Schlaflosigkeit, Halswirbelsäule, ADHS, Burn Out

Hallo Horst!
So, habe das Internet wieder etwas besser im Griff. Danke
für deine Urlaubsgrüße. Ich war bisher ziemlich brav, deshalb
darf ich auch ein bisschen ins Forum! :D

Seit Dienstag habe ich auch Gastritis, die immer schmerzhafter wurde. Am Sonntag habe ich dann einiges abgesetzt (Energizer, Knoblauch) und reduziert (Omega3 auf 2 – 0 – 2 und Ascorbinsäure auf 18 g). Jetzt normalisiert sich mein Magen wieder und von Sonntag auf Montag bin ich auch wieder früher eingeschlafen (ca. 1 Uhr). Ansonsten ist alles es ein Auf und Ab. SAMe werde ich auf 2 – 2 – 0 steigern. Den Energizer versuche ich ev. nächste Woche wieder.

Gastritis ist immer schwer zuzuordnen, aber ich hätte auch
auf Knoblauch und Omega 3 getippt. Schön beobachten und
im Zweifelsfall auch mit dem Vitamin C noch weiter runter.

Lass auch den Energizer jetzt zwei Wochen weg, ich glaube wir
sind immer noch zu früh dran damit. Der Energizer wirkt sehr
potent und macht deshalb auch gerne Kummer.

Atembeschwerden:
Sind stark zurückgegangen. Sie sind nicht mehr besonders belastend.

Das ging jetzt wieder unerwartet zügig. Sehr schön!

AUA! Hast Du vergessen, dass ich Dein Papa sein könnte?

Aber nur, wenn Du schon mit 12 bei den Damen sehr aktiv warst!
Weiss deine Frau davon? :D

Ich bin momentan ziemlich auf dem Sporttrip. Das tut mir sehr
gut und es macht auch Spass, wie sich alles strafft, der Bauch
schwindet und die Muskeln wachsen. Aber wie immer soll man
natürlich nichts übertreiben!

Meine Frau hat das gelesen und sofort freudig weiter reduziert. Ich versuche wieder gaaanz vorsichtig hochzuschrauben. Schließlich brauche ich sie noch. Du musst Dir vorstellen, sie lacht nach 40 Jahren Ehe immer noch über meine Witze. So etwas bekomme ich nie mehr!

Ja, wenn man eine der seltenen Perlen gefunden hat, dann muss man
gut für sie sorgen. Frauen sind gerne etwas schwierig, was die
Supplementierung angeht. Aber wozu gibt es uns. Versuche sie in
Richtung sechs Tabs und zuverlässige Einnahme zu manövrieren, dann
passt das gut.

Meine Tochter:
Sie macht alles brav mit. Beim Vitamin C ist sie schon bei 60 g angelangt. Bei 50 g hat sie noch Schmerzen von ihrer Fibromyalgie. Bei 60 g sind die Schmerzen weg. Auch sonst ist sie schon wieder viel leistungsfähiger.

Prima! Auf Vitamin C ist halt Verlass! Sie dürfte jetzt bereits
kurz vor der Darmtoleranz stehen, vielleicht warnst Du schon mal
vor. Wenn sie deutlich unter 100g in die Toleranz geht, dann ist
das Problem überschaubar und wird sich zügig unter Mix in Luft
auflösen.

Meine Ziehtochter:
Sie redet nicht so gern über ihre Gesundheit aber ich habe das Gefühl, dass sie und auch ihr Mann gute Fortschritte machen.

Leider bekommt man von vielen Menschen keine vernünftige Rück-
kopplung und ist dann immer etwas im Blindflug unterwegs. Aber
wenn sie sich an die Einnahmeempfehlungen halten und bei
kritischen Reaktionen sofort absetzen, dann kann glücklicherweise
auch nicht allzuviel schief gehen. Auch das wird gut werden!

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz!

Heute endet die 10. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 4 – 3 – 2
Booster ...... 0 - 1 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 100 mg ...... 1 - 0 – 0
Omega3 ...... 2 – 0 – 2
Energizer …… 0 – 0 – 0
Vitamin D3 1000 IU …… 2 – 0 – 2
SAMe 200 mg …… 2 – 2 – 0
Kyolic Garlic (Knoblauchkapseln) ...... 0 – 0 – 0
MethylCobalamin 1 mg ...... 1 - 0 - 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 1 mg Standard

Ascorbinsäure 18 g auf den Tag verteilt
(Darmtoleranz bisher bei ca. 25 g, am Sonntag bei 18 g, reduziere heute auf 15 g)

Gastritis ist wieder besser.

Ich habe wieder mal was selbständig geändert. Du weißt ja, wenn die Katze aus dem Haus ist … und mir etwas in den Kopf kommt, reicht meine Geduld ziemlich genau für 2 Sekunden. :rolleyes:

Ich will es kurz beschreiben:
In den letzten Jahrzehnten war die Zeit vor dem Einschlafen immer das Unangenehmste. Das ist in den letzten Wochen noch schlimmer geworden. Immer schlimmer werdende Kälte und Unruhe. Allerdings werde ich entschädigt, weil ich nur mehr wenig Tagesmüdigkeit habe. Die Tage sind also gut. Das Frieren und die Unruhe vor dem Einschlafen ist aber oft kaum erträglich, dennoch bin ich die letzten 10 Wochen brav im Bett geblieben, weil ich den Tagesrhythmus wiederherstellen möchte. Leider dehnt sich auch die Einschlafzeit wieder aus, so dass es vorkommen kann, dass ich erst bei Sonnenaufgang einschlafe. Drei bis vier Stunden Schlaf mit Hilfe von Melatonin reichen aber dann.
Die Nacht vom Montag auf Dienstag war es wieder recht schlimm und ich wollte es nicht ertragen und so bin ich (das erste Mal in den letzten 10 Wochen) aufgestanden und habe mich hinter den Computer gesetzt.
Dabei habe ich mich an Deine Empfehlung erinnert:
Hier noch was für deinen Einkaufszettel. Das eilt
nicht so, weil wir damit erst nach der Entgiftung
anfangen:
DHEA 50mg 360 Kapseln (SPARPAKET)
Beim Nachforschen bin ich auf folgende Seite gekommen:
https://www.adrenal-fatigue.de/

Ich bin ja meinem Hausarzt schon länger wegen meiner Nebennieren im Ohr gelegen. Aber diese Seite überzeugt mich restlos, dass ich eine Nebennierenschwäche habe. (Hervorgerufen durch Stress, z.B. chronischer Schlafmangel). Die Symptome treffen, bis auf wenige Ausnahmen, exakt zu. Folgende Symptome werden angegeben:

· niedriger Blutzucker / Hypoglykämie
· chronische Müdigkeit / Energiemangel
· geringe Stresstoleranz
· niedrige Körpertemperatur / Frieren
Auch so beschrieben: „Wärme-Chameleon“ (heiß, bei warmem und kalt bei kaltem Wetter). Schlechter Wärmehaushalt. Neigt zu niedrigen Körpertemperatur um ca. 36,5 oder darunter. Schwankendes Bild.“
Bei mir habe ich schon 33,4 Grad gemessen. Ich kann aber auch schnell mal überhitzen.

· Gehirnnebel / schlechte Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis
· Depressionen / Ängstlichkeit
· Bindegewebsschwäche / schlechte Wundheilung
· Immunstörungen / Allergien / wiederkehrende Infektionen
· nicht Zunehmen oder nicht Abnehmen können
· geringe Libido
· Verdauungsstörungen
· Reaktion auf Inhalantien
· Schwindel bei schnellem Aufstehen
· starke morgendliche Anlaufschwierigkeiten
· Verlangen nach salzigen, fetten oder proteinreichen Lebensmitteln (Käse, Fleisch)
· benötigt Kaffee oder Stimulantien um Morgens in Gang zu kommen
· Energiemangel am Morgen und Nachmittags (15-17 Uhr)
· kurzzeitige Besserung nach Mahlzeiten
· Besserung wenn Stress nachläßt, z.B. Urlaub
· Tendenz zum Zittern unter Druck
Schlaflosigkeit und nicht erholsamer Schlaf werden an anderer Stelle noch erwähnt.

Die Phasen werden beschrieben:
Phase 1, Alarmreaktion - Phase 2, anhaltende Reaktion – Phase 3, Erschöpfung
Phase 4, Versagen: Jetzt sind die Nebennieren komplett erschöpft. In dieser Phase besteht ein erhöhtes Risiko für Kreislaufversagen und Tod.

Gut, Tod habe ich noch nie gehabt, :D aber voriges Jahr war ich wegen Kreislaufversagen im Spital. Der systolisch Wert war 46 und der diastolisch Wert war nicht mehr messbar (also unter 26). Dauerte ca. 10 Minuten. Die Messung wurde von meiner Frau immer wieder wiederholt, bis die Rettung eintraf. Ich selbst habe kaum noch etwas wahrgenommen. Da diese Werte nicht von einem Arzt gemessen wurden, wurden sie mir auch nicht geglaubt und so wurde ich nach einer Woche gesund entlassen. Als Einlieferungsgrund wurde Verdacht auf Präkollaps angegeben. Das dies nicht der erste Kollaps war wurde auch nicht ernst genommen. Laien kann man ja nicht ernst nehmen. :mad:

Wahrscheinlich würde sich die Nebenniere allein mit dem Mix erholen. Auf obiger Website wird ja auch zur Therapie hochdosierte NEM empfohlen. Aber ein bisschen ungeduldig bin ich halt schon.

Da ich gelesen habe, dass einigen DHEA gut getan hat, habe ich am Dienstag mit der Einnahme begonnen. Die volle Wirkung kommt in der Regel erst nach einigen Monaten. Bei einigen hat sich aber spontan eine gute Verbesserung eingestellt. Wahrscheinlich war die unüberlegte Einnahme von DHEA Unsinn. Die Reaktion bei mir war aber dennoch interessant:
Dienstag:
Bereits nach einer Stunde hat sich mein Gehirnnebel gelichtet. Ich war den ganzen Tag gut drauf. Abends war mir im Bett warm und ich glaubte einschlafen zu können, später ist die Kälte aber doch gekommen.
Mittwoch:
Ich habe mir alles Gelesene sehr gut merken können. Ich habe den Versuch gestartet eine Seite (ca. 600 Wörter) auswendig zu lernen. Ich habe mit Genuss gelernt, keine Spur von Anstrengung. In ca. einer Stunde hatte ich es geschafft und ich kann mich immer noch erinnern. :eek: Vielleicht imponiert das nicht jeden. Für mich ist das eine Höchstleistung.
Donnerstag:
war es bis Mittag auch noch gut, Nachmittag habe ich aber einen starken Leistungsabfall und zunehmende Erschöpfung gehabt. Mit meinem Gehirnnebel war ich auch wieder vereint. :eek:) Auch Depressionen haben sich eingestellt. Als ich um 21 Uhr ins Bett ging, war ich so müde wie noch nie in meinem Leben. Ich glaube, fasst wäre ich eingeschlafen. Doch wieder nichts. Mir wurde kalt. Diesmal habe ich aber eine halbe Tasse Kaffee getrunken, worauf ich sofort eingeschlafen bin. Das hat früher auch schon manchmal funktioniert, aber nicht immer. Ich glaube, mit Melatonin und bei entsprechender Erschöpfung wirkt Kaffee gut. Die Nebenniere hat wohl einen kleinen Schubs gebraucht und es war genug Energie da um mit Hilfe des Melatonin einschlafen zu können.
Freitag:
Es geht mir wieder einigermaßen gut, aber nicht so gut wie Dienstag und Mittwoch. Abends ist wieder dieser schlimme Leistungsabfall gekommen. Es war mir so, wie Flimmern im Kopf. Ich habe kein Reden vertragen. Zum Glück kriegt meine Frau das hin. :)))Aber ich bin ja auch nicht so, dass ich immer so Unmenschliches verlangen würde. :D Bin wieder extrem müde. Wieder Frieren im Bett. Nach einer halben Tasse Kaffee ist es mir zwar wieder besser gegangen, aber mit Gedankenlaufen und langem Wachliegen (allerdings ohne heißes Bad).

Seit Dienstag nehme ich morgens auch einen Teelöffel Meersalz. Auf obiger Seite heißt es dazu:

Salzhaushalt: Sind die Nebennieren erschöpft folgt meist auch eine Störung des Wasser- und Salzhaushalts. Dieser wird von den Nieren und Nebennieren reguliert, um damit den Blutdruck zu steuern. Im Nebennierenmark wird dazu die Substanz Aldosteron gebildet. Sie veranlasst die Nieren vermehrt Natrium aus dem Primärharn zurückzuresorbieren. Da im menschlichen Körper die Regel gilt: 'Wohin Natrium geht, folgt Wasser.', führt dies auch zu einem vermehrten Rückhalten von Wasser. Das Volumen in den Gefäßen erhöht sich und der Blutdruck steigt. In einem Status von Adrenal Fatigue kann nicht mehr genügend Aldosteron gebildet werden. Der Körper verliert Natrium und Wasser - er dehydriert. Gleichzeitig verläßt Kalium die Zellen, um das Natrium-Kalium Gleichgewicht konstant zu halten. Das gelingt nicht, so dass ein erhötes Verhältnis an Kalium:Natrium resultiert, das wiederum eine Reihe anderer Probleme hervorruft.
Aus diesem Grund ist es wichtig regelmäßig 1/2 - 1 Teelöffel Meersalz zu sich zu nehmen, um die Nebennieren damit zu entlasten. Es bietet sich an Gemüsesaft mit Wasser zu verdünnen und mit dem Salz zu 'garnieren'. Dies hilft den Wasserhaushalt des Körpers zu regulieren. Zusätzlich kann noch Kelp (eine Algenart) darübergestreut werden. Es ist sehr reich an Natrium das leicht aufgenommen werden kann und enthält auch etwas Kalium.
Wie beschrieben erhöht eine große Menge Aldosteron den Blutdruck, während ein Mangel zu niedrigem Blutdruck führt. Dabei gibt es für Aldosteron keine negative Rückkopplung wie sie z.B. für Kortisol existiert. Die Sensitivität der Aldosteron-Rezeptoren kann allerdings abnehmen. Aber auch das autonome Nervensystem und Adrenalin beeinflussen den Blutdruck. Registrieren die Drucksensoren der Gefäße ein erhöhtes Volumen können sie die Adern veranlassen sich zu entspannen. Dies hilft den Blutdruck konstant zu regulieren. In Phasen von Stress erhöht sich auch die Konzentration von Adrenalin. Es verursacht eine Konstriktion der Gefäße um eine ausreichende Durchblutung des Gehirns in Zeiten der Gefahr zu gewährleisten.
Im Anfangssatdium von Adrenal Fatigue kann sich der Blutdruck meist noch gut regulieren. Die Mechanismen spielen zusammen, um einen konstanten Druck aufrecht zu erhalten. Dauert der Stress an, bleibt Aldosteron und Adrenalin hoch und der Körper kann das auf Dauer nicht mehr kompensieren. Der Blutdruck steigt. Es läßt sich oft beobachten, dass gestreßte Menschen einen hohen Blutdruck haben. In den weiteren Stufen von Adrenal Fatigue erschöpfen sich die Nebennieren. Es wird daher weniger Aldosteron und Adrenalin hergestellt. Der Körper verliert Wasser, der Blutdruck ist erniedrigt und die Zellen verlieren Natrium.
Der Wasserhaushalt sollte wieder ausgeglichen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass dies immer mit einer genügenden Gabe von Natrium geschieht. Ansonsten würde die Natrium-Konzentration weiter verdünnt und eine gefährlich Situation entstehen.

Samstag:
Jetzt hat meine Vernunft wieder Oberhand. Ich setze vorerst DHEA ab. Salz nehme ich weiter. Tagsüber trinke ich seit Donnerstag keinen Kaffee mehr. Im Übrigen warte ich auf Deinen Kommentar. Vielleicht bin ich doch ein bisschen zu riskant gewesen. :confused: Allerdings war der Wärmehaushalt in diesen drei Tagen besser und die ersten beiden Tage waren ein Traum.

Auf obiger Website wird auch berichtet, dass eine normal funktionierende Schilddrüse möglicherweise Energie bereitstellt, die von einer erschöpften Nebenniere nicht verkraftet werden kann. Aus diesem Grund sollte immer erst die Nebenniere vor der Schilddrüse gestärkt werden.

DHEA ist bei Nebennierenschwäche auch stark erniedrigt, aber vielleicht hat auch DHEA eine überfordernde Wirkung. :confused:

Empfohlen wird bei dieser Nebennierenschwäche auch Pregnenolon und das habe ich spontan bestellt.

Pregnenolon ist ein Vorläufer für viele Hormone die in den Nebennieren gebildet werden. Es wir auch deshalb manchmal als 'Urhormon' bezeichnet. Es wirkt als Ausgangsbaustoff im Stoffwechselpfad und unterstützt einen höheren Cortisolausstoß. Die Dosis beträgt normalerweise 25-50 mg am besten gegen Spätnachmittag.
Auf Cortisol habe ich früher schon gut reagiert (sofort eingeschlafen). Zudem habe ich gelesen, dass Pregnenolon ziemlich schnell die zu niedrige Körpertemperatur erhöht und auch die üblichen nebennierenbedingten Temperaturschwankungen reduziert. Auf obiger Website gibt es eine PDF-Datei (Temperaturchart) zum Download. Hier ist ersichtlich, wie sich Pregnenolon spontan auf die Körpertemperatur auswirkt. Pregnenolon hat aber im Gegensatz zu Cortisol angeblich keine Nebenwirkungen.

Ich hoffe, Du bist auch der Meinung, dass sich Pregnenolon probieren soll. Das Warten über die zwei Sekundengrenze hinaus fällt mir diesmal leichter, weil die Lieferung wahrscheinlich erst in gut einer Woche kommt. :D

Mit der Ascorbinsäure habe ich am Sonntag schon bei 18 g Durchfall mit anschließendem (nicht außergewöhnlichem) Leistungsabfall gehabt. Leider hatte ich keine Möglichkeit einen Einlauf zu machen. Ansonsten ist es mir gut gegangen.

Ich hätte noch mehr zu schreiben, neuer Blutbefund (PSA und Colesterin) und anderes. Aber vorerst reicht das Geschreibse. Fortsetzung kommt etwas später.
 
Hallo Horst!

