Selbstverletzendes Verhalten

Hallo fallenangel,

Oh ja. :)
Glaub mir, vor diesem Gespräch hätten wohl die meisten solche Gefühle wie du sie hast. Sind da noch ein paar Leute die auch am Mittwoch geprüft werden und dieses Fachgespräch führen dürfen? Dann schau dir mal denen ihre Gesichter an, bevor es losgeht. Oder rede mal mit ihnen. Wirst sehen, denen geht es nicht wirklich besser als dir. Hilf dir nichts? Mag sein, aber es zeigt dir dass deine Angst davor nichts unnormales ist.

Du wirst nicht in Ohnmacht fallen, du schaffst das, wenn auch mit Herzklopfen. Davon bin ich überzeugt.

Und wenn du schreibst: klingt das richtig gut :). Ich kenne Leute die hätten davor schon Angst.
Du hast da also ganz gute Voraussetzungen.

ich drück dir für Mittwoch ganz ganz fest die Daumen. Aber ich glaube fast das brauchst du gar nicht, du schaffst das auch ohne ganz prima.
Egal, ich machs trotzdem.;)

liebe Grüße von hexe :hexe:

Doch klar sind da noch andere, aber die scheinen nicht so einen Bammel zu haben. Ich schätze das liegt vielleicht daran das sie andere Perspektiven haben. Ich habe bloß diese eine und mich voll und ganz darauf verlassen die Ausbildung machen zu können. Aber ich mache mich da jetzt erstmal einfach nicht mehr verrückt, zumindest bis Mittwoch. ;)

Ich werde hier dann direkt danach berichten wie es war...die Antwort ob ich dann angenommen bin oder nicht werde ich aber leider erst Mitte/End Februar erfahren. das ist sowieso die Höhe! Die können uns doch nicht so lang auf die Folter spannen. Das sind Wochen in der meine Zukunft aus einem riesengroßen Fragezeichen besteht. ???:confused:

Vielen Dank fürs Daumen drücken - und ob ich das gebrauchen kann!!!:)

Bis bald...
Lieben Gruß!
 
Hallo,

ich finde ein Sxxxxx-Beitrag Gina, so besxxxxxxx von oben herab ist wirklich sxxxxxx. Ritzen, schlitzen, hin oder her.

Los jetzt, entwickel dich endlich weiter. Ja sag mal, nicht mal eine vernünftige Erziehung und dann noch pubertär. Los jetzt, hör auf mit dem Sxxxxx ritzen. :chat:

:schock: sehr produktiv und weltmännisch, vom Fachlichen einmal ganz abgesehen.

Herbert


dann will ich dir mal die Freude machen und auf diesem Wege dokumentieren,
daß ich deinen niedlichen Beitrag gelesen habe, Herbert. (ich mag den PC-Smilie so gern. :) )
so kommt auch nix durch einen späteren Edit weg, gell?
(es sei denn, er wird von der Moderation gelöscht wegen der vielen persönlichen Beleidigungen gegen mich.)

gute Nacht! :sleep:
Gina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo?

Ich weiß irgendwie nicht genau wie du das nun meinst. Beziehst du das auf den beitrag von Gina oder sprichst du mich damit an? Ersteres: Hallo? Ich verstehe garnicht warum ihr euch immer noch so sehr drüber aufregt, es hat mir doch gut was gebracht. Es war alles hilfreich was sie gesagt hat...das hab ich jetzt schon vier oder fünf mal gesagt. Aber nun zum letzten mal mit Betonung: Ich fand es GUT! Es hat mir was gebracht!:idee:
Letzteres: Ich arbeite daran.

Lg


hallo fallenangel,

sorry, dass ich wieder schreibe.
doch ich bin ein offener mensch und will es dir deswegen sagen:

du verstehst nicht, warum "ihr euch" - "wir uns" - wobei ich mich nicht dazu zähle, da ich keine nerven mehr habe, mich wegen sowas so aufzuregen - warum also gewisse leute hier sich vielleicht "so aufregen"?

und nun will ich dir sagen:
langsam verstehe ich dich nicht mehr.

zuerst heulst du völlig über den beitrag von gina:

[...]Aber toll das du mich so fertig machen konntest und ich jetzt heule![...]

dann kommen forenmitglieder, welche dich zu trösten versuchen.
ich schliesse mich da mit ein.
ich habe auf meine art dir versucht zu sagen, dass du nicht die einzige bist, welche so angefahren wird, wenn es um das outing von svv geht.
dass viele betroffene sogar von sogenanntem fachpersonal auf gleiche art fertig gemacht werden.

