Rizinusöl

vielmehr gilt es nachzutragen, daß nach der hydrolytischen Spaltung von Rizinusöl durch die Galle und die Lipasen der Bauchspeicheldrüse in Ricinolsäure und Glycerin die Ricinolsäure nicht nur die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, wodurch die Darmperistaltik in Gang kommt, sondern darüber hinaus die Ricinolsäure antiabsorptive und hydragoge Wirkungen besitzt, wodurch im Dickdarm deutlich mehr Flüssigkeit vorhanden ist als normal.
Das war natürlich auch meine 2. Vermutung.
smiley.php
smiley.php
:schlag:
 
hi gerold,

etwas offtopic, aber trotzdem,

hab demnächst ne koloskopie und muss deswegen einen tag davor ein abführmittel einnehmen. das präparat trägt den namen: X-Prep (wirkstoff: sennoside B).

glaubst du, dass ich statt dieses abführmittels auch normal mit rizinus + osaft abführen kann (einen tag davor), damit der doc dann freie sicht im darm hat?
wären dann zwei fliegen mit einer klatsche. oder kann X-Prep das, was rizinusosaft kann?

greetz
human
 
hi gerold,

etwas offtopic, aber trotzdem,

hab demnächst ne koloskopie und muss deswegen einen tag davor ein abführmittel einnehmen. das präparat trägt den namen: X-Prep (wirkstoff: sennoside B).

glaubst du, dass ich statt dieses abführmittels auch normal mit rizinus + osaft abführen kann (einen tag davor), damit der doc dann freie sicht im darm hat?
wären dann zwei fliegen mit einer klatsche. oder kann X-Prep das, was rizinusosaft kann?

greetz
human

Vermeide X-Prep, sondern gehe genau nach den Vorgaben der Uniklinik Giessen vor:
https://www.uniklinikum-giessen.de/radiologie/NKMU.html

Demnach ist an zwei Tagen hintereinander eine genau definierte Diät einzuhalten und mit Rizinusöl abzuführen. Allerdings empfehle ich dies nicht mehr mit Milch, sondern als Orangensaft-Rizinusöl-Mixgetränk.

Alles Gute!
Gerold
 
danke für den link erstmals...

ein paar fragen hab ich aber noch:

1. was ist ein hoher reinigungseinlauf genau bzw wie führt man ihn durch.
2. soll man sich an die esslöffelangaben halten oder kann man aucheinmal 60ml + osaft einnehmen?
3. kann am behandlungstag nicht nach atropin verlangen, wenn das krankenhaus davon ausgeht ich führe mit x-prep ab; ist also das prozedere lt. uniklinik giessen für mich obsolet? (es sei denn 60ml rizosaft ein, zwei tage davor richten dasselbe was x-prep anrichtet an.)

greetz
human
 
Meine Antworten werde ich knapp in den laufenden Text einsetzen:

danke für den link erstmals...

ein paar fragen hab ich aber noch:

1. was ist ein hoher reinigungseinlauf genau bzw wie führt man ihn durch.

> Siehe: https://www.pflegewiki.de/wiki/Hoher_Einlauf

2. soll man sich an die esslöffelangaben halten oder kann man aucheinmal 60ml + osaft einnehmen?

> Rizinusöl-Orangensaft-Mixgetränk mit 60 ml Ol. Ric. bringt mehr.

3. kann am behandlungstag nicht nach atropin verlangen, wenn das krankenhaus davon ausgeht ich führe mit x-prep ab; ist also das prozedere lt. uniklinik giessen für mich obsolet?

> Völlig richtig, zwei Tage mit Ol. Ric. abführen bringt mehr als mit X-Prep.

(es sei denn 60ml rizosaft ein, zwei tage davor richten dasselbe was x-prep anrichtet an.)

greetz
human

Guten Erfolg!
Gerold
 
Heute ist mein 3. Rizinustag.
Mir haut es auch ordentlich was raus.
Mittlerweile hab ich ein starkes Brennen beim Stuhlgang.
smilie.php

Mir kommt es schon vor als würde ich mir mit einem 80er Schleifpapier den Hintern abwischen.
Liegt das an der Magensäure?
 
Heute ist mein 3. Rizinustag.
Mir haut es auch ordentlich was raus.
Mittlerweile hab ich ein starkes Brennen beim Stuhlgang.
smilie.php

Mir kommt es schon vor als würde ich mir mit einem 80er Schleifpapier den Hintern abwischen.
Liegt das an der Magensäure?

Die Ursache des Brennens im Analbereich liegt ausschließlich an den ausgeschiedenen Giften; hier hilft Babycreme. Wie ich bereits früher geschrieben hatte, hört das Brennen der Ausscheidungen nach der Einnahme von Rizinusöl auf, sobald das Giftniveau hinreichend abgesunken ist.

Weiterhin guten Mut!
Gerold
 
Die Ursache des Brennens im Analbereich liegt ausschließlich an den ausgeschiedenen Giften; hier hilft Babycreme. Wie ich bereits früher geschrieben hatte, hört das Brennen der Ausscheidungen nach der Einnahme von Rizinusöl auf, sobald das Giftniveau hinreichend abgesunken ist.
Na dann weiß ich wenigstens dass es funzt.
Auch wenn es mich mittlerweile vor der Einnahme würgt, mache ich weiter.
Werd mal einen größeren Schuss Zitronensaft mit rein hauen um den Rizinusölgschmack etwas besser zu überdecken.
 
Na dann weiß ich wenigstens dass es funzt.
Auch wenn es mich mittlerweile vor der Einnahme würgt, mache ich weiter.
Werd mal einen größeren Schuss Zitronensaft mit rein hauen um den Rizinusölgschmack etwas besser zu überdecken.

Mit dem Geschmack von Rizinusöl ist es mir anfangs ebenso gegangen; später habe ich mich daran gewöhnt und heute stört mich dieser nicht mehr. Damit ist der Geschmack von Rizinusöl im Wortsinn "gewöhnungsbedürftig".

Alles Gute!
Gerold
 
@gerold:

du schriebst, dass 60ml u osaft besser seien als die von der uniklinik vorgeschlagenen 2-3 EL rizinusöl + milch je tag.

meine fage: soll ich nun an beiden vorbereitungstagen (morgen gehts los-am montag hab ich die untersuchung) 60ml einnehmen oder zweimal 30ml oder....?!?!?

bitte um deine expertise, gerold.
nach atropin werde ich am behandlungstag im krankenhaus nicht verlangen.

greetz
human
 
@gerold:

du schriebst, dass 60ml u osaft besser seien als die von der uniklinik vorgeschlagenen 2-3 EL rizinusöl + milch je tag.

meine fage: soll ich nun an beiden vorbereitungstagen (morgen gehts los-am montag hab ich die untersuchung) 60ml einnehmen oder zweimal 30ml oder....?!?!?

bitte um deine expertise, gerold.
nach atropin werde ich am behandlungstag im krankenhaus nicht verlangen.

greetz
human

Nachdem Du nach eigener Ausage als Einzeldosis 60 ml Rizinusöl gut vertragen hast, erscheint es mir sinnvoll, genau diese Dosis an beiden Vorbereitungstagen jeweils morgens früh zusammen mit Orangensaft einzunehmen. Bei besonderen Anlässen habe ich dies auch schon getan und es ist mir jeweils gut bekommen. Der durchschlagende Erfolg wird nicht auf sich warten lassen.

Alles Gute!

Gerold
 
Ich habe sowas noch nie gemacht und bin erstmal mit 20ml Rizinusöl
angefangen:

Ich habe soeben 20ml Rizinusöl + 250ml Ananassaft (da kein Orangensaft verfügbar war) + einige Schüsse Zitronensaft
zu mir genommen.

Mal abwarten ob was passiert ;-)
 
Bitte alles Beobachtbare berichten, da dies den Erfahrungsbereich erweitert.

Alles Gute!
Gerold
 
Ich war 5 mal auf Toilette, davon 2 mal heftiger. Kam gut was heraus :-D
Nächste Woche werde ich auf 30-40ml umsteigen.
Oder sollte ich doch gleich lieber 60ml ausprobieren?
 
Ich war 5 mal auf Toilette, davon 2 mal heftiger. Kam gut was heraus :-D
Nächste Woche werde ich auf 30-40ml umsteigen.
Oder sollte ich doch gleich lieber 60ml ausprobieren?

Es erscheint mir sinnvoller, die Dosis allmählich zu steigern, damit bei der nächsten Anwendung 30...40 ml Rizinusöl einzunehmen.

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo alle miteinander!

Am Anfang dieser Kur war ich einmal über 30 mal auf dem Töpfchen (glaub das war bei 30 oder 40 ml).
Also ich hab am Sonntag wieder einen 60 ml Rizinusöltag gemacht.
5 x auf dem Töpfchen, kein brennen mehr, kein Bauchkrümmen und der Geruch ist auch nicht mehr so widerlich, wie er am Anfang der Rizinusölkur bei mir war.

Also anscheinend wird es bei mir weniger, was noch an Giften rauskommt.

Ich schreib das jetzt für all diejenigen hier, die den Rizinusöltag machen und heftige Reaktionen haben. Das war bei mir am Anfang auch dolle, aber jetzt kann ich so einen Tag problemlos machen, wenn ich in der Arbeit bin, da ich dort die Toilette nicht mehr blockieren werde :schock: !

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo alle miteinander!

Am Anfang dieser Kur war ich einmal über 30 mal auf dem Töpfchen (glaub das war bei 30 oder 40 ml).
Also ich hab am Sonntag wieder einen 60 ml Rizinusöltag gemacht.
5 x auf dem Töpfchen, kein brennen mehr, kein Bauchkrümmen und der Geruch ist auch nicht mehr so widerlich, wie er am Anfang der Rizinusölkur bei mir war.

Also anscheinend wird es bei mir weniger, was noch an Giften rauskommt.

Ich schreib das jetzt für all diejenigen hier, die den Rizinusöltag machen und heftige Reaktionen haben. Das war bei mir am Anfang auch dolle, aber jetzt kann ich so einen Tag problemlos machen, wenn ich in der Arbeit bin, da ich dort die Toilette nicht mehr blockieren werde :schock: !

Lieber Gruss
Karin

Karin,

vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Darf ich fragen, um die wievielte Anwendung insgesamt es sich gehandelt hat?

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo Gerold!

Hab leider nicht mitgezählt.
Mach ja jetzt schon gleich 2 Jahre Chlorella und Co-Ausleitung mit über 20 Kilo Chlorella-Algen ...:rolleyes: !
Ich denke es werden so zwischen 20 und 30 Anwendungen gewesen sein bisher.

Lieber Gruss
Karin
 
Oben