Pollenflugzeiten verlängern sich in alle Richtungen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
"[…] der Klimawandel feuert Allergien noch weiter an. Erstens, die Pollensaison wird durch den Klimawandel länger. Und: Es fliegen mehr Pollen pro Tag, und die Pollen werden aggressiver."

Die Pollenflugzeit und damit die Leidenszeit von Allergikern verlängert sich also: "Experten vermuten, dass die Pollenbelastung wegen des weltweiten Temperaturanstiegs innerhalb der letzten 25 bis 30 Jahre immer früher auftritt. Überaus milde Vorfrühlingstemperaturen und ungewöhnliche warme Winter sorgen für einen fast ganzjährigen Pollenflug", schreibt der Deutsche Allergie- und Asthmabund auf seiner Webseite. Ähnlich verhält es sich mit der Dauer der Zeckensaison. Auf die Hochsaison der Zecken von April bis Oktober ist aufgrund der Klimaerwärmung kein Verlass mehr. Bei mildem Wetter sind die Blutsauger schon deutlich früher durstig.

Je nachdem, worauf man allergisch reagiert, ist im Herbst also für mache Allergiker noch lange nicht Schluss mit ihrer Leidenszeit. Zwar sinken im Herbst die Temperaturen und die Tage werden kürzer, aber trotzdem sind auch dann noch einige Allergene unterwegs. Die Pollen von Traubenkraut, Beifuß, Brennnessel, Wegerich und die von Gräsern können sogar bis in den November fliegen.

Ambrosia – Gefahr für die Gesundheit
Besonderer Schrecken für Allergiker ist die Ambrosia-Pflanze, die von Ende Juli bis Oktober blüht. Ambrosia-Pollen sind besonders aggressiv und reizen damit nicht nur Allergiker. Die Allergene der Ambrosiapflanze, unter anderem auch Beifußblättriges Traubenkraut, Traubenkraut oder Ragweed genannt, sind viel stärker als die anderer Pflanzen in Europa. Schon bis zu drei Pollen pro Kubikmeter Luft reichen, damit sehr empfindliche Menschen reagieren, ab zehn Pollen kommt es bei vielen der Ambrosia-sensibilisierten Betroffenen zu Allergiesymptomen. ...

Bald fängt schon der Oktober an, doch leider bedeutet das für Allergiker nicht das Ende der Reaktionen auf „ihre“ Pollen.

Grüsse,
Oregano
 
In einem Pollenflugbericht für heute: es fliegen die ersten Haselnußpollen :confused:. Ob das stimmt, obwohl hier gerade ganz viel Schnee liegt?

Grüsse,
Oregano
 
Oben