Magensäuremangel, suche Pepsin ohne Schwein

@ bestnews: also ich bin ja neu hier in diesem Forum und kenne mich noch nicht so aus.

Bloss finde ich es verwunderlich, dass Du in eine Diskussion reinplatzt mit gut gemeinten Ratschlägen und Dich scheinbar mit dem Thema nicht auskennst.

Weil bei gaps isst man gar keine komplexen Kohlehydrate und somit auch kein Gluten.

Von daher danke ich Dir nochmal für den Ratschlag, kann damit bloss wenig anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher auch kein Pepsin ohne Schwein gefunden. Ich las aber, dass die meisten keinen Pepsinmangel, sondern vor allem einen Magensäuremangel haben. Das vorhandene Pepsin wird nur wirksam, wenn der pH niedrig genug ist, also genug Salzsäure vorhanden ist.

Es ist allerdings auch schwierig Salzsäure in Apothekerqualität zu bekommen. Eine Apo vor Ort sagte mir es gäbe eine EU-Richtlinie, danach dürfen sie Salzsäure - nicht einmal mit nur 1% - nicht mehr an Verbraucher abgeben.

Ich habe gelesen, dass Salzsäure aus Zuckerrüben hergestellt werden kann, das wäre ja ein Möglichkeit. Weiß jemand wo man die herbekommt?
 
Hallo Claudia,

bei uns hier in Bayern liegen die Zuckerrüben zur Zeit auf großen Haufen und warten auf den Abtransport zur Fabrik, wo sie wohl hauptsächlich zu Zucker verarbeitet werden. Vielleicht auch in Deiner Gegend?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC05220.jpg
    DSC05220.jpg
    72.1 KB · Aufrufe: 5
Ich habe jetzt Betain HCl ohne Pepsin (also ohne Schwein) von der Reinhildis-Apotheke bekommen als Sonderanfertigung ohne Zusatzstoffe.
45 Euro für 300 Pillen mit 500mg Inhalt.

Steht nicht auf deren Webseite, muss man anfragen. Wenn das mehrere nehmen, wird sicher auch bald gelistet sein.

Von HCL, auch in Apothekenqualität, riet man mir dort ab.
 
Hallo Eugen,

weil Pepsin vom Schwein ist und ich das überhaupt nicht vertrage. Das wird aus den Mägen von Schlachttieren gewonnen und kann bisher nicht anders in großen Mengen hergestellt werden.
Zum Glück stand es bei Thorne dabei, dass Schweineallergiker das nicht nehmen sollten. Bei Supplementa etc. steht nichts davon.

Ich las auch, dass davon auszugehen ist, dass bei den meisten eher die Salzsäure das Problem ist und nicht genug Pepsin nur die Folge davon, weil es nur ausgeschüttet wird, wenn genug Magensäure das provoziert.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass bei uns ein Gendefekt vorliegt bezüglich Magensäure, weil es sich durch die ganze mütterliche Linie zieht und ich das rückwirkend betrachtet schon als Jugendliche hatte. Das war lange bevor ich Amalgam bekam etc..
Meine Vorfahren waren alle nicht normal arbeitsfähig, hatten schlechte Verdauung, viele Infekte und Allergien und bekamen Krebs. Das passt auch zu fehlender Magensäure und den Folgen wie Mangel an Vitalstoffen, vor allem auch an Calcium, das Allergien hemmt und das wir trotz Substitution nicht ausreichend in den Zellen haben.

Als Jugendliche habe ich schon vom Rote Beete Most rosa Urin bekommen, ein klares Indiz für zu wenig, denn ausreichend Säure entfärbt Stoffe, nicht das Pepsin.

Es ist sonst ja eher so, dass zunehmendes Alter die Magensäure senkt. Ich habe mich länger gefragt, warum ich seit 4 Jahren wieder mehr Allergien habe und noch weniger vertrage. Meine Diät oder meine Wohnung habe ich nicht verändert. Vermutlich liegt das daran, dass um 50 die Magensäure noch weniger wurde. Wir werden sehen, was die Substitution von Calcium und Betain HCl bringt. Zumindest ist das ein Ansatzpunkt für uns.
 
