Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Hallo,

seit Mitte der Woche geht es mir richtig schlecht und ich brauch mal Euren Rat. Ich hab Dauerübelkeit, demzufolge Appetitlosigkeit, als ich gestern einkaufen war, wurde mir flau im Magen (unterzuckert?) und ich hab Heißhunger auf Schokolade bekommen, hab gleich ne ganze Tafel gefressen, aber brauchte das da. Außerhalb vom Bett friere ich leicht, außerdem seit heute Sodbrennen.

Tja, das ist so eine Frage, wo ist der Hund jetzt begraben. Ich schreibe mir immer möglichst ein Tagebuch mit alles wichtigen relevanten Ereignisse, um meine Crashs und Rückfälle dann genau verfolgen zu können. So kann ich wesentlich leichter die Ursache finden.

Sprich, um deine Situation besser zu beurteilen, kannst du bitte Angabe der NEMs z.B. am Montag bzw. letzten Sonntag bis heute angeben. Ab Mi kamem die Probleme, richtig?
Hast du die Tage zuvor was Neues hinzugefügt, verändert, neue Nahrungsmittel zu viel gegessen?

MethylB12 + AdenosylB12 + Folate (Metafolin, MTHF oder folinic acid) kann man sehr wohl gleichzeitig nehmen - es wird empfohlen wg. Feststellung der Reaktionen diese nach und nach zu nehmen. Das Folate hat bei mir eine ziemlich heftige Reaktion bewirkt. Erst mit p-5-p (B6) hat es sich bei mir gelegt.

Auch wenn ich bei meiner Methylierung 'überdosiere' (Ich nehme 4 Dosen am Tag verteilt), haut es mich noch um.
Gestern ging es mir prächtig, dann hab ich meine MethylierungsNEMs genommen + anscheinend zu viel Methylb12 5 Tropfen - und mir war dann 2-3 Stunden schlecht, ich war toxisch. Es war nicht so schön.
Ich hasse solche Zustände, deshalb gehe ich es echt langsam an und teste kinesiologisch.
 
Danke Euch!
Mir ging es um die Form des B12. Wenn 4 B12-Tabletten einer Spritze ebenbürtig sind, wäre es am besten, es so zu versuchen, da kann ich ja dann MB12 nehmen. 2h krieg ich schon hin, seit ich das mit dem Trick von Prema direkt unter die Lippe gebe.
Langsam steigern - widerspricht Kuklinski?! Wenn ich jetzt so einen hohen Bedarf habe?

Was meinst Du mit Crash? Dass man irgendwas der NEMs nicht verträgt und die Reaktion daher kommt? Ich hab die Vermutung, dass es davon kommt, dass ich am Dienstag und Mittwoch abend 2x den Kopf ins Genick gelegt habe (seit Mi hab ich auch wieder leichte Genickschmerzen). Kuklinski meint ja, dass es bei mir von ner instabilen HWS kommt. DAs war das einzige, was anders war. Also, Di "bewusst" Kopf ins Genick gelegt, am Mi abend erst Müdigkeitsanfall, als der vorbei war, kam die Übelkeit. Nachts hab ich mich dann deswegen selbst zum erbrechen gebracht, dabei leider wieder Genick überdehnt. Das B12 kam erst am Do nachmittag, hab ich erst seitdem genommen. Die Übelkeit war wie gesagt schon vorher da.

Aber gut, Crashs durch zuviel B12 plötzlich will ich natürlich auch nicht. Hatte Do und Fr je 2x0,5mg genommen, dann nehm ich heut mal 2x1mg und morgen 4x1 mg?

Folsäure erstmal besser noch weglassen?

Bekomme gleich rechtsdrehende Milchsäure (wg. Ammoniak), wäre es gut, die heute noch zu nehmen?
 
Höhe der NEMs muss ich gleich mal schauen. Lebensmittel könnten natürlich auch sein...

Ich werde wohl doch wenigstens einen Teil Hydroxy-B12 nehmen müssen, da in den Lutschtabletten Xylit drin ist. Das hab ich auch zum Zähne spülen genommen und wenn ich das in hoher Menge oder zu regelmäßig genommen habe, hat meine Schleimhaut drauf reagiert. Daher will ich jetzt nicht zuviel davon nehmen, nicht dass es am Ende gar nicht mehr geht...

