Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo zusammen,
ich habe das S-Acetylgluthation von Vitality ausprobiert. Leider habe ich extremste Magen-Darmprobleme davon bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sind die NW bei Eumetabol und SALG? Könntet Ihr da bitte mal berichten? Ich weiss einfach nicht, ob sich ein neuer Versuch lohnen würde. Und über welchen Anbieter wird man OSR in D bekommen?
Danke
LG
annouk
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo annouk,

ich habe noch nie von Magen-Darm-Problemen durch Acetyl-Glutathion gehört.
Zu OSR kann ich nichts sagen.
Ich stehe auf dem Schlauch, was Du mit "NW" meinst?

LG Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

H
ich habe noch nie von Magen-Darm-Problemen durch Acetyl-Glutathion gehört.
Zu OSR kann ich nichts sagen.
Ich stehe auf dem Schlauch, was Du mit "NW" meinst?

LG Gini

NW = NebenWirkungen?

Was ist OSR?

Das magensaftresistent verkapselte SAG hat mir auch schon Bauchweh gemacht.

LG de bear
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo de bear und Gini,
danke für Eure Antworten!
Die Kapseln von Vitality sind auch (pflanzlich) magensaftresistent verkapselt.
NW = Nebenwirkungen.
Die Frage ist halt, ob sich ein Versuch mit einem anderen Produkt lohnen würde...Eigentlich ist dann für mich das liposomale Gluthation "verträglicher", es hat halt wieder für mich "andere problematische Inhaltsstoffe" wie Soja...
OSR = Oxidative Stress Release (ein paar Beiträge hier im Forum) ein besonders wirksames Glutathion, das nächstes Jahr wieder erhältlich sein soll. Es erhöht wohl den intrazellulären Gluthationgehalt am effektivsten.
LG
annouk
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo annouk,

wegen des OSR musst Du evtl. mal einen Klinghardt-Therapeuten fragen. Die kennen sich da glaube ich aus. Ich habe auch mal gehört, dass das Zeug inden USA bestellt, dann aber vom deutschen Zoll vernichtet wurde...

Ich nehme zur Zeit 100mg vom SAG von supersmart und habe damit gute Erfahrungen (aber noch keine Laborkontrolle) gemacht.

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Das magensaftresistent verkapselte SAG hat mir auch schon Bauchweh gemacht.

Hallo De bear,

war das nur bei den magensaftresistenten SAG-Kapseln der Fall, oder auch bei anderen, nicht magensaftresistenten SAG-Produkten? Vielleicht liegts daran?



Über Nebenwirkungen habe ich sonst nur einmal gelesen, daß es dazu kommen kann, wenn genetische Defekte bei der Deacetylierung vorliegen. Weil diese aber - soweit ich weiß - in der Zelle vorgenommen wird, dürfte das nicht spezifisch Magen- oder Darmbeschwerden machen. Sie sind äußerst selten. Dann wäre normales reduziertes Glutathion die Alternative.

Weiter könnte es Probleme geben, wenn es genetische Defekte bei den Entgiftungsenzymen gibt. Da haben wir uns im Gesswein-Thread ausgetauscht. Aber auch dies dürfte nicht spezifisch Magen-Darmbeschwerden machen. Das betrifft dann alle Glutathion-Produkte, nicht nur das acetylierte. Dann muß man mit jeglicher Glutathionzufuhr vorsichtig sein.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo De bear,

war das nur bei den magensaftresistenten SAG-Kapseln der Fall, oder auch bei anderen, nicht magensaftresistenten SAG-Produkten? Vielleicht liegts daran?

LG Gini

Hallo Gini,

das waren bei mir nur die magensaft-resistenten Kapseln von Vitaminexpress.org. Die habe ich dann aufgemacht und da gab es keine Probleme mehr. Angeblich ist bei den magensaft-resistenten SAG-Kapseln die Aufnahme noch etwas besser, und ich werde das sicher nochmals versuchen. Die Beschwerden hatte ich zu einer Zeit als meine Verdauung sehr empfindlich war.

LG de bear
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Danke De bear! Sieht ganz so aus, als ob die spezielle Verkapselung das Problem ist.
Annouk, es würde sich also ein anderes Produkt oder ein Öffnen der Kapseln als Test lohnen.

