Hanföl

Herstellung mit Friteuse und Bodum-Kaffeefilter

Mittlerweile habe ich mit eine Mini-Friteuse und einen Bodum-Kaffeebereiter besorgt und diese Kombination ausprobiert. :)

Gestern habe ich also 1/2 Liter Sonnenblumenöl in die Friteuse geschüttet (das Minimum) und 20 gehäufte Teelöffel Hanfblütenmehl dazu gegeben. Diese Mischung habe ich eine Dreiviertelstunde bei 120°C gekocht und dabei immer wieder mal umgerührt. Dann habe ich das Gerät ausgemacht und das Öl über Nacht ziehen lassen. :sleep:

Heute mittag habe ich die Friteuse dann noch einmal für eine Viertelstunde bei 120°C laufen lassen und danach gewartet, bis der Inhalt abgekühlt war. Anschließend kam das Hanf-/Ölgemisch in den Kaffeebereiter, der Deckel mit dem Filter drauf und los ging's. Das Öl ist zähfließender als Wasser, deshalb muss man längere Zeit mit einiger Kraft den Filter nach unten drücken. Das war mir aber wegen der Hitze zu anstrengend, deswegen habe ich einen schweren Wackerstein aus dem Garten geholt und ihn vorsichtig oben auf dem Kaffeebereiter ausbalanciert. Der Deckel muss natürlich passend sitzen, sonst gibt es Scherben. ;)

Nach einer halben Stunde war der Trester ordentlich ausgepresst und ich habe das gereinigte Öl abgegossen. Von dem ursprünglichen 1/2 Liter Öl habe ich so immerhin 0,3 Liter zurückerhalten. Anschließend habe ich noch zweimal je 0,1 Liter auf den Trester gegossen, umgerührt und das Auspressen wiederholt, um auch noch die letzten CBD-Reste herauszuholen.

Nun habe ich 0,5 Liter schwarzes aromatisches CBD-Öl, das ich heute abend mal ausprobieren werde. :bang: Die Menge wird wohl für das nächste halbe Jahr reichen, wenn nicht länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey MaxJoy,
nimmst Du dann einfach das Gitter aus der Mini-Friteuse raus und kippst das Hanf-/Ölgemisch so rein?

Sonnige Grüße,
Eugen
 
Ja, genau. Und mit einer der Fonduegabeln habe ich umgerührt. Das Öl ist übrigens ziemlich wirksam, nur vom Abschlecken der Fonduegabel bin ich gerade weggepennt ... :D
 
Huhu,

MaxJoy, du bestellst auch in MS?

Tja, welch Forscher- und "Bastel"geist sich hier bei allen entwickelt. Klingt gut dein System! :applaus:

Ich hab ja nun erstmal genug um zu testen.

@Tarajal

Bei diesen Temperaturen verkriech ich mich und komm erst Abends wieder aus meinem Loch :schock: Aber es gibt immer so´n paar Bekloppte, die sich schön in die Mittagssonne knallen.

Drück die Daumen, dass du vielleicht auch noch von der halben Tablette wegkommst. Wobei, die Einnahme um 50% zu reduzieren ist ja schon ein großartiger Erfolg!!! :bang:

Allen einen guten Start ins Wochenende!
Anahata

Ach ja, da sich bei mir schon die ersten stärkeren Beschwerden einstellen, habe ich gestern begonnen das Öl bereits einzunehmen. Diesmal allerdings direkt mal mehr in die Vollen. D.h. 20 Tropfen bis zu 1/2 Tl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Und mit einer der Fonduegabeln habe ich umgerührt. Das Öl ist übrigens ziemlich wirksam, nur vom Abschlecken der Fonduegabel bin ich gerade weggepennt ... :D
Krass, dass es so wirkt hätte ich nicht gedacht... :D Das könnte vielleicht was gutes für meine Oma sein.

Ich will mir noch echtes THC-Cannabis besorgen. Weißt Du wie ich das dann am besten mit dem CBD-Öl zubereiten/kombinieren soll?

Beste Grüße,
Eugen
 
MS kenne ich nicht

...

Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal besser mit der Schmerztherapie klappt! :wave:

Sorry, MS ist das Kennzeichen von Münster :eek:) Für mich, die das mehrfach tägl. sieht da ich ja im Pott wohne, war das jetzt klar.

Genau, da hab ich auch bestellt.

Vielen Dank für´s Daumen drücken! :)

Ich werde berichten!

Anahata
 
Ich will mir noch echtes THC-Cannabis besorgen. Weißt Du wie ich das dann am besten mit dem CBD-Öl zubereiten/kombinieren soll?

Wenn du dir eine CBD-reiche Indica-Sorte besorgst, hast du eigentlich schon das Komplettpaket. Ansonsten kannst du beide Öle bedenkenlos mischen, bis die gewünschte Wirkung da ist.

Du solltest dein Gebräu aber erst mal an dir selber austesten, bevor du das deiner Oma verabreichst. Nicht dass sie ausflippt und den Kühlschrank leer räumt. :D
 
MaxJoy schrieb:
Du solltest dein Gebräu aber erst mal an dir selber austesten, bevor du das deiner Oma verabreichst. Nicht dass sie ausflippt und den Kühlschrank leer räumt. :D
Puuh, das möchte ich eigentlich vermeiden. :D

Weil sie schon permanent im Hungermodus ist. Egal was und wie viel sie kriegt. Da möchte ich das nicht noch verstärken, im Gegenteil, ich möchte es loswerden.
Wenn du dir eine CBD-reiche Indica-Sorte besorgst, hast du eigentlich schon das Komplettpaket. Ansonsten kannst du beide Öle bedenkenlos mischen, bis die gewünschte Wirkung da ist.
Danke für die Info! :)

Da gibt es Indica-Sorten wie Ruderalis und Bediol. Die haben mehr CBD als THC.
Man ist gerade dabei, auch Cannabissorten mit sehr hohem CBD-Anteil zu entwickeln, und einige von ihnen, wie zum Beispiel die Sorten Ruderalis und Bediol® (> 6 % THC : 7,5 % CBD) existieren bereits. Durch diese Sorten können die Patienten die heilenden Kräfte des medizinischen Cannabis erfahren, ohne einen starken psychotropen Effekt in Kauf nehmen zu müssen.

Quelle: Wie man eine medizinische Cannabissorte auswählt
Die Indica-Blüten dann einfach zu Pulver mahlen und genau so zubereiten wie Du oben beschrieben hast?
 
Die Indica-Blüten dann einfach zu Pulver mahlen und genau so zubereiten wie Du oben beschrieben hast?

Genau. Das Pulver sollte furztrocken sein, bevor es in die Friteuse kommt. Wenn noch Restfeuchtigkeit drin ist, solltest du es als Erstes bei 105°C für eine Viertelstunden im Öl vorkochen, damit das Wasser verdunstet. Sonst kann es passieren, dass das Öl schäumt und überkocht.
 
Frische selbst geerntete Blüten könnte auch funktionieren, wenn man vorher einfach das Wasser verdunsten lässt oder schäumt das zu extrem? Weil so könnte man sich das trocknen sparen, wenn man selber Pflanzen zieht...

Über Hanföl denke ich schon seit längerem nach. Auf diese Art ist es mir allerdings neu. Habe vorher nur die Rick-Simpson-Variante gekannt. Also reines Cannabis-Öl.
 
Rick-Simpson-Öl ist natürlich viel konzentrierter, weil das Lösungsmittel (Alkohol) wieder rausgekocht wird. Aber für unsere Zwecke genügt die Ölvariante, schließlich wollen wir damit keinen Krebs bekämpfen. Explodieren kann auch nichts und legal ist es außerdem.

Frisches Kraut kannst du wohl auch verwenden, dann musst du es aber sicher länger als eine Viertelstunde vorkochen. Ich würde es aber trotzdem ein paar Tage aufhängen und an der Luft trocknen lassen.
 
@ MaxJoy, Du bist echt eine sehr kreative Type, was für eine Idee! :)))

Und Dein Öl muss ja schon eine ziemlich gute Wirkung haben, seeehr relaxend... :D

@ Anahata, ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es Dir besonders jetzt in dieser Zeit hilft. :kiss:

Ich denk an Dich und schick Dir ganz viele liebe Grüße! :kiss:

@ Evgenij, hallöchen, schön, dass Du auch dabei bist. :)

Dein Mütterchen wäre bei einem THC-starken Öl vermutlich ziemlich lustig, aber anschließend wohl auch arg hungrig. :p)

CBD-Öl entspannt das Nervensystem, es macht innerlich ruhiger und dadurch hilft es auch beim Einschlafen, aber ganz wichtig, man behält dabei einen völlig klaren Kopf und hat keinerlei psychedelischen Effekt.
Schmerzen nimmt es nicht ganz weg, aber es reduziert sie auf ein gut erträgliches Mass.

Frische noch feuchte Blüten würde ich nicht so einfach in die Friteuse schmeißen, sondern allenfalls mal mit einer einzelnen Blüte versuchen, das kann sonst wirklich kräftig schäumen. :)

Cannabis als Pflanze hat soweit ich in diesem Thread mittlerweile gelernt habe, über 80 verschiedene Substanzen, die alle ihre eigenen Wirkbereiche haben und von denen viele noch gar nicht richtig erforscht worden sind.

Wenn Du mal ein wenig Zeit hast, dann kannst Du Dich ja ein wenig durch die letzten zwei Monate lesen, das steht sehr viel an wirklich guten und interessanten Informationen drin. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Huhu Tarajal,
ich probiere jetzt erst einmal das CBD-Öl aus. Innerlich ruhiger wäre schon der Hammer! :)

THC-Öl will ich aber auch noch ausprobieren. Am besten beides mal vergleichen.

Gestern habe ich meine Oma auf die Couch gelegt, ihre Augen geschlossen und Yoga Musik angemacht. Da habe ich gesehen, dass ihre Augenlider die ganze Zeit zucken. Nervensystem kommt denke ich nicht zur Ruhe. Mal sehen wie das CBD-Öl bei ihr wirkt.

Liebe Grüße zurück,
Eugen
 
Huhu Evgenij,

vielleicht bekommst Du das CBD-Öl mittlerweile bei euch in Deutschland in der Apotheke, Anahata hatte mal so etwas geschrieben.

Zum Entspannen dürfte es wirklich gut helfen. :)

Ich selber hatte vor kurzem ein paar Hanfblätter mit THC-Gehalt von einem Freund geschenkt bekommen und weil das selbstgekochte Öl so furchtbar lecker ist, habe ich davon zuviel genascht weil wir alle nach der extrem langen Kochzeit von 5 - 7 Stunden davon ausgegangen waren, dass das nur noch Salatöl ohne Wirksubstanzen war, aber weit gefehlt, ich hatte die erste und einzige "Reise" meines Lebens gehabt, war wohl doch noch ein bisschen arg viel THC drin... :)))

Also "Reisen" will ich wirklich nicht mehr, aber in minimalster Dosierung scheint das in diesen Blättern noch vorhandene THC meinen zu hohen Blutdruck nachhaltig zu senken. :)

Viel Erfolg auch für Deine Mutter! :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Evgenij,

also ein THC Öl würde ich Oma nicht ungefragt verabreichen. Wir sprechen immerhin von einem Rauschmittel.

Wenn du da ein CBD Öl ausprobieren möchtest ohne selber zu köcheln, kannst du eines über das Netz bestellen. MediHemp hat seit neuestem wohl auch welche in der Apo. Nur achte drauf, dass es auch eines mit CBD ist und nicht größtenteils CBDa.

Viele Güße
Anahata
 
Ich teste gerade, wieviel Öl ich so einnehmen kann :D bevor ich einschlafe.

Derzeit 2 Pimpetten voll (rund 13-17 Tropfen jeweils) 1/2 Tl und eben nochmal eine Pimpette voll seit 16.30 Uhr.

Und eben einmal dick eingeschmiert mit der Salbe (Nackenverspannung/leichte Kopfschmerzen) und Unterleib und ISG machen Probleme.

Schau´n wir mal. Sind ja bisher alles nur die Vorwehen :rolleyes:

Aber eure Geschichten und Erfahrungen lassen mich hoffen :)

Viele Grüße
Anahata
 
Liebe Anahata,

ich wünsche Dir von ganzen Herzen das aller allerbeste und eine sehr baldige Schmerzlinderung und Nachtruhe. :)

Claudia hat während ihrer Dialysestunden auch unkompliziert so lange nachgeladen, bis es gewirkt hat. :)

Ich denk dauernd an Dich und ob es Dir bald erträglicher geht. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben