Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Stefanie,

ich würde einfach jetzt schon einen Test machen und nicht bis August warten :)

Da hast du dann auf jeden Fall schonmal Hinweise - Clostridien u. zuviele E Coli sind aber schonmal nachgewiesen worden?

Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja ich habe schon lange zuviel e.colis und Clostridien. Ich habe nochmal nachgedacht, ich denke das es eher die e.colis sind, wegen der Schmerzen und dem Durchfall. Zu hohe Clostridien hatte ich vor den e.colis und da hatte ich keine Probleme bis auf Blähungen. Erst mit den colis kamen auch Schmerzen.....dann habe ich Betain substituiert, und die ganzen anderen Präparate und dann wurde es besser, jetzt nach Kortison wieder Rückfall.....ich werde mir morgen wieder Mutaflor holen.
Wenn jemand noch einen Tipp hat-ich bin für jede Anregung dankbar
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zu hohe Clostridien hatte ich vor den e.colis und da hatte ich keine Probleme bis auf Blähungen. Erst mit den colis kamen auch Schmerzen.....

Huhu,

bei mir wurden in 2011 oder 2012 mal Clostridien gefunden. Schmerzen hatte ich keine, nur wie du sagst, einen unheimlichen Blähbauch. Das könnte also sein.

Aber wieso möchtest du Mutaflor bei zuviel Ecoli nehmen? Sind das nicht Ecoli? :confused:

Vielleicht doch einen Test und gucken, was genau reduziert oder zu viel ist und danach dann Probiotika aussuchen?

Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neues Buch von Dr. Perlmutter:

Does the gut microbiome offer new therapeutic options for brain diseases? | EurekAlert! Science News

In dem Interview, " Die Rolle der Vielfalt des Microbiome Gesundheit des Gehirns und Entzündung " , David Perlmutter, MD, FACN, ABIHM, University of Miami School of Medicine, FL, diskutiert die Rolle der microbiome bei Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose Sklerose (ALS), Multipler Sklerose (MS) und Autismus. Er weist ALS als Beispiel dafür, wie die Forschung über die zugrunde liegende Ursache bestimmter Krankheiten den Fokus von der Behandlung des Gehirns auf die Behandlung des Darms verlagern sollte. Zukünftige Behandlungen für Krankheiten wie ALS könnten fäkale Transplantate beinhalten , um die Integrität wiederherzustellen und das Gleichgewicht der Bakterienzusammensetzung der Därme korrigieren. In Bezug auf die Verbindung zwischen dem microbiome und Alzheimer-Krankheit, Autoimmun- und Entzündungserkrankungen, sowie Antibiotikaeinsatz, heißt es bei Dr. Perlmutter: "ich nehme an, dass unsere Ernährung heutzutage unser microbiome beeinflusst, und somit die Integrität unses Immunsystems einschränkt. Unsere Diäten setzen uns diesen opportunistischen Erregern und Infektionen aus
."
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nachdem die Methylierung auch aus dem Darm kommt, poste ich hier eine Zusammenfassung über die Methylierung:

Die Selbstheilungskraft des Körpers: Methylierung - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Was mir am besten gefällt:):

Die Erfahrungsberichte verschiedener Patienten mit dieser Form der Therapie zeichnen ein so positives Bild, dass nur zu hoffen ist, dass auch in Deutschland viele Naturheilkundler dieses Thema aufgreifen.

Momentan sind die meisten Informationen nur in englischer Sprache verfügbar. Deshalb haben sich Betroffene im deutschen Sprachraum zusammengefunden, z. B. im Forum symptome.ch, um diese Informationen ins Deutsche zu übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, ich habe einen Großteil dieses Threads (und noch einige andere) durchgelesen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hattest du zunächst Probleme mit dem Entgiften von Schwermetallen?
Ich vermute, dass die Schwermetallbelastung für meine Autoimmunerkrankung(Morbus Crohn) und div. andere Einschränkungen (Hautprobleme, Unverträglichkeiten, leaky gut, Depressionen, Verstopfungen, Konzentrationsstörungen etc.) verantwortlich ist. Schon mit der Geburt bekam ich Schwermetalle von meiner Mutter mit. Hinzu kommen Impfungen(zuletzt vor 3 Jahren), Amalgamfüllungen(bereits vor 5 Jahren entfernt, leider ohne Schutz), Aluminiumfolie für Brote täglich, schlechte Ernährung, Medikamente, Antibiotika usw.
Nun möchte ich mithilfe der Schwermetallausleitung meine Hauptkrankheit(Morbus Crohn) und damit die anderen heilen.

Es gibt viele Ansätze wie man starten könnte, aber hast du eine konkrete Empfehlung, wie ich es angehen kann? Gern auch in Bezug auf Methylierung. Ich möchte die Metalle nicht hin und herschieben, sondern endlich aus dem Körper haben. Mir ist bewusst, dass du keine Ärztin bzw. Heilpraktikerin bist, dennoch würde ich mir gern deine Meinung anhören.

Leaky gut behandle ich bereits, auch auf deine Empfehlung hin mit Knochensuppe, Glutamin, vit. D, seit 1 Monat mit Betain HCL(bald beende ich diese Therapie)

Die Schwermetallausleitung möchte ich mit ALA und DMSA durchführen, sie beginnt ab dem 28.07., weil ich am 27.07. einen Urin Provokationstest durchführen lassen möchte, damit ich es schwarz auf weiß habe und so vergleichen kann. Das Ergebnis soll nicht verfälscht werden.

Danke und LG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nun möchte ich mithilfe der Schwermetallausleitung meine Hauptkrankheit(Morbus Crohn) und damit die anderen heilen.

Hallo Jung,

es ist die Summe von, die den Darm chronisch entzündlich macht, nicht nur eine Belastung. Man hat nicht nur Schwermetalle, sondern Pestizide, Düngemittel, Plastik..... Wenn man nicht effizient entgiftet, lagert sich alles ein. Auch die vielen Chemikalien, die durch nicht verstoffwechseltes Essen bzw. durch Pathogene produziert wird (Ammoniak, Aldehyde, Skatole, Indole, Formaldehyde, Glutamat....).

Schwermetallausleitung alleine greift also sehr kurz. Ich habe 1/2 Jahr Chelattherapie gemacht (Infusionen), weder DMPS-Tests und GD haben Schwermetalle angezeigt, und ich dachte immer: wo ist das viele Quecksilber von 16 ungeschützt ausgebohrten Amalgamplomben? Das GD war praktisch auch für die Katz. Ich dachte immer, irgendwann zeigt es den Grund an, warum ich krank bin, aber es hat immer nur geschwächte Organe angezeigt, aber keine Ursachen.

Erst als ich durch tigas thread mit der Methylierung begonnen habe, begann umittelbar danach alles zu purzeln: Viren, Borrelien, Schwermetalle, Pestizide, Impfungen...... jede Woche irgendeine andere oder gleich mehrere Belastungen.

Amy Yasko beschreibt sehr gut, wie sich Viren und Bakterien an Schwermetalle und andere Toxine binden, und in den Zellen die Rezeptoren besetzen. Vor allem in den Nerven- und Gehirnzellen richten sie großen Schaden an. Mit Chelatoren kannst Du den Mikroben keine SM entreißen, die Bindung ist zu fest.

Wenn Methylierung und Darm angesprochen werden - wobei der Darm sehr wichtig ist, da er die durch die Methylierung gelösten Gifte ausscheiden muß - kann sich der Körper nach und nach in die tieferen Schichten vorarbeiten, bis in die Nervenzellen und Gehirn. Die Kompetenz des Darms ist sehr wichtig, damit man die Entgiftung aushält.



Die Schwermetallausleitung möchte ich mit ALA und DMSA durchführen, sie beginnt ab dem 28.07., weil ich am 27.07. einen Urin Provokationstest durchführen lassen möchte, damit ich es schwarz auf weiß habe und so vergleichen kann. Das Ergebnis soll nicht verfälscht werden.

Irgendwo im RS-Thread ist eine Forschung gepostet, wie ein Biotop nach Chelatoren ausschaut: es gibt praktisch keine Mikroben mehr. Auch Dr. Kharrazian beschreibt, daß bei Chemikaliensensitivität (die man mit Dysbiose meistens hat) synthet. Chelatbildner mehr schaden als nützen.

Mit Chelatbildnern bindest Du irgendwelche freien SM ab, aber nicht jene, die an Viren gebunden sind. Da die Viren das Immunsystem umprogrammieren, ist es wichtiger, an die Viren zu kommen, als irgendwelche freien SM zu mobilisieren.

Ausnahme sind natürlich akute Vergiftungen, da machen DMPS und DMSA auf jeden Fall Sinn. Aber bei chronisch schleichenden Vergiftungen, wo Dysbiose und Candidainfektion vermutlich schon mit der Geburt begann, ist nicht die SM-Vergiftung die Ursache, sondern die Folge von. Behandelt müssen hier die Infekte werden, nicht die SM.

Das ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung, und kann bei jedem anders sein.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva für deine ausführliche Antwort.
16 ungeschützte Amalgamentfernungen?! Oh Gott!

Gern möchte ich die Methylierung nach Yasko anstoßen.
So wie ich es verstanden habe geht es bei Yasko um die Konstitution, Ernährung und div. andere Parameter.
Ist es zwingend erforderlich den Test von 23andme zu machen, um die Methylierung korrekt anzustoßen? Wie lange kann im Regelfall so eine Methylierung dauern?
Ich würde ja eigentlich gern sofort beginnen..
Gibt es eventuell eine Übersicht, wo ich alle Supplemente finde, die Yasko empfiehlt?
Ich habe eine Übersicht von RVK gefunden, aber nicht von Yasko.
Ihr Buch soll auch nicht ganz so leicht zu verstehen sein, wenn ich dich richtig verstanden habe(insbesondere mit meinem Englisch :S). Ansonsten hätte ich es gekauft.

Was würdest du denn unterstütztend empfehlen, um die SM loszuwerden. Chlorella? Oder gar nur die Methylierung? Ich kann mir vorstellen, dass durch das absterben der Viren, Pestizide etc. viele SM frei rumschweben werden, die gebunden werden sollten.
Denn wenn ich es richtig verstehe werden durch die Methylierung die Gene "gesäubert", sodaß auch -langfristig gesehen- die Entgiftung wieder so funktioniert, wie sie funktionieren sollte.

Tut mir leid, dass ich viel Frage, aber ich hatte in den vergangenen Jahren viele Schüsse, die nach hinten losgegangen sind.
Das möchte ich diesmal vermeiden.

Lg
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva für deine ausführliche Antwort.
16 ungeschützte Amalgamentfernungen?! Oh Gott!

Mein Mann hatte auch 16 Amalgamplomben ungeschützt entfernt, er war immer, und ist noch gesund (man weiß nie, was kommt, aber er war immer, und ist symptomfrei). Er ißt auch sehr ungesund. Der Unterschied ist im Darm - mit gesundem Darm hat man auch eine gesunde Entgiftung.

Gern möchte ich die Methylierung nach Yasko anstoßen.
So wie ich es verstanden habe geht es bei Yasko um die Konstitution, Ernährung und div. andere Parameter.

Ich habe eine Zusammenfassung auf deutsch, die kann ich Dir schicken, ich habe ihr Buch für mich zum Verständnis der Methylierung zusammengefasst.

Ist es zwingend erforderlich den Test von 23andme zu machen, um die Methylierung korrekt anzustoßen? Wie lange kann im Regelfall so eine Methylierung dauern?.

Wenn Du es Dir leisten kannst, ist der 23andme Test sehr interessant zum Verständnis der Entgiftungs- und Methylierungsgene. Voraussetzung ist er nicht, da die Methylierung ja auch durch den Darm blockiert werden kann. Auch Medikamente blockieren übrigens die Methylierung.

Was würdest du denn unterstütztend empfehlen, um die SM loszuwerden. Chlorella? Oder gar nur die Methylierung? Ich kann mir vorstellen, dass durch das absterben der Viren, Pestizide etc. viele SM frei rumschweben werden, die gebunden werden sollten.

Ich nehme Zeolith, Chlorella, und S-Acetyl-Glutathion.
Auch Probiotika neutralisieren Schwermetalle: vom Lactob. rhamnosus ist es bekannt, außerdem z.B. Pasteurella, Bacillus cereus, Escherichia coli.

Tut mir leid, dass ich viel Frage, aber ich hatte in den vergangenen Jahren viele Schüsse, die nach hinten losgegangen sind.
Das möchte ich diesmal vermeiden.

Dann würde ich die Methylierung seeehr vorsichtig angehen. Zuerst Glutathion, dann B12, Phosphatidylcholin, Betain (TMG oder HCL), und erst zum Schluß Methylfolat.

Am besten beginnst Du erst mit Methylfolat, wenn Du Probiotika und zumindest in einer gewissen Dosierung Fasern nehmen kannst. Der Darm muß wirklich sehr gut unterstützt werden.

Man muß hier in Jahren rechnen, wie Yasko sagt: "Ein Marathon, kein Sprint". Aber es zahlt sich aus.

LG und gute Nacht, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, sehr gerne würde ich die Zusammenfassung haben, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.

Ich werde mir dann höchstwahrscheinlich den 23andme Test im nächsten Monat ordern.

Nimmst du denn auch etwas, um intrazellulär die Schwermetalle rauszubekommen, also Bärlauch und Koriander?
Ich müsste online nach Chlorella suchen, die keine Schwermetallbelastung haben.
Die probiotika sind ja noch immer ein Problem, oder es sind die freien Radikale die immer diese starken Hauterscheinungen verursacht haben. Seitdem ich OPC und astaxanthin (beides antioxidantien) einnehme sind die Hautbeschwerden zumindest weg. Diese würde ich auch gern beibehalten wenn möglich..

Vielen Dank für die Infos und ich freue mich auf die Zusammenfassung.

Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja, sehr gerne würde ich die Zusammenfassung haben, wenn das nicht zu viel Aufwand ist.

Ich schreibe Dir eine PN.

Ich werde mir dann höchstwahrscheinlich den 23andme Test im nächsten Monat ordern.

Im Forum gibt´s einige Threads zum Thema, um ihn zu analysieren.

Nimmst du denn auch etwas, um intrazellulär die Schwermetalle rauszubekommen, also Bärlauch und Koriander?
Ich müsste online nach Chlorella suchen, die keine Schwermetallbelastung haben.

Nein, nehme ich nicht. Mikroben sitzen in den Zellen - auch in den Nerven- und Gehirnzellen. Mikroben verstoffwechseln ja nicht nur unser Essen, sondern auch die Umweltgifte, die wir aufnehmen. Wenn Mikroben aus Zellen frei werden, haben sie immer diese Umweltgifte im Gepäck, die beim Absterben der Mikroben frei werden. Bindemittel, die den Darm unterstützen anstatt zu belasten, müssen daher immer eingenommen werden, weil man ja nicht weiß, welche Mikroben und welche Chemikalien in Bewegung sind.

Die probiotika sind ja noch immer ein Problem, oder es sind die freien Radikale die immer diese starken Hauterscheinungen verursacht haben. Seitdem ich OPC und astaxanthin (beides antioxidantien) einnehme sind die Hautbeschwerden zumindest weg. Diese würde ich auch gern beibehalten wenn möglich..

OPC ist histaminabbauend, Astaxanthin baut Entzündungen ab. Super, wenn Du was hast, was Dir hilft. Das brauchst Du während der Methylierung, da ja die Methylierung Entzündungen und Histamin triggert.
Aber Du brauchst auch ein Probiotikum, das Du verträgst. Wenn Mikroben frei werden, müssen Probiotika nachgeliefert werden, damit sich an die freien Stellen nicht wieder andere Pathogene ausbreiten.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva!
Das ist der 23andme Test für 149 Dollar, richtig?
Ich werde ihn dann jetzt bestellen und hoffe, dass ich keine Probleme mit dem Zoll bekomme
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

https://www.sciencenews.org/article...ia-could-cause-additional-brain-injury?tgt=nr

Nach einem Schlaganfall wird der Mäusedarm vorübergehend gelähmt, was zu einer Verschiebung der mikrobiellen Gemeinschaft führt, entdeckte Neurologe Arthur Liesz aus dem Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung in München. Dieses veränderte, weniger vielfältige mikrobielle Ökosystem scheint mit Zellen des Immunsystems, genannt T-Zellen, die sich im Darm befinden, zusammenzuwirken. Diese T-Zellen dämpfen entweder die Entzündung, oder sie triggern die Entzündung, was zu mehr Schaden führt, sagt Liesz. Ob die T-Zellen weiter nach einem Schlaganfall das Gehirn schädigen, anstatt es zu beruhigen scheint durch die Interaktion unserer Zellen mit den Darmmikroben bestimmt zu werden.

Fäkaltransplante von gesunden Mäusen in Mäuse mit Schlaganfall dämmte Hirnschäden ein, entdeckten die Forscher. Andererseits verstärkten Fäkaltransplante von Schlaganfall-Mäusen in gesunde Mäusen die Entzündung im Gehirn um ein Vierfaches.

Mehr über diese Interaktionen zwischen den Immunzellen des Darms und den Mikroben zu lernen, wird der Schlüssel sein, um Therapien zu entwickeln. Liesz sagt. "Derzeit haben wir keine Idee, was da los ist."
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In the gut, nervous cells are the 'eyes and ears' of the immune system

Ein Team von Wissenschaftlern in Portugal entdeckte im Mäusedarm, wie die Darmwand gegen Entzündungen und mikrobielle Aggressionen geschützt wird – bzw. wie mikrobielle Aggression bekämpft wird. Überraschenderweise zeigte sich, dass dieser Mechanismus vom Darmnervensystem kontrolliert wird - des sogenannten "second brain".

Durch die schiere Größe des Netzes von Nervenzellen, die in Wirbeltieren wohnen kam dieser Name zustande. Nun, durch diese Forschung von Henrique Veiga-Fernandes, des Instituto de Medicina Molecular, in Lissabon, scheint es , dass der Name wohlverdient ist.

"Unsere Studie zeigt, dass das Nervensystem " Augen und Ohren "des Immunsystems" sind, sagt Veiga-Fernandes. "Nervenzellen erhalten Warnungen aus dem Darm und dann geben sie spezielle Anweisungen an das Immunsystem, den Schaden zu reparieren."

Es ist bereits bekannt, dass es einen Dialog zwischen den Neuronen in dem Darm und dem Immunsystem gibt. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass bestimmte Neuronen Makrophagen induzieren können, Substanzen zu produzieren, die den Darm schützen.

Aber „völlig neu ist", sagt Veiga-Fernandes, "dass wir die molekularen Mechanismen entdecken".
Er und seine Kollegen identifizierten die Anwesenheit eines Rezeptorproteins, genannt Ret, auf der Oberfläche einer bestimmten angeborenen Immunzelle (Lymphozyten, also weiße Blutkörperchen), die zu den wichtigsten Regulatoren der Entzündungen und Infektionen auf den Schleimhäuten gehören. Ret wirkt wie ein Schalter, der durch Signale ein- oder ausgeschaltet werden kann. Ret ist auch auf der Oberfläche von Nervenzellen im Darm vorhanden, wo es diese Nervenzellen reguliert, indem es Signale von außerhalb der Nervenzellen empfängt.

"Plötzlich waren wir eine Art von Lymphozyten da Neuronen vorführt", sagt Veiga-Fernandes. "Das war eine große Überraschung. Was die Ret-Protein war auf jene Lymphozyten zu tun?"

Um dieses Rätsel zu lösen, begann das Team, angeborenen Lymphozyten, die den Ret-Rezeptor im Darm von Labormäusen exprimierte (=auf die die genet. Information übertragen wurde) zu lokalisieren. Und sie entdeckten, daß es unmittelbar unterhalb der Darmschleimhaut, Tausende von zellulären Gruppen gibt, die jeweils 100 bis 200 angeborene Ret exprimieren.
"Wir stellten fest, dass dieses Ret-Protein im Darm die Produktion von Interleukin-22 (IL-22) steuert, ein Molekül, das für die Reparatur von Darmepitheln bzw. an der Darmand auußerordentlich wichtig ist", sagt Veiga-Fernandes.

Die Forscher stellten fest, daß transgene Mäuse, die Ret nicht hatten, veränderte Epithel hatten, und weniger in der Lage waren, die Darmschleimhaut zu regenerieren und zu reparieren.

"Wir testeten, ob Mäuse ohne Ret anfällig sind für Darminfektionen und Darmentzündungen.", sagt Veiga-Fernandes. "Und was wir sahen, war, dass diese Tiere, die Ret nicht exprimierten, für beides sehr anfällig waren."
Auf der anderen Seite waren Mäuse mit Ret-Expression von Ret „völlig resistent" für diese Pathologien.

Die Forscher stellten fest, wie Ret in den angeborenen Lymphozyten aktiviert wurde:

"Wir haben festgestellt, dass die ganze Gruppe von angeborenen Lymphozyten den Gliazellen, einer Nervenzellenart, sehr nahe waren ", sagt Veiga-Fernandes. "diese Zellen aktivieren das Ret-Protein auf den angeborenen "Gliazellen sind eine entscheidende Komponente des Nervensystems.

Nächste Frage: Wie erkennen Gliazellen Darm-Bedrohungen, um Ret in den angeborenen Lymphozyten zur richtigen Zeit zu aktivieren?
"Gliazellen sind in der Lage, Signale von Bakterien zu empfangen, bzw. Schäden am Darmgewebe festzustellen", sagt Veiga-Fernandes. "Diese Signale werden entweder durch Bakterien oder bakterielle Substanzen erzeugt.

Diese Ergebnisse können die Entwicklung neuer präventiver und therapeutischer Strategien gegen chronische Darmentzündungen bedeuten - wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - und sogar Darm-Krebs.
Das Team prüft nun Möglichkeiten , um die angeborenen Lymphozyten direkt zu aktivieren, ohne die Hilfe von Gliazellen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es ist bekannt der Darm und die Darmflora haben einen bislang ungeahnten Einfluss auf die Psyche. Clostridium difficile schädigen den Darm und die Darmschleimwand.

Ohne jetzt genau auf die details einzugehen, es gibt Berichte die davon sprechen Clostridium difficile verursacht Erkrankungen wie Autismus und Schizophrenie.

Ist nicht verwunderlich, denn Serotonin entsteht im Darm. Werden im Darm diese Stellen geschädigt, sind doch neurologische Erscheinungen nur eine verständliche Folge.

Aber unsere Psychodeppen die behandeln Menschen nicht Darmassoziert, sondern vom Ende der Kette und die Ursache von Bakteriologischen und Virologischen Auslösern im Darm wir grundsätzlich nie berücksichtigt und darauf eingegangen.

Andere Keime, andere Persönlichkeit - Der Darm fühlt mit

Pharmazeutische Zeitung online: Psyche: Der Darm fühlt mit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Möchte hier zum Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Methylierung usw. noch auf etwas grundlegendes Eingehen und das betrifft die schädliche Erregerlast im Körper was zu Erkrankungen führt. Andererseits meint unsere Medizin das Genom Mensch ist vollständig dokumentiert.

In Deutschland gibt es die Biostoffverordnung (BioStoffV) welche EU weit geregelt ist (EU-Richtlinie 2000/54/EG), wird jedoch niemanden etwas sagen. Ein Übersichtsblatt ist hier zu finden. https://www.fu-berlin.de/sites/baas/dokumente/mb_biostoffverordnung.pdf

In den Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) finden wir als Beispiel die Einstufung zu Risikogruppen für Pilze, Viren, Parasiten und Bakterien.

TRBA 460 Einstufung von Pilzen in Risikogruppen
https://www.baua.de/DE/Angebote/Regelwerk/TRBA/pdf/TRBA-460.pdf

TRBA 462 Einstufung von Viren in Risikogruppen
https://www.baua.de/DE/Angebote/Regelwerk/TRBA/pdf/TRBA-462.pdf

TRBA 464 Einstufung von Parasiten in Risikogruppen
https://www.baua.de/DE/Angebote/Regelwerk/TRBA/pdf/TRBA-464.pdf

TRBA 466 Einstufung von Bakterien in Risikogruppen
https://www.baua.de/DE/Angebote/Regelwerk/TRBA/pdf/TRBA-466.pdf

Die Klassifikation der jeweiligen Erreger , Einteilung der Risikogruppen erfolgt in der
Zahl 1 - 4.
Für mich beutet das 1 = 0-25% Risiko Farbe weiss, 2 = 26-50% Risiko Farbe grau, 3 = 51-75% Risiko Farbe gelb, 4 = 76-100% Risiko Farbe rot.

Hinzu kommen noch die Gefahrenstoffe der Chemie und deren Verabeitung, Elektrosmog so wie Schadstoffe der Umwelt usw..

Allen diesen gelisten Gefahren sind wir als Mensch, jedenfalls können wir ausgesetzt sein und beeinflusst unser Genom meist nicht förderlich.

Die Medizin besser gesagt die Schulmedizin hat daraus Ihre eigene Sicht der Diagnostik und Behandlung entwickelt. Bei der Behandlung entfällt die Diagnostik ganz sicher zu 50%, denn der Arzt hat seine Leitlinie und sein dafür zu verodnendes Medikament.

Außer unseren angebohrenen Genen, dem angebohrenen Immunsystem und die unser Leben beeinflussende erworbene Genetik, das erworbene Immunsystem, basierend auf unsere Umwelt und der Nahrung die wir unserem Körper zuführen, entwickeln wir uns im laufe des Lebens.

Und der größte Teil geht über die Nahrung, sozusagen über unseren Darm. Will damit sagen, klar können die guten zugeführten Darmbakterien uns wieder ins Gleichgewicht bringen, jedoch auch nur wenn wir andere Einflüsse berücksichtigen, vielleicht vermeiden, verändern, abstellen oder in der richtigen Weise korregieren.

Nun gilt zu bedenken und zu überlegen, mit wie vielen wenigen Nahrungsmitteln wir unseren Körper versorgen, damit die Nährstoffe in Enzyme, Hormone, Vitamine, Mineralstoffe und Micronährstoffe usw. umgewandelt werden. Eine Vielzahl durch abwechselungsreiche tägliche Ernährung ist notwendig, um unseren Zellen die vollständige Nahrung zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig die schädlichen Erreger über unser Immunsystem in Schach zuhalten.

Wenn die Ernährung einseitig ist, damit verbunden die Nährstoffe ein Defizit aufweisen kann unserer Microbiom immer zum Erhalt des Lebens in anderer und gewisser Weise gegensteuern, aber nicht auf Dauer. Ob dann die Methylierung mit dem einen oder anderen Einzelpräperat erfolgreich sein wird, bezweifele ich aus eigener Erfahrung.

Bereits 2004 hatte mich eine HP mit der EAV-Methode getestet und mir dann hochdosierte NEM's verordnet. In 4 Monaten Einnahme hatte ich 10 Kilo weniger Gewicht und war so gefühlt wieder voll leistungsfähig. Die Nährstoffmenge der NEM-Zufuhr von wirklich allen Nährstoffen pro Tag was ich Einnahm, entsprach dem 6 bis 8-fachen was die Deutsche Gesellschaft für Ernährung üblicher Weise pro Tag/Person empfiehlt.

Woran damals nicht gedacht wurde, dass die Erregerlast, sprich die Rechnung mit dem Wirt gemacht werden muss, so dass eine Beibehaltung der bisherigen Ernährungsweise ein zurückfallen ins bisher aufgebaute erworbene Immunsystem zur Folge hatte. Ein Microbiom über viele viele Jahre aufgebaut lässt sich nicht so einfach korregieren wie uns die Bildzeitung und Patrizia Blanko erzählen, mit Sport habe Sie 60 Kilo Gewicht verloren. Nur am nächsten Tag wird dann beschrieben wie der Schönheitschirurg die Pfunde hat purzeln lassen.

Das Millieu der Erregerlast lässt sich nur durch Veränderung der Ernährung mit korregieren. Es ist bekannt, mit welcher Nahrung wir welche Erreger in den Körper/Darm einschleusen. Bei mir wurden in der Diagnostik Klebsiella pneumoniae, Yersinien, Borrelien, später dann erhöhte Virenwerte der Herpes-Viren mit Gürtelrose und EBV festgestellt.

Nun habe ich mich hinterfragt, wieso habe ich diese Erreger, wobei wieder andere Betroffene von einer anderen Erregermischung berichtet haben.

Auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit im Außendienst war klar, dass ich zuviel Wurst/Fleisch (tierisches Eiweiß) gegessen habe. Und siehe da ich bin fündig geworden und zwar hier. https://www.weihenstephan.de/fachschaften/biowiss/Skripten_alt/Master/Lebensmittelmikrobiologie.pdf auf der Seite 41 in diesem Dokument ist zu sehen, diese bei mir festgestellten Keime in bestimmten Wurstwaren wie Brühwurst, Leberwurst, gepökelte Stückware vorkommt.
Na also dann war doch alles klar. Diese Datei gibt übrigens beispielhaft einige gute Hinweise von Schimmel an Obst und Gemüse.

Vielfach haben manche wegen Ihrer Entgiftungsstörungen die Ernährung schon soweit angepasst, dass hier eine Korrektur nicht mehr so einfach möglich ist. Wird dann eine Methylierung eingeleitet, kann das durchaus mit Risiken verbunden sein. Da wäre der Weg zu überlegen, Auffüllen aller Nährstoffdepots mit NEM's und der Versuch der Aktivierung der Entgiftung in Stufen abwechselnd z.B. mit viel Pflanzengrün (Petersilie, Schnittlauch usw.) hilft mit dem vielen Vitamin K bei der Korrektur der Verwertung von Vitamin D3 enorm, oder die Kolloide von Spenglersan, Gemüsepestos aus Pflanzen der Kreuzblütler, habe damit sehr sehr gute Erfolge erzielt, zu ergänzen als erster Schritt sinnvoller und vorzuziehen ist. Rohkost z.B. hat einfach den Vorteil, dass die vielen wichtigen Enzyme aktiviert werden.

Will keine Werbung machen, aber gute Informationen findet man dazu was zu beachten ist im Rohkostwiki.
Rohkost-Wiki
Rohkost und Entgiftung - Rohkost-Wiki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo alle zusammen!

Ihr seid ja sehr fleißig und auch die Idee mit der Zusammenfassung ist sehr gut. Ich kann sie gleich einer Bekannten geben, die auch ihren Darm sanieren will.

Kurz zu mir: Mir hat in letzter Zeit Osteopathie sehr gut getan und auch wieder ein paar Prozent gebracht zusammen mit der Leberunterstützung (warme Wickel). MTHF nehme ich schön konstant weiter (200mikrogramm) und tue auch immer wieder was für den Darm.
Zwischendrin geht es mal wieder besser und dann wieder ein bis zwei Tage schlechter, doch ein millimeterweiser Aufwärtstrend ist seit längerer Zeit da. Bin aber leider immer noch weit von der Normalform entfernt, aber sehr dankbar für jede kleine Verbesserung.
Ich wollte mich jetzt nur mal kurz melden, da ich zur Zeit sehr selten im Forum bin und auf eien PN geantwortet habe.

Liebe Grüße an alle und viel Erfolg!
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu Libero,

wollte mal "Hallo" sagen und "schön von dir zu lesen" und gut, dass es Schrittchen für Schrittchen weiter geht.

Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Libero, hallo Anahata und alle,

auch von mir ein "hallo" und viele Grüße.

Bei mir gibt´s nicht viel neues. Es testen immer noch der Coxsackie und Polio(impfung), das ist ein Knackpunkt bei mir. Nachdem das Nervengeflecht im Darm riesig ist (zumindest lt. der letzten geposteten Studie), und das eine sehr alte Geschichte ist, ist das so "zach".

Der letzte Ubiometest hat mich gefreut: seit 1 Jahr warte ich auf den Bifido longum, und beim aktuellen Test hat er sich das erste Mal gezeigt. Zwar nur mikromäßig (0,03% anstatt wie es sein sollte 3 %), aber immerhin ist er da. Der Bifido longum ist in der Muttermilch zu 90% vertreten. Wenn man jetzt nicht oder nur unzureichend gestillt ist, fehlt er, oder ist nur minimal vertreten. Der Bifido longum ist der Keim, der das Baby vor viralen Infekten schützt, die Darmschleimhaut aufbaut (er produziert sehr viele Nukleotide), und die wichtigsten B-Vitamine verstoffwechselt (also "methyliert").

Wenn man KH-reiche Fläschennahrung anstatt Muttermilch bekommt, besteht der kindliche Darm aus Firmicutes anstatt Bifidos. Firmicutes bauen zwar Entzündungen ab, aber verteidigen nicht gegen Viren. Wenn man jetzt geimpft wird, hat man vor allem bei Lebendvirenimpfungen (wie Polio und Masern) ein Risiko, daß sich die Impfviren aufgrund unzureichender Antwort des Immunsystems einlagern und sich vermehren, anstatt daß lediglich die gewünschte AK-Antwort passiert. Da gibt´s es eine Studie dazu.

Der Bifido longum ist ein Schlüsselkeim im Darm, und es macht Sinn, wenn man ein Probiotikum mit dem Bifido longum nimmt, um eine gesunde Immunantwort gegen virale Infektionen zu haben.

LG Eva
 

Ähnliche Themen

Oben