LG Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

"Mitochondrien-AS-Pulver nach HP Geßwein" hat nur 12 Aminosäuren und sind für €59,50 pro 556,31g von der Husaren-Apotheke zu kaufen. Die Dose reicht für einen Monat.
4kg Reisprotein kostet €65,- und wenn man täglich 100g einnimmt, dann reicht die Dose für 40 Tage.

Ich nehme und nahm auch schon vor der Therapie folgendes:

https://powerstar.de/shop/de/RC-EAA-TOTAL-600g-Orange

Verfügt auch über eine PZN und es ist eine Chemical Score von 277 angegeben. Dazu die Kreatin und Taurin Kapseln aus gleichem Hause.
Bei Proteinpulvern ist man zwar günstiger dran, aber muß bedenken das diese noch verdaut werden müssen. Ungünstig wenn man ohnehin schon einen belasteten Darm hat.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich nehme und nahm auch schon vor der Therapie folgendes:

https://powerstar.de/shop/de/RC-EAA-TOTAL-600g-Orange

Verfügt auch über eine PZN und es ist eine Chemical Score von 277 angegeben. Dazu die Kreatin und Taurin Kapseln aus gleichem Hause.

Habe jetzt gerade die Inhaltsstoffe angesehen:
Zutaten: Trehalose, Säuerungsmittel Äpfelsäure und Zitronensäure, L-Leucin 9,35%, L-Lysin Hydrochlorid 9,17%, L-Phenylalanin 8,15%, L-Valin 6,68%, L-Threonin 5,35%, L-Isoleucin 5,35%, L-Methionin 4,68%, L-Tryptophan 1,34%, Aroma, Süßstoffe Natriumcyclamat, Acesulfam K und Saccharin, Myo-Inositol, Zinksulfat, Farbstoff Riboflavin, Chrom (III)-chlorid
Also das würde ich nicht nehmen müssen wollen. Vertragst du die ganze Chemie da drinnen?

LG de bear
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Gini und alle anderen,

Vielen Dank für all die Informationen.
Ich bin neu hier im Forum, und weiß nicht, ob ich das hier an der richtigen Stelle gepostet habe, bitte verschieben, falls nötig : )

Ich habe seit ca. vier Jahren Cfs, habe aber erst vor Kurzem die Diagnose erhalten.

War dann bei HP Linek, die natürlich ihr Sanazon und die Ozontherapie empfiehlt. Das ist mir aber zu teuer. Und nun recherchiere was zu tun ist...
Borreliose und EBV wurden u.a. auch festgestellt, im Dunkelfeld.
Milz, Leber und Nieren seien total belastet und dicht. Das Gehirn auch.

Ich weiß, dass Hp Linek hier umstritten ist, und ich möchte das an dieser Stelle auch nicht nochmal aufrollen. Bei einer Freundin hat sie jedoch beachtliche Besserung gebracht, und bei mir hat sie auf den Bildern Dinge erkannt, die sie so hat nicht wissen können.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Sie spritzt ja neben dem Eigenblut mit Ozon auch flüssiges Glutathion.
Im Grunde müsste man doch das, was sie macht, auch günstiger nachbauen können?
Also Ozon Eigenblut, plus Sanum Produkte, plus Glutathion.

Was meint ihr zu Hp Gesswein und der sehr geringen Halbwertzeit von gespritztem Glutathion (1,6 Min. ...?), bzw Meinungen und Erfahrungen zu oralem bzw flüssigem Glutathion?

Hat jemand wirklich Besserung erfahren nach dem recht teueren Eumetabol, macht das Sinn?

Ich fühle mich wie ein Ochs vorm Berg, die ganzen Blutwerte überfordern mich total.
LG und Danke für alle Antworten...
Aigo
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Was meint ihr zu Hp Gesswein und der sehr geringen Halbwertzeit von gespritztem Glutathion (1,6 Min. ...?), bzw Meinungen und Erfahrungen zu oralem bzw flüssigem Glutathion?

Hat jemand wirklich Besserung erfahren nach dem recht teueren Eumetabol, macht das Sinn?

Ich fühle mich wie ein Ochs vorm Berg, die ganzen Blutwerte überfordern mich total.
LG und Danke für alle Antworten...
Aigo

Hallo Aigo,

vielleicht magst Du hier mal meine Erfahrungen mit SAG nachlesen:
https://www.symptome.ch/threads/gessweintherapie.110786/page-16#post-1060130

LG de bear
PS: Hier geht es direkt zu dem NAC Post von Gini: https://www.symptome.ch/threads/lit...achen-und-therapien.61959/page-12#post-416954
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo de Bear,

Vielen Dank für deine Antwort : )
Werde mich da mal durcharbeiten, danke, dass du deine Erfahrungen hier mitteilst.
Lieben Gruss,
Aigo
 
AW: Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Aigo,

die kurze Halbwertszeit von gespritztem Glutathion ist in der Tat ein Problem, das Du mit dem acetylierten Glutathion nicht hast.
Ich selber habe auch schon Glutathion i.v. und i.m. gespritzt, aber überhaupt nicht vertragen. Wenn Nervenschäden vorliegen, kann es zu unerträglichen tage- oder sogar wochenlangen Überreizungen und einem Anstieg der Schlaftabletten-Dosierung führen. Mit Eumetabol blieben diese "Nebenwirkungen" aus.

Hier mein Bericht über die positiven Erfahrung mit Eumetabol: https://www.symptome.ch/threads/gessweintherapie.110786/page-9#post-996984

Ob Eumetabol nötig ist oder nicht, liegt hauptsächlich daran, ob - wie de bear in der Verlinkung geschrieben hat - die Glutathion-Synthese funktioniert oder nicht. Es gibt keinen direkten Test dafür. Du könntest höchstens das intrazelluläre Glutathion bestimmen lassen, und dann Verusuche machen mit ausreichend dosiertem NAC, oder billigerem reduziertem Glutathion etc., dann den Labortest wiederholen, und sehen, ob die Werte angestiegen sind oder nicht.

Ob Eumetabol selbst dann noch bei blockierter Glutathion-Synthese bei Deinem CFS eine Wirkung hat oder nicht, kannst Du nur durch einen Versuch herausbekommen. Wenn eine Vergiftungssymptomatik vorliegt, ist ein Test anzuraten.

Der Thread zur Gesswein-Therapie bringt beides zum Vorschein: Spürbare Besserungen wie keine Besserungen. Ist individuell.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo ,
vielleicht kann man sich auch mit S-Adenosylmethionin beschäftigen !

... stehen verschiedene Glutathion-Vorstufen wie S-Adenosylmethionin, N-Acetylcystein oder mebrangängige GSH-Ester (Glutathion-glycoside) für die Anhebung des intrazellulären Glutathionspiegels zur Verfügung.

IMD Institut für medizinische Diagnostik, Labor: Glutathion (GSH) - Intrazellulärer Nachweis in Immunzellen

Mit S-Adenosylmethionin ist die Anhebung des intrazellulären Glutathionspiegels möglich und sicher ! Das kann man in Studien nachlesen .

Gruß !
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo ,
vielleicht kann man sich auch mit S-Adenosylmethionin beschäftigen !

Mit S-Adenosylmethionin ist die Anhebung des intrazellulären Glutathionspiegels möglich und sicher ! Das kann man in Studien nachlesen .

Gruß !

Hast Du SAMe mal selber versucht? Das war eine der Sachen die ich überhaupt nicht vertragen habe. Gab übelste Bauchbeschwerden.

LG de bear
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Im Grunde müsste man doch das, was sie macht, auch günstiger nachbauen können?
Hallo Aigo,
bist Du unternorm bezüglich Glutathion?
Nachdem ich mit NAC und Glutamin ergänzt hatte, stieg mein defizitäres Glutathion um 50%. Ich habe dazu hier einen kleinen Bericht geschrieben. Ob man so auch Glutathion, das im Normbereich liegt, steigern kann, weiss ich jedoch nicht.
Ich denke, dass eigenproduziertes Glutathion das wirkungsvollste und vermutlich auch preisgünstigste ist. Vielleicht wäre das für Dich eine gangbare Alternative. Hast Du an so was schon gedacht?

Statt NAC soll man auch L-Cystein und Vitamin C verwenden können - Erfahrungen dazu habe ich allerdings nicht.
Ich habe so etwas, das in Richtung MCS geht, also etwas, das insbesondere bezüglich Therapie und Behandlung Ähnlichkeiten zu CFS aufweist. Daneben bin ich HPUler.
Die eingeschränkte Proteinsynthese ist typisch für HPUler und ein damit einhergehender Glutathionmangel weit verbreitet. Daneben ist die Glutathion-S-Transferase bei mir auch stark erniedrigt. Vielleicht wäre die Steigerung der Glutathion-S-Transferase bei Dir noch ein weiterer Ansatzpunkt zur Steigerung deiner Glutathionkapazität.

