Staphylococcus aureus

Themenstarter
Beitritt
30.05.08
Beiträge
4
Liebes Forum.

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Krankheitsgeschichte und kann mir sagen, ob das alles ganz normal ist...

Ich hatte im Dezember eine Polypen-OP am Siebbein und an den Nasenmuscheln. Danach hagelte es nur noch Antibiotikum.

Ich warnach der OP beim Arzt, weil ich dauernd einen komischen Geruch in der Nase hatte. Das waren dann Eiterkrusten, die der Arzt durch Antibiotikum entfernen wollte. Das hat nicht geklappt. Nach dem Abstrich, Befund : Staph. aureus bekam ich ein anderes, nämlich Ciprofloxacin. Als ich dieses zuende genommen hatte, gings grad zwei Tage gut und dann war dieser Geruch wieder da.
Also bin ich wieder zum Arzt gerannt und dieser hat mir wieder Ciprofolxacin gegeben. Der Abstrich, der nach der Einnahme des Medikamentes folgte, war negativ, doch heute war ich wieder beim HNO und siehe da, die Krusten und das Sekret sind wieder da.

Nun habe ich ein anderes Medikament verschrieben bekommen: ROXITHROMYCIN. Mein Arzt sagte mir, dass dieses Medikament jedoch gar nicht auf diesen Bakterientyp getestet worden ist.
Trotzdem soll ich es jetzt 3 Wochen nehmen.

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen gemacht, denn ich bekomme diese Bakterien echt nicht los und schleppe diese schon seit Anfang des Jahres mit mir rum, doch kein Medikament konnte sie bisher verdrängen.
Von Nasen-OPs hört man ja generell nichts Gutes, aber dass es gleich so kommt.
Dieses Krankheitsbild soll jedoch auch weit verbreitet sein unter Patienten, die eine Nasen-OP hatten.
Ich würde mich also freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben kann..

LG Sarfis
 
hallo!


was du dir in jedem fall einhandelst mit einer unterbrochenen oder für diesen bakterienstamm nicht getesteten antibiotikatherapie, sind "superresistente"
bakterien.

es ist äusserst bedenklich die gabe von antibiotika zu unterbrechen und dann mit dem gleichen mittel fortzufahren.
ebonso die einnahme von einem neuem präparat das auf deinen bakterienstamm gar nicht
getestet wurde (was ich zwar für nicht möglich halte, aber bitte. denn meines wissens wurde jedes antibiotika auf die wirksamkeit gegen Staphylococcus aureus getestet).


jedenfalls solltest du nochmals mit deinem arzt (oder vielleicht besser auch mit einem zweiten arzt) rücksprache bezüglich der sinnhaftigkeit dieser therapie halten.

vielleicht wäre es gut dir einen spezialisten zu suchen der viel erfahrung speziell in der krankenhaushygiene hat. denn dort sind die hartnäckigsten bakterienstämme anzutreffen.


alles gute für deine behandlung
und schöne grüße
richter
 
Hallo und danke für die Antwort.

Meine Mutter hat schon mehrmals mit meinem Arzt gesprochen und ihn gefragt, ob diese dauernde Antibiotika-Einnahme sinnvoll ist. Er sagte, dass viele Nasen-OP Patienten denselben "Werdegang" haben und dass dies sehr häufig auftaucht.

Nochmal kurz zu diesem "Nicht-getestet".
Kann auch gut sein, dass ich es nicht richtig verstanden habe. Er sagte, dass die Sensibilität nicht getestet sei. So in der Richtung.. Aber genau weiß ich es leider auch nicht mehr.

Heute mache ich erstmal eine Immunelektrophorese und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte, dass viele Nasen-OP Patienten denselben "Werdegang" und dass dies sehr häufig auftaucht.

ja natürlich ist das so. bei der gängigen praxis mit der antibiotikagabe auch überhaupt nicht verwunderlich.

was aber in keinem fall bedeutet dass diese vorgehensweise auch die beste therapieform darstellt. ist eigentlich nur ein beleg dafür welche auswirkungen der "sorglose" umgang mit breitbandantibiotika bereits angenommen hat.


schöne grüße
richter
 
Hallo,
es sollten alle Alarmglocken klingeln! Bitte suche einen Arzt, der damit umgehen kann, der vorige hat den Zustand offensichtlich noch verschlimmert. Es muss DRINGEND ein Abstrich mit kompletten Antibiogramm gemacht werden um zu wissen, auf was der Keim (jetzt noch) reagiert!
Verlange das Ergebnis der Untersuchung in Kopie zu bekommen. Patienten haben das gesetzliche Recht dazu!
Ich hoffe, daß es keine zu böse Überraschung gibt und drücke Dir den Daumen, da es auch noch eine sehr unangenehme Stelle getroffen hat,
MfG, MRSA

Ps.: lasse mich wissen, wie es weiter gegangen ist und wenn Du Rat brauchst, bin ich für Dich da.
 
Hallo MRSA!

War grad beim Hausarzt. Wir werden jetzt alles röntgen und ein Blutbild machen lassen.
Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht von meinem HNO, denn der Hausarzt sagte, dass er mich nur zu ihm geschickt hat, weil das Budget des HNO für mich wahrscheinlich schon ausgeschöpft ist. Er hätte die Untersuchung sonst nämlich auch machen können.
Ich hatte schon mehrerer Abstriche bisher, und die Medikamente, die ich genommen habe, schienen auch alle auf Staph. zu passen.

Ansonsten wurde uns zu einer Langzeit-Antibiotikum Therapie geraten. Solche Therapien dauern bis zu einem Jahr. Aber ob das sinnvoll ist, wer weiß?

Was meinst du mit unangenehme Stelle? Natürlich ist dieser Eitergeruch fies, aber was könnte denn passieren? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Liebe Grüße, Sarfis
 
Hallo sarfis,
bitte noch mal in private Nachrichten von Symptome schauen!
MfG,
MRSA
 
Oben