Hanföl

Das größte Risiko beim Cannabiskonsum ist nicht das Mittel selbst, sondern die Strafverfolgung. Dabei hat jeder Schnaps- und Zigarettenhändler mehr Leichen im Keller als der Dealer um die Ecke (der hat nämlich keine einzige!). Allein in D gibt es jedes Jahr 150.000 Verfahren und ca 50.000 Verurteilungen. Für die Betroffenen bedeutet das zerstörte Familien und Lebensläufe. Noch viel krasser lief es bis vor kurzem in Amerika ab, wo die Anti-Drogenpolitik mit rassistischen Motiven zwecks Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung vermengt wurde. Aber hier ist mittlerweile eine Kehrtwende um 180° zu beobachten.

Dazu ein Interview mit dem Jugendrichter Andreas Müller: Legalisierung von Cannabis: "Kiffer sind keine Kriminellen" |*ZEIT ONLINE
 
Wuhu,
... mag Sonnenblumenöl grundsätzlich nicht sooo gern und bin immer etwas irritiert wenn in Rezepten steht "nehmen Sie ein geschmacksneutrales Öl wie zb Sonnenblume" :confused: ...
ich hab nun Zimt zum Hanf-Öl getan, es überdeckt großteils den (unangenehmen) Geschmack des Sonnenblumenöls (auf ca 150ml etwa einen gehäuften Teelöffel)... :)

Mir ist auch schon der Gedanke gekommen, eventuell ein bisschen Honig dazu zu geben... :D
 
Guten Morgen,

ich seh das mit dem Cannabiskonsum ein wenig anders.

Ich kenne nicht nur eine Person, der der Cannabiskonsum die Beinchen weggerissen hat.

Aber da es hier ja um CBD gehen soll.

Tarajal

das ist eine richtig gute Nachricht :)

Hoffe deinem Kater tat das Öl auch so richtig gut und ihm geht es heut sichtlich besser.

Das mit dem Zimt it ja auch keine so üble Idee ;) nicht dass es nachher so lecker ist, dass du dauernd davon nascht und :schlafend:

Ich bin heute morgen von Schmerzen geweckt worden, aufgestanden, 1 Tl Öl, ne heiße Wärmeflasche (bei den Temperaturen :rolleyes:) und wieder ins Bett.

Mal gucken, in wie weit das Öl hilft.

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag
Anahata
 
Honig wirkt ja antibakteriell, das würde sich gut ergänzen. Vom Geschmack her wäre das dann nah an Nutella dran. :)

Anstelle des Sonnenblumenöls könntet ihr auch Rapsöl verwenden, das ist auch hitzebeständig. Olivenöl geht auch, aber das kratzt im Mund, wenn man es längere Zeit drin behält.

Mich stört der Geschmack des Sonnenblumenöls kein bisschen, er wird eigentlich vollständig durch das Nussaroma meines Öls überdeckt.
 
Huhu,

das mit dem Sonneblumenölgeschmack geht bei mir soweit auch durch den Hanf und dem was er so ans Öl abgegeben hat.

Es wird nur irgendwie penetrant, wenn ich das löffelweise nehme. Das ist dann schon an der Grenze. Lecker ist anders, aber jetzt nicht sooo schwer auszuhalten.

Kokosöl würde auch gehen, ich vertrag das nicht so gut, aber es riecht interessant als Salbe und hat so einen schönen lindgrünen Stich. Könnte man dann ja auch teelöffelweise nehmen.

Anahata
 
Herstellung mit Friteuse und Bodum-Kaffeefilter

Anschließend kam das Hanf-/Ölgemisch in den Kaffeebereiter, der Deckel mit dem Filter drauf und los ging's. Das Öl ist zähfließender als Wasser, deshalb muss man längere Zeit mit einiger Kraft den Filter nach unten drücken. Das war mir aber wegen der Hitze zu anstrengend, deswegen habe ich einen schweren Wackerstein aus dem Garten geholt und ihn vorsichtig oben auf dem Kaffeebereiter ausbalanciert. Der Deckel muss natürlich passend sitzen, sonst gibt es Scherben. ;)

Den Kraftakt und die Nummer mit dem Wackerstein kann man sich sparen, wenn man einfach eine Weile wartet, bis sich der Trester am Boden des Bodum-Kaffeebereiters abgesetzt hat. :cool:

Das Öl ist nämlich gar nicht so zähfließend, vielmehr hat sich bei mir der Filter sofort mit Krautpartikeln vollgesetzt und hat deswegen nichts mehr durchgelassen. Wenn man schlau ist, braucht man also nur auf dem letzten Zentimeter etwas Kraft.
 
Hallo Anahata, kennst Du KokosFETT .Ich esse nur das weil ich den Kokosgeschmack nicht mag...
Vielleicht verträgst Du es ja.

https://100-pro-bio.de/kokosfett

Schönes WE.
Claudia

Habe heute wieder neu gebraut mit 200ml Öl und 40g Hanfblütenmehl bei 100 Grad.
 
Huhu Claudia,

nein, dass kannte ich noch nicht.

Weiß leider nicht genau, warum ich Kokos(öl) nicht gut vertrage. Bekomme innert 30 Minuten Herzjagen, Nervosität und werd ganz kribbelig. Ich tippe fast auf Salicylat - wobei ich Kokosöl als Hautpflege ohne Probleme vertrage.

So, also ich halte mich heute mit Hanföl, Wärmeflasche und Rotlicht über Wasser, wobei ich das noch nicht wirklich beurteilen kann. Meistens geht es erst am 2. Tag so richtig los. Heute habe ich auf Tabletteneinnahme verzichtet, liege dafür aber auch fast nur mit Wärme um für soviel körperliche Entspannung zu sorgen wie möglich.

Dazu nehme ich ca alle 3 Std Öl. Immer abwechselnd 20 Tropfen oder 3/4-1 Tl. D. h. ich habe heute bereits rund 3 Tl und 2x20 Tropfen eingenommen. Dazu Rücken und Unterleib zusätzlich eingeschmiert.

Schau´n mer mal.

Anahata
 
Herstellung mit Friteuse und Bodum-Kaffeefilter

Wuhu,
das
... wenn man einfach eine Weile wartet, bis sich der Trester am Boden des Bodum-Kaffeebereiters abgesetzt hat. :cool:...
geht auch ohne französischen Kaffeebereiter (gibt ja mehr Firmen, die sowas herstellen/verkaufen ;))! Einfach im Topf ein paar Stunden stehen lassen, das Pflanzenmaterial setzt sich ziemlich kompakt am Boden ab, das Öl ohne Pflanzenteilchen gießt man einfach ab (hab ich vor einigen Beiträgen vorher so schon beschrieben) - funktioniert wunderbar... :)

Ich hab mir - wiedermal :D - Gedanken gemacht, wie ich das Öl konzentrierter mit CBD anreichern kann; Am Tag mehrmals esslöffelweise Öl ist nicht wirklich meins - Geschmack hin oder her;

Also, ich hab mir überlegt, wenn man den Hanf-Tee in (sehr viel) weniger Öl über ein paar Stunden 'einlegt' und man das trockene Kraut bereits kalt vollsaugen lässt, dann würde man beim Braten/Kochen nicht soviel Öl benötigen - und am Ende käme eben ein konzentrierteres Öl heraus;
:idee:

Problem ist halt, der Hanf-Tee ist relativ grob, wie 'Mehl' wurde es bei mir erst, als ich es bereits gebraten/gekocht mit dem Stabmixer kleinmachte; Aber: Wenn das Kraut wie vorher beschrieben bereits 'weicher' wurde, könnte man es sicherlich bereits vor dem Braten/Kochen mit dem Pürierstab gut durchmixen;

Ich werds jedenfalls alsbald so (diesmal extra noch mit Olivenöl, sicher ist sicher :p)) ausprobieren; Also sehr viel weniger Öl, Kraut paar Stunden 'einweichen' und vor dem Erhitzen 'pürieren'... Dann würden wieder (Pipetten-) Tropfen reichen bzw ein halber Teelöffel; Außerdem wäre es wohl tatsächlich sehr viel hanf-aromatischer, wie das Gekaufte; Und der alten Katze könnte ich auch wieder paar Tröpfchen gönnen - denn zuviel Öl im Futter mag sie nicht...
 
Guten Morgen,

also entweder hab ich mit dem Öl irgendwas falsch gemacht und es ist fast wirkungslos, oder ich bin wirklich fast komplett abgestumpft :traurig:

Da ich gestern den ganzen Tag nur lag mit Wärme, hielten sich die Schmerzen einigermaßen in Grenzen. Ich nahm gesamt 5 Tl v. dem Öl, dazwischen immer mal wieder so 20 Tr. mit der Pimpette.

Als ich gestern gegen 20.30 Uhr diese fiesen Nervenschmerzen bekam (Bauchfell, Leiste, Hüfte, ISG brennend und stechend ins Bein ziehend) trieb mich der Schmerz tatsächlich dazu das Öl auch 3x vaginal anzuwenden. Zusätzlich hab ich mich eingeschmiert. Leider tat sich nichts.

Gegen 22 Uhr nahm ich dann eine Ibu. Immerhin wirkte die erstaunlich gut zu fast 100% - ich werde das beobachten, ob die Schmerzen an sich kürzer andauern oder die Tabletten besser wirken. D.h. ich nehm das Öl einfach mal weiter. Kann ja nicht sein, ihr habt alle so tolle positive Erfahrungen .. ich möchte auch eine! Hmpf :eek:)

Habe ja noch Mehl bestellt .. vielleicht klappt es damit besser. Ich bleibe dran!

@Alibi

Witzig, alle tüfteln herum, wie sie das Öl noch besser oder ergiebiger machen können :)

Allen einen guten Start in die Woche.
Anahata
 
Das Problem mit grossen Mengen Sonnenblumenöl sind leider auch die vielen Omega6 Fettsäuren.
Deshalb ist Sonnenblumenöl meines Wissens nach und nicht gut für die Ernährung.
Omega 3 Fettsäuren sollten klar dominieren . Die übliche Ernährung ist extrem Omega6 lastig.
Evolutionär sind wir viel mehr Omega3 im Verhältnis zu Omega 6 gewöhnt und so sollten wir es auch zuführen....

Ich werde es das nächste Mal mit Kokosfett (nicht Öl, also neutral im Geschmack)l probieren. Entnehme es dann protionsweise aus dem Glas, da es ja hier meistens nicht flüssig ist wegen der Temperaturen. Das Kokosfett gibt es auch in Bioqualität und schonend hergestellt.
Frage mich nur,wie das dann schmeckt. Also mache ich ne kleine Menge zur Probe dann erst mal.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Absetzen des Öls....

Schöne Woche.
Claudia
 
Habe ja noch Mehl bestellt .. vielleicht klappt es damit besser. Ich bleibe dran!

Du bist ein Opfer des Pommes-Frites-Effekts: Wenn man Gemüse in sehr heisses Fett gibt, schließen sich schlagartig die Poren. So bleibt das Wasser in den Kartoffeln gefangen und die Pommes werden außen knusprig und innen weich. Was bei Pommes erwünscht ist, verhindert aber bei grob geschnittenen Cannabis, dass die Wirkstoffe ins Öl übergehen. Wenn du also mit Temperaturen über 100°C arbeitest, musst du pulverisiertes Kraut einsetzen, sonst funktioniert es nicht.

