Melasse + Natron = Erfahrung?

Kannst du mir bitte sagen, wo du das flüssige beziehst, ich kenne nur Kapseln, vielen Dank.

Flüssiges R-ALA: Einfach in einer UK-Suchmaschine (yahoo.co.uk o. ä.) z. B. lipoic acid liquid eingeben, da kommen schon Ergebnisse. Hier ein Beispiel: K-RALA, R-Lipoic Acid liquid 1oz - Geronova labs (UK & Europe - detoxpeople)

Super zu dosieren, nur R-ALA und Glycerin und Wasser drinnen, ist perfekt. Tabletten sind so übel für den Magen bei mir, und das flüssige vertrage ich gut.

LG de bear

OT
malk, was für ein Berg ist denn das auf dem Foto? Bin auch in OÖ aufgewachsen.
 
Zitat von Kayen
Hallo de bear,
In irgendeinem Link von Dir habe ich gelesen, dass man die Tagesdosis von 3 mg Natron nicht überschreiten sollte, da es bei Überdosierung dann umgekehrt übersäuert?.
Grüssis von Kayen

Zitat von de bear
Meinst Du die Sache mit dem Kalium? Das kann ab 3 Gramm sehr gefährlich werden.
Und mit meinen Nebenieren hast Du wahrscheinlich schon recht, mir tut nämlich auch viel Salz sehr gut - aber das ist ja eigentlich auch zu billig! Wenigstens ist es Himalaya-Kristallsalz!
LG de bear
PS: Weil du austrocknen schreibst - mir ist auch aufgefallen dass ich viel mehr trinke zur Zeit.


Hallo de bear,

Hab mal den Beitrag hierein kopiert, da es ja auch diesen Thread betrifft.

Also ich meine die Aussage aus diesem Link:

Natron Nebenwirkungen

Bei Überdosierung

Bei der Einnahme von zu viel Natron wird dementsprechend viel Kohlendioxid im Körper freigesetzt. Besteht eine Übersäuerung des Blutes, kann diese dadurch intensiviert und verstärkt werden.
Der unkontrollierte Verzehr von großen Mengen an Natron kann Verätzungen hervorrufen.


Bei langfristiger Einnahme

Duch die langfristige Einnahme von Natron wird der Natrium-Spiegel im Blut erhöht und im Gegenzug der Calcium-Wert gesenkt. Ein Mangel an Calcium kann zu Waden- und Muskelkrämpfen führen. Das Natrium begünstigt die Entstehung von Bluthochdruck.
Generell kann bei einer Überdosierung mit Natron der Wasserhaushalt des Körpers beeinflusst und gegebenenfalls gestört werden.

Zudem wird der pH-Wert des Urins beeinflusst. Da er durch die langfristige Einnahme von Natron insgesamt alkalischer wird, steigt die Gefahr, dass sich Steine in der Niere bilden.

Bitte sprechen Sie die Dosierung und Einnahme von Natron daher mit ihrem behandelnden Arzt oder Therapeuten ab.


Also anscheinend wird Calcium gesenkt und nicht Kalium? Vielleicht ja auch Beides. Aber hierin steht explizit Calcium.

Persönlich würde ich aufgrund der zu schnellen Überdosierung mit 5 mg vorsichtig sein, wenn tatsächlich 3 mg über den Tag verteilt, der Tagesbedarf sein sollte;)
Ich weiss auch garnicht mehr, wo ich diese 3 mg/täglich aufgeschnappt habe.

Ich selbst muss mein 1 mg/1 Tab. Natron auf jeden 2 Tag Einnahme zurückfahren, da ich Nachts schlafen möchte und nicht ständig Wasser trinken muss, leider, so gut es ansonsten auch tut.

Überlege auch gerade auf Bambussalz umzuschwenken wegen der vielen Mineralien. PH-Wert 10-13
Bambussalz – bessert Gesundheit, besonders oxidativen Stress

Bambus Salz

Das Gesundheits-Weblog - Bambussalz - bessert Gesundheit, besonders oxidativen Stress - Beauty, Ernährung, Food and drink, Gesundheit, Health, Medizin-News, health

Weiss jemand wie hoch der PH Wert von Natron ist?


Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

das Thema Einnahme von Einzelsubstanzen und Nebenwirkungen davon. Was für Ungleichgewichte können bei Einnahme einer isolierten Substanz entstehen, auf welche anderen Substanzen muss ich dabei achten oder muss ich ergänzend dazu nehmen? Vitamin B12 über längere Zeit in hohen Dosen bewirkt Folsäuremangel, nur als Beispiel.

Früher hiess es Calcium und Magnesium nicht gemeinsam nehmen, aber das habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Also diese Dinge ändern sich auch im laufe der Zeit, was es noch verwirrender macht.

Ich nehme ergänzend zum Natron etwas Calcium, das tut denke ich ganz gut.

Natron
50g Natron in 1 Liter Wasser gelöst - pH 8,5
(wenn das stimmt)

Hast du schon mal Bambussalz probiert?

Schönes WE! :wave:
de bear
 
Hallo de bear,

danke für den ph-Wert von Natron. Hab gestern selbst auch recherchiert und nicht die optimale Antwort dafür gefunden. Auf jeden Fall wirkt es positiv.

Naja und gestern war ich auf der Pirsch bezügl. Bambussalz, da eine Drogeriekette es für 6,95 € anstatt 19,95 (Internet) im Angebot hatte. Achtung beim Kauf: Es gibt das 2x gebrannte und das 9x gebrannte Bambussalz. Nur das 9x gebrannte buddh. Heilsalz wird zu medizinischen Heilungs-Zwecken genutzt und hat den PH-Wert von ca. 13.

Dachte mir so, ich nehme gleich 2 Stück/Dosen mit, da ich gerne die von den Tibetern angepriesene Heil-Darmsäuberung machen wollte. An der Kasse wollte die Kassiererin dann für das Heilsalz nur wenige Cent von mir haben. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Programmierungsfehler in der Kasse war oder es so sehr herabgesetzt war. Naja mehr als Bescheid geben konnte ich nicht, doch sie wollte nicht mehr Geld haben.

Auf jeden Fall ist die Einnahme von Bambussalz nur etwas für ganz hart gesottene Menschen.
Natron mit Melasse empfinde ich total angenehm und kann es gut trinken. Persönlich mag ich lieber die Melasse als Ahornsirup, da das Natron viel mehr gebunden/aufgelöst wird. Ich schmecke es dabei kaum. Schmeckt so ähnlich wie kaltes, abgestandenes Malzbier.

Das Bambussalz hingehen riecht und schmeckt wirklich nach verfaulten Eiern:))), kein Witz, aber doch zum Lachen. Ich denke die meisten Leute haben es aufgrund des Preises moniert und deswegen haben sie es auf wenige Cent heruntergesetzt.
Hab dann gegoogelt und der verfauelte Eier Geschmack ist das Markenzeichen dafür, dass es korrekt 9 x gebrannt wurde und sich alle seine guten Schwingungen besonders heilsam entfalten können:)))

Falls jemand sich für die Abwicklung der Darmreinigung und Bambussalz interessiert, bitte in die Suchmaschine z.B. google, Bambussalz u. Darmreinigung eingeben. Da erscheint der Link sofort.

Darf es hier nicht einsetzen, da ansonsten wohl wieder mein ganzer Beitrag gelöscht wird.

Nachtrag: Ich merke sofort, wenn ich Magnesium und Kalzium zusammen nehme, bekomme nachts Krämpfe, wird meiner Meinung nicht so gut verwertet.

Ebenso ein schönes Wochenende:wave: von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, de bear:

Ich nehm Vit B Komplex und zusaetzlich noch 1000mg MethylB12.
Zusaetzlich nehme ich noch 2-3 mal am Tag Ca-Mg Citrat von der Kloesterlapotheke sowie GKE.

Melasse+Natron mache ich nur 1-2 mal die Woche, da ich mich im Moment eher Glutenfrei, Laktosefrei (keine Milchprodukte) und auch Zuckerfrei ernaehre. Da ist Melasse

Ich merke, wenn ich B Komplex nicht nehme, dass ich unausgeglichener bin. Ausserdem rieche ich besser wenn ich es nehme. Irgendwie bekomme ich ohne B Komplex n komischen Geruch...


@Kayen: Evt ist vermehrt Schwefel drin, das ist, was nach verfaulten Eiern riecht. Koennt mir vorstellen, dass beim brennen das mehr getrocknet und anderes Salz aufgespalten wird, dass nur noch eine bestimmte Sorte uebrig bleibt.

Gehoert davon habe ich noch nicht.

Nimmst du Mg und Ca als Citrat?
 
Hallo Kayen,

Das Bambussalz hingehen riecht und schmeckt wirklich nach verfaulten Eiern
Die gibt es bei mir auch günstig, die verfaulten Eier! :)))

Danke für deinen Bericht vom Bambussalz, ich bleibe vorläufig bei MSM für den Schwefel, das ist schwierig genug runterzukriegen für mich.

Dachte mir so, ich nehme gleich 2 Stück/Dosen mit...
Ja, NEM-Junkies können der Versuchung gleich genug für eine ganze Kur zu bunkern nur schwer widerstehen - das weiss ich aus eigener Erfahrung! :lachen2: ;)


Hallo gruenegurke

danke für die Erinnerung, B Komplex ist auch bei mir gut, ich vergesse den aber meistens. 1000mg MethylB12 - welches nimmst du denn? Ich kaufe hier Natural Factors Methylcobalamin B12 1000mcg | 180 Sublingual Tablets - £9.99, allerdings ist das leider von ausserhalb der EU (Channel Islands bzw. Gibraltar als Versandort), und muss daher durch den Zoll. Cyanocobalamin habe ich nie gut vertragen, aber das Methyl ist super. Dazu nehme ich Folsäure von Hevert, gut zu nehmen (zergeht auf der Zunge) und günstig - was ja selten genug der Fall ist.

Auch Dr. Wolz Zell Oxygen plus finde ich gut, aber eigentlich sehr teuer, fast ein Euro je Dosis auch wenn man in der Internetapotheke kauft.

Die Melasse mag ich nicht wirklich, habe die jetzt erstanden, aber ich werde für den Alltag bei Honig bleiben. Das schmeckt mir so viel besser.

Schönen Samstag!
LG de bear
 
Hallo Kayen,

Das Bambussalz hingehen riecht und schmeckt wirklich nach verfaulten Eiern
Die gibt es bei mir auch günstig, die verfaulten Eier! :)))

Danke für deinen Bericht vom Bambussalz, ich bleibe vorläufig bei MSM für den Schwefel, das ist schwierig genug runterzukriegen für mich.

Dachte mir so, ich nehme gleich 2 Stück/Dosen mit...
Ja, NEM-Junkies können der Versuchung gleich genug für eine ganze Kur zu bunkern nur schwer widerstehen - das weiss ich aus eigener Erfahrung! :lachen2: ;)

Hallo de Bear,

mmmh, mit 75 g Salz längere Zeit eine Darmsäuberung durchführen, wäre etwas wenig gewesen.
Gebe aber gerne zu, das man vorher erstmal ausprobieren sollte, ob man es auch verträgt. In dem Fall war wohl der Preis das reizvolle.

Gebe auch zu heute wieder dahin gepirscht zu sein:hexe:
um die restlichen 2 Döschen zu bunkern, war aber nix, die faulen Eier gehen weg wie warme Semmeln:)))


Hallo grünegurke,

genau, der Schwefel macht diesen unvergleichbaren Geschmack, um die Sinne zu betören, so haben damals die Mönche bzgl. der Herstellung gedacht:)))

Magnesiumcitrat, wenn man es denn verträgt, ist immer die bessere Wahl bei Krämpfen, da es dann auch sofort wirkt.
Bei meiner bestehenden Histaminintoleranz bekomme ich leider noch Magenkrämpfe dazu, vertrage es nicht;)

Liebe Grüsse von Kayen:wave:
 
Hi Kayen,

;) danke nochmal
... ja dass mit Lust auf Schwefel bei der Anwendung von Rizinusöl schiebt mich gerade zu auf die Anwendung von Bambussalz.
Denn irgendwie braucht mein Körper Schwefel.
:rolleyes: Habe mir schon überlegt ob ich mal Urlaub in der Nähe einer schwefligen Quelle oder Vulkan machen soll.
 
Ich bekomme meinen Schwefel mit MSM, das schmeckt einfach nur bitter und riecht nicht...

Magnesiuncitrat vertrage ich trotz Hit super in Kombination mit Natron.
Also auf den halben Teelöffel Natron, tue ich einen halben TL Magnesiumcitrat.

Ich nehme tähl. 2 bis 3 halbe TL Natron und komme gut damit klar. Calcium ist soweit okay und auch den PH Wert meines Blutes kann ich damit gut hinbekommen.Bei mir gibt es regelmässig Kontrollen übers Blut wegen der Dialyse.
Allerdings substituiere ich auch Vitamin D.
Kalium sinkt auf keinen Fall durch das Natrium! Ich muss mich vor zu hohem Kalium hüten und das ist mit Natron nicht anders wie ohne damals.

Esse gluten- und milcheiweissfrei ,fructosearm und histaminarm.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bestnews, an die Kombi habe ich auch schon gedacht, da Natron ja einiges neutralisiert und besser verträglich macht, jedenfalls für mich.

Mein Magen/Darm fühlt sich jetzt, während dieser Kur, erheblich besser an. Dabei fühle ich mich, jedoch erst nach Einsatz von Bambussalz noch besser, da ich innerlich viel ruhiger werde, jedoch auch sehr wach bin dabei, schwer zu beschreiben, Natron hat mich zwar auch schön wach gemacht, jedoch war ich innerlich doch sehr hippelig. Das kann jedoch eine anfängliche Reaktion gewesen sein, vielleicht wäre ich mit Natron längerfristig auch ruhiger geworden.
Weiterhin habe ich das tolle Gefühl, nach Einnahme des Bambussalzes, den ganzen Tag "angenehm" satt zu sein. Keine Gelüste, kein Magenloch mit Hunger und ein sehr, sehr schönes Darmgefühl. Da lohnt es sich schon den kurzen Moment des Geschmacks der verfaulen Eier in Kauf zu nehmen.:)))

Bei Dir, Naturkind vermutet ich, wird die Einnahme von B-Salz sehr schwierig sein, da Du ja schon geschmacklich mit der Melasse und Natron Problemchen hattest.:) Gegen Bambussalz schmeckt das für mich noch wie der leckerste Drink:)
Probieren geht über studieren. Vielleicht nimmst Du eine Wäscheklammer in die Nase, da man es über die Nase riecht, aber nicht so über den Gaumen schmeckt, glaube ich:wave:

Grüsse von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
@de bear:

Methyl B12: Methyl B-12 1000mcg (Methylcobalamin) 100 LutschTabl. JR (vegan): Amazon.de: Lebensmittel & Getränke << da hatte ich aber Probleme mit der Lieferung, kam nie bei mir an :(
Jetzt hab ich Now Foods, Methyl B-12, 1000 mcg, 100 Lutschtabletten: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege aber die schmecken grausam und loesen sich zu schnell auf. Man soll ja versuchen die Tablette ca 60min im Mund langsam ueber die Schleimhaut aufzunehmen.

Folsaeure nehm ich wegen MTFHR Mutation nicht bzw nur als Metafolat und halt im B-Komplex.

Zell Oxygen nehm ich nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Kayen
Danke für den Tipp mit der Wäscheklammer, werde es auf jeden Fall mal versuchen ...
:D Am Besten mit 2 Stück, denn meine Nase ist recht groß.

Wegen dem Schwefel:
Habe mich entschieden MSM zu holen.
Bin mir nur noch nicht schlüssig ob ich normales MSM oder das OptiMSM nehmen soll.
OptiMSM ist reiner und Patent drauf deshalb teuer.
:bang: Ganz günstig kommt man an MSM über den Pferdezubehör :p) Wieher Wieher, Hüh Hott für 16,95 das Kilo.
10g pro Pferd und Tag werden empfohlen.

Schweflige Grüße
 
Hallo :wave:

ich komme dann nochmal zurück zum Thema Melasse+Natron .. ;)

Nach dem vorletzten Wochenende musste ich ein paar Tage Pause machen und habe Freitag dann wieder begonnen. Dann Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 1x todesmutig dieses ekelige Gebräu mit jeweils 1 Tl von beidem herunter gewürgt .. :schock:

Hmm .. mittlerweile habe ich das Gefühl mir wird einfach nur übel von dem Zeug .. ich bekomme Magen- und Bauchdrücken, was meist nach 1-2 Stunden wieder vergeht .. und meine Zunge is nu weisser belegt denn je :eek:

Nehme ich zu wenig? Weiß mein Körper damit nichts anzufangen? Sollte ich erhöhen? Leider krieg ich das nur an den Wochenenden hin, das kann ich keinesfalls machen, wenn ich danach stundenlang im Büro sitze :)))

Viele Grüße an Alle ..
Anahata
 
Hallo Anahata,

Du könntest mal versuchen auf ein gutes Meersalz umzuschwenken. Das ist ja auch stark basisch und hat viele gute Mineralien. Vielleicht klappt es dann besser mit Deinem Bauch. Ich nehme das Getränk auch mit Bambusmeersalz (würde ich Dir jedoch aufgrund des Geschmacks nicht empfehlen) und mir geht es merklich mit dem Bäuchlein besser. Weiterhin nehme ich das erste Getränk 1/2 bis 1 Stunde morgens vor dem Frühstück. Dann auch nur ein ganz leichtes Frühstück, also den Magen nicht überbelasten.Jedoch aber viel stilles Wasser über den Tag trinken.

Falls Du Natron immer mit dem Essen genommen hast, könntest Du es natürlich auch noch einmal 1/2 Stunde vor dem Essen versuchen. Ich habs jetzt nicht mehr so in Erinnerung wie Du es eingenommen hattest.

Liebe Grüsse von Kayen
 
Man sollte es nicht unbedingt vor/nach dem Essen nehmen, weil es die Magensaeure neutralisiert. Und das tut dann im Bauch weh.


Wenn du dich unwohl fuehslt wuerde ich es nicht mehr nehmen. Dein Koerper sagt dir, dass es nicht richtig ist.
 
Hi Anahata,
Man sollte es nicht unbedingt vor/nach dem Essen nehmen, weil es die Magensaeure neutralisiert. Und das tut dann im Bauch weh.
Sehe ich ganz anders.
Mein Gedanke dabei ist daß man den Pilz aushungern muß.
Das heißt ein paar Stunden nichts essen und nur kalorienfrei trinken.
Dann bekommt der Pilz (und Du auch) Heißhunger auf Süßes.
:bier: Dann kommt das Trojanische Pferd und der Pilz stürzt sich ausgehungert das süße Gift ...
Dann ist es auch nicht so tragisch für Magen/Darm.
Meine Theorie.
 
Oben