ich wollte dir sagen, dass das mist ist!

viele haben auch versucht, dir auf deine bitte

[...]Ich weiß so langsam nicht mehr wie es weiter gehen soll. Naja ich hoffe das mir jemand von euch antworten und mir vielleicht helfen kann. Ich weiß echt nicht weiter!!!

hin, tipps und ratschläge zu geben.

und ja; auch ich habe versucht, vorschläge zu geben.
doch meine art scheinst du nicht verstanden zu haben.
ich versuchte nur, zu zeigen, dass es verschiedene arten von svv gibt und dementsprechend versuchte ich mögliche therapien anzuschneiden.

doch nicht nur meine versuchten ratschläge hast du so richtig beherzigt.

statt dessen war es noch das beste, was dich kurz zu vor noch so zum heulen gebracht hat und dich so fertig gemacht hat.

für mich kommt das nicht wirklich echt rüber.

wie kann etwas, dass dich so fertig gemacht hat und nicht wirklich praktische lösungshilfen des problemes sind, plötzlch so grossartig nützlch sein?

und warum helfen wirklich produktive gut gemeinte tipps so gar nichts?

ich verstehe das alles nicht so ganz.

ich würde es vielleicht noch eher verstehen, wenn du in deinem ersten beitrag nur den teil:

[...]Im Moment bezeichne ich mich als ein emotionales Wrack, ich könnt nur noch da sitzen und heulen. Möchte sich vielleicht jemand mit mir darüber unterhalten?[...]

und nicht noch das von mir oben zitierte geschrieben hättest.

die wandlung vom "ach hat mich das so fertig gemacht, ich heule nur noch rum" zum "himmelhochjauchzend, wie gut ist doch das, wenn man so fertig gemacht und zum heulen gebracht wurde", kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen.
es kommt mir schon fast eher ein wenig masochistisch, beziehungsweise ein wenig selbstzerstörerisch vor.

vielleicht ritzt du deswegen - weil du anderweitig verletzt wurdest - die letzten tage weniger?
oder liege ich falsch und du ritzest noch genau gleich viel?

ich schloss es daraus, weil du schreibst, wie gut dir das hier alles getan hat.

okay;
ich finde es auch super und hilfreich, wenn man einfach über die materie und über alles andere plaudern kann.
das tut in der tat sehr gut.
doch ich denke, dass es grundsätzlich gegen die ursache und das problem keine lösung ist.
ich weiss wirklich, dass es hilft oder helfen kann und es einem besser geht.
doch weg geht damit die krankheit nicht.
ich denke weiter, dass eine grundsatztherapie dich momentan auch überfordern würde, weil jetzt der prüfungsstress vorrang hat.

wenn es also weder das hinstellen von tatsachen und ansichten über svv, noch therapiemöglichkeiten wirklich das waren, was du gesucht hast, sondern viel mehr das reden und plaudern, so frage ich dich jetzt mal:

willst du nicht ein wenig mehr über dich erzählen?
mehr schreiben, was genau - einsamkeit, angst vor zurückgestossen werden, fehlende elternliebe, schlimme bilder, oder was auch immer - dich plagt?
wie du dich in deinen svv anfällen fühlst - innerlich angespannt, leer, oder wie?
willst du erzählen, was deine traumaussichten sind, wenn du deine prüfungen bestehst?
magst du sagen, was du machen wirst, wenn du sie nicht bestehst?
wirst du sie nochmals machen?
oder an einem andern ort?
was machst duso die ganze zeit ausser lerne und ritzen?

was ich mit meinem fragen sagen will:

willst du nicht einfach noch ein wenig mehr plaudern, damit vielleicht noch mehr leute was dazu beizutragen wissen?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
OFF TOPIC

Hallo zusammen, hallo Shelley,

Ich würde mich Freuen wenn das Thema "wie Gina was gemacht hat" jetzt mal ruhen konnte, ist auch OFF-Topic. Wer gut geschaut und gelesen hat, versteht auch warum weitere kommentare hier mitllerweile ziemlich überflüssig sind, und solche "Hilfe" dan eher zusätzlich belastend wirken kann. Sogesagt, Schnee von gestern.

Ausserdem, um dann in den gleichen Beitrag selber mit Vorwürfe u.Ä zu kommen, und zu pressen Hilfe in einer bestimmten Form und Tempo anzunehmen, und sowas zu schreiben wie "für mich kommt das nicht wirklich echt rüber." :confused:

Das kommt nun für mich nicht so "rüber". Meine meinung dazu.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das war wieder sehr viel aber ich will versuchen auf alles einzugehen:

Ich habe das doch schon versucht zu erklären: Im ersten Moment habe ich mich natürlich angegriffen gefühlt von Gina, ich war richtig wütend. Doch im nachhinein ist mir aufgefallen das sie in veilerlei Hinsicht Recht hatte. Ich will nicht behaupten das es Lösungswege waren die sie mir vielleicht vorgeschlagen hat, aber IN DEM MOMENT hat es in mir etwas bewegt und das hat mir dann geholfen. Besser kann ich es nicht erklären.

Zu dem Thema heulen und so, da hast du richtig gelesen. Ich habe nämlich geschriben: Ich KÖNNTE nur noch da sitzen und heulen. Im Moment geht das einfach nicht so wie ich es möchte. Daher war ich erstaunt das Gina mich so treffen konnte und bei mir die Tränen liefen. Das tat gut...

Verstehst du bis jetzt?

Doch natürlich habe ich da deine Art verstanden. Ich habe auch alle tips und Ratschläge angenommen und mir darüber Gedanken gemacht. Ich weiß das es viele verschiedene Arten gint von SSV und ich weiß auch das ich eine Therapie machen MUSS. Egal in welche Richtung diese geht, aber ich weiß es und ich werde es in Angriff nehmen. Nach meiner Prüfung, also Anfang Februar.

Ich will garnicht sagen das Ginas Beiträge das Beste waren aber in dem Moment....du verstehst. Und ich finde es im Moment einfach nur noch unnötig dauernd wieder darauf rumzureiten. So sehe ich das eben, es war so, im ersten Moment hab ich nich geschnallt was sie von mir wollte, hab mich angegriffen gefühlt, habe drüber nachgedacht, es ist doch alles geklärt.

Ich habe niemals behauptet das wirklich produktiv gemeinte Tips so überhaupt garnichts bringen! Aber das habe ich gerade schon erwähnt...

Ich hatte geschrieben: Danke das du mich fertig gemacht hast und ich jetzt heule. Das bedeutet nicht das ich da gesessen habe und nicht mehr aufhören konnte. Ich schätze ich hatte das an dem Abend einfach falsch ausgedrückt, sie hat mir eben ihre Meinung gesagt, das konnte ich nicht annehmen und habe es als "fertigmachen" bezeichnet. So sehe ich das mittlerweile.

Nein ich ritze mich nun nicht weniger, auch nicht mehr. Und nein es hat auch nichts mit Selbstzerstörung zu tun.

Ich sage nicht das das plaudern ein Ersatz ist für eine Therapie oder so ist, wie ich gerade schon gesagt habe weiß ich das ich eine Therapie machen muss, nicht nur wegen dem ritzen.

Zu deinen Fragen:
Wenn es interessiert kann ich es gerne erzählen aber das dachte ich bis jetzt sei vlt. etwas übertrieben. Ich kann mich ja nicht hier hinstellen und sagen: So da bin ich und das ist mein Leben! Oder? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn man sie liest könnte man meinen Ironie darin zu finden, aber nein ich meine das Ernst!!!

Liebe Grüße
 
Ich kann mich ja nicht hier hinstellen und sagen: So da bin ich und das ist mein Leben! Oder? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Wenn man sie liest könnte man meinen Ironie darin zu finden, aber nein ich meine das Ernst!!!

da ich es so gemacht habe, sehe ich kein problem darin, doch vielleicht war es ja für andere ein problem, dass ich es gemacht habe.

*schulterhochzieh*
 
Hallo fallenangel :wave:

Hier wurde jetzt schon so oft deutlich, wie gut du mit Konflikten umgehen kannst und daß du sehr gut in der Lage bist, Dinge richtigzustellen und deine Sicht stilvoll zu vertreten, daß es beim Lesen echt eine wahre Freude ist, denn diese Fähigkeiten braucht man ja; umso mehr, wenn man wie du mit Jugendlichen arbeiten möchte.

Wollt ich grad mal erwähnt haben, so von User zu User und ganz öffentlich.

LG
Gina
 
Hallo fallenangel :wave:

Hier wurde jetzt schon so oft deutlich, wie gut du mit Konflikten umgehen kannst und daß du sehr gut in der Lage bist, Dinge richtigzustellen und deine Sicht stilvoll zu vertreten, daß es beim Lesen echt eine wahre Freude ist, denn diese Fähigkeiten braucht man ja; umso mehr, wenn man wie du mit Jugendlichen arbeiten möchte.

Wollt ich grad mal erwähnt haben, so von User zu User und ganz öffentlich.

LG
Gina


Hy Gina,

vielen Dank!:danke: Ich hoffe das ich mich jetzt ganz klar ausgedrückt habe und ich es angemessen erklären konnte. Ich habe es zumindest versucht, besser gehts nicht.

Habe morgen meine Prüfung: Angst! :eek: Wollte gestern schon einfach abhauen, mann das wär was gewesen.:rolleyes: Ich habe so starke Versagensängste, ich könnt mich ohrfeigen! Eigentlich weiß ich ja das es nicht sooo schlimm ist aber dann Gedanken, Gedanken...

Naja, nochmal danke das du das geschrieben hast! :)

Bis dann...
Lg
 
Hallo fallenangel,

ich drücke Dir für die Prüfung morgen ganz doll die Daumen. Du schaffst das.:kraft:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Fallenangel,

Keine Angst ;)! Morgen gibst Du Dein bestes, und das wird gut sein! Werde an Dich denken.

Lieben Gruss,
Kim

PS: "Liebe" - daran denken wie sehr Du es liebst das machen zu können, was Du vorhast, Deine Ausbildung um ein Beruf zu lernen in dem Du anderen Liebevoll erziehen kannst.
"Vertrauen" - wissen dass wenn man aus Liebe handelt, dadurch motiviert ist, dies erkannt werden wird, und was davon kommt immer gut ist.

Also keine grossen Sorgen :)
Und bis Morgen?

...das reimt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fallenangel,

Keine Angst ;)! Morgen gibst Du Dein bestes, und das wird gut sein! Werde an Dich denken.

Lieben Gruss,
Kim

PS: "Liebe" - daran denken wie sehr Du es liebst das machen zu können, was Du vorhast, Deine Ausbildung um ein Beruf zu lernen in dem Du anderen Liebevoll erziehen kannst.
"Vertrauen" - wissen dass wenn man aus Liebe handelt, dadurch motiviert ist, dies erkannt werden wird, und was davon kommt immer gut ist.

Also keine grossen Sorgen :)
Und bis Morgen?

...das reimt :D

Hey Kim,

dankeschön! Das ist echt lieb! Um 9.00 Uhr fängt alles an, das kann sich bis Abends hinziehen. Ich werd schauen ob du da bist...hoffe es natürlich. :)

Nein keine großen Sorgen,
alles halb so schlimm... ;)
Wir schreiben uns dann morgen,
freu mich, bis dahin...:)

Bis ganz bald!
 
Hy,

habe schon lange nichts mehr hier rein geschrieben.(Also zumindest nicht über das eigentliche Problem) Hab mich irgendwie nicht getraut...will nicht das es wieder so einen Aufruhr gibt. Ich werde jetzt einfach mal schreiben in der Hoffnung das alles gut bleibt.

Heute ist wieder so ein komischer Tag, ich habe dieses eigenartige Gefühl. Das Gefühl vor der "Dummheit" (Ich mag das Wort nicht ausschreiben).
Und ich weiß das dieses Gefühl so lang andauern wird bis ich es gemacht habe, aber eigentlich will ichs garnicht.
Aber dieses Gefühl, das treibt mich in den Wahnsinn...das macht mich total irr.
Und zu dem Gefühl kommen dann auch noch die vielen Gedanken...was hab ich falsch gemacht, warum hab ich das so und so gemacht und nicht so und so...das war mal wieder mein Fehler...ein fehler...
Ich habe keine Lust mehr so viel denken zu müssen, oder dieses Gefühl aushalten zu müssen.
Ich denke ich habe mal wieder total verkorkst geschrieben, eben einfach drauf los, Ich kann dieses Wirr-Warr einfach nicht in Worte fassen. Es ist schrecklich...das alles treibt mich dann zu dieseer "Dummheit".


Lg Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fallenangel,:)

lass dich trösten und dir erklären was dich da so umtreibt. Ich verstehe dich sehr gut und kann nur versuchen dir zu raten.

Ich glaube viele Menschen kennen das, wenn sich Gefühle ins Bewusstsein drängen und mit ihnen die blödesten Gedanken kommen, das man glaubt jetzt unbedingt dieses oder jenes tun zu müssen. Bei Suchtverhalten ect. ist es ähnlich.

Aber Fallenangel du bist dem nicht machtlos ausgeliefert, auch wenn es im Moment so scheint.
Gefühle sind eine Form von Energie, nicht mehr und auch nicht weniger. :)

Du kannst lernen damit umzugehen in einer Verhaltenstherapie, du kannst aber schon jetzt einiges tun, um das ganze zu entschärfen. :)

Als Tipp kann ich dir diesen geben. Versuche das was sich da in dir regt anzunehmen und einmal nur zu beobachten.
Annehmen heißt nicht das man irgendetwas auf Gedeih und Verderb annimmt, sondern wenn man annimmt, dann lässt der Körper, Verstand, das was ihn quält los! Das ist so, so paradox das auch klingen mag. Probiere es einfach selbst aus.

Als weiteren Tipp kann ich dir geben, lese das durch was Angstpatienten tun, um mit dem Gefühl der Angst umzugehen.
Alle Gefühle reagieren gleich auf diese Techniken und wenn man sie verinnerlicht hat, dann fällt es einem leichter loszulassen.

https://www.symptome.ch/threads/angst-vor-der-angst-was-tun.27895/

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch etwas vergessen.:)

Ich versuche einmal ein Beispiel zu bringen, zum besseren Verständnis, wie ich meine lange Ausführung gemeint hab.

Stelle dir einmal vor, du gehst einen Waldweg entlang, an dem es eine Kreuzung gibt. Erreicht du die Kreuzung, so sagt dein Verstand dir wohin der eine und wohin der andere Weg führt und du selbst entscheidet wohin du geht.

Gehst du den Weg weiter, tauchen vielleicht ein paar Brennesseln am Wegesrand auf. Du geht an den Brennesseln vorbei und kümmerst dich nicht weiter um sie, obwohl du sie wahrnimmt. Du kennst ihre Eigenschaften, das sie dich Stechen können, wenn du durch sie hindurch gehst, aber warum solltest du.

Gehst du den Weg noch weiter und es taucht vielleicht ein Hund auf, der die Zähne fletscht, dann bleibst du automatisch stehen und entwicklet erst einmal Angst. Wieder gibt es die zwei Möglichkeiten, die der Verstand einem blitzschnell vermittelt, weglaufen oder stehenbleiben. "Stehenbleiben ist meist die bessere Wahl." :D
Dann taucht das Herrchen auf und nimmt seinen Hund an die Leine. Dem kann man dann die Meinung sagen, das er sein aufmüpfiges Tier direkt an die Leine nehmen sollte, oder man kann es lassen, je nachdem welche Erfahrung man machen möchte. Eine Diskussion, eine Entschuldigung des Tierbesitzers usw.

Bei dieser dritten Situation entwickelt man sicher schon vielmehr Gefühl, als bei den beiden vorherigen. Angst vor dem Hund, Wut auf das Herrchen usw. Obwohl alles immer eine Frage der Entscheidung und eigenen Bewertung ist.

So könnte das Ganze immer weiter gehen. Der Verstand macht einem in entsprechenden Sitationen Vorschläge. Manche Vorschläge gehen auch direkt mit einem Gefühl einher, das sind dann meist Situationen aus der Vergangenheit, die man gespeichert hat, aber trotzdem hat man dann immer noch die Wahl. Und genau das ist es was einem manchmal so schwer fällt, der Gedanke und das Gefühl zusammen. Aber an sich hat das keine Bedeutung, egal wie blöde das Gefühl auch sein mag. Denn wenn man es schafft und das ist zu schaffen mit Übung, das Gefühl und den Gedanken nicht zu bewerten, sondern zu beobachten und wahrzunehmen, das gibt einem die Macht über die Situation zurück.

Ich kenne kaum jemanden der solche Dinge auf anhieb perfekt beherrscht. Aber wie gesagt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei diesem Lernvorgang steht man auf keinen Fall alleine da.


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angel,

wie geht es Dir zwischenzeitlich?
Mir ergeht es ähnlich und ich kann Dich sehr gut verstehen!

Bei mir fing es mit 14 Jahren an. Ging dann ein Jahr un dfing Anfnag 20 wieder an. Dann war wieder Ruhe mit ein paar Ausnahmen. und dann fing es ein paar Jahre später wieder an. Und es wurde immer heftiger.

Wenn Du möchtest können wir un gerne austauschen.

Gruß Dinkel
 
Hallo Dinkel, :wave:

im Moment geht es mir ziemlich gut. Habe mich jetzt schon ca. 2 Monate nicht mehr selbst verletzt. Der Gedanke ist zwar da, kann dem Druck jedoch stand halten. Ich weiß jedoch nicht ob es hält, es gab auch mal eine Zeit von sieben Monaten, doch dann kam es noch schlimmer. Manchmal sind die Gedanken ziemlich stark und in mir ist so ein komisches Gefühl...es lässt mich dann einfach nicht los.

Ist es bei dir im Moment sehr schlimm?

Liebe Grüße Angel
 
Oben