HIT: Histamin und Vitamin C

Histamin und Vitamin C

Hallo sihalvie,

dann von mir :daumendrueck:, dass es damit ganz steil bergauf geht :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

Hallo alle !

Ich wollte nur mal was zum Thema Rauchen sagen ... diese Reaktion das euch mit dem Rauchen aufhören auf einmal schlecht geht ist eine ganz normale Reaktion. Das hat mit einem damit zu tun das der Körper mit dem Entzug zu kämpfen hat und auch bei dem Ausleiten der Gifte .. die Jahre lang durchs Rauchen zugeführt worden sind. Auch in Sachen Hormone hat das aufhören des Rauchens besonders apruptes aufhören ( was ja auch defentiv richtig ist, entweder gleich oder garnicht ) eine bedeutung. Auch die Nerven sind ja wie nicht schwer zu verstehen davon übelst betroffen ! Der Körper muss das erstmal wieder regulieren und in eurer Verfassung .. da ihr eh schon zu kämpfen habt wirkt sich das nartürlich doppelt aus !

Das gleich gilt auch für verschiedene Medikamente wie Valium, Diazepam, Betablocker usw !

Bei Diazepam zum Beispiel werden oft als Entugs und Auschleichsymptome

-verstärkte Infekte
-verstärkt Verspannungen
-Panikattacken
-Seeschwächen

und noch zich anderen Symptomen berichtet. Auch wird mittlerweile in einigen Neurologien der zusammenhang zwischen Vitamin C .. allgemeiner ernährungsumstellen und Nahrungsergänzungsmitteln und dem Auschleichen von Valium bzw Benzo´s enthaltenden Mediakmenten erforscht ! Vitamin C scheint eine vielversprechende Hilfe beim Entzug solcher Mördermedikamente zu sein ! Auch im Bereich Histamin ist bekannt das Diazepam dao blocker sind. Sie haben zwar kein Histamin aber setzen das Enzym zum Abbau ausser gefecht .. beim Absetzen dieser Medikamente kommt es zu einem Rebound effekt und einer überauschüttung von Histamin .. das eben so gefährlich ist !

Und wie gesagt ... Nikotin ist ein wahrer Histaminlocker !

Nartürlich kann man ein Valium nicht mit einer Zigarette vergleichen. Zumindest nicht in dem ausmaße ... aber beides dockt sich ans Nervensystem an , Rezeptoren, Hormone ect. Entzugssymptome lösen viele dinge im Körper aus ... egal ob es Zigaretten, Valium, Diazepam, ja sogar Schokolade oder Kaffee !

Nur in stärke darf man das alles nartürlich nicht miteinander vergleichen !

Ich poste euch nur mal hier ... auch wenn ihr keine solche Medikamente nehmt einen Link ... wo ihr mal sehen könnt was ein Entzug so alles anrichten kann .. wie gesagt egal ob drogen, medikamente, koffein, rauchen, zucker usw .. wie gesagt nur in der stärke defentiv nicht überall gleich zu setzen !

Ich spreche hier aus erfahrung .. bin selbst schon ein opfer des gleichzeitgen entzugs von Rauchen .. und später Lorazepam und meiner Borre erkrankung geworden !

https://www.benzo.org.uk/german/bzcha03.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin und Vitamin C

Hallo Echorausch,

vielen Dank für diesen ausführlichen Link :). Ich werde den auch mal in die Sucht-Rubrik setzen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

Ich reagiere auch auf Histamin und zwar mit Herzklopfen, Panik, schlechterer Atmung, Angst, Schwindel und depressiver Verstimmung. Ich nehme seit einer Woche vor dem Essen einen kleinen messlöffel voll Ascorbinsäure also ca. 3x täglich und seither habe ich kaum noch Probleme mit Histamin. Hab gestern Pizza gegessen und ich hatte nur ein bisschen psychische Probleme aber das verging schnell wieder.

Härtetest war vor 2 Tagen als ich mir was mit Glutamat beim Asiate holte. Ich reagiere auf Glutamat relativ übel, da gehts mir immer recht mies. Es ist aber wirklich rein gar nichts passiert! Und das nur weil ich vorher Ascorbinsäure nahm.

Ich muss aber auch dazu sagen dass ich keine schlimme Histaminintoleranz habe, ich war deswegen jedenfalls noch nie im Krankenhaus oder musste Notarzt rufen. Aber enorm übel ging es mir schon öfter, es war halt nicht lebensbedrohlich.
 
Histamin und Vitamin C

Krass! Bin auf diesen Thread aufmerksam geworden und hab mir die letzten Tage immer 4 - 5g Vit C eingeschmissen... meine Herzrythmusstörungen sind weg?!?! Bekomme viel besser Luft. Durchfall oder Magenbrummen bekomm ich davon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histamin und Vitamin C

Hey Tellerand .. das klingt doch gut ... wennst durchfall oder sonstiges bekommst weisste ja bescheid .. Toleranzgrenze erreicht ! Was nimmst du denn für Vitamin C ? Ascorbinsäure? Lutschtabletten ect ?
 
Histamin und Vitamin C

Ich habe mit Lutschtabletten angefangen, habe da aber keinen Effekt spüren können - war wohl einfach zu wenig.
Mit 5g auf einmal Ascorbinsäure in nem Glass Wasser aufgelöst merke ich da wesentlich mehr. Habe dann auch keine Magen-Darm Beschwerden.
 
Histamin und Vitamin C

Jup könnte zuwenig gewesen sein .. wennst keine MagenDarm Probleme hast ist das auch sehr gut ! Falls du schwierigkeiten bekommst kannst es auch mit bischen Natron mischen ! Da Ascorbinsäure halt eben ziemlich sauer ist .. ! Aber solange es so gutzläuft und es dir besser geht .. top !!!
 
Hallo

Ich will mal einen Versuch mit Vitamin C wagen. In welcher Form einnehmen und mit welcher Dosis sollte ich wohl anfangen?
Bestellen müsste ich das eher auch oder gibt es was brauchbares in der Apotheke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon in anderen Threads beschrieben .. es gibt sie in verschiedenen Formen ... Als Ascorbinsäure .. also reines Vitamin C Pulver ... was aber bei sensiblem Magen und aufgrund wenn es schlechte Qualität ist nicht zu empfelen ist Auch gibt es immer wieder diskussionen ob es auf die Nieren geht oder nicht. Gut das sauer könnte man mit ein bischen Natron dazu neutralieiseren !

Dann gäb es noch Calciumascorbat und Magnesiumascorbat .. beides Vitamin C ! Es gibt auch noch diese Lutschpastillen oder Tabletten ... davon hab ich aber eher keine Ahnung !

Beim Vitamin C sollte man einschleichen .. das heisst langsam beginnen mit zum Beispiel 300 -500 mg und langsam steigern .. auf 1g ... manche nehmen zwischen 3-5 Gramm täglich und fahren damit gut !

Aber Vorsicht .. auch bei der Einnahme von Vitamin C können am Anfang paradoxe Reaktionen weil der Körper soviel Vitamin C nicht gewöhnt ist und und das Immunsystem angekurbelt wird ! :wave:


Zu Bezugsquellen solltest du dich hier mal im Thread Schlau machen oder unter dme grossen Vitmain c Thread hier im Forum !
 
Hallo zusammen,

Aber Vorsicht .. auch bei der Einnahme von Vitamin C können am Anfang paradoxe Reaktionen weil der Körper soviel Vitamin C nicht gewöhnt ist und und das Immunsystem angekurbelt wird ! :wave:

Die Verträglichkeit von Vitamin C - gerade bei Histaminproblemen - ist sehr unterschiedlich.

Es kommt auch auf die individuelle Ursache der Histaminprobleme und individuelle Stoffwechsel-Konstellation an!

Zum einen kann Vitamin C in höheren Dosen den Kupferhaushalt destabilisieren (insbesondere, wenn man noch Zink substituiert, wird Kupfer verstärkt ausgeschieden). Da Kupfer jedoch ein wichtiger Cofaktor der MAO ist und auf mehreren Ebenen beim Histaminabbau eine Rolle spielt, sollte man das bedenken und zumindest immer mal überprüfen lassen.

Zum anderen:

In Texten von Dr. Mutter wird darauf hingewiesen, dass Vitamin C bei Schwefelmangel (u.a. Blei- und Amalgam-Belastungen) toxisch wirken kann. Da ein Mangel an Schwefel (durch Bindung an verschiedene Substanzen im Körper) auch bei der HNMT-Problematik eine Rolle spielen könnte, sollte man hier vorsichtig testen.

Hinweise auf einen Mangel an Schwefel als Ursache eines Histamin-Überschusses (-> verminderter HNMT-Abbau) finden sich bereits in den 70er Jahren bei C.Pfeiffer, dem "Entdecker" des Zusammenhangs von Histaminstörungen und psychischen Problemen.

Insgesamt beschreibt Pfeiffer eine Unwirksamkeit von erhöhten Vitamin-C- und Vitamin-B3-Gaben bei Histadelie (zuviel Histamin durch vermehrte Mastzellen und Basophile).

Zu dem gleichen Schluß kommt eine Studie von 2002 (engl.):

www.encognitive.com/files/The%20Role%20of%20Vitamins%20B

Wie schon erwähnt - ein Mangel an Schwefel ist typisch für Schwermetallbelastungen (u.a. Blei- und Amalgam-Belastungen). Dabei wird der Schwefel gebunden und steht so nicht mehr für den Stoffwechsel zur Verfügung...

Es ist also nicht in jedem Fall empfehlenswert, hohe Dosen von Vitamin C einzunehmen, auch wenn es bei einzelnen Konstellationen (Probleme eher beim DAO-Abbau) hilfreich sein kann.

Pauschalempfehlungen für Vitamin C gibt es daher nicht wirklich !!

Die bei verschiedenen Ärzten, u.a. in der Behandlung der Mastozytose oder auch nach den Ergebnissen von Prof. Jarisch etablierte Dosis scheint bei regelmäßiger Einnahme eine Dosis von 500mg Vitamin C mit zeitverzögerter Freigabe...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rosmarin,

Dein Angagement ist einfach nicht zu toppen. Sehr interessesant Dein Beitrag zum Vit. C und Schwefelmangel.
Hab ich doch an mir selbst erfahren, dass mir Vit. C nicht so gut bekommt und konnte mir keinen Reim drauf machen. Eine extreme Amalgambelastung wurde mir ja labortechnisch bescheinigt ( sogar so hoch, dass selbst der erfahrene behandelnde Arzt sagte, eine so hohe Ausscheidung sei ihm noch nicht untergekommen), womit sich somit Deine Aussage für mich bestätigen würde.
Könnte man Schwefel denn oral zu sich nehmen? Oder würde das Amalgam den zusätzlichen Schwefel sowieso sofort wieder binden?
Zum Glück bekomm ich dieses Gift ,mit entsprechender Ausleitung, im Juli raus.

LG, oioioi:)
 
Hab ich doch an mir selbst erfahren, dass mir Vit. C nicht so gut bekommt und konnte mir keinen Reim drauf machen. Eine extreme Amalgambelastung wurde mir ja labortechnisch bescheinigt ( sogar so hoch, dass selbst der erfahrene behandelnde Arzt sagte, eine so hohe Ausscheidung sei ihm noch nicht untergekommen), womit sich somit Deine Aussage für mich bestätigen würde.
Könnte man Schwefel denn oral zu sich nehmen? Oder würde das Amalgam den zusätzlichen Schwefel sowieso sofort wieder binden?

Man kann es vorsichtig versuchen mit etwas Methionin (gibts u.a. als Tabletten á 500mg von Hexal) parallel zu Vitamin C versuchen - allerdings sollte man es nach meiner Erfahrung nicht bei einem aktuellen Vitamin-D-Mangel tun, da es den ph-Wert stark in den saueren Bereich verschiebt und insbesondere viel Calcium verbraucht. Wenn man gerade in einer Phase von Knochenwiederaufbau nach Vitamin-D-Mangel ist, kann es ziemlich extreme Folgen haben (bei mir waren es Gefäßkrämpfe - plötzlicher Calciumspiegel-Abfall 2-3 Stunden nach Einnahme von jeweils einer oder auch nur einer halben Tablette).

Bei C. Pfeiffer wird Methionin zur Behandlung von Histaminüberschuss empfohlen (Schwefel ist beim HNMT-Abbau wichtig) - aber es kommt tatsächlich auf die konkrete Ursache des hohen Histaminspiegels an und auch darauf, ob der HNMT-Abbau nicht aus anderen Gründen "hinkt" (Folsäuremangel oder B12-Mangel).

Methionin ist ja auch kontraindiziert bei Folsäure- oder Vitamin B2/B3/B6/B12-Mangel (alle Vitamine, die im Folsäure-Stoffwechselweg die Grundlage für die Verwertung von Folsäure bilden).

Ich selbst bin mittlerweile aus der Hungry-Bones-Phase raus, nehme außerdem 500mg Cholin (fördert ebenfalls den HNMT-Abbau von Histamin und ersetzt u.a. Folsäure) und dadurch bekommen mir 250-500mg Methionin diesmal ganz gut. :)

Methionin (in Kombination mit Zink) ist eine Möglichkeit der Unterstützung der Entgiftung von Schwermetallen.

Dann wiederum verträgt man auch Vitamin C vermutlich besser...
(Möglicherweise ist ja eine Unverträglichkeit von Vitamin C ein Indiz eines Mangels an Schwefel - mit oder ohne Belastung mit Schwermetallen etc. ??)

rosmarin
 
Hi rosmarin,

Methionin hab ich noch nicht versucht, aber interessant wäre es schon mal. Mit Zink hab ich nach wie vor das Gefühl, dass mein Körper es, aus welchen Gründen auch immer, nicht mag, genau wie bei Vit. C.
Vit. D nehm ich ja auch und scheine dies auch mittlerweile besser zu vertragen. Allerdings hat es mir immer sehr gut gegen Müdigkeit geholfen, was sich leider etwas verflüchtigt hat (seit meiner Ausleitung mit Bioresonanz und Chelaten bin ich wieder verstärkt müde). Magnesium brauch ich zur Zeit scheinbar nicht mehr so viel. Bleib da jetzt erst mal, wie du mir geraten hattest, bei 200 mg pro Tag.

Darf ich dich mal fragen wie lange du Vit. D eingenommen hast, bis du das Methionin vertragen hast und wie geht es dir durch deine Maßnahmen inzwischen gesundheitlich, vor allem in Bezug auf HI?

Ich persönlich plag mich im Moment wieder mit meiner Wetterfühligkeit
herum und außerdem mit einem fiesen Hautauschlag durch die Sonne:eek:).

LG, 3 x oi:)
 
Hallo Rosmarin,

woran merkt man, das es ein "Gefäßkrampf" ist ?

Wenn man gerade in einer Phase von Knochenwiederaufbau nach Vitamin-D-Mangel ist, kann es ziemlich extreme Folgen haben (bei mir waren es Gefäßkrämpfe - plötzlicher Calciumspiegel-Abfall 2-3 Stunden nach Einnahme von jeweils einer oder auch nur einer halben Tablette).

LG K.
 
woran merkt man, das es ein "Gefäßkrampf" ist ?

Wenn der diastolische Blutdruck deutlich über 100 steigt und der Pulsdruck <20 liegt, dann gibts dafür keine andere Erklärung, als eine extreme Verengung der Gefäße. Und die kann nun mal schnell ins Auge gehen (nach ca. 20min setzt eine zelluläre Reaktionskette ein, die auch schnell zum Infarkt führen kann)...

rosmarin
 
Hallo Rosmarin, Danke , interessant.
Wie merkst Du dann solche Reaktion ? Es läuft doch keiner dauerhaft mit Blutdruckmessgeräten herum ?
Ich meine , was hast Du gemerkt ?

LG K:
 
Druck in der Herz-/Oberkörpergegend und im Kopf, deutliches Unwohlsein.

Und dann greife ich halt zuallererst nach dem Blutdruckmesser
(Kontrolliere aber ohnehin nach Mahlzeiten und ggf. diversen NEMs regelmäßig, weil ich so die Histaminreaktionen gut kontrollieren kann und weils da am schnellsten Probleme gibt und es ein gut beschreibbares Symptom ist)...

rosmarin
 
Hallo ihr,

ich merke auch nach Vit. C(Ascorbinsäure)- Einnahme eine Besserung meiner Beschwerden schon nach kurzer Zeit. Bspw. gestern war nach paar Minuten der Druck und die Einengung im Hals weg.

Zusätzlich nehme ich sowieso noch Magnesium+Calcium+ D3 und Zink+Mangan+Vit. B6 wegen der Borreliose.

LG Biene 94:wave:
 
ich hab probleme mit ascorbinsäure und magnesiumascorbat...

ich hab nur fleisch und zuchini gegessen und mir jeweils an einem tag die sachen gepumpt...

als einen tag ascorbinsäure

einen tag acsorbinsäure mit leichtem magnesiumcarbonat gemixt...

mein haut wird rot ich bekomm pusteln....

ich hoffe hier sind noch ein paar leute aktiv und wenigtens einer hat dasselbe problem....?
 
Oben