Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Wuhu,
stimmt, sollte aus diesem Grund kein Problem sein.....

Nein, das ist leider nicht so einfach. Es gibt eine Freizügigkeit des Personen- und Warenverkehrs, aber die Arzneimittelgesetze sind (zumindest bis jetzt) Ländersache und eben nicht EU-weit geregelt. Damit ist ein NEM bzw. eine Substanz die in einem Land als NEM und im anderen als Arzneimittel gehandelt wird eventuell als Arzneimittelimport zu sehen, und damit geht potentiell der Ärger los. Ich hatte schon meine Erfahrungen mit dem Zoll. :eek:):rolleyes:

Also Vorsicht ist in jedem Fall am Platz.

LG de bear
PS: Ich bin aber kein Jurist, und lasse mich jederzeit gerne davon überzeugen dass es anders ist.
:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist leider nicht so einfach. Es gibt eine Freizügigkeit des Personen- und Warenverkehrs, aber die Arzneimittelgesetze sind (zumindest bis jetzt) Ländersache und eben nicht EU-weit geregelt.

Stimmt, mir ist auch schon ein Umschlag aus UK vom Zoll geöffnet worden. Das war dann so schlampig wieder verschlossen, daß ein riesen Loch darin geklafft hatte, aber glücklicherweise war noch alles drin. Hatte nur länger gedauert.

LG, Brigitka
 
Ich hatte mal ein hochdosiertes NEM privat verschrieben bekommen, und der Arzt hat das auch (indirekt) in D Online vertrieben. Als es nicht lieferbar war, bei Amazon-USA bestellt. Einmal gings durch, einmal vom Zoll (Köln) einkassiert. Bin nur durch Einwilligung der Vernichtung einer Anzeige wegen illegalem Arzneimittelimport entkommen.

Der Hinweis auf den Arzt ergab als angeblich einzigen Ausweg, daß man Importe über eine Apotheke beauftragen lassen kann. Keine Ahnung, was die dafür als Gebühr verlangen.
Habe für mich mittlerweile alles auf in der Niederlande beheimatete Online-Händler umgestellt.
 
Also, solange man diesselben Präparate in D bekommt, nur woanders in der EU billiger, müssten die doch ohne Probleme durchgehen. Meines Wissens gilt nur Hochdosiertes als Medikament (oder bestimmte Substanzen, die hier nicht erhältlich sind), was nicht durchkommt, alles andere sollte doch kein Problem darstellen. Aus dem Grund sind die LEF-Sachen in der EU ja auch niedriger dosiert als in den USA.
 
Also, solange man diesselben Präparate in D bekommt, nur woanders in der EU billiger, müssten die doch ohne Probleme durchgehen. Meines Wissens gilt nur Hochdosiertes als Medikament (oder bestimmte Substanzen, die hier nicht erhältlich sind), was nicht durchkommt, alles andere sollte doch kein Problem darstellen.

Das ist nur teilweise richtig. DM (und andere Ketten) haben meines wissens eine Berechtigung zum Arzneimittelvertrieb. Also dass Du etwas bei uns legal (und rezeptfrei) bekommst heisst nicht automatisch, dass Du es auch aus dem Ausland importieren darfst - wenn es nämlich als Arzneimittel gilt. Das darfst Du soweit ich weiss nur wenn Du (wie zum Beispiel Apotheken) zum Import von Arzneimitteln berechtigt bist.

Das ist alles nicht so einfach! :D

LG de bear
PS: Wie gesagt das ist mein derzeitiges Verständnis! Und es ist sicher in der Praxis ein Unterschied ob es ein Döschen für den Eigenbedarf ist oder grossangelegter organisierter NEM-Schmuggel! :schock::p);)
:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, solange man diesselben Präparate in D bekommt, nur woanders in der EU billiger, müssten die doch ohne Probleme durchgehen. Meines Wissens gilt nur Hochdosiertes als Medikament (oder bestimmte Substanzen, die hier nicht erhältlich sind), was nicht durchkommt, alles andere sollte doch kein Problem darstellen. Aus dem Grund sind die LEF-Sachen in der EU ja auch niedriger dosiert als in den USA.

Die LEF sind hier nicht niedriger dosiert soweit ich weiß. Hier in Dt. gilt jedoch die Einnahmeempfehlung von 1 Tablette täglich. In den USA sind 9 empfohlen. So umgehen die in der EU wohl die Kriterien.
 
Hab nun nochmal im LEF-Thread geschaut.
Zum Beispiel steht ab hier (#1825) was zum Thema NEMs aus den USA (oberer Link für Standardseiten-Einstellung):
https://www.symptome.ch/threads/lef...itrosativem-stress.50822/page-92#post-1027511
https://www.symptome.ch/threads/lef...itrosativem-stress.50822/page-92#post-1027515

de bear, meinst Du beim dm diese virtuelle Apotheke von dm, womit Du auch richtige Medikamente kaufen kannst oder die Sachen, die man im Laden kaufen kann? Denn im Laden kriegt man meines Wissens keine Medikamente, sondern nur Nahrungsergänzungsmittel. Und der Unterschied zwischen beidem ist die Dosis (ich glaube, 3x die Empfehlung der DGE geht noch als Nahrungsergänzungsmittel durch, alles andere hat Arzneimittelstatus)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.meindm.at/gesundheit/sh...wellendes-Nasenspray/160069/2_10008040.action

In dem Spray ist Wasser und Salz und sonst nix, und es ist ein Medizinprodukt, steht gross auf der Packung (zu kriegen beim normalen DM). Wie ist das jetzt mit dem Import? Werde ich hops genommen wenn ich den über die Grenze schmuggle? :rolleyes:

Ich weiss es nicht, ich bin hier am Ende mit meinem Wissen. Das kommt raus wenn Du Lobbys hast die ihre Interessen schützen wollen, Beamte die ihre Jobs rechtfertigen müssen ("Wir haben im Jahr 2015 ganze 12783 Fälle von Medizinprodukteschmuggel zur Anzeige gebracht! Wir brauchen dringend mehr Personal!") - und das Ergebnis ist dann TOTALES CHAOS!

Mit freundlichen Grüssen von ihrer Europäischen Union - wo der Bürger im Mittelpunkt steht! :lachen2: :lachen2: :lachen2:

LG de bear
:kraft:
 
Interessant das die ne schlechtere Variante für Europa produzieren müssen. Wir dürfen ja auf keinen Fall gesund werden. Offiziell heißt es ja das sie uns damit schützen möchten.

Beim LEF Mix ist das größte Problem das er inaktive Folsäure als Folate drin hat. Laut Freddd und Co. ein No-Go. Ich nehme zwar die LEF Dose dich ich für viel Geld gekauft habe zu Ende aber anschließend muss ich mir was ohne Folsäure suchen. Der Pure B-Complex ist ja ganz gut aber es fehlen etliche Sachen die im LEF mit drin sind. Dann müsste man wieder 20 andere NEMs kaufen um das auszugleichen.

Ich wollte eigentlich einen Thread erstellen aber ich frage hier nochmal. Ich brauche dringenst Betain HCL und Jarrow B12 5mg. Kennt jemand günstiger Bezugsquellen innerhalb der EU? Das Betain HCL von NOW gibts bei Amazon.de zwar aber es kommt aus England zu einem Wucherpreis. Die verlangen pro Artikel 4€ Versand. Ich hätte aber gerne 2 Dosen.

Das Jarrow B12 5mg ist noch unverschämter. Bei iherb um die 10€ aus England um die 30€ + Versand.
 
Der Pure B-Complex ist ja ganz gut aber es fehlen etliche Sachen die im LEF mit drin sind. Dann müsste man wieder 20 andere NEMs kaufen um das auszugleichen.
Naja Pure hat auch das 950E (mit oder ohne Cu/Fe/Jod) das nehme ich. Da fehlen auf das LEF vor allem die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, da gibts Produkte, welche die meisten von diesen in einer Kapsel haben.
 
@de bear:
Medizinprodukt und Medikament ist aber nicht dasselbe. Hier noch ein Link dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel
Wäre aber mal interessant, wenn man sich das Spray aus USA zuschicken ließe ;)

Na ja, und solchen Aussagen mit dem Schmuggel würde ich nicht viel Bedeutung beimessen. Da ist (wie bei fast allen Nachrichten) soviel Effekthascherei, Lobbyismus usw. dabei, dass man bzgl. all dem skeptisch bleiben und hinterfragen muss.

janni, warum nimmst Du den LEF Mix weiter, wenn bei Dir der Methylierungszyklus offenbar nicht richtig funktioniert? Hab zwar gelesen, wenn man genug aktive Folsäure nimmt, kann es sein, dass inaktive Folsäure vertragen wird, aber ob man das immer so weiß?
Ich hab auch das Problem mit einer geöffneten Packung LEF-Mix. Mein Plan ist, erstmal zu gucken, wie ich auf die aktive Folsäure usw. reagiere und je nach Reaktion brauche ich den LEF-Mix gering dosiert auf oder ich verschiebe die Einnahme oder verkauf das Zeug. Erstmal lass ich es weg und hoffe, dass mein Kram bald kommt.

Mit Quellen aus England musst Du dir halt mal die Links ansehen, die ich vor ein paar Tagen hier gepostet habe. Zumindest Jarrow B12 gibts da, nach dem anderen hab ich nicht geschaut.
Warum willst Du gleich 2 Dosen bestellen? Wenn Du es nicht verträgst o.ä. hast Du das Problem, gleich doppelt das Geld versenkt zu haben.

malk schrieb:
Da fehlen auf das LEF vor allem die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, da gibts Produkte, welche die meisten von diesen in einer Kapsel haben
Kennst Du da ein gutes und günstiges Produkt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@de bear:
Medizinprodukt und Medikament ist aber nicht dasselbe. Hier noch ein Link dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel
Wäre aber mal interessant, wenn man sich das Spray aus USA zuschicken ließe ;)

Ja, ganz klar, einerseits Arzneimittel, andererseits Medizinprodukt. Wo Du zumindest in Ö (für die Medizinprodukte) eine spezielle Gewerbeberechtigung benötigst wenn Du damit Handel betreibst. Es ist wie gesagt alles sehr kompliziert! :D

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo janni,

Ich brauche dringenst Betain HCL und Jarrow B12 5mg. Kennt jemand günstiger Bezugsquellen innerhalb der EU?
Bei Bigvits.co.uk gibt es beides:

The BigVits Shop :: Vitamin B-12, MethylCobalamin, 5000mcg x 60Loz Buy online today. Same day dispatch. Best prices in UK & EU (bigvits.co.uk/product.php?pid=175)

The BigVits Shop :: Betaine HCl

Die waren bei mir auch immer recht fix mit der Lieferung und wenn du ein Produkt in den Warenkorb legst wird das noch "freie" Gewicht bis zu den nächsthöheren Lieferkosten angezeigt.

Manno, ist das ein Schlamassel mit iHerb. Habe schon so oft mit mir gehadert dort was zu bestellen und mich auch nie getraut. Könnte gar nicht zum Zoll fahren..
Habe mal mit iHerb gemailt und es hieß, solange ich unter 80€ bleibe und keine hormonähnlichen Substanzen (wie Melatonin, DHEA) bestelle, dürfte ein keine Probs geben. Dein Fall zeigt, dass man sich nicht darauf verlassen kann. In welchem Bundesland bist du denn? Vielleicht liegt es ja auch daran?

Je nachdem was ich bestellen will ordere ich auch mal hier:
Jarrow Methylcobalamin B12 | 5000mcg, 60 Cherry Flavour Vegan Lozenges - £13.38

oder hier:
Vitamin UK, main stockist of Solgar, BioCare, Lamberts, Higher Nature, Jarrow Formulas, Now Foods, Padma 28, Weleda, Avalon Organics, and Delacet products
(hier ist die Suchmaschine teilweise schlecht und man muss tricksen, um die richtigen Produkte zu finden.

Teilweise auch über Amazon co.uk, da es sich manchmal trotz der horrenden Versandkosten noch lohnt.

Bei der Suche nach den günstigsten Preisen gebe ich bei Google das gesuchte Produkt und dazu wahlweise noch co.uk, oder .nl ein, um noch weitere Shops in UK oder Niederlande zu finden.
Um überhaupt das passende Produkt zu finden suche ich gerne bei iHerb, weil die unschlagbar sortiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, da fällt mir noch etwas ein, weil es hier vor kurzem Thema war:
Mit NEMs vom Hersteller Source Naturals hatte ich schon in verschiedenen Fällen Pech.
Bei Ubiquinol z.B. absolut null Wirkung (ebenfalls keine Wirkung bei Ubiquinol von Healthy Origins), vom Chrom von Source Naturals brauche ich die 3 bis 4-fache Menge wie von anderen Herstellern, das Methionin verträgt mein Kater von Source Naturals nicht, und die 4. Sache habe ich vergessen..da war noch irgendein wirkungsloses NEM von Source Naturals.
Jedenfalls will ich damit dazu raten neue NEMs zuerst von Herstellern zu testen, mit denen man durchweg gute Erfahrungen gemacht hat. Dann hat man einen guten Vergleichspunkt.
 

Danke da Bear! Betaine ist gut dosiert nur mit dem Pepsin, weiß nicht, reicht das? In dem vom Now sind 150mg pro Kapsel drin, hier nur 30mg? Pepsin ist ja wichtig bei der Proteinverdauung wenn ich mich nicht irre.

Naja Pure hat auch das 950E (mit oder ohne Cu/Fe/Jod) das nehme ich. Da fehlen auf das LEF vor allem die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe, da gibts Produkte, welche die meisten von diesen in einer Kapsel haben.

Danke Malk, werde ich mal vergleichen. Beim kurzen überfliegen hab ich nur gesehen das manche Sachen niedrig dosiert sind.

janni, warum nimmst Du den LEF Mix weiter, wenn bei Dir der Methylierungszyklus offenbar nicht richtig funktioniert? Hab zwar gelesen, wenn man genug aktive Folsäure nimmt, kann es sein, dass inaktive Folsäure vertragen wird, aber ob man das immer so weiß?
Ich hab auch das Problem mit einer geöffneten Packung LEF-Mix. Mein Plan ist, erstmal zu gucken, wie ich auf die aktive Folsäure usw. reagiere und je nach Reaktion brauche ich den LEF-Mix gering dosiert auf oder ich verschiebe die Einnahme oder verkauf das Zeug. Erstmal lass ich es weg und hoffe, dass mein Kram bald kommt.

Mit Quellen aus England musst Du dir halt mal die Links ansehen, die ich vor ein paar Tagen hier gepostet habe. Zumindest Jarrow B12 gibts da, nach dem anderen hab ich nicht geschaut.
Warum willst Du gleich 2 Dosen bestellen? Wenn Du es nicht verträgst o.ä. hast Du das Problem, gleich doppelt das Geld versenkt zu haben.

Kennst Du da ein gutes und günstiges Produkt?

Viele Grüße

DamDam, ich mache das genau wie du :) Täglich nehme ich 1 x 2perday (leider auch mit inaktiver Folsäure) und den LEF Mix nehme alle 5-6 Tage 2 Tabletten. Da ist halt NAC drin und das will ich doch nicht täglich nehmen wegen HIT Gefahr. Ich habe aber noch in Erinnerung das Eric oder Freddd schrieb das wenn man schon inaktive Folsäure nimmt, darauf achten sollte der Abstand der Einnahme zwischen inaktiver und aktiver Folsäure mindestens 2 Std. betragen soll. Ich nehme 2perday morgens und Metafolin Abends. Nehme Metafolin zusammen mit B12 ein und habe das Gefühl das es dadurch besser wirkt. Kann aber auch Placebo sein.

2 Dosen weil ich jetzt bald für 3 Monate im Ausland bin und da brauche ich einen gewissen Vorrat. Bei 3 Kapseln täglich reicht so ne Dose gerade mal 1 Monat und paar Tage. Das Betain vertrage ich ja soweit ziemlich gut. Welches Produkt meinst du genau mit gutes und günstiges?

Hallo janni,

Bei Bigvits.co.uk gibt es beides:

The BigVits Shop :: Vitamin B-12, MethylCobalamin, 5000mcg x 60Loz Buy online today. Same day dispatch. Best prices in UK & EU

The BigVits Shop :: Betaine HCl

Die waren bei mir auch immer recht fix mit der Lieferung und wenn du ein Produkt in den Warenkorb legst wird das noch "freie" Gewicht bis zu den nächsthöheren Lieferkosten angezeigt.

Manno, ist das ein Schlamassel mit iHerb. Habe schon so oft mit mir gehadert dort was zu bestellen und mich auch nie getraut. Könnte gar nicht zum Zoll fahren..
Habe mal mit iHerb gemailt und es hieß, solange ich unter 80€ bleibe und keine hormonähnlichen Substanzen (wie Melatonin, DHEA) bestelle, dürfte ein keine Probs geben. Dein Fall zeigt, dass man sich nicht darauf verlassen kann. In welchem Bundesland bist du denn? Vielleicht liegt es ja auch daran?

Je nachdem was ich bestellen will ordere ich auch mal hier:
Jarrow Methylcobalamin B12 | 5000mcg, 60 Cherry Flavour Vegan Lozenges - £13.38

oder hier:
Vitamin UK, main stockist of Solgar, BioCare, Lamberts, Higher Nature, Jarrow Formulas, Now Foods, Padma 28, Weleda, Avalon Organics, and Delacet products
(hier ist die Suchmaschine teilweise schlecht und man muss tricksen, um die richtigen Produkte zu finden.

Teilweise auch über Amazon co.uk, da es sich manchmal trotz der horrenden Versandkosten noch lohnt.

Bei der Suche nach den günstigsten Preisen gebe ich bei Google das gesuchte Produkt und dazu wahlweise noch co.uk, oder .nl ein, um noch weitere Shops in UK oder Niederlande zu finden.
Um überhaupt das passende Produkt zu finden suche ich gerne bei iHerb, weil die unschlagbar sortiert sind.

Vielen Dank für die Links Tiga, da ist das Betain von da Bear noch 1 Pfund günsitger. Allerdings bin ich mir eben unsicher ob das Pepsin mit 30mg pro Kapsel ausreicht?

Ich lebe in Baden Württemberg. Wie gesagt, dass erste Päckchen von iHerb ging durch. Daher hab ich nochmal bestellt weil ich dachte das geht klar. Zollbeamtin meinte ich hätte Glück gehabt mit dem ersten Päckchen.

Ach, da fällt mir noch etwas ein, weil es hier vor kurzem Thema war:
Mit NEMs vom Hersteller Source Naturals hatte ich schon in verschiedenen Fällen Pech.
Bei Ubiquinol z.B. absolut null Wirkung (ebenfalls keine Wirkung bei Ubiquinol von Healthy Origins), vom Chrom von Source Naturals brauche ich die 3 bis 4-fache Menge wie von anderen Herstellern, das Methionin verträgt mein Kater von Source Naturals nicht, und die 4. Sache habe ich vergessen..da war noch irgendein wirkungsloses NEM von Source Naturals.
Jedenfalls will ich damit dazu raten neue NEMs zuerst von Herstellern zu testen, mit denen man durchweg gute Erfahrungen gemacht hat. Dann hat man einen guten Vergleichspunkt.

Im Phoenix Forum wird auch von Source Naturals Adenosyl B12 abgeraten. Es sei kaum eine Wirkung vorhanden. Ich nehme aktuell das Betain HCL von Source Naturals. Finde schon das es hilft, habe aber auch keinen Vergleich zu einem anderen Produkt. Es sind ja 650mg Betain pro Tablette und ich merke eigentlich gar nichts im Magen. Hier im Forum haben ja manche schon 200mg kaum vertragen. Vielleicht liegts echt daran das die Betain HCL von SN auch recht schwach sind? Deshalb will ich nun das von NOW testen. Mit deren Produkten war ich eigentlich immer zufrieden.

Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Malk, ich habe das Pure 950E mit dem LEF verglichen und es ist ziemlich gut! Danke für den Tipp. 180 Kapseln kosten ~45€ und reichen 2 Monate bei 3 am Tag. Das ist ganz gut. Der 2per Day ist deutlich günstiger aber leider eben das blöde inaktive Folate.

Was mich jetzt beim Pure ein wenig irritiert, ich weiß nicht ob ich nun das ohne Kupfer, Eisen und Iod nehmen soll oder mit? Ich habe keine Ahnung ob ich einen Mangel habe oder nicht. Zumindets Iod würde ich mir doch gerne zuführen wegen meiner SD. Vermute ich einfach mal. Das ohne Kupfer, Eisen, Iod kostet komischerweise 5€ mehr bei Medizinfuchs.
 
Ist natürlich echt blöd, dass auf der Hauptseite von Freddd genau das AB12 von Source Naturals empfohlen wird. Mist, dann muss ich wohl nochmal welches bestellen...
Also, welches AB12 ist denn dann zu empfehlen und v.a. wo zu bekommen?

janni, ich meinte mit der Frage nach einem Produkt vorhin malk (eins mit sek. Pflanzenstoffen)

Ich hatte den Nutrient 950E auch mal, ohne Kupfer,Jod,Eisen und würde das auch wieder so machen. Höchstesn Kupfer, weil da bei mir ein Mangel festgestellt wurde, andererseits bin ich da auch nicht sicher, weil bei der Ausleitung bei mir (wie bei vielen) ja erstmal viel Kupfer rauskommt. Eisen sollte man ja eher niedrig innerhalb des Referenzbereichs halten, daher würde ich das ohne nachgewiesenen Mangel oder vegetarische Ernährung nicht nehmen (bei Hochdosis Vit.C auch nicht, weil das die Eisenaufnahme verbessert). Und Jod wäre mir egal, bei Hashi soll man es ja nicht zusätzlich nehmen.

Viele Grüße
 
Oben