Ich bekomme bald einen Welpen :-)

Hallo Sonora,

da muesste man am besten immer sehr gut aufgeraeumt haben, damit man sowas wie rumliegende Klammern (oder andere Gefahren) ausgeschlossen haben kann.

Hast du eigentlich noch Kontakt zu der Zuechterin? Zu Anfang wolltest Du ja lieber einen anderen Welpen, aber die Zuechterin meinte, Holly passt besser. Sieht sie sich da bestaetigt?

Viele Gruesse
 
Hallo damdam! :)

Weißt du, darüber, ob Holly die Richtige ist oder nicht, mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Sie ist MEIN Hund und wir gehören zusammen, bis dass der Tod uns scheidet. :eek:) Und sie ist einfach prima, ich kann mir keinen anderen Hund mehr für mich vorstellen. Und ich denke, es wird sein wie bei meinem Kater: der Kater fürs Leben, der Hund fürs Leben. Danach kann keiner mehr kommen...

Bei mir zu Hause passe ich immer sehr auf, dass nichts rumliegt. Und auch da passiert es ab und an, dass doch etwas runtergefallen ist und ich es ihr mal gerade so aus dem Mund nehmen kann. Etwas anderes ist es, wenn wir bei anderen Leuten oder im Büro sind. Dort bin ich hoffnungslos überfordert. Was meinst du, wie oft ich die Kollegen bitte, mit aufzupassen, dass nichts auf dem Boden liegt. :rolleyes: Es nützt nichts! Und wenn ich bei meiner Mutter bin, gehe ich nicht als Erstes durch die Wohnung, um zu sehen, ob irgendwo was liegt. Ich glaube, sie würde mich erschlagen. :eek: Außerdem redet man ja zuerst. Und diese Klammer hat sie in Rekordzeit gefunden. Wir waren kaum bei Muttern angekommen.

Eigentlich ist Holly ganz verlässlich. Sie lässt Schuhe und alles Mögliche unangerührt, sie achtet es sehr, wenn etwas "meins" ist (oder das "meins" anderer Leute, man muss es ihr nur sagen). Aber andere Sachen, die ihr nach Futter aussehen, versucht sie ganz schnell zu schnappen, ohne dass ich es merke. Und wenn ich sie ertappt habe, tut sie, als ob nichts im Schnäuzchen wäre. Bei der Klammer hatte ich aber eher das Gefühl, dass sie sie für ein Spielzeug hielt. Sie lag ganz unschuldig zu meinen Füßen und knabberte daran. Ich bin natürlich sofort eingeschritten, aber da war es schon zu spät.

Die Tierärztin hat mit mir geschimpft, aber ich kann nicht mehr, als mein Bestes zu tun. Jeder Spaziergang besteht daraus, nur auf den Hund zu achten. Ich kann nicht mehr in den Himmel sehen, in die Baumkronen, kann nicht einfach mal auf die rauschenden Blätter achten oder in der Nacht auf den Mond. Im Büro muss ich ständig den Boden scannen – Holly scannt allerdings schneller. :cool: Und ich kann sie ja nicht dauernd im Laufstall halten. Sie muss ja frei rumlaufen können, sonst wäre der Büroaufenthalt eine Qual.

Das ist alles richtig schwer und ich wünschte mir, dass sie nicht alles aufnehmen würde. Aber wie ich von anderen Leuten höre, ist das wohl alles ganz normal. Immerhin hört sie auf mich, wenn ich sage PFUI! Allerdings muss ich nur immer die Augen auf dem Boden haben – und das auch noch vorausschauend –, um rechtzeitig pfui sagen zu können.

damdam, manchmal will ich echt auf den Arm!!! :schock:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zu den Züchtern habe ich nur noch ganz selten kurzen Kontakt. Eigentlich nur, wenn ich mal ein Bildchen hinschicke. Ich denke nicht, dass sie sich noch wirklich daran erinnern, wie das letztes Jahr war. Und sie hatten sich ja schon gleich entschuldigt, als ich die Kleine abholte, weil sie sich so anders entwickelt hatte, als sie es sich vorgestellt hatten. "Da werden Sie noch Ihre Freude mit haben!" :eek: Sie hatte sich als sehr eigenwilliges und selbstbewusstes Hündchen herausgestellt – und das mit 10 Wochen! Ehrlich gesagt glaube ich, dass sie sich ganz enorm anstrengt, weil sie einfach ein unglaublich freundlicher und herzlicher Hund ist und mich sehr, sehr liebt. Wenn die Kleine sich freut, dann kann sich dem niemand entziehen. Sie gibt jedem das Gefühl, ihr bester Freund zu sein. Und gegen mich kommt in ihrer Sympathie niemand an. Sie hängt an mir, wie man es sich nur vorstellen kann. Und was will man mehr? Sie IST mein Idealhund, egal, wie schwer es manchmal ist und was für ein keckes, freches Ding sie ist. Sie ist der Hund, der zu mir kommen SOLLTE, ganz egal, was die Züchter sich ausgedacht hatten! :D
 
Hallo Sonora,

oh, na klar, ihr gehoert zusammrn, gar kein Zweifel. War mehr so ein theoretisches Interesse, wieso die Zuechterin damals wohl darauf kam.
Und sie hatten sich ja schon gleich entschuldigt, als ich die Kleine abholte, weil sie sich so anders entwickelt hatte, als sie es sich vorgestellt hatten. "Da werden Sie noch Ihre Freude mit haben!"
Das ist mir offenbar entgangen ;)

Ja, schwierig mit den Besuchen woanders. Kam nur drauf,weil es ja die 2. Klammer war. Nicht, dass da irgendwo unterm Sofa oder so unbemerkt ein Klammerlager liegt ;) Aber wenn ihr dabei ward, ist das ja hinfaellig.

sie achtet es sehr, wenn etwas "meins" ist (oder das "meins" anderer Leute, man muss es ihr nur sagen).
Das ist mal wieder faszinierend.

Jeder Spaziergang besteht daraus, nur auf den Hund zu achten.
Auch in der Natur? Oder bist Du mehr im staedtischen unterwegs? Das finde ich extrem schade. Aber dafuer hast Du jetzt ja was anderes.

Viele Gruesse
 
Hi damdam!

Kurz bevor ich den Rechner ausmache, will ich dir wenigstens noch antworten. Sonst kriege ich es ja doch wieder nicht auf die Reihe! :eek:)

Wir sind im Sommer sehr viel in der Natur unterwegs. Im Winter und bei Regenpatsche eher in der Stadt. Holly findet beides toll. Mittlerweile, so habe ich gestern beobachtet, achte ich nicht mehr nur auf die Kleine. Ich habe sie an der langen Leine und lasse sie auch hinter mir herumdaddeln. Wenn irgendwas ist, fühle ich das schon an der Straffung der Leine. Aber dann ist es schon manchmal zu spät und sie untersucht etwas schon seeehr Totes oder noch ekligere Sachen. :schock: Aber es funktioniert nicht anders, sonst kriege ich einen Knall. Ich achte auf alles, was VOR mir ist, sehr vorausschauend. Aber was dann hinter meinem Rücken passiert, oh oh... :cool: Nein, aber meistens passe ich schon auf. Nur was soll man machen? Es gibt so viel gleichzeitig zu beachten, ganz abgesehen davon, dass ich, bis ich die Kleine kriegte, in Wolkenkuckucksheim war, wenn ich spazieren ging. Das fehlt mir so. Aber das soll keine Meckerei sein, denn das mit Holly ist auch wunderschön und ich habe dadurch eine ganze Menge Spaß. Allein die Dinge noch mal ganz neu zu betrachten, weil für Holly immer noch Dinge neu sind und die Alten für sie trotzdem weiter total beachtenswert sind, lässt mich die Welt noch einmal neu kennenlernen. Aber ich bin halt immer BEI IHR und nicht IN MIR. Ich weiß nicht, wie ich das genau erklären soll. Versteht man das? Es ist wunderschön, mit Holly Gassi zu gehen. Ich möchte es nicht missen. Aber trotzdem ist da etwas, das mir im Moment fehlt. Dieses ganz loslassen können, den Wolken zusehen, die Geräusche der Vögel hören, sie in den Zweigen suchen – all das funktioniert nur noch bedingt. Aber ich denke, das ist eine Frage der Zeit. Die Kleine wird ja im Laufe der Zeit doch immer ruhiger. Und vernünftiger. Das kann ich jetzt schon spüren.

Die Züchter waren damals übrigens peinlich berührt, als ich Holly abholte. Sie drucksten rum und sagten, dass sich die Kleine doch anders entwickelt hätte, als sie gedacht hatten – räusper... :eek:) Und, Originalton, "Mit der werden Sie noch Ihre Freude haben...!" :eek: Und wenn ich daran denke, dann merke ich, wie sehr sich Holly Mühe gibt, ein guter Hund zu sein. Es geht nur immer wieder zwischendurch mit ihr durch. Dann will sie ihren Kopf durchsetzten, will da hingehen, wo sie hinwill, blitzt mich böse an, wenn ich nicht folge... Aber dann gibt sie doch auf und fügt sich – aber manchmal frage ich sie dann auch, was SIE denn gerade will. Dann ändert sich ihr Blick, sie dreht sich um und zeigt mir energisch, wohin sie gerade möchte. Und in solchen Momenten habe ich das Gefühl, dass ich ganz und gar nicht meine Autorität verspiele, sondern ganz einfach unsere Beziehung pflege. In anderen Momenten allerdings muss ich wirklich streng sein. Aber das spürt man ja. Das Problem ist, dass sie ganz genau weiß, wie süß sie ist. Und das nutzt sie schamlos aus! :D

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende! :)

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich habe ja schon wieder eine Weile nicht geschrieben. Also lege ich mal wieder los.

Nach meinem letzten Eintrag habe ich nachgedacht und mir überlegt, dass ich einige Sachen ändern muss, weil sie mir einfach keinen Spaß machen. Also habe ich Regeln eingeführt und muss aufpassen, dass auch ich selber immer daran denke, mich daran zu halten. Zum einen will ich, dass Holly an der langen Leine VOR mir geht. Das kriegen wir meistens schon ganz schön hin. Aber manchmal bin ich doch am Pennen und wir fallen wieder in die alten Verhaltensmuster. Trotzdem, wir sind schon ganz gut. Zum anderen muss Holly öfter "Bei Fuß" gehen. Und "Bei Fuß" bedeutet, dass in dieser Zeit nicht rumgetüddelt wird, sondern auch die kurze Leine muss dann locker sein. Keine Eskapaden in dieser Zeit, kein Schnüffeln auf dem Boden, kein aufdringliches "Zur-Seite-Zerren", weil dort etwas Interessantes ist – das kann alles in den Zeiten passieren, in denen es erlaubt ist. Da bin ich auch ziemlich streng und sage ihr wie ein Klugscheißer immer wieder "Dis-zi-plin!". :eek:) Aber es funzt! Besonders in Geschäften ist mir das wichtig. Da ich jetzt kaum noch ihren Trolley mitnehme, muss sie sich in Kaufhäusern anständig benehmen. Es geht nicht, dass ich dort etwas ansehen will und sie mich dauern in andere Richtungen zieht, weil sie dort etwas Interessantes sieht: Waschlappen, Fußmatten, Shampoo... egal, Holly interessiert alles. Und außerdem alles, was auf dem Boden liegt. :mad: Also: Ich gehe jetzt mit ihr in Geschäfte und wir haben dicke Luft, weil sie nicht darf, wie sie will. Und ich setze mich streng durch. Mittlerweile weiß sie halbwegs, dass bei "Bei Fuß" die Nase nichts auf der Erde zu suchen hat, egal ob in einem Geschäft oder draußen. Aber das wird noch ein laaanger Weg, bis wir das ganz richtig drauf haben. Ihr Kopf ist halt fast so dick wie meiner.

Allerdings bekommt sie dafür "Schnüffeleinheiten", meistens wird es ein vorher angekündigter "Schnüffelgang", bei dem Holly so lange und intensiv schnüffeln darf, wie sie will. Und wenn sie Glück hat, dann darf sie auch entscheiden, wo wir langgehen wollen. Nur buddeln darf sie nicht mehr, das war nicht lustig, wenn sie keine Luft mehr bekommen hat, weil ihre Nasenlöcher völlig zugeklebt waren und ich ihr in der Nase rumbohren musste. :schock: Aber sie hat eine Lösung. :rolleyes: Sie hält die Nase auf den Boden und dreht sich wie ein Kreisel im Kreis, die Nase bleibt immer auf der gleichen Stelle. :cool: Witzig... :rolleyes: Die Leute können sich amüsieren, wenn sie sehen, wie ich mir die Beine in den Bauch stehe, wenn sie Schnüffeltime hat. Einmal habe ich eine Stunde gebraucht, um eine Nebenstraße auf und ab zu gehen. Vorwärts schnüffeln, wieder zurück, wieder vorwärts... Eine Passantin meinte zu mir, das nenne man "Spazierenstehen"! :)))

Seit ein paar Wochen haben wir die nächste Läufigkeit zu bewältigen. Am Anfang war es das Problem, mit den Blutabsonderungen klarzukommen. Ich hatte mir das alles so leicht vorgestellt, hatte ihr "heiße Höschen" gekauft, die sie auch akzeptierte – aber nur, als sie noch nicht gebraucht wurden. Sie will sich natürlich immer selber reinigen, da stört und irritiert sie ein Höschen sehr. Nur leider schläft sie ja auch viel und in der Zeit – tja, dumm gelaufen... :rolleyes: Also habe ich alles mit Handtüchern ausgelegt – zu Hause. Aber im Büro war es so richtig schwierig. Da musste sie eingebunkert bleiben, was sie nicht verstand. Und meine Mutter hat sie auch mal bei sich behalten. Als nächstes habe ich ihr Windeln gekauft, dachte, die wären besser als ein Höschen. Aber da hat sie sich völlig angestellt. Obwohl sie eigentlich alles mitmacht, hört es bei ihr auf, wenn der Schwanz durch ein Loch gesteckt werden muss. :eek:) Sie bockt, will keinen Schritt gehen, und wenn sie dann doch muss, versucht sie, auf den Vorderfüßen zu gehen.:schock: Ok, auch dieser Versuch ist gescheitert. :cool:

Jetzt ist das Problem mit der Blutung halbwegs überstanden, da geht ein anderes los. Am Anfang fand ich es noch lustig, dass sie sich immer an mir hochgestellt hat wie ein Kind und in den Arm genommen werden wollte. (Nicht hochgenommen, sondern so, wie sie an mir hochsteht, umarmt werden. Ich muss mich dann bücken und sie wie ein Kind umarmen.) Wenn ich in die Hocke gehe, dann stellt sie sich an mir hoch und knabbert an meinem Ohr und versteckt ihr Köpfchen unter meinem Haar. So geht das den lieben langen Tag und alle finden es ab-so-lut entzückend. Es muss scheinbar sehr süß aussehen, sodass alle ganz verzückt seufzen, wenn sie das sehen. Ansonsten schläft sie und schläft und schläft... DAMIT konnt ich ja noch ganz gut umgehen. Auch damit, dass ihr Bäuchlein im Moment irgendwie durcheinander ist und sie mir die letzten beiden Tage im Badezimmer auf ein Handtuch gepinkelt hat, das für sie dort liegt, damit sie sich darauflegen kann. Heute Nacht dann hat sie mich um 2.30 Uhr geweckt. Sie stand in ihrem Bettchen, die Vorderfüßchen in meinem Bett, und wollte umarmt werden. Das habe ich auch gemacht, obwohl ich wirklich sehr müde war. Aber sie bekam nicht genug und irgendwann stand ich auf und fragte sie, ob sie mir etwas zeigen wolle. Sie ging mit mir ins Bad und zeigte mir, dass sie beide Geschäftchen auf ihrem Notklo gemacht hatte, und ich lobte sie über den Klee. Als sie aufs Handtuch gemacht hatte, hatte ich sie nämlich noch einmal daran erinnert, dass man wirklich nur die Windel benutzen darf, wenn man mal muss, und sie hatte mir sehr interessiert zugehört. Nun gut, das war also ein voller Erfolg gewesen. Und ich dachte, danach könne ich weiterschlafen. Aber weit gefehlt! Nach unserer Reinigungsaktion und etlichen Belobigungsleckerlis ging die Nummer mit dem Bett weiter. Sie wollte umarmt werden, immer und immer wieder. Und als ich nach 1–2 Stunden nicht mehr mochte/konnte/wollte und ihr den Rücken zuwandte, legte sie ihr Köpfchen direkt an meinen Rücken und schlief im Stehen auf zwei Beinen an mich angekuschelt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mich das zerriss und ich mich ihr wieder zuwendete. Die Nacht war echt kurz und ich bin heute müde wie Bolle! Irgendwann konnten wir zwar schlafen, für eine Weile..., aber dann ging der Wecker und sie war wieder da, stand an meinem Bett auf zwei Beinen, stupste mich mit ihren Vorderfüßchen an und wollte umarmt werden. :schock: Natürlich habe ich sie gestreichelt und umarmt und liebkost – und nun bin ich im Büro, stehend k.o., und die Kleine schläft und schläft und rennt mir kaum mal hinterher, wenn ich durchs Büro flitze.

Allerdings haben wir vorhin beim Rausgehen einen ihrer Lieblingsfreunde getroffen. By the way – habe ich euch überhaupt schon von Charley erzählt? Charley ist ein Rüde, der vom Körper her eigentlich ein Hund mit langen Beinen ist – er hat aber kurze Beine. Farbe weiß mit rot, wunderschöner Kerl, gepflegtes Fell, hat nie Zeit, weil Herrchens Mittagspause kurz ist. Als ich ihn das erste Mal sah, hatte ich Holly nicht dabei. Ich ging hinter dem Gespann her und sah, dass er überall schnüffelte, wo Holly ihre Duftmarken hingesetzt hatte. Und ich dachte sofort, dass er genau ihre Kragenweite sein müsste. Als ich Charley überholen wollte, war er sehr stark an mir interessiert und schüffelte mich ab. Was soll ich sagen? Der Fall war für mich klar, die Beiden stehen unbekannterweise aufeinander. :))) Dann lernten sie sich irgendwann kennen und es war tatsächlich Liebe auf den ersten Blick, bei Beiden! Und Charley war kaum von der Stelle zu bewegen, Herrchen musste ihn ziehen, bis er ganz außer Sichtweite war. Es war zu komisch. Und jedes Mal, wenn sie sich jetzt treffen, ist es das gleiche "Drama". :zwinkern: So, und nun heute! Bislang war sie bei jedem Rüden, auch bei ihren allerliebsten Kumpels, während ihrer Läufigkeit sehr schüchtern und drückte den Hintern runter. Aber bei Charley heute? :eek: Sie reckte ihm den Hintern hin! :eek::eek::eek: Klar weiß ich, dass das natürlich und normal ist und dass man aufpassen muss. Haben wir ja auch! Aber es sprach echt Bände, dass sie sich ihren geliebten Charley dafür aussuchen wollte! Irgendwie muss da doch mehr dran sein als nur ein Trieb! Irgendwie müssen doch auch Hunde eine Art von Verliebtsein kennen. Ich weiß nicht, aber wenn man seinen Hund kennt, dann erkennt man manchmal Sachen, die andere nicht sehen. Habt ihr auch schon so etwas verfolgt? Würde mich echt mal interessieren.

Heute tagsüber hat sie nicht mehr diese "Nimm-mich-in-den-Arm-Bedürfnisse" gehabt, sondern ihr war mehr nach schlafen und nach Streicheleinheiten wie üblich auf dem Boden liegend.

Jedenfalls habe ich mir alle Phasen aufgeschrieben, damit man das in Zukunft mal nachvollziehen kann. Wenn sich alles eingependelt hat, soll man ja da die Uhr nach stellen können.

Ach ja: Seit ein paar Wochen hat sie wieder ein leidenschaftliches Verhältnis mit ihrer riesigen Plüschraupe. Selbst nachts war sie in die Stube verschwunden, um dort rumzumachen. :cool: Dann lag sie wie platt daneben und die Zunge hing ihr raus und das Herz ging eins zu tausend.

Ich bin echt mal neugirig, wie sich das alles entwickelt, wenn sich das alles eingependelt hat. Gibt es irgendwelche Tipps? Leicht war diese Nummer dieses Mal echt nicht, weder für Holly noch für mich. Und wir haben ja noch ein paar Wochen vor uns. Scheinbar ist jetzt gerade die "gefährliche Zeit" angebrochen. Und dann soll ja auch noch die Scheinschwangerschaft kommen. Uff... :cool: Letztes Mal hat sie draußen jeden Welpen adoptieren und – noch schlimmer – dognappen wollen. :schock: Aber mehr war nicht. Das war wohl noch nicht die richtige Scheinschwangerschaft.