Nachtrag: Hab meine eigentliche Frage vergessen: Wenn ich das HB12 aus den Ampullen oral nehme, kann ich das dann einfach aus der Ampulle in den Mund träufeln? Geht das wg. Glassplittern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg. der oralen Einnahme aus der Ampulle würde ich an deiner Stelle am besten den Hersteller oder eine gut informierte Apotheke fragen.

Ich frage mich, kann man eine Ampulle nach dem Abbruch im Kühlschrank aufbewahren - wie lange?. Ich glaube, in den Hydroxy sind schon Konservierungsstoffe. Meine MethylB12 Spritzen sind aber ohne jegliche Konservierungsstoffe, daher nur zur einmaligen Anwendung geeignet.
De Bear - weißt du was mehr oder andere?

Wg. B12, steigere dich jeden Tag und warte die Reaktion ab, wenn du mit 4mg zurechtkommst . super und erst dann würde ich Folate hinzufügen. Wenn du nämlich Reaktionen hast, weißt du nicht wovon es kommt.
Wenn du mutig bist, kannst du alles auf einmal nehmen.

Unter Crashs sind generell Leistungseinbrüche unter CFSlern gemeint - manchmal nur Tage oder Stunden, in schwereren Fällen auch Wochen. Man rutscht in 'stärkeres' CFS, Schwäche, Übelkeit u.ä..

Mit Ammoniak kenne ich mich (noch) nicht aus. ;)

Wg. deinem Genick - die Übelkeit kann schon sehr wohl davon gekommen, wenn du sehr ungünstig verdreht bist. Ich bin auch so ein Leidgenosse schon seit ein paar Jahren. Such dir einen gescheiten Dorn-therapeut, Chiro oder Osteopathen. Manualtherapeuten kann ich nicht empfehlen.
Wg. lockeren Bändern kann man gut supplementieren - aber das wäre wohl in einem anderen Thread besser untergebracht.
 
Nachtrag: Hab meine eigentliche Frage vergessen: Wenn ich das HB12 aus den Ampullen oral nehme, kann ich das dann einfach aus der Ampulle in den Mund träufeln? Geht das wg. Glassplittern?

Warum nicht in eine Spritze aufziehen, da hast Du ein wenig Kontrolle darüber wieviel du nimmst, und die Spritze lässt sich perfekt im Kühlschrank aufbewahren.

LG de bear
 
Ich frage mich, kann man eine Ampulle nach dem Abbruch im Kühlschrank aufbewahren - wie lange?. Ich glaube, in den Hydroxy sind schon Konservierungsstoffe. Meine MethylB12 Spritzen sind aber ohne jegliche Konservierungsstoffe, daher nur zur einmaligen Anwendung geeignet.

Ich war eine Weile bei einem bekannten deutschen Heilpraktiker, der den Leuten Ampullen aufgezogen hat, und die haben die mit nach hause genommen und nach einer Woche (im Kühlschrank gelagert) noch gespritzt. Soweit ich weiss war das alles ohne Konservierungsstoffe.

Es ist ja so, dass die Spritzen steril sind, der Ampulleninhalt auch, und wenn die Luft halbwegs sauber ist sind ja normalerweise auch da kaum Keime drinnen, und dann ist ja bloss Wasser in den meisten Ampullen, oder fast nur Wasser, und vielleicht sogar irgendwo ein bisschen Konservierung. Also da vermehrt sich normalerweise nicht viel.

Irgendwo in einem DMPS - Unithiol Faden gab es eine Diskussion über das Aufbewahren angebrochener Ampullen, weil die sind ja richtig teuer. Und ich habe die denke ich selber zwei Wochen aufbewahrt (ohne Konservierung), allerdings bin ich ein Vorsichtiger und habe das DMPS in Spritzen aufgezogen und die im Tiefkühl aufgehoben, also eingefroren.

