Nach Vit.B12 Injektion Erstverschlimmerung??

Oha hab was vergessen, nämlich wie und was ich esse.....

Also ich trinke am Tag 2 Liter Pepsi light. Nichts anderes. Keinen Kaffee, keinen Tee, kein Wasser. Und jetzt bitte keine Moralpredigten ja?
Ich habe auch noch nie geraucht, noch nicht mal eine einzige Zigarette. Iiiihhhhgitt.

Ich esse viel Vollkorntoast mit Käse und Wurst und Butter.
Gnoccis esse ich unheimlich gern und Spätzle.
Als Fleisch esse ich nur Rindfleisch und Hühnchen und das sehr wenig. Ich mag einfach nicht mehr.
Gemüse esse ich gar nicht....schmeckt mir nach nix, sorry.
Obst esse ich jeden Tag ein bisschen, aber nicht viel.
Salat esse ich auch nicht. Und wenn doch, dann mit viel Dressing.

Tja und dann täglich meine Schokolade....manchmal 1 Tafel, manchmal 5 Tafeln.
Dann lasse ich aber meistens vom o.g. Essen etwas weg.

Ich bin 1,72 m gross und wiege 80 kg. Für mich deutlich zu viel. Aber Gewichtsabnahme ist nicht möglich. Egal, was ich mache. Ausserdem hält das meine Psyche nicht aus. Ich raste völlig aus, wenn ich diäte.

Ich habe noch nie Drogen genommen.....bis auf die 6 Monate das Amphetamin in Mini-Mengen, sprich höchstens 25-50 mg am Tag.
Ich habe mehrere Phasen mit Ephedrin hinter mir. Weil ich mich damit besser fühlte.
Auch das ist meine ADS-Störung, die nie erkannt wurde.

Bulimie hatte ich auch mit 30.
Aber nur ca. 6 Monate. Dann war es mir zu ekelig.
Ich wollte mir halt nach den Fressattacken Erleichterung des Magens verschaffen.

So jetzt wisst ihr fast alles von mir. Von dem sexuellen Missbrauch als 4 jährige vom Opa, meinen lieblosen Eltern (bereits beide verstorben) sowie 2 Vergewaltigungen in meiner 1. Ehe, sowie heftigst betrogen und belogen in der 2. Ehe, von der Abtreibung in der 14. SSW aus Panik und Angst will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Macht ihr was draus......

PS: habe aber auch 2 gute Sachen, die ich nicht verschweigen möchte.
Ich bin absoluter Hundenarr und halte deswegen insges. 8 Hunde.....7 kleinere Terrier-Mixe (Jack-Russel) und 1 Boxermischling.
Und ich bin seit 1,5 Jahren in einer super glücklichen Beziehung. Hochzeit ist geplant. Wir sind seelenverwandt und brauchen einander sehr.
Das wollte ich auch noch erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Dein Intrinsic-factor scheint einigermassen o.K. - ergo würde ich die Ursache(n) für den B12 Mangel woanders suchen. Dazu fällt mir als erstes Nitrostress ein (Halswirbelsäule, chron. Entzündugen) und Parasiten(!)

Zu Deinen langjährigen Symptomen würde ich mal HPU/KPU abklopfen und Parasiten(!)

In Deiner Ernährung sehe ich eigentlich (fast) gar nix, womit der Körper was anfangen könnte, Zellen zu bauen. Jede menge nutzloser "Energiespender" - ergo: Übergewicht kein Wunder...

...Immunsystem sicher völlig kaputt und bzgl. "Fressatacken" fallen mir mal wieder Parasiten ein. Was bei 8 Hunden natürlich auch kein Wunder wäre - das schafft die mehrzahl der Leute auch ganz ohne Hunde.

Noch meine 2 Eurocent zu Deinem "B-Komplex"
B1: 1,1 mg
B2: 1,4 mg
B6: 1,4 mg
B12: 2,5 µg
Biotin: 50 µg
Niacin: 16 mg NE
Folsäure: 200 µg
Pantothensäure: 6 mg

Kannst imho getrost unter "placebo" buchen.

seit 6 Monaten Eisen mit 50 mg Eisen plus 50 mg Vit. C

Das finde ich ja echt mutig. Alles Andere im Mangel, aber das kritische Eisen im Überfluss...

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

zuerst einmal Danke für deine Antwort.

Der Endokrinologe sagte mir vor 4 Wochen, dass die AK der Patrietalzellen hoch seien und sie kam deshalb auf die chron. Gastritis Typ A.
Bei dieser Diagnose würde der Körper kein Vit.B12 aufnehmen können wegen der geringen Magensäure. Aber ich habe ja in wenigen Wochen die Magenspiegelung.
Mal schauen, was der Gastroentrologe dazu sagt. Ich bin auch gespannt.

Also dieses KPU/HPU wird im Urin nachgewiesen ja?
Zahlt aber nicht die Krankenkasse richtig? Weisst du, was diese Urintests kosten?
Und mir ist aufgefallen, dass ich keinen Vit.B6 Mangel habe im Blut. Aber dieses
KPU/HPU soll ja auch nicht im Blut nachweisbar sein, sorry hab ich jetzt erst gelesen.

Und B6 und Zink sollen da gegeben werden?

Und was genau meinst du mit Parasiten? Im Darm? Im Magen? Oder im Körper überall?
Und wie kann man die feststellen lassen?

Was die Hunde betrifft: ich habe schon seit meinem 12. Lebensjahr Hunde.
Ein Pferd hatte ich auch schon.
Alle Tiere werden bis heute regelmässig entwurmt. Im Gegenteil ich lasse alle 6 Monate eine Kotprobe beim Tierarzt und dann wird untersucht. Und je nachdem dann ein Entwurmungsmittel, das aber bisher nur einmal wegen einem Bandwurm gegeben werden musste.
Die Hunde haben keine Flöhe und so gut wie nie Zecken. Sie werden von mir in der Zeckenzeit täglich abgetastet und Zecken werden sofort entfernt.
Ausserdem lasse ich mir nicht durchs Gesicht lecken und die Hunde schlafen auch nicht im Bett. Allerdings haben wir schon sehr engen Kontakt mit ihnen.
Wir leben halt mit ihnen und halten sie nicht nur.

Tja und was meine Ernährung betrifft: war mir klar, dass da "gemeckert" wird.
Aber auch das hat alles psychische Hintergründe.
Wenn man mit 7 Jahren Diabetes bekommt (in der damaligen Zeit, wo es keine Blutzuckerselbstkontrollen gab so wie heute und nicht die Insuline wie heute),
und haarklein nach Essmengen essen MUSS, egal ob Hunger oder kein Hunger,
quasi das Essen hineingestopft bekommt als Kind, ja dann braucht man sich nicht zu wundern darüber, dass mir heute keiner mehr sagt, was ich essen soll und wann ich es essen soll.
Ich wünsche das, was ich mitgemacht habe, keinem.
Apropo: was wäre denn das geeignete Essen, um Zellen aufzubauen? Mal davon abgesehen, dass ich Diabetes habe, Nahrungsunverträglichkeiten (uuuppss hab ich gar nicht erwähnt eben), chron. Gastritis, Osteoporose, psychische Störungen und und und....ich esse von 100 Nahrungsmitteln höchstens 10. Das ist dann sicher ein Problem.
Ich habe mal 8 Monate Low Carb gemacht. Das war sehr gut für mich, ausser meine Psyche, die vermisste die Schoki. Ansonsten aß ich am Tag ca.
3000 Kalorien, nur Fette und Eiweiss, auch viele tierische Fette.
Meine Psyche hat mir das verhauen,nachdem ich von fast 150 Einheiten Insulin runter war auf höchstens 50 Einheiten am Tag. Ausserdem nahm ich
8 kg ab in dieser Zeit. Und mein Cholesterin sank von 350 auf 140 !!!
Blutdruck und Ruhepuls waren gesenkt. Und ich schlief besser.
Wie gesagt meine Stimmungsschwankungen standen mir da im Weg. Deshalb habe ich es nicht geschafft weiter zu machen. Schade.

Und meine Vitamine nehme ich auf Anraten der Ärzte. Denen sollte man eigentlich vertrauen. Und wieso nehme ich das kritische Eisen im Überfluss?
Ich hatte mein ganzes Leben lang Eisenmangel und zwar ganz ausgeprägten.
Auch diese Menge wurde mir von meinem Hausarzt empfohlen.

Was den Vitamin Komplex angeht.....wie gesagt ich nehme ihn seit 20 Jahren. Wurde
mir damals von meinem Diabetelogen zu geraten.
Wenn ich mir meine B-Vit. Werte so ansehe, dann muss ich sagen, wären diese ja noch mieser als jetzt. Oder sehe ich das so falsch?

Was meine HWS betrifft: ich habe durch diverse Reitunfälle mit Sicherheit eine krumme Wirbelsäule. Und ich habe massivste Verspannungen im Hals, Schulter- und Nackenbereich. Hier muss mich mein Mann fast jeden Tag massieren, was mir auch sehr hilft.
Mein Orthopäde hat eine leichte Skoliose festgestellt.
Das kann ich dir noch dazu sagen. Mehr fällt mir hier nicht mehr ein.

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir mehr über die Parasiten berichtest bitte.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonnenschein,

ich werde mit dem anfangen , wo vermutlich (einer ) der Hase(n) im Pfeffer liegt :

Oha hab was vergessen, nämlich wie und was ich esse.....

Also ich trinke am Tag 2 Liter Pepsi light. Nichts anderes. Keinen Kaffee, keinen Tee, kein Wasser. Und jetzt bitte keine Moralpredigten ja?
Ich habe auch noch nie geraucht, noch nicht mal eine einzige Zigarette. Iiiihhhhgitt.

Ich esse viel Vollkorntoast mit Käse und Wurst und Butter.
Gnoccis esse ich unheimlich gern und Spätzle.
Als Fleisch esse ich nur Rindfleisch und Hühnchen und das sehr wenig. Ich mag einfach nicht mehr.
Gemüse esse ich gar nicht....schmeckt mir nach nix, sorry.
Obst esse ich jeden Tag ein bisschen, aber nicht viel.
Salat esse ich auch nicht. Und wenn doch, dann mit viel Dressing.

Tja und dann täglich meine Schokolade....manchmal 1 Tafel, manchmal 5 Tafeln.
Dann lasse ich aber meistens vom o.g. Essen etwas weg.

Und weil Du das noch schreibst :
Und jetzt bitte keine Moralpredigten ja?

meine Frage , ob Du denn überhaupt etwas ändern möchtest ?

Karl hat meine Gedanken zum Essen schon geschrieben....Müll . Wo von soll Dein Körper denn funktionieren ? Wie sollen Deine Knochen noch stabil bleiben bei den vielen Phosphaten und dem Zucker ?
Schade, das kein Gesamteiweiss weningstens untersucht wurde, obwohl solche Werte auch nicht sehr relevant sein können....

Der B-Komplex....siehe Karls Post.

Das was ich gut finde: Vit D3 ( Vigantoletten....) , Vit C ja , aber zu wenig.

Wo würde ich anfangen , wenn ich ernsthaft etwas ändern wollte ?

Zuerst würde ich nicht unter 200 Mikrogramm Thyroxin gehen.....
Ich würde mir Zink und Selen besorgen, braucht die SD und Dein Stoffwechsel ....um überhaupt etwas mit den Hormonen anfangen zu können....
Weitere NEMs : ordentlicher B-Komplex ( ca 100 mg je B....)
Multivitamin - und Mineralienprodukt
Omega 3 und gutes Vit E
aktive Folsäure und das B12 , dazu extra noch B6 ....

Infos über KPU / HPU lesen ( Forum ) , eventuell das THema : Nahrungsmittelunverträglichkeiten....

Infos zu Nebennierenschwäche lesen....,

Ernährung umstellen = KH drastich reduzieren , dafür viel gutes Eiweiss und verträgliches Gemüse , stilles Wasser ( nicht weil es schmecken soll sondern damit Dein Körper Nährstoffe bekommt ) = LOGI Kost o.ä.

Ich denke, die Medikamente , die Du nimmst erübrigen sich dann vielleicht eines Tages, aber das musst Du mit Deinen Ärzten besprechen .

Wurden auch Progesteronwerte gemessen ?

So, ich hoffe , Du nimmst mein Geschreibe nicht übel.....aber nach Deinem Text bin ich doch etwas betroffen.

LG K.
 
Huhu Kullerkugel,

lieben Dank für dein Posting. Und nein, ich bin dir nicht böse.

Wo bekomme ich einen so guten Vit.B-Komplex her, wo alle 100 mg haben?
Infos über KPU/HPU habe ich bereits gerade gelesen. Weisst du, was so ein Test kostet?
Nahrungsunverträglichkeiten habe ich vor 2 Jahren testen lassen und zwar habe ich dafür über 300 Euro bezahlt, in einem renomierten Labor, heisst CTL und Ortholabor.
Da wurden über 300 Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet mit folgendem Ergebnis:

Reaktionsstärke I:
Bäcker-/Bierhefe
Ingwer
Kapern
Pangasius
Safran

Stärke 2:
Blaualge
Chili Habanero
Chili Jalapeno
Gerste
Paprikaschote
Kichererbse
Kamul
Weizen
Gluten
Hafer
Wachtelei
Roggen
Kamelmilch

Stärke 3:
Dinkel
Gänse-Ei
Helium
Huhneigelb
Hummer
Vanille

Stärke 4:
Huhneiklar
Hühnerei
Kefir
Kuhmilch
Labkäse (Kuh)
gekochte Milch
Rikotta
Sauermilchprodukte
Schafskäse/Milch
Ziegenmilch/käse

Wenn ich danach esse, dann brauche ich gar nix mehr zu essen, denn da stehen fast alle Lebensmittel, die ich mag.

In fast allen Gemüsesorten hing ich mit meinem Gesicht drin, in heissem Gemüse. Weil ich es nicht essen wollte, hat mich meine Mutter mit dem Gesicht voran dort hinein gestossen. Gemüse ist für mich Wasserzeugs, es schmeckt nach nix, sorry. Ausserdem hab ich wirklich ein Trauma damals erlitten. Sorry fürs Jammern.

Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen: ich esse jeden Tag ziemlich scharf.
Ich würze gerne mit Tabasco, fast alles, was ich esse. Brauche pro Woche 2 kleine Flaschen davon. Jajaja ich weiss, schon wieder etwas, dass ich aufhören sollte.
Aber ansonsten krieg ich kein Fleisch etc runter.

Zu der Nebennierenschwäche (Morbus Addisson) habe ich schon ganz viel gelesen. Aber mein Endo hat mir mitgeteilt, dass meine Werte okay wären. Aber das kommt bestimmt als nächstes, so wie ich mein Glück kenne.

Progesteron wurde noch nie gemessen. Wird das auch beim Endo gemacht? Oder beim Gyn ?

Gesamteiweiss befand sich immer in der Vergangenheit zwischen 6 und 7.....
hab mal bei Strunz gelesen, dass ein Wert um die 8 gut sein soll.
Eiweissshakes habe ich damals auch viele getrunken, weil ich mal Leistungssport gemacht habe über 10 Jahre.
Aber Milch soll ja für mich angeblich nicht gut sein lt. Nahrungsmitteltabelle und Sojaprodukte mag ich ja gar nicht. Ausserdem sollen Sojaprodukte nicht gut sein bei Hashimoto lt. meinem Nuklearmediziner.

Also was soll ich zum Henker essen??? Am besten nix.

Ich plane wieder zum Low Carb überzugehen, wenn ich mal meine Psyche endlich in den Griff bekomme. Denn ich habe nächste Woche einen Diagnostiktermin wegen des
ADS. Und diese Symptome, die ich jetzt hier alle nicht aufführen kann, die mit meinem verminderten Selbstwertgefühl zu tun haben, würden hier den Rahmen sprengen. Und diese Symptome habe ich seit über 40 Jahren. Da kann ich glaub ich wohl kaum
KPU/HPU gehabt haben.

Wenn ich alle Multi- und Mineralienprodukte so nehme, wie aufgeführt von dir und Karl, dann wäre ich pleite. Ich habe das Geld nicht übrig, auch nicht von der Rente, die ich jetzt bekomme. Von 800 Euro kann man nix reissen. Das reicht kaum zum Leben.
Einen Nebenjob kann ich nicht annehmen in meinem Gesundheitszustand.
Ich schaffe es nicht mehr, die Wohnung sauber zu machen geschweige denn irgendwo zu arbeiten mit meiner Unkonzentriertheit, Vergesslichkeit und chaotischen Art.
Ich bin leider zu Recht Frührenter geworden. So ein Mist.

Doch ihr Lieben, ich möchte etwas ändern. Ich möchte, dass es mir endlich besser geht.
Je weniger ich esse wie zu Zeiten im letzten Jahr, wo ich das Amphetamin nahm, da ging es mir so gut. Ich habe keinen Heisshunger auf Süsses gehabt. Hab auch nix an Zucker gegessen. Habe so ca. 1500 kal am Tag gegessen und mich klasse dabei gefühlt.
Und an Gewicht verloren. Weil meine Psyche in Ordnung war.
Wenn ich doch Parasiten o.ä. hätte, hätte das denn dann funktioniert?

Ich bin total durcheinander, was das alles betrifft. Ich weiss bald gar nix mehr.

Sorry fürs Jammern.
 
Hallo Sonnenschein,

Du hast DEinen Text noch einmal geändert....

Apropo: was wäre denn das geeignete Essen, um Zellen aufzubauen? Mal davon abgesehen, dass ich Diabetes habe, Nahrungsunverträglichkeiten (uuuppss hab ich gar nicht erwähnt eben), chron. Gastritis, Osteoporose, psychische Störungen und und und....ich esse von 100 Nahrungsmitteln höchstens 10. Das ist dann sicher ein Problem.
Ich habe mal 8 Monate Low Carb gemacht. Das war sehr gut für mich, ausser meine Psyche, die vermisste die Schoki. Ansonsten aß ich am Tag ca.
3000 Kalorien, nur Fette und Eiweiss, auch viele tierische Fette.
Meine Psyche hat mir das verhauen,nachdem ich von fast 150 Einheiten Insulin runter war auf höchstens 50 Einheiten am Tag. Ausserdem nahm ich
8 kg ab in dieser Zeit. Und mein Cholesterin sank von 350 auf 140 !!!
Blutdruck und Ruhepuls waren gesenkt. Und ich schlief besser.
Wie gesagt meine Stimmungsschwankungen standen mir da im Weg. Deshalb habe ich es nicht geschafft weiter zu machen. Schade.

Dann wüßte ich, was ich machen muss. Das bei LOW CARB Deine Psyche ein GRund gewesen sein soll, glaube ich nicht. Du erwähnst ja jetzt auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten !!!! Kennst Du das Thema "chronische Histaminintoleranz" ? Wer davon nichts weiß ( auch die meisten Ärzte leider ) , denkt oft , es wäre die Psyche. Und Ärzte behandeln diese dann oft erfolglos mit Medis, die alles meist noch schlimmer machen.

ADS tritt häufig auf bei Menschen mit KPU / HPU. Dazu gehört oft eine mangelnde Entgiftungsleistung ....oft auch eine KH - Verwertungsschwäche .....es stellen sich Allergien ein und Unverträglichkeiten.....Fehlverdauung....dadurch noch mehr "Gifte" .....und mangelnde Nährstoffaufnahme......Nährstoffmängel ..EIweissmangel.......überlastete Nebennieren ( zuerst hohe Cortisolwerte, später können die NN nicht mehr genug produzieren....) , Hormonmängel und Ungleichgewichte.....Progesteronmangel ....Osteoporose.....Gewichtszunahme .....und viele Folgeerkrankungen ( stetig hohes Insulin triggert auch stetig Cortisol....) usw....

LG K.
 
Hallo Sonnenschein

was dir natürlich auch zu schaffen macht wird dein ja rapide abgesackter Ft3 sein , wenn du vieleicht vom Endo Thybon bekommen würdest, vieleicht hilft dir das eine ausgeglichenere Hormonlage zu bekommen, und dein Ft4 könnte etwas runtergfahren werden , oder senkt sich von selbst etwas ab, ohne das es ein schlechteres Befinden macht ..

zum Zink:

das hat auch Auswirkung auf den Insulinspiegel

Zinkmangel kann für eine gestörte Glucose-Toleranz verantwortlich sein. Es gibt komplexe Zusammenhänge zwischen Zink, Insulin und Glucosestoffwechsel. Zinkmangel kann die dia*betische Stoffwechsellage verschlechtern (ver*ringerte Insulinproduktion, reduzierte Insulinwirkung).

Zink für Sie: Damit Sie als Diabetiker vor Mangelzuständen geschützt sind, auf Antidiabetika besser ansprechen, vor Verschlechterung des Stoffwechsels und Zunahme der Beschwerden geschützt sind und eine höhere Lebensqualität haben! https://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite49.htm

liebe grüße darleen:wave:
 
Huhu ,

nur noch kurz....morgen gerne mehr . Du jammerst zurecht....aber ich denke, ein bißchen Hoffnung auf Besserung kannst Du haben. Ich war damals 49 , als ich endlich erfuhr, ich hätte eine Laktoseintoleranz. Das war die erste Diagnose, die mich weiterbrachte....natürlich längst nicht alles.....und damals ging bei mir weder im Bauch noch im Kopf etwas....ich kam eine Weile gar nicht mehr richtig aus dem Bett heraus .....

Heute bin ich wieder voll arbeitsfähig und lebe ganz normal mit nicht zu wenig Stress...ich weiß , das es geht !!!!!

Und ich denke, auch mit wenig Geld kann man etwas machen. Einen KPU Test habe ich nie gehabt, ich ging davon aus, das ich betroffen bin. Ein Doktor bestätigte mir inzwischen meine These von sich aus, ohne Test. .MIr hatte B6 trotz halbwegs gutem Wert schnell geholfen, wieder zu träumen....B6 im Labor ist oft irreführend, es ist zwar im KÖrper, aber da wo es gebraucht wird , fehlt es.

ZINK und SELEN waren die wichtigsten Nährstoffe, die meiner Tochter geholfen haben , Du musst wissen, 5 Jahre mit zuletzt 200 mikrogramm THyroxin ergaben bei ihr einen TSH von 20+ und darüber....egal wie hoch die Dosis war....( ich schrieb heute mehrmals von ihr ) ....

Für heute gute Nacht ! LG K.
 
Hi Darleen, hi Kullerkugel,

vielen Dank und auch dir noch mal Kullerkugel.

Ja mit dem Low Carb geht mir öfter durch den Kopf. Aber auch da esse ich viel tierisches Eiweiss, kaum pflanzliches (ausser Leinsamen und Bratfett).
Und Fleisch ohne Soße geht gar nicht und da sind auch wieder Phosphate drin.
Dann die Dinge, die ich an Sauermilchprodukten so sehr mag, darf ich auch nicht wie
Tomate/Mozzarella oder Schafskäse oder Eier.
Dann bleibt ja gar nix übrig für mich. Was soll ich denn dann überhaupt essen? Selbst bei Low Carb?
Ist doch echt zum Ko.....sorry.

PS: Zink und Selen sind ja bei mir an der Untergrenze, das werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Aber ich warte jetzt erst einmal die Magenspiegelung ab, ob tatsächlich alle Medis, die ich nehme, vielleicht nur zur Hälfte ankommen, kann ja sein.
Und das mit dem L-Thyrosin unter 200 µg finde ich auch nicht gut. Dann ist mein FT3 noch niedriger, das habe ich ja schon zwei Ärzten von mir gesagt, dem Endo und dem Nuk.
Beide wollten davon nix hören und mir kein Tybon aufschreiben. Was soll ich denn tun? Ich kann die doch nicht zwingen.....hier auf dem Dorf gibt es leider nicht so viele Ärzte. Für einen Endo muss ich mind. 60 km fahren und das kostet wieder Spritgeld. Ich habe das Gefühl, dass ich in einem ganz miesen Teufelskreis bin. Und ich ruderer und rudere und rudere....

Was deine Tochter betrifft.....200 µg Thyroxin und einen TSH von 20 + ?????
Das wäre ja eine totale Unterfunktion !!!!!
Wie waren denn da ihre Freien Werte? Würde mich ja doch mal interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach nochmal,

von mir heute nur noch ein paar Bruchstücke, weil ich auch ins Bett will.

(1). Was die Medizinmänner so veranstalten - Untersuchungen incl. deren "Interpretation" nicht überberwerten. Was soll bei so einer Magenspiegelung denn rauskommen, ausser das die Magenschleimhaut kaputt ist? Das wissen wir doch schon Und die dann "empfohlene" Chemotherapie machts meist noch viel schlimmer.

(2) Der Körper verfügt über eine gigantische Selbstheilungs- und Regernationskraft. Jede Sekunde werden ca. 10000 (Zehntausend) Körperzellen erneuert - vorausgesetzt, man lässt ihn. Zum Vergleich eine Hausbaustelle: Wenn ich ordentliche Steine, Mörtel, Bewehrungseisen usw. anliefere und das einigermassen ordentlich verarbeitet wird, entsteht auch ein vernünftiges Haus, was hoffentlich lange hält. Wenn ich nur Dreck und Pampe anliefere und die Maurer nur mit Resten arbeiten müssen, die irgendwo übrig bleiben, entststeht mit etwas Glück auch sowas, was aussieht wie ein Haus, aber mürbe und wackelig ist und irgendwann umfällt. So ist das auch mit dem Essen und dem Körper.

Um Zellen zu bauen, braucht der Körper 8 essentielle Aminosäuren, Fettsäuren, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Glucose (Kohlenhydrate) braucht das Gehirn zum funktionieren - davon aber sehr wenig und die kann der Körper sogar selbst herstellen. Merke: KH (besonders die schnellen aus Weissmehl und Zucker) sind schädlich für den Stoffwechsel!

Pauschal gilt: Lebendige Nahrung (möglichst wenig verarbeitet und mit Schadstoffen belastet). Was in Supermärkten rumliegt, ist zu 95% Dreck und schädlich und nützt nur der Kasse von Hersteller/Verkäufer.

Zu Deinen Essgewohnheiten fällt mir mal wieder Zinkmangel ein. Bei zu wenig Zink funktioniert der Geruchssinn nicht richtig (ergo auch der Geschmackssinn nicht) und man neigt dazu, intensiv schmeckende Nahrung zu bevorzugen. Dito bei B12-Mangel, was auch den Appetit beeinflusst.

...nun mag ich net mehr und geh erstmal schlafen...

Gute n8

Gruss
Karl
 
Guten Morgen Sonnenschein....,

Karl hat das gut beschrieben....aber ich denke, Du weißt es auch so.Nur wenn alle Baumaterialien vorhanden sind und nicht ständig irgendwo ein Kompromiss / Notlösung gemacht werden muss , kann auch Baustelle menschlicher Körper gut werden.....

Ich habe mal nach Bs geschaut ,hier oder hier .....

Ich habe dabei nicht unbedingt auf die Verkaufsquellen geachtet, habe die Produkte gesucht.....

Zink bevorzuge ich als Aminosäuren - Chelat ...merke immer wieder, das andere Verbindungen komisch sind. Z.B. das hier ...oder das oder das ....

Und Selen als Selenmethionien....und vielleicht so ein Multi , auch wenn es Spuren von Jod beinhaltet....ansonsten musst mal schauen, gibt glaube ich auch Threads zu Multi ohne Jod...

Was meine Tochter angeht , ist für mich ein Beispiel, wie schnell Nährstoffe helfen können, aber auch, wie wenig selbst ordentliche Endokrinologen untätig bleiben.....

Das Du begrenzte Mittel hast , das geht hier vielen so....aber wenn ich für zwei Monate die Cola- Kosten zusammenrechne.....dafür bekommst Du schon etwas Anderes.

Zu Deinen Allergiebefunden: Milch ist stark dabei ! Ist aber oft ein Auslöser für Belastungen..Weizen , Gluten, Getreide grundsätzlich .......und je mehr Du an Leaky Gut und entzündeter Darmschleimhaut leidest, um so mehr reagiert Dein Körper auf fremde Eiweisstoffe.....zum Anderen sind diese Tests auch nur Momentaufnahmen....es kann sich also wieder ändern.

Ohne Getreide und Milch ( Vorsicht auch vor versteckter MIich in Fertigprodukten...) geht es Vielen schnell besser .Und chemisch umgewandelte Glukosesirups aus Mais oder Getreide unbedingt meiden......mit FRuctose dieser Art gibt es bei Vielen Probleme....allerdings würde ich auch DEine scharfe Sosse weglöassen, schau mal nach, was da so drin ist....ich vermute Glutamat , Hefeextrakte , Soja ....alles schlimme Allergene.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

noch ein paar Brocken von mir...

Eisenmangel im Körper entsteht meist nicht wg. mangelnder Zufuhr, sondern wegen Aufnahme- und Verwertungsstörungen. Wichtig dabei Vitamin C!
Wenn Du also nicht regelmäßig massive Blutverluste hast (normale Mensturation zählt nicht), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht an der Zufuhr liegt.
Eisen ist eins der stärksten Radikale und wir wünschen uns normal niedrige Pegel.
50mg Supplementierung dauerhaft würde ich schon als schädlich einstufen!

Und was genau meinst du mit Parasiten? Im Darm? Im Magen? Oder im Körper überall?

Überwiegend im Darm, aber auch im übrigen Körper - Leber, Lunge, Gehirn, Blut usw. Hängt von den Parasiten ab und vom Mileu. Haben eigentlich (fast) alle, aber das Ausmaß ist wiederum von einem funktionierenden Stoffwechsel/Darm/Immunsystem abhängig.

Und wie kann man die feststellen lassen?

Im Prinzip gar nicht - wenn intensiv gesucht wird, dann gips eher mal Zufallsfunde, die weder das Ausmaß, noch die Vielfalt abbilden.
Gibt mehrere Beispiele, wo in vielen Untersuchungen NIE was festgestellt wurde und nach "Entwurmung auf Verdacht" massenweise Würmer zum Vorschein kamen - und das sind nur die, die man sieht...

...Parasiten sind Meister der Tarnung - sie manipulieren unser immunsystem, fressen uns die Vitalstoffe weg und geben uns dafür ihre toxischen Stoffwechselabfälle. "Nebenbei" wird meist noch permanent Gewebe verletzt (z.B. die Darmwand) und der Körper kommt wg. seiner Stoffwechsellage mit reparieren nimmer hinterher....

Was meine HWS betrifft: ich habe durch diverse Reitunfälle mit Sicherheit eine krumme Wirbelsäule. Und ich habe massivste Verspannungen im Hals, Schulter- und Nackenbereich.

Würde sich imho auch lohnen, mal ein Auge auf "nitrosativen Stress" aufgrund instabiler Halswirbelsäule zu werfen. Das erzeugt auch massiven B12-Mangel. Verspannungen im Nacken/Schulterbereich können aber auch aus Toxinen resultieren (Infektionen, Parasiten) oder ganz simpel aus Mangel an Mineralien. Oder alles zusammen...

Magnesium war noch nicht angesprochen. Standardmängel in D: Magnesium, Selen, Vitamin D!

Gruss
Karl
 
Huhu noch mal an alle,

ich danke allen für ihre Beiträge und Tipps hier.

Ich werde folgende Blutwerte noch überprüfen lassen, da diese komplett fehlten in den letzten Untersuchungen:

Magnesium, CRP, Eiweiß, Progesteron

Kann man eigentlich auch Vitamin C z. B. checken lassen? Oder E ?

Und den Namen von einem wirklich guten Vitamin B-Komplex brauche ich noch.
Bin da nicht so richtig fündig geworden.

Die Progesteron Creme habe ich im Internet bei Biovea gefunden. Soll ich die mir direkt bestellen oder erst einen Blutwert abnehmen lassen?
Ich habe halt seit dem Jahr 2000 die Cerrazette genommen, eine Minipille.
Insges. 11 Jahre.
Es wurde nie ein Hormonstatus gemacht, erst im Jan. dieses Jahres.
Und da waren die Östrogene im Keller, aber ganz arg.
Und alle Ärzte behaupten plötzlich, dass ich dadurch die Osteoporose bekam 2003.

Seit ca. 6 Monaten nehme ich ja die Asumate 30. Zweimal im Jahr soll ich eine Woche Pause machen, um eine Blutung abzuwarten. Bisher hab ich einmal diese Woche Pause gemacht und was ist passiert? Keine Blutung und wahninnige Kopfschmerzen und Verspannungen, noch schlimmer als sonst.
Nach 2 Tagen erneuter Einnahme dieser Pille waren plötzlich alle Symptome wieder verschwunden. Meine Gyn meinte zu mir, dass mir halt die Hormone in dieser Woche gefehlt haben und ich mich deshalb so gefühlt habe.

Also ehrlich gesagt weiss ich in diese Richtung auch nicht weiter.
Soll ich diese starke Östrogenhaltige Pille weiter nehmen? Ich bin 48....brauche ich überhaupt noch eine Verhütung? Aber noch ne Abtreibung überlebe ich nicht.
Kann ich mir diese Progesteron Creme einfach jetzt kaufen und direkt nehmen? Oder vorher mit der Gyn darüber reden?
Der Endo meinte übrigens, dass mein hoher Cortisolwert von dieser Pille käme.....habe ich ja noch nie gehört.

In Kürze wird ein MRT vom Kopf bei mir gemacht, in 3 Schichten mit Kontrastmittel.
Dabei soll überprüft werden, ob ich eine Hashimoto-Enzephalopathie habe.
Und auf die Hypophyse/Hypothalamus soll ein besonderes Augenmerkmal gesetzt werden. Also die Hormonachsen der Steuerzentrale.

Dann wird die Magen- und evtl. auch Darmspiegelung gemacht. Klar weiss ich, dass die Magenschleimhäute dünn sein werden, aber ich möchte doch gerne vom Arzt wissen, wie lange ich wohl schon die chron. Gastritis haben könnte. Und vor allem, ob ich Magengeschwüre habe. Denn wie gesagt, ich hatte SEHR grossen beruflichen Stress in einem sehr schwierigen Metier für 6 Jahre. Und den privaten Stress ebenso und den schon mein ganzes Leben lang.

Ach übrigens: mein Tabasco nehme ich schon seit über 30 Jahren in der Menge, wie in einem Vorbericht erwähnt, also ca. 2 kleine Flaschen pro Woche.

Ich habe noch nie Kaffee getrunken, noch nie auch nur ein Glas Alkohol (ich war in meinem ganzen Leben, 48 Jahre also, noch nie blau), ich habe noch nie geraucht (noch nicht einmal gepafft). Es fällt mir total schwer, das muss ich ehrlich zugeben, auf meine zwei "liebgewonnen" Dinge zu verzichten, nämlich auf das Tabasco und auf meine Pepsi light 2 liter täglich. Auch die Pepsi light trinke ich seit ca. 25 Jahren. Wasser schmeckt mir einfach nicht. Ich bekomme Würgereize, wenn ich Wasser trinke, sorry.
Ich hab das mal versucht, nur Wasser zu trinken. 3 Tage hab ich ausgehalten und so gut wie nix getrunken. Jedes mal nach dem Trinken hätte ich mich übergeben können. Kein Witz jetzt.

Wie gesagt, mit dem Low Carb ist in Planung. Aber wegen der Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Eier und Milchprodukte wie
Sauerrahm, Mozarella, Hüttenkäse, Schafskäse, Chillies, Sahne zum Soßenverfeinern zu verzichten, geht gar nicht. Was soll ich denn da noch essen? Nur Fleisch und Wurst??
Was anderes bleibt da ja nicht übrig. Und das Fleisch noch ohne Soße?
Ich meine zumindest würde ich bei Low Carb die Kohlenhydrate weg lassen, was ja schon einiges verbessern würde. Zur Zeit esse ich ja beides, nämlich Weizen/Roggen/Gerste uvm und Gluten und Milchprodukte. Mit Low Carb würden einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten ja verbessert werden.
Ach so ich habe übrigens seit ca. 10 Jahren diese Kontrollen machen lassen mit der Testung der 300 Lebensmittel in diesem Ortolabor. Alle 2 Jahre habe ich das machen lassen bisher. Und alle 2 Jahre waren die Ergebnisse die Gleichen.

Jetzt mal ganz ehrlich Leute: trinkt ihr Kaffee am Tag, ab und zu mal ein Gläschen Wein oder Bier, raucht ihr?

Ich mache das alles nicht und esse nun mal gerne scharf und trinke meine Pepsi light.
Soll ich denn auf alles verzichten? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Jetzt wo ihr alle meine Symptome und Nahrungsmittelunverträglichkeiten kennt?

Esse ich z. B. viel Obst, was ich gut vertrage, dann steigt mein Blutzucker ins Unermessliche. Ausserdem werde ich davon nicht satt, ebenso wenig wie von Salaten.

Ich weiss halt nicht mehr, was ich tun soll. Entweder mag ich die Lebensmittel nicht, oder ich vertrage sie nicht, oder ich darf sie nicht. Entweder steht mir mein Diabetes im Weg oder mein Hashimoto. Und jetzt kommt noch die chron. Gastritis dazu.
Ich hab wirklich keine Lust mehr.
 
Hallo zusammen,
Das Thema hier heißt ja Estversclimmerung nach B12 Spitzen. Ich litt an einm Jahrelangen Mangel und habe erhebliches Müdigkeitsgefühl, Kopfschmerzen,Kälteschauer... Bei mir war allerdings der Mangel so gravierend, dass es zu Polyneuropathieen geführt hat (extrem schmerzhaft). Meine Mutter die ebenfalls aufgrund einer Gastritis (keine AI) auch einen nicht besonders gravierenden Mangel hat, fühlt sich nach ihren ersten Spritzen ebenfalls ziemlich bescheiden. Scheint also keine seltene Erscheinung zu sein.
 
Danke dir Eugen *wink*

ich werde nun 2 x wöchentlich 1500 µg von dem Hydroxy B12 injizieren.
Nicht so wie vorher 6 x 1500 µg in der Woche.

Ich bin mal gespannt, wann ich endlich mal eine Besserung erfahre.

lg
 
Danke dir Eugen *wink*

ich werde nun 2 x wöchentlich 1500 µg von dem Hydroxy B12 injizieren.
Nicht so wie vorher 6 x 1500 µg in der Woche.

Ich bin mal gespannt, wann ich endlich mal eine Besserung erfahre.

lg

hallo Sonnenschein

ich denk mal auch das es Einem auch aus den Socken hauen kann wenn man gravierende Mängel hatte und dann **massiv** zuführt, der Körper muss ja auch erstmal seinen Stoffwechsel darauf ausrichten, sich erst mal nachjustieren..

Gut Thybon, und wie sieht es aus mit einem Kombiepräparat aus , wäre das der Arzt dafür zugänglicher ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Sonnennschein

Frag doch mal nach, oder such mal nach Studien zum Thema T3-Gabe --Notwendigkeit--im HT-MB-Forum , druck dir das aus und lege das deinem Arzt vor, vieleicht lässt er sich dann eher darauf ein ??
(ich hoffe du findest etwas Fundiertes)

einen Versuch wäre es wert

liebe grüße darleen:wave:
 
Moin,

also gegen Tabasco hätte ich persönlich nix einzuwenden, auch wenn das nicht so mein Fall ist....
..Coca Cola light enthält Aspartam - da kannst auch Rattengift schlucken!

Wenn Du Dich von sauberem Wasser übergben musst, würde ich da ernsthaft mal nach Ursachen suchen - das ist nämlich nicht normal!

Die ganze Messerei von Magnesium Vitaminen & Co halte ich für überflüssig.

CRP wäre sicher interessant, 25(OH)D3 und Homocystein - das wärs für mich auch schon...

..Wurst ist auch kein "wertvolles" Lebensmittel - eher das Gegenteil!

Gruss
Karl
 
Hallo Sonnenschein,

Kann man eigentlich auch Vitamin C z. B. checken lassen? Oder E ?

Kann man, braucht nicht einmal ein Speziallabor......

Mir ist entgangen, das Du vom Progesteron vorher schriebst, aber neben einem gewissen Spiegel an Östrogenen ist besonders das Progesteron oft ein Grund für diverse Beschwerden.
Kennst Du diese Seiten: Gesundheitsratgeber Wechseljahre: strogen-Dominanz

Ich selbst habe mir nach einem Hormonstatus ( den der Arzt zwar gemacht hatte, dann aber erklärte, er könne nicht behandeln...) Progesteroncreme selbst gekauft, eine ADresse nanntest Du schon....ich hatte etwas gezögert, aber als ich begann merkte ich schnell, wie gut mir das tat. Seitdem bekomme ich es auch mit REzept, was mir aber zu umständslich ist....also kaufe ich so und bin zufrieden.
Ich las schon öfter, das gerade bei der Osteporose das Progesteron hilfreich ist.

Dann wird die Magen- und evtl. auch Darmspiegelung gemacht. Klar weiss ich, dass die Magenschleimhäute dünn sein werden, aber ich möchte doch gerne vom Arzt wissen, wie lange ich wohl schon die chron. Gastritis haben könnte. Und vor allem, ob ich Magengeschwüre habe. Denn wie gesagt, ich hatte SEHR grossen beruflichen Stress in einem sehr schwierigen Metier für 6 Jahre. Und den privaten Stress ebenso und den schon mein ganzes Leben lang.

Damit Du sicherer bist, nichts Schlimmes zu haben, ok. Bei mir war selbst in schlimmen Zeiten und akuter Bauchproblematik nichts zu sehen gewesen....

Zu Deinen Fragen, das Einzige, was ich mir gönne ist Kaffee....habe aber keine Probleme damit wie Manche.....und inzwischen trinke ich auch hin und wieder ein Glas Cola light. War früher mein Lieblingsgetränk.....
Eine Zwewiliterflasche würde mich aber die Nacht danach übelst mit Krämpfen quälen. Es bringt die Elektrolyte durcheinander, entzieht viel Kalzium und ich krampfe dann nicht nur in den Waden....früher eine ständige ERscheinung. Heute kann ich es immer am Essen bzw. an der Cola nachvollziehen. Darauf muss man erst einmal kommen.....
Bei diesen Krämpfen in Ruhe hilft mir auch kein Magnesium, es ist das Kalzium.....das wird durch das Phosphat gebunden....
Nun weißt Du, warum ich so gegen Cola bin.....

Mit dem Essen und Geniessen ist das so eine Sache.....ich habe nicht lange gezögert damals, als ich endlich wusste , das fast alle meine ewig langen Beschwerden mit der falschen Nahrung zusammenhingen.....ich konnte aber auch nur wählen zwischen nicht mehr arbeitsfähig und nur noch zwischem dem Bett und dem KLo mein Leben zu verbringen und immer duseliger im Kopf zu werden oder anders essen, naturbelassen , eingeschränkt und dafür wieder arbeiten können und Leben . Heute schmeckt mir manches gar nicht mehr , was ich früher gerne aß.....

Übrigends ist die EI - Allergie oft auf das Eiweiss bezogen. Wenn die Eier nicht ganz frisch und von guter Herkunft sind , trenne ich heute immer noch das Eiweiss ab und mache Rührei aus Eigelb.....

Zum Schluss einfach die ERfahrung, das es nicht reicht, nur ein paar Allergene auszulassen, der Rest reicht immer noch für gewaltige Reaktionen....

Ich würde es mir gut überlegen, nicht doch zu probieren.....ich war damals innerhalb sechs Wochen wie ein neuer Mensch....



LG K.
 
..Coca Cola light enthält Aspartam - da kannst auch Rattengift schlucken!

Wenn Du Dich von sauberem Wasser übergben musst, würde ich da ernsthaft mal nach Ursachen suchen - das ist nämlich nicht normal!

Die ganze Messerei von Magnesium Vitaminen & Co halte ich für überflüssig.

..Wurst ist auch kein "wertvolles" Lebensmittel - eher das Gegenteil!

Gruss
Karl


Hi Karl,

was soll ich machen, wenn ich doch insulinpflichtige Diabetikerin bin?
Getränke mit "normalem" Zucker trinke ich nicht, denn dann kann man mir direkt eine iV Insulin-Infusion geben, denn dadurch geht der Blutzucker sehr schnell in die Höhe. Ich nehme schon seit 40 Jahren Süßstoff zu mir, so lange ich Diabetes habe.

Tja Wasser.....Wasser bekomme ich nur mit viel Kohlensäure herunter. Bloss kein stilles Wasser. Es sei denn, ich bin am Verdursten und es sind 40 Grad im Schatten :rolleyes:dann geht auch das. Aber NUR stilles Wasser? Oh weia :mad:
Tee trinke ich auch nicht. Kaffee sowieso nicht, bleiben ja nur die Light-Produkte. Ist halt sehr eingeschränkt irgendwie.

Wenn Wurst als Brotbelag auch nicht "gut" ist, was ist denn gut?
Konfitüre? Butter?
Käse und Quark darf ich ja nicht lt. Lebensmittelunverträglichkeit.
Und bei Eiern hab ich ja auch Probleme. Ausserdem esse ich so gut wie kein Fleisch, höchstens 1 x die Woche und da finde ich mal 2 Scheiben Fleischwurst nicht so schlimm oder? ;)

Ich sagte doch am Anfang des Threads.....ist alles nicht so einfach bei mir....leider.

lg
 
Oben