Ach, und das Regenwetter ist echt nichts für Holly! Ich habe echt Probleme, sie zu überreden, draußen ihr Geschäft zu erledigen. Lieber wartet sie, bis es zu den Ohren rauskommt. Und wenn es dann so weit ist, dann sieht sie zu, dass sie so schnell wie möglich wieder rein ins Trockene kommt. Außer sie ist richtig nass, dann ist ihr alles egal und sie schnüffelt auch noch ausgiebig. :D

Naja, so viel erstmal von uns! Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben!

Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

das können auch Stressanzeichen und Übersprungshandlugnen sein, vor allem, wenn das alles zusammen auftritt:

-nachts nicht durchschlafen
-rammeln
-extremes Schnüffeln
-exzessives Buddeln

Vielleicht machst du ein zu strammes Programm mit ihr. Ich würde schauen, dass sie mehr Ruhe bekommt. Einige Hunde neigen zum überdrehen.
Evtl. hat sie auch Bäuchlein-Aua, wenn sie nachts auf Notklo geht und so bedürftig ist und dich wachhält?

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
 
Hallo, liebe Piratin!

Eigentlich stimmt alles mit ihrer Verdauung. Ich glaube, es liegt tatsächlich an dem Hormondurcheinander, dem sie momentan ausgesetzt ist. Dass ich sie überfordere, glaube ich nicht, denn ich sehe immer zu, dass diese Phasen nicht zu lang sind und sie danach wieder Spaß hat an den Spaziergängen. Das Buddeln und Schnüffeln war ja von Anfang an bei ihr ein Problem. Ich glaube, das ist bei ihr Veranlagung. Und durchschlafen tut sie normalerweise immer, nur zz. nicht. Auch diese Rammelei war letztes Mal ein Problem und in der Zwischenzeit war Ruhe. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit der ganzen Hormonumstellung zu tun hat. Hoffe ich jedenfalls. Aber es ist schon ziemlich eindeutig. Auch hatte ich heute Nacht nicht das Gefühl, dass ihr was wehtut. Als wir ihr sauberes Geschäftchen gefeiert haben und es Leckerli gab, da war Holly ganz munter und freute sich. Ich habe das Gefühl, die Läufigkeit setzt ihr sehr, sehr zu.

Hab vielen Dank für deine Tipps! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Die Läufigkeit dauert und dauert... Ich glaube, seit heute blutet die Kleine nicht mehr, aber sie schläft und schläft... Sie fand ja schon immer, dass der Büroschlaf der gesündeste ist, aber was Holly da im Moment abzieht, ist echt schon ein Hammer. Sie ist ja sooo müde! Dieses Oberschmusige hat (leider?) nicht lange gehalten. Das war scheinbar nur eine Phase in der Phase. :confused: Wenn sie aber draußen ist – WENN sie den erstmal draußen ist –, dann hat sie auch Spaß. Allerdings will sie noch mehr schnüffeln als sonst, und wenn wir fremde Wege gehen, wird es noch extremer. Sie ist neugierig ohne Ende. Und sie ist dann so weggetreten, dass das Köpfchen, wenn ich ihren Namen sage, plötzlich hochruckt und man merkt, dass sie gerade wieder (kurzfristig) in die normale Welt zurückgekehrt ist. Sie kann auch wer weiß wie lange dastehen und träumen. Schaut in eine Richtung, ohne sich zu bewegen, oder schaut hin und her – wo die Kleine sich dann aufhält, weiß kein Mensch.

"Bei Fuß" gehen klappt immer besser. Besonders bewundere ich es, dass sie mal "Schlittenhund" macht, wenn wir schnell die Straße überqueren müssen, und dann, bei der unmittelbar folgenden Straße der Kreuzung auf mein Kommando wieder "Bei Fuß" geht. Sind wir dann auf der anderen Straßenseite, dann sage ich ihr, dass sie jetzt links gehen muss und wechsele die Hand – und die Kleine versteht das sofort. Ich finde es ohnehin so süß, wie sie zuhört, wenn ich ihr was erzähle. Die Augen schauen mich ganz wach an und der Kopf legt sich von einer Seite auf die andere – es ist einfach nur herzig. Leider will Holly mir noch immer ihren Willen aufzwingen, wenn sie an der langen Leine ist. Sie bleibt stur stehen, wenn da was Interessantes ist, oder zieht in eine andere Richtung. Dabei sollte man meinen, dass 10 Meter Zeit bis zum Weitergehen eigentlich reichen müsste. Manchmal kommen wir mir tatsächlich vor wie ein altes Ehepaar, bei dem einer dem anderen seinen Willen aufzwingen will. Und ich mache es ja auch immer wieder falsch. Ich bleibe zu oft stehen und warte, weil ich denke, ich will ihr nicht den Spaß verderben. Ist ja auch irgendwie verständlich, nur Erziehung funktioniert so natürlich nicht. Immerhin wird das "Bei Fuß"-Gehen immer besser. Nur, dabei denkt sie oft schon vor mir, dass es jetzt genug ist und ich jetzt finde, dass sie wieder laufen darf. Dann muss sie noch ein Minütchen länger aushalten, bis sie wieder flitzen darf.

Aufhalten tut momentan aber am meisten dieses überall-noch-einen-Tropfen-aus-dem-Tank-Quetschen, um die Gegend zu markieren und zu signalisieren, dass sie hier war, hier wohnt, heiß ist, überhaupt super ist... Man sagt ja immer, irgendwas bleibt immer im Tank, damit die Hunde noch mal markieren können. Aber bei Holly trifft das nur sehr bedingt zu. Manchmal schafft sie mit Mühe mal gerade noch einen Tropfen! Und wenn wir hinterher an ihren Signalstellen wieder vorbeigehen, wird möglichst jeder einzelne Tropfen noch mal völlig selbstverliebt abgeschnüffelt. :schock: Da braucht man echt Geduld! Ich sage immer, wenn es so etwas für Hunde gäbe, dann würde Holly lauter Blätter wie Das Goldene Blatt u.Ä. lesen. :cool:

Richtig auf den Wecker geht sie mir aber zz. im Treppenhaus. Sobald sie, während wir im Treppenaus sind, jemanden hört, geht die Bellerei los. Und am schlimmsten ist es, wenn es eine ihrer "Freundinnen" ist – und das sind fast alle Nachbarinnen. :schock: Diese schrille Stimme geht bei diesem Hallen richtig durch und schmeißt jeden aus dem Bett. :cool: Sie ist dann nicht abzustellen. :rolleyes: Das gibt bestimmt irgendwann mal Ärger! Ach, was solls? Passt auf, auch das wird besser! Sie wird erwachsener, vernüftiger... :bier:

Im Büro haben wir jetzt eine neue Kollegin. Und DIE hat es Holly angetan (und umgedreht)! Sie macht bei der Kleinen Wellnessmassagen, die sie an ihren Kaninchen geübt hat, und Holly ist hin und weg! Da bleibt sie dann sogar mal, wenn ich weggehe.

Als wir heute draußen waren, hat sie wieder ihren geliebten Charly getroffen. Schade, dass ihr nicht sehen könnt, wie die zueinander hinzerren, bis sie sich beschnüffeln können. Die Beiden sind echt zu süß!

Heute muss ich noch in die City und verschiedene Dinge einkaufen. Und da ich die Kleine mitnehmen muss, ist heute wieder mal ihr Trolley dran. Na, das wird ihr ja stinken! Aber nur so kann ich sie in einige Geschäfte mitnehmen. Hilft nichts! Und die Fahrkarten spare ich so auch noch. Da muss sie durch! :greis:

Ich stelle immer wieder fest, dass so ein kleiner Hund mehr Arbeit macht, als man sich das so vorstellt. Besonders die Erziehung ist richtig schwer, finde ich jedenfalls. Vielleicht ist es ja auch nur beim ersten Hund so und ab dem zweiten wird alles leichter. Nun ja, zumindest denke ich, dass sich Holly und ich tapfer schlagen. Sie ist ein prima Hund geworden!

Ich wünsch euch noch eine schöne Woche!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, Sonora!

Ich freu mich immer wieder über Deinen Bericht :wave: so schön und für uns lustig zu lesen, aber ich glaube Dir, dass es für Dich neben den schönen Erfahrungen mit Holly auch anstrengend sein kann. :kraft:
Sie wird hald auch immer wieder austesten, wie weit sie ihre Grenzen bei Frauchen ausreizen darf...…

Und wer weiß, ob sie nicht an ihren "Romeo" Charly denkt, wenn sie so verträumt dasteht? Was wohl in diesem süßen kleinen Köpfchen vorgeht, wenn sie so verliebt ist?

Auf jeden Fall seid Ihr ein tolles Team, und das wird immer besser, im Grunde weiß sie ja genau, wie die Regeln lauten. Ich staune, wie intelligent sie ist, Seitenwechsel usw. , wie gut sie Dich versteht und auch umgekehrt, wie gut Du sie verstehst - ist aber auch ein Zeichen von Verbundenheit und wohlfühlen, desto schneller lernt sie auch.

Ich hoffe, auch Ihr habt eine schöne Woche!

LG.Marwie!
 
Hallo, liebe Marwie!
Hallo, ihr anderen Lieben!

Das mit dem "Bleib rechts" und Bleib links" klappt in guten Phasen wirklich prima – wenn sie denn will. :rolleyes: Ich versuche seit langem, Holly das beizubringen, damit ich sie im Grünen, wo wir uns die Wege mit Radfahrern teilen müssen, an der langen Leine laufenlassen kann, anstatt sie kurznehmen zu müssen. Aber leider halten sich die Spuren nicht an diese Regel, sondern laufen im Zickzack. Und wenn die Kleine im Spurenfieber ist, dann vergisst sie natürlich alles oder zeigt mir in Gedanken ganz einfach den Stinkefinger. Ich sehe ohnehin, dass sie manchmal abwägt, ob es die Sache wert ist. Wenn ich mehrmals gesagt habe, sie soll kommen, und sie kommt nicht, dann sage ich "Höre!!!" – und wenn sie dann nicht spurt, muss sie "Bei Fuß" gehen. Wenn wir das auf einem Spaziergang mehrere Male durchexerziert haben, dann solltet ihr mal sehen, wie schnell sie auf das Wort "Höre" hin kommt! :cool: Meistens sogar schon beim ersten "Komm". Und dann wieder schaltet sie auf Durchzug und weiß ganz genau, dass sie gleich fällig ist, aber sie findet die Schnüffelecke so dermaßen interessant, dass sie bis zur letzten Sekunde dort bleibt und dann lieber den Preis dafür bezahlt. Das kann man ihr manchmal direkt ansehen. Ach, und dann hat sie noch den Trick, auf das Wort "Höre" hin gaaaanz langsam weiterzugehen, sozusagen in Zeitlupe. Und dann schaut sie mich an und ich lese in ihrem Gesicht "Was ist denn? Ich komme doch!" :))) Die Kleine weiß echt, wie sie mit mir umzugehen hat. Meine Mutter erzählt mir bei solchen Gelegenheiten immer, dass sie das an ihre Kindheit erinnert. Ihre Mutter klopfte morgens erst immer mit einer Bürste an die Wand, damit meine Mutter aufstand. Aber meine Mutter reagierte erst in dem Moment, wenn ihre Mutter die Türklinke zum Schlafzimmer anfasste, denn dann wusste sie, dass es jetzt Ernst wird. Und ich glaube, sie hat Recht. Wenn ich von der Kleinen was will, dann verweigert sie sich manchmal ganz bewusst und ich sehe, dass sie sich nicht unterordnen will. Beispielsweise wenn sie aufs Sofa hopsen soll, weil ich irgendwas mit ihr anstellen will. Dann ignoriert sie es so lange, bis ich entweder sage "Höre!!!" – was faszinierenderweise mittlerweile auch klappt, wenn wir nicht auf dem Gassigang sind, sondern immer und überall... :kraft: – oder ich ihren Namen sage, und zwar auf eine ganz besondere Weise. Dann kommt sie an, laaangsam, schleichend, stellt die Füßchen am Sofa hoch, reckt sich gaaanz aufreizend langsam und genüsslich, schaut mir nochmal in die Augen – und wenn ich dann mit dem Kopf auf die Sofastelle zeige, wohin sie springen soll, und dabei mit den Augen spreche und lenke, dann springt sie endlich. So spielt sie mit mir und schaut immer, dass sie ihre Würde behält und nicht eine zu untergeordnete Rolle spielt. Dieses kleine Monster weiß echt bescheid! :cool:

Gestern mit dem Trolley ging es ganz gut. Wenn ich sagte, sie solle einsteigen, dann weigerte sich sich zwar erst, aber wenn ich sagte "Tasche", dann ging sie doch rein. Aber sie kann sich zz. echt nicht diese Kläfferei verkneifen. Sogar bei Douglas, das war echt peinlich. Zwar keine Dauerkläfferei, aber alles, wirklich alles muss sie momentan mit einem "Wau!" kommentieren. Der Hammer war aber in der Straßenbahn. Wir wurden nämlich kontrolliert. Sie saß in ihrem Trolley und ich hatte die Vordertasche aufgemacht, damit sie ihren Kopf rausstecken konnte, wenn sie wollte. ERLAUBT ist das nicht, aber die Leute finden es immer so süß und sprechen sie und mich an und Holly fühlt sich nicht so eingesperrt. Aber als die Kontrolleure kamen, sagte ich demonstrativ "So, dann wollen wir dich mal schnell einsperren, damit wir keinen Ärger bekommen." und wollte ihr Köpfchen reinstecken. Aber nein, Klein Holly musste erst noch den Kontrolleur ankläffen. :mad: Oh man, das hat sie echt nie gemacht. In Restaurants, der Straßenbahn, in Geschäften – sie war immer brav. Und jetzt? Miss Oberklappe! :cool: Hoffentlich ist das schnell wieder vorbei! Ich gehe davon aus, dass das mit ihrer Läufigkeit zusammenhängt. Ansonsten kommt sie irgendwann in die Suppe! :mad: Vor ein paar Tagen waren wir abends noch mal schnell draußen und auf der anderen Straßenseite stand eine Frau mit ihrem Hund, der freundlich zu Holly rüberschaute. Als sie ihn bemerkte, ging sofort diese hysterische Bellerei los. Und die Frau sagte zu mir, dass sie auf solche Kläfferei keine Lust hätte, und ging mit ihrem Hund weiter. Und Holly? Die wollte natürlich im Grunde nichts anderes, als hinter dem Hund her und ihn kennenlernen. Sie überredete mich, mit ihr auf die andere Straßenseite zu gehen, aber die Beiden wollten mit uns nichts mehr zu tun haben. Und ich sagte ihr, dass sie selber daran Schuld sei und dass es wirklich peinlich sei mit ihrer Bellerei. Ich weiß echt nicht, was sie da momentan manchmal reitet. Manchmal ist es, wenn sie erschrocken ist, manchmal, weil sie meint, sich als Wachhund betätigen zu müssen, manchmal aber auch nur, weil sie meint, zu allem ihren Senf zugeben zu müssen. Sie sieht sich definitiv als vollwertiges Familienmitglied, auch wenn sie sich mir immer wieder unterordnet, weil ich darauf bestehe. Und wenn man ihr manchmal in die Augen sieht, dann erkennt man, dass sie unglaublich schlau ist und nicht alles nur ihrem Instinkt geschuldet ist.

Ich weiß gar nicht, ob ich euch erzählt hatte, dass sie mich irgendwann immer angebellt hatte, wenn ich ihr Futter nicht schnell genug zubereitete. Um dem einen Riegel vorzuschieben und gleichzeitig meine Position zu stärken, muss sie seither "Sitz" machen und so lange warten, bis ich ihr erlaube, zu fressen. Das bedeute ich ihr mit dem Wort "Nimm!" oder durch ein Nicken. Und sie setzt sich wirklich oberbrav hin, schaut mich mit erwartungsvollen Augen an und wenn ich ihr die Erlaubnis gebe, dann frisst sie. Das war eine gute Entscheidung. Ich glaube, wenn ich das freche Bellen zugelassen hätte, dann wäre meine Autorität den Bach runtergegangen.

Aber soll ich euch was sagen? Pssst, ganz leise, damit der kleine Racker das nicht mitkriegt: Ich bewundere sie für ihren Willen und dafür, dass sie mich am Ende doch immer wieder als "Leitwolf" akzeptiert! Ich wünsche mir zwar, dass sie einige Dinge echt ändern, aber andererseits finde ich sie gerade wegen dieser Schrullen so besonders liebenswert! :keineahnung:

Ich wünsch euch noch eine wunderschöne Restwoche! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Heute Morgen habe ich mich richtig gefreut! Wir waren auf dem Weg ins Büro und trafen einen süßen Rüden. Er sah einem Havaneser ähnlich, war aber um einiges größer und das Fell war dunkelgrau. Ein süßer Kerl! Schon als er Holly von Weitem sah, fing er an zu weinen und wollte zu ihr. Ja klar, sie muss ja duften wie die reinste Versuchung! :zwinkern: Die Frau kam mit ihm an und ich warnte sie, dass die Kleine heiß ist. Aber schnuppern durften die Beiden dann doch. Und der arme Kerl weinte und weinte und Holly zeigte deutliches Interesse, wenn auch nicht so wie bei Charly. Der Hintern blieb energisch auf die Erde gedrückt. :D Trotzdem, sie waren nicht voneinander zu trennen und ich hatte es eilig und wollte außerdem nicht, dass der Rüde vor Liebeskummer umkommt. Also wollte ich Holly wegziehen. Sie wollte nicht. Und da habe ich sie animiert, mit mir zu rennen. Ha! Und ich war wichtiger und interessanter als ein liebeskranker Rüde! Sie sprang mit mir herum und flitzte! Sie drehte sich zwar noch einige Male um und wollte zurücklaufen, aber ich konnte sie immer wieder begeistern, lieber mit mir zu laufen. Das tat mir so richtig gut, das könnt ihr mir glauben. :eek:)

Und gestern fand ich sie auch einmal so richtig süß. Mein Handy gibt immer Signal, wenn mittags Futterzeit ist, und das weiß sie ganz genau. Also gingen wir gestern zu ihrem Futternapf und ich wollte ihr einige Trockenfutter geben. Sie saß aber schon direkt "über dem Trog" und wollte gleich die purzelnden Häppchen fressen. Darum sagte ich "Siiiitz!" (sie saß ja schon ;-) und sie rutschte diensteifrig ein paar Zentimeter zurück, setzte sich ganz aufrecht hin und sah mich mit erhobenem Kopf erwartungsvoll und superbrav an. In dem Moment hätte ich mich wegschmeißen können. Leute, die Kleine ist so süß, das gibts gar nicht! :D

Und abends erzählte ich ihr beim Zusammenpacken, dass wir jetzt "Hause gehen" und sie so viel schnüffeln darf, wie sie will. Und außerdem versprach ich ihr, dass sie entscheiden darf, wo wir langgehen. Da hatte ich schon echt das Gefühl, dass sie einfach alles versteht. Draußen zog sie dann auch gleich die große Schnüffelnummer ab. Allerdings schien sie vergessen zu haben, dass sie sagen darf, "wo wir gehen wollen". Als ich sie daran erinnerte und sie fragte "Wo willst du gehen?", schoss ihr Kopf zu mir hoch und sie schaute mich an. Und dann ging es los! Das Schnüffeln war erst einmal ad acta gelegt und sie rannte als erstes – natürlich: zum Fressnapf! :rolleyes: Ihre Lieblingsverkäuferin stand dann auch noch nah am Eingang und begrüßte sie gleich mit einem "Ja Holly, du warst ja schon so lange nicht mehr da! Wie geht es dir denn?" und Holly stürmte zu ihr und begrüßte sie. Nur eines musste ich ihr verbieten: Sie durfte nicht an der Testbox halten und sich an Futterproben schadloshalten wie früher üblich. Aber ich habe die Tierärztin angeschrieben und ihr geschildert, wie es jetzt aussieht und dass wir uns demnächst überlegen müssen, wie es jetzt weitergeht. Vielleicht darf sie ja auch irgendwann wieder probefressen... Danach ging es über die große Kreuzung und dann – natürlich – zu McDonalds. :rolleyes: Aber wir gingen nicht rein. Ich hatte den ganzen Arm voller Post und die wurde immer schwerer. Darum bestimmte ich irgendwann doch, dass wir jetzt erstmal den zweiten Teil der Riesenkreuzung überqueren und zum Briefkasten gehen. Danach bestimmte Holly weiter. Und schnüffelte und schnüffelte... Ach ja, bei der Sparkasse ging sie auch noch rein. Da ist abends der Vorraum mit den "Geldspeichern" immer geöffnet und sie braucht nur davorzutreten und die Tür öffnet sich. Sie fand den Abend toll und ich freute mich, dass das der erste Tag war, wo sie wieder munter war und schon morgens auf dem Weg ins Büro mit mir tobte. Vielleicht haben wir diese müde und träge Läufigkeitsphase endlich überstanden. Ist schon eine sehr spannende Angelegenheit!

Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,Sonora

Ich glaube, auch Holly freut sich über Eure super Beziehung, man merkt auch bei ihr die Begeisterung, wenn Du so erzählst... Ich glaube, wenn sie schreiben könnte, würde sie hier auch einen Thread eröffnen und uns berichten, wie stolz sie auf ihr Frauchen ist :bang:
Dass sie jedes Wort von Dir versteht, davon bin auch ich überzeugt.

Das ist auch bei meinen Nymphie´s so: Wenn ich z.B. einmal nicht gleich dran denke, dass sie ja ihre heißbegehrten gekochten Dinkelkörner noch nicht bekommen haben, dann jammern sie hinter mir her, dann sage ich, ach Schatzilein, jetzt muss aber Frauli gleich die Körnlein bringen, dann antwortet mir vor allem der Sonny und das klingt dann wie" jo" :D oft denke ich mir, es fehlt nur noch , dass sie zu reden beginnen.... ich bekomme immer eine Antwort, was ich auch zu ihnen sage - " jo" :)

Wie oft hat so ein kleines Hundchen ihre Läufigkeitsphase? Und das dauert ja ganz schön lange, bis sie da wieder drüber weg kommt? Manchmal ist die Natur schon nervig ……… gut für Euch Beide, wenn jetzt wieder Normalität einkehrt.

So, liebe Sonora, danke für Deine fröhlichen Nachrichten und auch ich wünsche Euch ein schönes WE, und viele schöne gemeinsame Erlebnisse!

LG. Marwie! :wave:
 
Hallo, ihr Lieben!
Und hallo, liebe Marwie!

Als ich von deinen Vögeln gelesen habe, ging mir das Herz auf! Ich erinnerte mich an die schöne Zeit mit meinem Wellensittich samt Meerschweinchen. Zuerst hatte ich den Sittich alleine, er war noch so nestjung, dass er noch nicht fliegen konnte. Und weil ich nicht wusste, wie ich es ihm beibringen sollte, habe ich ihn am Telefonkabel hochklettern lassen und ihn dann gelockt, runterzuspringen – immer von etwas höher. Das funktionierte ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, ob es an meinen Flugkünsten lag oder daran, dass er ein echter Wellensittichriese war, dessen Flügel bei der Größe eines normalen Wellensittichs geblieben waren (die Proportionen waren zum Quietschen) – aber er konnte nur Sprints machen. Er sauste einmal im Affenzahn durch die Stube, landete auf seinem Käfig und musste verschnaufen. Aber er war ein echter Sprinter, denn diese "Eine-Runde-Tour" machte er ziemlich oft. Zu der Zeit war ich noch in meiner wilden Phase, wo der Alkohol manchmal in Strömen floss. :zwinkern: Halt meine Sturm- und Drangzeit. :schock: Und damals fanden wir (inklusive Wellensittich Baby) es un-heim-lich lustig, ihn auf den Handrücken zu nehmen und bis kurz unter die Decke zu schmeißen. Er ließ sich dann fallen und kurz bevor er unten aufschlug, benutzte er seine Flügel. :schock: Und kurz danach saß er schon wieder auf dem Handrücken. Die Nummer stellt euch mal in Kombi mit Alkohol vor. Ey, unser Schutzengel muss manchmal die Händen über dem Kopf zusammengeschlagen haben. :D Es ging immer gut. Man gut... Ich habe an diesem kleinen Vogel gehangen wie sonstwas. Und als dann die Meerschweinchen dazukamen, wurde es immer perfekter. Als der Vogel dann weg war, leider, kam der Kater. Und die Kombi Kater/Meerschweinchen war auch so eine schöne Zeit! Ich wünschte, ich könnte alle zusammen bei mir haben, was wären wir für ein Gespann!!!

Ich bin überzeugt davon, dass du zu deinen "Nymphie´s" einen tollen Draht hast. Wenn man sich mit den Tieren beschäftigt, dann kann man so viel aus ihnen herausholen, was man nie gedacht hätte und ihnen nie zugetraut hätte. Beziehung ist alles!

Holly geht es momentan nicht so gut und ich weiß nicht, was es wieder ist. Letzte Woche habe ich schon bemerkt, dass sie ihr Trockenfutter öfter verschmäht hat. Da habe ich schon überlegt, ob sie was mit den Zähnen hat. Und weil sie sich wieder so viel kratzt, habe ich ihr Sonntag vorsorglich wieder eine Tablette mit diesem scheußlichen Nervengift gegeben, auf die meine Tierärztin so großen Wert legt. Ihr wisst schon, die gegen Ungeziefer. :cool: Ich schiebe die Tabletten immer sehr lange hinaus, gebe sie nicht jeden Monat. Und im Beipackzettel steht, dass sie "keine Nebenwirkungen" haben. :mad: Montag hatte ich schon das Gefühl, dass sie unterschwellig am Würgen ist und gestern wollte sie morgens nicht frühstücken, hat es dann irgendwann aber doch. Tagsüber war kaum etwas mit ihr los und abends auf dem Heimweg hat sie sich dreimal übergeben. Weißer Schaum, wenn ich das mit meiner kleinen Funzel in der Dunkelheit richtig erkennen konnte. Heute frisst sie wieder besser, ist aber noch immer nicht gut drauf. Sie will nur schlafen. Und nun weiß ich nicht: Ist es die Tablette oder hat sie etwas anderes, das sich schon länger aufbaut? Man kann ja auch Flöhe UND Läuse haben, wie meine Tierärztin so schön sagt. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat mich die Kleine auch geweckt, weil sie gestreichelt werden wollte. Das sagte mir auch überdeutlich, dass wieder etwas nicht stimmt.

Leider hat Holly momentan keine gute Kondition. Irgendwie mache ich nicht genug mit ihr. Ich war schon wieder zwei Wochen krank und sie musste viel in der Ecke hocken, anstatt zu toben. Und auf zwei Stunden Auslauf kommen wir durch meine gesundheitliche Verfassung im Moment auch nicht. Ich kann derzeit all den Ansprüchen einfach nicht gerecht werden.

Gestern Abend hat mir meine Mutter einen Heidenschreck eingejagt. Sie war mit der Kleinen an meiner Wohnung vorbeigeschlichen und hatte schon den abendlichen Gassigang erledigt. Und plötzlich klingelte es an meiner Tür Sturm. Dann rief sie hoch, ich solle schnell man runterkommen. Und ich solle meine Jacke mitbringen. :eek::eek::eek: Leute, ich hatte solche Angst, wem von den Beiden was passiert sein könnte!!! Aber sie hatte eine Frau kennengelernt, die in unserem Stadtteil, gleich bei uns ums Eck, wohnt und eine mobile Hundeschule hat. Die wollte sie mir vorstellen. Also haben wir bei Nacht und Nebel draußen geklönt und dabei hat sich ergeben, dass ich – wenn es mich nicht wieder schmeißt – am Sonntag mit Holly an einem Hundetraining teilnehme. Die Frau hat einen mobilen Zaun und da können wir mit anderen Hunden trainieren. Ich bin ja mal gespannt! Das ist ein 3-Termine-Kurs mit jeweils 1,5 Stunden, kostet 60 Euro. Ich dachte, das kann nicht schaden, um wieder in die Sache einzusteigen. Nur leider ist es ja immer so eine Sache, herauszufinden, was so ein Hundetrainer taugt. Allerdings wird diese Frau, wenn ich eins und eins zusammenzähle, bei uns als Geheimtipp gehandelt. Auch zu einer Einzelstunde für 35 Euro kann man eigentlich nichts sagen. Ich versuche mal mein Glück. Zumindest würde mir diese Variation leichter fallen, als jedes Mal mit Bahn und Bus zu der Hundeschule zu fahren, die ich mir eigentlich ausgesucht hatte.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein kleiner Liebling immer besser wird. Heute hatten wir eine lange, lange und schwierige Sitzung, bei der die Emotionen hochkochten. Und die Kleine lag dabei und störte nicht ein einziges Mal. Als ich dann nach der Sitzung schnell mit ihr rausging, wollte sie unbedingt in ihren geliebten Fressnapf, und um einem so braaaven Hund eine Freude zu machen, ging ich mit ihr rein. Wir bekamen dort sogar einen Hundeknochen aus Pferd gekauft und den schenkte ich ihr dann. Holly nahm ihn entgegen und mit hoch erhobenem Kopf zog sie in einem Affentempo ins Büro zurück, weil ich ihr gesagt hatte, dass sie ihn im Büro fressen darf. Die Leute, die uns entgegenkamen, mussten direkt lachen. Leider hat sie auch an diesem neuen Knochen nicht lange herumgekaut. Irgendwas stimmt nicht, ich weiß auch nicht. Ich werde mir das noch ein paar Tage ansehen und dann gehe ich mit ihr zur Tierärztin.

Letzten Sonntag durfte Holly wieder entscheiden, wo es langgehen soll. Und – natürlich – ging es wieder zur Straßenbahn. Also habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und habe meine Schwester angerufen, dass sie mir etwas, das ich brauchte, an ihre Haltestelle bringt. Aber wie Schwestern so sind, fängt man an zu klönen und geht doch noch ein Stückchen zusammen. Toll, dann hätte sie eigentlich gar nicht zur Haltestelle kommen brauchen. :rolleyes: Aber es machte Spaß und Holly und ich gingen dann noch zu dem Park in Schwesters Stadtteil. Dort traf sie einen Havi-Mischmasch, mit dem sie ordentlich tobte. Es geht ganz gut, wenn wenigstens einer nicht angebunden ist. Danach zog sie mich durch die halbe Südstadt. :rolleyes: Hier über die Straße, da zurück, einmal einen Zack nach rechts, dann geradeaus... DAS gefiel ihr!!! Und in der Bahn ist sie jetzt ein richtiges Träumchen. Sie liegt zwischen meinen Füßen und wenn ich sage, wir müssen jetzt aussteigen, steht sie auf, stellt sich an der Tür neben mich und wartet. Nur wenn die Tür aufgeht, dann hüpft sie gleich raus und wartet nicht auf mich. DAS müssen wir noch verbessern! Und als wir neulich essen waren – ach, das fange ich anders an...

Wir waren nämlich dreimal essen in letzter Zeit. Beim Chinesen war es immer heikel, wenn ich aufstand und zum Buffet ging. Da musste schon meine Mutter dabeisein und sie ermahnen, liegenzubleiben. Aber dieses Mal – Leute, dieses Mal BLIEB SIE LIEGEN!!! Ganz brav. Wir konnten BEIDE weggehen! Ich war begeistert!

Dann waren wir beim Inder, das passierte einfach so. Nichts vorbereitet von wegen ein Handtuch zum Liegen mitnehmen oder so... Wenn ich den Trolley nicht dabei habe, bewährt es sich immer, wenn ich irgendwas mithabe, worauf sie liegen kann. Dann ist es erstens nicht so kalt und zweitens weiß sie, dass das ihr Plätzchen ist. Na gut, wir beim Inder, ich ihr meine Jacke hingelegt. Wow!!! :eek::eek::eek: Das ist ja fast, als ob sie in mein Bett dürfte!!! :D Aber sie fing an, den Platz zu bewachen. Also musste ich ihr den Zahn ziehen. Ich stellte sie zur Rede und sagte ihr, dass ich das nicht wünschte. Und sie hörte auf. Klasse!

Ach, dabei fällt mir ein, dass es beim Chinesen doch nicht so gaaanz problemlos zuging, wie ich mir gerade eingebildet habe! Sie hat nämlich gebellt. Und da habe ich sie mir zur Brust genommen. Ich habe mit Händen und Füßen und den Worten, die sie kennt, mit ihr gesprochen und dabei ein bitterböses Gesicht gezogen und mit Gesten um mich geworfen, die ich sonst nicht benutze. Ich bin kein Gesten-Typ. Aber DA! DA habe ich ihr mit Händen und Füßen gesagt: PASS MAL AUF!!! ICH brauche DICH nicht hier!!! DU willst mit MIR mitkommen!!! Wenn du dich nicht benimmst, dann bringe ich dich Hause und dann bleibt Holly Hause!!! ICH (mit theatralischem Finger auf mich...) :D brauche DICH (Finger auf Holly) hier nicht!!! Das ging einen ganzen Moment, es war wie eine Theateraufführung. Aber ich kenne meinen Hund und weiß, was sitzt. Und es saß!!! Sie schaute mich an, als würde sie jedes Wort verstehen und als wolle sie mir sagen: Alles klar, Boss, jetzt halt mal den Ball flach, ich bin ja schon lieb... Und von dem Moment an war der Geburtstag gerettet. Meine Mutter wurde nämlich 89 Jahre alt an dem Tag.

So, wo waren wir? Chinese, Inder, jetzt kommt der Italiener! :D Keine Angst, das waren glückliche Umstännde, die mich dreimal in kurzer Zeit auswärts essen ließen! Jedenfalls, wir hatten auf dem Markt ordentlich gefroren und gingen alle zusammen schnell beim Italiener rein, weil wir nicht auch noch kochen wollten. Und natürlich wieder nichts für die Kleine dabei. Also wieder meine Jacke. Sie liiieebte es, auf meiner Jacke zu liegen! Und dieses Mal riss sie sich echt zusammen. Immer, wenn jemand die Tür öffnete, hörte ich unter meinem Tisch ein ganz leises Knurren, dann sagte ich "Alles gut!" und das Knurren hörte auf. Und sogar, als ein kläffender Hund reinkam, hielt sich Holly zurück. Ich war sooo stolz auf sie!!!

Was das mit dem Knurren soll, weiß ich nicht so ganz. Irgendwie tut sie da ihren vermeintlichen Job. Egal, ob ich im Zeitungsladen bin oder sonstwo, wenn die Tür aufgeht, kommt dieses leise Knurren, mit dem sie mich darauf aufmerksam macht, dass da wer (was?) kommt. Und sobald ich ganz leise zu ihr sagt "Alles gut!", ist Ruhe. Merkwürdig, dieser kleine Hund!

Ich wünsch euch noch eine wunderschöne Restwoche!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, liebe Sonora!

Gestern war ich einfach schon viel zu müde, um Dir zu schreiben, da fallen mir dabei dann immer sämtliche Augen zu :D und ich weiß nicht mehr, was ich schreibe, also hab´ ich´s auf heute verschoben; aber ich musste die ganze Zeit an Dich und Deine kleine kranke Holly denken. Das erste, woran ich dachte, als Du erzählt hast, dass sie nicht essen wollte, war auch, sie hat was mit den Zähnen. aber dann kam mir der Gedanke, womöglich hat sie doch einen Fremdkörper erwischt? Oder was Giftiges? Erbrechen, - weißer Schaum? :schock:
Vielleicht bist Du aber inzwischen eh schon zur TÄin gefahren? So ein kleines Hundi hat ja sicher nicht viel Widerstandskräfte....Ich drücke Euch Beiden beide Daumen, dass Alles bald wieder in Ordnung kommt!
Und sowas passiert meistens dann, wenn man selber auch gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist, nicht wahr, das kenne ich auch! Oder am WE, wenn kein TA zu erreichen ist, ach, was habe ich da auch oft schon " Blut geschwitzt". :schock:

Zitat von Sonora:

Ich bin überzeugt davon, dass du zu deinen "Nymphie´s" einen tollen Draht hast. Wenn man sich mit den Tieren beschäftigt, dann kann man so viel aus ihnen herausholen, was man nie gedacht hätte und ihnen nie zugetraut hätte. Beziehung ist alles!

Früher hatte ich auch Wellis, der erste, den ich hatte, war auch noch ein Baby, da hatte ich ihm ein kleines Körbchen mit Watte und drüber Stoff hergerichtet und im Käfig aufgehängt, das hatte er so genossen. Der war auch so zahm und konnte auch sprechen, und ich schwöre, der wusste, was er sagt!
Aber er war hald so einsam, wenn ich zur Arbeit musste, deshalb habe ich ihm dann die Putzi dazu gekauft! Ach, das war ein "Hallo" bei den Beiden, und Liebe auf den 1. Blick!

Auch mein 1. Nymphiemädchen war sooo zahm und lieb, wir Beide verstanden uns so innig, wie Du mit Deiner Holly! ( - Irgendwie fehlt mir da jetzt ein Herzchen -Emoji )

Als sie dann gestorben ist, hätte ich mich am liebsten auch zu ihr in ihr Grab gelegt, so traurig war ich.....da bin ich ein bisschen mitgestorben.

Aber, dann bekam ein Welli die Vogelpocken, damit fing das ganze Unglück an, ich bekam ihn dann zwar wieder einigermaßen gesund, aber er "streute " die Bakterien mit seinen "Schmatzis" und hat uns alle angesteckt. :eek:

Im selben Jahr biss mich dann auch noch ein Marder, und ich bekam schlimme Schmerzen und getraute mich von da an auch nicht mehr, zu nahen Kontakt mit den Vogerln zu halten, um sie nicht anzustecken.
Dadurch sitzen sie auch nicht auf mir wie früher, sondern sie kommen nur noch, wenn ich ihnen Futter hinhalte, zur Hand, aber nicht darauf.
Aber sie lassen sich gerne mit dem Stäbchentaxi transportieren, oder Luna, mit ihrer Schachtel, die sie als Nest benutzt..... wenn ich sie raus hole, damit sie "Schmatzi" macht, wartet sie immer, dass ich sie mit der kleinen Leiter hole,- die Leiter macht immer so ein schnarrendes Geräusch, und wenn Luna das hört verschwindet sie immer schnell in ihrem Nestchen und lässt sich von mir raustragen, das LIEBT sie! :)
Und Jedes von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit, aber Jedes ist auf seine Art auch einfach unheimlich süß!

Ja, Dein Wellensittich hat dieses Spielchen mit dem raufschmeißen sicher auch sehr genossen, das kann ich mir gut vorstellen! :D
Die Vogerln sind überhaupt sehr verspielt, das würde man gar nicht glauben. :)

Du hast sowieso ein gutes Händchen für Tiere, die hatten es sicher alle sehr gut bei Dir!

Zitat:

Leider hat Holly momentan keine gute Kondition. Irgendwie mache ich nicht genug mit ihr. Ich war schon wieder zwei Wochen krank und sie musste viel in der Ecke hocken, anstatt zu toben.

Mach Dir keine Gedanken drüber, umso mehr wird sie es wieder genießen, wenn Ihr Beide wieder fit seid! Wenn es ihr ohnehin selbst nicht so gut geht, braucht sie es vielleicht auch, eine ruhigere Phase zu haben.

Zitat:

Und die Kombi Kater/Meerschweinchen war auch so eine schöne Zeit!

Huch, da hätte ich Angst gehabt, dass er sie für Mäuse hält?.....;)

Ja, und das leise Knurren von Holly, ich glaube auch, dass sich da bei ihr sowas wie Beschützerinstinkt einstellt, sie muss ja zeigen dass ihr Frauchen nur IHR gehört :freu:

Liebe Sonora, Deine Art, zu erzählen ist so erheiternd, trotz Deiner Sorgen um Holly musste ich einige Male lachen, z. B. wie Du ihr beim Chinesen die Meinung gesagt hast.. :lachen2:

So, in meinem Kopf breitet sich wieder sowas wie Stroh aus, darum muss ich jetzt wohl meine Schreiberei beenden. :wave:

Ich wünsche Euch Beiden ein erholsames WE, und gute Besserung!

LG.Marwie!
 
Hallo, ihr Lieben!

Holly hat ein sehr schönes Wochenende gehabt! Zwar ist sie noch nicht richtig auf dem Posten und wir haben für morgen einen Termin bei der Tierärztin, weil sie jetzt doch lieber mal wieder einen Check up machen will, aber wir haben gemacht, als ob nichts ist, und haben schöne Dinge unternommen.

Am Freitag nach Feierabend – wir lagen gerade faul auf dem Sofa – hörte ich draußen die Funkengarde mit dem diesjährigen Laternenumzug. Eigentlich war ich Donnerstag traurig gewesen, dass wir dieses Mal nicht daran teilnehmen konnten, weil ich ja immer noch nachmittags/abends wegen meinem Knie zur Reha muss, aber als es bei mir klickerte, dass es noch eine zweite Tour gibt, sprang ich auf, nahm meinen Hund und meine Jacke und raste los, damit die Kleine wieder alles mitbekommt. Es ist mir ja immer wichtig, dass Holly ein solches Training so oft wie möglich mitbekommt. Also rasten wir die Treppe runter und hin zum Anfang des Zugs, wo die Musik so richtig laut ist. Da ich meiner Kollegin immer erzählt hatte, wie schräg die Musik ist, wollte ich ihr ein Filmchen drehen. Handy vergessen! :eek: Holly und ich zurückgerast, Treppe hoch, Handy geholt, wieder zurück, ganz nach vorne... Holly war Feuer und Flamme und hüpfte durch die Gegend, dass ich lachen musste! Erst hielten wir uns noch auf dem Bürgersteig auf, damit die Kleine nicht die ganzen Füße um sich hat. Da wird sie ja getreten! Aber dann wurde auch der Bürgersteig immer voller und ich nahm sie mir auf den Arm und ging mit ihr mitten ins Getümmel. Menschen, Laternen, laute Musik... Holly fands toll! Sie ließ sich von den Leuten streicheln, schnüffelte an den Laternen... Ich war sehr stolz auf sie. Aber als der Umzug vorbei war, konnte ich meine Arme wegschmeißen. :cool: Besonders der linke wollte nicht mehr. 5,5 kg sind kein Pappenstiel, wenn man sie länger trägt.

Samstag dann – ich hatte mir eingebildet, es findet Samstag statt :rolleyes: – bin ich mittags pünktlich los, um die mobile Hundeschule zu finden. Alle Wiesen haben wir abgeklappert. Nichts! :cool: Es gibt zwei Hundewiesen, wo die Hunde frei laufen dürfen. Die waren es nicht. Und dann gibt es noch eine Wiese, die auf dem Weg zu unserem Garten liegt. Dort habe ich als Kind immer die Kühe gesehen, wenn sie auf dieser tiefer liegenden Weide im Nebel standen wie in Milch. Daraus wurde nun ein wunderschönes – ja, was ist es eigentlich? Rundherum wurde alles bepflanzt und auf der Wiese sind Baumgruppen gepflanzt. Ein wunderschönes Fleckchen Erde. Und dort war ich mit Holly das erste Mal, obwohl wir immer daran vorbeigehen. Sie fand es herrlich! Leider war die Wiese sehr nass und die Kleine war selber so nass, dass sie sich immer schütteln musste, als hätte sie ein Bad genommen. Aber sie lebte auf und tobte, es war sehr schön. Nur fanden wir keine Hundeschule. Konnten wir auch nicht, sie war erst Sonntag! :rolleyes:

Auf dem Rückweg gingen wir an einem Zirkus vorbei. Dort hatten sie ein ganz schneidiges Pferd auf eine Koppel gestellt. Es rannte und rannte und schnaupte und scharrte mit den Hufen... Ihr könnt euch sicher noch daran erinnern, wie ängstlich Holly bei den ersten beiden Begegnungen mit einem Pferd war. Und Samstag nutzte ich es aus, dass ich sie so herrlich manipulieren kann. :D Ich sagte schon von Weitem "Ohhh!!! Schau mal! Ist DAS aber ein süßes Pferd!!! DAS ist ja liiieeb!!! Guck mal, wie süß das ist!!!" Mit so etwas kriege ich sie meistens. Und wir hin zu dem Pferd (die anderen damals hatten still dagestanden, dieses war hoch aktiv) und Holly war Feuer und Flamme und wollte gerne mitrennen. Wenn es nach ihr gegangen wäre, wäre sie unter dem Stromdraht hindurch direkt zum Pferd, um mitzurennen! :schock: So rannte sie dann von außen so weit hin und her, wie sie konnte. Dann, zwischendurch, machte das Pferd immer Pause und kam zu uns. Und wenn es ganz dicht bei uns war und schnaupte oder scharrte, dann rannte Holly ganz schnell weg, weil sie erschrocken war, kam aber sofort zurück und suchte wieder den Kontakt. Das hat mir große Freude gemacht!

Zuhause wurde sie erstmal schön abgerubbelt und geföhnt und dann war sie für den Rest des Tages platt!

Am Sonntag starteten wir den nächsten Versuch und dieses Mal mit Erfolg. Es war auf der Kuhwiese! Mir gefiel es nicht besonders, Holly 1,5 Stunden auf der nassen, kalten Wiese zu lassen, besonders, da sie irgendwie angeschlagen ist, aber ich machte dann doch mit. Ich hatte ja schon vom Tag vorher Erfahrung und hatte ein Handtuch mit, damit ich sie immer wieder mal abrubbeln konnte. Das ging ganz gut.

Die Hundeschule gefiel mir nicht so ganz, glaube ich. Ich kann es nicht so ganz begründen. Erstmal ging wieder alles um (Super-)Leckerli. Und da Holly so etwas nicht hat, nahm ich kleine Häppchen vom Nassfutter und Kartoffelstückchen mit. Und zwar so viel wie eine ganze Mahlzeit. Ach, am Anfang passierte mir ein echter Sonora! :eek:) Wir brauchten eine Pfeife, weil es in diesem Kurs um Rückruf und Freilauf ging. Am Samstag hatten wir schon eifrig geübt, sodass Holly wusste, sobald die Pfeife erklingt, gibt es Leckerli. Die Pfeife konnte man mit einem Rädchen so einstellen, dass man seinen individuellen Pfeifton hat. Und ich hatte natürlich ordentlich daran herumgeschraubt, weil ich fand, dass es suboptimal ist, wenn alle mit dem gleichen Pfeifenton wie wild herumpfeifen. :confused: So, und dann kam unser erster Auftritt und alle wollten sehen, was wir können. Ich meine Pfeife aus dem Pullover gezogen, wo sie an einer Kette hing – und hatte nur noch die halbe Pfeife! :eek:) Der rest war unten in meinem Hemd und ich konnte mich vor versammelter Mannschaft ausklatern, um meine Pfeifenteile zusammenzusammeln! :))) DAS war mal ein Auftritt! :zwinkern: Dann musste ich noch alles zusammenschrauben und wir legten los. Holly war prima! Allerdings sollten wir das Ganze: Pfeifen, Holly kommt, macht Sitz, ich gebe ihr das Leckerli mit sehr viel Lob ... 12 Mal machen!!! :eek: Und so ging es weiter. 5 Mal Leckerli bei dieser Übung, nochmal 5 oder 7 oder 10 – unsere Leckerlis waren alle, bevor der Kurs vorbei war. :rolleyes:

Zwischendurch sagte die Kursleiterin, dass sich Holly und ein bestimmter Hund kennenlernen wollten (ich selber hatte davon nichts bemerkt), und sie steckte beide hinter den Zaun, damit sie frei laufen konnten. Die Besitzer des anderen Hundes, ich und die Leiterin waren mit in der Absperrung. Holly rannte freudig zu dem anderen Hund, der sie sofort anging und ihr dann auch noch nachsetzte, nachdem sie sich unterworfen hatte und weggelaufen war. Natürlich schritt ich ein und schimpfte, dass jetzt aber AUS ist! Da wurde ich zurechtgewiesen, weil das alles im Rahmen dessen sei, wie Hunde miteinander umgehen. Das war mir aber egal, denn Holly hat ja schon oft mit größeren Hunden gespielt und wurde manchmal auch zurechtgewiesen, was ich völlig ok finde. Aber nie, nie, nie setzte derjenige ihr nach, wenn sie kleinlaut abhaute. Später hörte ich, dass das ein Straßenhund ist, der nie richtig gelernt hat, wie sozialisierte Hunde miteinander umgehen. Und ganz ehrlich, so habe ich mir das nicht vorgestellt, dass Holly lernt, wie andere Hunde draufsein können. Wenn wir andere Hunde treffen, frage ich immer, "ob das gutgeht mit den Beiden", und wenn die anderen sagen, dass das ok geht, dürfen sie sich kennenlernen und spielen. Da war ich gestern irgendwie sehr hilflos und konnte mich der Meinung der anderen nicht anschließen, "dass die das schon untereinander regeln". :mad: Toll! Wie soll Holly wohl etwas "regeln", wenn sie wegläuft und der andere, viel größere Hund sie böse verfolgt? Alle schimpften mit mir, weil man "keine Angst haben dürfte". VORHER hatte ich auch keine Angst, sondern Vertrauen, dass die Besitzer UND die Trainerin wüssten, was sie tun. Aber in dem Moment, wo in meinen Augen alles entgleiste, wäre es Verrat gewesen, meine Kleine damit allein zu lassen. Ganz am Anfang hatte ich ja mal vom ersten Besuch der Welpenschule erzählt, wo sie vor dem kleinen (!!!) Mops, der kleiner war als sie, solche Angst hatte, dass mein kleiner Hund ganz allein mit eingezogenem Schwanz in die kalte, böse Welt hinausging, traurig und verschreckt. Damals hat mir das das Herz zerrissen. Sie hatte nicht bei mir Schutz gesucht, sondern war ganz allein fortgeschlichen. Und ich war so doof, dass ich alles so machen wollte, wie die Trainer das dort wollten. :mad: Als ich dann endlich hinter ihr her durfte, war das ein sehr trauriger Moment. Damals habe ich mir geschworen, dass so etwas nie, nie wieder geschieht!

Holly war gestern so klein zwischen den anderen und wenn sie toben durften, versteckte sie sich hinter mir mit eingezogenem Schwanz. Und da ging manchmal echt die Post ab. Die knurrten sich an und keiften z.T. richtig, sodass ich dachte, gleich gibt es eine Beißerei. Der riesige Labrador hatte solche Kraft und die anderen waren so wild, dass sie sich manchmal umrannten. Holly wäre Mus gewesen, hätte sie mitgespielt. Das fand ich nicht schön. Und als sie sich hinter mir versteckte, sollte ich sie dafür loben. :confused: Unser Verhältnis ist so, dass das gar nicht nötig ist. Wir haben eine Beziehung, die ganz klar ist: Wir halten zusammen, ich beschütze sie und sie ist bei mir sicher. Zwischendurch kamen die Hunde zu ihr und bedrängten sie von allen Seiten. Und ich hatte "die Erlaubnis", sie wegzuschicken. Ich schob sie freundlich zur Seite, mit einem kleinen Streicheln, weil sie ja nicht böse waren. Da wurde ich gleich von dem Besitzer des Labradors zurechtgewiesen, dass der Hund nicht gestreichelt werden dürfte... Ok?!? Und so fragte ich mich halt, ob das für Holly und mich so wirklich das Richtig wäre. Aber unsere Übungen machten wir mit Bravour. Z.B. mussten wir uns alle in einer Reihe aufstellen und ein Hund wurde nach vorne gerufen und musste auf Pfiff den ganzen Weg angerannt kommen, ohne sich von den anderen Hunden, die Spalier standen, ablenken zu lassen. Und ohne auf das Spielzeug zu achten. Die Hunde mussten das immer und immer wieder proben. Holly nicht! :D Ich rief sie (ohne Pfeife, da ich keine Leckerchen mehr hatte) und sie kam angerannt, ohne auf irgendwas zu achten. Und ich machte es wie immer: Ich freute mich einfach darüber, dass sie kam, und streichelte und lobte sie. Und SO soll es meiner Meinung nach auch sein. Sie soll zu MIR kommen, nicht zu einem Leckerchen! Ach, und was mir auch noch an Holly gefiel: Alle anderen Hunde mussten festgehalten werden, bis sich der Besitzer weit genug entfernt hatte, und wurden dann losgelassen. Zu Holly habe ich gesagt "Bleib!" und sie blieb, bis ich sie rief! Ein einziges Mal am Anfang musste die Leiterin sie kurz festhalten, weil sie, verunsichert, wie sie war, hinter mir herflitzen wollte. Aber ich drehte mich um und gab ihr Zeichen, und sie blieb! Die Trainerin sagte, dass das schon fortgeschrittene Schule sei. :kraft:

Was ich ganz gut fand, war, dass sie lernen musste, still bei mir zu bleiben und nicht zu den anderen Hunden hinzuziehen und zu zerren, sondern ich sagte ihr, die Hunde müssten jetzt "arbeiten" (Dressurakt meiner Mutter ;-) und hätten keine Zeit für sie.

Unsere Hausaufgabe in den nächsten Wochen ist, weiterhin Pfeifen, kommen, sitzen, Leckerli zu machen, bis zum Abwinken. Hmmm, als ich zu Hause ankam, hatte ich schon wieder nur die halbe Flöte, der Rest war jetzt ganz verschollen. Muss mir ne Neue kaufen! :rolleyes:

Bei diesem Training hatte Holly das erste Mal eine Schleppleine dran, statt der Flexi. Und wir freuten uns beide daran. Immer, wenn wir Pause hatten, rannte ich mit ihr über die Wiese (ich vorne!!!) und sie mit ihrer Schleppleine hinterher. So viel Vertrauen hatte ich zu ihr! Nur einmal wollte sie nicht kommen, da hatte sie eine sehr interessante Spur entdeckt.

Nach dem Training fragte mich die Trainerin, ob ich es mir so vorgestellt hätte. Und ich sagte ihr, ich sei hauptsächlich gekommen, weil Holly Hundekontakt haben sollte und die Möglichkeit bekommen sollte, mal ohne Leine zu toben, dass sie aber bei den Hunden nicht die geringste Chance hatte. Bei anderen Hundeschulen würden die Kleinen und die Großen getrennt beim Spielen. Das wollen wir nächstes Mal auch machen.

In zwei Wochen wird es sicher noch kälter sein als gestern, hoffentlich ist die Wiese dann wenigstens trocken!

Nachdem wir mit dem Training fertig waren, sind wir noch über die Wiese gelaufen und haben gespielt. Das war ein herrliches Gefühl von Freiheit!!!

Danach wollte ich nochmal das Pferd besuchen. Aber es war nicht da! Dort waren zwei Ponys, die sich aber nicht für Holly interessierten. Aaaber!!! Auf der anderen Seite waren Kamele! Und die waren gaaanz nah am Zaun! Und eins von den groooßen Tieren kam ganz relaxt zu Holly und sie beschnüffelten sich. Das fand sie klasse!

Danach ging es dann aber schnell nach Hause zum Trockenlegen! Mein Hündchen ließ sich mal wieder voller Freude trockenrubbeln und danach das Föhnen war ihr dieses Mal mehr als angenehm. Es wärmte sie wahrscheinlich so richtig durch!

Nach diesen Erlebnissen waren wir beide völlig platt und nach dem Mittagessen wollten wir eigentlich schlafen (Siesta machen ;-) und relaxen. Aber dann fiel mir ein, dass ich Freitag vergessen hatte, den Schreibtisch einer Geburtstagskollegin zu dekorieren. Also mussten wir ins Büro und ich fuhr mit der Kleinen die kurze Strecke mit der Bahn. Dadurch hatte sie auch noch zweimal die Chance, Straßenbahn zu fahren.

Danach haben wir uns nur noch auf dem Sofa rumgelümmelt! Und heute Morgen wollte Holly partout nicht aufstehen! Sie lag in ihrem kleinen Bananenkarton-Bettchen und wollte sich immer nochmal umdrehen und gestreichelt werden. Aber es half ja nichts! ICH wäre auch lieber im Bett geblieben.

Hier im Büro-Haus angekommen, trafen wir im Treppenhaus einen Kollegen. Und ich sagte Holly rechtzeitig, dass ich "nicht einen Ton" hören will!!! Zuerst kam auch nur ein kleines "Wuff", mehrmals, aber dann kläffte sie vor Freude doch los. Ich sagte ihr, dass noch einmal Bellen bedeutet, dass sie sofort "in den Knast" kommt – und sie bellte als Antwort. Im Büro angekommen, rannte sie sofort los, um die Anderen zu begrüßen. Mein Kollege sagte zu mir "So viel zum Knast...". Ich rief ihr hinterher, dass sie doch in den Knast sollte – und Leute, ihr glaubt es nicht! Sie kam angerannt, ging in ihren Knast und dort direkt in ihre Box!

Nach einer Weile ließ ich sie raus und nahm ihr vorher das Versprechen ab, nicht mehr zu bellen. Sie rannte in ein Zimmer und ich hörte meinen kleinen Hund weinen. Natürlich ging ich nachschauen. Aber sie hatte nur einen neuen Ton erfunden, ihre Freude auszudrücken! Bei jedem Kollegen machte sie dieses laute Weingeräusch und wuselte dabei freudig um ihn herum. Später musste sie dann leider nochmal bellen, als eine Kollegin kam, und musste nochmal in den Knast, aber nach kurzer Zeit ließ ich sie wieder raus. Nun liegt sie unter meinem Schreibtisch und pennt und kommt mir nicht einmal nach, wenn ich hier im Büro herumlaufe.

@Marwie: Ich hatte der Tierärztin nochmal geschrieben und deshalb gehen wir morgen abend zu ihr. Mal sehen, ob alles ok ist. Fressen tut die Kleine heute ganz gut, auch Trockenfutter hat sie sich schon ein paar Mal geholt. Aber ich bin doch froh, wenn sie durchgecheckt wird, auch mit den Ohren und den Zähnen!

Ich bin nicht sicher, ob es gutgegangen wäre, wenn ich erst den Kater gehabt hätte und dann das Meerschweinchen dazugeholt hätte. So ein Meerschweinchenbaby wuselt ja auch die ganze Zeit durch die Wohnung und wäre sicher ein Beuteschema gewesen. Aber das Meerschweinchen war alt, der Kater ein Baby, er hat sich am Meerschweinchen orientiert und wir haben immer gesagt, er hielte sich für eine "Meerkatze".:D

Ich wünsch dir weiter ganz viel Spaß mit deinen Nymphies! :D

So, ihr Lieben! Das ist heute mal wieder ganz schön lang geworden! Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal durchlese! Falls ich Murx geschrieben habe, tragt es mit Fassung! :zwinkern: Und selbst wenn ich es durchlese, übersehe ich Fehler, weil man seine eigenen immer gerne überliest!

Ich wünsch euch eine wunderschöne Woche! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo, ihr Lieben!

Heute war es ganz furchtbar niedlich! :D Holly schläft ja noch immer sehr viel und ich dachte, sie liegt in ihrer Box und pennt. Mit einem Mal sah ich im Vorbeigehen, wie sie sich im Sitzungsraum vor einer Kamera räkelte wie eine Diva. :))) Da wollten die Kollegen sie klammheimlich für eine Veranstaltungs-Ausschreibung filmen. Aber es klappte nicht so ganz, weil das faule Ding sich ja immer gleich hinlegt. Ich habe tunlichst an allem vorbeigesehen, das schien mir gesünder. :zwinkern: Aber sie haben mich irgendwann einbezogen. Holly sollte zum Computer gehen (den hatten sie auf die Erde gestellt), daraufschauen, dann nach unten sehen und so tun, als arbeite sie dort, wieder hochschauen – Bingo! Es sollte aussehen, als hätte sie sich angemeldet. Aber die Kleine wuselte überall und nirgends. Wenn sie auf der einen Seite sitzen musste, bis sie gerufen wurde, wuselte sie garantiert auf der falschen Seite des Computers dorthin oder rannte direkt zur Kamera und stellte sich hoch. :))) Dann haben wir ihr ein Leckerchen auf die Tastatur gelegt, sie ging hin, ich sagte "Sitz" (wie wir das bei der Essensausgabe immer machen ;-) und Holly saß wie eine Eins vor dem Leckerchen bzw. Computer. Ich flüsterte "Nimm" und sie beugte sich runter, nahm das Leckerchen und schaute wieder hoch. Es ist der O-ber-ham-mer geworden!!! Und ich habe mich gefreut, dass sie so brav war und wirklich Sitz gemacht hat, bis sie das Leckerchen nehmen durfte. Hier wurde gekichert wie verrückt. Mal sehen, was die Kollegen daraus stricken! :D

Wir waren ja echt lange nicht mehr beim Hundefriseur und die Haare sind megalang, besonders an den Ohren und am Bärtchen. Aber dadurch sieht sie so ganz besonders niedlich aus, sie ist ja so fotogen! :D Mit dem langen Bart sieht sie voll havanesermäßig aus. Ist nur schade, dass die Ohren und der Bart ständig im Dreck hängen, wenn sie schnüffelt. Mal sehen, wie sie nach der nächsten Friseuraktion aussieht. Aber die Haare wachsen ja wieder!

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ich lese hier immer noch gerne mit (auch wenn ich mich nicht immer melde) :)
Aktuell lese ich einen Roman, im letzten Teil kommt als Nebenfigur eine "Holly" vor. Ich muss da jedesmal scharf nachdenken, weil ich immer zuerst an Deinen Hund denke ;)

Viele Grüße
 
Zum Hundefriseur-Thema:
Ich mag ja lieber Hunde mit so einem Dalmatiner-Look (also vom Bau her, nicht wegen den Farben), mit so einem schmalen Kopf. Aber bei den wuscheligen Hunden sind es da wohl eher die Haare, die den Kopf so breit machen. Würde mich mal interessieren, wie so ein Wuschelhund aussieht, wenn man die Haare am Kopf schert.

Viele Grüße
 
Hallo Sonora,

was ist denn aus dem Film geworden?
Ich hoffe, Euch gehts gut und ihr ertrinkt nicht in Weihnachtsstress!

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
 
Oben