Leukozyten zu hoch

Themenstarter
Beitritt
10.07.12
Beiträge
5
Hallo,

Ich war gestern beim Arzt zur Blutuntersuchung, und er teilte mir mit, dass meine Leukozyten erhöht sind; sie liegen bei 16.000. Früher hatte ich bereits Werte um die 12.000.

Ich muss dazu sagen, dass ich Raucher bin. Der Arzt meinte, die Erhöhung könnte vom Rauchen kommen, da ich momentan keine Erkältung habe.

Was meint ihr?

Warum können die Leukozyten zu hoch sein? Das kann do nicht das Rauchen alleine sein oder?
 
Hallo Bacolod,

warum ist Dir denn Blut abgenommen worden? Hast Du eine Entzündung im Körper?
Oder hast Du in der letzten Zeit Cortison genommen? Das läßt die Leukozyten auch steigen.
Ist auch der Wert "CRP" gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo bacolod,

du solltest den Arzt wechseln. "Könnte auch vom Rauchen kommen" - HALLO???
 
Hallo,

also: erhöhte Leukozytenwerte, wie die, die du beschreibst, können tatsächlich von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, darunter das Rauchen. Rauchen ist bekannt dafür, eine Entzündungsreaktion im Körper hervorzurufen, und eine der Reaktionen kann die Erhöhung der Leukozytenzahl sein. Dies ist eine Art Abwehrreaktion des Körpers.

Dies beschreibt u.a. auch René Gräber auf seiner Seite:

"Daneben begünstigt auch der Konsum von Nikotin die Erhöhung der weißen Blutkörperchen (= Raucherleukozytose)", Leukozytose - Zu viele weiße Blutkörperchen

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die eine wesentliche Rolle in der Immunantwort des Körpers spielen. Normalerweise liegen die Werte für Leukozyten im Blut zwischen 4.000 und 11.000 pro Mikroliter Blut. Ein Wert von 16.000 liegt schon deutlich darüber und kann auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen, auch wenn keine offensichtlichen Symptome wie bei einer Erkältung vorhanden sind.

Es ist wichtig, dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um andere mögliche Ursachen für die Erhöhung auszuschließen. Dazu könnten weitere Bluttests gehören, aber auch Untersuchungen, die auf spezifische Entzündungen oder Infektionen abzielen. Dein Arzt könnte auch empfehlen, das Rauchen zu reduzieren oder ganz aufzuhören, um zu sehen, ob sich die Werte normalisieren, was zusätzlich viele andere gesundheitliche Vorteile hätte.
 
Hallo Bacolod,

warum ist Dir denn Blut abgenommen worden? Hast Du eine Entzündung im Körper?
Oder hast Du in der letzten Zeit Cortison genommen? Das läßt die Leukozyten auch steigen.
Ist auch der Wert "CRP" gemacht worden?

Grüsse,
Oregano

Hallo,
Gehe alle 3 Monate zum Arzt,um großes Blutbild machen zu lassen,alle anderen werte sind normal!
Werde das ganze jetzt mal so stehen lassen, und erst mal 3 Wochen in Urlaub fahren und danach der sache auf den Grund gehen.
 
Hallo,
Bin zurück aus dem Urlaub,doch nun hatte mein Arzt 3 Wochen Urlaub!
Montag werde ich mir wieder Blut nehmen lassen,und mal schauen wie dir Werte sind.
Gruss
 
Hallo,
War wieder beim Arzt,und meine Leukozyten sind von 16000 auf 11000 zurückgegangen! Also alles wieder im grünen bereich.:freu:
 
Oben