Seiten zu Hochsensibilität

Hochsensibilität

Hallo Sine,

Ich habe 231 Punkte.
Nur frage ich mich, ob das wirklich ein Problem ist, oder ob die angeblich Hochsensiblen einfach noch nicht so abgestumpft sind von der modernen Lebensweise wie andere Menschen?
Auf jeden Fall sollte man hochsensibel nicht mit " nicht normal " gleichsetzen, finde ich.
Wie seht ihr das?

ich möchte das ganz klar anders sehen.

Als Hochsensibler habe ich genügend Probleme mit meiner Umwelt - verstehe die Menschen zu häufig falsch - sehe Angriffe in Worten die nicht so gemeint waren - habe Probleme mit Geräuschen die mich aus dem Lot bringen, mein tägliches Funktionieren stören - habe Probleme mit Licht und Farben - empfinde Schwingungen zwischen Menschen die andere nicht spüren und fühle mich dann oft mehr als unbehaglich, kann deshalb oftmals unter Menschen nicht richtig funktionieren...

Ich würde mich als nicht "normal" bezeichnen - normal im Sinne von: einfach mit den Reizen umgehen können und nicht so sehr beeinträchtig werden, dass ich mehr Energie zum Leben aufbringen muss als es die anderen Menschen tun.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hochsensibilität

Das ist eine Frage des Begriffes "normal".
Wenn "normal" sich auf die "Mehrheit der Bevölkerung" bezieht, dann sind hochsensible Menschen eben "nicht normal".

Als Hochsensibler habe ich genügend Probleme mit meiner Umwelt - verstehe die Menschen zu häufig falsch - sehe Angriffe in Worten die nicht so gemeint waren - habe Probleme mit Geräuschen die mich aus dem Lot bringen, mein tägliches Funktionieren stören - habe Probleme mit Licht und Farben - empfinde Schwingungen zwischen Menschen die andere nicht spüren und fühle mich dann oft mehr als unbehaglich, kann deshalb oftmals unter Menschen nicht richtig funktionieren...

ja.. ja..

aber "die Gesellschaft" will ja, dass wir "funktionieren", dh. arbeiten/Steuern zahlen und wenig Last (=Kosten) machen. Es ist auch ein gesellschaftliches Problem.

Über das Thema "ich spüre/sehe Angriffe in Worten, die nicht so gemeint waren", habe ich kürzlich mit meiner ebenfalls hochsensiblen Freundin gesprochen.
Ich meine (?), dass viele Menschen ihre verbalen "nicht so gemeinten" Unverschämtheiten/Sadismen nicht bemerken, weil sie "einfach so dahin plappern."
Meine Freundin meinte, dass Menschen das auch genao so meinen, wie sie es sagen, dass es oft eben auch bewusst verletztend ist.

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich hab auch mal ein Buch über "Toxische Terrror-Typen" gelesen, die Autorin ist Psychologin und Amerikanerin, und in diesem Buch beschreibt sie genauestens über 40 (!) "toxische Terrortypen" (also Menschen!), woran man diese "Terror-Typen" erkennt und wie man am besten mit ihnen umgeht.
Lustig war, am Ende stand immer: "Wenn das und das nicht hilft, meiden Sie den Kontakt zu diesem Menschen."

Nach der Lektüre dieses Buches hab mich schließlich gefragt: Wenn es so viele "toxische Terrortypen" gibt, mit wem kann man dann überhaupt noch näheren Kontakt haben, ohne die Angst haben zu müssen, von demjenigen verletzt zu werden?

Ich fand das Buch schon recht heftig. Bin mir aber noch, wie gesagt, unschlüssig, wie ich die kleinen Gemeinheiten, "verbalen Schnitzer", "kleinen normalen Grausamkeiten" der "lieben" Mitmenschen einordnen soll.

gruß MariaG
 
Hochsensibilität

achduschande, 245 Punkte!
das mussich erstmal verdauen.

aber wennich mich draussen so umschaue mag ich eigentlich auch gar nicht "normal" sein..
 
Hochsensibilität

aber wennich mich draussen so umschaue mag ich eigentlich auch gar nicht "normal" sein..


:D:D:D

nein möchte man manchmal wirklich nicht...

darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochsensibilität

ist eigentlich solch eine art der sensibilitäät eine voraussetzung für alternative heilberufe?

[böse]
für die klassische medizin scheint die hauptvoraussetzung ja eher BWL zu sein..
[/böse]

;)
 
Hochsensibilität

Hallo,

eine Voraussetzung ist es sicher nicht. Nachteilig aber sicher auch nicht.

Es kommt drauf an, ob man bezüglich der Hochsensibilität schon stark

psychisch belastet ist, dann ist es sicher auch kritisch sich einen Heilberuf

auszusuchen.

Kayen
 
Hochsensibilität

hallo Sagtnix


für die klassische medizin scheint die hauptvoraussetzung ja eher BWL zu sein..

der ist gut:bang:

also wie Kayen schon schrieb, wird die Hochsensiebelkeit eher ein Klotz am Bein sein..

ich glaube man wird nicht genügend emotionalen Abstand halten können...

Wiederum wird man sich gut einfühlen können in Patienten...

also ein zweischneidiges Schwert...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hochsensibilität

Hallo darleen,

... wird die Hochsensiebelkeit eher ein Klotz am Bein sein..

ich glaube man wird nicht genügend emotionalen Abstand halten können...

Wiederum wird man sich gut einfühlen können in Patienten...

... :D und diese Beschreibung war die Begründung für mich einen Ingenieurberufsweg einzuschlagen und nicht den der Medizin...;)

LG
Frank
 
Hochsensibilität

Hallo Frank


das scheint die für dich richtige Entscheidung zu sein..

Ansonsten würde es auf Dauer der Jahre im Medizinischen Bereich eine Aufreibung ergeben...eventuell Burn-Out ect. ....

lg darleen:wave:
 
Hochsensibilität

Hallo Frank,


und diese Beschreibung war die Begründung für mich einen Ingenieurberufsweg einzuschlagen und nicht den der Medizin.

Wenn der ausgesuchte Beruf eine Alternative ist, bleibt dann nicht

eine gewisse Sehnsucht und der innere Wunsch irgendwann dahin-

gehend doch eine Ausbildung bzw. Studium zu machen?

War nur so ein Gedanke.

Kayen
 
Hochsensibilität

Hallo Kayen,

Wenn der ausgesuchte Beruf eine Alternative ist, bleibt dann nicht

eine gewisse Sehnsucht und der innere Wunsch irgendwann dahin-

gehend doch eine Ausbildung bzw. Studium zu machen?

War nur so ein Gedanke.

der Gedanke ist gar nicht so verkehrt, liebe Kayen!

Der innere Wunsch und diese gewisse Sehnsucht ist vorhanden - und mein Umfeld versucht mich nun auch dahingehend zu drängen, aber wie sagte mein Vater (ein Förster) immer: einen alten Baum kannst Du nicht mehr verpflanzen...;)

Ich hab Interesse daran - ich beschäftige mich mit der Medizin, und das soll für mich die beste Lösung sein...:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hochsensibilität

Sehr interessanter Thread, habe 286 Punkte, oh mein Gott. Ich bin im Laufe der Jahre in jeder Hinsicht immer empfindlicher geworden, was ich deutlich gespürt habe.
werde nachher noch bisschen hier lesen.

An alle liebe Grüße

Krissi




Krissi
 
Hochsensibilität

Hmm, ich möchte eine für mich wichtige Erfahrung weiter geben. Als ich den Test vor etwa 2 Jahren zum ersten Mal machte, hatte ich rund 280 Punkte. Ein paar Jahre vorher hätte ich wahrscheinlich einiges mehr als 300 gehabt. - Mittlerweile kann ich den Test lesen und merke, es geht mir VIEL besser. Ich nehme zwar noch sehr viel mehr wahr als andere, aber mein Nervensystem ist anscheinend stärker oder belastbarer geworden. Nur noch selten leide ich an einer Reizüberflutung.
Für mich ist die Hochsensibilität ein Geschenk, dass mir mein Leben reicher macht, - aber erst seit ich besser damit umgehen kann.
Liebe Grüsse, fauna
 
Hochsensibilität

Hochsensibel zu sein bedeutet bitte was?

Fast ein jeder der Hochsensibel ist, ist fixiert auf die böse, böse Außenwelt.:schock:

Darüber hinaus noch intensiv fixiert auf das eigene "Ego", dass ja so lieb und gut ist!:kiss:

Wie kommt den ein hochsensibler Mensch rüber in der Außenwelt?

Im eigenen innern sind die Antworten eines hochsensiblen Menschen zu finden...

...dort ist auch zu suchen, dort ist der Ansatzpunkt!

Was wollen den die sogenannten hochsensiblen Menschen?

Friede, Freude und Eierkuchen dazu?

Hochsensibilität beinhaltet eine sehr große Aufgabe, nämlich die Aufgabe, diese Hochsensibilität in Kreativität umzusetzten.:freu:

Hochsensibilität sollte immer als ein Singnal angesehen werden, dass am eigenen Leben intensiv gearbeitet werden sollte, um die innere Freiheit zu finden.

Die zu findende Freiheit liegt im eigenem Kosmos (Seele/Psyche) begründet.

Ich selbst bin hochsensibel, werde dies auch immer bleiben, jedoch bin ich nun frei geworden!

Im eigenem Kosmos liegt des Rätzels Lösung verankert!

LG J-E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hochsensibilität

Hallo sternenstaub - ich möchte Dir widersprechen
Fast ein jeder der Hochsensibel ist, ist fixiert auf die böse, böse Außenwelt.

Darüber hinaus noch intensiv fixiert auf das eigene "Ego", dass ja so lieb und gut ist!
Die meisten HSPn die ich kennengelernt habe sind sehr kommunikativ und
überhaupt nicht misantropisch!
Dies hier ist ja ein großes Forum, in dem es vor allem um Kranksein bzw. Symptomdeutung und Hintergründigkeit geht - es mag sein, dass wenn in einem "allgemeinem" Forum die Thematik angesprochen wird, eher diese Merkmale aufgezählt werden - allerdings ist das ja nur ein ganz kleiner Teil des ganzen!

Ich bin HS, ich liebe Menschen - wenn dann zweifle ich eher an mir, als dass ich den anderen was schlechtes unterstelle?

Wenn Du Lust hat, kannst du ja mal in die bunte Welt der Hochsensibilität in unserem speziellen Forum eintauchen ;)

Ich höre gern, dass es Dir jetzt gut geht!

Lieben Gruß, Steffi
:wave:
 
Hochsensibilität

Hallo hochsensibles Mädchen, dein Link führt nicht ans angegebene Ziel!

Viele Grüße, Horaz
 
Hochsensibilität

Zitat von Sternenstaub

Was wollen denn die sogenannten hochsensiblen Menschen?

Friede, Freude und Eierkuchen dazu?

Ja, was wollen hochsensible Menschen überhaupt?

Ich könnte mir vorstellen,

- es würden keine Menschen hungern in dieser Welt

- die Natur würde besser geschützt werden

- es würde mehr für den Tierschutz getan werden

- es würde mehr Frieden und weniger Kriege geben

- es würde mehr Gerechtigkeit geben

- ja es würde sogar mehr Freiheiten geben, vielleicht ohne Kampf

Die Liste darf gerne ergänzt werden.


Kayen
 
Oben