Überwärmungsbad und aktive Fiebertherapie

Nicht viel Platz, aber vielleicht geht es doch.
Ich hab gestern ein Sitzbad genommen. Das Wasser stand nur bis zum Bauchnabel, war 41-42 Grad heiß und meine Körpertemperatur ging trotzdem auf 38,8 Grad (oral, unter der Zunge). Ich hab es ca. 20 Minuten ausgehalten. Mein Oberkörper hat sehr geschwitzt, es lief nur so....
Hinterher war mein Kopf noch 30 Minuten lang rot, obwohl ich halbnackt herumlief. Messung nach den 30 Minuten ergab immer noch über 37 Grad.
Heute fühl ich mich schon fitter! Müsste also auch bei kleinen Wannen gehen,
wenn auch nicht so gut.
LG :wave:
Solveig

PS: In Japan gibt es Städtische Bäder mit hohen Temperaturen. Nur zum Sitzen und Schwitzen! Ich bin dort damals wegen meiner Rückenschmerzen hingegangen und fand es klasse. Eine Wanne hatte auch elektrischen Strom. Trotz ständiger freundlicher Einladung der japanischen Frauen hab ich mich aber nicht getraut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sitzbad ist ja ne Superidee, ist sicher schonender, mache ich nach.

Was genau nehmt Ihr für Euer Basenbad? Ich versuchs auch mal.

Kleiner Wermutstropfen:

Gestern Abend etwas Fußaua gehabt (Ich hab die paar Symptome, die ich habe, sowieso immer abends).

Grüße von Datura
 
Ich reibe mich auch immer ab. So alle 15 Minuten. Aber das geht noch mehr auf den Kreislauf , da muss ich schon etwas achtgeben :rolleyes:

Für das Basenbad nehme ich 250-500g Totes Meersalz + 1/2 - 1 Tütchen Kaisernatron.

LG
Rianj
 
Das mit dem Sitzbad ist ja ne Superidee, ist sicher schonender, mache ich nach.
Ich hab vom Fuß bis zum Bauchnabel alles unter Wasser (nicht so wie Sitzbäder mancherorts definiert sind). Aber immer zwischendurch tauche ich mit dem Oberkörper unter um den Schweiß abzuwischen. Für mich ist es vielleicht besser weil ich sowieso schon Kreislaufschwach bin (niedriger Blutdruck). Und es lässt sich vielleicht besser lesen?
Was genau nehmt Ihr für Euer Basenbad? Ich versuchs auch mal.
Ich nehm 2-3 Esslöffel "Basenbad" von Nature Power. Inhalt: Natriumhydrogencarbonat, Himalayasalz, Lavendelblüten
Kleiner Wermutstropfen:
Gestern Abend etwas Fußaua gehabt (Ich hab die paar Symptome, die ich habe, sowieso immer abends).
Wegen der zweitägigen Pause? Gehen die Symptome weg, wenn du sofort ein Fußbad nimmst?

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der zweitägigen Pause? Gehen die Symptome weg, wenn du sofort ein Fußbad nimmst?

Ich weiß nicht, hab heute keine Zeit für nix gehabt, morgen wieder, bin extrem genervt , war heute bei meiner Ärztin, weiß auch nicht.

Ja, morgen wieder.

Hier "geht gerade die Welt unter", Donner, Blitz, Regen, es hört gar nicht mehr auf , mein Hund steht zittern und hechelnd in der Ecke, will nicht raus, muss aber nochmal raus, Mann, so genervt wie heute war ich schon ewig nicht mehr.

Grüße von Datura

Ach ja, danke für das Basenbad
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon, ich glaube, mein Basenbad ist nicht sehr hochwertig. Benutze es fuer Fusbaeder. Ist "DAs gesund Plus" von DM. Hat Maris Sal (Himalaya), Sodium Bicarbonate, Sodium Carbonate, Calciumcarbonat, Malachitpulver drin.

Hmm, was meint ihr?
 
Hier "geht gerade die Welt unter", Donner, Blitz, Regen, es hört gar nicht mehr auf , mein Hund steht zittern und hechelnd in der Ecke, will nicht raus, muss aber nochmal raus, Mann, so genervt wie heute war ich schon ewig nicht mehr.

OffTopic
Hier im Sauerland die gleiche Show :D
Hund in der Ecke,...:schock:
Und Tochter sitzt im Flieger nach Frankfurt :cool:
 
Und Tochter sitzt im Flieger nach Frankfurt :cool:
Zur Beruhigung: Bei uns ist (bisher?) kaum was, nur ein bissl Wind.

Habe gerade ein Sitzbad gemacht und muss die obigen Angaben nochmal korrigieren. Das Wasser muss zwischen 41 und 42 Grad heiß sein und man muss am Anfang ein paar Minuten mit dem Oberkörper unter Wasser. Sonst dauert die Erwärmung zu lange. Es hängt auch von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Badezimmer ab, bei uns ist es noch sehr warm (26 Grad), da schwitzt man natürlich eher. Heute ging die Körpertemperatur nach dem Baden auch schneller runter. Bei 18 Grad Raumtemperatur im Winter wird das Ganze nochmal ganz anders aussehen, denke ich.

LG
Solveig
PS. Ich veränder die Angaben oben nochmal.
 
ich sehe schon, ich glaube, mein Basenbad ist nicht sehr hochwertig. Benutze es fuer Fusbaeder. Ist "DAs gesund Plus" von DM. Hat Maris Sal (Himalaya), Sodium Bicarbonate, Sodium Carbonate, Calciumcarbonat, Malachitpulver drin.
?
Hört sich eigentlich ähnlich an, und dm hat gute Produkte, finde ich!

Sodium ist das englische Wort für Natrium. KaiserNatron ist auch Natriumhydrogencarbonat.
Ob NatriumCarbonat, Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat oder Natriumhydrogencarbonat besser ist, müssten wir mal ausmessen mit einem Säure/Base Indikator....
Malachitpulver scheint gut zu sein:
Malachit Heilstein Informationen - Infoportal

"Lavendelblüten" sind bei Nature Power auch nur in geringer Konzentration
drin, man riecht kaum etwas.

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach im Bad den Heizlüfter an, damits schön warm ist und lass die Tür etwas auf, damit die feuchte Luft nach draußen abgeführt wird, damit das Bad nicht schimmelt bei all der feuchten Wärme.

Am Anfang der ganzen Baderei trinke ich zwei Becher sehr heißes Wasser, damit ich auch von innen aufgewärmt bin.

Grüße!
 
ich sehe schon, ich glaube, mein Basenbad ist nicht sehr hochwertig. Benutze es fuer Fusbaeder. Ist "DAs gesund Plus" von DM. Hat Maris Sal (Himalaya), Sodium Bicarbonate, Sodium Carbonate, Calciumcarbonat, Malachitpulver drin.

Hmm, was meint ihr?

Habe gute Erfahrungen mit meine Base gemacht, von Jentschura. Ist teurer auf den ersten Blick, aber man braucht geringere Mengen, damit relativiert sich der Preis.

lg
cheyenne
 
Hallo Kari,
hältst du uns auf dem Laufenden? Würd mich interessieren, ob diese Kabine bei Borreliose hilft.
LG
Solveig

Ja, sie ist da, aber noch stinkt sie.:mad:
Deshalb hängt die Hülle erstmal draussen auf der Wäscheleine, in der Hoffnung, dass sich das gibt!
Verarbeitet ist sie jedenfalls gut und wirkt solide - im Gegensatz zu einer, die ich neulich ausprobiert habe.
 
So, gestern und heute habe ich wieder gebadet, bin jetzt frisch und munter.

Acht Wochen antibiotikafrei!

Grüße von Datura
 
So, gestern und heute habe ich wieder gebadet, bin jetzt frisch und munter.

Acht Wochen antibiotikafrei!

Grüße von Datura

Na supi! :bang:
Du musst es wohl täglich machen vorerst.
Anscheinend kommen sie aus ihrer Zystenform nach ca. 2 Tagen wieder heraus, wenn die Hitze weg ist. Diese Beobachtung hab ich auch gemacht, als ich aus dem Urlaub (Spanien) zurück kam. Es dauerte genau 2 Tage, dann waren sie wieder da.
Dann kann man hoffen, dass sie in ihrer Zystenform weniger werden und sich in der Form auch nicht vermehren können. Letzteres ist ja wohl wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt.

LG
Solveig
 
Ich hatte gerade gedacht, dass es eine klitzekleine 4-Wochen-Symptomverstärkung war, das käme zeitlich hin und ist nicht wiedergekommen bis jetzt.

Und ich bade so oft wie irgendmöglich, möglichst jeden Tag, es braucht so 2 Stunden von Anfang, dann bin ich wieder fit.

Grüße!

Vielleicht sind so zwei Tage- Pausen ja doch sinnvoll, um den Zysten zu signalisieren "die Luft ist rein"??
 
Oben