Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Jung,

dazu noch:

Ich habe auch erst versucht ein probiotikum mit mehreren Strängen einzunehmen. Erst BactoFlor, ging schief, dann glaube ich damals das von Wolz. Immer nach 3-4 Tagen gings mir echt schlecht.

Ich habe lange Zeit (bis zu diesem Jahr!) nur einzelne Stränge genommen. Lgg, L. Plantarum, L. Gasseri, Prescript Assist, dann mal den Bifi longum. Immer nur 1 Probiotikum, maximal 2 versch. auf einmal.

Seit (glaube) Anfang diesen Jahres habe ich ein Probiotikum genommen, mit mehreren Strängen und gut vertragen. Nun geht es noch eine Stufe weiter, ein Probiotikum mit mehreren Strängen und höher dosiert. Starte jetzt damit. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Foris

bevor die 5.000er Marke dieses Threads erreicht ist wird es, wie schon mehrmals angeregt und damit die wirklich wertvollen Informationen nicht verloren gehen, Zeit für eine Zusammenfassung.

Aus diesem Grund habe ich den Thread

"Zusammenfassung - Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika"

eröffnet.​

Dort findet ihr eine Erklärung wie das ganze ablaufen soll und eine Liste wer mithelfen wird.

Schaut doch mal rein und tragt euch als Mithelfer ein :)

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen :wave:

möglicherweise wurde das hier schon mal gepostet (falls ja werden wir diese doppelinfo sicher finden ;)), aber falls nicht, ich fand es sehr nützlich. Ein toller Artikel, passend zum Thema hier:
Probiotika in der Ernährung - Stärken der Darmflora

Wir tragen täglich ca 1,5 Kg davon mit uns herum und die Wissenschaft ist zu diesem Thema immer noch ziemlich am Anfang. Die Rede ist von Probiotika. Viele kennen den Begriff "Probiotika" oder "probiotische Bakterien" allenfalls aus der Werbung oder im Zusammenhang mit Lebensmitteln, wo einem durch Zusatz bestimmter Bakterien vermeintlich "gesunde Lebensmittel" suggeriert werden. Doch was für Typen und Stämme gibt es? Welche sind hinreichend erforscht? Was gibt es für Wirkweisen? Was muss man zur erfolgreichen Besiedelung von Probiotika im Darm wissen? All diesen Fragen bin ich nachgegangen und habe versucht einige Details in diesem Artikel möglichst verständlich zusammenzufassen.

Schönen Sonntag euch allen.

Grüssle
Freesie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Freesie, für den Link mit den Studien zu den versch. Probiotika:)

Bezüglich der RS-Zusammenfassung bin ich auf Seite 226 (hab also schon 1/4, es geht voran).

Eine sehr spannende aktuelle Studie poste ich hier:

HTTP://WWW.NCBI.NLM.NIH.GOV/PUBMED/27344315


HINTERGRUND:
Gastroparese (GP) ist eine behindernde chronische gastroenterologischen Erkrankung mit hoher Krankheitshäufigkeit, die starke Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten hat. GP kann nach einer viralen Magen-Darm-Infektion auftreten, und neurologische Schäden, die die Infektion nach sich zieht, können der idiopathischen (=unbekannte Ursache) Gastroparese (IGP) zugrunde liegen.
ZIELE:
Das Ziel dieser Studie ist es, Fallberichte von Enteroviren (EV) Infektion als mögliche Ursache von IGP zu dokumentieren.
METHODEN:
Elf Patienten mit der Diagnose GP Aufarbeitung unterzogen sich Untersuchungen bezüglich Ursachen der GP. Diejenigen mit einer grippeähnlichen Symptomen oder Gastroenteritis vor Beginn der GP-Symptome hatten Magen-Biopsien, um das Vorhandensein von einer Magenschleimhaut-EV-Infektion zu bewerten. Festgehalten wurden vorhandene Symptome, Verdauungsbeschwerden, Untersuchungsergebnisse der Endoskopie, Therapieantwort.
ERGEBNISSE:
Elf Patienten wurden mit IGP diagnostiziert. Neun hatten eine aktive EV-Infektion. Acht von neun erhielten EV Behandlung mit antiviralen Medikamenten und / oder immunsystemaufbauende Therapien mit einer großen Variabilität im Behandlungsschemata. Vier von acht, die die EV-Behandlung erhielten, hatten eine symptomatische Verbesserung. Ein Patient wurde stabil. Drei Patienten befinden sich derzeit in der Therapie.
FAZIT:
Magen-EV-Infektion wurde bei 82% der Patienten festgestellt. Die antivirale und / oder Immuntherapien gegen EV scheint günstig zu sein, da die meisten unserer Patienten Auflösung ihrer GP Symptome nach der Behandlung hatten. Dies ist die erste Untersuchung, die Enteroviren als mögliche infektiöse Ätiologie von idiopath. Gastroparese identifiziert.

Für mich sehr spannend, weil sich lt. GD genau diese Enterovirusinfektion als Grund für meine Symptome als dahinterliegende Ursache darstellt. Enteroviren sind primär Coxsackie und Polioviren (meist von der Lebend-Polioimpfung), genau diese beiden zeigen sich bei mir.

Gleichzeitig zeigt sich, daß durch den langsamen Aufbau des darmassoziierten Immunsystems diese chron. Viren, die die Nerven infizieren, abgebaut werden.

LG und schönen heißen Sonntag an alle,

Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch was zum Magen und zum fermentierten Gemüse:

Fermented Vegetables Are the Ultimate Superfood
Ihr Magen schützt Sie eigentlich vor Infektionen

Ein kürzlich erschienener Artikel in Scientific American 1 erforscht eine alternative Erklärung darüber, wie der Magen arbeitet. Die "Sieb-Hypothese", schlägt vor, daß Ihr Magen als Sieb oder Filter arbeitet, was verhindert, daß einige der schädlichen Mikroben zu Ihrem Dünndarm gelangen. Ein Beleg dafür ist nicht neu. Es stammt aus einer Studie von 1948, von Dr. Orla-Jensen, ein pensionierter Professor der Royal Danish Technical College - einer Studie, die im Wesentlichen seit mehr als 60 Jahren in der Literatur "verloren" wurde.

Der Professor schreibt, dass die Magen-Säure verwendet wird, um pathogene krankheitserregenden Bakterien, Pilze, Viren, Würmer und Protozoen zu töten, während die beiden nützlichen Mikroben (die säuretoleranten) den Magen passieren. Wenn Ihr Magen nicht erfolgreich ist bei der Abtötung von Krankheitserregern, dann können sie sich in Ihrem Darm ansiedeln, ihn beschädigen und Ihre Darmwände erodieren, und Krankheiten verursachen.

Ihr Magen in der Regel wird weniger sauer, während Sie altern, vor allem nach 70 Jahren lt. seiner Studie, im Vergleich Orla-Jensen zu den Darmbakterien von jungen Menschen sowie beim Vergleich von gesunden Senioren und Senioren mit Demenz. Er fand, dass mit zunehmendem Alter ein größerer Anteil der pathogenen Mikroben zu nützlichen Mikroben im Verdauungstrakt der Dementen ist. Demenz könnte tatsächlich von einer Darm-Infektion verursacht werden.

Studien zeigen, daß die Darmflora bei dementen Senioren gestört ist, was zu einer beschleunigten Alterung, Gebrechlichkeit und vorzeitigen Tod führt.
Mehr Forschung ist erforderlich, um die genaue Beziehung zwischen Dysbiose und Demenz zu verstehe. Aber zumindest, diese Studien unterstreichen die Bedeutung der Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus von nützlichen Bakterien in Ihrem Darm-Trakt. In der Tat kann diese bakteriellen Gemeinschaft zuständig sein für den gesamten Stoffwechsel.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh man,

ich hab noch nicht nicht mal angefangen mit dem Durchgucken :eek:)

Mich hats seit langem mal wieder richtig zerlegt :rolleyes: So ganz klar ist mir noch nicht, woran es genau lag.
Ich hatte ein paar Tage kein Probiotikum genommen da das neue länger auf sich warten ließ.
Ich habe vor 2 Tagen ein neues Probiotikum angefangen (1/2 Kps BaktoFlor am Tag).
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Messerspitze MSM genommen, wobei ich hier nur 3 Schlucke trank vom Glas und den Rest wegkippte.
Ich esse relativ regelmäßig ein paar Löffel Schafyoghurt und
ich hatte meinem Freund 3 Scheiben seines Roggen-Dinkelbrotes geklaut.
Ich bin am renovieren und wir haben gestrichen und lackiert (mit Farben für Allergiker)
Ich hatte in den letzten Monaten mehrfach längere Schmerzphasen und viel Blut verloren.
Ich hatte in den letzten Tagen öfter Vit. C genommen, 500mg-1g.

Bin seit einigen Tagen wieder extrem müde, benebelt. Wir haben gestern einen Spaziergang versucht, den wir abkürzen mussten. Im Grund bin ich vielleicht 4 km behäbig gelaufen. Meine Beine waren wie blei, das warme Wetter belastend.
Gestern Abend hab ich meinem Freund dann ein paar blöde Pommes geklaut (eigentlich ohne irgendwas lt Karte), mir ein paar Blaubeeren geköchelt und den Löffel zwischendrin abgeleckt, dann 1 Std später war mein Hals extrem verschleimt, meine Unterlippe geschwollen, meine Nase zu. Notfallapotheke Daosin und Fenistil. Beides eingeschmissen, und 12 Std am Stück wie tot geschlafen.

Heute bin ich immer noch benebelt und müde und mein Körper schwer.

So ein Mist! Und es hat hier 30 Grad. Super in einer Großstadt! :rolleyes:

Ich werde heute viiiiel Wasser trinken.

Viele Grüße an Alle und einen supersonnigen Tag!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

I
ch esse relativ regelmäßig ein paar Löffel Schafyoghurt und
ich hatte meinem Freund 3 Scheiben seines Roggen-Dinkelbrotes geklaut.

Liebe Anahata, das würde ich mir Hit in Zukunft verkneifen...Bei Problemen mit Milcheiweiß ist es nicht das Thema ob Schaf, Ziege oder Kuh.....Dinkel enthält gut Gluten und wenn es Vollkorn ist, gibt es noch mehr Probleme....
Ponnes einfach aus frischen Kartoffeln selber machen.

Ich weiss diese Diät ist fies, ich weiss aber auch, wie es mir geht, wenn ich gegen meine krasse Diät verstosse.....und ich brauche in etwa 3 Tage bis alles wieder okay ist.

So heitzt Du auch immer wieder die Schmerzen an. Meine Schmerzen sind jedenfalls abhängig von der Hit und der Zusammehang ist bekannt.

Vielleicht kannst Du Deinen Freund bitten, Dich zu zügeln, wenn Du Sachen von ihm essen willst, die für Dich nicht gehen?

Ich nehme MSM im übrigen auf die Zunge und dann sofort runter damit mit Wasser, damit der Geschmack gleich weg ist.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Leute!

Welches Prä- und/oder Probiotika kann man in diesem Fall empfehlen?

Erhöhte Werte:
E. coli
Clostridium species

Erniedrigte Werte:
Enterococcus species
Bifidobacterium species
Lactobacillus species

Geht um meine Oma (78). :)
Zeit für eine Zusammenfassung.
Großartig, das drucke ich mich dann gleich aus!!!
huepfende-smilies-0198.gif


Liebe Grüße,
Eugen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bin seit einigen Tagen wieder extrem müde, benebelt. Wir haben gestern einen Spaziergang versucht, den wir abkürzen mussten. Im Grund bin ich vielleicht 4 km behäbig gelaufen. Meine Beine waren wie blei, das warme Wetter belastend.
Gestern Abend hab ich meinem Freund dann ein paar blöde Pommes geklaut (eigentlich ohne irgendwas lt Karte), mir ein paar Blaubeeren geköchelt und den Löffel zwischendrin abgeleckt, dann 1 Std später war mein Hals extrem verschleimt, meine Unterlippe geschwollen, meine Nase zu. Notfallapotheke Daosin und Fenistil. Beides eingeschmissen, und 12 Std am Stück wie tot geschlafen.

Heute bin ich immer noch benebelt und müde und mein Körper schwer.

So ein Mist! Und es hat hier 30 Grad. Super in einer Großstadt! :rolleyes:

Ich werde heute viiiiel Wasser trinken.

Viele Grüße an Alle und einen supersonnigen Tag!
Anahata

Hallo Anahata,

meinst Du, daß alles zusammen ein bißchen zuviel war? Bei uns jammern mehrere über Halsschmerzen. Das wechselhafte und schwüle Wetter ist anstrengender als das beständig trockene, heiße vom letzten Jahr.

Ich wünsche Dir :besserung und daß Du bald wieder fit bist:)

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich würde empfehlen bevor mit RS herumexpirementiert wird, die Darmenzyme einschließlich der Drüsen zuerst einmal versuchen zu aktivieren.
Ohne diese fehlenden Enzyme gibt es kein langes Leben von Darmbakterien, da kann man futtern so viel man will und steht leider nicht in Studien.

Liegt eine Darmschädigung vor, muss zuerst der Darm behandelt werden bevor dann die Darmenzyme behandelt werden.
Das braucht Zeit über viele viele geeigente Maßnahmen mit Kontrollen.

Die vernebelte Wahrnehmung ist eine Entgiftungsstörung des Darms, die sich über die Nerven bis in die Augen und Wahrnehmung niederschlägt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das würde ich mir Hit in Zukunft verkneifen...Bei Problemen mit Milcheiweiß ist es nicht das Thema ob Schaf, Ziege oder Kuh.....Dinkel enthält gut Gluten und wenn es Vollkorn ist, gibt es noch mehr Probleme....
...
So heitzt Du auch immer wieder die Schmerzen an. Meine Schmerzen sind jedenfalls abhängig von der Hit und der Zusammehang ist bekannt.

Huhu bestnews,

ich glaube nicht, dass histamin- oder glutenfreie Ernährung die Lösung (m)eines Problems darstellen.

(Ausser natürlich man hat eine Zölliakie! Da ist das natürlich anders gelagert :) und während der Zeit, in dem man seinen Darm heilt - da sollte Unverträgliches weggelassen werden)

Ich glaube, (m)eine Histamin- oder Glutensensitivität ist ein Symptom und wurzelt woanders (voraussichtlich und nach bisherigem Wissen im komplett zerschossenen Darm).

Meine Schmerzen haben mit der HIT nichts zu tun, die hab ich seit ich 14 bin - haben sich auch in den nun gut 3 Jahren Hit-/Glutenfreier Ernährung kein Stück verbessert (sind im Gegenteil im letzten Jahr wieder extrem angestiegen). Ich weiche von meiner strengen Diät erst seit relativ kurzer Zeit wieder nach links und rechts ab.

meinst Du, daß alles zusammen ein bißchen zuviel war?

(und gleich mal zitieren aus mehreren Posts geübt :D)

Ich befürchte ja. Jetzt reagiere ich auch noch auf meine Zahncreme :schock: Aber ja, hier bei uns geht auch so ein grippaler Infekt um. Mein Kollege jammert auch schon seit Tagen. Wahrscheinlich schwellt das im Untergrund auch noch mit.

Welches Prä- und/oder Probiotika kann man in diesem Fall empfehlen?

Erhöhte Werte:
E. coli
Clostridium species

Erniedrigte Werte:
Enterococcus species
Bifidobacterium species
Lactobacillus species

Eventuell ist BaktoFlor 10/20 interessant :) Glaube, BaktoFlor ist das höchstdosierte in D erhältlich. Aber hier im Strang werden noch sooo viele andere genannt.

Weiter gehts und heute erstmal nur rumgammeln.
Liebe Grüße an Alle!
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eventuell ist BaktoFlor 10/20 interessant :)
Hatte ich in meinen Lesezeichen schon gespeichert, nur noch nicht richtig angeguckt, danke, sieht wirklich interessant aus!

Vielleicht verschreibt es ja der HA, wenn ich mit dem Befundbericht hingehe.

Liebe Grüße,
Eugen
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu bestnews,

ich glaube nicht, dass histamin- oder glutenfreie Ernährung die Lösung (m)eines Problems darstellen.

(Ausser natürlich man hat eine Zölliakie! Da ist das natürlich anders gelagert und während der Zeit, in dem man seinen Darm heilt - da sollte Unverträgliches weggelassen werden)

Ich glaube, (m)eine Histamin- oder Glutensensitivität ist ein Symptom und wurzelt woanders (voraussichtlich und nach bisherigem Wissen im komplett zerschossenen Darm).

Genau und weil der Darm so runter ist und man mit der Hit und anderem gesegnet ist, sollte man den Darm nicht durch Unverträglichem reizen, darum geht es mir. Dass die Hit für die meisten nur ein Symptome ist, ändert nichts daran. Davon gehe ich auch bei mir aus, dennoch kriege ich Probleme wenn ich die Diät nicht einhalte. Egal ob es um Gluten geht oder Milcheiweiss....
Gluten ist per se ein Problem, das schrieb auch schon evalesen.....weil es die Schleimhäute reizt allein schon und nach Schupan, Zöliakieforscher nicht nur für Zölis die chronisch krank sind zu vermeiden, sondern auch für alle anderen. Er , seine Frau und sein Team meiden es auch .

Du hast im übrigen nicht umsonst die Nahrungsmittel aufgeführt die Du für Deinen Zustand gerade in Verdacht hast , denke ich mal.
Man kann schnell und ohne Probleme glutenfreies Kartoffelbrot backen. Ich mache es wegen der Hit ohne Backtriebmittel, ganz flach und es schmeckt toll und geht schnell. Vorgekochte Kartoffeln , resitstente Stärke dadurch inklusive. Im Brot sind ja ausser Gluten noch andere problematische Stoffe bei Hit...

Alles Gute.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Im Brot sind ja ausser Gluten noch andere problematische Stoffe bei Hit....

Huhu,

in diesem zum Glück nicht.

Wir haben hier einen richtig guten Biobäckern. Das Brot hatte wenig Inhaltsstoffe. Dinkel+Roggenmehl, Wasser, Meersalz, Backferment.

Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Getreide: Weizen und Roggen werden oft vom Darm nicht richtig vertragen, deshalb lieber zu Dinkel und Hafer greifen. Wer eine zusätzliche Glutenunverträglichkeit hat, natürlich dann lieber ganz weglassen.
Als Backtriebmittel nur Weinsteinbackpulver nehmen, weil Hefe, Sauerteig und Backferment in der Regel nicht gut vertragen werden, aber es gibt auch hier Ausnahmen, deshalb einfach in kleinen Mengen austesten.
Mein Rat: Wer damit Probleme hat, Brot selber mit Weinsteinbackpulver backen (Rezept kann bei mir angefragt werden). Oder zu den hefefreien Knäckebrotsorten greifen, gibt´s im Bioladen.

Nahrungsmittel, die man testen sollte – Histamin Intoleranz

Hallo Anahata...

Gluten ist histaminfreisetzend..... nach Dr.Ledochowski , anerkannter Experte für Nahrungsmittelunverträglichkeiten im deutschsprachigen Raum. Er betont auch, dass das oft übersehen wird, das Gleiche gilt für Milcheiweiss.

Milcheiweiss auch nicht bei Leaky gut wie evalesen hier mal gepostet hat.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gluten ist histaminfreisetzend..... nach Dr.Ledochowski , anerkannter Experte für Nahrungsmittelunverträglichkeiten im deutschsprachigen Raum. Er betont auch, dass das oft übersehen wird, das Gleiche gilt für Milcheiweiss.

Hallo Claudia,

Ich sündige auch 1x pro Woche, das gönne ich mir - z.B. heute, das gab es als 2. Frühstück ein Dinkelherz vom Mauracherhof :)freu:)

Im März, als dieses Coxsackiethema wieder da war, hatte ich so entzündlich auf Essen reagiert, da war ich ganz strikt mit dem Essen. Aber seit ein paar Wochen geht es wieder, jetzt erlaube ich mir das wieder. Ich achte immer genau darauf, ob das GD dann einen belasteten Darm zeigt. Bis jetzt war das nicht so, und das Immunsystem konfrontiert sich auch weiterhin mit den intrazellulären Erregern. Also ist 1x/Woche okay für mich.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Morgen

Wie soll man das verstehen ?

Ich würde empfehlen bevor mit RS herumexpirementiert wird, die Darmenzyme einschließlich der Drüsen zuerst einmal versuchen zu aktivieren.
Ohne diese fehlenden Enzyme gibt es kein langes Leben von Darmbakterien, da kann man futtern so viel man will und steht leider nicht in Studien.

Wie kann man das Untersuchen lassen Darmenzyme einschließlich der Drüsen ?

Danke Pit
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich habe ein Problem, ich musste Hochdosis Kortison nehmen wegen meiner MS.
Direkt danach hat es angefangen das ich wieder so Bauchschmerzen bekommen habe und nun habe ich noch Durchfall bekommen. Vom Gefühl her sage ich klar das es wohl wieder Clostridien und e.coli Vermehrung ist. Die Schmerzen kommen vom Dünndarm, ich nehme weiterhin RS, Probiotika und Fasern.

Meint ihr damit kann ich was falsch machen? Woran kann ich denn ein starkes SIBO erkennen, für den Fall das ich eines hätte? Denn nicht das ich mit RS dann noch füttere und ich nehme ja auch Bifidos ein im Präparat.....getreidefrei esse ich natürlich, auch milchfrei.

Danke!
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie,

schau mal unter folgenden Posts, da hatten wir das Thema Sibo, Symptome und Behandlung ziemlich ausführlich. Vielleicht findest du da Antwort?

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-45#post-1030970

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-45#post-1030971

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-45#post-1030972

Hattest du schonmal einen Stuhltest machen lassen?

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Anahata.
Aktuell habe ich keinen Test, wollte erst im August einen machen, normal. Ich bin schon länger am Darm dran, jetzt nach Kortison habe ich so eine Verschlechterung, das macht mir Sorgen. Perenterol nehme ich auf jeden Fall weiter.
 

Ähnliche Themen

Oben