Hallo Claudia,

wenn man es nicht verträgt, dann verstehe ich das. Weil ich suche ja schon seit längerem Pepsinpulver. Die wo das anbieten, verkaufen es nicht an Privatpersonen. Aber ich gebe nicht auf. Wer sucht, der findet.
Ich las auch, dass davon auszugehen ist, dass bei den meisten eher die Salzsäure das Problem ist und nicht genug Pepsin nur die Folge davon, weil es nur ausgeschüttet wird, wenn genug Magensäure das provoziert.
Das ist interessant, danke für die Info. Hast Du noch die Quelle wo man das nachlesen kann?

Bei mir färbt sich der Urin auch immer. :)

Liebe Grüße,
Eugen
 
Hallo Eugen,

warum nimmst du nicht Betain HCl+ von KAL, wenn du Schwein verträgst?
Ich kaufe das für meinen Sohn über aporot, die haben in einigen größeren Städten Filialen und man bekommt es von der Zentrale aus HH kostenlos in die Filiale vor Ort geliefert zum Internetpreis, der um 14 Euro liegt derzeit.

Wenn man zu wenig Magensäure hat, krankt das ganze System. Wir haben uns immer gewundert, warum unser Darm therapieresistent ist. Wenn die Basis nicht stimmt, ist das kein Wunder!
Seltsamerweise ist kein Arzt und kein HP je drauf gekommen, dass die fehlende Magensäure zumindest ein Teil des Problems im Darm und für die vielen Allergien und Infekte verantwortlich sein könnte.

Ich weiß genau, dass ich schon vor Jahren meine HP gefragt habe, ob man das messen kann, ob es zu wenig ist. Leider kannte sie die Methode mit der Rote Beete nicht und sagte es gäbe dafür keine Testmethoden. Das Labor, zu dem ich die Stuhlproben schicke, sagte mir diesen Sommer ebenfalls, dass sie es nicht feststellen können.

Zum Glück bin ich mit Hilfe von Forumsmitgliedern und Internet jetzt selbst drauf gekommen was zu tun ist. Das Problem hätte ich schon viel eher beheben können als ich noch mehr vertrug. Echt traurig, das sind doch Basics!
Bisher habe ich fast alles mit Hilfe des Forums selbst herausgefunden, mühsam und in vielen Jahren. Ich bin wirklich dankbar für den Austausch, den es hier gibt, und immer wieder erstaunt wie viel Wissen andere haben. Ich bin ganz sicher, dass es für so ziemlich jedes Problem im Forum eine Lösung gibt, man muss sie nur finden ;).

Ich hatte dieses Jahr gelesen, dass man keinen Test bräuchte, sondern die Pillen nehmen und gucken, ob man Sodbrennen oder Magenprobleme bekommt.
Mein Sohn hat eine am Tag probiert, aber nichts Negatives und nichts Positives gemerkt. Daraufhin dachte ich, dass es das wohl doch nicht ist.

Später las ich, dass einige weit mehr als die eine Pille am Tag brauchen, die bei KAL als Dosierung drauf steht. Ich gebe nicht gern mehr als angegeben ist, weil das meist negative Effekte hat, gerade wenn man KPU hat.
Jetzt haben wir aber erhöht und plötzlich braucht man keine Gasmaske mehr, wenn mein Sohn auf der Toilette gewesen ist. Es hat sich definitiv was getan, aber noch nicht genug. Momentan ist er bei 6 Pillen am Tag, bisher keine negativen Effekte. Wird wohl noch eine Weile dauern bis er seine Dosierung hat.

Alles Gute
Claudia
 
Hallo Claudia!
warum nimmst du nicht Betain HCl+ von KAL
Ich denke da wenn dann, an eine Kombination(!) mit den HCl-Tropfen. Weil wenn ich mir den Inhalt der Kapseln ansehe, dann wird mir klar, warum man so viel Kapseln schlucken muss. Z.B. das Betain HCl+ von KAL: Pro Kapsel sind 250 mg Betain und 78 mg Hydrochlorid (Salzsäure) enthalten. Das ist ein Witz. Da kann ich mir gleich reines Betain für paar Euros kaufen und immer ein paar Tröpfchen HCl mit beimischen. Ist um Welten günstiger und ohne den ganzen Füllstoffen, Trennmitteln und Stabilisatoren. Betain-HCl besteht zu Dreiviertel aus Betain und zu ca. einem Viertel aus Hydrochlorid (Salzsäure). Die Frage ist nur, welche Säurekonzentration in dem Betain-HCl verwendet wird. Weil 1 Tropfen von einer 30%igen HCl, ist logischerweise konzentrierter als 1 Tropfen einer 4%igen HCl. Da müsste man zum vergleichen die Betain-HCl-Tabletten im Wasser auflösen und schauen, welchen pH-Wert die aufbringen. Werde ich vielleicht sogar machen, Messgerät habe ich da.

Was bei den Betain-HCl-Tabletten gut ist, ist, dass man höher dosieren kann, ohne die Schleimhäute zu reizen. Das geht mit den HCl-Tropfen nur begrenzt. Ich habe aber gerade eine gute Dosis für mich entdeckt, wo der pH so um die 3 ist, das Essen leicht säuerlich schmeckt und bei mir nichts reizt. Das sind so 60 Tropfen/3 ml HCl (4%). Mische ich mir direkt ins Essen. Das angesäuerte Essen schmeckt mir sehr gut, vielleicht ist das auch ein Marker, dass zu wenig Magensäure vorhanden ist?!
Ich gebe nicht gern mehr als angegeben ist, weil das meist negative Effekte hat, gerade wenn man KPU hat.
Wieso gerade wenn man KPU hat? Weil ich bin HPU betroffen. :)

Liebe Grüße,
Eugen
 
Hallo Eugen,

ich finde das mit dem Betain auch nicht gut, da ich auch keine Ahnung habe, ob ich das vertrage. Ich hatte in zwei Apotheken angefragt wegen HCl als Einzelprodukt. Eine sagte sie dürfe das wegen EU-Richtlinie nicht mehr an Endkunden abgeben, die andere Dame aus einem Apo-Labor sagte, dass das nicht funktionieren könne mit einer Salzsäuregabe, selbst wenn das Apothekenqualität sei und nicht eine technische Salzsäure wie man sie in amazon etc. bekommt, also zum Wegätzen von Farben etc..
Ich dachte dann an dich und die eine bekannte Therapeutin, die das empfiehlt, Name ist mir entfallen.

Ich hatte nicht vor, HCl ins Essen zu träufeln. Zum einen, weil die da nicht hingehören, zum anderen, weil ich seit 30 Jahren überempfindliche Schleimhäute habe, auch im Mund. Ich vertrage generell keine Säuren von Früchten etc..
Ich hatte mir gedacht die in eine Kapsel zu träufeln mit einer Pipette, z.B. in eine Kapsel mit Mg drin, das die Flüssigkeit gleich aufsaugt. Ich habe keine Ahnung, ob das Zeug so ätzend ist bei 1% oder 5% Lösung, dass die Cellulosekapsel trotz Mg darin gleich durchsifft, aber ich hätte es erst einmal so versucht.
Am liebsten wäre mir natürlich Granulat gewesen, das ätzt erst, wenn es mit Flüssigkeit in Berührung kommt im Magen, also da wo es hin soll.

Mein Sohn mischt jetzt KAL und Reinhildis, also mit und ohne Pepsin, und ich muss erst einmal sehen, ob ich mit Erhöhung von Calcium die Allergien senken kann. Vorher brauche ich an die Pillen gar nicht zu denken.

KPU=HPU so weit ich weiß. Leute mit KPU brauchen/vertragen meist nur die Hälfte der Medis. Das gilt auch für CFSler, die haben aber oft auch KPU.

Liebe Grüße
Claudia
 
Hi Claudia,

ja, bei überempfindlichen Schleimhäuten würde ich aufpassen. Wenn ich eine bessere Lösung gefunden habe, gebe ich Bescheid. Hier gäbe es ganz günstig Betain HCl aus der Niederlande. Müsste man aber selber verkapseln. Ich habe auch gestern mit dem Betreiber geschrieben und nach der Summenformel gefragt. Es ist das Gleiche wie auch in den Nahrungsergänzungen verwendet wird: C5H12ClNO2. :)

Was die Dame aus dem Apo-Labor damit meint, dass es mit einer zusätzlichen Salzsäuregabe nicht funktioniert, verstehe ich nicht. HCl ist HCl. Das kann man auch selber austesten, indem man eine Lösung aus Salzsäure und Pepsin in einem Glas Wasser mit eiweißhaltigem wie Fleisch, Fisch, Eiklar oder Quark zersetzen lässt. Das wird auch in den Schulen im Biologieunterricht so beigebracht:
Durchführung:

- Reagenzglas 1: 5 mL Pepsin-Lösung + 1 mL Salzsäure
- Reagenzglas 2: 5 mL Pepsin-Lösung + 1 mL Wasser
- Reagenzglas 3: 5 mL Wasser + 1 mL Salzsäure
- Reagenzglas 4: 6 mL Wasser

Erklärung:

Salzsäure lässt Eiweiß aufquellen, dadurch verändert es seine Struktur.

Das Quarkeiweiß verschwindet nur in Ansatz a) vollständig. Das Pepsin ist für den Abbau des Eiweißes verantwortlich. Es arbeitet nur in saurer Umgebung gut. Fehlt das Pepsin, erfolgt kein Eiweißabbau. Fehlt die Säure geht der Abbau sehr schlecht vonstatten.

Lösung:

Durch die Einwirkung von Säure wird die Struktur von Eiweiß verändert (=Denaturierung) . Dadurch werden schädliche Mikroorganismen zerstört (=Desinfektion)

Das Magenenzym Pepsin bewirkt den Abbau von Eiweiß. Es ist aber nur zusammen mit Salzsäure wirksam. Salzsäure bewirkt, dass Eiweißmoleküle quellen und dadurch vom Magenenzym besser angegriffen werden können.

Das Magenenzym selbst wird durch die Magensäure nicht zerstört. Es ist an die Magensäure angepasst.

Wirkung der Salzsäure im Magen
Auf die Salzsäuretropfen bin ich über diese Beiträge gekommen:

Warum Magensäure wichtig für unsere Gesundheit ist

Magen-Ansäuerung durch Salzsäure kann genetischen Magenkrebs verhindern – Dr. Retzek's umfassend gesund!

Hulda Clark verwendet bis max. 45 Tropfen Salzsäure (5%) pro Mahlzeit.

Liebe Grüße,
Eugen
 
Was die Dame aus dem Apo-Labor damit meint, dass es mit einer zusätzlichen Salzsäuregabe nicht funktioniert, verstehe ich nicht. HCl ist HCl. [/URL]

@ Eugen,
vielleicht soll es der Körper selber bilden, man weiß ja nicht, welche Vorgänge sonst noch dran hängen. Wenn man dem Körper alles abnimmt, stellt er vielleicht manche Tätigkeiten ein, ähnlich wie bei Hormongaben.

Ich würde eher Pflanzen und ein gesundes Salz nehmen, aus denen der Körper dann Magensäure bilden kann, es gehört ja zu seinen Aufgaben.
 
Naja, die Frau verkauft ja selber Betain HCl...

Ja, Pflanzen mit Bitterstoffen und gutes Salz ist gut und wichtig.
 
Genau, Hulda Clark meinte ich, danke Eugen ;).

Was die Dame aus dem Apo-Labor damit meint, dass es mit einer zusätzlichen Salzsäuregabe nicht funktioniert, verstehe ich auch nicht. Ich weiß aber, dass sie sonst sehr zuverlässig ist. Sie meinte die selbstproduzierte Salzsäure wäre nicht dasselbe wie die, die sie in der Apo verwenden.
HCl ist nicht ganz = HCl, denn es gibt technische Salzsäure und eben welche in Apothekerqualität, auf die es mir auch ankommt. So hat sie es erklärt und das hatte ich mir auch gedacht. Die werden anscheinend aus unterschiedlichen Rohstoffen hergestellt und technische Salzsäure möchte ich nun nicht in meinen Magen befördern :). Ich habe auch so schon genug Probleme.