Immerhin scheint die geringe Menge CBD deine Sensibilität für Iboprofen wieder heraufgesetzt zu haben. Hauptsache, die Schmerzen werden gelindert. :cool:
 
Wuhu,
gerne Claudia :)

Das
... Witzig, alle tüfteln herum, wie sie das Öl noch besser oder ergiebiger machen können :)
...
muss ich, denn wie ich grade entdeckt habe, ist Euer 'Münsterland'-Hanf um einiges potenter als jener, den ich lediglich bekommen konnte :mad:
... liegt bei ca. 3,5% CBD und ca. 7,5% CBDa :) [also bis zu 11 % !]
Münsterland Hanf VERKÄUFER antwortete am 31. März 2016
https://www.amazon.de/forum/-/Tx11IRQR8BNIF5R/ref=ask_dp_dpmw_al_hza?asin=B01B6M4W5Y

Das bedeutet, Ihr könnt also bis zu 10%iges Öl herstellen; :eek:

Da schauts bei meinem Tee mit nur 1,8% CBD und 1,6 % CBDa nicht so toll aus; Es wirkt, aber halt nur bescheiden...

Hab einen anderen Kräuter-Versand in Süddeutschland entdeckt der auch nach Österreich versendet (Münsterland tut das ja leider nicht), die haben aber gar keine Infos (ausser dass eh kein THC drin ist :rolleyes:) dabei - Email ist raus, hoffe, da kommt eine gute Nachricht...

Ps: jetzt ist mir auch klar, warum Euer Öl so viel aromatischer ist als meines...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

nun habe ich 2x im Abstand von 24h das Hanfblütenmehl aus Münster + Olivenöl für über 1h im Ofen bei 120 Grad gehabt und heute dann so viel wie möglich wieder von dem Öl abgegossen / ausgepresst.

Ich hatte 60g Hanfblütenmehl (=20 gehäufte Teelöffel) und 211g Olivenöl dafür benutzt. Wiedergewonnen mit meiner Methode habe ich dann 145g Öl. Das heißt 66g sind noch in dem Rest (für die Kekse / Cracker).

Mein fertiges Öl ist ein kleines bisschen mit sehr feinen Pflanzenteilen durchsetzt und sieht im Glas Dunkeldunkelgrün aus.

Die Ausgangsmasse nach Erhitzen war so eine Art dünnes Mus. Ich habe es durch ein feines, kleines Sieb in ein sauberes Schraubglas gegeben. Portionsweise ins Sieb gelöffelt und dann mit einem Esslöffel nachgepresst. Dann die ausgepresste Masse in eine Kartoffel-Handpresse gekippt. (ungefähr so ein Ding) Die Kartoffelpresse habe ich vorher mit einem runden Stück Edelstahlsieb ausgestattet, da die Löcher unten mir zu grob erschienen. Mit dieser Presse konnte ich noch ein bisschen herausholen. Dann fiel mir ein ich habe noch so eine Art Riesen-Knoblauchpresse (so in der Art) und damit konnte ich auch noch 15 g gewinnen.

Den Kaffeezubereiter für soetwas zu benutzen kam mir etwas brutal vor. Ich habe ziehmlich gedrückt und hätte Angst, dass sich bei solchen Kräften etwas verbiegt.

Das ganze ist eine recht schmierige Angelegenheit.

Die klitzekleinen Pflanzenteile im Öl stören bestimmt nicht. Vielleicht setzen sie sich sowieso unten ab. Nur die groben Pflanzenteile sind sehr hart und unangenehm im Mund. Ob der Körper daraus überhaupt etwas gewinnen könnte?
Ich glaube Tarajal hat ihr Mehl bei niedrigeren Temperaturen gekocht. Waren da die Pflanzenteile auch so hart?
Eben las ich noch von MaxJoy, dass höhere Temperaturen über 100 Grad nur bei pulverisiertem Hanf klappen. Ist denn das Münsterland-Hanfblütenmehl pulverisiert genug? Ich sehe noch ab und zu Pflanzenstücke (bis zu 1mm). Es ist für mich uneinheitlich in der Konsistenz.
Nächstes Mal nehme ich nur 90 Grad.

Wenn ich jetzt 145g Öl habe mit dem Wirkstoff CBD, dann hätte ich mit der Investition von unter 15€ 14 Fläschchen à 10 ml produziert.
Ich weiß ja nicht wie konzentriert die selbst erstellte Menge nun ist, aber es hört sich jetzt erstmal für meinen Anwendungszweck zu viel an.

Bekommt man eigentlich in der Apotheke diese Pipettenflaschen?


Alles Gute weiter beim Experimentieren! :hexe:

Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Münsterland-Hanfblütenmehl pulverisiert genug? Ich sehe noch ab und zu Pflanzenstücke (bis zu 1mm). Es ist für mich uneinheitlich in der Konsistenz.
Nächstes Mal nehme ich nur 90 Grad.

Ich habe mit diesem Hanfblütenmehl ein sehr wirksames Öl hergestellt, es ist also trotz der verbliebenen Stücke fein genug für diesen Zweck.
Bei einer niedrigeren Temperatur musst du es länger erhitzen, um möglichst viel CBD zu aktivieren. Ich schätze mal, bei 90°C 2 Stunden mindestens. Bei mir ist zu dem Nussaroma bei 120°C noch ein kräftiges Röstaroma wie bei frisch geröstetem Kaffee dazu gekommen. Wen das stört, der ist mit niedrigeren Temperaturen besser bedient.

Probier mal, wie die Wirksamkeit deines Öls ist, und berichte uns. :wave:
 
Hallo,

eigentlich dürfte der Pommes-Frittes-Effekt (witziges Wort :D) nicht zum tragen kommen?

Hatte ja im bzw über Wasserbad gekocht. Kalt aufgesetzt und gemeinsam erhitzt. Temperaturen dürften da ja kaum über 80-90 Grad kommen. 2. Schritt waren dann 45 Minuten bei 120 Grad im Ofen.

Nun gut, ich werde das ganze ja nochmal zaubern :cool:

Earl Grey, berichte dann mal von der Wirkung deines Öls :)

Allen weiterhin gutes Gelingen!

Viele Grüße
Anahata
 
Witzig, alle tüfteln herum, wie sie das Öl noch besser oder ergiebiger machen können :)

Noch eine Idee, weil es ja schade um das vergeudete Kraut ist: Das CBD ist ja bereits aktiviert, ich würde den Trester in ein verschließbares Gefäß geben, ihn mit möglichst hochprozentigem Schnaps bedecken und 1 - 2 Wochen an einem dunklen Ort ziehen lassen. Danach filterst du die Pflanzenreste mit einem Sieb ab und erhältst einen alkoholischen Auszug, eine CBD-Tinktur. Die könntest du dann entweder direkt verwenden oder versuchen, den Schnaps herauszukochen (nur unter Abzug mit geöffneten Fenstern wegen der Brandgefahr). :hexe:
 
Also meine Cracker-Kekse sind super geworden!

Aber es sind nicht alle Zutaten "gesund", da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, dass der bittere Geschmack des Krautes überdeckt wird. Also ich habe folgendes zusammengemischt:
- Hanf-Öl-Gemisch (60g-66g)
- 1 Tasse Wasser
- 2 EL Reismehl
- 2 EL Weizenauszugsmehl
- 3 EL Sesam
- 2 TL brauner Zucker
- 1 EL Xylit
- 1 TL Curcuma
- 1/2 TL Salz

Dann den ganzen Teig auf ein Backblech mit Backpapier, etwas mit dem Löffel verteilt und dann ein weiteres Backpapier oben drauf und eine schöne dünne, gleichmäßige Fläche damit erstellt. Vorsichtig abgezogen und in den Ofen geschoben. Den Ofen auf 150 Grad gestellt und nach 20 min Quadrate geschnitten. Nach weiteren 30 min bei 150 Grad habe ich jetzt die Cracker entnommen und 3 gegessen! :cool:
 
Oben