Ich habe wieder mal was selbständig geändert. Du weißt ja, wenn die Katze aus dem Haus ist … und mir etwas in den Kopf kommt, reicht meine Geduld ziemlich genau für 2 Sekunden. :rolleyes:

Warum nicht? Bisher hatte das ja alles Hand und Fuß bei dir, und
ich kann dir ja nur ein paar bescheidene Tipps geben. Der Fachmann
für deinen Körper bist nur Du allein! :D

Wahrscheinlich würde sich die Nebenniere allein mit dem Mix erholen. Auf obiger Website wird ja auch zur Therapie hochdosierte NEM empfohlen. Aber ein bisschen ungeduldig bin ich halt schon.

Davon kannst Du ausgehen. Aber zum einen braucht das seine Zeit und
zum anderen schaffst Du in deinem Alter auch bei normal funktionierenden
NN keine vernünftigen DHEA/Pregnenolon-Pegel mehr. (Mit vernünftig
meine ich Pegel, wie ein Extensionist sie anstrebt! :D)

Da ich gelesen habe, dass einigen DHEA gut getan hat, habe ich am Dienstag mit der Einnahme begonnen. Die volle Wirkung kommt in der Regel erst nach einigen Monaten. Bei einigen hat sich aber spontan eine gute Verbesserung eingestellt. Wahrscheinlich war die unüberlegte Einnahme von DHEA Unsinn. Die Reaktion bei mir war aber dennoch interessant:

Nein, das war kein Unsinn, sondern Du wärst jetzt nach Erreichen einer
gesunden Vitamin C-Darmtoleranz (absolut Klasse!) diese Woche eh fällig
gewesen für das DHEA. :D Wir machen jetzt natürlich ein bisschen viel
gleichzeitig, aber nichts davon ist falsch. Du musst halt nur damit rechnen,
dass die Achterbahnfahrerei noch etwas extremer wird.

Das Pregnenolon ist übrigens in deinem Cognitex, das wir temporär aus-
gesetzt haben. Du siehst also, alles schon vorbereitet, Du bist halt nur
immer einen Schritt schneller als ich es erwarte! :D

Also mach jetzt ruhig weiter mit 50mg DHEA. Das ist jetzt wahrscheinlich
ein bisschen unglücklich gelaufen mit deinem PSA-Test. Sicherheitshalber
sollten wir wegen deiner auffälligen Werte nämlich noch einen DHEA-Blut-
pegel bestimmen lassen. Der ist zwar bestimmt unter aller Sau, aber
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Und ein hormonabhängiger
Prostatakrebs könnte durch das DHEA befeuert werden. Ist aber eher
Theorie, denn Krebsleiden wären unter deinem Programm mehr als
ungewöhnlich und wir haben dich ja rechtzeitig erwischt! :D

Jetzt machst Du halt 2-3 Monate DHEA 50mg, dann einen Bluttest und
dann ist wahrscheinlich eine Steigerung auf 100mg angesagt, aber bitte
nur wenn der Wert noch zu niedrig liegt. Bei allen Hormonen ist die Kunst,
den durchschnittlichen Wert eines 35-Jährigen zu erreichen, keinesfalls
mehr, auch wenn das zunächst mal ziemlich schick wirkt! :D

Seit Dienstag nehme ich morgens auch einen Teelöffel Meersalz.

Auch das wird vermutlich richtig sein. Die Salz/Blutdruck-Hysterie hat
mittlerweile dazu geführt, dass etliche Menschen definitiv zu wenig
davon aufnehmen. Ich plädiere allerdings strikt für Ursalz, sicherheits-
halber als Steinsalz, sonst lädst Du im dümmsten Fall die nächste
Chemiebombe.

Ich hoffe, Du bist auch der Meinung, dass sich Pregnenolon probieren soll. Das Warten über die zwei Sekundengrenze hinaus fällt mir diesmal leichter, weil die Lieferung wahrscheinlich erst in gut einer Woche kommt. :D

Klar, das ist OK. Wie gesagt, mit Cognitex wärst Du bereits unter
Pregnenolon, aber solange Du das nicht verträgst kannst Du natürlich
separat supplementieren.

Ich hätte noch mehr zu schreiben, neuer Blutbefund (PSA und Colesterin) und anderes. Aber vorerst reicht das Geschreibse. Fortsetzung kommt etwas später.

PSA interessiert mich natürlich sehr! :D Obwohl es für eine deutliche
Verbesserung noch ein bisschen früh ist. Aber bei dir bin ich wie immer
besonders gespannt! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
diesmal alles auf Raten :D

DHEA habe ich am Dienstag das erste Mal genommen.
Aus diesem Grund wollte ich sicherheitshalber gleich den PSA-Wert kontrollieren, damit der Verlauf während der DHEA-Einnahme aussagekräftiger ist. Am Mittwoch habe ich vor Einnahme vom DHEA die Blutuntersuchung machen lassen.

Folgende Werte wurden bisher gemessen:
Oktober 2005 .......... 4,79
Dezember 2007 ........ 5,67
Seither hat sich aber alles ziemlich verschlimmert. Wie hoch der Wert vor zwei Monaten war weis ich aber leider nicht. Wasserlassen brauchte unter Umständen schon bis zu 10 Minuten. Nach dem Stuhlgang war auch schon immer Sperma im Urin. Ich war schon darauf eingestellt dieses Jahr operieren zu müssen, weil es nicht mehr anders geht. Mein angeschlagenes Verhältnis zur Schulmedizin hatte mich bisher zurückgehalten.
Neuer Wert August 2009 ..... 4,85

Eigentlich zufriedenstellend. Etwas war ich aber schon enttäuscht. Ich hatte mir so einen Wert um die 3,0 erwartet. :D
Warum ich mir mehr erwartet hatte? Nun 4,85 ist um eine Spur höher als im Oktober 2005 und damals hatte ich weit mehr Probleme als jetzt. Wasserlassen geht jetzt ruck zuck mit kräftigem Strahl. Besser als je zuvor. Ich kenn mich aber auch nicht wirklich mit dem PSA-Wert aus. Vielleicht wird während dem Tumorabbau der Blutwert verfälscht. :confused: Wie auch immer, der Arzt hat nicht einmal gefragt was ich gemacht habe.

Cholesterin habe ich auch testen lassen:
Cholesterin ....... 216
HDL ............... 56
TG ................ 92

Hab mich gewundert warum das Cholesterin höher war (vorher 200). Das Verhältnis zum HDL ist aber erwartungsgemäß gut. Ich habe kaum tierisches Fett gegessen, wohl aber mehr Eier. :confused: Wie schaut eigentlich ein sehr guter Cholesterin/HDL-Wert aus? Ich meine nicht die Normalwerte :D

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.
 
Hallo Horst!

Folgende Werte wurden bisher gemessen:
Oktober 2005 .......... 4,79
Dezember 2007 ........ 5,67
Seither hat sich aber alles ziemlich verschlimmert. Wie hoch der Wert vor zwei Monaten war weis ich aber leider nicht. Wasserlassen brauchte unter Umständen schon bis zu 10 Minuten. Nach dem Stuhlgang war auch schon immer Sperma im Urin. Ich war schon darauf eingestellt dieses Jahr operieren zu müssen, weil es nicht mehr anders geht. Mein angeschlagenes Verhältnis zur Schulmedizin hatte mich bisher zurückgehalten.
Neuer Wert August 2009 ..... 4,85

Eigentlich zufriedenstellend. Etwas war ich aber schon enttäuscht. Ich hatte mir so einen Wert um die 3,0 erwartet. :D
Es kann schon sein, dass Du ein wenig ein ungeduldiger Mensch
bist, gell? :D Aber nur mal ein paar (spekulative) Gedanken. Zum
einen könnte ich mir vorstellen, dass Du an einem PSA von vor
drei Monaten keine Freude gehabt hättest! Dann hoffe ich natürlich
auch, dass Du einen guten Urologen hast, der zuerst Blut abnimmt
und dann an der Prostata fummelt. Eines meiner Karnickel hatte einen,
der offenbar noch nie davon gehört hatte, dass mechanische Reizungen
den PSA massiv verfälschen können. Und dann ist der Wert nicht so
besonders genau zu ermitteln und schwankt auch gerne, insofern sollte
man gerade bei kritischen Ergebnissen mehrere Messungen mitteln.

Ich wäre mit dem Wert sehr zufrieden. Dass sich massiv etwas getan
hat, siehst Du ja schon beim Wasserlassen und für optimale Messwerte
solltest Du schon etwa ein halbes Jahr auf dem Programm sein. Wenn
Du dann noch nicht unter 3 bist gibt es ja noch ein ultrafeines LEF-Produkt,
das wir aber erst dann einsetzen.

Wie auch immer, der Arzt hat nicht einmal gefragt was ich gemacht habe.

Das habe ich jetzt schon mehrfach miterlebt und bin auch immer wieder
fassungslos. Bei meinem Karnickel war es auch so, dass der Spezi richtig
enttäuscht war, dass sich die Werte so verbessert hatten. Keine Biopsie
und Operation mehr angesagt. Und warum die Verbesserung? Völlig egal!
Das gibt mir immer sehr zu denken!

Cholesterin habe ich auch testen lassen:
Cholesterin ....... 216
HDL ............... 56
TG ................ 92
Na, da bist Du ja schon knapp im grünen Bereich. Das finde ich ebenfalls
sehr brauchbar, wenn man die kurze Zeit im Programm berücksichtigt.

Idealwerte sind LDL unter 100, HDL über 60 und TG unter 60, aber das
schaffen wirklich nur die Gurus. Wichtigste Voraussetzungen natürlich
Idealgewicht und perfekte (Rohkost)-Ernährung.

Eier halte ich nicht für kritisch, wenn man nicht übertreibt. Vielleicht sind
noch etwas zuviel Omega-6-Fette (Sonnenblumenöl) im Spiel? Dann
unbedingt auch aus anderen Gründen auf Olivenöl umschwenken.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Heinz,
heute endet die 11. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 4 – 3 – 2
Booster ...... 0 - 1 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 100 mg ...... 1 - 0 – 0
Omega3 ...... 2 – 1 – 1
Energizer …… 0 – 0 – 0
Vitamin D3 1000 IU …… 2 – 0 – 2
SAMe 200 mg …… 2 – 2 – 0
Kyolic Garlic (Knoblauchkapseln) ...... 0 – 0 – 0
MethylCobalamin 1 mg ...... 0 - 0 – 0
DHEA 50 mg …… 1 – 0 – 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 2 mg Standard
Ascorbinsäure 15 g auf den Tag verteilt
Morgens ein Teelöffel Himalajasalz

Diese Woche war einiges los, aber unterm Strich mehr als positiv.

Seit Montag nehme ich wieder DHEA. Also habe ich fast zwei Wochen DHEA hinter mir.

Wir machen jetzt natürlich ein bisschen viel gleichzeitig, aber nichts davon ist falsch. Du musst halt nur damit rechnen, dass die Achterbahnfahrerei noch etwas extremer wird.
Da hast Du aber ins Schwarze getroffen. Der sanfte Horst ist manchmal ziemlich aggressiv gewesen. Natürlich nur innerlich :D Interessanterweise hat mich auch hier wieder der Einlauf normalisiert. Jetzt werde ich schon von meiner Frau bei aufsteigender Aggressivität auf Häuschen geschickt. Ist das fair? :mad:

Kann es sein, dass DHEA auch entgiftet? Ich vermute das, weil ich ja diese Woche mehr Probleme hatte.

Zum Einlauf:
Ich denke es ist für die Mitleser nützlich, wenn ich jetzt mal etwas über den Einlauf schreibe. Ich habe ihn ja schon oft erwähnt. Ohne Einlauf wären die körperlichen Reaktionen für mich (und für mein Umfeld) schwer erträglich gewesen. So etwas könnte durchaus zum Abbruch der Behandlung führen. Wichtig finde ich, dass nicht zu große Einläufe gemacht werden. Zur Darmreinigung werden oft 1 bis 2 Liter eingeführt. Wenn stark entgiftet wird ist das aber viel zu viel. Bei großen Mengen wird der Querdarm und vielleicht sogar der aufsteigende Dickdarm gefüllt. Bereits im Querdarm besteht die Gefahr, dass eine wässrige Giftlösung zurückbleibt und eine Rückvergiftung stattfindet. Auch ist dieses aggressive Aufwirbeln der Giftstoffe ungünstig. Ich kann hierzu keine Quelle angeben, dieser Hinweis stützt sich lediglich auf eigene Beobachtung. Bei großer Einlaufmenge wird mein Zustand manchmal sogar verschlimmert. Verbesserung habe ich immer bei kleinen Mengen beobachtet. Ca. 0,5 bis 0,75 Liter mit zwei oder drei Wiederholungen sind ideal. Es entsteht jeweils nur ein Sog und die Darmentleerung wird beschleunigt. Dadurch tritt eine deutliche Erleichterung ein.

Frieren und Schlafen:
Jetzt wird es aber interessant. Schließlich blicke ich auf über 30 Jahr Schlaflosigkeit zurück. In den letzten beiden Nächten ist etwas erstaunliches passiert. Ich habe beide Nächte ca. 8 Stunden geschlafen. Ich bin nur zwei oder drei Mal kurz aufgewacht. Die Nacht vorher bin ich aber erst um 6 Uhr eingeschlafen. Ich komme mir vor wie in einem Film. Mit dem Frieren ist es auch wesentlich besser. Ich habe vergangene Woche nicht immer eine heiße Dusche gebraucht. Einmal habe ich ein heißes Bad genommen, bin bald darauf eingeschlafen und bin dann aufgewacht, weil mir so heiß war. Ich habe bei offenem Fenster das Leibchen ausgezogen, konnte aber nicht abkühlen. Bin dann in den Garten gegangen und bin dort eine Zeit geblieben, bis ich mich normalisiert habe. So etwas verstehe ich zwar auch nicht unter einem funktionierenden Wärmehaushalt, aber immerhin war das ein Bemühen in die andere Richtung. :D Ich mache mich zwar noch auf eine Achterbahn gefasst, aber ich habe neuen Optimismus gefunden. Die nächste Woche wird spannend.

Gehirnnebel ist auch wesentlich besser.

Kaffeetrinken aufhören habe ich aufgrund meiner Berg und Talfahrt auch nicht geschafft und das Training war auch bescheiden. Sollte aber mein Schlaf allmählich besser werden, bin ich bei beidem sehr zuversichtlich.


Das Pregnenolon ist übrigens in deinem Cognitex, das wir temporär ausgesetzt haben. Du siehst also, alles schon vorbereitet, Du bist halt nur immer einen Schritt schneller als ich es erwarte!
Na, das war wieder mal eine Meisterleistung von mir. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Ich plädiere allerdings strikt für Ursalz, sicherheitshalber als Steinsalz, sonst lädst Du im dümmsten Fall die nächste Chemiebombe.
Ich verwende Himalajasalz. Ich glaube das passt.

Dann hoffe ich natürlich auch, dass Du einen guten Urologen hast, der zuerst Blut abnimmt und dann an der Prostata fummelt.
Hallo!! Um einen Urologen mache ich einen großen Bogen. Wer weiß, was dem einfallen würde. Mir genügt der Hausarzt. :D

Eier halte ich nicht für kritisch, wenn man nicht übertreibt. Vielleicht sind noch etwas zuviel Omega-6-Fette (Sonnenblumenöl) im Spiel? Dann unbedingt auch aus anderen Gründen auf Olivenöl umschwenken.
Bei uns zu Hause gibt es nur Olivenöl. Wir brauchen auch nichts anderes, weil Öl bei uns nie erhitzt wird, das würde meine Frau ohnehin nicht vertragen. Aufs Brot gibt es etwas Butter und manchmal gibt es auch Sahne.
 
Hallo Horst!

Jetzt werde ich schon von meiner Frau bei aufsteigender Aggressivität auf Häuschen geschickt. Ist das fair? :mad:
Fair und klug, lieber Horst. Denke mal wie es wäre, wenn so ein Schub
zu einer üblen Streiterei führen würde. Ich denke immer mehr, dass Du
es da sehr gut getroffen hast. Aber das siehst Du ja genau so! :D

Kann es sein, dass DHEA auch entgiftet? Ich vermute das, weil ich ja diese Woche mehr Probleme hatte.

Schwer zu sagen. Das DHEA ist ja auch so ein Alleskönner, der an
vielen Prozessen und als Pro-Hormon auch an der Testosteron und
Östrogen-Synthese beteiligt ist. Mein primärer Gedanke wäre, dass
Du deutlich Testosteron aufbaust und wir Burschen reagieren da ja
auch mit Aggressivität, vor allem wenn die höheren Pegel sehr un-
gewohnt sind.

Im schlimmsten Fall gehst Du dazu über, das DHEA für einige Zeit
nur jeden zweiten Tag zu nehmen.

Generell sehe ich das alles sehr positiv, denn ich denke wir wissen
jetzt schon fast alles und brauchen nun nur noch etwas Geduld bis
alles eingeschwungen und die Gesundung weiter fortgeschritten ist.
Ich bin fast sicher, dass Du wieder richtig fit wirst und dazu nicht
einmal ein besonders umfangreiches Programm fahren musst.

Zum Einlauf:
Ich denke es ist für die Mitleser nützlich, wenn ich jetzt mal etwas über den Einlauf schreibe. Ich habe ihn ja schon oft erwähnt. Ohne Einlauf wären die körperlichen Reaktionen für mich (und für mein Umfeld) schwer erträglich gewesen. So etwas könnte durchaus zum Abbruch der Behandlung führen. Wichtig finde ich, dass nicht zu große Einläufe gemacht werden. Zur Darmreinigung werden oft 1 bis 2 Liter eingeführt. Wenn stark entgiftet wird ist das aber viel zu viel. Bei großen Mengen wird der Querdarm und vielleicht sogar der aufsteigende Dickdarm gefüllt. Bereits im Querdarm besteht die Gefahr, dass eine wässrige Giftlösung zurückbleibt und eine Rückvergiftung stattfindet. Auch ist dieses aggressive Aufwirbeln der Giftstoffe ungünstig. Ich kann hierzu keine Quelle angeben, dieser Hinweis stützt sich lediglich auf eigene Beobachtung. Bei großer Einlaufmenge wird mein Zustand manchmal sogar verschlimmert. Verbesserung habe ich immer bei kleinen Mengen beobachtet. Ca. 0,5 bis 0,75 Liter mit zwei oder drei Wiederholungen sind ideal. Es entsteht jeweils nur ein Sog und die Darmentleerung wird beschleunigt. Dadurch tritt eine deutliche Erleichterung ein.

Vielen Dank für diese schöne Beschreibung. Ich habe da gerade ein sehr
ängstliches Karnickel, das ich aufgrund deiner Erfahrung versuche zu Ein-
läufen zu überreden. Da ist deine Info sehr hilfreich, da ich selbst noch nie
einen Einlauf gemacht habe.

Ich mache mich zwar noch auf eine Achterbahn gefasst, aber ich habe neuen Optimismus gefunden. Die nächste Woche wird spannend.

So sehe ich das auch. Wir ändern jetzt mal nicht viel im Programm und
beobachten die Entwicklung, das sieht jetzt alles sehr gut aus!

Kaffeetrinken aufhören habe ich aufgrund meiner Berg und Talfahrt auch nicht geschafft und das Training war auch bescheiden. Sollte aber mein Schlaf allmählich besser werden, bin ich bei beidem sehr zuversichtlich.

Meine Erfahrung ist, dass ich ohne Kaffe deutlich ausgeglichener bin
und der anfangs vermisste Muntermacher-Effekt schnell durch verbesserten
Schlaf mehr als kompensiert wird. Aber Kaffee ist ein spezielles Thema,
zu dem ich noch keine wirklich abgeschlossene Meinung gebildet habe.

Ich verwende Himalajasalz. Ich glaube das passt.
Ja, das ist einwandfrei.

Hallo!! Um einen Urologen mache ich einen großen Bogen. Wer weiß,
was dem einfallen würde. Mir genügt der Hausarzt. :D
Gute Strategie!

Bei uns zu Hause gibt es nur Olivenöl. Wir brauchen auch nichts anderes, weil Öl bei uns nie erhitzt wird, das würde meine Frau ohnehin nicht vertragen. Aufs Brot gibt es etwas Butter und manchmal gibt es auch Sahne.

Auch sehr schön. Ich würde mir mit deinen Werten jetzt eh keine Gedanken
machen. Das passt schon gut, die leichte Erhöhung beim Totalwert kann ja
schon durch die sehr erwünschte Steigerung beim HDL kommen. Wenn Du
das Niacin steigerst werden die Werte auch noch mal besser und das
wichtigste mittelfristige Ziel sollte der Gewichtsabbau sein.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Horst,

ich möchte noch einen verspäteten Nachtrag zu deinem Kreislauf-Kollaps machen, der zur Krankenhaus-Einweisung führte. Wenn ein Hormon der Nebennierenrinde dafür zuständig war, dann nur das Cortisol. Weder Adrenalin, noch Noradrenalin oder DHEA machen einen niedrigen Blutdruck oder einen Kreislauf-Kollaps, sehr wohl aber das Cortisol. Es muß daher bei Mangel substituiert werden - es ist lebensnotwendig. Man muß/sollte sogar einen Notfallausweis mit sich führen, wenn man es substituieren muß.

Da ich selbst auch unter zeitweiligem Cortisol-Mangel gelitten habe, habe ich immer für alle Fälle Hydrocortison-Tabletten samt etwas Wasser bei mir in der Handtasche bzw. griffbereit am Bett. Besser ist bei ernsthaften Erkrankungen Cortison zum Spritzen, weil mit den Krisen auch Übelkeit und Erbrechen einhergehen kann - dann kann man u.U. keine Tabletten mehr schlucken. Die Cortisol-Mangel-Krisen sind bei mir so urplötzlich und so heftig mitten in der Nacht gekommen, daß ich es nicht einmal mehr vom Schlafzimmer bis zum Telefon geschafft hätte, um den Rettungsdienst kommen zu lassen. Von Vorteil ist es dann auch, wenn man nicht allein lebt, und der Partner Bescheid weiß. Hier heißt es: Gut aufpassen!

Zur Produktion von Cortisol braucht es nicht nur die richtigen Ausgangs-Substanzen, die man mit NEMs (v.a. Pregnenolon bzw. Progesteron) vielleicht noch bereitstellen kann, sondern vor allem das die Cortisol-Produktion stimulierende Hormon ACTH der Hypophyse, ohne das kein Cortisol produziert werden kann. Daher wird bei Cortisol-Mangel als nächstes immer das ACTH überprüft. Ist dies auch zu niedrig, gibt es noch weitere Untersuchungen, um festzustellen, woher der ACTH-Mangel kommt. Da können irreversible Erkrankungen dahinterstecken, die durch NEMs nicht zu beeinflussen sind.

Zur Cortisol-Produktion braucht es also noch etwas mehr als nur die Bereitstellung von NEMs. Hier ist u.U. ärztlicher Rat gefragt. Cave!

Viele Grüße Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hollo Gini,
ich danke Dir für Deinen lieben Hinweis. Ich werde eine entsprechende Untersuchung machen lassen.
 
Hallo Heinz,
heute endet die 12. Woche mit LEF

Einnahme:
Mix 315 Kapseln mit extra Niacin ...... 4 – 3 – 2
Booster ...... 0 - 1 - 0
Super Ubiquinol CoQ10 100 mg ...... 1 - 0 – 0
Omega3 ...... 2 – 1 – 1
Energizer …… 0 – 0 – 0
Vitamin D3 1000 IU …… 2 – 0 – 2
SAMe 200 mg …… 2 – 0 – 0
Kyolic Garlic (Knoblauchkapseln) ...... 0 – 0 – 0
MethylCobalamin 1 mg ...... 0 - 0 – 0
DHEA 25 mg …… 1 – 0 – 0
Melatonin abends 3 mg zeitversetzte Abgabe und 2 mg Standard
Ascorbinsäure 9 g auf den Tag verteilt

Umstellungen:
DHEA habe ich also seit Samstag reduziert (von 50 mg auf 25 mg)
Die Verdauung ist nicht recht gut. Leichter Durchfall, zersetzter Stuhl. Magenschmerzen, besonders der Mageneingang ist entzündet und auch vermehrt Darmgase und empfindliche Därme. Aus diesem Grund habe ich seit heute versuchsweise auf 9 g Vitamin C reduziert.
Himalajasalz habe ich seit Samstag eingestellt.



Diese Woche war alles andere als gut. Ich will aber nicht jammern, ich rechne mit diesen Tiefflügen. Irgendwann komme ich ja wahrscheinlich um einiges weiter nach oben. :)

Montags ist es mir schon ziemlich schlecht gegangen. Nach einem Einlauf sind dunkelgrüne Patzen weggegangen. Da ich nichts dunkelgrünes gegessen habe vermute ich, dass es Galle war. Vielleicht durch das Salz verursacht.

In den folgenden Tagen ist es mir zwischendurch mal etwas besser gegangen, aber nicht wirklich gut.

Freitag war die Katastrophe. Den ganzen Tag erschöpft und lustlos. In der Nacht habe ich nicht geschlafen. Bin erst um ca. 6:30 Uhr eingeschlafen. In dieser Nacht habe ich die katastrophalsten Depressionen gehabt. Kein Einlauf half. Depressionen sind mir nicht unbekannt, aber ich konnte bisher immer, mit meinen im Verlauf von 60 Jahren gesammelten Tricks, etwas gegensteuern. Doch solche Depressionen hatte ich noch nie. Ich möchte an dieser Stelle allen, die sich mit so etwas über längere Zeit herumschlagen müssen, mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. :kiss: Bei leichteren Depressionen kann man gegensteuern aber bei wirklich schweren Depressionen ist man nicht mehr Herr über seinen Geist. Als Vergleich bietet sich mir ein Esel an, dem man 1000 kg auf den Rücken gebunden hat. Welche Figur er damit macht, kann man sich ja gut ausmahlen. :D Da hilft kein guter Wille mehr.

Als Ursache habe ich an das Himalajasalz gedacht. Ich hab ja irgendwo im Forum gelesen, dass Salz zusammen mit Vitamin C gewaltige Wirkung haben kann. Ich habe also am Samstag das Salz weggelassen. Wenn nötig will ich es später wieder nehmen. Vitamin C habe ich heute auch stark reduziert (9 g), bis der Stuhl wieder normale Konsistenz hat.

Samstag habe ich dann sowohl tagsüber als auch nachts gut geschlafen.

Sonntags war ich den ganzen Tag nur müde aber am Abend eher lebhaft und habe auch in der Nacht wieder nicht schlafen können.

Heute geht es mir wieder viel besser. :)

Das Frieren in der Nacht ist nicht mehr sehr schlimm. Einmal pro Nacht muss ich aber dennoch aufwärmen.

Für nächste Woche vermute ich, dass ich einen Termin beim Endokrinologen bekomme. Der Zustand meiner Nebenniere interessiert mich schon sehr. DHEA wird er mir wahrscheinlich auch messen. Da ich dazu wegfahren muss und dabei auch meine Tochter besuche, kann es sein, dass ich mich eine Woche zusätzlich nicht melde.

Meine Schwiegermutter nimmt jetzt auch MIX & Co. Sie hat Diabetes II, Bluthochdruck und schon über viele Jahre Schmerzen in den Armen. Sie kann die Arme kaum heben. Ich vermute Muskelverkürzungen wegen einer Schonhaltung und Muskelverklebungen. In den Fingern kann sie keine Kraft aufbringen. Vergangene Woche hatte sie einen Muskelriss im Oberarm, nur weil sie einen Stecker in die Steckdose stecken wollte. Der Oberarm war dann geschwollen und hat sich aber inzwischen beruhigt. Knieschmerzen hat sie auch oft. Anscheinend hat sie keine schlimmen Entzündungen. CRP-Wert ist 1,4 mg/l. Fällt Dir bei ihr irgendetwas ein, was wir beachten sollten?

Alle übrigen Angehörigen von mir machen sehr gute Fortschritte. Junge Leute haben ja nicht so viel Aufräumarbeit. Aber auch meiner Frau geht es schon besser.

Zum Vitamin C hätte ich noch eine Frage: Eine Bekannte kauft bei jemandem, der mit tailändischen Kräutern handelt. Sie hat ihm vom Vitamin C erzählt. Er behauptet, dass er sich intensiv mit Orthomolekularmedizin beschäftigt hätte. Er sagt Vitamin C ist eine Säure und kann eine Zeitlang Erfolge bringen aber der Körper übersäuert dann und dann folgen Schäden. Ich habe mich über diese klugen Äußerungen ziemlich geärgert, :mad: aber vielleicht kannst Du mir etwas empfehlen, was ich lesen könnte. Irgendwo habe ich auch gesehen, dass Du ziemlich viele Studien angeführt hast. Ich konnte gute Argumente anführen, aber es wäre gut, wenn ich das Ganze noch etwas besser erklären könnte.

Zum Einlauf fällt mir noch ein:
Der Darm und alles was sich darin bewegt hat ziemlich genau 37 Grad. Bei kaltem Wasser kann sich der Darm etwas verkrampfen. Ich mach im das Wasser immer schön warm. Manchmal wird auch diskutiert ob man etwas reinmischen soll (Tee usw.). Bei einer Darmwäsche mit bis zu 3 Liter kann man das diskutieren. Aber bei einem halben Liter, nur zu dem Zweck einen kleinen Sog zu verursachen, halte ich das für Unsinn. Der Darm nimmt das nicht übel. Er hat nirgendwo Geschmacksknospen. Wasser ist für die obere Körperöffnung zum Trinken geeignet und daher ist das für mich kein Diskusionspunkt, ob man das auch der unteren Körperöffnung zumuten kann. :D
 
Hallo Horst.

Deine Erfahrungen mit den Einläufen finde ich wertvoll und interessant!
Hast du schon folgenden Thread angeschaut?:
https://www.symptome.ch/threads/der-einlauf.15629/
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dort deine Erfahrungen einbringst!
Ansonsten wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg zu besserer Gesundheit!

Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst!

Umstellungen:
DHEA habe ich also seit Samstag reduziert (von 50 mg auf 25 mg)
Die Verdauung ist nicht recht gut. Leichter Durchfall, zersetzter Stuhl. Magenschmerzen, besonders der Mageneingang ist entzündet und auch vermehrt Darmgase und empfindliche Därme. Aus diesem Grund habe ich seit heute versuchsweise auf 9 g Vitamin C reduziert.
Himalajasalz habe ich seit Samstag eingestellt.

Alles soweit richtig und ich habe stark das Salz im Verdacht. Dass
Du jetzt noch einige Wochen Achterbahn vor dir hast war mir klar,
aber dieser starke Einbruch gefällt mir nicht. Und Salz habe ich nie
angewendet, ich kann also auch mit keinerlei Erfahrungen dienen.
Wenn es das Salz war müsste sich jetzt aber sehr schnell eine
Beruhigung einstellen.

Diese Woche war alles andere als gut. Ich will aber nicht jammern, ich rechne mit diesen Tiefflügen. Irgendwann komme ich ja wahrscheinlich um einiges weiter nach oben.
Das ist die richtige Einstellung! Aber wie gesagt, die wirklich kritische
Phase sollten wir eigentlich hinter uns haben.

Freitag war die Katastrophe. Den ganzen Tag erschöpft und lustlos. In der Nacht habe ich nicht geschlafen. Bin erst um ca. 6:30 Uhr eingeschlafen. In dieser Nacht habe ich die katastrophalsten Depressionen gehabt. Kein Einlauf half. Depressionen sind mir nicht unbekannt, aber ich konnte bisher immer, mit meinen im Verlauf von 60 Jahren gesammelten Tricks, etwas gegensteuern. Doch solche Depressionen hatte ich noch nie. Ich möchte an dieser Stelle allen, die sich mit so etwas über längere Zeit herumschlagen müssen, mein tiefes Mitgefühl ausdrücken. Bei leichteren Depressionen kann man gegensteuern aber bei wirklich schweren Depressionen ist man nicht mehr Herr über seinen Geist. Als Vergleich bietet sich mir ein Esel an, dem man 1000 kg auf den Rücken gebunden hat. Welche Figur er damit macht, kann man sich ja gut ausmahlen. Da hilft kein guter Wille mehr.
Ja, Depressionen sind etwas Furchtbares. Ich bin sehr froh, dass ich selbst
so etwas nicht kenne. Mir reichen die Schilderungen der Betroffenen völlig,
um absolut nervös zu werden. Ich finde es toll, wie Du diese Klippen um-
schiffst!

Als Ursache habe ich an das Himalajasalz gedacht. Ich hab ja irgendwo im Forum gelesen, dass Salz zusammen mit Vitamin C gewaltige Wirkung haben kann. Ich habe also am Samstag das Salz weggelassen. Wenn nötig will ich es später wieder nehmen. Vitamin C habe ich heute auch stark reduziert (9 g), bis der Stuhl wieder normale Konsistenz hat.

Mit Vitamin C kannst Du nun ruhig auf eine völlig unauffällige Dosis wie
z.B. 6g heruntergehen. Deine Darmtoleranz ist jetzt die eines gesunden
Menschen und es geht nun nur noch darum, einen Mangel zuverlässig aus-
zuschließen.

Heute geht es mir wieder viel besser. :)

Und so möge es auch bleiben! :D


Für nächste Woche vermute ich, dass ich einen Termin beim Endokrinologen bekomme. Der Zustand meiner Nebenniere interessiert mich schon sehr. DHEA wird er mir wahrscheinlich auch messen. Da ich dazu wegfahren muss und dabei auch meine Tochter besuche, kann es sein, dass ich mich eine Woche zusätzlich nicht melde.

Das wird sicher spannend und ist auch völlig richtig so. Wenn er schon
dabei ist dann sollte er auch das Testosteron prüfen und wenn machbar
gleich naturidentisches Material verschreiben. Die Hormone sind natürlich
viel kritischer als alles was wir bisher exerziert haben, aber die Wirkungen
sind halt auch durchschlagend.

Meine Schwiegermutter nimmt jetzt auch MIX & Co. Sie hat Diabetes II, Bluthochdruck und schon über viele Jahre Schmerzen in den Armen. Sie kann die Arme kaum heben. Ich vermute Muskelverkürzungen wegen einer Schonhaltung und Muskelverklebungen. In den Fingern kann sie keine Kraft aufbringen. Vergangene Woche hatte sie einen Muskelriss im Oberarm, nur weil sie einen Stecker in die Steckdose stecken wollte. Der Oberarm war dann geschwollen und hat sich aber inzwischen beruhigt. Knieschmerzen hat sie auch oft. Anscheinend hat sie keine schlimmen Entzündungen. CRP-Wert ist 1,4 mg/l. Fällt Dir bei ihr irgendetwas ein, was wir beachten sollten?

Ich würde hier am Anfang kein zusätzliches Vitamin C geben (rein vorsichts-
halber) und sehr vorsichtig einschleichen unter genauer Beobachtung von
Blutdruck und Blutzucker. Mit Diabetikern habe ich keine Erfahrung, habe mir
aber von Kollegen ebenfalls Wundergeschichten erzählen lassen. Es wird also
spannend werden und ich bin sehr an deinen Erfahrungen interessiert!

Alle übrigen Angehörigen von mir machen sehr gute Fortschritte. Junge Leute haben ja nicht so viel Aufräumarbeit. Aber auch meiner Frau geht es schon besser.

Ja, auf die Jungspunde werde ich auch immer mal wieder neidisch.
Bei aller Begeisterung und allen Fortschritten führt natürlich kein Weg
an der Erkenntnis vorbei, dass die Lebensjahre schwer ins Gewicht
fallen. Wenn man lange krank war natürlich um so mehr. Trotzdem
werden wir unsere Chancen nutzen und man muss natürlich auch die
richtigen Maßstäbe wählen. Wenn ich mir die 50-Jährigen im Umfeld
anschaue bin ich dann wieder ausnehmend zufrieden! :D

Zum Vitamin C hätte ich noch eine Frage: Eine Bekannte kauft bei jemandem, der mit tailändischen Kräutern handelt. Sie hat ihm vom Vitamin C erzählt. Er behauptet, dass er sich intensiv mit Orthomolekularmedizin beschäftigt hätte. Er sagt Vitamin C ist eine Säure und kann eine Zeitlang Erfolge bringen aber der Körper übersäuert dann und dann folgen Schäden. Ich habe mich über diese klugen Äußerungen ziemlich geärgert, :mad: aber vielleicht kannst Du mir etwas empfehlen, was ich lesen könnte. Irgendwo habe ich auch gesehen, dass Du ziemlich viele Studien angeführt hast. Ich konnte gute Argumente anführen, aber es wäre gut, wenn ich das Ganze noch etwas besser erklären könnte.


Ich hatte den Link schon mal angegeben. Für Vitamin C ist das die beste
Literatur die ich kenne. Leider englisch und auch auf einem durchaus
anspruchsvollen, aber für gebildete Laien noch verständlichen Niveau
geschrieben.

Ascorbate (Online) by Steve Hickey, Hilary Roberts (Book) in Medicine & Science

Ansonsten lohnt sich ein Besuch dieser Website und vielleicht auch der
angebotenen Bücher. Ich habe sie leider noch nicht gelesen:

Vorwort - HiLife (Extension) e.V.

Zusätzlich gibt es noch das Vitamin C Pamphlet des verrückten Heinz aus
dem Symptome-Forum. Das erhältst Du postwendend, wenn Du mir eine
Mailadresse per PN übermittelst.

Ansonsten kennst Du ja meine Meinung und weisst, dass mir immer das
Messer in der Tasche aufklappt, wenn diese Säure-Basen-Schwafler die
Menschen verunsichern und sie von der wichtigsten Entscheidung für ihr
Leben abhalten.

Zum Einlauf fällt mir noch ein:
Der Darm und alles was sich darin bewegt hat ziemlich genau 37 Grad. Bei kaltem Wasser kann sich der Darm etwas verkrampfen. Ich mach im das Wasser immer schön warm. Manchmal wird auch diskutiert ob man etwas reinmischen soll (Tee usw.). Bei einer Darmwäsche mit bis zu 3 Liter kann man das diskutieren. Aber bei einem halben Liter, nur zu dem Zweck einen kleinen Sog zu verursachen, halte ich das für Unsinn. Der Darm nimmt das nicht übel. Er hat nirgendwo Geschmacksknospen. Wasser ist für die obere Körperöffnung zum Trinken geeignet und daher ist das für mich kein Diskusionspunkt, ob man das auch der unteren Körperöffnung zumuten kann.

Für den Tip mit dem Einlauf bin ich dir sehr dankbar. Ich weiss nicht ob du
gelesen hast, dass das auch bei meinem ängstlichen Karnickel deutliche
Fortschritte bewirkt hat!

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz und Horst,
kurze Frage? Wäre gegen das Frieren evtl. MCT-Öl hilfreich?
Das Fett wird schnell in Energie umgewandelt und sollte als Wärme spürbar sein.
Also bei mir verursacht es meistens einen angenehmen Wärmeflush.
MCT-Öl kann vom Körper nicht als fett gespeichert werden.
Aber vorsicht: ich würde es nicht zur gleichen Urzeit nehmen wie das vitamin c.
und langsam anfangen, da viele es nicht vertragen.
 
Meine Untersuchung beim Endokrinologen habe ich bereits hinter mir und ich bin ab heute wieder zurück. Daher mein verspäteter Bericht.

Hallo Sine!
Hast du schon folgenden Thread angeschaut?:
Der Einlauf

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dort deine Erfahrungen einbringst!
Werde ich gerne machen. Bitte noch etwas Geduld, bin derzeit noch mit mir selbst überfordert. :D


Hallo Heinz!
Der von mir zuletzt beschriebene Tiefflug hat sich aufgeklärt. Es ist mir zwar etwas peinlich darüber schreiben zu müssen, aber das bin ich wohl schuldig. :eek:)


Ich habe für die große Menge Vitamin C (bis 50 g) viel Wasser benötigt und habe nicht viel andere Flüssigkeit zu mir genommen. Weil es warmes Wetter war, hatte ich auch stark verdünnt. Mit der Reduzierung von Vitamin C habe ich fast unmerklich immer weniger Wasser zu mir genommen und als es in der besagten Woche noch etwas kühler war bin ich ziemlich sicher sogar unter einen Liter gekommen. Zusätzlich hat die Darmtoleranzgrenze weiter abgenommen und dadurch hat der Körper zusätzlich Wasser für den Darm hergeben müssen um den Durchfall produzieren zu können. Auch das Salz braucht Wasser. Da ich immer noch entgifte, waren die Folgen katastrophal.

Ich halte viel auf das Training von Emotionen und Körpergefühl, daher ist es mir besonders peinlich, dass ich den Schrei des Körpers nach Wasser nicht wahrgenommen habe. Wahrscheinlich war ich zu sehr auf die Entgiftung fokussiert, so dass ich die Missempfindung falsch gedeutet habe.

Jetzt trinke ich wieder viel und es geht mir wieder besser.

Die Reise und die Untersuchungen waren etwas viel für mich und ich bin dabei mich wieder zu erholen. Bei der Untersuchung war das Cortisol und DHEA normal. Soviel weiß ich schon einmal. Da sehr viel untersucht worden ist, sind die meisten Werte noch nicht da. Den genauen Befund und Schlussbesprechung bekomme ich in ca. drei Wochen. Auch ACTH ist mir gespritzt worden. Ich glaube da brauche ich noch ein paar Tage um mich davon zu erholen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass nichts herauskommen wird. Bei Menschen wie mir sind die Werte immer gut und das Befinden schlecht. Das ist für mich das entmutigende an Arztbesuchen. Auch wenn der Arzt sehr freundlich und bemüht ist.

Möglicherweise sind einige Werte ja bereits durch die laufende Behandlung besser geworden. Ich habe mir auch versuchsweise (auf eigene Faust) Augentropfen (Cortisol) auf die Zunge gegeben. Das Ergebnis war kein besserer Schlaf sondern das Gegenteil. Bei all dem bin ich etwas verwirrt. Ich werde mich in nächster Zeit einfach auf MIX & Co. verlassen und abwarten, was da passiert.

Durch die Untersuchung habe ich auch zwei Tage keine Nahrungsergänzungen nehmen können. Ich hoffe, dass mich das nicht zu weit zurückwirft. In diesen zwei Tagen ist es mir entsprechend schlechter gegangen. Ich glaube, dass mir besonders Melatonin gefehlt hat.

Ich blicke jetzt wieder mit Zuversicht in die Zukunft. :)

Hallo warpet!
Hallo Heinz und Horst,
kurze Frage? Wäre gegen das Frieren evtl. MCT-Öl hilfreich?
Das Fett wird schnell in Energie umgewandelt und sollte als Wärme spürbar sein.
Also bei mir verursacht es meistens einen angenehmen Wärmeflush.
MCT-Öl kann vom Körper nicht als fett gespeichert werden.
Aber vorsicht: ich würde es nicht zur gleichen Urzeit nehmen wie das vitamin c. und langsam anfangen, da viele es nicht vertragen.
Danke für den interessanten Hinweis. Ich werde mich damit beschäftigen. Es ist allerdings bei mir so, dass ich nicht nur ein Problem mit dem Frieren habe, sondern auch mit dem Überhitzen. Aus diesem Grund ist das Regulieren mit äußeren Mitteln so schwierig. Mit meiner Temperatur verhält es sich so, als ob ich einen Stift so auf die Spitze zu setzen versuche, dass er nicht umfällt. :eek:) Meistens endet aber jeder Versuch mit Frieren. Aber vielleicht wirkt MCT-Öl ja ausgleichend, oder die zugeführte Energie tut gut. Wer weiß. Vorerst werde ich aber noch etwas abwarten. Deinen Rat werde ich mir aber vormerken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Horst!

Welcome back! :D

Der von mir zuletzt beschriebene Tiefflug hat sich aufgeklärt. Es ist mir zwar etwas peinlich darüber schreiben zu müssen, aber das bin ich wohl schuldig.
Wieso peinlich? Du hast das Problem doch messerscharf
und schnell analysiert!

Jetzt trinke ich wieder viel und es geht mir wieder besser
Das passt alles in's Bild und beruhigt mich auch sehr.
Ansonsten hätte ich mir deine heftige Reaktion auch
nicht wirklich erklären können.

Und Wasser brauchst Du jede Menge, das ist völlig klar!
Also ordentlich was hinter die Binde gießen, aber bitte
nur mit Wasser! :D:D

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass nichts herauskommen wird. Bei Menschen wie mir sind die Werte immer gut und das Befinden schlecht. Das ist für mich das entmutigende an Arztbesuchen. Auch wenn der Arzt sehr freundlich und bemüht ist.
Ja, das stand zu befürchten. Aber immerhin hast Du jetzt das
ordentliche Gefühl, alles getan zu haben und wir kennen den
DHEA-Wert. Stelle den bitte ein, wenn Du ihn hast und gerne
natürlich auch alle anderen Werte, wenn du willst.

Dass Werte normal sind heisst in der Regel nur, dass sie irgend-
wo in einer sehr großen Bandbreite dessen liegen, was man in
der Medizin für üblich hält. Das sehen wir etwas anders, aber das
weisst Du ja. :D Jedenfalls sind die Werte auf jeden Fall interessant.

Ich werde mich in nächster Zeit einfach auf MIX & Co. verlassen und abwarten, was da passiert.
So ist's recht. Wir sind ja auf einem sehr guten Weg und
brauchen einfach noch Zeit. Selbst für einen Jungspund
wäre eine vollständige Genesung in dieser kurzen Zeit
ungewöhnlich. Bei dem was Du alles hinter dir hast, wäre
es definitiv ein Wunder. :D

Durch die Untersuchung habe ich auch zwei Tage keine Nahrungsergänzungen nehmen können. Ich hoffe, dass mich das nicht zu weit zurückwirft. In diesen zwei Tagen ist es mir entsprechend schlechter gegangen. Ich glaube, dass mir besonders Melatonin gefehlt hat.
Ein Aussetzen gefällt mir in der momentanen Phase nicht.
Das wirft dich immer gleich ein ordentliches Stück zurück.
Aber was soll's, es ist jetzt eh nicht zu ändern.

Ich blicke jetzt wieder mit Zuversicht in die Zukunft. :)
Sehr schön! So gefällt mir das! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Symptom,
Du hast aber auch eine Geschichte hinter Dir.
habe mich durchgelesen und habe ein paar Fragen, Anmerkungen und Ideen:
1. Wie lange bist Du schon Vegetarier und darf ich nach dem Grund fragen. Hat es mit deinem Befinden zu tun?

2. Der nitrosative Stress kann tatsächlich von einer Mitochondriopathie kommen. Was mir davon auffällt ist, daß so eine auch ihre Gründe hat. Könnte was angeborenes sein, würde zum ADHS passen, konnte auch durch einen Schock insbesondere an der höheren Wirbelsäule verursacht oder gar verstärkt worden sein.

3. Eine Mitochondrienproblematik oder Aminosäurenstoffwechselstörung kann in den Energiehaushalt eingreifen und zu schweren Aminosäuren- und anderer Metaboliteninbalancen führen. Und eine Art innere Vergiftung verursachen, die aber auch alle Deine Symptome hinkriegen würde. Auch daß die ganzen Vitamine usw. helfen, der Heißhunger, sowie die Temperaturdysbalancen und wie ich es nenne das Duracell-Häschen-Energiehaushalt ;-) könnten dafür sprechen.

4. Wie ich das verfolgt habe, scheint sich dein Befinden auch sehr stark zu verbessern wenn Du irgendeine abführende Maßnahne durchführst. Ich habe verpaßt, was für eine Art Einlauf Du machst, aber hast Du schon Laktuloseeinläufen oder eine Laktuloseeinnahme probiert? Wenn die Richtung stimmt merkst Du sehr schnell eine Veränderung.

5. Wenn Du schon in der Probierphase bist und wahrscheinlich einiges an Aminosäuren da hast, kanns Du Ornithin oder Ornithinaspartat probieren (zur not auch in kleinen Mengen frei erhältlich). So lange aber auch die Finger von allem was Glutamin und Glycin hat lassen und von deinem Kakao, da biogene Amine auch nicht gut sind. Am besten zusamen mit einem Safttag, also ohne auch vegetabiele Eiweiße, egal wie groß dein verlangen ist, auch der Heißhunger könnte sich aber mit der Laktulose oder die Aminos oben kurzfristig geben. Wenn insbesondere der Nebel im Kopf und die Muskelschmerzen weg sind, wäre das eine Mögliche Richtung.

Hoffe es hilft... Wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg bei der Suche und viel Gesundheit.
Liebe Grüße,
Fabiola
 
5. Wenn Du schon in der Probierphase bist und wahrscheinlich einiges an Aminosäuren da hast, kanns Du Ornithin oder Ornithinaspartat probieren (zur not auch in kleinen Mengen frei erhältlich). So lange aber auch die Finger von allem was Glutamin und Glycin hat lassen und von deinem Kakao, da biogene Amine auch nicht gut sind. Am besten zusamen mit einem Safttag, also ohne auch vegetabiele Eiweiße, egal wie groß dein verlangen ist, auch der Heißhunger könnte sich aber mit der Laktulose oder die Aminos oben kurzfristig geben. Wenn insbesondere der Nebel im Kopf und die Muskelschmerzen weg sind, wäre das eine Mögliche Richtung.

Das interessiert mich jetzt. Welche Grundursache siehst Du denn darin?
Laktulose wird doch eigentlich auch mit Glutamin gegeben (Bindung Ammoniak).
Weshalb kein Glutamin oder Glycin?

Gruß
Rübe
 
Hallo Fabiola!

Zu 1.
Vegetarier bin ich seit ca. 6 Jahren. Allerdings esse ich Fisch, Ei und Käse usw. Über den genauen Grund dafür bin ich mir selbst nicht im Klaren. Aufgehört habe ich zuerst mit Schweinefleisch aus gesundheitlichen Überlegungen. Nach ca. einem Jahr hat mir dann auch von anderem Fleisch gegraust. Ich habe schon überlegt wieder mit Fleisch anzufangen, aber dann kommt mir immer wieder die schlimme Behandlung von Tieren in den Sinn. Auch bin ich mir nicht sicher, ob sich der Mensch mit Fleisch etwas Gutes tut. Die Tiere bekommen doch oft Hormone und sterben unter schrecklichem Stress (Angst).
Das sich Fleischessen nicht gut auswirkt habe ich früher nicht beobachtet außer bei Kaninchen ging es mir nie gut. Fleisch habe ich nie viel gegessen. Wenn ich jetzt Fisch und Käse esse werde ich manchmal unruhig. :confused: Auch bei Ei bin ich mir nicht immer sicher ob mir das gut getan hat. Milch vertrage ich schon lange nicht obwohl der Laktosetest nichts ergeben hat.

Zu 4.
Mit Laktulose habe ich noch nichts versucht.

Zu 5.
Deine Überlegungen zum Harnstoffwechsel finde ich interessant. Die Übung ist ja recht einfach und naja, ein Fastentag würde mir bestimmt auch nicht schaden. :D Einen Versuch ist das bestimmt wert.

Vielen Dank für Dein Interesse und die Tips.
 
Hallo Rübe,

Das interessiert mich jetzt. Welche Grundursache siehst Du denn darin?
Laktulose wird doch eigentlich auch mit Glutamin gegeben (Bindung Ammoniak).
Weshalb kein Glutamin oder Glycin?

Also, wenn ein Ammoniakinbalance über den Aminosäurenabbau entsteht, mehren sich je nach Störung teilweise auch Glutamin und Glycin im Körper, während andere Aminos fehlen. Es hängt davon ab am welchen Punkt der Abbau gestört ist, bzw. zu langsam laüft. D.h., wenn man Glycin oder Glutamin einnimmt, hat die Laktulose nur bedingt eine Aussagekraft.

Hallo Symptom,

ja, die Übung ist einfach, sag bitte Bescheid wie es Dir damit ergeht, dann kann man weiter überlegen, in die eine oder andere Richtung. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.

Fleisch habe ich nie viel gegessen. Wenn ich jetzt Fisch und Käse esse werde ich manchmal unruhig. Auch bei Ei bin ich mir nicht immer sicher ob mir das gut getan hat. Milch vertrage ich schon lange nicht obwohl der Laktosetest nichts ergeben hat.

Was typisch für diese Sache ist, ist wenn der Körper mal reagiert, mal nicht, je nachdem wie die aktuelle Belastung ist.
Viel Glück und viele Grüße,
Fabiola
 
Hallo Fabiola!

Also, ich bin nachdem ich Dein Posting gestern abends gelesen habe, sofort in die Apotheke und habe Laktulose besorgt. Gleich 3 EL eingenommen (ca. 19:00 Uhr). Du siehst ich bin neugierig. :D Ich habe ab ca. 20 Uhr einen ziemlichen Höhenflug bekommen. Ich habe mir zuerst gedacht, so schnell kann es doch nicht wirken, war dann aber total begeistert, als ich schon bald darauf den Durchfall hatte. Ich war in meinen Bewegungen und in Allem schneller. Kein Gehirnnebel und besonders begeistert hat es mich, weil ich die darauffolgende Nacht nicht nur nicht gefroren habe, sondern ein wohliges warmes Gefühl hatte. Ich habe mich im Bett die ganze Nacht sehr wohl gefühlt. Allerdings nicht viel geschlafen. Ich war etwas aufgeputscht aber nicht unangenehm. Etwas unangenehm war aber, dass mir die ganze Nacht von dem Sirup leicht schlecht war.

Meine Tochter hat mir dann erzählt, dass sie von ihrem Hausarzt aufmerksam gemacht wurde, dass sie zu viel Ammoniak im Blut hat. Mehr hat er dazu aber nicht zu sagen gehabt. Sie probiert jetzt auch die Laktulose. Das alles bestärkte mich darin, dass es sich um etwas Erbliches handeln könnte und auch bei mir wahrscheinlich sei.

Heute, leider, habe ich mich nicht mehr so wohl gefühlt. Habe morgens nur die Hälfte Laktulose eingenommen und zuerst nur Obst gegessen. Hab mich aber nicht gut gefühlt, ziemlicher Gehirnnebel, nervös und erschöpft und leichtes Kopfweh (Augen und Schläfen). Auch noch nach dem Durchfall. Habe mittags wieder 3 EL Laktulose eingenommen aber Reis mit Paprika gedünstet gegessen. Habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man bei dem Versuch genug Kalorien mit einnehmen sollte. Vielleicht hätte ich das nicht machen sollen, aber Du wirst es mir ja sagen. Dann habe ich etwas geruht und anschließend Kaffee getrunken. Nach dem Durchfall um ca. 14:30 geht es mir wieder viel besser. Gehirnnebel ist jetzt weg.

Ornithin habe ich noch nicht genommen. Stell Dir vor, 60 Kapseln würden in der Apotheke über 60 Euro kosten. :mad: Werd mich noch schlau machen.

Nach dem Abendessen um ca. 17 Uhr werde ich wieder 3 EL nehmen. Bin neugierig wie es dann wirkt. Zum Essen wirst Du mir hoffentlich noch etwas sagen.

Ist dieser Verlauf typisch? Warum dieser Einbruch heute vormittag? :confused:
 
Oben