Rizinusöl

hi gerold (und andere),

hab zurzeit das problem, dass mein stuhl gelb ist. im internet liest man dass gelber stuhl zb bei leber u gallenerkrankungen oder bei pankreaserkrankungen.

@gerold: du meintest, dass man vor rizinus ev ne leberreinigung durchführen sollte. hab im netz die leberkur von dr.clark mit bittersalz, olivenöl, grapefruit gefunden. meinst du diese?

leide seit der stuhlsache auch unter nachtschweiss, zur "leberzeit".

ist nur rizinus sinnvoll, oder vorher leberkur?

oder nur mariendistel zur unterstützung?

greetz
human



Hatte 2004 über Monate hinweg tgl. gelber Stuhl. War nach zwei Clark-Leberreinigungen innerhalb 14 Tage wieder normalfarbig.
 
In einem älteren medizinischen Fachbuch habe ich hierzu die nachstehend notierte allgemeinverständliche Darstellung gefunden:

"4-5 Stunden nach der Aufnahme einer Mahlzeit tritt, von einer kräftigen peristaltischen Welle des Dickdarmes getrieben, der erste dieser Mahlzeit entstammende Darminhalt durch die sich öffnende Iliocöcalklappe [= Bauhin-Klappe d. Verf.] in das Coecum des Dickdarmes über. Im Gegensatz zu den Pflanzenfressern ist beim Menschen, bei der üblichen gemischten Kost, dieser Darminhalt weitgehend frei von verdauungsfähigen und resorbierbaren Nahrungsbestandteilen. Es hat mit anderen Worten der Dünndarm die Aufgabe der Verdauung und Resorption so weit getrieben, daß dem Dickdarm eine eigentliche Verdauungsarbeit nicht mehr übrig bleibt. Bei rein pflanzlicher Kost allerdings kann durch Einschluß in unverdauliche Cellulosehüllen noch ein beträchtlicher Teil verdaubarer Stoffe in den Dickdarm gelangen. Dort wirken die Dünndarmfermente weiter; in geringem Umfange werden die resultierenden Spaltprodukte resorbiert. Zum größeren Teile aber fallen solche unverdaute Nahrungsstoffe im Dickdarm der Zerstörung durch Gärung und Fäulnis anheim. Eigene Verdauungsfermente vermag der menschliche Dickdarm nicht zu sezernieren."
Quelle:
Rein, H. und Schneider M. (Hrsg.): Einführung in die Physiologie des Menschen - 14. Aufl. / Berlin; Göttingen; Heidelberg: Springer, 1960, S. 299.

Alles Gute!
Gerold



Danke Gerold.

Das heißt also, man sollte sich nicht besonders viel von Einläufen erhoffen. Zumindest nicht, was die angebliche Entgiftungsleistung der Einläufe anbelangt.

Grüße
Lukas
 
Das heißt also, man sollte sich nicht besonders viel von Einläufen erhoffen. Zumindest nicht, was die angebliche Entgiftungsleistung der Einläufe anbelangt.

sag das nicht,

ich hab vor ein paar wochen gefastet und am anfang nicht gescheit abgeführt

an einem morgen bin ich mit einem starken schmerzhaften druck im oberbauch aufgewacht,
den ich so bei mir nicht kenne

so dass ich schon fast mit dem fasten brechen wollte

vorher hab ich mich dann aber doch das erste mal an einen einlauf gewagt

- der schmerz war kurz darauf wie von zauberhand verschwunden

die frage ist vielleicht in diesem zusammenhang noch,
in welchen teil des darmes die leber ihre gifte entleert
..?

grüsse von karin
 
Hatte 2004 über Monate hinweg tgl. gelber Stuhl. War nach zwei Clark-Leberreinigungen innerhalb 14 Tage wieder normalfarbig.

Dies bedeutet lediglich, daß derzeit die Leber frei von Giften ist, ansonsten gilt es, bei weiteren Anwendungen abzuwarten, bis dort die Gifte aus anderen Körperregionen angelangt sind, um über die Gallenblase ausgeschieden zu werden.

Alles Gute!
Gerold
 
Danke Gerold.

Das heißt also, man sollte sich nicht besonders viel von Einläufen erhoffen. Zumindest nicht, was die angebliche Entgiftungsleistung der Einläufe anbelangt.

Grüße
Lukas

Völlig richtig; dies gilt nicht nur für die sehr kostengünstig durchführbaren Einläufe, sondern ebenfalls für die Colon-Hydro-Therapie, mit der sich anscheinend viel Geld verdienen läßt.

Alles Gute!
Gerold
 
Tach.

Mal einige ganz unverbindliche Fragen: Wie isst man eigentlich, wenn man nach Gerolds Empfehlungen die Rizinuskur anwendet? Müssen hier bestimmte Dinge beachtet werden? Nimmt man Rizinus vor - nach - oder während der Mahlzeit ein? Sollte man infektfrei und halbwegs fit sein, wenn man dies tut? Wie lange ist die normale, durchschnittliche Anwendungszeit in Tagen?

Bodo
 
sag das nicht,

ich hab vor ein paar wochen gefastet und am anfang nicht gescheit abgeführt

an einem morgen bin ich mit einem starken schmerzhaften druck im oberbauch aufgewacht,
den ich so bei mir nicht kenne

so dass ich schon fast mit dem fasten brechen wollte

vorher hab ich mich dann aber doch das erste mal an einen einlauf gewagt

- der schmerz war kurz darauf wie von zauberhand verschwunden

die frage ist vielleicht in diesem zusammenhang noch,
in welchen teil des darmes die leber ihre gifte entleert
..?

grüsse von karin

Karin,

in einem jeden seriösen Buch über Fastenkuren findet sich die Aussage, daß man zu Beginn einer Fastenkur gründlich abzuführen hat, wobei es hier gleichgültig ist, ob dies mit Glaubersalz oder mit Rizinusöl geschieht, anschließend ist am besten täglich ein Einlauf zu verabreichen. Nach hinreichender Übung, die vor allem darin besteht, während des Einlaufs die im Dickdarm vorhandenen Gasansammlungen durch ein geeignetes Massieren mit der einen Hand zu verstreichen, kann man ohne jede Schwierigkeiten 2 l einlaufen lassen.

Dennoch sollte man sich darüber klar sein, daß es selbst mit einem hohen Einlauf von 2 l nicht möglich ist, Gifte aus der Leber auszuleiten.

Alles Gute!
Gerold
 
ich hab ja auch mit einem einlauf nur vor,
die dort schon vorhandenen gifte loszuwerden.

die entgiftung funktioniert doch aber generell durch die
leber in den darm,

nur in welchen darmabschnitt konkret?

karin
 
Dies bedeutet lediglich, daß derzeit die Leber frei von Giften ist, ansonsten gilt es, bei weiteren Anwendungen abzuwarten, bis dort die Gifte aus anderen Körperregionen angelangt sind, um über die Gallenblase ausgeschieden zu werden.

Alles Gute!
Gerold

hi gerold,

check das grad nicht...

also nochmal: meinst du, wenn der stuhl gelb ist, ist er giftfrei? in der hiesigen medizin gilt gelber stuhl eher als alarmzeichen.

@lukas: nach der clarkkur, kam der gelbe stuhl mal wieder? und wie war die leberreinigungskur so? hattest du irgendwelche beschwerden? gings dir danach besser? hast du auch "gallensteine" ausgeschieden?

greetz
human
 
@lukas: nach der clarkkur, kam der gelbe stuhl mal wieder? und wie war die leberreinigungskur so? hattest du irgendwelche beschwerden? gings dir danach besser? hast du auch "gallensteine" ausgeschieden?


Ja, der gelbe Stuhl kam wieder, aber erst dieses Jahr, fast zwei Jahre später. War dann so für etwa zwei bis drei Wochen, dann war es wieder ok - ohne mein Zutun.

Habe dann trotzdem vor ein paar Wochen wieder eine Leberreinigung gemacht (die erste nach den beiden 2004).

Habe immer Beschwerden, aber ich glaube nicht, dass es noch zusätzlich welche durch die LR waren. Allenfalls noch mehr Erschöpfung durch die anstrengende Kackerei...
Bei mir kam bei allen Anwendungen nur "Gries", keine großen Steine. Habe aber auch keine Steine (lt. Ultraschall).