Grüße:wave:
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Aigo,
bist Du unternorm bezüglich Glutathion?
Nachdem ich mit NAC und Glutamin ergänzt hatte, stieg mein defizitäres Glutathion um 50%.

hier

Ich denke, dass eigenproduziertes Glutathion das wirkungsvollste und vermutlich auch preisgünstigste ist. Vielleicht wäre das für Dich eine gangbare Alternative. Hast Du an so was schon gedacht?

Statt NAC soll man auch L-Cystein und Vitamin C verwenden können - Erfahrungen dazu habe ich allerdings nicht.

Hallo Hans,

Ich habe diese Werte noch nicht bestimmen lassen, habe aber gerade ein Kit vom RD Labor hier liegen, um erstmal meinen Atp-Wert nachschauen zu lassen.

Ich bin gerade am recherchieren, weil ich gerne das NAC ausprobieren möchte, habt ihr hier im Forum Erfahrungen, welche Präparate da besonders gut wirken?

Ich habe gerade zum Beispiel bei Amazon ein sehr günstiges NAC 600 von Ratiopharm gefunden, bei den Inhaltsangaben steht aber statt N-Acetylcystein nur "Acetylcystein".

Wofür steht denn das "N"? Und ist es wichtig?

Habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, bei jedem Produkt und. Herstellerfirma neu zu schauen wegen der Wirksamkeit.

Tryptophan von Ratiopharm funktioniert zum Beispiel bei mir viel besser als alle anderen Hersteller, leider scheint das nicht mehr hergestellt/vertrieben zu werden.

5-Htp von Biovea geht auch gut, andere 5-Htp Produkte hatten deutlich weniger Wirkung.

Tryptophan von Biovea hingegen funktioniert, im Vergleich zu Ratiopharm, bei mir nur minimal.

Bei GABA habe ich mit der (auf den ersten Blick wie eine dubiose Bodybuilder Marke aussehenden) Firma Peak sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun suche ich nach einem NAC Präparat, am besten das, was das beste Preis-Leistungs Verhältnis hat.
Habt ihr da eventuell einen Tipp?

Danke :)
LG
Aigo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Schulz Frank und de bear,

Danke für den Tipp.
Werde mich da nochmal mal einlesen, zumal ich noch SAMe hier liegen habe.
LG
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich bin gerade am recherchieren, weil ich gerne das NAC ausprobieren möchte, habt ihr hier im Forum Erfahrungen, welche Präparate da besonders gut wirken?
Hallo Aigo,

welche besonders gut wirken, weiß ich nicht. Ich habe bisher nur NAC von Now Foods benutzt. Das wirkte m.E. (siehe Bericht) prima und nebenwirkungsfrei. Mit Produkten von Now Foods habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe gerade zum Beispiel bei Amazon ein sehr günstiges NAC 600 von Ratiopharm gefunden, bei den Inhaltsangaben steht aber statt N-Acetylcystein nur "Acetylcystein".
Acetylcystein ist ein anderer Name für N-Acetyl-Cystein (NAC). Daher auch der Name NAC 600.Komisch, dass ratiopharm das N weglässt, aber ansonsten m.E. unbedenklich.
Habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, bei jedem Produkt und. Herstellerfirma neu zu schauen wegen der Wirksamkeit.
Die Erfahrung kann ich bestätigen.
Tryptophan von Ratiopharm funktioniert zum Beispiel bei mir viel besser als alle anderen Hersteller, leider scheint das nicht mehr hergestellt/vertrieben zu werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass L-Tryptophan von Vitabay ebenso gut wirkt.
5-Htp von Biovea geht auch gut, andere 5-Htp Produkte hatten deutlich weniger Wirkung.
Mit 5-HTP habe ich eher enttäuschende Erfahrungen gesammelt. Insofern kann ich da kein Produkt empfehlen.
Nun suche ich nach einem NAC Präparat, am besten das, was das beste Preis-Leistungs Verhältnis hat.
Habt ihr da eventuell einen Tipp?
Wie gesagt, NAC von Now Foods, z.B. von hier oder
amazon.de/gp/offer-listing/B000MGWFWI. Das wäre mein Tipp. Den Versender-Shop kann ich allerdings nicht beurteilen. Zudem ist in dem Präparart noch Selen und Molybdän drin.
(Vom Preis her kaum zu schlagen sollte NAC von Bulkpowders.de sein.:eek: )


Grüße
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben