Hanföl

Wuhu,
... THC-Öl will ich aber auch noch ausprobieren. Am besten beides mal vergleichen.

... meine Oma ... Augenlider die ganze Zeit zucken. Nervensystem kommt denke ich nicht zur Ruhe. Mal sehen wie das CBD-Öl bei ihr wirkt...
was Du selbst an Dir ausprobierst bleibt freilich Dir überlassen; Allerdings: Deiner Oma würde CBD vermutlich gut tun, THC aber sicherlich noch mehr die Nerven pushen...
 
Wuhu,
... Aber eure Geschichten und Erfahrungen lassen mich hoffen :)
ich vermute, diese Erfahrungen beruhen auf Hanf-Pflanzen, die besserer Qualität sind als die welche ich kürzlich erwarb

Als erstes breitete ich die 100g Tee im Bräter aus, der Boden war ca ein bis zwei Zentimeter bedeckt; Suchte ein paar Samen heraus, sind ziemlich viele drinnen; Die ganz groben Stängelchen sortierte ich aus...

Dann nahm ich das Sonnenblumenöl - das 0-8-15 aus dem Supermarkt - und begann das Hanf-Kraut damit zu begießen; Zur Sicherheit stellte ich den Bräter auf eine Waage um zu sehen, wieviel Öl es sein würde; Schließlich war es rd ein Liter (soviel zu den theoretischen Berechnungen zuvor) damit das Kraut auch bedeckt ist (ca 1,5 cm Öl-Spiegel)! :eek:

Ich schob den Bräter in den Ofen bei 100°C für 45 Minuten, die Abluftanlage schaltete ich währenddessen durchgehend an; Es entwickelte sich nicht sehr viel Hanf-Duft, schon der Tee hatte keinen großartigen Duft (bereits zu alt?);

Den Ofen schaltete ich aus, den Bräter ließ ich jedoch darin zum Auskühlen; Ich sah noch nicht einmal hinein - allerdings roch ich das erhitzte Öl; Ich mag mich irren, aber diesen Duft habe ich öfters in der Nase, wenn zB jemand mit diesem Öl kocht (zB panierte Schnitzel in der Pfanne backt) - es erinnert sehr an (im Öl) confierte Pilze; :confused:

Das rief schon einige Bedenken in mir hoch, aber es gab ja noch den 2. Brat/Koch/Vorgang; Der war ca 18 Stunden nachher, das Kraut im Öl hatte also schon mal lange Zeit zum 'baden'; Ich stellte den Ofen auf 120°C (die vorher geschriebenen 220°C sind natürlich ein Tippfehler!) und erledigte einen Einkauf - deshalb war es eventuell etwas (zu) lange in der Hitze, fast 90 Minuten;

Der 'pilzige' Geruch verflog mehr und mehr, allerdings schmeckte das Öl gar nicht so toll wie das gekaufte (ich mag den Geschmack von Sonnenblumenöl ohnehin nicht besonders); Ich rührte alles ein paar mal mit dem Salat-Gabel-Löffenl um, das Kraut schien wie frittiert zu sein - ziemlich 'trocken', obwohl es im Öl lag; Die vielen Samen schwammen oben auf;

So konnte/kann ich das Öl nicht verwenden, alleine vom Geschmack her; Ich beschloss alles mit dem Pürierstab klein zu machen, vielleicht würde der Geschmack dann so in Richtung Kürbiskernöl mit Rasen-Gras-Note gehen (was ich beim Gekauften hatte); Füllte also den Inhalt des Bräters in einen Spargel-Kochtopf um, der ist schön hoch aber schmal - gut für den Mix-Stab; Das Öl war noch warm, der Mixer hatte nicht viel arbeit, sogar die ziemlich harten Stängelteile der Blüten-Döldchen waren im Öl nun wie pulverisiert;

Ich kostete wieder, und naja, ein bisschen mehr Geschmack nach Hanf-Öl hatte es, aber der Sonnenblumenöl-Geschmack war doch noch immer sehr vordergründig; Der Gedanke, dieses Öl nun Löffelweise einnehmen zu müssen, um die vergleichbare Dosis zum Gekauften zu erhalten lässt mich erschaudern;

Was sollte ich nun tun - alles wegschmeißen kann und will ich nicht; Die Idee mit dem Trester Kekse (ev auch Brownies) zu backen, war noch immer da; Weiters kam mir in den Sinn, das Öl noch mit anderen Dingen zu aromatisieren - zB mit Vanille oder Zimt; Bereits gestern am Abend beschloss ich es heute mit Zimt zu versuchen, Vanille schafft es wohl nicht wirklich da gegen die vorhandenen Aromen anzukämpfen;

So könnte ich eventuell doch noch das Öl löffelweise probieren bzw anwenden; Aber ich kann das Öl auch zum Backen (vor allem mit Kakao vermischt, für Schoko-Kekse bzw Brownies) verwenden; Ich würde beim nächsten mal auch nicht mehr Sonnenblumenöl verwenden, sondern eher Olivenöl, das schmeckt mir auch so...

Tja, keine so tollen Erfahrungen bisher - ich berichte natürlich weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem fertig gekauften pulverisierten Kraut habe ich ein grün-schwarzes nussartig schmeckendes CBD-Öl bekommen, das mindestens doppelt so stark wirkt wie das Öl aus meinen bisherigen Versuchen. Gestern abend habe ich meine bisherige Dosis (ca 1/8 TL) eingenommen und bin schnell müde geworden und in einen tiefen Schlaf gefallen. Ich werde mir wohl doch einen Tropfer besorgen müssen, um kleinere Dosen abmessen zu können. Das Öl ist hochpotent, wenn man es richtig zubereitet. :cool:

Anahata, wenn dein Öl zu schwach sein sollte, weil es zu grob geschnitten war, kannst du es wie Tarajal machen und den Trester essen. Kau ihn ordentlich durch und schluck ihn dann herunter, so kommst du auf jeden Fall an die Wirkstoffe. Es wird nur ein bisschen länger dauern als mit der Öl-unter-die-Zunge-Methode. Viel Erfolg! :wave:
 
@alibiorangerl
Ist denn nicht 220°c backofentemperatur etwas hoch? Ich las hier maximal 140°c.
Grüße!
 
Wuhu,
danke EG, natürlich soll das 120°C heissen :eek:)

Ansonsten hab ich auch alles 'ordentlich' gemacht - also daran kanns nicht liegen, dass es nicht so schmeckt wie es soll bzw ich es in Erinnerung habe; Ich vermute dass die Öl-Qualität auch beachtet werden muss...

Das gekaufte besteht ja auch aus bereits aromatischem Hanfsamen-Öl, nicht nur den Kraut-Ölen; 'Nussig' schmeckt es schon, aber bei weitem eben nicht so gut wie das vorher probierte; Na mal schauen, ob es überhaupt wirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal darauf verweisen, dass ich meine Nervenschmerzen nicht mindere sondern wegbekomme während der Dialyse. Wenn sie wieder kommen , lade ich nach. Ich arbeite pipettenweise. Mache heute und morgen neues Öl. Lasse es länger kochen , aber nicht im Ofen, weil ich nen Gasherd habe, der auch nur auf 150 Grad unterste Grenze einzustellen ist. Irgendwie ist mir das bei meinem Herd nicht sympatisch. Denke auch an eine Minifriteuse.
Maxroy, welche hast Du?

Habe nun auch mal fertig gekauftes Öl benutzt. Meines ist leckerer, auch wenn ich etwas mehr brauche nehme ich also in Zukunft lieber das. Ausserdem ist es billiger und die Herstellung kein Akt , finde ich.

Danke und schönes WE.
Claudia.

Schönen Samstag ,
Claudia.
 
Guten Morgen

@Alibi

Ich musste auch mehr Öl nehmen, als ich vorher immer gerechnet habe (sonst ist das zeugs nicht wirklich bedeckt). Bei mir waren es ~130 ml für 17 g Dolden und dann gab ich ja noch das bereit hergestellte dazu um es nochmal richtig zu aktivieren, ~50ml.

Die Dolden bleiben auch bei mir hart. Die werden nicht weich durch das Öl.

(gut kauen ist etwas schwierig, das geknacksel erinnert einen wahrscheinlich an frittierte Heuschrecke oder so :D)

Bin gespannt, was du für Erfahrungen machst bezügl. der Wirkung. Der Geschmack geht für mich, auch wenn mir der Sonnenblumenölgeschmack auch nicht so zusagt. Mit den ätherischen Ölen und dem Zeugs aus dem Hanf ist es ok. Ich nahm allerdings ein Bio Sonnenblumenöl.

Gestern merkte ich aber das es da auch eine Einnahmegrenze gibt. Ich nehme das ja quasi Teelöffelweise. Das ist schon etwas arg ölig. Hatte gestern von 16.30 Uhr bis zur Schlafenszeit gegen 1 Uhr 3 Pimpetten und 2 halbe Tl eingenommen :cool: Und mich einmal dick eingeschmiert.

Leider ist mein Körper scheinbar echt abgestumpft :confused: Meine Kopfschmerzen u. mein Nacken scherten sich da garnicht drum. Heute morgen um 4 bin ich mit hämmerndem Schädel aufgestanden und musste eine Ibu nehmen.

Also schienen die (wenn ich das im Kopf überschlage, wobei man das ja nicht sooo genau sagen kann) ~130/140mg CBD gesamt über die Zeit bei mir auch noch nicht zu wirken :keineahnung:

Nächster Versuch: sofort ein voller Tl.

Ich geb so schnell noch nicht auf, ihr berichtet so gute Dinge! :)

Einen guten Start in den Samstag!
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... der Sonnenblumenölgeschmack auch nicht so zusagt. Mit den ätherischen Ölen und dem Zeugs aus dem Hanf ist es ok. Ich nahm allerdings ein Bio Sonnenblumenöl.
...
Ich geb so schnell noch nicht auf, ihr berichtet so gute Dinge! :)
ah, gehts also eh nicht nur mir so, dachte schon... :D

Im Prinzip muss es ja nur Fett sein - also könnte man jedes Öl (oder auch Butter oder Kokos) nehmen, welches einem zusagt - hoch erhitzen soll man es mit dem Kraut ohnehin nicht...

Habe das nun erkaltete Öl auch gekostet - es schmeckt leider doch noch sehr nach dem 'billigen' Sonnenblumenöl; Ich probiere es das nächste mal auch mit Bio-Öl oder einem anderen wzB Olive;

Es ist nun doch grün, aber nicht so dunkel-schwarz-grün wie MJ berichtet; Das gekaufte war ähnlich grün wie meines nun; Werde den oberen Teil nun durch ein Teesieb seihen, das restliche Öl mit den feinen Pflanzenteilchen werde ich jedenfalls zum Brownie-Backen nehmen (Anahata, probiers doch auch mit dem Pürierstab, das wird klein wie nix!); Hier fand ich ganz gut klingende Rezepte:

Die besten Brownies überhaupt :lolli:

Die besten Brownies überhaupt, dieses Mal aber vegan!

Brownies mit Kidneybohnen (vegan, glutenfrei)

Und für Kekse gäbs auch gleich eins (statt der Margerine wohl etwas weniger Öl nehmen oder noch zusätzlich paar Haferflocken, Karamellkern muss ja auch nicht unbedingt sein):

Schokoladen-Cookies mit Karamellkern (vegan, laktosefrei) :p)

Bei alldem ist mir wieder die kalifornische 'Weed-Oma' :cool: eingefallen - die kocht sehr viel mit (wohl eher potenterem) Hanf (als wir), man sieht auch ein paar einfache Rezepte - welche mit dem nicht so THC-haltigen Hanf von uns doch auch funktionieren müsste: Rick Simpson's Entdeckung & der übliche Kampf gegen das MEDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für gestern muss ich mich loben.
Wir wurden bei einer Verabredung versetzt und ich habe mich nicht aufgeregt. Die negativen Gedanken kamen zwar, aber haben die Nerven nicht überwältigt. Somit haben wir umdisponiert und heute ist es schon fast vergessen. So ist es wohl normal.
Ob das Hanföl beruhigt hat? An brenzligen Tagen werde ich es weiterhin testen. Es hat ja keinen Sinn, sich aufzuregen. Im Grunde macht es nie einen Sinn.
Alles Gute
Earl Grey
 
Huhu,

ja, ich mag Sonnenblumenöl grundsätzlich nicht sooo gern und bin immer etwas irritiert wenn in Rezepten steht "nehmen Sie ein geschmacksneutrales Öl wie zb Sonnenblume" :confused:

Da ich Olive nicht vertrage, nehme ich sonst natives Rapsöl für Salat usw. Zum braten einen Mix aus Sonnenblume und geröstetem Sesamöl (das ist wirklich lecker, schon überlegt das nächstes Mal zum nehmen).

Hab mir soeben nochmal 35g Hanfblütenmehl bestellt.

@EarlGrey

Über Dinge ärgern die man nicht ändern kann macht wirklich nie einen Sinn. :) Wenn dir das Öl zu dieser gelassenen Einstellung hilft ist das ein guter Schritt!

Anahata
 
Brownies klingen wirklich toll :eek:)

Aber ich kann ja nur wenig Lebensmittel vertragen.

Solche "Ausrutscher" klappen zwar wieder öfters mittlerweile, aber "normal" ist noch ganz schön weit weg.

Aber bitte testet das und berichtet :)

Viele Grüße
Anahata
 
Wuhu,
da die Psychosen wohl vom THC und nicht vom CBD ausgelöst werden, sollte es eigentlich möglich sein?

Anahata, es gibt sicherlich Rezepte (Kochen oder Backen), die Du abwandeln kannst und dafür oder zumindest einen Teil mit dem Hanf-Öl und/oder dem übriggebliebenen Pflanzenteilen verwenden kannst...

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende (schön ist es für mich nicht wirklich, weil zu heiß)... :wave:
 
@Anahata77
Auch änderbare Situationen ändern sich besser ohne Aufreger.
Ich vermute es ist dieses überreizte Nervensystem. Sollte da Hanföl wirklich Ruhe reinbringen, das wäre ja super.

@Tarajal
Ich glaube aber meine Hautangelegenheit ist größtenteils ein Stoffwechselproblem. Auf jeden Fall kein akutes Symptom nach einem Aufreger.
Allerdings sollte mir das Hanföl 3 Monate lang jeden überflüssigen Aufreger ersparen, vielleicht wirkt es sich ja doch positiv auf die Haut aus.
Ich vermute, überflüssige, starke Aufregung macht den Organismus jedes Mal ein bisschen schwächer, so dass er sich beim nächsten mal noch viel leichter aus der Ruhe bringen lässt. Wenn jetzt das Hanföl einige Aufregungen verhindert, dann werden die Nerven in der Ruhezeit immer stärker/unempfindlicher?

Gibt es auch unerwünschte Nebenwirkungen des CBD-Hanföls?
Bisher las ich nur hier was von Schläfrigkeit. Blöde wäre es für mich, wenn Antriebsschwäche verstärkt wird, das habe ich aber noch nicht bemerkt.

Alles Gute Zusammen!
Earl Grey
 
Wenn jetzt das Hanföl einige Aufregungen verhindert, dann werden die Nerven in der Ruhezeit immer stärker/unempfindlicher?

Gibt es auch unerwünschte Nebenwirkungen des CBD-Hanföls?

Ich hatte auch mal eine Phase, wo ich stressbedingt ständig ausgerastet bin. Das war wie eine Sucht, die sich selbst verstärkt hat. Umgekehrt wirst du die Neigung zum Aufregen auch wieder auschleichen können, da steckt ja ein Lerneffekt des ZNS dahinter. Deswegen glaube ich schon, dass du im Laufe der Zeit immer ruhiger werden wirst und vielleicht eines Tages auch ohne CBD schwierige Situationen ohne 'Unfälle' meistern kannst.

Unerwünschte Nebenwirkungen sind mir keine bekannt, CBD scheint völlig ungiftig zu sein. Es bedient ja nur einen Mechanismus, der in deinem Körper sowieso schon vorhanden ist, das Endocannabinoidsystem. Mit ein bisschen Erfahrung kannst du die gewünschte Wirkung von beruhigend bis einschläfernd sehr leicht über die Dosis einstellen.
 
@MaxJoy
ich denke auch, so könnte der Mechanismus mit den Aufregern funktionieren.
Und auch die Nebenwirkungen sind dann wohl eher Überdosierungen, die bestimmt Tagesmüdigkeit und Antriebslosigkeit verursachen können, in Zeiten, wo es eher ungünstig ist.

Ich habe 60g Hanfblütenmehl aus Münster mit 211g Olivenöl bedeckt und in einem Glastopf bei 120 Grad ca. 100 Minuten im Ofen gehabt. Geruch war nicht spektakulär. Geschmacklich bisher auch nicht besonders. Morgen wird weiter gekocht. Ich denke die Anwendung als reines Öl mit Pipette ist sehr elegant und einfach. Somit besorge ich mir noch so ein Fläschchen.

Für das Mus bräuchte ich eine Art Cracker-Rezept. Kekse sind ja süß und die wären dann zu schnell alle :cool:
 
Oben