HIT als Laie erklärt (verstehe ich das richtig?)

Hallo Sportwally,

ich wollte ja nur die Möglichkeit des Unterzuckers erwähnen:eek:):).

Auch bei Nichtdiabetikern gibt es Unterzucker, der beschränkt sich nicht auf Diabetiker, nur wird oft nicht daran gedacht:

https://www.netdoktor.at/krankheit/hypoglykamie-ohne-diabetes-7549

... Hier zunächst etwas zu den physiologischen Zusammenhängen:

Das Problem entsteht dadurch, dass Histamin eine verstärkte Ausschüttung von Insulin bewirkt - das wiederum baut auch verstärkt Blutzucker ab. Die Folge sind zeitweilige Hypoglykämien, die sich bei jedem anders äußern können: von Heißhunger, Unruhe, Konzentrationsschwäche über Herzrasen, Schweißausbrüchen, Schwindel bis hin zu Angst- und Panikattacken.

Da sowohl das Histamin als auch eine Unterzuckerung physiologisch auch eine Adrenalinausschüttung bewirken, sind dies die Wirkungen von Adrenalin - es ist der körpereigene Gegenspieler von Histamin wie auch von Insulin und hat die Aufgabe, den Blutzucker wieder zu erhöhen.

U.a. auch in der Nacht, wenn der Histaminhaushalt dahingehend gestört ist, dass es nachts zu Ausschüttungen kommt, die sich halt nicht nur in Juckreiz oder anschwellenden Nasenschleimhäuten oder Atemnot-Attacken äußern können, sondern auch mit Unterzuckerungssymtomen - sofern man nicht vor dem Schlafengehen nochmal etwas bei komplexen Kohlenhydraten zugelangt hat.
Wichtig ist bei dem sog."Spätstück" (angelehnt an "Frühstück"), dass es keine schnell verwertbaren Kohlenhydrate sind und keine schnell verwertbaren Aminosäuren (beide provozieren an sich eine erhöhte Insulinausschüttung durch die Bauchspeicheldrüse), sondern eher komplexe Kohlenhydrate, die langsam ins Blut abgegeben werden, und/oder Eiweiss (Fisch/Milch/Milcprodukte), ggf. etwas Fett.

Dinner Canceling ist für Menschen mit Histaminproblemen eher keine sinnvolle Lösung. ...
https://www.symptome.ch/threads/hit-histamin-insulin-unterzuckerung.87901/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo sportwally,

oregano hat recht.
bei unterzuckerung muss man kein diabetiker sein.
mein enkel hat das auch.
er trägt immer dextrose mit sich .
unterzuckerung regt auch sein pots an.


lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, Oregano! :) Mir ist da wieder einiges klar geworden. Von Kindheit an war ich definitiv zuckersüchtig, ich musste den Zucker richtig hart entziehen. Jetzt weiss ich, woher das kam ...

Das Kurzzeitfasten am Vormittag hat mir aber nicht so viel ausgemacht, auch mit meinem Mini-Sportprogramm.
 
Sportwally,

viele Menschen können stundenlang laufen, ohne in den Unterzucker zu geraten. Aber Menschen sind nunmal verschieden und die Funktion des Glycogenspeichers deshalb auch.

Grüsse,
Oregano
 
Oben