LG de bear
 
Mein "Tagebuch" seit Montag:
Also, hier nochmal meine NEMs seit Montag:
Co-Enzym Q10 (Ubichinon): 40mg
Mg: 400-500mg
Ginkgo: 120mg Extrakt
Vit. D: jeden 2. Tag 5000 IU
Biotin: jeden 2. Tag 2,5 mg
Vit. C, Reihenfolge Mo-Fr: 21g, 38, 22, 22, 31, 24 g
Benfotiamin (B1): 160mg, seit Do 240mg
Vit E: seit Do 1 Kapsel alle E-Vitamere von LEF
B12: seit Do 2x500µg Methyl-B12, seit gestern mehr

Di abend hab ich unterwegs eine Bratwurst in Brötchen und 1 Käsebrötchen (mit leicht matschigem Salatblatt) gegessen. Vor über einem Jahr wurde Unverträglichkeit gg. Weizen festgestellt, aber ich hab zwischendurch immer mal wieder was gegessen, ohne Auswirkungen. Aber selbst wenn, das kann (so lange) doch kaum daher kommen?

Das mit dem Genick weiß ich ja auch nicht sicher, kommt mir auch übertrieben vor, dass von so einem bisschen solche Auswirkungen kommen sollen, aber ich wüßte nicht, was es sonst sein sollte. Zuviel NO als Ursache der Beschwerden könnte schon hinkommen.

Soni36 schrieb:
Wg. lockeren Bändern kann man gut supplementieren
Meinst Du zur Verhinderung von Folgeschäden, à la Kuklinski oder meinst Du was anderes?

Abgrenzung nitrosativer Stress - Methylierungsstörungen:
Sind hier denn noch mehr Leute, die auch nitrosativen Stress haben? Wie ordnet ihr das zu, ob Probleme daher oder von Methylierungsstörungen herkommen? Denn die Behandlung kann ja schon unterschiedlich sein.

B12-Formen, aus Mutter:
HB12 muss im Körper in MB12 umgewandelt werden, dazu Verbrauch von reduziertem Glutathion (wo ich mich dann frage, ist es dann oxidiert oder ganz weg?) und SAM.
Verwendung:
schwere Krankheiten (außer Krebs): MB12
Krebs: HB12
nitrosativer Stress: auch hier HB12 sinnvoll. Es kann die schädlichen NO-Radikale ungiftig machen

Haltbarkeit geöffnete Ampullen:
Da wird hier im Thread ab Beitrag #1774 darüber diskutiert, bis #1792 steht was zu dem Vorgehen mit Ampullen selbst verdünnen und mehrmals verwenden.

@de bear: Spritzt Du Dir DMPS selbst? Schreibst Du irgendwo darüber?

Viele Grüße
 
@de bear: Spritzt Du Dir DMPS selbst? Schreibst Du irgendwo darüber?

Viele Grüße
Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren mal mehrere Spritzen mit Unithiol verpasst, wie Klinghardt es beschreibt subkutan um den Bauchnabel, weil das intravenöse angeblich wenig mobilisiert. Kann aber nicht sagen ob es wirklich viel gebracht hat, eher nicht so der Hammer bei mir. Heute nehme ich z. B. R-ALA oral, das scheint bei mir besser zu wirken.

LG de bear
 
Hi Pixelschubser,

du brauchst b12 + Metafolin zur Methylierung. Das b12 in B-Komplex wird zu 1% aufgenommen, also es ist also viel zu wenig zur Methylierung.
Ich hab zum Start-Up der Methylierung einen Beitrag erfasst.
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-97#post-1065887

Danke dafür!
Dann ist es vermutlich das gleiche Problem beim Metafolin mit der geringen Aufnahme ?
Bei mir ist nur das Problem das ich relativ reine Produkte benötige, und in den ganzen Lutschtabletten sind ja meistens noch sehr viele Zusatzstoffe drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pixelschubser. Ne, bei Metafolin ist es kein Problem. B12 wird auf eine bestimmte und ziemlich komplizierte Art und Weise im Magen-Darm-Trakt aufgenommen. Auch aus der Nahrung werden nur Bruchteile von B12 aufgenommen und später in der Leber gespeichert.