Grüße
Lukas
 
das das "gallensteine" sind, wurde doch schon zigmal wiederlegt. mir geht es eher um die wirkung. bin halt schon etwas geschockt, dass ich aufeinmal gelben stuhl habe.

achja...kann man statt bittersalz auch glaubersalz verwenden?

greetz
human
 
das das "gallensteine" sind, wurde doch schon zigmal wiederlegt. mir geht es eher um die wirkung. bin halt schon etwas geschockt, dass ich aufeinmal gelben stuhl habe.

achja...kann man statt bittersalz auch glaubersalz verwenden?

greetz
human


Na ja, das ist so eine Sache... so oft schon widerlegt wurde, dass es sich um Gallensteine handelt, so oft wurde auch schon bewiesen, dass es sich tatsächlich um Gallensteine handelt... da kann man sich dann aussuchen, was richtig ist - oder sich überlegen, ob es sich eben bei der Ausscheidung des einen tatsächlich um Gallensteine und bei der Ausscheidung des anderen eben um etwas anderes handeln könnte...

... und nein, nicht Glaubersalz, da das nicht die Gallengänge weitet.
 
Tach.

Mal einige ganz unverbindliche Fragen: Wie isst man eigentlich, wenn man nach Gerolds Empfehlungen die Rizinuskur anwendet? Müssen hier bestimmte Dinge beachtet werden? Nimmt man Rizinus vor - nach - oder während der Mahlzeit ein? Sollte man infektfrei und halbwegs fit sein, wenn man dies tut? Wie lange ist die normale, durchschnittliche Anwendungszeit in Tagen?

Bodo

Bodo,

lies bitte meinen Wiki-Beitrag über "Rizinusöl" durch. Dort steht vor allem, daß man Rizinusöl am besten morgens früh auf nüchternen Magen einzunehmen hat, wobei das Befinden keine Rolle spielt. Tagsüber ist am besten eine leichte Kost angezeigt. Klug wird es sein, Rizinusöl nicht öfter als einmal in der Woche einzunehmen, damit das Elektrolytgleichgewicht nicht aus dem Lot kommt. Die Dauer der Anwendung richtet sich nach dem Entgiftungsfortschritt: Wenn die Galle über etliche Anwendunge hinweg farb- und geruchlos ist, darf man sich dessen freuen, daß man endlich all den Müll aus seinem Körper entfernt hat, dies bis zur nächsten unverhofften Schadstoffzufuhr über womöglich "naturreine" Nahrung: Auch der Bio-Bauer hat keinen Einfluß darauf, was auf die Pflanzen seines Areals vom Himmel oder von den Nachbargrundstücken zukommt.

Alles Gute!
Gerold
 
hi gerold,

check das grad nicht...

also nochmal: meinst du, wenn der stuhl gelb ist, ist er giftfrei? in der hiesigen medizin gilt gelber stuhl eher als alarmzeichen.

@lukas: nach der clarkkur, kam der gelbe stuhl mal wieder? und wie war die leberreinigungskur so? hattest du irgendwelche beschwerden? gings dir danach besser? hast du auch "gallensteine" ausgeschieden?

greetz
human

Gelber Stuhl deutet auf Schadstoffbelastung; ich bin lediglich der Überzeugung, daß die Tatsache, daß man nach der Clarkschen Leberreinigung keinen gelben Stuhl mehr hat, nicht darauf hinweist, daß der Körper insgesamt frei von Giften ist.

Alles Gute!
Gerold
 
Also wenn wir nochnichtmal genau wissen ob Quecksilber wasserlösslich oder
fettlösslich ist (Amalgamforum sollte dies wissen)
bzw. ob Rinzinusöl die Resorption von Quecksilber fördert
oder nicht fördert (egal ob im Darm, Magen oder grundsätzlich),
kann man sich die ganze Diskussion doch sparen oder!?
 
hi leutz,

hab gestern am abend die clark'sche leberreinigung durchgeführt bzw heute morgen meine letzten zwei gläschen bittersalz getrunken.

1. hatt ich echt schwierigkeiten das bittersalz im magen zu behalten bzw um nicht los zu kotzen.

2. komen bei mir keine grünschwarzen kügelchen raus, sondern eher sowas wie gerold es nach rizinus beschreibt, dh dunkelbraune !!!STINKENDE!!! flüssigkeit.
@gerold, lukas, und alle clarkerfahrenen: ist das galle? wenn nur so ein zeug rauskommt, hab ich dann wasfalsch gemacht bzw funktioniert mein pankreas nicht richtig?

greetz
human
 
Also wenn wir nochnichtmal genau wissen ob Quecksilber wasserlösslich oder
fettlösslich ist (Amalgamforum sollte dies wissen)
bzw. ob Rinzinusöl die Resorption von Quecksilber fördert
oder nicht fördert (egal ob im Darm, Magen oder grundsätzlich),
kann man sich die ganze Diskussion doch sparen oder!?

Quecksilber ist ein flüssiges, silberglänzendes, an der Luft beständiges Metall, das bereits bei gewöhnlicher Temperatur langsam verdampft. Es ist recht edel, wird deshalb durch unedlere Metalle, z. B. Cu, aus seinen Lösungen verdrängt und löst sich nur in Salpetersäure, Königswasser und heißer, konzentrierter Schwefelsäure.

Damit ist Quecksilber weder wasser- noch fettlöslich, auch vermag Rizinusöl die Resorption von Quecksilber weder zu fördern noch nicht zu fördern. Vielmehr sind es im menschlichen Körper deponierte organische Quecksilberverbindungen, die es über die Leber, die Gallenblase und den Darm auszuscheiden gilt; und genau dies ist in der beschriebenen Weise möglich.

Alles Gute!
Gerold
 
Bei meinen Rizinusöleinnahmen (bisher 12) hat es sich bisher immer als Problem dargestellt, wie ich die Emulsion erzeugen kann, ohne mir extra einen Schüttelbecher und die dazugehörige Tupperparty zu bestellen. Die Variante mit meinem Mixer hat zwar gut funktioniert, aber es gab danach einfach zu viel zum spülen, vor allem wenn man fast kotzen möchte, wenn man nur an RÖ denkt.

Hier mein super funktionierender Vorschlag: den Schüttelbecher selber bauen.
Man nehme ein altes Honigglas (0,5L),
zwei bis drei Deckel von Getränkedosen,
tue das eine in das andere und fertig ist er, der Schüttelbecher.
 
Ich habe die Leberreinigung jetzt auch gemacht (heute um 8 das letzte Glas Bittersalzwasser), da meine Mutter das vor einiger Zeit schon mal gemacht hat und ich es auch einfach mal versuchen wollte.

1. hatt ich echt schwierigkeiten das bittersalz im magen zu behalten bzw um nicht los zu kotzen.
Damit hatte ich keine Probleme.
Nase zu und runter mit dem Zeug.
Ich fands nicht schlimm.
Auch das Öl-Gemisch war schnell weg.

2. komen bei mir keine grünschwarzen kügelchen raus, sondern eher sowas wie gerold es nach rizinus beschreibt, dh dunkelbraune !!!STINKENDE!!! flüssigkeit.
Das ist bei mir das Selbe.
Mittlerweile kommt es vorne und hinten gleichermaßen flüßig raus.
Wenn das mit den Gallensteinen funktionieren würde, hätte ich mittlerweile schon eine Kiesgrube geschissen so oft wie ich auf dem Klo war.
Dass es Gallensteine sind kann ich mir schon wegen der beschriebenen Konsistenz der grünen Kügelchen nicht vorstellen.
Trotzdem würde es mich interessieren warum manche grüne Kugeln raus hauen und andere nicht.
Ich hab mich so gut wie auf die Minute genau an den Zeitplan gehalten und an den Zutaten glaub ich auch nicht dass es liegt.
Ok, ich hab in der Nacht mal fern gesehen (0-2 Uhr) und nicht geschlafen da ich schon ohne das Blubbern im Bauch Probleme mit dem Schlafen habe, aber ob es daran liegt??
 
Dass es Gallensteine sind kann ich mir schon wegen der beschriebenen Konsistenz der grünen Kügelchen nicht vorstellen.
Trotzdem würde es mich interessieren warum manche grüne Kugeln raus hauen und andere nicht.
Ich hab mich so gut wie auf die Minute genau an den Zeitplan gehalten und an den Zutaten glaub ich auch nicht dass es liegt.
Ok, ich hab in der Nacht mal fern gesehen (0-2 Uhr) und nicht geschlafen da ich schon ohne das Blubbern im Bauch Probleme mit dem Schlafen habe, aber ob es daran liegt??

Hier handelt es sich offensichtlich nicht um Gallensteine, sondern um Ausscheidungen aus den Lebergängen; bei bestimmten Menschen sind diese verstopft, bei anderen dagegen frei. Obwohl ich früher massiv vergiftet gewesen bin, bedurfte ich keiner Leberreinigung, sondern vermochte von Anfang an durch die Einnahme von Rizinusöl kraftvoll Gift auszuscheiden.

Alles Gute!
Gerold
 
Oben