HIT: Histamin und Vitamin C

Histamin und Vitamin C

Der Super-Booster enthält Soja und Erdnüsse = ungünstig bei HIT , oder?
Der LEF-Mis ist auch nicht frei von Soja und Hefe. Wenn ich mir dann noch den Preis ansehe ist mir das Risiko zu gross ein Präparat teuer zu kaufen was ich wahrscheinlich nicht vertrage. Nimmt es denn schon jemand hier und verträgt es auch bei HIT?

VG
Bree
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Bree!

Der Super-Booster enthält Soja und Erdnüsse = ungünstig bei HIT , oder?

Ja, aber wirklich nur minimale Mengen, die normalerweise keine
Probleme verursachen. Ansonsten kannst Du auch ein reines
Gamma Tocopherol verwenden, das allerdings ein schlechteres
Preis-Leistungsverhältnis hat.

search.lef.org/cgi-src-bin/MsmGo.exe?grab_id=0&page_id=519

Der LEF-Mis ist auch nicht frei von Soja und Hefe. Wenn ich mir dann noch den Preis ansehe ist mir das Risiko zu gross ein Präparat teuer zu kaufen was ich wahrscheinlich nicht vertrage. Nimmt es denn schon jemand hier und verträgt es auch bei HIT?

Auch hier sind die Mengen minimal. Das wirkliche Problem für HIT-ler ist
das Niacin. Das macht am Anfang jede Menge Probleme. Ich betreue gerade
einen interessanten Fall, aber das geht wohl noch einige Monate, bis ich
sagen kann ob wir über dem Berg sind oder nicht.

Das Ziel ist ja immer ein gesunder Mensch, der Probleme wie HIT nicht
kennt. Ob das klappt kann man letztlich nur über einen engagierten
Versuch ermitteln. Den Mix gibt es zum Test auch in einer kleinen Reise-
packung.

Hier übrigens noch die interessanten Threads zum Thema:

https://www.symptome.ch/threads/lef...ung-von-oxidativem-nitrosativem-stress.50822/

https://www.symptome.ch/threads/schlaflosigkeit-halswirbelsaeule-adhs-burn-out.51417/

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histamin und Vitamin C

Ich wusste garnicht das B3 problematisch ist für HIT.

ich habe mir kürzlich erst alle meine NEM´s besorgt und bin gut eingedeckt für ne ganze Weile. Zum verderben lassen oder wegschmeißen zu schade. Deswegen überlege ich mir das mit dem LEF erstmal in Ruhe bis ich wieder was brauche und entscheide dann. 119 Euro im MOnat ist nicht wenig. Bisher habe da wesentlich weniger Geld für verwendet.

Ich nehme zur Zeit:
Ascorbinsäure (Pulver) das preiswerte was es überall gibt.
Einen B-Komplex
Zink
Magnesium
Calcium
Biotin (wegen der Haare)
Eisen (auch wegen der Haare)

Damit bin ich sicher nicht so gut versorgt wie mit LEF, oder es ist halt nicht so teuer und ich fühle mich soweit ganz gut.

LG, bree
 
Histamin und Vitamin C

guten morgen:sleep:,

ich bin ja mehr als unbedarft was NEMs angeht, verstehe leider teilweise nur "bahnhof" was ihr so schreibt (was beileibe kein vorwurf sein soll - also bitte nicht falsch verstehen).
wie finde ich denn heraus was ich benötige?

hey bree, das problem mit den roten flecken auf dem kopf hat eine freundin bei mir gestern festgestellt, zudem hab ich momentan (locker mal 2 monate) haarausfall wie sau :eek: und jucken tuts auf dem sauerkrauthirn auch noch.
ich werd noch kirre......

liebe grüsse
sabine
:wave:
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Mausi!
Dann nix wie ab zum Hautarzt. Ich habe ein Haarwasser (Alpicort) bekommen, das ist Cortisonhaltig und enthält ausserdem Estrogene. Bekommt man aber nur auf Privatrezept. Bei mir lässt der Juckreiz langsam nach und die Haare, naja, ausfallen tun sie immernoch, nach zwei Tagen erwarte ich auch keine Wunder, aber die Haare werden langsam wieder griffiger und frisierwilliger. Zusätzlich habe ich mir Eisentabletten besorgt. Ich tippe auf einen Eisenmangel bei mir. Wenn ich mir meine Ernährung so ansehe liegt ein Eisenmangel nahe. Was die Flecken bedeuten weiss ich auch nicht. Hat man mir auch nicht gesagt und den Befund vom Blut kriege ich erst am Mittwoch frühestens.

Hast du beim haarewaschen auch beide Hände voller Haare? Vor allem wenn man die Spülung einmassiert.
Ich nehme auch Biotin und Zink für das Sauerkraut, aber noch nicht so sehr lange das Biotin. Haare brauchen ja so etwa ein halbes jahr bis sich da was tut.

Wenn du von Deinem Hautarzt ne bessere Diagnose bezüglich der Flecken bekommst, dann würde ich mich freuen über ein Posting hier.

Was ich bisher getestet habe. Plantur39, Alpecin C1, Nivea Beautyful Age - die ganze Linie, Zink, Biotin, Lysin, Nachtkerzenöl, Pantostin, Arginin (musste ich wieder absetzten - unverträglich). Einzige Wirkung: tolle Fingernägel, Haare - Null. Fallen weiter aus.

Am besten würde noch die Pille helfen, aber die vertrage ich auch nicht so gut.
Also dann, viel Glück!

LG, Bree
 
Histamin und Vitamin C

hallo bree,

hab am donnerstag einen termin beim hautarzt - verspreche mir jedoch nicht viel davon ehrlich gesagt, wird wohl wieder einmal ein planloses rumgepfusche und man bekommt irgendein mittelchen, nur dass was getan wurde (spreche leider nur aus mehreren erfahrungen).
hatte schon aufgrund dessen blutuntersuchung beim internisten - jedoch kam ausser zinkmangel nix raus - nehme auch tabletten seit ca. 4 wochen - wann jedoch ein erfolg sichtbar wäre weiss ich natürlich nicht.
ja auch ich hab beim haarewaschen unmengen an haaren in der hand - und das bei meiner sowieso nicht üppigen sauerkrautpracht. ich krieg allmählich richtig panik!!!

übrigens: bei mir kam der haarausfall trotz pille! bin mir gar nicht so sicher, daß die pille bei haarausfall hilft, mein internist meinte, das würde nur dann helfen wenn man diesen "männlichen haarausfall" hätte - sprich haarausfall in richtung geheimratsecken und hinterkopf - das ist bei mir nicht der fall.

habe nun auch von einer freundin erfahren, daß es ein sehr gutes ayurveda-produkt (name und webaddi hab ich) gibt. eine bekannte hat es genommen da sie heftigen kreisrunden haarausfall hatte - dieser ist wieder weg und alles haare sind nachgewachsen. möchte ich jedoch noch nicht als möglichkeit in betracht ziehen da sauteuer! aber wenns hilft wärs letztendlich doch egal - lieber ein schnitzel weniger essen als keine haare mehr aufm kopf.....

ich werde jedenfalls wieder berichten!

viele grüsse
sabine

ps: übrigens - der beitrag hätte doch besser zum thema hit und haarausfall gepasst...
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Mausi,

suche Dir doch einmal dieses Thema hier im Forum: "Histaminintoleranz: Therapiemöglichkeit"

Bei den dort angegebenen Links sind Angaben welche NEM´s bei einer HIT helfen können :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Mausi!
Also ich hab mal ein wenig rumgegoogelt und ich denke dass die roten Flecken auf meinem Kopf möglicherweise festsitzende Schuppen sind. Die Symptome sprechen dafür, Juckreiz, rote Flecken, Haarausfall am ganzen Kopf und schnell fettendes Haar. Meine Haar sind auch irgendwie zu unterentwickelt und sehen nach dem waschen aus wie Federn. Ohne Föhnen und STyling geht da garnichts bei mir.

DAs Haarwasser hilft gegen den Juckreiz definitiv. Dazu habe ich mir jetzt in der Apo noch das passende Shampoo Stieproxal und Physiogel bestellt.

Kuck mal hier: Haarausfall

Das könnts doch sein, oder? Wenn die Schuppen auf der Kopfhaut kleben und nicht abgehen, dann bekommen die Wurzeln keine Luft und das Haar wächst nicht mehr richtig und fällt aus. Klingt plausibel, ob s so ist, keine Ahnung. Ich warts ab, nehme die Mittelchen und schau ob sich was tut. Wenn du was neues weisst, immer her damit.

LG, Bree
 
Histamin und Vitamin C

hallo bree,

ich hatte gestern meinen hautarzttermin. er meinte ich hätte ein neurodermitisches kopfhautekzem und hab nun ein Mittel zum Auftragen auf die Kopfhaut bekommen.
Haarshampoo und Häufigkeit der Haarwäsche wären egal sagte er mir. Ich hoffe doch mal, das hat Erfolg und mein brachialer haarausfall hört irgendwann auf bevor ich kahl werde.....trau mich kaum noch kämmen oder haare waschen!!!
gibts noch irgendwas, was ich bezüglich verbesserung der haarstruktur nehmen könnte? es gibt ja so viel, daß man echt den überblick verliert und nicht weiss, was wirklich taugt. zudem wirds mehr als allerhöchste eisenbahn, daß sich was tut!

Wie sind deine erfahrungen momentan?

habe übrigens nun quercetin bestellt. lediglich die aufnahme von 3x2 1000mg-tabletten haben bei mir leider null wirkung.

schönen tag allerseits :wave:
 
Histamin und Vitamin C

wuhu ;-)

ja, cimicifuga (mit östrogen-ähnlichen hormonen) kann helfen - aber nur bei HORMONELL bedingtem haarausfall... übrigens sind auch bockshornklee-sammen (gibts auch als kapseln) gut (oder besser, je nach dem, was für hormone im körper fehlen!) bei hormonell bedingtem haarausfall, weil die eine andere hormon-ähnliche substanz (progesteron) haben -> https://www.symptome.ch/threads/bockshornklee-samen-vielseitig.51533/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histamin und Vitamin C

Hallo Mausi!
Ich denke wir haben beide die gleiche Kopfhautproblematik. Eher sowas wie eine Neurodermitis. Deswegen das Haarwasser mit Cortison bei mir.

Diese Shampoos die ich mir gekauft habe sind speziell für Köpfe mit diesem Problem gedacht und ich bilde mir, dass es ganz allmählich besser wird bei mir.

Das Blutbild hat bei mir nichts auffälliges gezeigt. Eine kleine Entzündung, aber nichts Aufsehenerregendes und noch ein anderer Wert ist minimal ausser der Norm. DAfür macht die Schwester noch mal eine Nachbestimmung beim Labor. DAs dauert bis Mittwoch und dann schaun wer mal.

Ich kann nur hoffen dass die Haare nicht mehr ausfallen wenn es der Kopfhaut wieder gut geht.

Ich hatte ein paar Tage kein Internet weil ich nen neuen Anschluss machen lies, deshalb kann ich jetzt erst schreiben. Aber nun bin ich wieder da, mit Alice. Aber der süsse Brat ist nicht gekommen. :mad:

Gruß, Bree
 
Histamin und Vitamin C

hi bree,

willkommen in der zivilisation nachdem du wieder online sein kannst:chat:

ich denke auch das ist wie neurodermitis - aber warum nur auf dem kopf? und kann man das auf dauer in den griff bekommen? hängt das mit hit zusammen? ich hab bald schlaflose nächte so viel grübel ich :confused:

wie verträgst du die neuen produkt die du in der apotheke gekauft hast?

gruss
sabine :wave:
 
Histamin und Vitamin C

hallo mausi!
Neurodermitis begrenzt auf die Kopfhaut kommt eigentlich äusserst selten vor und meistens nur bei Kindern. Ich kann mir auch nicht erklären wo das plötzlich herkommt. Ich lasse mir von meinem Mann regelmäßig auf den Kopf kucken und der findet garnichts. Anscheinend hat das ´Haarwasser von meiner Hautärztin gute Arbeit geleistet. Der Juckreiz ist auch vollkommen verschwunden. Die Shampoos aus der Apo vertrage ich auch sehr gut. Sie sind etwas gewöhnungsbedürftig weil keine Weichmacher drinnen sind. Ich bin eben nur die aus dem Handel gewöhnt. Ohne eine Spülung geht da bei mir nichts denn die Haare werden irgendwie strohig. Das liegt aber wohl daran, dass ich generell sehr strapaziertes Haar habe durch das Färben und so. Ich habe mir von Loreal eine Pflegespülung gekauft und mache ganz wenig in die Haarlängen und versuche nichts auf die Kopfhaut kommen zu lassen.

Da ich in den vergangenen Jahren eigentlich immer wieder mal mit Haarausfall ohne erkennbaren Grund zu tun hatte und dieser meistens von allein wieder aufgehört hat tendiere ich eher zu der Meinung, dass es sich doch um saisonalen Haarausfall handelt. Der dauert meistens von Frühjahr bis Ende Sommer und hört dann von selber wieder auf. Das ist ein Phänomen was sehr häufig vorkommt und man kennt die Ursache nicht. Wissenschaftler sind der Ansicht, dass es ein Erbe unserer Vorfahren (z.B. Affen) ist. Die machen ja auch einen Fellwechsel durch in der warmen Jahreszeit. Da meine Blutwerte normal sind und die Hormone auch unauffällig neige ich dazu anzunehmen, dass die Entzündung auf der Kopfhaut, die ich ja erst seit kurzem habe und der Haarausfall, den ich schon seit März habe, nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.

Gegen die Sommermauser kann man nicht viel machen ausser vielleicht Pantovigar oder Pantostin, bzw. Biotin und Zink. Bei vielen Frauen hilft die Antibabypille, so war es auch bei mir in jüngeren Jahren, aber die will ich jetzt nicht mehr nehmen. Ich krieg davon so Migräne.

Haarerkrankungen - Saisonal verstärkter Haarverlust

Haarerkrankungen - Diffuser HA bei Frauen ohne erkennbare Ursache

Ob das Ganze mit der HIT zusammenhängt kann aich auch nicht mit Sicherheit sagen. Fakt ist, dass ich seit meinem 18 lebensjahr schon erte Symptome habe. Es fing mit Migräne an, dann kam das Herzrasen dazu. Dann passierte lange Zeit nichts. Mit etwas 39 kamen dann die Magen-DArm-Beschwerden dazu und alles andere. Mit dem Haarausfall kämpfe ich schon seit dem jungen Erwachsenenalter. Durch ich immer wieder die Pille genommen habe hat sich das immer wieder beruhigt und ich dachte, es sind die Hormone. Während der Pillenpausen trat der Haarausfall immer wieder mal auf. Auffälligerweise immer in den Frühlings- und Sommermonaten. Meistens ging er auch von alleine wieder. Ich habe mir aber auch fast immer die Pille wieder verschreiben lassen.

Ich kann mir höchsten denken, dass durch die einseitige Ernährung bei Hit, wo ich wenig Hülsenfrüchte, Vollkorn, keine Hefe und kaum Fleisch esse ein Mangel vorliegt und die Haarwurzeln nicht optimal versorgt werden. Ich versuche das aber mit NEM´S auszugleichen. Ich habe auch den Eindruck, dass es langsam besser wird. Gestern waren viel weniger Haare im Waschbecken nach dem Frisieren. Was da jetzt hilft weiss ich echt auch nicht so genau. Haarwasser, Shampoos, Eisen, Zink, Biotin oder Vitamin B Komplex oder dass der Sommer zu Ende geht? ****Ratlos guck*****

Ich muss auch nochmal bei meiner Ärztin anrufen, die hat ja noch einen Blutwert nachbestimmen lassen. Vielleicht ist das ja der Schlüssel.

Übrigens, ds Vitamin C scheint seine Wirkung zu tun. Ich habe mir am Sonntag getraut einen Big Mac zu essen und gestern einen Cappucchino mit Koffein beim Mexicaner und dazu so komisches Gebäck mit Joghurt-Cocos -Füllung. Mir war zwar bissel komisch aber wohl eher weil ich Schiss hatte. Aber mehr als ein paar Blähungen ist nicht passiert. Kein Durchfall und kein Bauchweh. Geil! Man war das ein Fest, mal was Verbotenes essen.


LG, Bree
 
Histamin und Vitamin C

hallo bree,

bei dir scheints ja echt aufwärts zu gehen - das freut mich für dich :freu: auch wenn du gerade nicht weisst was eigentlich wirkt.

vielen lieben dank für die viele info - besonders die mauser war mir neu!

welche dosis an vitamin c nimmst du zur zeit und wie lange nimmst du das vitamin c schon?
hatte die ganze zeit 6000mg mit null wirkung genommen - heute bekam ich das quercentin - hab die mit 3x1000mg genommen - mit einer durchschlagenden wirkung für den darm - habe wohl definitiv meine toleranzgrenze überschritten:eek:.

für oder gegen was sind diese shampoos die du aus der apotheke hast?
sind sie einfach nur kopfhautschonend oder aufbauend etc. pp...?

fragen über fragen.....

liebe grüsse
sabine :wave:
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Mausi!

Also mit dem Vitamin C bin ich jetzt bei so ungefähr 10 g täglich. So akribisch genau messe ich das nicht nach. Ich nehme 4 - 5 viertel Teelöffel über den Tag verteilt. Wenn ich drann denke dann kanns auch mehr werden, aber ich bin so vergesslich. Ich nehme Vit. C schon fast 2 Jahre. Anfangs nur 1000 mg und seit etwa 1 Monat in hohen Dosen. Ich bemerke schon ein Verbesserung, aber obs nun das Vitamin C ist :keineahnung:

Die Shampoos sind beide besonders schonend und mild und werden empfohlen bei Neurodermitis, Schuppen und eben Kopfhautentzündungen und Ekzeme und so weiter. Das Stiproxal soll man nur 2 mal pro Woche nehmen und ist speziell gegen Ekzeme und so und dazwischen nehme ich das andere (Physiogel)weil es eben ganz schonend ist und die Kopfhaut im Gleichgewicht hält. Am besten du googels mal danach. Ist aber auch nicht ganz billig das Zeug. Aber wenns hilft klammert sich ja an jeden Strohhalm.

vieleicht ist es ja auch das Haarwasser mit Cortison und Salizylsäure, zumindest was das Jucken betrifft hats geholfen.

Wofür nimmst du quercetin? Was versprichst du dir hinsichtlich der Wirkung?


na gut, dann warten wirs mal ab ob die Besserung anhält oder obs nur eine vorübergehende Besserung ist, die ich schon des öfteren erlebt hatte wie zum Beispiel mit dem Pantostin und dem Arginin. Anfangs sah es so aus als obs besser werden will, aber sch... wars und kein Kompott. :confused:

Wenn du ein Wundermittel findest gib Bescheid, ja?

LG, bree:bier:
 
Histamin und Vitamin C

hallo bree,

das mit dem quercetin hab ich von HRoesch01. Ich schrieb, daß ich mit 9000mg Vitamin C keinerlei Reaktion habe, er hat mir das empfohlen - ist ein pflanzliches Mittel, welches wohl nachweislich die Freisetzung von Histamin verhindert.
Ich werde berichten wie hier die Auswirkungen sind...

Schau mer mal wies weitergeht mit unserer Haarpracht - ich denke mal, wir sind auf einem guten Weg - leider brauchts halt nur viel Geduld bis wir DAS richtige für uns finden.

Werde sofort berichten sobald ich das die lösung unserer probleme gefunden habe ;).

lg
sabine :wave:
 
Histamin und Vitamin C

Hallo MAUSI + BREE !

Ihr diskutiert so fleissig über Haarausfall etc. da fällt mir ein was ich letzt gelesen habe bei Henning Müller-Burzler, in: "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung", u.a.:

Haarausfall kann div. Gründe haben, u.a.:
- Übersäuerung des Körpers, deshalb haben Frauen damit oft erst zu tun wenn sie keine Mens mehr bekommen, oder nur direkt nach einer Geburt.
- Eisenmangelanämie (evtl. mit Magensäuremangel) [zu salzarme Ernährung kann da auch eine Rolle spielen]
- durch einen Leberstau (Klassische Symptome: Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Lustlosigkeit, Schlafstörungen etc. Gereiztheit, innere Unruhe, Alkoholunverträglichkeit und dazu noch viele allgem. Symptome, bei denen auch Haarausfall vorkommt...)
- durch Eiweissmangel (Aminosäuren) in der Ernährung
- durch Entgiftung (als Nebenerscheinung bei einer erfolgreichen Bindegewebsentgiftung)

Evtl. helfen euch diese Ansätze ja auch weiter...
 
Histamin und Vitamin C

Hallo NObix!
Das ist ja so einiges.

Ich resümiere mal.
Übersäuerung - kann ich mir nicht vorstellen. Laut teststreifen bin ich genau in der Mitte zwischen basisch uns sauer und ich bin ja auch noch nicht in den WEchseljahren und ein Baby habe ich auch nicht bekommen. Das schließe ich mal großzügig aus.

Eisen- und Salzmangel - schließe ich auch aus, denn im Blut war kein Eisenmangel zu finden und salzarm ernähre ich mich auch nicht. Ganz bestimmt nicht.

Was ein Leberstau ist wüßte ich auch mal gerne....

Eiweißmangel - Könnte sein. Ich habe über eine längere Zeit zusätzlich ein Aminopräparat genommen. Keine entsprechende Wirkung, aber auch nicht mal ansatzweise. Im Gegenteil, hab nen Dünnpfiff bekommen. Es ist schwer bei HIT und Nickelallergie den Eiweissbedarf zu decken. Ich versuche das mit Eiern, Milchprodukten und Gemüse. Allerdings ist das wegen der Nickelallergie nicht so leicht und bei HIT fällt ja auch Soja weg. Hat jemand ne Idee? Muss ja auch verträglich sein.

Entgiftung - wenn dann unbeabsichtigt. Kann sein, dass ich entgifte ohne es zu wissen, durch die Diät und die NEM´s und was weiss ich.

Ich war gestern beim Frisör und hab mich mit der über Haarausfall unterhalten. Sie meint sie kann auf meinem Kopf nichts entdecken was da nicht sein sollte und das mit dem saisonalen Haarausfall kennt sie auch und das scheint es öfters zu geben und solange die Haare nicht merklich dünner werden auf dem Kopf und wieder neue nachwachsen, dann gibts auch keinen Grund zur Panik. Hm..... Grübel....

LG, bree
 
Oben