Zu reinen Produkten hab ich auch was erwähnt - ein paar Seiten zurück. Ich habe alle Produkte in reinster Qualität (ohne jegliche Zusatzstoffe) in Arnika-Apotheke besorgt, allerdings sind sie nicht so billig. In kommerziellen Shops sind immer diverse Zusatzstoffe dabei.
 
@damdam. Ich finde bei deinen NEMs nichts Aussergewöhnliches. Sie sind nicht allzu stark dosiert. Ich dachte, du hattest vor dem Schlechtwerden schon methyliert.

Die Übelkeit + Unterzucker kann schon sehr wohl auch von der HWS (steht auch im Kuklinski Buch - HWS-Trauma). Ich habe mir auch mein Genick 'verlegt' und ich hatte ziemlich komische Zustände - Schwindel, starke Übelkeit. Nach Einrenken war alles wieder in Ordnung. DIe Nerven aus der Wirbelsäule versorgen alle Organe und Extremitäten und steuern den Gleichgewichtssinn. Ich würde es mal beobachten wie es sich entwickelt. Manchmal kommt man hinter die Ursache erst mit der Zeit.

Probleme mit dem Blutzuckerspiegel kamen bei mir immer in Verb. mit Candida/Parasiten zum Vorschein - also nach Verzehr von zu viel Kohlehydraten/Zucker.

Bzgl. der Supplementierung: ich meinte Chondroitin und wie das alles so heißt. Manchen Leute fehlen solche Stoffe und die Knorpel, Sehnen, Bänder funktionieren nicht optimal. Ich werde sie jetzt dann wohl auch nehmen müssen. Ich bin gerade bei einem Chiropraktiker in Behandlung - um mein Steißbein zu behandeln. Übrigens meine Steißbein-/Kreuzbeinschiefstellung zieht bis nach oben über die ganze WS (Skoliose) bis zum Atlas. Die Steißbeinfehlstellung ist die eigentliche Ursache für meine Rückenprobleme und nicht HWS oder Atlas. 80% bei Atlas/HWS-Problemen kommen vom Beckenschiefstand! Wenn man den beseitigt - hat man keine Probleme mehr - bei großer Mehrheit. Natürlich gibt es Härtefälle, die lebenslange Patienten bleiben - wie etwa nach Autounfällen. Mein Gefühl ist, dass sich sehr viel machen lässt - mit einem richtigen Therapeuten. Aber den erstmal zu finden ist eine Kunst.

PS. Übrigens ich wurde fast ein Jahr vom Dr. Tempelhof auf Atlas und HWS behandelt. Ich hatte immer noch starke Schmerzen - auch im Becken. Erst mit der Korrektur meines Steißbeines/ISG bei einem Dorntherapeuten, gingen alle Beschwerden weg - auch von Atlas und HWS. Wenn bei mir die Ursache beseitigt wurde, hat sich die WS nach ein paar Tagen erholt. Also HWS-Trauma muss kein lebenslanges Urteil sein. Der Körper kann sich ziemlich schnell regenerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt mir gehts ja wieder einigermaßen gut und ich vertrage immer mehr HI reiches. Aber Bier geht leider noch gar nicht :( Hab gestern nur eine 330ml Flasche getrunken weils einfach schmeckt und heute aufgewacht als hätte ich mich gestern Nacht mit 10 Bier abgeschossen. Beim letzten mal vor 1. Monat hatte ich 2. Flaschen getrunken und hatte 2 Tage lang Gleichgewichtsstörungen (heute auch ganz leichte) und mir gings ziemlich dreckig. Echt komisch. Ich weiß nicht obs vom Bier ist oder vom Alk. generell. Ich teste das halt immer wieder um zu sehen was so geht :D Nächstes mal mit Vodka testen. Das soll bei HIT besser gehen.

Und ja, ich weiß, Alk. ist nicht gesund. Brauche keine Belehrung zu dem Thema :)
 
Also, eben in der Apotheke hieß es, man kann das von der Ampulle trinken, es würde glatt abbrechen und mit Glasscherben muss man sich keine Sorgen machen.

Bei der Frage, ob man die Kanülen, mit denen man den Inhalt rausholt, mehrmals verwenden kann, hieß es, dass man das besser nicht machen soll, da es ja Flüssigkeit wäre, die zwar steril ist, aber es können dann ja später Keime eindringen.

Wegen Spritze mit Inhalt aufbewahren hieß es, auch nicht gut, sie würde mir davon abraten, ebenso wie vom einfrieren (da würde der Stoff ja seine chemische Struktur ändern). Hätte sie gesagt, da gibts Probleme mit Keimen, ok, aber das kann ich ja nun gar nicht glauben. Heute war es in der Notapotheke, vielleicht frage ich nochmal in meiner normalen Apotheke nach.
 
Danke Sonia wg. der Info. Wusste nicht, dass Übelkeit auch von CFS oder HWS kommen kann (im Mitochondriopathie-Buch von Kuklinski stand Übelkeit nur im Zusammenhang mit MCS, im HWS-Buch steht im INdex nicht viel drin, und so hab ich nichts gefunden). Ja, ich werde es mal beobachten. Auch essenstechnisch esse ich jetzt einfach, worauf ich Lust habe oder auch gar nichts, was mir mein Körper halt signalisiert. Und wenn da Schokolade rauskommt, dann ist es eben so. Interessant, dass Du meinst, dass HWS-Probleme vom Becken kommen. Ich hab nämlich auch Probleme mit Füßen und Knien, hatte mal Bandscheibenvorfall... Das HWS-Buch von Kuki hat mich so dermaßen runtergezogen, weil alles so schlimm und aussichtslos beschrieben ist (Schädigung der Hirnschranke, Hirnzellen usw.) und soviel an Sportunfällen festmachen zu wollen ohne explizite Untersuchung, na ja... Daher vielen Dank für Deinen Kommentar, das baut mich wieder auf! Für die HWS einen guten Behandler zu finden ist mir auch wichtig, aber zu einem Chiropraktiker mag ich damit glaub ich nicht gehen, da hätt ich zuviel Schiss. Weiß nur noch nicht, wie ich einen finden soll...

Jetzt werde ich erstmal 100 mg aktive Folsäure ausprobieren. (Nehme heute auch weiter nur 2 mg MB12, HB12 versuche ich ggf. in ein paar Tagen, wenn ich bis dahin noch keine MB12-Spritzen habe)
 
Hätte sie gesagt, da gibts Probleme mit Keimen, ok, aber das kann ich ja nun gar nicht glauben. Heute war es in der Notapotheke, vielleicht frage ich nochmal in meiner normalen Apotheke nach.

Damdam, die können dir nichts anders sagen. Was wenn Du es neben altem Fisch einfrierst, oder unsauber arbeitest, und es kommen tatsächlich Keime hinein, woher auch immer. Und dann sagst Du die Apotheke hat gesagt Du kannst es machen. Was für ein Desaster für die...

LG de bear
 
Ich schätze, dass de bear recht hat. Die Apotheken wollen sich nur schützen. Mir hat die Apothekerin gesagt - sobald der Inhalt getrübt ist, wegwerfen. Also im Umkehrschluss wenn der Inhalt noch klar ist, kann man es auf eigenes Risiko verwenden.

De Bear danke für deinen Bericht mit dem Heilpraktiker. D.h. informal wird das schon so mit den Spritzen gewöhnlich praktiziert.

@damdam. Probleme mit Füßen und Knien sind ein klassisches Beckenproblem. MIr drückt das Steiß nach links und somin auch auf den linken Knöchel und linkes Knie. Das ganze Konstrukt ist aus dem Gleichgewicht. Eine Schulter ist i.d.R. höher als die andere.
Am besten würde ich Dorntherapeuten empfehlen, die machen es i.d.R. sehr menschlich und nicht offensiv. Es gibt auch Selbsthilfeübungen - man kann sich es häufig selber korrigieren, wenn man ein bißchen Wissen dazu hat. Ich bin mit meinem Steißbein leider ein spezieller Fall.
Bei meinem jetzigen Chiropraktiker - der macht es ganz sanft mit Schwingbewegungen eher in Richtung Osteopathie - ist es ok. Mit Chiropraktoren (USA-Ausbildung) hab ich aber ganz schlechte Erfahrungen. Ich bin kein großer Fan von Chiropraktik, vielmehr von Dorn. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Janni
Ich nehme mit Unterbrechungen flüssiges MB12 aus d. Reinhildisapotheke
und habe d. Erfahrung gemacht, dass es sehr intensiv wirkt, Nitrostress
im Gehirn (ablesbar an d. Schrift, wird auch bei Kukl. beschrieben)
ging bei 5Tr =1000µg um ca 80% zurück. Dann folgten aber auch extreme
Entgiftungssymptome, so dass ich die Dosis verringen musste auf 400µg,
die Symptome dauerten noch etwa 4 Wo an, bis sie verschwanden.
Inzwischen nehme ich wieder 1mg MB12 zusätzlich Methionin, dass zus.
mit B12 und aktiver Folsäure SAM bildet. SAM war bei mir ganz unten, wenn
auch noch im Referenzbereich. Seit den 3 Tagen in denen ich Methionin
nehme, wird der Kopf wieder ein Stück weit klarer. DH ich kann mich länger
konzentrieren. Vorher hat es überhaupt nicht gewirkt, weil das Folat fehlte. Es irritiert mich allerdings, dass die Reaktionen auf Diätsünden
wieder heftiger werden. Auch vertrage ich nach 3 Tagen Einnahme von
L-Glutamin dieses nicht mehr. Auch die Verbesserung der Schrift, die
zu Beginn der Einnahme von MB12 so gut war, ist wieder zurückgegangen,
nicht ganz auf das sehr schlechte Niveau vor der Therapie, aber fast.
Ich denke, dass durch d. Aktivierung und das Hochfahren des Stoffwechsels durch MB12, d. Wirkung vieler NEMs abgeschwächt wird , wenn sie parallel nicht auch hochgefahren werden. Ich warte aber noch auf das Metafolin aus UK und habe noch nicht mit der höheren Dosierung von P5P angefangen, dass ich nach Test mind. in der doppelten Dosis brauche. Also 80mg. P5P spielt auch e. Rolle beim Eiweißstoffwechsel, der bei mir stark gestört ist. Besonders Kuhmilcheiweiß und Fleisch. Auch Molybdän müsste ich nach test mittlerweile
auf ein 1mg erhöhen. Man muss ständig anpassen und beobachten.
 
Immer wieder diese Zeitüberschreitung im Forum :mad:

Dann eben kurz. Das mit dem flüssigen B12 hört sich gut an. Habe keine Lust mehr auf diese Lutschtabletten. 20ml sollten ja bei 5 Tropfen täglich 2 Monate reichen.
 
@Zephir - SAMe wird aus Methionin mit Hilfe von Magnesium, Zink und ATP synthetisiert. Seitdem ich die Info habe - supplementiere ich regelmäßig mit Zink (Picolinate) und Magnesium. Methionin habe ich - glaube ich - bei Fleisch/Gemüse Candida Diät genug (die Aminosäure Methionin wird insb. aus dem Fleisch gewonnen).

Ich finde die Tropfen auch recht stark - pro Dosis schaffe ich jetzt ca. 3 Tropfen (600µg) - 4x am Tag, sonst entgifte ich sehr unangenehm. Ich bin für 2-3 Stunden ziemlich flach, ich fühle mich schlecht usw... Wenn meine Dosen aber auf mein Gleichgewicht eingestimmt sind, fühle ich mich i.d.R. sehr gut, sogar tlws. sehr sehr gut. :D Meine Konzentration ist dann ausgezeichnet.
So eine gute Konzentration hatte ich ehrlich gesagt schon lange nicht, auch zu meinen 'gesunden' Zeiten. :D

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich andere Präps erhöhe oder hinzufüge, kann sich die Dosierung z.B. von B12 ändern - am Anfang musste ich hochdosieren, jetzt wieder runterdosieren. Es ist ein permanentes Anpassen.

Nach 5 Wochen bin ich jetzt bei 1.000µg MTHF. Tradaaa :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben