HIT - Herzrasen

Hallo ....die Lutschtabs sind zum unter die Zunge legen....sublingual...habe mich dumm ausgedrückt. Die müssen nicht verdaut werden...

LG K.
 
Hallo alle zusammen!

Ojojoj! Sooo Viele Antworten habe ich gar nicht erwartet auf meine klitzekleinen Fragen :). Vielen Dank euch allen. Das ist sehr aufschlußreich für mich.

Mir geht es ähnlich wie Purpur - mehrere schwere Defekte im HNMT-Gen = um ca. 48% verlangsamter Histaminabbau.
Meine Hauptsymptome sind:
1. Herzrasen und -stolpern,
2. heftig pochende Schmerzen (meist linkseitig) in den Lymphknoten am Hals,
3. Schmerzen in der Halsschlagader,
4. Verspannungen der Schulter-/Nacken-Muskulatur,
5. Ödeme im Augenbereich
6. tagelange heftige Migräne in Folge von Pkt. 2 - 5
7. Ekzeme besonders nach Milchprodukten und wie ich jetzt weiß auch nach Glutenhaltigem.
8. Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich (ob die mit HIT in Verbindung stehen weiß ich nicht)

Eigentlich bin ich von einem Migräneanfall in den nächsten gerutscht, oft nur mit 2-4 Std. Pause dazwischen. Aus Unkenntnis natürlich mit entsprechenden (Un-)Mengen Tabletten.

Das alles machte sich in einem Alter von Mitte 20 bemerkbar und wurde die letzten Jahre unerträglich. Ich bin meinem Osteopathen unendlich dankbar, daß er mich ganz sanft dahin gebracht hat endlich selbst etwas zu unternehmen.

Ich bin jetzt mit histaminarmer (vor allem HI-Liberatoren-armer), milch- und glutenfreier Ernährung wochenlang fast beschwerdefrei. Manchmal muß ich mit 2 Cetirizin etwas nachhelfen. Das geht aber nur max. 2 Tage gut, dann wird wohl der Histaminstau zu groß und das alte Elend holt mich wieder ein. Meistens ist aber eine Dosis von 1 x 2 Cetirizin ausreichend. So schlimme Migräne wie früher habe ich auch nicht mehr.
Ich merke aber, das das alles schnell kippen kann, wenn ich in stessige Situationen gerate, dann habe ich Mühe mich wieder "runter zu regeln".

Bei Medivere lasse ich gerade meinen Hormonspiegel überprüfen. Das Ergebnis steht noch aus.

Das Buch von Dr. Wilson über die NN-Schwäche habe ich gelesen und es trifft vieles auf mich zu. Seine NEM sind nicht gerade preiswert. Ich versuche also erst einmal einzelne Präparate, um abzuchecken was ich problemlos einnehmen kann. Es ist gar nicht so einfach NEMs mit nur wenigen Zusatzstoffen zu finden.

Ich habe vorgestern mit Calciumascorbat (VC 240mg) begonnen: 1 Tablette = Pochen im Hals und Flitzekacke. Habe einen Tag pausiert und heute mit 3 x 1/2 weitergemacht. Es geht. Habe nur ein ganz kleinwenig Pochen im Hals, sonst keine negativen Anzeichen. Werde es also weiter einschleichen und schauen, daß ich mit der Zeit steigern kann.
Weiter nehme ich seit heute noch B6 und B12, das geht.
Zink, Selen, Kaliumjodid werde ich nach und nach dazu nehmen. Ich hoffe, daß ich irgendwann vllt. den Mix von LEF oder was ähnliches vertrage. Mangan bräuchte ich noch, das hatte ich vor vielen Jahren schon einmal von einer Ärztin verschrieben bekommen. Weiß jemand, ob das rezeptfrei zu bekommen ist?


Puhh, nun habe ich einen Roman geschrieben und euch ziemlich weit zu mir reingelassen:eek:)! Wahrscheinlich habe ich auch das Eine oder Andere schon irgendwann mal geschrieben.
Danke nochmals für die vielen Antworten.:kiss:

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PurPur

Ich bin in der gleichen Lage wie du. Nur habe ich offensichtlich im späten Alter (ab 70) auch noch eine erworbene HIT dazu bekommen. Deshalb fehlt bei mir auch das DAO.
Erworben habe ich sie mir in 15 Jahren vegetarischer Lebensweise. Weil ich kein Fleisch ass, stiegich voll auf Käse um. Und natürlich Brot. Beides sind Histaminbomben (Brot wegen Hefe oder Sauerteig) und nachdem mein Verdauungstrakt durch die genetische Belastung angeschlagen war, entwickelte ich zusätzlich noch die erworbene Form. Die genetische Form wurde dadurch dann erst richtig schlimm.
Aber ebenso wie du, habe ich meine Ernährung nun voll im Griff. Was das Essen betrifft, kommt bei mir alles ebenso in Frage wie bei dir. Es scheint mir so, dass die erworbene und genetische Form doch etwas unterschiedlich sind.

Vielleicht sollten wir bei Diskussionen mehr darauf achten, über welche Art von HIT wir diskutieren. Denn sie sind doch offensichtlich sehr verschieden.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Admins: Wäre es möglich die posts zur genetischen C-HIT in einem extra Thread zusammen zufassen, da hier viele Themen durcheinander gehen.
 
Hallo PurPur

Ich werde morgen oder übermorgen einen eigenen Thread über den Unterschied von genetischer und erworbener HIT aufmachen. Habe im Moment leider nicht die Zeit dazu.

Wen dieses sicherlich interessante Thema angeht und wer gerne die eigenen Erfahrungen mitteilen will, der möchte dann bitte dort mitmachen.
Vielleicht macht ja inzwischen auch schon jemand Anderer einen entsprechenden neuen Thread auf. Werde auf jeden Fall nachsehen, bevor ich tätig werde.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Emmi,

Bei Medivere lasse ich gerade meinen Hormonspiegel überprüfen. Das Ergebnis steht noch aus.

Das Buch von Dr. Wilson über die NN-Schwäche habe ich gelesen und es trifft vieles auf mich zu. Seine NEM sind nicht gerade preiswert. Ich versuche also erst einmal einzelne Präparate, um abzuchecken was ich problemlos einnehmen kann. Es ist gar nicht so einfach NEMs mit nur wenigen Zusatzstoffen zu finden.

Wie schön, das mit der Ernährung nun Einiges im Griff hast..... zu den NEMs von Dr. Wilson, ....ich kaufe mir selten solche Sachen, man braucht doch nur schauen, was da so drin ist.....

Mangan kannst Du auch ohne Rezept kaufen, ist zu B6 und Zink aber wichtig ! Ich kaufe meist dieses:www.podomedi.com/mineralstoffe/woscha-mangan.html

Auf den Hormonbefund bin ich auch gespannt.....

Zu B6 und B12 ( welche Form ??? ) bräuchtest Du noch Folsäure. ICh nehme nach dem Rat von Ärztin und HP immer B12 mit Folsäure zusammen, sie würden sich gegenseitig bei der Verstoffwechselung bedingen.
Für Darmschleimhaut , gegenhohes Homocystein usw.....wird Folsäure gebraucht ! Und Mängel sollen weitverbreitet sein.

Schönes WE ; LG K.
 
Zur chronischen Histaminintoleranz gibt es hier schon einige Informationen:

https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-form-der-histaminintoleranz-typ-hnmt.84521/

https://www.symptome.ch/threads/infothek-zusammenhaenge-rund-um-histamin-lebensmittellisten.91080/

Und hier DIE Links zur chronischen Histaminintoleranz:
HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform
HIT > Symptome
HIT > Symptome > Erfahrungsberichte

Es war federl,der diese Form der chronischen Histaminintoleranz hier ins Forum eingebracht hat:

https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-verlaufsform-federl.84472/

Hier wird der Unterschied zwischen den beiden Formen beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/hit-herzrasen.95148/page-3#post-814445
https://www.symptome.ch/threads/hit-vergleich-der-akuten-dao-und-chronischen-form-hnmt.88931/

Eines haben beide Formen gemeinsam: die Ernährung, die möglichst histaminarm sein sollte! Falls es Leberschwächen gibt, ist es sicher kein Fehler, die Leber zu stärken (Leberwickel, Mariendistel, Bewegung, Artischocke, andere Lebermittel). Gleiches gilt für die Darmpflege, die dafür sorgen sollte, möglichst wenig Histamin im Darm zu bilden. Gleiches gilt für die Lebensweise...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: Hnmt-hit

Hallo Kuku,
danke für deine Tipps! Werde ich beherzigen. Kenne mich leider mit den Vitaminen und Mineralstoffen nicht soo gut aus und oft ist auch widersprüchliches zu lesen. Das verwirrt mich ...

Habe heute meinen Hormon-Befund bekommen, weiß aber nicht so recht, was er bedeutet. Kannst du mir helfen?

Cortisol im Speichel (Morgenwert) 9539 pg/ml - Ref. 1800-14500 pg/ml
DHEA 62 pg/ml - Ref. 90-460 pg/ml
Östradiol 3,3 pg/ml
Östriol 1,6 pg/ml
Progesteron 5 pg/ml - Ref. 10-50 pg/ml
Östradiol/Progesteron-Ration 0,68 Index - Ref. <0,005
entspricht Verh. von Estradiol zu Progesteron von >1:200
Testosteron 4,1 pg/ml - Ref. 5,0 - 49,0 pg/ml


:wave:
 
Aw: Hnmt-hit

Eines haben beide Formen gemeinsam: die Ernährung, die möglichst histaminarm sein sollte! Falls es Leberschwächen gibt, ist es sicher kein Fehler, die Leber zu stärken (Leberwickel, Mariendistel, Bewegung, Artischocke, andere Lebermittel). Gleiches gilt für die Darmpflege, die dafür sorgen sollte, möglichst wenig Histamin im Darm zu bilden. Gleiches gilt für die Lebensweise...

Hallo Oregano,
schön, dass du die Links alle nochmal hier eingestellt hast.
Was die Ernährung betrifft gebe ich dir absolut Recht.

Für die Leber mache ich ab und zu einen Leberwickel, der tut sehr gut. Mariendistel vertrage ich nicht, da reagiere ich sofort mit Schmerzen in der Lebergegend mit nachfolgender Migräne. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Mariendistel körpereigenes Histamin freisetzt, welches mir die meisten Probleme macht. Artischocke habe ich noch nicht probiert, die Mariendistel hat mich etwas abgeschreckt.

Darm bessert sich langsam. Hatte vor einiger Zeit Mutaflor und Probiotika eingenommen, wodurch sich die Verträglichkeit von NM verbessert hat. Seit ich keine Äpfel mehr esse, habe ich auch keinen Durchfall mehr. Nur die Farbe paßt noch nicht (senfgelb - graugelb)
Man muß halt Geduld mitbringen - und anderes Obst essen :)...
 
Hallo Emmi

wenn dein Stuhl gelbich ist, dann besteht die Gefahr, dass die Leber ERHEBLICH geschächt ist. Du solltest deine Leberwerte testen lassen. Nicht länger warten! Auf jeden Fall den Artz daraufhin ansprechen.
Ist dein Urin auch sehr dunkel (wie dunles Bier)?. Auch das würde auf Leberprobleme hindeuten.
Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Emmi,

lass uns Deine Hormonwerte anschauen....

Habe heute meinen Hormon-Befund bekommen, weiß aber nicht so recht, was er bedeutet. Kannst du mir helfen?

Cortisol im Speichel (Morgenwert) 9539 pg/ml - Ref. 1800-14500 pg/ml
DHEA 62 pg/ml - Ref. 90-460 pg/ml
Östradiol 3,3 pg/ml
Östriol 1,6 pg/ml
Progesteron 5 pg/ml - Ref. 10-50 pg/ml
Östradiol/Progesteron-Ration 0,68 Index - Ref. <0,005
entspricht Verh. von Estradiol zu Progesteron von >1:200
Testosteron 4,1 pg/ml - Ref. 5,0 - 49,0 pg/ml

Ein Spezialist bin ich ja auch nicht, aber es ist auf dem ersten Blick zu sehen, das die wichtigsten Hormonwerte unter den Normwerten sind.
Nun gehe ich davon aus, das man Dir "altersentsprechende" Normwerte aufgeschrieben hat.
In meinen Befunden wurden die Werte immer für mögliche Varianten angegebnen, vor der Menopause, nach der Menopause usw.....ich gehe bei Dir davon aus, das man die Werte für Dich befundet hat...? Und Du bist , wenn ich nicht irre , ein paar Jährchen älter als ich...also nach der Menopause ..?

Was für junge wie etwas ältere Frauen zu Problemen führt, ist ein Ungleichgewicht von zu viel "Östrogen" im Verhältnis zu Progesteron. An der Stelle kann man etwas tun, wenn man es von sich weiß. Bei Dir sind die Werte so....

Hier könntest Du lesen: https://www.amazon.de/%C3%96strogen-Dominanz-Die-wahre-Ursache-Wechseljahrsbeschwerden/dp/3938764090

Und die Texte sind im Netz zu lesen, original wie im Buch: https://oestrogen-dominanz.de/buch/oestrogen-dominanz-im-internet.htm

Ist gut verständlich geschrieben.....

Östradiol/Progesteron-Ration 0,68 Index - Ref. <0,005

Also zu viel Östradiol zu Progesteron. ( allgemein spricht man von Östrogenen, es gibt aber verschiedene Unterbezeichnungen...)

Ich könnte mir denken, das Dir etwas zusätzliches , natürliches !!!! Progesteron helfen könnte. Was sagt Deine Ärztin dazu ?

Nach der Menopause werden diese Hormone, die ja nicht unwichtig sind ! , nicht mehr vorrangig in den Eierstöcken produziert, sondern die Nebennieren müssen diese Aufgabe nun alleine wahrnehmen. Wenn diese durch Stress und HIT geschwächt sind, macht sich demnach ein Mangel bemekbar.....viele halten das für das Alter normal. Aber es geht auch anders....man muss nicht schon mit Anfang / Ende Fünfzig eine uralte Frau sein. Durch krankheitsbedingte Nebennierenschwäche / Überlastung ist man dann viel zu vrüh "alt" ...

Ich bekomme inzwischen von meiner Ärztin eine natürliche Progesteroncreme verschrieben, ich habe sofort gemerkt , das es mir hilft. Nach der Literatur werden / können aus Progesteron nach Bedarf in der Nebenniere die anderen Hormone gebildet werden.....so wirkt das Zeug wohl individuell .
Da man davon ausgeht, das auch Männer Probleme mit zu viel Östrogenen ( wer weiß wirklich , was an den hormonähnlichen Weichmacherstoffen z.B. dran ist ...welche Menge wir da aufnehmen ? ) haben können, gibt es schon Ärzte , die auch Männer mit Progesteron behandeln...ist angelesen !

LG KuKu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuku,

ganz lieben Dank an dich:kiss:!
Deine Fragen kann ich alle mit ja beantworten:) - außer die mit der Ärztin. Den Test habe ich aus eigener Initiative gemacht, weil ich es leid bin bei den Ärzten betteln zu gehen und dann zur Antwort zu kriegen: "Frau ... Ihnen fehlt nichts, Sie sind gesund!"

Da werde ich also mal meine nächste "Baustelle" in Angriff nehmen und mich ins Thema einlesen...


