Kollagenerkrankungen behandeln (Unterstützung Koll. Synthese)

Temp

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.10.16
Beiträge
713
Hallo,

es gibt ja verschiedene Kollagentypen, 1,2,3,4. meine Frage wäre aus welchen Proteinen und Inhsltstoffen bestehen diese, sowie welche CoFaktoren werden benötigt und kann man die Synthese direkt beeinflussen?

MFG CM
 
Kollangenose glaube ich eher nicht, aber es gibt ja verschiedene Kollangenerkrankungen. Hab schon angefangen an einem PDF zu arbeiten, aber alleine ist das ziemlich langwierig.
 
EDS/ Marefan bei genetischen, diverse Mängel durch erhöhte Proteinausscheidung, Mangelernährung oder Hämoglobinophatien.
 
Hallo Cryomani,

meinst Du das Marfan-Syndrom:?
... Beim Marfan-Syndrom handelt es sich um einen angeborenen krankhaften Zustand des Bindegewebes, bei dem unter anderem Knochen, Muskeln, Bänder und der Skelettbau betroffen sein können. Meist sind die Betroffenen überdurchschnittlich groß, haben verlängerte Gliedmaßen sowie schmale Hände und Füße. Besteht eine Bindegewebsschwäche der Hauptschlagader, kann diese unerwartet reißen.

Feingeweblich manifestiert sich das Marfan-Syndrom in der Feinstruktur des Bindegewebes (der Mikrofibrillen). Das Bindegewebe ist also fehlerhaft aufgebaut, das führt zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Instabilität aller Bindegewebe des Körpers. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom

EDS :
... Bei dem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) handelt es sich um eine angeborene, seltene und vererbbare Bindegewebserkrankung. Bindegewebe kommt überall im Körper vor, daher sind die Symptome dieser Krankheit sehr vielfältig. Es kann zu überdehnbarer, leicht verletzbarer Haut sowie zum Reißen der inneren Organe, Bänder, Sehnen und der Gefäße kommen. Darüber hinaus ist die Krankheit durch überbewegliche Gelenke gekennzeichnet.
...
Bei einigen Formen des EDS geht man als Ursache von einer genetisch bedingten Störung des Kollagens im Bindegewebe aus. Kollagen ist ein faserförmiges Protein, das als Bestandteil von Haut, Sehnen, Bändern, Gelenken und Co. unter anderem für die Elastizität der Haut verantwortlich ist....

Ich verstehe in etwa, um was es Dir geht, aber da kenne ich mich gar nicht aus. Tut mir leid.

Grüsse,
Oregano
 
Oben