Hanföl

Nur vom bisherigen Plan her würde ich die Tee-Öl-Mischung in einem Bräter ins Back-Rohr stellen, da kann ich nämlich die Temparatur genauer Einstellen als auf den Herd-Platten oben drüber...

:idee:

Danke,

ich werde die Schüssel morgen früh nochmal für 40 Minuten bei 120 Grad in den Ofen schieben!

Anahata
 
Das mit dem Backofen hatte ich mir auch schon überlegt.

120° vorheizen und dann eine Stunde lang ab ins Rohr - oder falls vorhanden ein Thermomix, der kocht und rührt gleichzeitig. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich habe vor 100 Gramm Blüten-Blätter-Tee (1,8 % CBD + 1,6 % CBDa) in nicht allzuviel Öl zu kochen - ich denke da an 250 Milliliter, so dass rd 100 ml Öl ohne Tee übrig bleiben (davon ausgehend, dass lt Tarajal rd 150 ml vom Tee aufgesaugt bleiben);

Tarajal hat aus 200 g Hanf und 500 ml Öl nur 150 ml Öl herausgeholt. Im Trester sind also 350 g Öl hängen geblieben. Das ist keine gute Ausbeute, denn damit waren auch über 2/3 des CBD verloren.
Man sollte also lieber weniger Hanf verwenden, damit die Verluste nicht so hoch sind. Oder jemand kommt mit einer Idee um die Ecke, wie man den Trester besser auspressen könnte ... ;)

3,4% CBD-Anteil von 100 g Hanf ergeben 3,4 g CBD, so viel kannst du maximal aus deinem Kraut holen. Sonnenblumenöl hat eine Dichte von 0,93 kg/l, also wiegen 250 ml 232,5 g (250 * 0,93).

Der Gewichtsanteil von CBD im Öl ist 3,4 g / (232,5 g + 3,4 g) = 0.014 = 1,4 %.

Dein Öl wird also 1,4 % CBD enthalten, nicht 30 %.
 
Zum besseren auspressen des vollgesogenen hanfblütenmehls könnte ich mir eine Konstruktion mit einem Schraubstock vorstellen.
 
Oder eine Obstpresse ..

Guten Morgen,

Öl steht für die 2. Runde im Ofen bei 120 Grad.

Dann lasse ich es darin stehen bis heute Nachmittag und fülls dann ab.

Mit dem Ölverlust ist ja wirklich blöd.

Viele Grüße
Anahata
 
Wuhu,
wär ja zu schön gewesen :D

Das bedeutet ich müsste ca 10 x mehr Tropfen nehmen als mit dem gekauften :rolleyes:

Warum gibt es aber diese 10%igen Öle zu kaufen - wie werden die denn hergestellt? Soweit ich weiß, wird der selbe Hanf für die Öl-Produktion verwendet, welcher auch als Tee verkauft wird...
:idee:

Wenn ich also - rein theoretisch - nur 100 ml Öl verwende und 100 g Tee (wird sich so eh nicht ausgehen) und dann auch noch den Tee (das vollgesaugte "Mehl") komplett auspressen könnte (Schraubstock :cool:), dann könnte ich bis zu 3,4 % im Öl kommen...

Also ich seh schon, ich werde das Öl zwar wie von MJ beschrieben herstellen (müssen), aber jedenfalls den Trester zu Kekesen verarbeiten, damit ich den vollen Gehalt der 3,4 % ausnutzen werde können...
 
Ich nehm den Kaffeefilter in die Hand und drück den kräftig aus von Anfang an.

Schönen Tag, Claudia, die heute neu braut und ansosnten in kleinen Schlucken den Reste eingenommen hat. In Zukunft nehm ich nen TL. Koche die doppelte Menge.
 
Sag ich ja :p)

Die gibts auch für rund 30 - 60 Euronen als Handkurbelmaschine.

Ich nutz heute wieder einfach den Kaffeefilter, gieß das rein, lass das lange stehen und press nachher aus (wobei ich hier immer sehr vorsichtig sein muss, der Filter reisst relativ schnell).

Viele Grüße
Anahata
 
Wuhu,
ja, weil der "Saft" wäre dann ja das reine Öl und vorne käme der Presskuchen heraus, das fast öl-freie Pflanzenmaterial (mit welchem man sicherlich auch noch backen könnte)...
:cool:

Auch denk ich mir grade, dass man eventuell sogar ein CBD-Mus herstellen könnte - also zB die 50 g Pflanze und 50 ml Öl in einen Hochleistungsmixer der wirklich alles klein kriegt, dann hätte ich nämlich eine 100%ige Ausbeute (der 3,4 % CBD)...
:D
 
Huhu,

da ich kein Mehl sondern ganze Dolden nutze, ist die Ausbeute bei mir etwas höher. Verlust beläuft sich auf so rund 15-20% würde ich grob schätzen.

Genaues weiß man nicht, auf manchen Seiten steht so fein gemahlen wie möglich, auf anderen Blüten/Blätter nur grob häckseln - ich mache zweiteres.

Anahata
 
Wuhu Anahata,
ah, ja, das wär ja dann eh eher "Tee" und nicht "Mehl" durch das grobe Häckseln... :)

Hab grad das Paket bekommen... :D

Wenn ich mit dem Braten/Kochen fertig bin und das Öl vom Trester abgefiltert hab, werd ich letzteren dann mochmals mit Öl oder flüssiger Butter mit dem Pürierstab kräftig mixen und dann - durch ein grobes Sieb gestrichen - mit dem feineren Teil dann Kekse backen... :p)

Den groben Rest eventuell noch als - tatsächlichen - Tee aufbrühen... ;)
 
Der Gewichtsanteil von CBD im Öl ist 3,4 g / (232,5 g + 3,4 g) = 0.014 = 1,4 %.

Dazu noch eine Anmerkung: Die obige Rechnung unterschlägt die Tatsache, dass der Hanf außer CBD noch ca 80 weitere Cannabinoide und außerdem die ätherischen Öle enthält. Wie viel die auf die Waage bringen, weiss aber keiner so genau. Dadurch steigt das Gesamtgewicht des fertigen Öls und der prozentuale Anteil vom CBD muss kleiner als 1,4 % sein.

Über die Wirkung der meisten Cannabinoide ist nichts bekannt, weil sie wissenschaftlich noch gar nicht untersucht worden sind. Es ist aber anzunehmen, dass sie ebenfalls zur Gesamtwirkung von Cannabis beitragen. :cool:

Hier eine Beschreibung der bekannteren Cannabinoide: https://www.zamnesia.com/de/content/260-cbd-thc-cbg-ein-genauer-blick-auf-die-cannabinoide
 
Juchuuuuuuuuh, es wirkt!!! :freu::freu::freu:

Heute morgen ohne Kaffee 129 : 88 Blutdruck!!! :bang:

Den kriegte ich nicht mal mit Parapres Plus16 mg / 12,5 mg ausreichend hin, da musste ich in Stressitutationen noch mal eine 8 er nachladen. :schock:

Ich bin so unglaublich happy! :freu::fans::kiss:

Ich liebe das Öl!!! :kiss:

Ihr schreibt echt so fleissig, da komme ich ja kaum zum nachlesen... :)))

Also ein Nylonstrumpf hilft auf jeden Fall beim auspressen, entweder mit oder ohne Filtertüte rein und wringen, der reisst nicht so schnell und filtert gut. :idee:
Vielleicht nur einen frischen und sauberen Socken nehmen, sonst gibts fei a netts G'schmäckle... :lachen2:

Das ölgetränkte Mehl habe ich zum größten Teil auch aufbewahrt weil ich daraus auch noch Haferflockenkekse backen werde.
Das ist noch randvoll mit aktiven Wirkstoffen.

Ich muss gestehen, dass ich - weil es so lecker schmeckt - meinen Hunden etwas zum Futter getan und mitgekocht hatte, das war bevor ich selber die Wirkung einer Überdosierung kennen lernen durfte... :rolleyes::p)
Ich koche also normalerweise ein oder zwei Tage vorher, weil sonst der große Topf nicht ausreichend abkaltet.
Jedenfalls alle drei großen Kerle Dalmatiner, Boerboel und der Schäferhund/Neufundländermischling waren auf "Reisen", glückseelig und auf Reisen.

Kekse backen ist eine gute Idee, ich muss nur bei mir nur noch die allerletzten Stengelchen rauspopeln, dann kann es losgehen. :D

Liebe Grüße Tarajal :hexe:
 
Liebe Tarajal,

das freut micht sehr für dich! :freu:

Und .. also doch Spacekekse .. auch für die Hunde :D

Ich hab mein Öl abgegossen und nachher noch gut gequetscht. Habe nun so rund 140-150ml Öl. Das wird zum probieren reichen. Ggf stelle ich auch so 3-4 Zäpfchen her. Mal gucken.

Wollte heute eigentlich das Zeugs dafür kaufen, allerdings macht mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wir haben 33 Grad, Großstadt, Asphalt und mein Kreislauf kann das garnicht gut verpacken.

Nun ja, morgen oder übermorgen!
Anahata
 
Tarajal, du bist hier die große Abstauberin, gratuliere zu deinen Gesundheitserfolgen! :)

Der Joy geht es auch super, sie läuft trotz HD und über 30°C wie eine Eins und frisst auch mit gutem Appetit. Letzten Sommer war sie dagegen ein Häufchen Elend, hat tagelang nichts gefressen und ist kaum noch hochgekommen. So ändern sich die Zeiten, dem Hanf sei Dank! :fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Anahata, Oje Du arme Maus, bei dem Wetter kannste mich auch gleich mit auf einer Wertdeponie entsorgen...
Da hilft nur Schatten suchen und abwarten! :)

Hast Du denn mittlerweile schon heraus gefunden, wo Du die Zäpfchengießform bekommen kannst?

@ MaxJoy Ja, bei mir schlägt es richtig gut an und macht wirklich sehr große Fortschritte. :)

Erst heute Nachmittag musste ich eine halbe Tablette nehmen, und dass obwohl ich nichts an der Dosis von 5-7 Tropfen verändert habe, einfach undenkbar vorher. Ich habe wieder einen halben Tag gewonnen und kann hoffentlich so weiter ausschleichen, mit der halben Dosis und Zeitverzögerung in der Einnahme.:)

Joys wunderbare Entwicklung ist einfach nur schön, spätestens da merkt man sofort wieder, dass ein Hund auch richtig glücklich lachen kann! :)
(Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass meine drei Jungs glückseelig auf Reisen waren, die waren echt happy... :))):p))

Ich drücke Deiner Joy ganz feste die Daumen, dass sie noch sehr lange etwas davon hat. :)

Irgendwie geht es doch auch mit darum, in Würde zu altern. :)

Ich wäre sehr froh gewesen noch vor ein paar Monaten oder auch letztes Jahr das CBD-Öl schon gekannt zu haben, das hätte auch bei ein paar meiner damals sehr alten Hunde gut geholfen. :)

Als Lehrling hat mein Mann mal mit seinen Kumpels eine ganze Ladung Spacekekse gebacken und auf Heiligabend im Altenheim verteilt.
Alle hatten sich dort ziemlich gewundert, dass die ganzen Leutchen ausgesprochen fröhlich und richtig gut drauf waren.


Liebe Grüße Tarajal :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mittlerweile schon heraus gefunden, wo Du die Zäpfchengießform bekommen kannst?
...
Erst heute Nachmittag musste ich eine halbe Tablette nehmen, und dass obwohl ich nichts an der Dosis von 5-7 Tropfen verändert habe, einfach undenkbar vorher.

Huhu Tarajal,

ja, bei dem Wetter bin ich für nichts zu gebrauchen :rolleyes:

So eine Zäpfchenform müsste man eigentlich in der Apo bekommen. Zumindest wäre ich da gestern hin. Kakaobutter als Lebensmittel bekomme ich bei uns im Bioladen.

So ein Zäpfchen wiegt ja so 2-3g, dann in die Kakabutter gute 2 Tl von dem Öl, was dann nach meinen Berechnungen ungefähr 200mg Cbd sind. Dann hab ich pi mal Daumen bei 4 Zäpfchen pro Stück 50mg Cbd. So wie bei denen, die man kaufen kann.

Von was eine halbe Tablette? Von dem Blutdrucksenker?

Das ist ja echt klasse! :freu:

Anahata
 
Ich schätze mal, dass die Apotheke diese Giessformen auch nicht vorrätig hat, sondern erst bestellen muss.
Vielleicht kannst Du das ja schon mal telefonisch abfragen und musst bei dem Wetter gar nicht erst dahin laufen?

Dir würde dann keine Zeit "verloren gehen"... ;)

Ich drück Dir ganz feste die Däumchen das es klappt und vor allem richtig gut hilft!!! :kiss:

Jepp, nur noch einen halben Blutdrucksenker und zwar konstant! :freu:

Bei uns ist jetzt auch der Calima (heißer Wind aus Afrika) angekommen.
Da bleibt nur noch Schatten suchen und wenig bewegen übrig... :p)

Nur die Deppen suchen bei dem Wetter und einem UV-Index von 12 den Strand auf um sich nachhaltig grillen zu lassen... :D

Liebe Grüße Tarajal :hexe:
 
Oben