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Ich habe zuviel Folsäure. Ist das, was normalerweise gemessen wird, nun aktive oder "die andere" Folsäure?
Wenn das nun "die andere" Folsäure wäre, könnte dann ein zuviel davon (ich hab wirklich extrem über der Norm viel Folsäure, k. Ahnung, wo das herkommt, ich kaum Gemüse und Salat) auch den Methylirungszyklus hemmen..?
Folsäure Mangelerscheinungen
Die Folsäure-Coenzyme nehmen durch ihre Teilnahme an der Biosynthese von Purinen und Pyrimidinen großen Einfluss auf das Wachstum und die Zellteilung.
Da die blutbildenden Zellen des Knochenmarks eine besonders hohe Teilungsrate besitzen, sind frühe Störungen des Blutbildes ein frühes Zeichen eines Folsäuremangels.
Der Übergang von einer normalen Foläure-Bilanz hin zu einem manifesten Mangel lässt sich in vier Stadien unterteilen (Herbert 1998).
Im ersten Stadium, das nach 3-4 Wochen
auftritt, kommt es zu einem Absinken der Folatkonzentration im Serum.
Das zweite Stadium tritt nach etwa 10-12 Wochen auf und ist charakterisiert durch eine niedrige Folatkonzentration und eine Übersegmentierung der neutrophilen Granulozyten, d.h. dass die neutrophilen Granulozyten mehr als fünf Kernsegmente besitzen.
Im dritten Stadium nach etwa 18 Wochen ist bereits ein biochemischer Mangel an Folsäure mit einer mangelhaften Erythropoese und anderen Funktionsstörungen sowie erhöhte Homocystein-Konzentrationen erkennbar.
Im vierten und letzten Stadium nach
etwa 4-5 Monaten kann bereits von einem klinisch manifesten Mangel mit megaloblastischer Anämie gesprochen werden.
Megaloblasten sind abnormal große Vorstufen
der Erythrozyten, die aufgrund der gestörten Zellteilung und der daraus resultierenden
Störung der Synthese von DNA-Vorstufen durch ein Absinken der Mitoserate entstehen.
Durch die enge Verknüpfung des Folat- und Vitamin B12-Stoffwechsels kann
die Ursache einer solchen Anämie nicht nur auf einen primären Folatmangel, sondern auch auf einen durch einen Vitamin B12-Mangel verursachten sekundären Folatmangel zurückgeführt werden.
Weiterhin treten im Endstadium ein erhöhtes mittleres Erythrozytenzellvolumen
(MCV) und ein erhöhter Färbekoeffizient (MCH) auf, die aus der
reduzierten Erythrozytenzahl und den überdurchschnittlich großen und hämoglobinreichen Erythrozyten resultieren.
Aufgrund des veränderten Blutbildes kommt es zu weiteren Symptomen wie Veränderungen der Schleimhäute von Mundhöhle, Darm und Urogenitaltrakt, neurologischen und psychiatrischen Störungen sowie Fehlbildungen (s. Kap.7.2), einem generell verminderten Wachstum und Entwicklungs
https://www.pharmazie.uni-wuerzburg.de/Studium/Lmc/Seminare/Folsaeure.pdf
Was mag es für Gründe geben, dass bei mir evt. die Folsäure nicht umgewandelt wird in aktive Folsäure? Müsste ich beide "Arten" der Folsäure nochmal testen lassen?
Aufgrund einer genetischen Disposition (»Enzympolymorphismus«) kann jede zweite Frau Folsäure nicht optimal in die wichtigste Transport- und Speicherform 5-Methyltetrahydrofolat (5-MTHF) umwandeln.
Pharmazeutische Zeitung online: Prävention in Schwangerschaft und Stillzeit: Zu Folat intensiver beraten
Cholinhydrogentartrat, wäre das o.k.? Lecitin aus Soja vertrage ich nicht wg. Histaminintoleranz.
Alles Gute weiterhin und nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deiner wesentlichen Zustandsverbesserung!
wie geht es dir mittlerweile? Hast du dich von deinem Tief wieder erholen können?
Ich wollte nochmal ganz konkret nach der Menge der NEMs fragen die du eingenommen hast um den Methylierungskreislauf wieder in Gang zu bringen.
Es waren: aktive Folsäure (Metafolin), Cholin und b!" als Hydroxycobalamin?...
Könntest du nochmal die genauen Mengen und Präparate nennen?...
Wieso kam Methylkobalamin nicht in Frage, denn Hydroxycabalamin muss ja erst noch umgewandelt werden. Liegt es an der Möglichkeit, dass Methylcobalamin Quecksilber über die Blut/Hirn-Schranke transportieren kann?
Außerdem habe ich seit 3,5 Jahren immer neu auftretende Blutbläschen am gesamten Oberkörper. Laut Hautarzt sind es geplatzte Kapillare, kleine geplatzte Blutgefäße, die eigentlich erst im hohen Alter auftreten. (Meine ganz eigene Vermutung ohne Beweis ist, dass es was mit Sauerstoffmangel im Blut zu tun hat).
Babesien-Infektion!!
...wobei ich zwei davon (Metafolin und B12) schon längere Zeit nehme. Es kommt wahrscheinlich wirklich auf die Mischung an,....
Oh ja. Nun habe ich meine 2. Erkältung mit richtigen Schwitzattacken seit ca. 8 Jahren. (Ich schwitze seit 3,5 Jahren eigentlich nicht mehr).Ist sehr interessant zu lesen wie sich dein Körper scheinbar langsam freistrampelt.
Ich habe seit nunmehr 8 Jahren CFS und stehe momentan unter einem sehr hohen Leidensdruck (mir geht es seit 6 Monaten in etwa so wie zu dir zu deiner schlechten Zeit),..Es ist einfach körperlich kaum noch Kraft vorhanden.
für Einblutungen wie Petechien usw. gibt es zahlreiche mögliche Ursachen. Schau mal bspw. hier:...
beschreibt es sehr gut.Petechien: klein, punktförmig
Mangelzustände (Vit. B12, Folsäure, Eisen)
Hallo Esther2!
Danke!
Aber....Grrr. Das klingt nicht gut. Ich habe Infos darüber gesucht, aber bin nicht so recht fündig geworden. Kannst Du mir einen Link nennen, oder noch etwas dazu schreiben?
Können die Babesien auch zu diesen Blutbläschen führen?
Ich habe dazu nichts gefunden.
Meine Vermutung war ja wie beschrieben bisher, dass es mit dem Erythrozytenmangel zusammen hängt.
Den Erythrozytenmangel führ ich wiederum auf meinen Eisenmangel zurück.
Hm
Gruß - tiga
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich einige Tage vor diesem "Krankheits-Tag" erstmals Metafolin zu mir gneommen habe (zusätzlich zu B12 und Gluathion). Da du dasselbe beschreibt ist die Wahrscheinlichkeit extrem gering, dass es ein Zufall war, zumal wir ja beide Jahrelang nicht krank waren.
Damit es hier keine Missverständnisse gibt, kannst du mal ein Photo deiner Hauterscheinungen einstellen oder einen Internet-Link, wo es so aussieht wie bei dir?
Eine Eisenmangelanämie kann ebenso durch verminderte Aufnahme von Eisen, bspw. bei entzündlichen Prozessen im Dünndarm bei Morbus Crohn, Glutenintoleranz oder allgemein bei entzündlichen Veränderungen, entstehen. Oder durch vermehrten Eisenverlust durch Blutungen im Darm oder sonstwo. Bei Frauen auch häufig durch die Periode und unzureichende Zufuhr bedingt.Man kann die Hämangiome natürlich auf Nährstoffmangel zurückführen, aber woher kommt der Nährstoffmangel? - Die Babesien leben in den Erythrozyten und fressen z.B. Eisen!