Rizinusöl

KLingt super spannend.
Hab auch vorhin nach Apfelkur geogglet und da wird sowas als Leberreinigungskur angeboten...also eine Woche viele Äpfel essen und sonst normal weiteressen. Dann am 6. Tag ab Mittags nichts mehr essen und dann die Leberreinigung mit Olivenöl en masse und Zitronensaft.
Aber die Argumente dass man viel Wasser braucht beid er Apfelkur (sprechen wir eigentlich von NUR Äpfeln oder nur zusätzlich zum noirmalen Essen viele Äpfel?). Ich hab in den letzten Tagen und Wochen schon viele Äpfel gegessen, täglich. Vielleicht erklärt das meinen "Gicht"anfall im Fuss...es wurde soviel Harnsäure gelöst und ich hab nicht genug getrunken sondern am WE auch noch Rizi gemacht...
Aber die Kombi scheint wirklich gut zu sein wenn man eine Woche verstärkt Äpfel ist und dann ein Tag Pause und dann Rizinusöl....??
Ich werde jetzt jeden Tag so 5-6 Äpfel essen, Samstag dann Pause, und Sonntag Rizinus...
 
Apfel-Kur gegen Gallensteine!



Mo.-Fr., oder Tag ein s bis sechs: Täglich 1 Liter Apfelsaft oder noch besser 4-5 Äpfel. Man kann in dieser Zeit ganz normal essen.



Sa oder am 6. Tag: ab Mittag nichts mehr essen.

18 Uhr: 2 Teelöffel Bittersalz oder Glaubersalz mit einem Glas Wasser

20 Uhr: nochmals 2 Teelöffel Bittersalz oder Glaubersalz mit einem Glas Wasser.

22 Uhr: 1/2 Glas Olivenöl (auch mit anderen guten kalt-gepressten

Ölen) + 1/2 Glas Zitronensaft langsam einnehmen.

Mein Tip: Beide Mischen, erst ein Glas Öl ist unerträglich!

So oder am 7. Tag.: Ausscheidung von grünen Bilirubinsteinen. Ab Mittag kann man Reissuppe oder leicht verdauliche Sachen essen.

Man sollte diese Kur ein- bis zweimal jährlich wiederholen.

Apfel
 
hört sich ja toll an, aber mit meinen zahnlücken kann ich äpfel wirklich nur noch in geriebener form essen - und dazu muss man sie schälen und reiben, was ich mit meinen händen nicht mehr kann.
dabei hab ich 5 apfelbäume im garten und liebe äpfel :rolleyes:
 
Statt die Äpfel zu reiben, könntest Du sie in so eine Mühle geben, in der man auch Nüsse mahlt. Das ist einfacher als Reiben.
cobi
 
Hallo Alanis!

Das klingt traurig - Apfelbäume haben und sie nicht essen können. Ich ess jeden Tag 2 Äpfel. Das schon seit ca. 2 Jahren und wollt nicht mehr auf sie verzichten. Allerdings hab ich noch alle meine Zähnchen bis auf 2 Weisheitszähne.

Polyarthritis bekam ich vor ungefähr genau 2 Jahren. Damals hab ich ein 3/4 Jahr lang Nystantin genommen um meinen Candida loszuwerden. Allerdings hab ich "vergessen" Algen zu mir zu nehmen, um die Gifte, die bei dem Absterben des Pilzes freiwerden abzubinden.
Damals bekam ich den ersten Schub: Alle Mittelgelenke der Finger waren betroffen, linkes Knie, Zehen manche mehr, manche weniger, und auch die linke Hüfte. Äusserte sich in Schwellung, Schmerzen und Rötung und natürlich in Bewegungseinschränkung.

Während der Ausleitung hab ich jetzt ungefähr 5 Schübe gehabt, wobei da meist nur noch die Fingergelenke betroffen waren, nach Erhöhung von Chlorella und Bärlauch sind sie jedesmal wieder im Nu völlig beschwerdefrei geworden. Deshalb sag ich auch Polyarthritisschübe.

Die Olivensaft-Ölkur-Reinigung nach Clark mach ich vielleicht mal, wenn ich mit dem Giftausleiten soweit fertig bin. Momentan nehm ich lieber meinen Koriander, Bärlauch, MSM, Alphaliponsäure, Chlorella, Rohkostmix :) zum Schwermetallausleiten und jede Woche meine Rizinusölkur. Weil ich möcht bald sagen können:
Ich habe fertig ausgeleitet und muss mich jetzt "nur" noch um die laufende Giftbelastung des Alltags kümmern und nicht mehr um meine eingelagerten Altlasten.

:freu: Wenn es weiter so gut flutscht, werd ich bis Mai soweit sein, denke ich.

Lieber Gruss
Karin
 
Sehe ich es richtig, daß die Leberreinigung nach Clark nur dann sinnvoll und angebracht ist, wenn die Lebergänge verstopft sind, oder ist diese auch dann durchzuführen, wenn diese frei sind?

Alles Gute!
Gerold
 
Hallo Gerold

Ich habe mich nun durch 55 Seiten Thread gekämpft - und den Wiki-Beitrag! Merci vielmal für die vielen tollen Beiträge! Ich habe gestern eine Leberreinigung nach Clark gemacht, möchte jetzt aber auf die Rizinus-Reinigung umstellen.
Eine Frage wurde mir nicht beantwortet: Warum muss der Orangensaft zum Verschütteln des Rizinus-Öls "eiskalt" sein? ich hasse eiskalte Getränke, wärme auch oft mein Wasser etwas an, damit es angenehmer zu trinken ist. Einige aus dem Forum scheinen den Orangensaft auch nicht "eiskalt" zu verwenden. Hat diese "eiskalt" irgendeine Wichtigkeit oder stammt dies lediglich von der Eiswürfel-Manie der Amerikaner?

Ich würde das ganze auf Körpertemperatur anwärmen und so zu mir nehmen...
Flusher
 
Hallo,
ich glaube eisgekalt lässt es sich besser vermischen mit dem Öl, war das Argument. Ich trinke es aber auch nicht eiskalt. Santa hat ja geschrieben, dass sie es auch erwärmt. Ich denke da gibt es keine Unterschiede.
Ich hab heute morgen auch wieder 60 ml runtergewürgt (ich werd mich da NIE NIE NIE dran gewöhnen!!). Das war um halb 4 und wieder ist bis jetzt nix passiert. Es kann ja sein, dass die Leber momentan giftfrei ist, aber müsste man nicht in jedem Fall Durchfall bekommen? Auch wenn man theoretisch giftfrei ist? Ich frag mich dann immer wo das ganze Öl bleibt (igitt...bestimmt in meinem Bauchspeck...).
Ärgert mich ein bißchen weil so schönes Wetter draußen ist und ich mich jetzt gar nicht raustraue..
 
Hallo,
ich glaube eisgekalt lässt es sich besser vermischen mit dem Öl, war das Argument. Ich trinke es aber auch nicht eiskalt. Santa hat ja geschrieben, dass sie es auch erwärmt. Ich denke da gibt es keine Unterschiede.
Ich hab heute morgen auch wieder 60 ml runtergewürgt (ich werd mich da NIE NIE NIE dran gewöhnen!!). Das war um halb 4 und wieder ist bis jetzt nix passiert. Es kann ja sein, dass die Leber momentan giftfrei ist, aber müsste man nicht in jedem Fall Durchfall bekommen? Auch wenn man theoretisch giftfrei ist? Ich frag mich dann immer wo das ganze Öl bleibt (igitt...bestimmt in meinem Bauchspeck...).
Ärgert mich ein bißchen weil so schönes Wetter draußen ist und ich mich jetzt gar nicht raustraue..

Zu beiden Beiträgen: In den USA ist es allgemein üblich, Rizinusöl zusammen mit gekühltem Orangensaft einzunehmen. Nach meiner Erfahrung hat dies damit zu tun, daß dieses auf diese Weise besser emulgiert.

Als Zeitspanne zwischen der Einnahme von Rizinusöl und dem Wirkungseintritt notiert die Literatur zwei bis sechs Stunden. Ich empfehle abzuwarten, da wird sich schon noch etwas vermutlich unverhofft und explosionsartig abspielen.

Früher hat mich der Geschmack von Rizinusöl auch massiv gestört. In der Tat ist dieser im Wortsinn "gewöhnungsbedürftig"; hat man dieses oft genug getan, stört einem dieser nicht mehr. Für mich war dies damals eine nicht in Worte zu fassende Erfahrung. Deshalb empfehle ich bei diesem Tun Gelassenheit und Ausdauer.

Alles Gute!
Gerold
 
Nee, ich glaube da tut sich heute nichts mehr. Scheint meine Fettverdauung wieder nicht zu funktionieren. Deshalb nehme ich auch zu: dann kommt es nämlich zu Wasseransammlungen.
Aber warum streikt die ab und zu so doll? Dabei hab ich doch sogar die Clark-ApfelMethode diese Woche gemacht, jeden Tag vier-fünf Äpfel...
Ich trinke jetzt noch ganz viel Lebertee und esse Reis mit Kurkuma, vielleicht hilft es auf die Schnelle noch. Aber trotzdem...warum ist die Leber so blockiert?
 
Nee, ich glaube da tut sich heute nichts mehr. Scheint meine Fettverdauung wieder nicht zu funktionieren. Deshalb nehme ich auch zu: dann kommt es nämlich zu Wasseransammlungen.
Aber warum streikt die ab und zu so doll? Dabei hab ich doch sogar die Clark-ApfelMethode diese Woche gemacht, jeden Tag vier-fünf Äpfel...
Ich trinke jetzt noch ganz viel Lebertee und esse Reis mit Kurkuma, vielleicht hilft es auf die Schnelle noch. Aber trotzdem...warum ist die Leber so blockiert?
bei mir geht auch nix. ich hau mir jetzt ein paar chitosan rein und dann stelle ich die ernährung um, so wie bei klinghardt empfohlen: gemüse und eier, keine kohlenhydrate mehr und nix mehr mit :lolli: :popcorn:
 
Juhu! Nach 4 Löwenzahntee, einen Rettich-Radicchio-Salat und Reis mit Kurkuma kam es zur "Klo-Explosion". Also immer schön die Leber ankurbeln!
 
Hallo Alanis und Carrie!

Also essen muss man schon beim Rizinustag - ich fang damit wie Gerold schreibt nach guten 2 Stunden an. Immer bisschen Obst, evtl. Salat. Irgendwie muss der Darminhalt ja weiterbefördert werden.

Kann es sein, das sich deshalb bei Euch nichts tut, weil ihr an diesen Tagen fastet?

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo Alanis und Carrie!

Also essen muss man schon beim Rizinustag - ich fang damit wie Gerold schreibt nach guten 2 Stunden an. Immer bisschen Obst, evtl. Salat. Irgendwie muss der Darminhalt ja weiterbefördert werden.

Kann es sein, das sich deshalb bei Euch nichts tut, weil ihr an diesen Tagen fastet?

Lieber Gruss
Karin

Dies ist eine kluge Frage. Sofern man nicht krank ist (z. B. Angina oder Grippe), sollte man so, wie von Karin empfohlen, unbedingt leichte Kost zu sich nehmen und vor allem viel trinken, am besten Früchtetee.

Alles Gute!

Gerold
 
Juhu! Nach 4 Löwenzahntee, einen Rettich-Radicchio-Salat und Reis mit Kurkuma kam es zur "Klo-Explosion". Also immer schön die Leber ankurbeln!

Hatte ich es nicht gesagt? Man muß nur lange genug warten, bis die Entleerung schlagartig einsetzt.

Weiter guten Erfolg!
Gerold
 
Ich finde, mit kaltem O-Saft schmeckt das Öl nicht so stark durch. Ich habe heute mal die zimmerwarme Version versucht *würg*
Gewirkt hats aber wie gewohnt:D
Und wieder ist der Urin pH bei mir ganz unten (5, nochwas)
Könntet ihr anderen Mitmacher vllt auch mal messen, ob das bei euch auch so ist? Ich nehme mein Basenmittel übrigens wie gewohnt und esse auch viel Gemüse (LC-Ernährung mit "Ausrutschern" :rolleyes: )

LG
 
Ich faste auch nicht an den Rizinustagen. Im Gegenteil, ich hab dann immer Riesenhunger. Nur fehlte mir diesmal wohl ein bißchen leberfreundliches Essen. Aber nacfh all den Bitterstoffen im Löwenzahn und Co. ging es los. Nicht viel, aber immerhin.
Im Moment esse ich ziemlich querbeet, versuche nur histaminarm zu essen, weil ich da letztens wieder Probleme hatte. Ansonsten viel Obst und Salat, aber leider auch recht viele Kohlenhydrate. Kann und mag es nicht lassen. Ach so, seit einigen Tagen leb ich schon wieder vegan...Eier sind bei HI nicht so gut und Milch ist ja eh immer die Frage, soll man oder nicht.
Da ich so zugenommen hab hab ich mich mal über die Montignac-Methode informiert. Demnach hab ich ja mit meinem täglichen Hirse-KOnsum alles falsch gemacht ;-) Aber Hirse hat soviel Eisen, und schmeckt so lecker ...
Vielleicht hab ich auch einfach nur durch Wassereinlagerungen so zugenommen, denn ich fühlre mich eher aufgedunsen.
Euch auch weiter viel Erfolg!
LG Carrie
 
Oben