Jahreszeitenfotos ab 1/2015

Ein wunderschöner frischer Amaryllis-Strauß liebe Oregano :) Das Künstliche ist von hier aus nicht zu sehen. ;)
Das Lokal macht einen sehr einladenden Eindruck.

alles Liebe
flower4O
 
Heute habe ich beim Bauern Kartoffeln geholt. Als ich sie in den Kartoffelkorb umgefüllt habe, fand sich in einer Ecke des Korbs eine ältere Kartoffel mit einer Menge Trieben. Ich finde, sie sieht fast wie ein Hirsch mit Geweih aus ;).

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC02855.jpg
    DSC02855.jpg
    345.7 KB · Aufrufe: 6
wunderschöne Kartoffelperspektive liebe Oregano ;)
Und beim Anblick dieser älteren Kartoffel fallen mir Kindheitserinnerungen ein.
Als Kind gab es in einem Keller meines Elternhauses einen großen, großen Speisekartoffelberg. Hin und wieder kam ein ältere sehr nette Frau, ich glaube, sie war aus dem ehemaligen Schlesien in mein Heimatdorf gekommen, die diesen Riesenspeisekartoffelberg neu auftürmte indem sie
die alten Kartoffeltriebe abmachte. So konnte sie sich nebenbei etwas Geld damit verdienen.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo flower,

diese Erinnerung kann ich teilen: wir hatten so eine Kartoffel-Schütte - eine Art große Holzkiste - im Keller. Meine Schwestern und ich mußten abwechselnd die Kartoffeln darin anschauen und auch die Triebe entfernen. Ich mochte das gar nicht, mich gruselte immer ein bißchen im Keller, und außerdem war es kalt da unten...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC02853.jpg
    DSC02853.jpg
    378.1 KB · Aufrufe: 6
Früher liebte ich die Kartoffelernte liebe Oregano :)
Sie war, soweit ich mich erinnere, Anfang bis Mitte September und tagsüber war es recht warm. Die ganze Familie reihte sich in einer Reihe ein, die
Kartoffelkörbe seitlich und los ging die kilometerlange Wühlerei in der Erde nach Kartoffeln und keine durfte drinbleiben. Mein Vater hatte die Kartoffelreihen vorher durchgerodet, so daß die meisten schon an der Oberfläche auf der von der Sonne erwärmten Erde lagen. Ich habe das so geliebt, die Wärme der Erde auf der Suche nach den Kartoffeln zu spüren.
Einmal waren wir alle ein ganz flottes Familienteam und supergut eingearbeitet durch die vorherigen Jahre und mein Vater zündete für uns Kinder ein Kartoffelfeuer an und Kartoffeln wurden in die Glut gelegt und schmeckten einfach herrlich. Es war noch genügend Zeit bis zum Abend und für uns eine tolle Belohnung und es war so gemütlich am Kartoffellager und mein Vater hatte soviel Spaß und Freude daran, daß er für uns Pellkartoffeln
in der Glut machen konnte.
Heute gibt es hier fast keine Kartoffeläcker mehr. Nur der Biobauer in unserem Nachbardorf pflanzt hin und wieder Kartoffeln auf seinem recht großen Ackerstück.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo flower,

ich komme ja aus dem südlichen Schwarzwald. Da waren die Böden für Kartoffeln nicht wirklich geeignet. Die Bauern haben nur für den eigenen Bedarf und vielleicht noch für den Markt angebaut.
Ich kann mir gut vorstellen, wie schön es war, am Kartoffelfeuer zu sitzen. Schon allein der Geruch muß angenehm gewesen sein und ganz spezifisch für genau diese Jahreszeit.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen!
Mal wieder etwas von mir.
Auch aus dem Schwarzwald.....
Nebel am Schluchsee. Als ich an dem Tag losging, sah ich fast den Weg nicht.
Der See war zu Beginn meiner Route vollkommen eingehüllt.
Einsam war es, manchmal etwas unheimlich.
Aber trotzdem schön.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    513.9 KB · Aufrufe: 32
  • 4.jpg
    4.jpg
    524.4 KB · Aufrufe: 30
  • 9.jpg
    9.jpg
    302 KB · Aufrufe: 30
  • 5.jpg
    5.jpg
    485.2 KB · Aufrufe: 30
  • 7.jpg
    7.jpg
    497.4 KB · Aufrufe: 31
Am Ende sog die Sonne dann den Nebel auf.

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    501 KB · Aufrufe: 31
  • 3.jpg
    3.jpg
    508.9 KB · Aufrufe: 31
  • 8.jpg
    8.jpg
    520.7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Felis,

da wäre ich gerne dabei gewesen! - Ich kann mir Deinen Spaziergang so gut vorstellen. Wenn der Nebel zunächst wirklich eine verzauberte und unheimliche Landschaft schafft und dann die Sonne langsam alles wieder erhellt: das ist wundersam und wunderschön !

Grüsse,
Oregano
 
Wenn man in solchen Augenblicken die Einsamkeit spürt ist man ganz bei sich und spürt und fühlt etwas,was sich nicht in Worten kleiden lässt.
Aber du ,liebe Felis,hast es mit deinen Bildern einfangen können und beim Anblick deiner Bilder spürt man das Mystische ,erahnt deine Gefühle beim Fotografieren und wird gefesselt von deinen Bildern.

Liebe Grüße von Wildaster:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese kostbaren und wunderschönen Glücksmomente der Natur und das Du uns daran teilhaben läßt liebe Felis. :)
Das Laub sucht kuschelig Schutz bei den Steinen. Steine und Blätter haben so vieles zu erzählen und sie sind so gegensätzlich.

alles Liebe
flower4O
 
In der Zeitung waren Kirschblüten zu sehen, der Pollenflugbericht sagt, daß die ersten Haselblüten da sind und damit der Heuschupfen auch...

Trotzdem: eine schöne Abendstimmung am Weiher.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC02914.jpg
    DSC02914.jpg
    416.2 KB · Aufrufe: 17
Wow .... wie durcheinander ist das Wetter durch die Klimaveränderungen liebe Oregano :) Oder sind bei Dir im südlichen Teil Deutschlands solche Wetter-
kabriolen öfter? Hier oben im Norden würden solche Naturerscheinungen
allergrößtes Erstaunen auslösen. Was unten, oben vom Norden aus auf der Landkarte betrachtet, an Naturwundern passiert, kommt vielleicht auch irgendwann hier an. Vor vielen Jahren gab es hier eine "goldene Wetterausnahme" Anfang November - es waren 20 - 23 Grad warm und mit T-Shirt an ging es zum Sporten. Und die, die mit mir über das außergewöhnlich warme Wetter damals sprachen, fühlten sich an diesen Tagen irgendwie körperlich unwohl und ich auch.

alles Liebe
flower4O
 
Auch hier in der südwestlichen Ecke sind diese Wetterkapriolen alles andere als "normal"... naja seit einigen Jahren geht das so...1^Wäre es aber total üblich, kämen die Blüten sicher nicht in die Nachrichten....:confused:

lieben Gruß, movo :wave:
 
Ja ,das Wetter macht wirklich was es will und wie gern hätte ich um diese Zeit etwas Schnee,Oregano.
Ich hatte sogar schon Lust auf meinen Garten und das gab es im Dezember noch nie.

Es ist eine schöne Abendstimmung am Weiher,Oregano.Meine Aufnahme stammt vom November und auch am Abend und da war wesentlich kälter als heute.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • ImageUploadedBySymptome.ch1450536103.581217.jpg
    ImageUploadedBySymptome.ch1450536103.581217.jpg
    156.7 KB · Aufrufe: 19
Hallo Wildaster,

ein schönes und ruhiges Bild. Anscheinend ist das LIcht zur Zeit besonders günstig für Spiegelungen?

Grüsse,
Oregano
 
Obwohl die Jahreszeit gerade ja eigentlich Winter heißt, ist sie mehr frühlingshaft. Heute mit 14° und ein paar Gästen Biergarten schon außer-ordentlich...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC02917.jpg
    DSC02917.jpg
    232 KB · Aufrufe: 13
  • DSC02921.jpg
    DSC02921.jpg
    169.7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC02922.jpg
    DSC02922.jpg
    262.3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC02924.jpg
    DSC02924.jpg
    111.5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC02923.jpg
    DSC02923.jpg
    339.5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Die wunderschönen Bilder wirken wie nach einem langen Winter aufgenommen,
der Frühling ist da und die ersten Blätter zeigen sich zart an den Bäumen liebe
Oregano :)
 
Aus New York wurde von 22°C berichtet. Tomaten reifen noch :confused:;).
Da sind unsere 15°C ja noch harmlos. ABer auch hier fühle ich mich eher im Frühling als im Winter. Abgesehen von leichtem Heuschnupfen (Hasel und Erle blühen) eigentlich wunderschön ...

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC02957.jpg
    DSC02957.jpg
    411.8 KB · Aufrufe: 12
  • DSC02929.jpg
    DSC02929.jpg
    315.7 KB · Aufrufe: 14
  • DSC02971.jpg
    DSC02971.jpg
    316.8 KB · Aufrufe: 12
  • DSC02932.jpg
    DSC02932.jpg
    314.5 KB · Aufrufe: 12
  • DSC02950.jpg
    DSC02950.jpg
    251.4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
wunderschön, vor allem Bild 5 liebe Oregano :)
Die Vogelwelt scheint sich über dieses kunterbunte Frühlingswetter zu unterhalten und die Sonne lädt an den Weihnachtstagen zum Frühlingssonnenbad ein.
Irgendwie verkehrte Wetterwelt. Eine :idee: dazu fällt mir nicht ein.

alles Liebe
flower4O
 
Oben