Ja, es wäre gut die Magensäureproduktion mit Bitterstoffen oder Milchsäure zu provozieren. Leider vertrage ich beides nicht und auf natürlichem Weg klappt es bei mir nicht. Da das schon als Kind so war, wird es bei mir vermutlich ein genetischer Defekt sein, da bleibt nur Substitution.

Hat die Clark keine Bezugsquelle genannt? Wenn sie das empfiehlt, müsste sie doch auch Quellen haben.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Nicht nur wenn man Säuren wie RMS oder saure Produkte zuführt, sondern auch wenn man Basen zuführt, wird anscheinend die Magensäureproduktion angeregt.

Wenn das so ist, dann dürfte man ja zu den Mahlzeiten mit viel tierischem Eiweiß, bei denen man viel Magensäure produziert bzw. zuführt, keine NEMs mit basischer Wirkung essen, weil die Säure, sofern man genug bildet, die Basen gleich neutralisieren würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Dann müsste ja eine Art Trennkost empfohlen werden, also keine Basen zu Fleisch etc., weil sonst die Basen vernichtet werden und dadurch vielleicht wieder zu viel Säure futsch geht wegen Neutralisierung, die aber für das Fleisch gebraucht würde.

Wenn das so wäre, müsste man weniger Pillen brauchen, wenn man kaum Basen zu Fleischmahlzeiten futtert. Hat das schon mal jemand bei sich beobachtet?
Ich kenne nur die Anweisung bei tierischem Eiweiß in größeren Mengen eben mehr Pillen zu nehmen als bei anderen Snacks.
 
Hi Claudia!
Sie meinte die selbstproduzierte Salzsäure wäre nicht dasselbe wie die, die sie in der Apo verwenden.
Alles was der Körper selbst produziert, ist selbstverständlich besser, als aus einem Labor oder sonst woher. So ist das mit vielen Sachen, die wir einnehmen. Unser Bikarbonat-System z.B. kann man auch nicht mit Kaiser Natron vergleichen, dennoch kann es sehr behilflich sein. So denke ich auch bei HCl.
HCl ist nicht ganz = HCl, denn es gibt technische Salzsäure und eben welche in Apothekerqualität, auf die es mir auch ankommt.
Ja, die technische Salzsäure ist verunreinigt. Diese Salzsäure (5%, hergestellt aus Salzsäure entsprechend Ph. Eur.) ist in Apothekerqualität.

Hat die Clark keine Bezugsquelle genannt? Wenn sie das empfiehlt, müsste sie doch auch Quellen haben.
Salzsäure, 5%, 30 ml

Salzsäure 5% (HCL) flüssig

Für diesen Preis kann man sich einen ganzen Liter kaufen. ;)
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Nicht nur wenn man Säuren wie RMS oder saure Produkte zuführt, sondern auch wenn man Basen zuführt, wird anscheinend die Magensäureproduktion angeregt.

Wenn das so ist, dann dürfte man ja zu den Mahlzeiten mit viel tierischem Eiweiß, bei denen man viel Magensäure produziert bzw. zuführt, keine NEMs mit basischer Wirkung essen, weil die Säure, sofern man genug bildet, die Basen gleich neutralisieren würde.
Welche Basen meinst Du jetzt genau?

Wenn man Magnesiumoxid einnimmt und genug HCl im Magen hat, entsteht Magnesiumchlorid und das tut wiederum die Salzsäureproduktion anregen. Finde ich interessant...

Ich mische mir seit ein paar Tagen mein eigenes Cal/Mag-Getränk bestehend aus Algenkalk (Calcium), Magnesiumoxid, Apfelsäure, Salzsäure, Ascorbinsäure und Aminosäure Glycin. Durch die verschiedenen Säuren entstehen verschiedene Verbindungen, die im Körper unterschiedlich wirken. Aus dem Magnesiumoxid wird Magnesiummalat, -ascorbat, -chlorid und Magnesiumglycinat. Wenn man Zitronen verträgt, so hätte man noch mit frisch gepressten Zitronensaft, Citrate mit dabei. Alle Verbindungen weisen eine sehr hohe Bioverfügbarkeit auf. Anfangs sieht es durch den Algenkalk und das Magnesiumoxid wie Milch aus, dann reagiert alles, schäumt etwas auf und wird durchsichtig. Das Gemisch schmeckt durch die Säuren und das süße Glycin, süßsauer wie Limonade. Aber auch nicht zu süß oder zu sauer, perfekt und sehr lecker. Mal sehen, wie es wirkt. Ich mag solche "Cocktails"! :)

Liebe Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Claudia S. schrieb:
Ich hatte nicht vor, HCl ins Essen zu träufeln. Zum einen, weil die da nicht hingehören, zum anderen, weil ich seit 30 Jahren überempfindliche Schleimhäute habe, auch im Mund. Ich vertrage generell keine Säuren von Früchten etc..
Ich hatte mir gedacht die in eine Kapsel zu träufeln mit einer Pipette, z.B. in eine Kapsel mit Mg drin, das die Flüssigkeit gleich aufsaugt.
Die Idee hatte ich auch. Denn die Säure ins Essen wäre mir bzgl. meiner Zähne zu gefährlich, die z.T. schon meinem RMS ans Essen zum Opfer gefallen sind.
Allerdings würde ich es mit der Säure in die leeren Kapseln versuchen, weiß aber auch nicht, ob es funktioniert. Mit RMS (25%) klappt es, man muss sie aber schnell nehmen, sie lösen sich auch schon durch Wasser auf.
Na ja, aktuell hab ich ne große Dose von Thorne da.

Evgenij schrieb:
Hier gäbe es ganz günstig Betain HCl aus der Niederlande. Müsste man aber selber verkapseln.
Ach super, was Du immer für Quellen hast. Steht allerdings nichts von pharmazeutischer Qualität dabei, da müsste man schon mit Verunreinigungen gucken.

Wenn das so ist, dann dürfte man ja zu den Mahlzeiten mit viel tierischem Eiweiß, bei denen man viel Magensäure produziert bzw. zuführt, keine NEMs mit basischer Wirkung essen
Je nachdem, was Du meinst mit NEMs mit basischer Wirkung würde ich es eh nicht nehmen. Carbonate sollen auch den Darm basisch machen, was man ja nicht will.

Viele Grüße
 
Hallo!
Hallo,
Die Idee hatte ich auch. Denn die Säure ins Essen wäre mir bzgl. meiner Zähne zu gefährlich, die z.T. schon meinem RMS ans Essen zum Opfer gefallen sind.
Bei mir gibt es täglich bis zu 60 Tropfen im Essen. So sauer finde ich das nicht. Aber wenn der Zahnschmelz so schon angeriffen ist, würde ich natürlich trotzdem aufpassen.
Allerdings würde ich es mit der Säure in die leeren Kapseln versuchen, weiß aber auch nicht, ob es funktioniert.
Wenn in Kapseln, dann würde ich mir direkt Salzsäure (37%, Ph. Eur.) kaufen und vorher mit einem pH-Messgerät überprüfen, wie viel Tropfen, welchen pH ergeben und wie schnell es sich in Kapseln auflöst. Nicht falsch verstehen, ich empfehle KEINEM hier mit 37% HCl herumzuexperimentieren. Sondern ICH würde das erst einmal messen und schauen. Weil mit 37% braucht man weniger, als mit 5%. Ich wüsste nicht, wie ich 60 Tropfen in eine Kapsel bekommen könnte und ich meine sogar, dass die 60 Tropfen viel zu wenig sind, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Aber mehr möchte ich wegen der Schleimhäute auch nicht einnehmen.
Ach super, was Du immer für Quellen hast. Steht allerdings nichts von pharmazeutischer Qualität dabei, da müsste man schon mit Verunreinigungen gucken.
98% rein und hat kaum Schwermetalle. Für mich sieht das Produkt, für den Preis, ganz gut aus. :)

Pharmazeutische Qualität hat 99%. Vielleicht finde ich da auch noch was. Weil Pepsin habe ich auch schon gefunden. Leider aus dem Ausland. Aber die würden liefern...

Liebe Grüße,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben