Rizinusöl

hallo gerold

also ich kam jetzt mit dem durchlesen des threads bis seite 7 und nun qualmt mir der kopf...
wenn du mir bitte diesen vorgang hier: Prostaglandinsynthese E2 nochmal genauer erläutern könntest, das wäre sehr nett von dir.

und zum zweiten: ich nehme tabletten, die den darm praktisch lähmen (daher auch meine starke verstopfung, sogar bei einläufen). meinst du, ich kann es trotzdem mit dem rizinusöl probieren?

ach ja und wegen den histaminen: wie ist das denn bei einer histaminintoleranz, kriegt man da keine probleme?

liebe grüße
alanis

alanis,

die Prostaglandinsynthese E2 führt zu Darm- und Gebärmutterkontraktionen, weshalb dies ein erprobtes Verfahren zur Einleitung von Geburten ist, die weit über der Zeit sind. Sofern in den von Dir eingenommenen Tabletten keine Antihistaminika vorhanden sind, gibt es keinerlei Einschränkungen. Schließlich: Bei der Einnahme von Rizinusöl werden keinerlei Histamine zugeführt, vielmehr nimmt man das naturhafte Geschehen zu Hilfe, daß durch die aus Rizinusöl hydrolytisch gespaltene Ricinolsäure die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine aktiviert werden, wodurch die Darmperistaltik in Gang kommt.

Alles Gute!
Gerold
 
Heute wieder Rizinus... und wieder Herzstolperer. Hab überlegt, vielleicht es einfach simpler Magnesiummangel? Jetzt nicht nur weil man das ganze Zeug durch den Dünnpfiff verliert sondern auch weil Quecksilber-Betroffene sowieso Magnesium schlecht speichern können, weil das Quecksilber die Plätze blockiert (so hab ich das mal gelesen)... durch Mobilisation (durch Bärlauch oder auch Rizinus) wird das dann vielleicht verstärkt. Ich nehme zwar schon ein Multipräparat, aber bei hohem Mg-Mangel reicht das wohl nicht aus...
Es gibt auch diese Krankheit...mir fällt gerad der Name nicht ein, wo man Mg verstärkt ausscheidet oder schlecht speichert oder so... auf jeden Fall nehmen die die vielfache Dosis des Empfohlenen an Mg ein damit es ihnen gut geht... ich hab früher immer gemerkt, dass ich Mg-Mangel hab, weil bei mir Bittersalz oder Ozovit überhautp nciht angeschlagen haben... Das MJg wurde von meinem Körper aufgesogen anstatt Durchfall zu verursachen...
Na ja, das war jetzt nur ne Idee.
War schon einmal auf Klo und hoffe es folgt noch ordentlich was ;-))
 
Seit Jahren ist es mir stets wichtig gewesen, regelmäßig Magnesium zu mir zu nehmen.

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo Ihr Lieben!

Während der Ausleitung und auch schon das Jahr zuvor hab ich immer regelmässig mein Basenpulver unter anderem mit Magnesium genommen.

Junge Frauen haben oft einen Magnesiummangel - und übersäuert sind wir alle in Folge von der Schwermetallbelastung sowieso.

Ausserdem nehm ich jeden Tag Sole zu mir, weil ich den Natriumverlust durch das Rizinusabführen ausgleichen möchte.
Ich hab deshalb auch noch keine Nebenwirkungen aufgrund des Abführens bekommen, die auf einen Mineralstoffmangel schliessen lassen könnten.

Hatte gestern auch wieder meinen "Abführtag" :) ! Und diesmal war die Reaktion wieder heftiger - die Farbe war ocker bis klar - gebrannt hat es aber wie die Hölle ... :rolleyes: ! Dachte schon, ich bräuchte jetzt Zinksalbe, aber ich hab dann mit Seife gewaschen und vorher noch einen Einlauf gemacht abends, dann war es wieder gut. :zunge: !


Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Ihr Lieben!

Während der Ausleitung und auch schon das Jahr zuvor hab ich immer regelmässig mein Basenpulver unter anderem mit Magnesium genommen.

Junge Frauen haben oft einen Magnesiummangel - und übersäuert sind wir alle in Folge von der Schwermetallbelastung sowieso.

Ausserdem nehm ich jeden Tag Sole zu mir, weil ich den Natriumverlust durch das Rizinusabführen ausgleichen möchte.
Ich hab deshalb auch noch keine Nebenwirkungen aufgrund des Abführens bekommen, die auf einen Mineralstoffmangel schliessen lassen könnten.

Hatte gestern auch wieder meinen "Abführtag" :) ! Und diesmal war die Reaktion wieder heftiger - die Farbe war ocker bis klar - gebrannt hat es aber wie die Hölle ... :rolleyes: ! Dachte schon, ich bräuchte jetzt Zinksalbe, aber ich hab dann mit Seife gewaschen und vorher noch einen Einlauf gemacht abends, dann war es wieder gut. :zunge: !


Lieber Gruss
Karin

Demnach ist wieder einmal etwas mit Antigenen belastetetes Giftiges aus einer anderen Körperregion in der Leber zur Ausscheidung über die Gallenblase eingetroffen. Man kann nur immer neu staunen, was da noch alles ankommt, nachdem die Leber offenbar längst giftfrei ist.

Alles Gute!
Gerold
 
Ich meine weiter oben gelesen zu ahben dass Rizinusöl nicht gut ist bei HI...oder war das nur darauf bezogen dass es nocht funktioniert wenn man Antihistaminika nimmt?
Ich befürchte bei mir doch ne HI, daher vielleicht auch dei hersztolperer, nehme aber keine Antihistaminika...kann ich dann trotzdem weitermachen mit Rizinusöl? Eigentlich schon oder?
 
Deshalb empfehle ich bei Erwachsenen, mit 30 ml Rizinusöl im Schüttelbecher zu beginnen, um diesen anschließend mit gekühltem Orangensaft auf 250 ml aufzufüllen, dann 5 min lang intensiv schütteln
heute kam das rizinusöl an. aber ich habe eine esentielle frage: kann man das nicht auch in einem mixer machen? ich kann unmöglich 5min lang schütteln, das schaffe ich nicht mit meinen entzündeten schultergelenken :confused:
 
heute kam das rizinusöl an. aber ich habe eine esentielle frage: kann man das nicht auch in einem mixer machen? ich kann unmöglich 5min lang schütteln, das schaffe ich nicht mit meinen entzündeten schultergelenken :confused:

Selbstverständlich; ich ziehe den Schüttelbecher nur aus dem Grund vor, weil ich diesen nach dem Gebrauch in Einzelteile zerlegt in die Geschirrspülmaschine stellen kann.

Guten Erfolg!
Gerold
 
Ich meine weiter oben gelesen zu ahben dass Rizinusöl nicht gut ist bei HI...oder war das nur darauf bezogen dass es nocht funktioniert wenn man Antihistaminika nimmt?
Ich befürchte bei mir doch ne HI, daher vielleicht auch dei hersztolperer, nehme aber keine Antihistaminika...kann ich dann trotzdem weitermachen mit Rizinusöl? Eigentlich schon oder?

Da ich mich hüten werde, diese Frage zu beantworten, verweise ich auf einen Facharzt.

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo Ihr Lieben!

Wenn es bei mir mal recht eilt mit dem Einnehmen, dann leg ich das Rizinusöl auf die Heizung so ca 10 min, und den Orangensaft wärm ich dazu auch an.

Dann lässt sich wesentlich schneller eine cremige Suspension schütteln und ich habe auch das Gefühl, das die Entgiftung damit dann heftiger ist, als nur bei Rizinus-Orangensaftmischung Raumtemperiert.

Was meinst Du dazu lieber Gerold - ist das so auch ok?

Lieber Gruss
Karin
 
Hey das könnte vielleicht erklären warum es das eine Mal nicht funktioniert hat (O-Saft eisegkühlt aus dem Kühlschrank-wurde hier glaub ich mal empfohlen) und das andere Mal hats geklappt, da stand der O-Saft draußen. Ich glaub warm würd ich es vielleicht auch besser runterkriegen. Überlege ob ich miorgen schon wieder nehme. Hatte Sonntag erst aber ich fühl mich bäh. Weiß natürlich nicht ob das zu oft ist, da ich ja mit Sicherheit eh Nährstoffmangrl hab.....aber ich fühl mich nicht so schlecht an Rizinustagen und nehme nicht mal ab...(was mich ja fast ärgert, das letzet Mal hab ich sogar zugenommen...wie kommts??)...
 
Hallo Carrie!

Das mit dem Zunehmen bei Dir kapier ich auch nicht so recht. Bei mir wirkt sich die Rizinusöleinnahme nicht auf mein Gewicht aus.

Ich mach die Rizinusölkur ziemlich genau jede Woche einmal. Öfters trau ich mich nicht. Weil ich meinen Mineralstoffhaushalt nicht überstrapazieren möchte. Deshalb nehm ich ja auch Basenpulver, Multi-Vitaminpräparat mit Mineralien und auch Sole täglich zu mir.

Jedenfalls hat es mir bisher sehr geholfen mit der Schwermetallausleitung und ich bin momentan bei gut verträglichen! 23 Tropfen Koriander pro Einnahme gelandet. :freu: Und werd langsam auch diese Dosis noch steigern ... :kraft: ! Steter Tropfen höhlt den Stein ...

An dieser Stelle ein ganz dickes Küsschen an Gerold :kiss: für den Bericht hier im Forum über die Rizinusölkur!

Lieber Gruss
Karin
 
ich fühl mich z.zt. so schlecht, dass ich überlege, ob ich mir morgen nicht eine cortisonspritze geben lasse... ich kann mich grad kaum noch bewegen :greis:
andererseits wäre es aber auch einen versuch wert, es morgen früh mal mit rizinusöl zu versuchen und zu sehen, ob es dann besser wird. ich hab allerdings ehrlich gesagt ein bisschen schiss davor (im wahrsten sinn des wortes), weil ich grad eh schon darmkrämpfe habe und ich nicht weiß, ob ich das noch wegstecke mit meinem reizdarm.

was ratet ihr mir? ich weiß es einfach nicht :idee:
 
Hallo Alanis!

Mir persönlich haben mit meinem gelegentlichen Reizdarmsyndrom zum Beispiel selbst gemachte Einläufe recht gut geholfen. Mittels einem Klysolschlauch, den man für wenig Geld in der Apotheke beziehen kann.

Ausserdem ist es merklich besser geworden bei mir mit Sicherheit auch durch die Rizinusanwendungen.

Kann Dir leider nichts dazu raten, Darmkrämpfe gibt es vom Rizinuseinnehmen schon. Aber bei mir war es jedesmal eine heftige Erleichterung, wenn der "saure und stinkende" Müll herausen war.
Wenn es mir persönlich nicht so toll geht und alles weh tut, dann hat es mir auch jedesmal eine Erleichterung gebracht, aber ich hab auch nur als Entgiftungsnebenwirkungen bisher Polyarthritis in Schüben und Darmbeschwerden und dazu Nerven-Muskelschmerzen gehabt. Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Alanis!

Mir persönlich haben mit meinem gelegentlichen Reizdarmsyndrom zum Beispiel selbst gemachte Einläufe recht gut geholfen. Mittels einem Klysolschlauch, den man für wenig Geld in der Apotheke beziehen kann.

Ausserdem ist es merklich besser geworden bei mir mit Sicherheit auch durch die Rizinusanwendungen.

Kann Dir leider nichts dazu raten, Darmkrämpfe gibt es vom Rizinuseinnehmen schon. Aber bei mir war es jedesmal eine heftige Erleichterung, wenn der "saure und stinkende" Müll herausen war.
Wenn es mir persönlich nicht so toll geht und alles weh tut, dann hat es mir auch jedesmal eine Erleichterung gebracht, aber ich hab auch nur als Entgiftungsnebenwirkungen bisher Polyarthritis in Schüben und Darmbeschwerden und dazu Nerven-Muskelschmerzen gehabt. Ich weiss nicht, wie es bei Dir ist.

Lieber Gruss
Karin

Karin,

dies hast Du alles so tröstlich gesagt, vielen Dank. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Einlaufflüssigkeit mit dem Klysopomp schlecht verteilt; ich ziehe es vor, einen Einlauf zunächst in der Knie-Ellenbogen-Lage, später aufrecht kniend zu mir zu nehmen, da sich alles besser verteilt. Falls es gewünscht werden sollte, dies zu konkretisieren, vermag ich entsprechende Webseiten zu notieren.

Zum Auftreten von Darmkrämpfen beim Abführen mit Rizinusöl möchte ich vermerken, daß genau dann zusätzlich zur Aktivierung der bislang passiv im Dünndarm vorhandenen Histamine im Dünndarm die Prostaglandinsynthese E2 (PGE2) ausgelöst worden ist.

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo Karin...
Polyarthritis...? Wie äußert sich das? Hab nämlich gerade wieder so Schmerzen im rechten Fuß, ich nenn es immer meinen "Gicht"-Fuß...
LG Carrie (hab heute nicht abgeführt, weil ich für meine Verhältnisse echt lang geschlafen hab...werde dafür aber einen Apfeltag einlegen, weil ich echt von meinem übermäßigen Konsum an Getreidebrei runterkommen will)
 
Hallo Carrie und liebe Mitleser,

hier ein Text zum Thema Apfel aus einem Buch über Heilkräuter von 1928

Der Apfel ist eine ganze Apotheke für sich.

Unsere Hausfrauen kochen ihn zu Mus, einem wässerigen Fabrikat, das der Teufel nicht riskieren dürfte, seiner Schwiegermutter vorzusetzen. Kein Hund kann’s fressen. Auch für den Menschen ist es infolge der Kocherei ungenießbar. Erst wenn eine gehörige Portion Zucker daran kommt, dann geht’s. Gesundheitlich ist das Zeug aber nichts mehr wert.
Unsere Frauen pfuschen auch reichlich in der Gottesapotheke herum, so sehr, daß ein Arzt sagen konnte: Die Krankheit sitzt im Kochtopf.
Nichts reinigt den Körper so sehr von verhockten, schlechten Stoffen und Gasen als eine Obstkur im Herbst. Einige Wochen hindurch, jeden Tag 2 Pfund reife Äpfel roh gegessen,
treibt die ganze Harnsäure aus.
Ich litt 1919 an einem furchtbaren, schmerzhaften Rheumatismus. Ich konnte ihm nicht beikommen. Auch einer meiner Freunde, der Arzt war, konnte nicht helfen. Ich sagte ihm dann, ich würde eine Obstkur machen. Er lachte mich aus. Ich aber kaufte mir einen Centner Äpfel. Als ich einen halben verzehrt hatte, täglich 2 Pfund, war mein Rheumatismus weg.
Ich habe dieses einfache, billige und gesunde Mittel schon oft empfohlen, immer mit Erfolg. Eine Kur dauert 14 Tage bis 6 Wochen. Äpfel und anderes Obst genießt man am besten morgens und mittags. Nachmittags und abends wirkt es nicht so gut. Das hängt mit der Säure- und Salzzeit im Körper zusammen, die alle 12 Stunden wechselt, von 2 Uhr mittags bis 2 Uhr nachts, von da bis 2 Uhr mittags.

Laßt die Kinder viel Äpfel und Obst essen! Es ist besser als Bonbons und Schokolade und andere Schleckereien. Das ist alles Gift für einen Kindermagen.

da ich finde es gehört zum Thema "natürlich ausleiten" schmeisse ich Ihn mal hier dran weil er gerade so schön zu dem von dir erwähnten "Apfeltag" passt. Sollte jemand etwas nährers zu den erwähnten "Säue/Salzzeiten wissen wäre ich über eine PN nicht verlegen.

Gruß

Mike
 
Danke für diesen Hinweis. Wie wäre es mit einer Kombination aus Apfel- und Rizinusöl-Kur?

Alles Gute!
Gerold
 
Lieber Gerold,

da in beiden Fällen (Apfelkur/Riznus) ein komplexer Mechanismus unterschiedlicher Art angestoßen wird würde ich solche "Kombinationen" lieber sein lassen. Rizinus bzw. seine gastrointestinale Wirkung entzieht dem Körper in großen Mengen Wasser (Durchfall) und genau dieses Wasser wird bei der Harnsäurelösenden Eigenschaft der Apfelkur benötigt. Beide Sachen gleichzeitig einnehmen scheint aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Jedoch in der richtigen Reihenfolge angewendet könnte es der Hammer werden. Es sollte aus meiner Sicht zwischen Apfelkur und der Einnahme von Rizinus ein Tag "Ruhe" eingelegt werden damit der Körper seinen Wasserhaushalt wieder ausgleichen kann. Am besten empfiehlt sich eh die Kombination aus mehreren Verfahren.

Wer den Effekt der Harnsäureausleitung mit einer Apfelkur verstärken will kann auch zusätzlich oder zeitlich versetzt auf die Hausapotheke im Garten zurückgreifen. Brennesselblättertee sowie Seleriesamen fördern die Harnausscheidung der Nieren. Sollte es dabei zu unangenehmen "Nebenwirkungen" kommen kann eine Akupressur (Akupunktur) auf dem Milz-Pankreasmeridian schmerzlindern wirken. Auch die fernöstliche Heilkunst kennt die "schleimenden Krankheiten" und fördert diesen www.ag-tcm.de/herz/ausgabe1/schleim/schleim.html in Tibet z.B. mit dem Heilmittel "Padma Lax" als Abführmittel aus den verklebten Därmen.

Das im Apfel (und sonstigem Obst geringer) enthaltene Pektin verzögert jedenfalls die Magenentleerung und ist somit aus meiner Sicht bedenklich bei der gleichtzeitigen Einnahme mit Rizinus!

Auch ist während einer Apfel-Obstkur dazu zu raten von schwerer körperlicher Arbeit (starkes Schwitzen) Abstand zu nehmen oder entsprechend mit ausreichend Wasser auszugleichen. Denn genau diese Mechanismen führen zu ein einer Verschiebung der Harnsäure in das Gewebe und es würde unweigenerlich zu einer Verschlimmerung der Situation führen. Immerhin wüsste man dann aber woran man ist.

es darf diskutiert werden!
 
Oben