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Es kann verschiedene Gründe dafür geben, dass Schwefelsubstanzen nicht vertragen und verwertet werden können.
- Es können genetische Mutationen sein, die ich leider gerade nicht auf dem Schirm habe
- Es kann mit einem gestörten Methylierungszyklus zusammenhängen:
- Es kann an einem Molybdänmangel liegen:
Mail von Klinghardt: Micro Silica, Schwefel-Allergie & Molybdän
- Es kann an einem Ammoniaküberschuss liegen:
AWESOME PRESENTATION - Genetic Bypass Simplified
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In dieser Info wird ausdrücklich davor gewarnt, Schwefelsubstanzen einzunehmen, solange ein Ammoniakproblem besteht und es wird deutlich darauf hingewiesen, dass eine Methylierungsbehandlung nicht beginnen sollte, solange Ammoniak nicht unter Kontrolle ist!
Im Groben sind darin folgende Aussagen:
Ammoniak unterdrückt BH4 (Ein BH4-Mangel wurde hier schon von verschiedenen Usern erwähnt) Daraus kann resultieren:
- Mitochondriale Dysfunktion
- Störungen im Neurotransmitterhaushalt
- Gestörte NO-Regulation
- Entzündungen im Gehirn und Zerstörung von Nervenbahnen
Dann werden verschiedene schwefelhaltige Stoffe aufgeführt, die man bei Ammoniaküberlastung unbedingt meiden sollte:
Sulfur, Glutahion, MSM, ALA/Alpha-Lipon-Säure, NAC, L-Cystein etc., sowie die Einschränkung von Lebensmitteln, die Schwefel enthalten.
Spontan fallen mir dazu Knoblauch und Zwiebeln ein.
Dann werden hilfreiche Substanzen genannt:
Critical:
RNA Ammonia, curcumin for COMT-, Liver Nano Detox for COMT+, Molybdenum for sulfites, charcoal/mag flush 1-2x/week, adequate manganese.
Consider: Yucca sprinkled on high-protein foods, adqequate Mg, Zn, NADH for BH4 production.
ich wollte mal anmerken dass indikan auch ein marker für Molybdaenmangel sein kann. Sulfitoxidasemangel tritt bei sulfitempfindlichkeit auf und bei CFS offensichtlich vermehrt (darum so viel unverträglichkeiten mit Schwefel, z.B. Wein, Balsamiko Essig)
bei Störungen des Tryptophanstoffwechsels gibt Dr. Yasko meist Niacinamid und NADH, da dies aufgrund von NADPH Mangel entsteht. (fragt mich jetzt aber nix genaueres dazu)
Grüße, Apoman
ich habe herausgefunden, dass sich der hohe Nitrotyrosin Wert durch Folinsäure (achtung nicht folsäure) reduzieren läßt, dafür entsteht wieder NO, aber das ist das kleinere Übel. Der Punkt ist, dass wenn nicht genügend BH4 (Tetrahydrobiopterin) zur verfügung steht, machen die NO-Synthasen entweder direkt Peroxynitrit oder Superoxid. Folinsäure stimmuliert das Enzym, das BH2 zu BH4 regeneriert. Ebenso erhöht NADH BH4.
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b3-und-nadh-bei-nitrosativem-stress.49917/#post-295339ENADA ist NADH in der von Doz. K. empfohlenen Form.
ENADA (R) enthält NADH (= Nicotinamid-AdeninDinucleotid-Hydroeen, auch als Co-Enzym 1 bezeichnet). Diese Substanz kommt in der Natur in allen Zellen vor.
Das NADH in ENADA wird in einem aufwendigen Verfahren aus Hefezellen isoliert.
Von Enada sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt (..und auch schwer vorstellbar, da es sich ja ohnehin um eine zelleigene Substanz handelt). Neben dem Wirkstoff, 5 bzw.10mg NADH, enthalten NADH-Tabletten, damit sie überhaupt in Tablettenform gepresst werden können, die üblichen Füllstoffe wie Mannit, Natriumbicarbonat, mikrokristalline Celluose, Natriumascorbat, Magnesiumstearat, Titandioxid und Talkum (Stärkepuder
@hitti: Hast du denn direkt etwas von der Molybdän-Einnahme bemerkt?
@evalesen, ich nehme Kalium erst seit ein paar Tagen extra ein. Ich habe von Pure Encapsulations Kaliumcitrat (600mg pro Tablette) und nehme jetzt drei täglich.
• NADH is a cofactor for DHPR, the enzyme responsible for conversion
of BH2 to BH4. This enzyme is inhibited by Aluminium, Lead and
A1298C.
Ammonia control – glutamine, NADH, weekly charcoal/mag citrate
flushes, Yucca, arabinogalactans, sodium/potassium butyrate.
Surviving MTHFR: MTHFR A1298C PolymorphismBH4 support – BH4, 5MTHF, NADH, Royal Jelly, [Lithium Orotate, nönönö].
Ich hatte auch erst Histamin im Verdacht, aber weil ich es jetzt wirklich bei allem, rund um die Uhr habe...
Selbst wenn ich ne Ibuprofen nehme (die sollen ja bei Histamin verträglich sein) oder jedwedes Gemüse esse.
Nimmst du das dann einfach in Eigenregie oder lässt du das austesten?
Ursache für diese RNA Proteinsynthesestörungen sind Zinkmangel und die heute allgegenwärtigen Quecksilber- und Kupfervergiftungen sein. Die Richtige Ernährung ist entscheidend!www.drlwilson.com/ARTICLES/FO...%20DEFECTS.htm
Welche Rolle bei den Methylierungsreaktionen hat BH4 eigentlich?!
Ich nehme seit einiger Zeit 5-MTHF und THF (Folinsäure), habe aber auch A1298C heterozygot.
Was bedeutet das im Zusammenhang mit BH4 für mich?
immer Senf dabei. Nun darf man nicht an den Senf zur Wurst denken....sowie so obsolet....sondern sollte daran denken, das Senföle in vielen unserer Gemüsepflanzen gut drin sind.....in Rüben, in Radies, in Meerrrettich...u.v.a.m.
Es ist also ein stetiges Balancieren.....auch nach zwei Jahren wohlergehen.
Mich ärgert schon der Infekt....