Nagelentzündungen treten immer wieder auf

Themenstarter
Beitritt
26.04.11
Beiträge
19
Hallo Community,

möchte mich kurz halten...

Ich habe schon 6 Nageloperationen hinter mir, in nicht allzu langer Zeit. Nach der ersten OP hatte ich jedoch schon genug, da sie für mich ziemlich schmerzhaft war/ist. Die OP's wurden immer ambulant getätigt. Derzeit sind die Entzündungen an 3 verschiedenen Zehen. Würde heißen, wieder 3 OP's :schock:
Die Ärzte konnten mir bisher irgendwie nie so recht helfen. Habe schon 2 verschiedene Chirurgen besucht, allerdings frage ich mich wieso mir niemand Antwort auf meine ganzen Fragen geben kann... Können immer nur dumm gucken und äußern das sie so etwas selten so gesehen haben.

Kennt von euch jemand vielleicht andere Methoden außer die ständigen OP's?
Mein Hausarzt meint immer, Salben würden nichts taugen, da die Entzündungen schon ziemlich Akut sind.

Mich belastet das ganze schon sehr, ich sitz oft zuhause rum, weil die Bewegung dadurch sehr eingeschränkt ist. Und auch so gehts mir oft ziemlich schlecht. Da fällt mir direkt auch noch eine Frage ein.. können so Entzündungen bzw. Bakterien durch den ganzen Körper gelangen und irgendwelche Schäden anrichten?

Würde mich über Antworten freuen :traurigwink:
 
huhu,

zum thema viren und bakterien kannst du hier mal rein schauen...da sind auch ein paar links zu weiteren infos enthalten...

ist bei dir das nagelbett entzündet oder wachsen nägel ein und lösen dadurch die entzündung aus?

vielleicht wäre das was für dich?

www.silberkolloid.eu/silberkolloid/

°Bei allen Bakterien-, Pilzen- und Virenansteckungen! Weiterhin: Candida, Lyme - Krankheit, bei grippalen Infektionen, Ruhr, Thyfus, Syphilis, Scharlach, Lungenentzündung, Rheuma, alle Arten von Entzündungen, Parasiten- und Pilznansteckungen
Hauterkrankungen, wie Akne, Warzen, Haarschuppen, Herpes simplex, Herpes zoster, Dermatitis, Furunkel, Wunden, Entzündungen, Insektenstiche, alle Arten von Hautirritationen.°


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Sende mal bitte den Link für Viren und Bakterien, kann ihn leider nicht finden in deinen Beitrag.

Das seitliche Nagelbett ist stets entzündet, die Nägel sehen anfangs immer noch Okay aus. Und wenn die Entzündung dann aufgetreten ist, verfärbt sich der Nagel leicht aber wächst trotzdem weiter.
 
ups, den hab ich vergessen:rolleyes:

hier ist er

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/89694-defekte-hautbarriere.html

kenne mich leider nicht genau aus bei deinem probem...von dem silberspray habe ich halt schon gutes gehört und könnte mir vorstellen, dass es was bringt...

und zu überlegen wäre warum das genau zustande kommt...drückende schuhe, störende nagelspitzen...viellciht ein pilz der nicht diagnostiziert wurde??

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Danke nochmal..

Hab mir das mit dem Silberspray mal durchgelesen und werd mich auf jeden fall mal schlau machen.

Das versuch ich all die Monate über herauszufinden, wieso es immer wieder auftritt.. dachte ja eigentlich immer, Ärzte wären dafür da, um mir das zu erklären... :keineahnung:
Drückende Schuhe - trag ja kaum noch welche, dass kann der Grund also nicht sein.

Werde diese Woche zu meinen Hausarzt und das ganze mal Röntgen lassen.
Kann ein Arzt dadurch auch erkennen ob es sich um eventuell Pilzbefall handelt??
 
mmh, denke da wäre ein hautarzt der bessere ansprechpartner...

hier noch zwei interessante links

Behandlung: Nagelbettentzündung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Nagelbett - Entzündung - wer kennt ein Hausmittel? (Gesundheit, Nagelbettentzündung)

Nagelumlauf, Entzündung um den Nagel herum. Verursacht durch Druck, Stoß,
Verletzung des Nagelwalles oder der Nagelfalz. kann jedoch auch vom Nagelbett
(Druck) seinen Ursprung nehmen.
Behandlung:
Die Paronychia kann alle Stadien einer Entzündung aufweisen. Es treten starke
Druck- und Belastungsschmerzen auf. Die Schmerzen lassen erst nach, wenn die
FIüssigkeit abfließen kann. Sitzen Entzündungsherde unter der Nagelplatte, so muß
diese bis zur Ablösungsgrenze entfernt werden. Eine Ozonbestrahlung sowie die
Anwendung eines Antiseptikums ist empfehlenswert. Die Weiterbehandlung erfolgt
dann wie bei einer anderen Entzündung. Auf eine gute Druckentlastung ist zu
achten.
Vorsicht: Im fortgeschrittenen Stadium können die Knochenhaut und manchmal
sogar der Knochen selbst angegriffen sein. Beim geringsten Zweifel sollte daher die
Überweisung des Patienten an den Arzt erfolgen.


https://www.podologie.com/docs/podo-a-z/pdf/Nagelkrankheiten.pdf

lg
nana
 
Achso, okay..

Danke für die Links :)
Allerdings habe ich mich schon sogut wie durchs ganze Internet gelesen, was das Thema Nagelentzündung betrifft... hilft mir aber alles irgendwie nicht weiter ^^ *schnief*

Ich möchte noch erwähnen, das bei mir nur selten Schmerzen auftreten.. Habe meine momentanen Entzündungen schon viele Monate, und es schmerzt kaum.
Liegt's vielleicht daran, weil es chronisch sein könnte?
 
denke schon, dass man es als chronisch bezeichnen könnte...frage mich, ob ein bluttest auf infekte sinn machen würde...manche haben durch so sachen ja immer wieder die mandeln entzündet...vielleicht sind es bei dir eben nicht die mandeln, sondern die nagelhaut:confused:

und eventuell irgendwelche schwächenden sachen für den körper...amalgan in den zähnen...oder vielleicht mangelzustände im vitamin.mineralienhaushalt??

noch ein gedanke...der hauptteil des immunsystems sitz im darm...vielleicht hier eine schwachstelle?

lg
nana
 
Hallo Ballarina,

ist bei Dir mal auf Diabetes untersucht worden?
(Bluttest: HbA1c, Glucose untersuchen lassen)

Fällt mir nur gerade ein, weil Du schreibst, Du hast keine Schmerzen und ständige Entzündungen an den Füßen ...

Sollte einfach mal differentialdiagnostisch abgeklärt werden.

Hast Du Dich schon mal zu Nagelspangen erkundigt?
Nagelspangen

Oder hat das bei Dir nichts mit eingewachsenen Nägeln zu tun?

VG
julisa
 
Hallo , ich würde Dir empfehlen, einen Komplex mit Vitamin B zu nehmen. Besonders B2 und B3 sind auch für die Haut wichtig.
Dann würde ich mal überlegen, ob Deine Verdauung optimal funktioniert. Ich meine , Du könntest Vitamin und Nährstoffmangel haben durch Unverträglichkeiten. Ich bin erst sehr spät auf solche Zusammenhänge gekommen, aber jetzt sind meine Nagelhäute o.K. .Sie machten lebenslang Probleme , wie bei meiner Mutter ....bei mir ist es weg.

LG K.
 
Hallo Ballarina,

ist es denn sicher "nur" eine Entzündung oder möglicherweise ein Nagelpilz?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Diabetes wurde bei mir noch nicht untersucht. Sollte ich dann wohl auch mal machen..

Habe mich schon des öfteren was Nagelspangen betrifft erkundigt.. aber die Ärzte haben nie etwas davon erwähnt... das einzige was sie immer erwähnen ist... "operieren operieren operieren".. ich kann's nicht mehr hören :schock:

Mein Immunsystem ist generell sehr schwach, bin oft schnell anfällig gegen Erkältungen und sonst der Gleichen..

Was ist ein Komplex mit Vitamin B, Kullerkugel?

Und auf die Frage ist es denn sicher "nur" eine Entzündung oder möglicherweise ein Nagelpilz kann ich leider nicht's genaues sagen... es gab Ärzte die bisher meinten da könnte Pilz hinter stecken, wiederum meinte mein Hautarzt aber auch es ist kein Pilz (wobei nicht mal eine Rede von einen Test war)...
 
Pilz hinter stecken, wiederum meinte mein Hautarzt aber auch es ist kein Pilz (wobei nicht mal eine Rede von einen Test war)...

Interessanterweise wurde das bei mir sofort gemacht, als meine Zehennägel verfärbt waren....als ich noch Kassenpatient war wurde sowas nicht gemacht:mad:

Denke du solltest das bei deinem Hautarzt ansprechen (oder mal zu einem anderen gehen...am besten am Anfang vom nächsten Monat...das ist das Budget noch nicht erschöpft:rolleyes:)

Bezüglich Vitaminen und Mineralien...einfach mal so einnehmen...davon rate ich persönlich ab...hier finden dann auch sich gegenseitig beeinflussende Sachen ab...beispielsweise sollte man zu Zink an einem anderen Tag Kupfer einnehmen...könnte mir vorstellen, dass auch bei B-Vitaminen es einen Protagonisten gibt...der davon beeinträchtigt wird...also quasi der Gegenspieler...der parallel dazu miteingenommen werden sollte...damit ein Gleichgewicht entsteht...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

B-Vitamine sind wasserlöslich , Überschüsse werden ausgeschieden. War auch nur ein Hinweis, bei mir hat es offensichtlich daran gelegen.Man kann dem ja nachgehen.

LG K.
 
Hallo Ballarina,

ich würde einen anderen Hautarzt aufsuchen und auf einen Test bestehen :schlag: ;).

Nagelpilz - Diagnose
Prof. Dr. med. Hans Wolff, Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Um die Diagnose Nagelpilz zu stellen, untersucht der Hautarzt den veränderten Nagel gründlich. Ein Nagelpilz ist meist schon mit bloßem Auge erkennbar. Der Arzt achtet auf Verfärbungen des Nagels – der Nagel ist bei Nagelpilz häufig verdickt und unregelmäßig geformt.

Bei Verdacht auf einen Nagelpilz desinfiziert der Arzt zunächst den betroffenen Nagel und schneidet ihn so weit wie möglich zurück. Anschließend lässt er das Nagelmaterial im Labor untersuchen. Nach dem Anfärben des Nagelmaterials mit einer speziellen Tinte sind die Pilzfäden unter dem Mikroskop sofort sichtbar. Anschließend züchtet das Labor eine Pilzkultur an, um den verursachenden Pilz genau zu identifizieren. Erst dann kann der Arzt die darauf abgestimmte Behandlung des Nagelpilzes einleiten.
Um die Diagnose Nagelpilz nicht zu erschweren, sollten Sie vor dem Arztbesuch keinen Nagellack auftragen. Auch empfiehlt es sich, eine Eigenbehandlung des Nagelpilzes mit medizinischen Nagellacken mindestens zwei Wochen vor der Untersuchung abzusetzen.
Quelle: Nagelpilz - Diagnose | NetDoktor.de

Das wäre zumindest eine Möglichkeit :).

Kennst Du diese Seite schon :rolleyes: (auch wenn es sich um "Finger"-nagelkrankheiten handelt):
Fingernagelkrankheiten im berblick


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Da ich leider kein Privatpatient bin, ist ja sowieso egal was ich will und was nicht... so scheint es bisher bei mir der Fall zu sein :traurig:

Danke Heather, ich habe nächsten Do sowieso einen Hautarzttermin, werde ich meine Hautärztin nochmal Fragen..
Meine Nägel sind nämlich gerne mal verfärbt *.*

Habe schon des öfteren meine Ärzte gewechselt... und irgendwie macht es mir den Anschein, dass entweder alle gleich "doof" sind oder es daran liegt, da sie ihre Patienten ja erst einmal "kennenlernen" müssen.. so der Satz mancher Internetseiten.. ständig den Arzt wechseln ist gar nicht so von Vorteil wie viele es zu denken wissen..

Habe mich mal mit diesen Link von nana85 https://www.podologie.com/docs/podo-a-z/pdf/Nagelkrankheiten.pdf beschäftigt... da stellt sich gleich die nächste Frage in mir.. wieso meinen die Chirurgen bisher immer das es sich in meinen Fall um Ungui incarnatus handelt? Wenn sich aber nie jemand genau das ganze "angeschaut" hat..
 
Wenn du dich gut eingelesen hast...kannst du besser argumentieren und den arzt überzeugen, dass der test nötig ist...wenn du merkst er will es nicht machen...schlage vor es selbst zu zahlen...manchmal machen sie es dann doch...
und ruhig ein paar fachbegriffe nenne, dass macht eindruck;)

lg
nana
 
hallo Ballarina ,


von Ballarina :
Habe mich mal mit diesen Link von nana85 www.podologie.com/docs/podo-a...rankheiten.pdf beschäftigt... da stellt sich gleich die nächste Frage in mir.. wieso meinen die Chirurgen bisher immer das es sich in meinen Fall um Ungui incarnatus handelt? Wenn sich aber nie jemand genau das ganze "angeschaut" hat..


In dem link von nana steht sehr gut beschrieben , warum die chirurgen immer deinem fall Onychocryptosis (Unguis incarnatus )benennen.
auch finde ich ist die behandlungsweise die dort beschrieben wurde sehr informativ ,hier hast du auch einen vergleich zu deinen bisherigen behandlungen .



lg ory
 
Oki danke, werd ich mich mit meinen Arzt mal "auseinandersetzen"... ;)

ory, ich habe erkannt das dort alles ziemlich genau beschrieben ist.. :) Allerdings gibt es da noch eins zwei Nagelerkrankungen, die ebenfalls auf meinen Problem zutreffen könnten.. damit wollte ich also sagen, dass es sich nicht unbedingt um Ungui incarnatus handelt...

Vielen Dank für eure Tips bis hier her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben