Reflexzonenmassage

Hallo Lilith,

da vermutest Du wohl richtig: wenn Du Deinen Fuss aufstemmst, dehnst Du unbewusst Deine Wadenmuskulatur, was zu weniger Krämpfen führen dürfte.
Es freut mich, dass Du Dich durchgelesen hast und damit beginnen willst. Wie ich an andrer Stelle gelesen habe, hast Du zur Zeit ja etwas mehr Zeit zur Verfügung. Die Massage wird Dich auch allgemein entspannen.


Danke Uta,

mein Link für das Schema, vorne im Thema, führt genau auf dessen Seite. Er kam bei uns auch im Fernsehen als 'Heiler von Taiwan', der das, was mal von dort kam, wieder zurück bringt.
SF Videoplayer
Josef Eugster Start

Pegasus
 
Hallo Lilith,

da vermutest Du wohl richtig: wenn Du Deinen Fuss aufstemmst, dehnst Du unbewusst Deine Wadenmuskulatur, was zu weniger Krämpfen führen dürfte.

Oha, dann hab ich ein Problem. Ich habe es in den letzten Tagen mal genauer beobachtet und festgestellt dass ich nicht den ganzen Fuß, sondern ausschließlich den vorderen Bereich, Zehe und die dahinter liegenden Ballen aufstemme. Scheint so als würde ich unbewusst genau die falsche Belastung ausüben.

Aber wenn strecken hilft versuch ich mal ganz bewusst öfter in die entgegen gesetzte Richtung zu "stemmen".

Übrigens waren die ersten Massageversuche gleichzeitig entspannend und vitalisierend, ich bin ziemlich verblüfft! Super die vielen Erklärungen und Tipps hier. :wave:

LG Lilith
 
hallo an euch

ich gestehe, ich habe nicht alles durchgelesen, obwohl ich eine antwort suche.
ich denke mal wenn ich hier einfach meine frage stelle, bekomme ich (das wünsche ich mir) eine antwort, obwohl sie evtl schon beschrieben steht.

ich kann fast nicht mehr laufen wegen schmerzen im li. großzehe die mittlerweile sich auch nicht mehr beugen läßt. im li. mittelfuß schmerzen so dass ich den fuss nicht mehr abrollen möchte und jetzt mit bei längerem laufen taubheit der zehen 3 - 5 (5 ist der kleinzeh). im moment werden einlagen eingepasst wodurch sich meiner meinung nach die schmerzen verschlimmern.
um mir selbst zu helfen habe ich in eine fussmassage, nicht fussreflex, weil ich dachte ist vielleicht zu intensiv invenstiert.
bei der massage haben sich schmerzpunkte herauskristallisiert, und wäre ich nicht gelegen hätte es mich umgelegt. an hand der schmerzpunkte konnte ich immer ja sagen probleme ohren, schmerzen wirbelsäule und probleme schilddrüse. bei schilddrüse habe ich gedacht es kann nicht wahr sein, hier ist ja im moment sowieso alles am dampfen. so auch die LWS und HWS.
was mich jetzt interresiert ist, die schmerzpunkte sind gefunden, aber die schilddrüse ist ja gestört, was kann die massage da bewirken?
das gleiche oder das selbe, wie auch immer, meine wirbelsäule ist kaputt und in sich verdreht die sakralgelenke verschoben, arthose in den mittelfußknochen (leichte sagt Arzt, mein schmerz ist aber groß). was kann jetzt die fussreflexmassage bewirken. kann es wirklich sein, dass ich wenn ich in diese form der massage investiere die schmerzen nachlassen und ich wieder laufen kann?
ihr habt soviel geschrieben, vielleicht könnte ich einfach eine zusammenfassung bekommen oder noch besser ein ja oder nein, aber alles durchlesen ist mir zuviel.
über eine antwort würde ich mich freuen.

nebel
 
ich gestehe, ich habe nicht alles durchgelesen, obwohl ich eine antwort suche.
ich denke mal wenn ich hier einfach meine frage stelle, bekomme ich (das wünsche ich mir) eine antwort, obwohl sie evtl schon beschrieben steht.
Das Durchlesen wäre für dich vielleicht leichter als für mich das Schreiben, doch gebe ich zu, dass für Dein Problem nichts drin steht, ausser Du würdest das Systemprinzip erkennen und selber Hand anlegen.:)

ich kann fast nicht mehr laufen wegen schmerzen im li. großzehe die mittlerweile sich auch nicht mehr beugen läßt. im li. mittelfuß schmerzen so dass ich den fuss nicht mehr abrollen möchte und jetzt mit bei längerem laufen taubheit der zehen 3 - 5 (5 ist der kleinzeh).
Hast Du etwa Gicht? Isst Du gerne vom Schwein und trinkst dazu Weisswein?
im moment werden einlagen eingepasst wodurch sich meiner meinung nach die schmerzen verschlimmern.
Einlagen können nicht die Lösung sein.
um mir selbst zu helfen habe ich in eine fussmassage, nicht fussreflex, weil ich dachte ist vielleicht zu intensiv invenstiert.
bei der massage haben sich schmerzpunkte herauskristallisiert, und wäre ich nicht gelegen hätte es mich umgelegt. an hand der schmerzpunkte konnte ich immer ja sagen probleme ohren, schmerzen wirbelsäule und probleme schilddrüse. bei schilddrüse habe ich gedacht es kann nicht wahr sein, hier ist ja im moment sowieso alles am dampfen. so auch die LWS und HWS.
So wie sich das liest, handelt es sich bei der Fussmassage schon um die Reflexzonenmassage, denn sonst hätten sich nicht die Schmerzpunkte gezeigt.
was mich jetzt interresiert ist, die schmerzpunkte sind gefunden, aber die schilddrüse ist ja gestört, was kann die massage da bewirken?
das Massieren der Schilddrüsenreflexzone würde eine bessere Durchblutung der Schilddrüse und dadurch eine Normalisierung derselben herbeiführen.
das gleiche oder das selbe, wie auch immer, meine wirbelsäule ist kaputt und in sich verdreht die sakralgelenke verschoben, arthose in den mittelfußknochen (leichte sagt Arzt, mein schmerz ist aber groß). was kann jetzt die fussreflexmassage bewirken. kann es wirklich sein, dass ich wenn ich in diese form der massage investiere die schmerzen nachlassen und ich wieder laufen kann?
Es kann durchaus werden, dass Du deine Beschwerden loswirst durch das Massieren der Reflexzonen - aber nicht am Fuss - massiere die Reflexzonen deiner Hände und Unterarme. Massiere vorallem die Fingergelenke und Mittelhandknochen der linken Hand, an welchen du druckempfindliche Stellen findest. Das Massieren der Unterarmmuskulatur könnte auch hilfreich sein. Du wirst sehen, es wird dir fast sofort besser gehen.
ihr habt soviel geschrieben, vielleicht könnte ich einfach eine zusammenfassung bekommen oder noch besser ein ja oder nein, aber alles durchlesen ist mir zuviel.
Massiere am besten deine ganzen Handflächen, sodass du auch die Ausscheidungsorgane wie Nieren und Leber anregst, denn eine reduzierte Funktion derselben kann auch Probleme machen.

Berichte bitte über Veränderungen und lass den Kopf nicht hängen:). Du kannst es!

Pegasus
 
hallo pegasus,

danke für die hinweise,
gibt es eine abbildung betreffend hand und unterarm?
mein massage am fuss war entspannend, auch schmerzhaft und ich konnte überraschenderweise ein wenig schmerzfrei laufen, jetzt ist der fuss leider angeschwollen.
nein gicht habe ich nicht, aber arthrose in beiden mittelfußgelenken und großen zehen, allerdings laut arzt gering, von daher verstehe ich den massiven schmerz nicht.
danke erstmal
ein gutes gesundes 2010
gruß
nebel
 
hallo pegasus,

habe gestern noch eine abbildung der hand gefunden, damit ich mir gleich noch bestätigen kann, welches organ nicht im gleichgewicht ist.
und wenn ich mir das anschaue und auf den fuss übertrage, ist mein dickdarm der tatsächlich absolut lahm ist der sich da zeigt "angeschwollen und schmerzhaft " und das trifft total zu. des weiteren absolut punktgenau schmerzhaft die niere (da gibt es z.Zt.einen unklaren befund) und blase. ich werde die punkte mal bearbeiten und melde mich dann wieder. ich nehme an die schmerzen oder verhärtungen in den beinen und kniekehlen stehen für die wirbelsäule.
bis dahin
nebel

hoffe ich kann bald von einem erfolg berichten.
 
hier vielleicht ein kleine erfolgsmeldung, seit 2 tagen laufe ich mit viel weniger schmerzen, und ich meine laufen und nicht füsse irgendwie hinterherziehen:D
vielleicht hat ja meine massive bearbeitung meiner hände und unterarme die nötige entspannung gebracht.

kann es aber sein, dass sich immer mehr schmerzpunkte finden lassen?
ich habe heute festgestellt, dass neue schmerzpunkte hinzugekommen sind.

ich werde also weiterhin an mir arbeiten.

:wave:
nebel
 
Sehr gut, nebel! :bier:

Danke für die Rückmeldung! Es kann durchaus sein, dass die Punkte am Anfang empfindlicher werden oder du noch andere entdeckst. Mit der Zeit - wenn es dir besser gehen wird - geht auch die Empfindlichkeit zurück.


Pegasus
 
HOFFENTLICH geht die schmerzhafte empfindlichkeit zurück

danke :kiss: für deine unterstützung

:wave:
nebel
 
Hallo,

wenn die Punkte empfindlicher werden, drücke dementprechen weniger stark, nämlich so, dass du's gut aushältst.
Ich hatte das mal: am Anfang massierte ich munter drauflos und bald durfte ich nur leicht darüber fahren. Mit den Fingerkuppen klöpfeln wäre noch ne Variante.
Des Weiteren gibt es noch die Möglichkeit mit einer Cis-Stimmgabel über die Stellen zu fahren oder auf diese mit dem Stiel zu gehen. Cis entspannt, ist schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Pegasus
 
hallo pegasus,

irgendwie habe ich etwas falsch gemacht, oder auch nicht.
also bei aller zärtlichkeit, habe ich jetzt vor lauter massieren (gar nicht fest, eher drücken) schmerzen in den händen.
laufen geht nur noch mit schmerzmedikation. meine wirbelsäule treibt mich in den wahnsinn. ich glaube nicht, dass diese schmerzexplosion mit der laienhaften akupunkturbehandlung zusammenhängt, allerdings lasse ich jetzt aber auch die hände von den händen.
ich melde mich dann wieder wenn ich positiveres berichten kann.
was eine cis stimmgabel ist habe ich noch garnicht angeschaut, nehme abermal an hier kommen dann stimulierende töne ins spiel.
bis dann
nebel
 
Was mir auffällt, ist, dass hier nur von sanfter Massage die Rede ist. Da denke ich, es kommt sehr darauf an, um was es geht.
Bei der Fussreflexzonenmassage nach Hanne Marquardt gibt es auch den Sedierungsgriff. Eine Art Notfallgriff, bei dem die entsprechenden, schmerzhaften Punkte langsam steigernd so lange gedrückt werden, bis der Schmerz nachlässt.
Reflexzonenarbeit am Fuß - Google Bücher

Diese Grifftechnik habe ich bei meinem Mann zwischen 87 und 90 dreimal erfolgreich bei allen entsprechenden Ischias-Punkten angewandt, da er in dieser Zeit 3x einen Hexenschuss hatte.

Muss dazu sagen, dass in dem älteren Buch von Hanne Marquardt auch der spezielle Nervenpunkt am Bein genau angezeigt wird, den ich hier als mit beeinflussende Ischias-Komponente ebenfalls mitbehandelt habe.

So muss ich gestehen, dass dies für meinen Mann schmerzhafte Behandlungen waren, die aber tatsächlich dazu führten, dass ein Mann, der vorher nur vor Schmerzen krumm durch die Gegend laufen konnte, sich nach der Massage wieder problemlos gerade aufrichten konnte.
Die eine Massage reichte jeweils aus, dass der Hexenschuss weg war.
Wirklich sehr beeindruckend.

Zudem kann ich sagen, dass mein Mann nach den 3 Hexenschüssen damals bis heute keinen weiteren Hexenschuss bekommen hat.:)
 
Was mir auffällt, ist, dass hier nur von sanfter Massage die Rede ist.
Danke für Deinen Beitrag n.d.P.! Toll, dass Du diesen schönen Erfolg hattest! :fans:

Du hast recht, man darf auch drücken, dass es schmerzt. Ich schrieb am Anfang, dass man nur so stark drücken soll, dass sich der Patient/Klient nicht verkrampft. Ich bereite meinen Kunden durchaus auch Schmerzen, beobachte ihn aber gut und fahre mit dem Druck sofort zurück wenn es Anzeichen zu Verspannung gibt. Diese wäre kontraproduktiv. Der Mensch würde mehr Adrenalin ausschütten.

Bei schwachen Nervenkostümen und gesundheitlich ziemlich angeschlagenen Menschen rate ich zu vorsichtigem Druck - fein anfangen und nur langsam steigern (der Schmerz lässt ja langsam nach). Es kann sonst auch mal zu viel sein.

Pegasus
 
Hi Pegasus,

bei sensiblen und sehr labilen Menschen steht bei mir die enenergetische Reflexzonenmassage im Vordergrund. Diese Metode ist sehr bekömmlich und erzeugt keinen inneren Widerstand, der sonst durch starke Schmerzen generiert wird. Nicht jeder kann diesen Streß ertragen. Ein moderater Druck bestimmt Wirkung und Effizienz einer Reflexzonenmassage. Es ist erstaunlich welche Dinge dadurch in Bewegung gebracht werden. Interessant sind ebenfalls die Harmonisierungsgriffe, die zu Beginn der Sitzung den Menschen entspannen und bessere Bedingungen für eine notwendige Veränderung schaffen. Die Reflezonenmassage gehört seit ca. 20 Jahren neben den Dornselbsthilfeübungen zu meinem täglichen Selbsthilfeprogramm.

Gruß
Soleus
 
Hallo Pegasus,
ja, ich bin überzeugt, dass die Fußreflexzonenmassage ein starkes Instrument ist. Zumal in Hanne Marquardts Buch bezüglich Hexenschuss auch Nervenpunkte gezeigt werden, die ich sonst bisher noch nirgendwo gesehen habe.

Man muss nur sehr vorsichtig sein, dass man nicht in eine bestehende Entzündung massiert und die Kontraindikationen beachten.

Ich kann auf jeden Fall noch etwas anderes berichten.
Die vielen schlimmen Fallgeschichten in Hanne Marquardts Buch und deren Heilung durch einfache Fußreflexzonenmassage kommen Einem schier unglaublich vor.
In den 80ern hatte die Schwester einer Freundin ein Kind bekommen und dieses litt von Geburt an an ständigen epileptischen Anfällen.
Als mir die Freundin das ganz verzweifelt erzählte, ist mir sofort das Buch eingefallen und ich habe sie sofort auf die Fußreflexzonenmassage und die beeindruckenden Fallgeschichten hingewiesen.
Sie gab diese Info sofort an ihre im Ausland lebende Schwester weiter. Während viele andere wohl nicht daran geglaubt hätten, dass dies Erfolg bringen könnte, machte diese Frau daraufhin tatsächlich sofort eine Ausbildung zur Fußreflexzonentherapeutin. Sie hat dann ihrem Kind regelmäßig die Füsse massiert. Bis die Anfälle verschwanden und die Medikamente weglassen werden konnten. Ich finde das immer noch unglaublich.:freu:
Da diese Freundin damals ins Ausland gegangen ist und wir uns aus den Augen verloren haben, kann ich nichts zur weiteren Entwicklung des Kindes schreiben.
Für mich ist es aber so oder so ein erlebter Beweis für die unglaubliche Kraft der Fußreflexzonenmassage.:wave: Aber die hat sie wohl auch als Indikator.
Einmal habe ich einer in jeder Beziehung scheinbar topfitten älteren Dame, mit der wir damals ziemlich eng befreundet waren, wirklich vorsichtig die Füsse massiert.
Im Herzbereich zeigte sie schmerzhafte Reaktionen und ich sprach sie darauf an. Sie war schon 77 und sagte mir, dass sie keinerlei Herzprobleme hätte. Sie machte öfter Urlaub in unserem Wohnort und fuhr kurz darauf wieder nachhause. Etwa 2 Monate später haben wir die Meldung ihres Todes aufgrund von Herzproblemen erfahren.:eek:)
 
Hellsehen?

Hallo nicht der papa,

Danke für Deine wertvollen Erfahrungsberichte!
Man muss nur sehr vorsichtig sein, dass man nicht in eine bestehende Entzündung massiert und die Kontraindikationen beachten.
Auch da hast Du recht: viele Frauen haben in ihren Beinvenen Entzündungen - da muss man gut aufpassen, dass durch die Massage keine Gerinsel weggehen. Da massiere ich sowieso nur per Druck und ohne Streichungen.
Generell sage ich: Nie an einem Problem massieren, sondern immer nur die Reflexzone.
Einmal habe ich einer in jeder Beziehung scheinbar topfitten älteren Dame, mit der wir damals ziemlich eng befreundet waren, wirklich vorsichtig die Füsse massiert.
Im Herzbereich zeigte sie schmerzhafte Reaktionen und ich sprach sie darauf an. Sie war schon 77 und sagte mir, dass sie keinerlei Herzprobleme hätte. Sie machte öfter Urlaub in unserem Wohnort und fuhr kurz darauf wieder nachhause. Etwa 2 Monate später haben wir die Meldung ihres Todes aufgrund von Herzproblemen erfahren.:eek:)
Das ist das Tolle an der Reflexzonenmassage: lange bevor ein Arzt was feststellen kann, sind die Zonen bereits empfindlich und warnen uns, dass wir etwas tun sollten! Hätte die Frau Dich ernster genommen und was getan, hätte sie wahrscheinlich noch ein paar Jährchen dazu bekommen.

Pegasus
 
Danke auch Dir, soleus!

Die Reflezonenmassage gehört seit ca. 20 Jahren neben den Dornselbsthilfeübungen zu meinem täglichen Selbsthilfeprogramm.
Genau das ist es: eine Selbsthilfemöglichkeit!
Ich weiss nicht, wie ich dran wäre, würde ich nicht seit 34 Jahren meine Füsse selbst massieren, aber auch massieren lassen. Auch Schultergürtel, Beine und Arme als Reflexzonen massieren, bringt mir immer wieder viel.

Pegasus
 
Leistenschmerzen

Hallo,

ich war kürzlich auf einer Bergtour, die ziemlich steil nach oben ging. Nach ca. 2 Stunden begann meine rechte Leiste (mir wurde mit 1 1/2 Jahren ein Leistenbruch operiert) zu schmerzen und zwar immer, wenn ich das rechte Bein nach vorne hob. Das gab mir zu denken und ich überlegte bereits, ob ich wieder runter soll. Doch da kam mir in den Sinn, an meiner rechten Hand die Leistenzone zu massieren und siehe da: nach 5 Minuten spührte ich nichts mehr und ich war dann noch weitere 7 Stunden problemlos unterwegs.

Pegasus
 
Migräne

Menschen, die häufig unter Migräne leiden, sind sehr oft im Stress. So hatte ich einen Kunden, der in einer Autogarage Disponent war.Er bekam regelmässig Migräne, wenn viel los war - er unter Druck stand. Dann klemmte (nach meiner Beobachtung) der Magen-/Darmtrakt und löste die Migräne aus. Schon nach der ersten Behandlung ging es ihm besser. Er ertrug mehr Druck.

Bei Migräne oder schon vorher zum Vorbeugen, sind vorallem die Zonen von Magen, Zwölffingerdarm, Sonnengeflecht und Schläfen zu massieren.

Hallo Pegasus,

Ich meine, da sind wir dann jedoch wieder bei der Symptombekämpfung angelangt!
Es sollte nicht Ziel einer Behandlung sein den Patienten resistenter gegen sein Leiden zu machen, so dass der Druck erhöht werden kann ohne das negative Auswirkungen in den Fordergrund geraten.
Vielmehr sollte klar an der Ursache des Leidens gearbeitet werden.

Ich denke, der Stress ist Auslöser für die Beschwerden, sprich es muss grundlegend etwas geändert werden!
Die Behandlung ist gut um Leid zu mindern oder auch vorübergehend zu beseitigen, keine Frage!, doch am Ende sollte dringend am Auslöser gearbeitet werden!
Dies sollte Ziel einer jeden Behandlung sein!

Gruß Andreas
 
habe gestern noch eine abbildung der hand gefunden, damit ich mir gleich noch bestätigen kann, welches organ nicht im gleichgewicht ist.
Was für eine Abbildung der Hand? Wie kannst du dir das bestätigen mit dieser Abbildung?

des weiteren absolut punktgenau schmerzhaft die niere (da gibt es z.Zt.einen unklaren befund) und blase.
Ich möchte das mal gegen Nierensteine testen. Für die Harnröhre sehe ich ja hier: https://josef-eugster.org/josef/index.php/fussbilder Aber wo ist das genau? Von außen an den Fruß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben