Lumbalpunktion, Sehstörung, Tinnitus etc.

Themenstarter
Beitritt
18.03.19
Beiträge
13
Hallo Leute

Ich habe vor sechs Wochen eine limbalpunktion bekommen.
Sie wurde anhand von Kreuzwerten gemacht .
Seit dem habe ich krasse Beschwerden
Licht Empfindlichkeit bzw. Sehstörungen
Tinitus
Schwindel
Kann mir einer helfen weil ich nicht mehr weiter weis keiner sagt mir ob es einfach eine Nebenwirkung ist und ob einer von euch auch so etwas hatte
Ich würde mich freuen über eure Nachrichten und hoffe es kann mir einer helfen von euch
Danke im Voraus
 
lumbalpunktion Sehstörung tinitus etc.

Hallo Dome,
Sie wurde anhand von Kreuzwerten gemacht .
Was meinst Du mit "Kreuzwerten"?

Leider weiß ich nicht, was Du tun kannst, um wieder auf "normal" zu kommen. Vielleicht findest Du hier noch Anregungen:
https://www.onmeda.de/forum/seltene-krankheiten/2582497-lumbalpunktion-nebenwirkungen
Ganz interessant finde ich, daß bei einem User festgestellt wurde, daß eine Cortisonspritze(n) in der Zeit vor der Lumbalpunktion schuld war an den unerwünschten Wirkungen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
lumbalpunktion Sehstörung tinitus etc.

Kommt zu 99,99% NICHT von der Lumbalpunktion! Es sei denn du hast ein Liqourleck, sonst ist das Liqour in ein paar Stunden wieder nachproduziert. Um sicher zu gehen kann man ein Kopf MRT fahren, bei derartigen NW müsste der Hirnstamm heruntergesetzt sein, sonst hat man keine neurologischen NW... um noch sicherer zu gehen kann man auch KM einspritzen und die LP EInstichstelle prüfen, dann sieht man ob es KM ins Hirn verschiebt, was ich nicht machen würde. Wenn du keine EDS und Co hast ist ein Liquourleckt extremst selten. Insb wenn du danach aufstehen konntest ohne umzufallen.

Und nein, Bakterien und Co wirds dir bei einer LP nicht ins Hirn geschoben haben, das würdest du dann merken. Kann eher sein, dass es psychisch ist, ansonsten halt nochmal ne LP machen und schauen ... was nur nichts bringen wird. Klar, man sticht ins Rückenmark, das kann schon gut Stressen, aber rein biologisch gesehen ist es ein minimal invasiver Eingriff der so gut wie nie NW macht, nichtmal bei schwers kranken die im sterben liegen. Ausnahme sind wirklich nur Kollagendefekte. Da kann es zu NW kommen, die sind dann aber so, dass du kaum noch aufstehen kannst, geschweige denn 10 Meter gehen.

Klingt nach Nocebo (neg Placebo), man liest die NW am Aufklärungsbogen und schon hat man die NW nach der Punktion. Das ist wie bei Medis, wenn in Studien die Leute die gleichen NW beim Placebo haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lumbalpunktion Sehstörung tinitus etc.

Ich habe mrt vom Kopf 4 Stück nach der Punktion bekommen und es wurde nix festgestellt . Mrt vom Rücken wurde auch gemacht und es ist alles super . Bzw. nur eine Verhärtung an der stichstelle . Mein tinitus ist auch fast schon weg . Mir macht halt nur der Schwindel und die Sehstörung zu schaffen die ich halt wirklich erst kurz nach der Punktion bekommen habe :( es steht auch auf dem aufkläre Bögen das so etwas vor kommen kann und will es einfach los werden .
Oregano : Kreuzwert damit meine ich . Es wurde bei mir ein ebv Virus gefunden wenn dann auch nach diesen borelien gesucht wird zeigt dieser ebv Virus an das du diese borelien hast obwohl es nicht stimmt das meine ich mit kreuzwert . Steht auch im Internet und habe auch dadrüber schon mit mehreren Ärzten gesprochen die es mir bestätigt haben
 
lumbalpunktion Sehstörung tinitus etc.

Temp
Was meinst du mit Hirnstamm heruntergesetzt ?
 
lumbalpunktion Sehstörung tinitus etc.

Naja 100% Sixherheit hast du nur bei einem Upright MRT, da stehst du, da der Hirnstamm primär beim Liqourleck durch Schwerkraft heruntergesetzt wird. Die NW gelten nur bei Liqourleck, oder aber kurz nach der Lumbalpunktion, nicht aber dauerhaft. Wenn das somatisch ist, dann eher von einem Virus oder was man in der LP gefunden hat, sicher aber nicht von der Punktion, außer wie gesagt wenn vom Blut peripher Viren ins Hirnwasser eindrangen, aber das ist unwahrscheinlich, da minimale Viren/ Bakterien sofort im Hirnwasser getötet werden. Dein Hirnstamm ist nicht heruntergesetzt, sonst kannst du nicht mehr aufstehen. Klemts dein Hirnstamm ein, dann gehts du ins Nirvana, das ist bei EDS und Co eine gefährliche NW bei LP, aber da hast du sofort nach der Punktion eine lebensgefährliche Situation und fragst nicht mehr im Forum. Da stehst du auf und fällst um und deine Atmung und Herz geht ein.

Viren im Hirnwasser sind be*** weil man sie nicht/ kaum behandeln kann. Wenn es daher kommt kannst du kaum was machen.
 
Kontrastmittel kanns ins Hirn verschieben, warum man dir das so oft gegeben hat versteh ich nicht und warum du das gemacht hast ...
 
Eine Lumbalpunktion ist ein Eingriff der üble Nebenwirkungen haben kann. Dazu gibt es hier im Forum ja schon einige Berichte.
Und wie z.B. auch hier https://www.msdmanuals.com/de-de/pr...oneller-kopfschmerz-und-unterdruckkopfschmerz nachzulesen, kann es durchaus sein, dass längerwierige Probleme auftreten, die nachbehandelt werden müssen.

Ja aber physiologisch dauern die nur solange an, wie der Körper braucht um Hirnwasser "Lirqour" zu produzieren. Produziert der Körper keines mehr, ist man tot...

In dem Link steht ja auch:

". Sie treten meist Stunden bis zu 1–2 Tage nach der Punktion auf und können heftig sein. Besteht der postpunktionelle Kopfschmerz jedoch nach einem Tag unter dieser Therapie weiter, ist ein epiduraler Blutpatch (einige Milliliter geronnenes venöses Blut des Patienten werden in den lumbalen epiduralen Raum injiziert) meist wirksam. Ein Blutpatch kann auch wirksam sein bei spontanen oder traumatischen Liquorlecks, die selten eine chirurgische Schließung erfordern."

Hier wird ein Liqourleck beschrieben, das kommt unter 1000 vielleicht 1 mal vor uns sieht man, wenn man es kennt, innerhalb von einer Minute sofort, das kann man so feststellen, dass der Patient aufsteht, übelste Kopfschmerzen bekommt, die beim hinlegen fast völlig weggehen. Über längeren Zeitraum kommt sowas aber nicht vor, es sei denn, man hat EDS etc, da auch EDS Patienten punktioniert werden, kommen solche Liqourlecks vor, bei normaler Wundheilung aber normal nicht. Man sieht dann auch im MRT das Leck. Wenn das MRT sauber ist, insb mit KM, hat man auch kein Liqourleck.

Ich hab übrigens im KM gearbeitet und in 1 Jahr hatte nicht einer NW von einer LP, ich hatte selbst nicht die geringsten und ich kenne auch Ärzte die seit 30 Jahren punktieren, die haben 1-2 Liqourlecks im Leben gehabt, das wars dann. Also es ist schon selten, ohne Leck hat man max mittel starke Kopfschmerzen 1- ein paar Tage, dann sind die weg. Neben EDS und Kollagendefekte können auch starke Blutgerinnungsstörungen dazu führen, das wird aber kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagte der Arzt bei der ersten LP "lesen sie den Zettel besser nicht, da haben sie danach nur Kopfschmerzen ^^" hatte ich dennoch gelesen und keine gehabt, auch bei der zweiten nicht. Und da wurde wirklich viel entnommen. Ich hab das auch öfter beobachtet, die die den Zettel am meisten lasen und am meisten ANgst hatten, hatten die stärksten Kopfschmerzen. Allerdings gabs auch Ausnahmen, aber wie gesagt nach ein paar Tagen waren die immer weg. Ich hab zumindest in einem Jahr keinen einzigen mit Liqourleck gesehen und eine LP wird ja dauernd im KH gemacht.
 
Mir sagte der Arzt bei der ersten LP "lesen sie den Zettel besser nicht, da haben sie danach nur Kopfschmerzen ^^" hatte ich dennoch gelesen und keine gehabt, auch bei der zweiten nicht. Und da wurde wirklich viel entnommen. Ich hab das auch öfter beobachtet, die die den Zettel am meisten lasen und am meisten ANgst hatten, hatten die stärksten Kopfschmerzen. Allerdings gabs auch Ausnahmen, aber wie gesagt nach ein paar Tagen waren die immer weg. Ich hab zumindest in einem Jahr keinen einzigen mit Liqourleck gesehen und eine LP wird ja dauernd im KH gemacht.
Was meinst Du wohl, warum das auf dem Zettel steht? Weil sie verpflichtet sind, über die Nebenwirkungen aufzuklären.
Die schreiben das da nicht zum Spaß drauf, oder weil manche danach psychosomatische Probleme bekommen.:rolleyes:
 
Ja ich sehe es auch als wichtig an, dass man die NW liest, aber aus meiner klinischen Erfahrung denke ich, dass eine LP sehr risikoarm ist. In ganz seltenen Fällen hat man üble Probleme, das stimmt, aber die liegen dann auch wirklich im KH mit Viren im Kopf oder einen Liqourleck, die schreiben halt nicht im Forum bzgl Kopfschmerzen. Das wäre dann echt die Ausnahme der Ausnahme.

Zum TE hat denn Kaffee trinken etc geholfen? Die Tipps wird man dir ja gegeben haben? Ich würde, wenn das wirklich schlimme Kopfschmerzen sind, eher mal das Virenthema angehen, gerade wenn da was gefunden wurde. Aber das müsste man häufig auch im MRT sehen.

Rein von der LP her würde ich mir da keinen Stress machen, dass da beim Einstich was kaputt gegangen ist, insb nach 4! MRTs. Wie man dir da 4 MRT mit KM angedreht hat, erschließt sich mir eh nicht, was war denn die Indikation? Wohl kaum ein Liqourleck? Das sieht man zu 100% eh nur im Upright MRT und das kostet an die 1000€. Also normal, wenn du eine Woche nach der Punktion nicht auf der Intensiv liegt (Hirnhautentzündung, schweres Liqourleck) ist es, von der Punktion her, sehr wahrscheinlich, dass das schnell wieder weggeht und nichts dramatisches ist.

Bzgl der Viren kann ich dir nicht helfen, wenn man da was fand, das ist dann wieder ne andere Baustelle, da kenne ich mich zu wenig aus, bzw es gibt wenig Wissen in dem Bereich. Bei ganz vereinzelten Viren gibt es Medikamente, aber ansonsten gibts da halt nicht wirklich viel. Bei nicht sehr schweren, regelt der Körper es selber, da er die IG hochfährt.

Ev gehts du mal mit dem Befund zu einem guten Virologen und fragst denn was er meint, der normale Neuro hat da nicht so den Plan von, wie er immer behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch keine Kopfschmerzen Leute nur seit der Lp diesen Schwindel und diese krasse Lichtempfindlichkeit die ich einfach nur weg haben will mehr nicht


Aber kann das Mittel ins Hirn kommen wenn ich es über die wehne bekomme ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber kann das Mittel ins Hirn kommen wenn ich es über die wehne bekomme ?

Ja. Aber das sieht man im MRT zumeist. KM MRT sind nicht ungefährlich, wie oft behauptet, das zig mal zu machen ist schon selbstschädigung. Derartige NW können davon kommen, wenn das KM ins Hirn überschwappt. Das sieht man dann aber. Wenn da nichts groß gesehen wurde, dann ist zumindest eine schwere Verschiebung unwahrscheinlich, ganz sicher sieht mans in einem normalen MRT aber nicht. KM MRT sollte man nur dann machen, wenn es wirklich wichtig ist, insb da man im normalen MRT schon genug sieht, wenn man 3 Tesla fährt.
 
Im mrt vom Kopf war immer alles ok die Mrt‘s wurden gemacht kurz nach der Punktion um zu gucken ob alles ok ist und die anderen wegen dem Schwindel und der Lichtempfindlichkeit. Die haben immer gesagt es wird mrt mit km gemacht mehr nicht
 
Oben