Probleme, die kein Ende finden

Themenstarter
Beitritt
12.06.19
Beiträge
11
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum. Ich war bis vor kurzem stiller Mitleser. Habe mich vorhin überwunden, meine Leidensgeschichte mal zu Teilen.

Ich leide unter:

- Leberproblemen: seit über 10 Jahren. Insbesondere der GGT (210) und GPT (90) sinkt nicht. Ich habe kein Hepatitis, keine Gelbsucht, aber auch keine anderen Schäden an der Leber. Ich trinke kein Alkohol, rauche nicht und nehme sonst keine Drogen.

- Allergien: Pollen-, Milben-, Schimmelpilz-, Gräser-/Getreideallergien und eine Histaminontoleranz. Soooo, ich habe mich um die 8 Jahre ohne unterbrechung einer Hyposensibilisierung gegen Pollen und Milben unterzogen. Solange ich die Spritze kriege geht es mor irgendwie etwas gut. Doch setze ich die ab, ist meine direkt verstopft und öffnet sich nicht. Antihistaminika und Cortisonhaltige Nasensprays nützen halt gar nicht, so dass ich immer Niese und meine Nase läuft. Mir kommt es so vor, als sei die Therapie nur fürn Moment. Nun gee ich seit 3 Monaten nicht mehr, da es einfach nervt und Arbeitstechnisch auch oft nicht klappt. Ich nehme Ebastin und gelegentlich Cetirizin 20 mg, wenn Ebastin nicht im Lager vorrättig ist. Meine Nase verstopft irgendwie nur wenn ich nach Hause komme richtig extrem. Draußen geht es einigermaßen, da ist nicht so extrem verstopft, dass mein Mund austrocknet.

- Magenschleimhautentzündung (chronisch): ich glaub an meiner hinteren Magenwand befinden sich helicobacter Pylori.

Ich merke einfach, dass seitdem meine Leberwerte angestiegen sind und die Allergie so stark ist, dass ich nur auf halber Flamme laufe. Es gibt echt selten Tage wo ich mal gut schlafe, gut denken kann ohne immer am Ende meiner Kräfte zu sein. Nicht immer direkt Müde bin nach dem aufstehen. Ansonsten bin ich wirklich immer Müde, kraftlos, konzentrationslos und öfters auch genervt.

Man könnte sagen ich lebe gesund. Ich nehme sehr selten etwas Glutenhaltiges zu mir. Zucker ist auch eigentlich kein Thema , alle paar Tage genehmige ich mir ein Eis oder ein Ginger Ale 200ml, ansonsten trinke ich mit Aktivkohle gefiltertes Wasser oder Selta. Dazu kommen 2-3 Kaffee am Tag. Mein Körper schreit regelrecht danach, aber spätestens nach der zweiten Tasse könnte ich kotzen. Kohlenhydrate nehme ich kaum welche, da ich nach z.B. einem Teller Reis einfach ne Downphase bekomme bei der ich um 2 Stunden wie im Koma liege und keine Kraft habe. Deshalb esse ich nur noch Proteinhaltiges und Gemüse. Ich treibe 3 mal die Woche Kraftsport.

Ich habe mir gedacht, eine Entgiftung würde mir gut tun oder was meint ihr? Habt ihr Produkte die günstig sind aber mir weiterhelfen könnten? Meine Leber braucht definitiv Unterstützung. Ich nehme sämtliche Vitamine täglich ein und trinke auch Kamillentee (Magensäure steigt dadurch) und Mariendistel als Hilfe für die Leber.
 
hallo,

wie hoch sind die normwerte bei den leberwerten ? (ist bei jedem labor anders)

eine hyposensibilisierung ist bei hi nicht gut, kann die sogar auslösen.
kaffee triggert oft bei hi. warum trinkst du den denn, wenn dir davon doch schlecht wird ?
bei reis usw. kann auch die sorte eine rolle spielen. manche vertragen z.b. keinen basmati oder parboiled usw., während z.b. ein kl. portion heller bio-milchreis (ohne milch) gut geht.
bevor man irgendwas einnimmt, sollte man erst mal schädliches und die diversen trigger meiden, ansonsten wird man nur zum dauerpatienten. wenn die wanne überläuft, dreht man ja zuerst auch mal den hahn zu. :)


lg
sunny







kraftsport kann auch triggern.

wenn die nase zuhause mehr zu ist, wie sieht es da aus mit verstecktem schimmel und sonstigen belastungen (ausgasungen von chemikalien aus bodenbelägen, möbeln, teppichen usw) ?
 
Hallo Peter,

Vielleicht hilft dir die Entgiftung nach Anthony William?

https://www.symptome.ch/threads/entgiftung-nach-anthony-william.136552/

allerdings muss man da auf Eis und alles was mit Milch ist, verzichten. Viele sind ihre Allergien und Intoleranzen durch konsequenten Verzicht auf Milchprodukte losgeworden, ich gehöre auch dazu.
Wenn es dich interessiert, lies die englischsprachige Forschung zu neu5gc, Autoimmunerkrankungen und Ajit varki. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/?term=neu5gc+autoimmune+Ajit+varki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab erstmal nur die ersten 3 links gelesen. Der Rest kommt am laufe des Tages. Ich esse kein Milcheis, sondern nur Wassereis. Das einzige das ich als Milchprodukte zu mir nehme, sind 2 Kaffeesahne am Tag und Speisequark mit Hafermilch gemixt für die Proteinaufnahme. Das erleichtert wirklich ne Menge. Die Schleimbildung durch den Verzehr des Magerquarks sagt aber was anderes. Ich schaue mal ob ich ein anderes Produkt finde das mir ohne Milch soviel Eiweiß zuführt.

In dem von dir aufgeführten Link wird auch auf den Verzicht von Rotfleisch empfohlen. Ist Hühnchen für den täglichen Verzehr ok?

Ich habe hier 3334 Chlorella von Algomed (XXL Packung). Habe 2 geöffnete Koriander und Bärlauchtinktur. Das Verfallsdatum ist leider um. Kann man das wohl noch benutzen oder meint ihr die Präparate haben ihren Wirkstoff verloren? Kann das überhaupt passieren trotz der Konservierung des Alkohols?

Wasserfasten habe ich 5 Tage durchgezogen während des Islamischen Fastens. Ich hatte knapp 2 Wochen am Stück extreme Kopfschmerzen.
 
@sunny: Kaffee einfach aus dem Grund, da der Köroer iwie danach verlangt und es wie ne Sucht ist.

Beim GGT liegt der richtwert bei 8-61 und beim GPT <41. Und das mit Reis war ein Beispiel. Da mich alles was an Kohlenhydraten zugeführt wird, einfach müde ubd Komatös macht. Und Reis z.b. Koche ich nur mit Wasser ohne Fett. Das einzige das wirklich problemlos geht, sind Salzkartoffeln und Pommes.

Was meinst du mit triggert?
 
Edit: Schimmel vermute ich in den Wänden der Wohnung. Bei mir steht das Fenster den ganzen Tag lang offen und trotzdem kommt gelegentlich rechts an der Wand vom Fensterhebel schwarzschimmel. Die Hausverwaltung wollte sich darum kümmern, doch nun warte ich seit 6 Monaten darauf trotz mehrfacher Anfrage.
 
... Die Schleimbildung durch den Verzehr des Magerquarks sagt aber was anderes.
eben.
.
In dem von dir aufgeführten Link wird auch auf den Verzicht von Rotfleisch empfohlen. Ist Hühnchen für den täglichen Verzehr ok?
Leider werden die Hühner oft auch mit Rind/Schwein/Milchprodukten gefüttert, Knochenmehl ist ja auch wieder erlaubt.
Vielleicht ist Fisch, aber nicht aus Aquakultur, sondern vom Meer besser. Ich selber esse viele Eier von eigenen Hennen, da weiß ich, was ich füttere.

.. Kann das überhaupt passieren trotz der Konservierung des Alkohols?
Produkte mit Alkohol sind kein Problem, die verderben nicht.

.
Ich hatte knapp 2 Wochen am Stück extreme Kopfschmerzen.

Dagegen könnte helfen, Mistelkraut (kalt angesetzt), viel roher Knoblauch, rote Johannisbeeren, Weidenrinde (oder Aspirin) oder auch Ginkgo biloba. Eventuell war dein Blut dick, durch das Entgiften, viel trinken hilft da natürlich.
 
Soooo, ich habe mich um die 8 Jahre ohne unterbrechung einer Hyposensibilisierung gegen Pollen und Milben unterzogen.
...
Meine Nase verstopft irgendwie nur wenn ich nach Hause komme richtig extrem. Draußen geht es einigermaßen, da ist nicht so extrem verstopft, dass mein Mund austrocknet. ...

Hallo PeterGriffin,

wenn Du so lange die Hyposensibilisierung mitgemacht hast, könnte das doch die Leber durch ständiges Entgiften auch belastet haben? Ich habe dafür keinen Beleg, aber vielleicht kannst Du Dich erinnern, ob die Leberwerte vor der langen Hyposensibilisierung normal waren?

Wenn Deine Nase erst zu Hause verstopft ist, würde ich da mal gründlich nachschauen, ob Du irgendwelche chemisch-toxischen Belastungen findest wie Schimmel, Formaldehyd, ausdünstende Stoffe wie bei Laminat ....

Grüsse,
Oregano
 
wenn Du so lange die Hyposensibilisierung mitgemacht hast, könnte das doch die Leber durch ständiges Entgiften auch belastet haben?

ja, Oregano hat recht, auf die Leber hab ich ganz vergessen, manchmal ist sie durch die Gifte auch mit diversen Erregern belastet, ich hab da gute Erfahrungen mit Schlangenknöterichwurzel oder Kalmuswurzel gemacht und anschließend einfach Mariendistelsamen kauen und schlucken. Ich persönlich halte nichts von Kapseln, weil sie das Produkt nur verteuern und ich der Kapsel an sich nicht traue, wenn sie aus chem. Cellulose oder aus Gelatine besteht.
 
Hallo Peter,

Ich versuche mal Deinen Fall zusammenzufassen:
Symptome:
- Leberproblemen: seit über 10 Jahren. Insbesondere der GGT (210) und GPT (90) sinkt nicht.
- Energielos
- schläft schlecht
- oft müde, kraftlos, konzentrationslos und genervt.
- nach einem Teller Reis Downphase, 2 Stunden wie im Koma und keine Kraft
- Probleme mit Kaffee

- Allergien: Pollen-, Milben-, Schimmelpilz-, Gräser-/Getreideallergien und eine Histaminontoleranz.
- Zu Hause Nase extrem verstopft
Infos: - rechts an der Wand vom Fensterhebel Schwarzschimmel
- Magenschleimhautentzündung (chronisch) – ev. helicobacter Pylori

Aktivitäten
- Hyposensibilisierung gegen Pollen und Milben - seit 8 Jahren (oder 8 Jahre?).
- trinkt kein Alkohol, raucht nicht und nimmt keine Drogen.
- nimmt Medikamente: Ebastin und gelegentlich Cetirizin 20 mg – Antiallergikum und Antihistaminika.
- macht 3 mal die Woche Kraftsport
- nimmt verschiedene Nahrungsergänzungen

Ich vermute, Deine Hauptprobleme haben alle direkt oder indirekt mit der Leber bzw. den ungenügend vorhandenen Mikronährstoffen zu tun.
Die "minimale" Mikronährstoff-Tagesdosis reicht aus um unseren Körper gesund zu halten und die negativen Einflüsse (Radikalbelastung) von Sonne, Nahrung, Sauerstoff u. Luftverschmutzung zu kompensieren.
Kommen jetzt kontinuierlich Schadstoffe wie Schimmel usw. hinzu, benötigt der Köper massiv mehr Mikronährstoffe.
Auch Deine Hyposensibilisierung beschäftigt Deine Körper und benötigt zusätzliche Mikronährstoffe.

Bei starker körperliche Belastungen, verliert der Körper zusätzlich Radikalfänger wie Zink, Magnesium, Kalium u. Natrium über den Schweiss, dadurch steigt die Radikalbelastung
allein durch den Sauerstoffumsatz bis zu 600% - Quelle: Kuklinski. Was wiederum mehr Mikronährstoffe braucht.
Eine zu hohe Radikalbelastung führt zu Oxidativem Stress und kann zu Folgeerkrankungen wie Allergien, Leberschäden, Magenerkrankungen u.a. führen - Quelle: Kuklinski.
Auch eine Rolle spielt der Zustand Deines Darmes. Ein reduziertes Mikrobiom ist nicht mehr in der Lage alle Aufgaben zu erfüllen.

Seit wann machst Du Kraftsport und seit wann wohnst Du in dieser Wohnung?

Ich würde sicher was gegen den Schimmel unternehmen oder die Wohnung wechseln, eine Leberreinigung durchführen,
regelmässig Antioxidantien einnehmen – Vitamin E, Zink, Magnesium, Vitamin C, B-Komplex u.a. – und das Training reduzieren.
Antihistamika sind Vitamin C-Räuber, Entgiftungshemmer, Sodbrennen-Verursacher und verschärfen das Problem wahrscheinlich noch.
Antiallergika wie Cetirizin können allergische Reaktionen und Leberfunktionsstörungen (Leberentzündung) auslösen.
Beide Medikament beschäftigen Deine Leber ebenfalls.
Um die Leber zu entlasten, würde ich Kaffee, (Alkohol) u. fettreiches Essen reduzieren bzw. meiden.
Auch gut für die Leber: Kurkuma, Mariendistel, Artischocken, Präbiotika u.a.

helicobacter Pylori ist übrigens ein normaler Magenbewohner, er sollte bloss nicht in zu grosser Anzahl dort vorhanden sein.

Alles Gute
 
Hallo docwho,

Antihistamika sind Vitamin C-Räuber, Entgiftungshemmer, Sodbrennen-Verursacher und verschärfen das Problem wahrscheinlich noch.
Wo kann ich darüber mehr lesen? Das widerspricht meiner Erfahrung, vor allem, was das Sodbrennen angeht...

Grüsse,
Oregano
 
Ich kann mich allen nur anschliessen. Kannst Du für einige Tage, Wochen mal die Wohnung wechseln
und sehen ob Du eine wirkliche Verbesserung eintritt?
Das sieht nach mir echt nach einer Kontamination der Wohnung mit (mehreren) Schadstoffen aus.
Wäre zumindest mal ein kostenloser Versuch.....
LG
 
Bei so hohen Leberwerten über eine so lange Zeit ist die Leber geschädigt (und das wohl schwer).
Wurde mal gründlich nach der Ursache der Leberkrankheit gesucht?

Die Symptome, die Du hast, dürften von der kranken Leber kommen.
Allergien sind z. B. eine typische Folge einer Leberkrankheit.

Das hier sind typische Beschwerden einer Leberkrankheit:
Es gibt echt selten Tage wo ich mal gut schlafe, gut denken kann ohne immer am Ende meiner Kräfte zu sein. Nicht immer direkt Müde bin nach dem aufstehen. Ansonsten bin ich wirklich immer Müde, kraftlos, konzentrationslos und öfters auch genervt.

D. h. Du sollltest zuallererst die Leberkrankheit feststellen lassen und diese behandeln.
Die sehr häufige Eisenspeicherkrankheit wäre z. B. gut behandelbar. Wurde die schon mal untersucht?
Wurde schon mal das Ferritin und die Transferrin-Sättigung im Blut untersucht?
Wenn ja, wie sind diese Werte?

Weiterhin ist eine gut behandelbare Leberkrankheit auch die sog. Kupferspeicherkrankheit. Sie ist selten, aber unmöglich ist es nicht sie zu haben (ich habe sie).

Deine Ernährung halte ich für sehr ungünstig, wenn es um die Leber geht und ich denke, dass Du da einiges optimieren könntest:
Kohlenhydrate nehme ich kaum welche, da ich nach z.B. einem Teller Reis einfach ne Downphase bekomme bei der ich um 2 Stunden wie im Koma liege und keine Kraft habe. Deshalb esse ich nur noch Proteinhaltiges und Gemüse. Ich treibe 3 mal die Woche Kraftsport.


Ernährung bei Leberkrankheiten:
Bei Leberkrankheiten soll man wenig Fleisch essen.
Proteine sind im Übermass schädlich für die Leber.
Die Leber kann nämlich die Proteine im Fleisch nicht gut verstoffwechseln, so dass dann sich Fäulnisbakterien und Ammoniak bilden. Ammoniak führt zu Störungen der Hirnleistung, die Du offensichtlich hast.
Milchprodukte kann man aber essen, wenn man es mit der Leber hat. Das liegt an der Zusammensetzung der in Milch enthaltenen Aminosäuren. Fleisch enthält ungünstige, "aromatisierte" Aminsäuren, die in Milchprodukten kaum drin sind.
Sehr günstig für die Leber sind Kohlenhydrate, die Du kaum isst.
Hingegen ist das von Dir bevorzugte Protein - wie gerade ausgeführt - eher leberschädlich.
Kaffee ist gut für die Leber und daher zu empfehlen.
Es hängt aber auch immer vom Stadium der Leberkrankeheit ab, was man in welcher Menge essen kann oder nicht.
Aber ich denke schon, dass Du von einer anderen Ernährung (wenig Proteine und viel Kohlenhydrate) profitieren könntest.

Gegen die Hirnleistungsstörungen (sog. hepatische Enzephalopathie) können helfen:
-Laktulose (einschleichen!)
-Hepa Merz Granulat (ein hochdosiertes Ornithinpräparat, das verschreibungsfähig ist - siehe "Ausnahmeliste")
Evtl. soll auch Arginin eine pos. Wirkung haben können.

Hier 2 Links:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...pie-der-minimalen-hepatischen-Enzephalopathie
https://flexikon.doccheck.com/de/Hepatische_Enzephalopathie

Was aber das Wichtigste ist:
Man muss die Art der Leberkrankheit untersuchen.
Hast Du z. B. die sehr häufige Eisenspeicherkrankheit so wirst Du ohne Behandlung schwer krank werden. Herzprobleme, Diabetes, Gelenkprobleme entstehen. Später dann Leberzirrhose und/oder Leberkrebs.
Aber auch bei anderen Leberkrankheiten kann man behandeln und Schlimmeres meist vermeiden.

Ich nehme sämtliche Vitamine täglich ein
Was nimmst Du und in welcher Dosis?
Hast Du zuvor im Blut die Mängel prüfen lassen?
Mangan und Kupfer solltest Du auf keinen Fall einnehmen - falls Du das tun solltest.
Leberschädlich können aber auch andere Substanzen sein wie
Eisen, Vitamin A etc.



Gruß
margie


PS: Ich bin selbst leberkrank und kenne mich da ein wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchprodukte kann man aber essen, wenn man es mit der Leber hat.

Margie, das ist deine Meinung, weil du vegetarisch isst und davon überzeugt bist. Viele Vegetarier, die Milch konsumieren, haben Autoimmunerkrankungen und auch andere.

PS: Ich bin selbst leberkrank und kenne mich da ein wenig aus.

Auf alle Fälle hat dich die Milch nicht gesund gemacht, vielleicht auch geschadet, zumindest halte ich das für möglich.

Aber Peter kann sich ja entscheiden und ausprobieren, was ihm bekommt und was nicht, am einfachsten ist der Versuch mit NEMs, da kann mal alles essen, wie bisher, aber hier sind viele, die machen das seit Jahren und sind immer noch nicht gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für all die Antworten und Tut mir leid für die verspätete Antwort. Habe die letzten Tage all meine ganzen Unterlagen herausgesucht und auch in der Wohnung nach Quellen von Schimmelpilz abgesucht. Ich bin fündig geworden.

Sollte ich einige Fragen nicht beantworten von den bereits gestellten, einfach nochmal fragen bitte.

Erstmal die Liste all meiner Vitaminpräparate. Ich werde bei einigen einfach einige Links Posten, da das abtippen viel zu lange wird.

- Omega 3
- B12 mit 2x 5000 mcg (starken Mangel gehabt vor 6 Monaten, Zähne waren entmineralisiert, nun werden die verfärbten Stellen wieder weiß)
- Chelated Magnesium und Calcium lit Zink von Puritans Pride (eventuell hier bräuchte ich ein besseres Präparat)
- Dr. Jacobs Basenpulver
- Vitamin D3 4000er
- https://www.landyschemist.com/lamberts-a-z-multivitamins-tablets-60
- Mucoperm von Nutriphyt (links zu lang und gleichzeitig das einzige Präparat, dass es damals geschafft hat während der selben Lebensweisw wie jetzt den GGT auf 82 zu senken und den GPT auf 32.

Zum Thema Ernährung: ich habe über 2 Jahre ein Ernährungsprotokoll geführt und mit dem Verzicht auf immer mehr Produkte sind die Werte besser geworden. Schwarztee, Glutenhaltiges, Zucker. Damals war noch mein GOT stark erhöht, der hat sich komplett geheilt, seitdem ich auf die Kohlenhydrate und Fett verzichte und dabei Sport treibe. Der GPT ist auch stark gesunken seitdem.

@Docwho: Kraftsport treibe ich nun seit 2 Jahren. Die Hypo habe ich nun nach ganzen 8 Jahren Therapie vor 3 Monaten eigenhändig beendet. Und in der Wohnung lebe ich seit 4 Jahren nun. Wieso sollte ich den Sport reduzieren? Und hast du eventuell eine Empfehlung für einen natürlichen Allergiehemmer?
 
@wolke77 ich habe mir den kompletten nächsten Monat frei genommen und werde wahrscheinlich für ganze 28 Tage verreisen. Mal schauen wohin die Reise geht.

@Margie ich wurde auf alles getestet. Morbus Wilson, Eisenspeicherkrankheit, HIV, Hepatitis (alle Arten und jedes halbe Jahr wegen meines Berufes) und alles sonst was es gibt. Alles negativ.

Meine ganzen Arten an Mängeln kenne ich. Der einzige Mangel waren D3 und B12. Der Rest alles im Normbereich.

Und den Kaffee streiche ich nun ab Morgen aus meiner Ernährung. Den Speisequark reduziere ich auf 250 Gramm auf jeden Montag Mittwoch und Freitag und ansonsten besorge ich mir Veganes Eiweißpulver. Ich hoffe das reicht was das Thema Ernährung angeht.
 
Schade, dass man am Handy keine Antworten bearbeiten kann nachdem abschicken.

Auf meiner Suche nach Schimmel, habe ich hinter dem Silikon der Wanne überall Schwarzschimmel am Antischimmel Silikon gefunden. Ich würde gerne in der Wohnung bleiben und wäre auch bereit, Geld zu investieren, falls die Instandsetzung nicht einem schönen Gebrauchtwagen gleichkommt. Kann ich irgendwie herausfinden, wo überall Schimmelbefall in den Wänden ist?



Desweiteren gab es eine positive Blutabnahme. Unzwar wurde ein Gendefekt bei mir festgetellt.

- Auf dem Befund steht: Die Variante p.l148M konnte in Heterozygoter Ausprägung nachgewiesen werden.

Dazu die Beurteilung: Dieser Genotyp im PNPLA3-Gen vermittelt eine genetische Prödisposition für Steatosis Hepatis, NASH und Steatohepatitis.


Und zu guter letzt. Bei meinem letzten Urlaub im Januar 2019 habe ich mich einem Scan unterzogen. Der Körper wird laut der Heilpraktikerin und des Arztes der mich bereut hat, über die Nervenbahnen im ganzen Körper gescannt. Ich war verblüfft, wie präzise alles aufgeführt wurde. Rückenschmerzen, Mandelentzündung (hatte ich derzeit) und all den Vitaminmangel den ich hatte. Mein Geisteszustand, meine Symptome, die Laune etc. Ganz besonders fand ich den Schadstoffgehalt im Blut. Unzwar Kupfer, Prednisolon, Silberamalgam, Aspirin, Penizillin, Asbeststaub, Nickel, Palladium und Histamin seien wohl stark in meinem Körper angereichert.

Deshalb auch mein Gedanke zur Entgiftung. Hätte Gedacht, das ich der Leber einfach etwas mehr Zeit gebe samt den Vitaminen und Mariendistel Tee, aber da die Werte immer noch gleich geblieben sind nach knapp 2 Jahren, bin ich einfach ratlos.

Das wars erstmal von mir. Vielen dank fürs Lesen
 
Hallo Peter Griffin,

ich finde ja die Schimmelhunde sehr eindrucksvoll. Einfach googeln :).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Peter,

ich verstehe nicht ganz, wie es um Deinen GPT-Wert steht:
11.06.19 22:39
Leberproblemen: seit über 10 Jahren. Insbesondere der GGT (210) und GPT (90) sinkt nicht.
16.06.19 21:36
Damals war noch mein GOT stark erhöht, der hat sich komplett geheilt, seitdem ich auf die Kohlenhydrate und Fett verzichte und dabei Sport treibe. Der GPT ist auch stark gesunken seitdem.

Auch verstehe ich nicht, wieso Du nach Erfolgen mit Mucoperm anscheinend damit aufgehört hast. Mucoperm ist eine Multi-Mikronährstoff-Präparat.
Mucoperm von Nutriphyt (links zu lang und gleichzeitig das einzige Präparat, dass es damals geschafft hat während der selben Lebensweisw wie jetzt den GGT auf 82 zu senken und den GPT auf 32.

Deine Leber kämpft gegen irgend etwas - Deine Lebensweise u.o. Schadstoffe (dazu gehören auch die meisten Medikamente). Beides gilt es zu optimieren. Du kannst Dein Training auch so fortführen, dann solltest Du aber nicht komplett auf Fett verzichten - etwa 60gr gesunde Fette pro Tag sind lebensnotwendig. Dein Körper benötigt u.U. bei gesteigerter Leistung massiv mehr Antioxidatien und auch andere Mikronährstoffe. Vitamin C ist die Grundlage für eine gesunde Magenschleimhaut. Vitamin C wird aber schnell verbraucht und lässt sich nicht lange speichern. Bei körperlicher Belastung steigt der Bedarf an.
Allergien sind wahrscheinlich ein Folge Deiner Probleme und deuten auf Nitrostress hin.

Alles Gute
 
Oben