:wave:
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht:

8 Wochen Einnahme von
> V C als reine Ascorbinsäure bis max. 5 g/Tag in verdünntem Fruchtsaft
> B-Vitamine
Ich habe u.a. das hier genommen - 2 Stck. täglich, weiß aber nicht, ob das zuviel oder zuwenig ist. Die anderen B’s nach Packungsangabe.

Verbesserung der Verträglichkeit von Milchprodukten und Gluten (nur probeweise gegessen)
Verbesserung der psych. Belastbarkeit
Keine/kaum Verbesserung der Verträglichkeit von histaminhaltigen/-liberierenden LM
VC zu schnell ausgeschlichen = Verschlechterung Hautekzem – Besserung nach ca. 1Woche
Gelenkschmerzen im Fuß ab ca. 1 Woche nach Einnahmebeginn (Kann das durch Übersäuerung kommen? Beim nächsten Mal Ca-Carbonat nehmen?)

Derzeit nehme ich gar nichts ein, außer Calcium Phosphoricum (vom Arzt verordnet).
War die letzten Tage krank und mußte Antibiotika nehmen: Azi-TEVA 500 mg. Habe die (3) Tabletten gut vertragen. Leider ist meine Darmflora im Eimer. Muß mir also neue „Untermieter“ anzüchten.

In der nächsten Zeit werde ich wieder mit der Einnahme von Vit. beginnen und MSM noch mit hinzu nehmen. Ich erhoffe mir dadurch nochmal eine Verbesserung, besonders was die Muskelspannung betrifft. Bericht folgt.

Histaminarme Ernährung klappt einigermaßen - ich weiß ja im Großen und Ganzen, auf was ich reagiere. Ansonsten esse ich glutenfrei, (fast) kuhmilchfrei, zuckerfrei - nur morgens 1 TL Honig oder Trockenfrüchte - und manchmal 2 Kugeln Eis :rolleyes:.
Mein größtes Problem bleibt psychischer Streß – egal, ob negativ oder positiv. Also versuche ich in allem, was ich tue, den „Ball flach zu halten“ – ist aber ziemlich schwierig, wenn einen der Chef streßt ;).

Das mit den Hormonen habe ich zunächst verschoben. Möchte erst noch mit meiner Gyn. reden.
 
HIT - so geht's weiter...

Hallo,

nachdem es mir heute wieder etwas besser geht, kann ich auch wieder mal was schreiben:

Mein Kreislauf ist gestern zusammengebrochen. Am Vorabend hatte ich Ziegen-Braten, mit viel Knoblauch an der Soße, gegessen. Ich nehme an, der Knoblauch war nicht von der diesjährigen Ernte, denn er hatte an manchen Zehen bereits Keime. War aber erst vor kurzem gekauft, Bio und ich hatte früher schon Knobi (allerdings viel weniger) ohne Probleme gegessen. Leider war dieser hier im Geschmack sehr fad, so daß ich ca. 5 Zehen davon brauchte.
So ca. 10-15 min. nach dem Essen überkam mich eine starke Müdigkeit. Ich befürchtete nichts Gutes, nahm 2 Antihistaminika und ging beizeiten schlafen, was bei mir ja völlig unüblich ist. Nach einem irgendwie seltsamen Schlaf kam ich am Morgen kaum aus dem Bett. Ich schleppte mich gerade mal so ins Bad. Nach dem Frühstück, so gegen 11:00 Uhr mußte ich mich wieder hinlegen. Ich verbrachte den ganzen Tag auf der Couch, zu nichts in der Lage. Als ich mich nach Stunden endlich aufraffen konnte hatte ich fürchterliche Blutdruckwerte. Der niedrigste war 105 / 76, Puls 72, so gegen 14:30 Uhr. In so einem Zustand bin ich nicht einmal in der Lage einen Arzt anzurufen.
Dasselbe Szenario hatte ich vor Kurzem nach dem Genuß von diesem hier. Meine Vermutung: Die Cranberries. Die habe ich vor vielen Monaten schon einmal gegessen, mit demselben Ergebnis. War aber wieder in Vergessenheit geraten – bis dato.
Nun weiß ich nicht – liegt das am Histamin oder ist das etwas anderes? Wenn ja, was? Sorbitintoleranz ist unwahrscheinlich, da ich von dieser Liste fast alles vertrage.

Kann mir jemand helfen?

:wave:
 
Hallo Emmi,

weder bei Ziegenbraten noch bei Knoblauch wäre ich sicher, daß ich sie vertragen würde, - erst recht nicht in größeren Mengen:keineahnung:.
Abgesehen davon senkt doch Knoblauch soviel ich weiß den Blutdruck. Vielleicht ist deshalb Dein Blutdruck so sehr gesunken? Bluthochdruck

Viele Menschen vertragen Knoblauch ja gar nicht. Anscheinend gehörst Du dazu?

Auf dieser Seite wird Knoblauch als histaminarm bezeichnet. Aber die Frische spielt sicher auch eine Rolle:

Einige Lebensmittel, die histaminarm sind:
Fleisch (frisch, gekühlt, gefroren)
Fisch (frisch oder tiefgefroren)
Frisches Obst: Melone, Heidelbeeren (=Blaubeeren), Preiselbeeren, Ltichi, Mango, Kaki, Kirschen, Johannisbeeren, Aprikosen, Äpfel
Frisches Gemüse: Grüner Salat, Kohlsorten, Rote Beete, Kürbis, Radieschen, Rettich, Rapunzel, Peperoni, Karotten, Brokkoli, Kartoffeln, Gurke, Lauch, Zucchini, Mais, Spargel, Knoblauch, Rhabarber....
Was ist Histamin, was eine Histaminintoleranz?

Auf dieser Seite wird auch Ziegenfleisch als relativ unproblematisch beschrieben, Knoblauch auch:
https://vivalaeat.de/infos/histamin-intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emmi,
5 Zehen noch dazu verdorbener Knoblauch...plus rotes Fleisch...
Na ja, jetzt hast dein Testergebnis.
Zum Verständis:
Knoblauch - chemische Aspekte
Achte mal was Adenosin
Knoblauch - chemische Aspekte
macht, es blockiert Neurotransmitter
Biogene Amine
und damit kannst du (mit deiner HNMT Schwäche!!!) biogene Amine nicht
mehr abbauen...und im geschmorten roten Fleisch hast eine Bombe davon.

Ich könnte das nicht ertragen, mir würde es so gehen wie dir.
LG
 
Sorry, dass ich mich erst heute melde. Ich war die letzten Tage doch sehr müde und habe viel geschlafen. Wahrscheinlich noch die Nachwirkungen.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich versuche kurz darauf einzugehen.

weder bei Ziegenbraten noch bei Knoblauch wäre ich sicher, daß ich sie vertragen würde, - erst recht nicht in größeren Mengen

Ziege: Frisch vom Erzeuger, tiefgefroren, unaufgetaut in den Topf, gegessen ca. 3 EL Fleisch. In dieser Kombi bereits mehrmals gegessen - ohne Symptome.
Es war eindeutig der Knobi. Habe gestern noch einen Versuch gestartet mit 1 Zehe Knobi im Gemüse (für 2 Pers). Das Ergebnis: Total müde. Wohl ein Zeichen, dass mein HNMT-Enzym überlastet ist. Ich werde das beobachten.

Mir fiel dann noch ein, dass ich vor einigen Monaten dasselbe nach Genuß einer etwas älteren Ingwerknolle hatte. Die bekam bereits Sprosse. Ich habe sie nun als Mahnmal in einen Blumentopf versenkt und sie wächst munter vor sich hin.

Achte mal was Adenosin Knoblauch - chemische Aspekte macht, es blockiert Neurotransmitter
Das wäre ein Ansatz. Da werde ich mich mal einlesen. Danke nochmal.

Übrigens hilft mir in solchen Situationen eine Tasse Bohnenkaffee (ohne negative Nachwirkungen), obwohl der mich sonst im Normalfall völlig aus der Bahn wirft.

Ich werde wohl mein Ernährungstagebuch fortsetzen müssen. Habe seit September nichts mehr eingetragen... :-(

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute möchte ich wieder mal etwas posten und meinen Thread zum Abschluß bringen.

Mir geht es sehr gut. Hatte seit 6 Wochen keinen Migräne-Anfall mehr und auch sonst fühle ich mich pudelwohl.
Es war nicht leicht das zu erreichen und mit vielen Rückschlägen verbunden. Ich mußte die letzten 3 1/2 Jahre viele Widerstände in meinem Umfeld überwinden. Ich habe "mein Ding" durchgezogen, wie ich es für richtig hielt - ich glaube zum ersten Mal in meinem Leben. Das war wohl die größte Veränderung, neben der Ernährungsumstellung. Ich versuche Streß in meinem Umfeld zu vermeiden, mich nicht mehr selbst unter Druck zu setzen und mein Leben zu entschleunigen.
Falls doch noch Symptome auftreten, sind sie längst nicht mehr so heftig wie früher. Dann komme ich mit Antihistaminika gut über die Runden.


Ich ernähre mich nach wie vor histaminarm und vermeide strikt Histaminliberatoren.
Fleisch/Eier gibt es nur vom Demeter-Bauern, aus eigener Haltung oder von dort, wo ich die Aufzuchtbedingungen kenne. Ich kann wieder viele Dinge essen, die ich früher nicht vertragen habe - allerdings nur in geringen Mengen. Getreide, welches Gluten enthält verursacht zwar keine Migräne, dafür aber anderweitige Beschwerden. Leider lasse ich mich trotzdem ab und zu von einem Stück leckeren Kuchen verleiten. Hautausschlag und Darmprobleme sind die Folge...:rolleyes:

Ich habe oft noch Einschlafschwierigkeiten hoffe aber, dass das besser wird, wenn ich mich wieder mehr im Garten austoben kann.

Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen Vit. D oral einzunehmen, habe ich aufgegeben damit herum zu experimentieren. Ich vertrage es nicht, auch nicht in homöopathischen Dosen.

Progesteron-Creme wäre noch eine Option für mich, da ich oft etwas antriebslos bin. Da bleibe ich dran.

Zur Zeit nehme ich folgendes ein:
3 x tägl. 1 Kapsel Pankreas-Enzyme (Nortase), vom Doc verordnet
3 x tägl. 2 Tabl. Calciumascorbat á 240 mg Vit. C
1 x tägl. 1 Tabl. Vitamin B12, 10 µg
2 x tägl. 1 Remifemin, vom Doc verordnet
Heilerde-Kapseln nach Bedarf
Magnesium-Komplex mehrmals pro Woche
1 x wöchtl. 1 B-Komplex
1 x wöchentl. Solarium für Vit. D-Bildung
ab und zu Selen und Zink
Basenbäder nach Bedarf

Ich danke allen, die mich bis hierher begleitet haben. Ich habe sehr viel von euch gelernt. Gut, daß es euch gibt!:fans:

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist ja toll!

Ich freue mich sehr für dich, du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein, finde ich sehr inspirierend.

Eine kurze Frage: was nimmst denn du für einem Magnesiumkomplex? Ich habe außer Magnesiumchlorid (nehm ich äußerlich und innerlich, weiß aber nicht, wieviel wirklich ankommt) nix verträgliches gefunden.

Liebe Grüße, Stella
 
Hallo Stella,

ich nehme das hier. Auch das Vitamin C nehme ich von dieser Firma. Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber diese NEM sind für mich sehr gut verträglich. Wieviel in meinem Körper davon ankommt, weiß ich nicht. Ich spüre es an meinen Gelenken, wenn ich einige Tage kein Mg genommen habe.

:wave:
 
Oben