Gelenkschmerzen, aber kein eindeutiger Befund

Themenstarter
Beitritt
13.05.18
Beiträge
7
Hallo an alle hier und Danke für die nette Aufnahme!
Ich bin über diese Seite gestolpert, da ich mittlerweile selbst nach Ursachen für meine Schmerzen suche.
Seit Nov. 2017 (mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich diese SChmerzen schon länger in leichter Form habe, aber dazu später) plagen mich in Ellenbogen, Handgelenken, Knien, Sprunggelenken, und Gelenken der Zeigefinger immer wieder (mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche stark, im Zeigefinger fast täglich) Schmerzen. Die können so stark sein, dass ich nicht mal eine Flasche öffnen kann.
Begonnen hat es aber mit einer Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen (wobei auch diese Diagnose nie gesichert war und die Behandlungen keinen großen ERfolg gebracht haben) und nach 2 Wochen hatte ich auch in den anderen Gelenken immer wieder SChmerzen - es schmerzne nicht immer alle Gelenke gleichzeitig. Manchmal mehrere, manchmal nur eines (in den letzten Wochen ist es fast nur Zeigefinger oder Handgelenk) und auch nicht ständig. Der Schmerz kommt plötzlich und ist auch (meist am nächsten Morgen) wieder weg.
Allerdings schmerzen Hangelenke und Fingergelenke nach Tätigkeiten wie Putzen oder sogar Staubsaugen (wo keine Kraft nötig ist) auch stark.
Ich wurde zu einem Rheumatologen überwiesen, der auch wirklich alles durchuntersucht, doch ohne großem ERgebnis. Viruserkrankungen habe ich keine (z.B. Borrelios - wurde schon 2 Mal ausgetestet, da ichauch eine Überempfindliche Stelle am Oberschenkel habe, wo auch die Nervenleitgeschwindigkeit verlangsamt ist)
Das gesamte Blutbild ist immer normal (wird monatlich gemacht) - nur die Blutsenkung ist bisher immer erhöht gewesen (bis auf ein Mal) - was laut Arzt auf eine Entzündung hindeutet.
Vitamin D und Eisen nehme ich zur Zeit ein. Zusätzlich Condrosulf. Ich erhalte nun 14-tägig Infusion (ohne Vitamin B, weil ich das so hoch dosiert nicht vertrage) und Infiltrationen.
Lungenfunktion ist immer an der unteren Grenze, aber laut Arzt ok; Blutdruck ok, EKG ok
Zusätzlich gehe ich nun zu TCM - die Akkupunktur beseitigt den SCHmerz schon, aber er kommt auch nach ca. 1 Woche wieder. Und die Kräuter haben bis jetzt noch keine Besserung gebracht.
Nun überlege ich, in der ERnährung den Zucker wegzulassen, da mir das jetzt von mehreren Seiten empfohlen wurde. (ist allerdings nicht so eine einfache Sache:mad:). Apropos Ernährung: Ich esse schon seit einigen JAhren kein Fleisch und auch nur sehr selten Milchprodukte oder Eier und ich habe auch kein Übergewicht.
Ich hoffe, ich habe nun kein wichtiges Detail vergessen - vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu bzw. an welchen Arzt/Facharzt/Alternativmedizinier ich mich noch wenden kann.....

Jetzt schon mal Danke für eure Tipps und Ratschläge,
Marie
 
Gelenkschmerzen, aber keinen eindeutigen Befund

Hallo McMarie,
dass Du hochdosierte B Vitamine nicht verträgst könnte folgende Ursachen haben: Du bekommst darin Folsäure und verträgst aber nur die aktive Form, Folat. Ausserdem könnte da als B12 Cyanocobalamin vorhanden sein. Das verträgt auch nicht jeder....,dann könnte B6 stören, weil es für Dich zuviel ist.
Das alles könnte aufgrund einer nicht erkannten Histaminintoleranz der Fall sein.
Die Hit fördert Schmerzen und Entzündungen und ist sehr beliebt bei Frauen in mittleren Jahren, kann aber auch schon bei Kindern vorkommen. B6 Mangel kann übrigens zum Kapaltunnelsyndrom führen. Das ist schulmedizinisches Wissen! Vermutlich hat es nur erst wenig die Runde gemacht.

Du könntest auch eine Zöliake haben. Auch die wird sehr häufig nicht erkannt, Chamäleon der Krankheiten. Ärzte haben häufig noch das alte Erscheinungsbild im Kopf.Allerdings hat sich das sehr stark gewandelt: Auffällige MagenDarmErkrankungen stehen nicht mehr im Vordergrund, manchmal ist nur ein Eisenmangel ersichtlich oder aber Schmerzen, die wie Rheuma erscheinen.
Unter den Links von mir , findest Du auch einen von Dr. Holtmeier, Zöliakieexperte. Wenn es die Zöliakie nicht ist, weiter selbst austesten wegen einer Glutensensivität. Die ist seit 2012 anerkannt, aber ehe das rum ist, kann es auch dauern......

Histaminintoleranz (Die Aufzählung der Symptome ist nicht komplett)

HIT > Einleitung

Gluten und Milcheiweiß sind auch histaminfreisetzend nach Ledochowski!
Gluten fördert eh Entzündungen und Autoimmunerkrankungen!

Zöliakie , Erscheinungsbild und VOLLSTÄNDIGE! Diagnostik. Viele haben keine Antikörper und viele Ärzte verlassen sich gerade auf diese!

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Zöliakie und Schmerzen:

Wie kann sich die Zöliakie auf die Gelenke auswirken?

Die Symptome einer Zöliakie, die die Gelenke befällt, ähneln den Gelenkschmerzen, die man vom Rheuma kennt. Auch dies ist jedoch sehr selten. Dementsprechend stellen sich die Patienten oft als erstes einem Rheumatologen vor, der oft nicht daran denkt, auf eine Zöliakie zu untersuchen.

https://www.mein-allergie-portal.co...le-organe-koennen-betroffen-sein/seite-2.html

Eine Zöliakie ist nur unter mehrmonatiger Glutenlast diagnostizierbar, deshalb bitte erst die Z. austesten lassen und dann die Glutensensivität durch Auslass!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe eine Kollagenose, das ist eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis - dazu hat es auch drei Rheumatologen gebraucht bis ich endlich eine Diagnose hatte.

Nicht, dass ich meine, dass du auch so was hast, doch ich wollte dir damit sagen, dass das manchmal einige Ärzte braucht, bis sich einer auskennt.

Ich würde an deiner Stelle einen anderen Rheumatologen noch aufsuchen, wichtig ist, dass das ein internistischer Rheumatologe ist; die kennen sich viel umfassender aus.

Termin am besten alsbald ausmachen, da die Wartezeiten meist sehr lange sind.

Alles Gute wünscht Mara
 
Hallo McMarie,

ich habe/hatte ähnliche Schmerzen wie Du an Gelenken. Außerdem habe ich einen leichten Magnesiummangel, der sich in Serumwerten ausdrückt, die im unteren Normdrittel liegen.
Da ich Schwierigkeiten habe Magnesium oral zum Gewebe zu bringen (es mangelt dabei an B6), habe ich es transdermal mit einer 50%igen Magnesiumchlorid-Lösung zugeführt. Wie, habe ich hier genauer beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/schmerzen-und-enorme-schwaeche-in-den-haenden.136124/#post-1175194

Magnesiumchlorid gibt es als Salz zu kaufen, z.B....
-> Magnesiumchlorid in reiner Pharmaqualität günstig kaufen | Diacleanshop
... aber auch als Fertigmischung (die aber etwas niedriger dosiert ist), z.B....
-> https://www.amazon.de/Zechstein-Magnesium-Öl-PUR-Magnesium-Chlorid-Magnesium-Oil/dp/B01N9FA6PZ

Wichtig ist, dass es hochdosiert ist und lange einwirkt. Es gibt auch niedrig dosierte Lösungen mit 3%, das ist transdermal zu wenig.

Wenn Du ebenfalls einen Magnesiummangel hast, könnte transdermales Magnesium also vielleicht eine Lösung sein.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo McMarie,

ist bei Dir Vitamin D3 bestimmt worden?
Wie sind Deine Schilddrüsenwerte?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Claudia,
danke für deine sehr ausführlich Antwort!
Histamin ist bei mir vor ca. 7 Jahren bei einem Allergietest mitgetestet worden, war aber unauffällig. Da meine Tochter seit 20 Jahren einen wirklich sehr sehr hohen Wert hat (allerdings ohne Symptome), kenne ich dieses Thema ein wenig.

Das mit der Zölliakie muss ich mir genauer ansehen - hab ich noch nie gehört und es hat wirklich noch keiner der Ärzte vermutet. Da muss ich mich mal einlesen... Bei der TCM soll ich nun ohnehin mal Hafer, Weißmehl, etc weglassen.
Also werde ich mal mit meinem Hausarzt bezüglich Zölliakie und Histaminintoleranz nochmal sprechen.
Und als Draufgabe hat heute meine TCM-Ärztin ein Röntgen des Fingers angefordert. Das hat nämlich weder der Hausarzt, noch Rheumatologe gemacht. Nur vom Ellenbogen wurde damals im Krankenhaus ein Röntgen gemacht, weil er so stark geschwollen war...

Danke nochmal und ich werde mich mal durch die Infos durchlesen.
Marie
 
Hallo und danke für die vielen Antworten!
@ Oregano:
ist bei Dir Vitamin D3 bestimmt worden?
Wie sind Deine Schilddrüsenwerte?
Ja, Vitmin D3 war im Dezember zu niedrig, ist aber nun schon seit Februar ok und ich nehme trotzdem die Tropfen (Hat Arzt verordnet)
Schilddrüsenwerte sind in Ordnung.

@ Hans:
Magnesium wurde auch schon ausgetestet, aber alles im Normalbereich
Aber danke für den Tipp!

@ Mara:
Ich habe schon überlegt, mir eine zweite Meinung einzuholen. Mein Rheumatologe ist eigentlich sehr genau. Und er ist auch Internist...
Aber eine weitere Meinung schadet nie!
Danke dir!

Werde mich nun mal dem Lesen von euren Links widmen.
Danke!
Marie
 
Hallo McMarie, das mit der Zöliakie kannst Du sozusagen als "Geheimwissen " betrachten. Das werden meiner Einschätzung nach viele Gastroenterologen gar nicht wissen. Holtmeier ist ein bekannter Experte für Zöliakie, der weiß halt mehr. ABER als viele schon wussten und zwar durch Erfahrung, dass die Glutensensivität ein Fakt ist, hielt er das für Quatsch und das noch sehr lange.
So ist das, jeder hat blinde Flecken.
Drucke den Text aus, sonst glaubt Dir das kein Arzt sonst. Die wissen mit Sicher heit auch nicht, dass durch Gluten Organe angegriffen werden können (Autoimmunerkrankungen) wie es in dem Link auch steht.

Die Hit ist nicht immer über die Laborwerte ausfindig zu machen, deswegen gibt es ja die Probediät, die man bei den Schweizern auch findet. Die strengste Diät ist die Probediät.

Sieben Jahre ist lange her. Im Alter dann hat das jeder mehr oder weniger. Meine Erfahrung aus der Arbeit mit alten Menschen und auch mit Bekannten und Familie.

Mg: Es gibt Mehrbedarf und der Arzt wird es im Serum messen , meistens jedenfalls. Es muss aber intrazellulär gemessen werden auch laut einer HÄin.

Beste Wünsche!
Claudia
 
vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu bzw. an welchen Arzt/Facharzt/Alternativmedizinier ich mich noch wenden kann.....
Ich würde zu einem Orthomolekularmedizinier/ev. Sportmediziner mit dem Schwerpunkt "Orthomolekularmedizin" schauen. Einfach um mal schauen zu lassen welche Nährstoffe Dir fehlen und in dem Bereich zu optimieren (wenn Dein Körper alle Nährstoffe hat die er braucht, kann er sich selber helfen).
Also Aminosäuren, Fette, Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe

Silizium: z.B. als Kieselgur (diatomaceous earth) - Lebensmittelqualität. Damit deckst Du mehreres ab: einerseits füllst Du Deine Silizium Speicher (wichtig für Bindegewebe, also Sehnen, Knorpel, aber auch Haare, Nägel,...). Anderereits hat es auch eine Entgiftungsfunktion (es bindet Stoffe im Darm und befördert sie raus) - also auf nüchternen Magen nehmen. Du magst ja keine guten Stoffe binden.
Im US Amazon findest Du Tonnen an Berichten von Menschen die dank Kieselgur in wenigen Tagen schmerzfrei geworden sind (Steifheit/Schmerzen von Muskeln und Gelenken). Es scheint auch Parasiten zu dezimieren. Auch das wäre eine mögliche Erklärung warum es so schnell wirkt, wenn es wirkt. (Parasiten klauen uns Nährstoffe).
Das Pulver (gemahlene Silikat Skelette - also ein Naturprodukt) ist auch noch sehr günstig, also einen Versuch wert.
WICHTIG! kein Pulver nehmen das für Insektenvernichtung deklariert ist (das ist zu grob gemahlen und hat eventuell Verunreinigungen). Es MUSS als Lebensmittelqualtität deklariert sein.

Du schreibst, dass Du tierisches Eiweiß meidest. Schaust Du, dass Du auf mind. 1 Gramm/kg/Tag Normalgewicht VERWERTBARES Eiweiß kommst?
(Verwertbar: bei Getreide ist die Eiweißmenge manchmal recht hoch, aber nicht alles davon kann der Körper verwerten).
Pflanzliches gut verwertbares Eiweiß ist z.B. von Soja (Achtung, oft unverträglich), Süßlupine, Bohnen, Erbsen, Hanf... - oder auch mal eine Zeit lang Eiweißpulver oder leicht verwertbares Eiweiß wie MAP (Master Amino Acid Pattern)
Wir bestehen aus Aminosäuren (Eiweiß) - ohne kann der Körper sich nicht ausreichend reparieren.
Du kannst auch messen lassen: Aminosäureprofil kostet ca. €50.

Gute Fette? Achtest Du auf eine ausreichende Versorgung? Das Thema welche Fette gut sind wird recht kontrovers diskutiert. Ich bin z.B. der Meinung, dass (Weide-, Bio-) Butter gut ist, Margarine schlecht (fördert Entzündungen).
Nach dem Thema würde ich es recherchieren - welche Fette braucht Dein Körper, dass er antientzündlich unterwegs ist/sich selber heilen kann?

z.B. Omega 3 - hochdosiert (3-4 Gramm EPA/DHA Gesamt pro Tag). Antientzündlich und blutverdünnend.

Eisen ist klarerweise notwendig, allerdings auch stark pro-oxidativ also Entzündungsfördernd.
Da würde ich versuchen es auf auf natürlichem Wege über die Nahrung, dafür mit viel Vitamin C (min. 10 Gramm Ascorbinsäure über den Tag verteilt auf mind. 4 Portionen) ins System zu bekommen.
Manchmal ist Eisenmangel einfach nur ein "versteckter" Vitamin C Mangel.
Warum hast Du einen Eisenmangel? Hast Du da schon mal geschaut woran es liegen könnte?

Im Hintergrund fehlt z.B. einfach nur Selen (Paranüsse) und Jod (isst Du 2-3x pro Woche fetten Seefisch oder Algen?), ev. auch B2, B3, Vitamin A und Magnesium - wenn alles wieder in ausreichender Menge da ist, arbeitet die Schilddrüse und Nebenniere besser, dadurch verbessert sich die Verdauung (z.B. kann der Körper wieder mehr Magensäure produzieren und dadurch mehr Nährstoffe verfügbar machen) - Darm kann besser Nährstoffe aufnehmen/verliert weniger und Entzündungen fahren zurück usw. Nur mal 1 Beispiel für die vielen Rädchen die uns da im Hintergrund am Laufen halten.
Deto Mens - Stärke hängt von der Hormonlage ab. Die wiederum von der Nährstoffversorgung.

Zucker weglassen finde ich prima. (mit guten Fetten ausgleichen - damit wirst Du auch gut und lange satt und lieferst dem Körper Baustoffe statt leerer Kalorien). (und ja, die ersten Tagen haben es in sich. Du schaffst das! :))

D3 - Spiegel ab 50ng/ml (bis ca. 70ng/ml) gilt als optimal - erst ab ca. 50ng/ml merkt man, ob die Gelenke darauf ansprechen (ergo ob es das "Hauptthema" war. Falls Du den unteren Grenzwert (30ng/ml) erreicht hast und halten sollst, ist das zu wenig.
D3 immer mit K2, Magnesium und Bor einnehmen.
K2 - notwendig um Kalzium in die Knochen einzubauen, hilft Verkalkungen aufzulösen.
Bor ist bei Gelenksgeschichten immer ein heißer Tipp (und ohne funktioniert der D3 Kreislauf nicht). Ich würde 2-3 Wochen lang mit 15mg aufdosieren und dann runter gehen auf 3mg/Tag - das sind eher konservative Dosen. (Lies Dich ein - es gibt in dem Bereich einige die mehr brauchen, aber da musst Du gut eingelesen sein bzw. es in Begleitung machen). Unter Bor Arthrose findest Du viele Infos im Netz.

Kalium - auf den 70kg Modellmenschen braucht man 4.700mg/Tag - schau mal ob Du das über Nahrung reinbekommst. (das soll mit Magnesium und Kalzium gemeinsam in ausreichender Menge zur Verfügung stehen).

Parasitendiagnostik wäre auch einen Versuch wert (leider findet man oft nix, obwohl welche da sind).

Allgemein zu Blutwerten - die meisten gemessenen Werte spiegeln nicht optimale Gesundheit wider, sondern sind gemessene Durchschnittswerte. Und wer lässt Blutparameter messen? Leider selten top fitte Menschen.
Also sind Werte nur mäßig Aussagekräftig. Speziell wenn Du am unteren Ende eines Referenzbereiches bist (was Nährstoffe betrifft) - ist es zwar lt. Schulmedizin noch "normal", aber Du kannst schon deutliche Mangel-Symptome merken.
Von Dr. Strunz gibt es eine Liste mit optimalen Blutwerten (die seiner Ansicht nach ein Gesunder haben sollte): https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
Er gibt Werte im Serum an - was nicht so optimal ist, aber zur groben Orientierung passt es gut.

SD - schau, ob Dein ft3 im oberen 1/3 des Referenzbereiches ist. (auch da wieder - man kann noch in der Norm sein, aber wenn man an der unteren Grenze des Referenzbereiches herumschrammt, kommt man kaum vom Sofa hoch - ist aber noch "normal" für Ärzte die sich nicht damit beschäftigen).

Histamin - Deine Tochter: schau mal Vitamin C diesbezüglich an (mit hochdosiertem Vit C können sich viele Antihistaminika ersparen).

lg togi
 
Hallo Togi,
ich hab mir mal in meiner Umgebung solche Fachärzte herausgesucht - ist sicher einen Versuch wert!
Bezüglich der Blutwerte:
Auch bezüglich dieser Seite sind meine Blutwerte auch in der Norm.
Bezüglich Silizium möchte ich noch meinen Arzt fragen.
Eiweiß, Fette, Vitamin B sollte gut abgedeckt sein - das hab ich mit einer Ernährungsberaterin alles schon abgesprochen.
Vitamin D3 ist schon seit Februar über 50 - momentan schon bei 100.
bei den restlichen Dingen muss ich mich erst schlau machen. - Aber das werde ich auch noch beobachten bzw. schauen, ob ich da ausreichend versorgt bin.
Vielen Dank für deine Tipps und Hilfe!
Liebe Grüße
Marie
 
ich hab mir mal in meiner Umgebung solche Fachärzte herausgesucht - ist sicher einen Versuch wert!
bin gespannt was rauskommt :popcorn:

Sollte es sich als ein Autoimmungeschehen herauskristallisieren, schau mal ins Coimbra Protokoll rein.

Bezügl. D3 - sind Deine Werte ng/ml oder nmol/l?

lg togi
 
Hallo McMarie

für mich hört sich das an wie eine Polyarthritis, die man auch durch Infektionen bekommen kann. Das ist nicht unbedingt eine Altersfrage; Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer.

Ich kenne einen solchen "Patienten", der das mit 40 bekam, aber das Problem in den Griff bekam und auch mit über 70 top fit ist. Er schwört auf Rohkost (Dr. Brucker - glaube ich war sein Spezi).
Schleimbeutelentzündung, Schmerzen in Händen / Füßen - auch das mal so mal so - das würde alles passen. Ob das in den üblichen, geprüften Rheumafaktoren (Blut) zu erkennen wäre, weiß ich nicht.

Mangelerscheinungen halte ich für unwahrscheinlich.

Alles Gute
Wolf
 
@Wolf:
Mein Rheumatologe hat auch den Verdacht auf rheumatoide Polyarthritis, doch er meint, dass er sich da nicht festlegen will, da eben die Blutwerte normal sind und auch die Gelenke (zum Glück) nicht verändert sind.
Wie hat denn dein "Patient" das Problem in den Griff bekommen?

@togi:
die Werte sind in nmol/l und jetzt immer im Normbereich bzw. will sie mein Arzt über diesem haben, was in den nächsten Wochen der Fall sein sollte. Blutbild wird sicher heute gemacht...

Habe nun ein Röntgen der Hände gemacht (für den Hausarzt), doch da gibt es auch keine Auffälligkeiten....
 
Magnesium wurde auch schon ausgetestet, aber alles im Normalbereich
Hallo McMarie,
wie gesagt, der Normalbereich schützt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, nicht immer vor Magnesiummangel. Bei mir liegt die kritische Grenze im Serum zwischen 0,85 und 0,9 mmol/l, obwohl der Normbereich bei 0,7 bis 1,1 mmol/l liegt.


Gruß
Hans
 
Mangelerscheinungen halte ich für wahrscheinlich ! Sie spielen häufig wenigstens eine Rolle mit.
Ich empfehle das Buch von Kuklinski " Mitochondrientherapie die Alternative", geschrieben für Laien. Immer wieder interessant. Mein Nachschlagewerk und mein Handbuch der Selbstbehandlung mit Vitalstoffen, für Schadstoffreduktion.
Mein Onkel ist mit 70 seine Schmerzen morgens losgeworden durch die B12 Therapie nach Kuki. Vor Jahren die Gelenkschmerzen durch Glutenverzicht.
Er nimmt seit Ewigkeiten auch schon Twoperday (Multivitamin ) und MSM z,B.
MSM ist schmerzlindernd, regenerierend und entgiftend. Man muss sich einschleichen. Damit arbeiten auch Ärzte, z.B. Dr. Liebke.
Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer.

Deshalb geht man von hormonellen Faktoren aus.

Wirklich die Übersicht über Biochemie bzw. die Therapie und korrekte Analyse der Vitalstoffe haben nur Ärzte, die hier eine zusätzliche Ausbildung haben.
Ich sehe das ständig in der Dialyse bei den Ärzten und muss mich deshalb auch hier zum Teil selbst kümmern.

Beste Wünsche!
Claudia

Laut Kuki gibt es auch Mehrbedarf z.B. an Magnesium. Einfach ausprobieren.
Bitte kein Mg Citrat, weil Frauen häufiger noch als Männer ne Histaminintoleranz haben, die oft nicht erkannt wird. Diese fördert auch Schmerzen und Entzündugen. Ist relativ neu und deshalb auch nach meiner Erfahrung wenigen Ärzten erst geläufig, geschweige denn, dass sie sich damit auskennen. Ich nehme Mg Malat von Source Naturalis bei Hit.



deshalb geht man von hormonellen Faktoren aus.
 
Hallo McMarie,

du schreibst, Borreliose wurde schon getestet. DAs Problem ist, dass man Borreliose auch haben kann, ohne dass sich Antikörper dagegen finden lassen. Man könnte auch andere Tests machen, die man dann allerdings selbst zahlen muss (Westernblot, LTT, andere Tests, die allgemein auf chronische Infektionen hinweisen, eine erhöhte Blutsenkung würde da jedenfalls dazupassen), vielleicht kommt da was raus, aber auch hier kann es sein, dass man auf keinen Test reagiert und sie trotzdem hat. Wichtig ist natürlich auch, auf die Symptome achten. Eine andere Möglichkeit sind Chlamydien, auch diese können Gelenkbeschwerden verursachen. Die meisten Ärzte kennen sich damit aber nicht aus. Ich würde da bei einem Borrelienkundigen Arzt nachfragen (die kennen sich meist auch mit Chlamydien aus, da sie häufig mit Borreliose zusammen auftauchen). Ärzte findest Du z.B. hier: Borreliose-Ärzte

Auch Schwermetalle können Gelenkbeschwerden verursachen, wie ich neulich feststellen konnte...

Viele Grüße
 
Hallo McMarie

mein Bekannter hat sich nach Dr. Bruker ernährt und konnte auch hier und da mal eine Ausnahme (Fleisch etc.) machen. Es war wohl schon sehr schlimm bei ihm: die Schulmediziner gaben ihm 6 Monate bis zum Rollstuhl.
Rohkost ist nach heutigem Wissensstand nicht optimal. Man darf auch garen, aber vieles besser nicht essen.

Das gilt natürlich nur, wenn es Polyarthrose ist.

Ohne eine Diagnose macht Rumdockern keinen Sinn. Es kann vieles sein. Es gibt Kliniken, die ihre ambulante Schmerztherapie mit vielen Fachärzten betreiben, die sich miteinander beraten. Da würde ich hingehen. Ich persönlich kenne die Uniklinik Bergmannsheil in Bochum, die ich sehr empfeheln kann.

Ein Rheumatologe, ein Internist oder ein sonstiger Facharzt hört da auf zu denken, wo sein Fachgebiet endet. Wenn die sich nicht absprechen, wird man keine richtige Diagnose bekommen.

Alles Gute

Wolf
 
Hallo McMarie,

die Ausführung von togian möchte ich noch ergänzen.

Menschen, die ihre Nahrung stark einschränken - bsp. kein Fleisch esen -, verändern damit auch ihr Darm-Mikrobiom.
Sehr wahrscheinlich reduziert sich dadurch die Vielfalt, was zu weiteren Problemen wie Unverträglichkeiten, Fehlbesiedelungen u.a. führen kann.

Fleisch liefert essentielle Aminosäuren, für die Gesundheit wichtige Spurenelemente und Vitamine in grossen Mengen. Wenn der Fleischkonsum nicht durch Hülsefrüchte oder Fisch ersetzt wird, drohen Mängel.

Ich denke, Deine Probleme basieren auf Deinem Fleischverzicht bzw. Deiner Ernährung, auf B-Vitamin-Mangel (nicht nur B12), einem reduzierten Mikrobiom und ungenügender Omega-3-Versorgung.

Ich würde es mit B-Komplex-Tabletten (Tagesdosis) und Omega-3 versuchen.
Wenn Du B-Komplex nicht verträgst, würde ich mit Probiotika (und täglich mind. 30gr Ballaststoffen) den Darm vorher wieder aufbauen.

Alles Gute
 
@Wolf:
Danke für deine Erklärung. Ohne Professionisten möchte ich auf keinen Fall "rumdoktern", da ich mich nicht als Experte in diesem Gebiet einstufe und auf keinen Fall etwas verschlimmern möchte.
Ich war heute wieder beim Rheumatologen (der auch Internist ist) und er hat auf dem Röntgen eine schwache Schwelung erkannt, meinte aber, dass das zwar auf eine beginnende rheumatoide Polyarthrits hinweist, er aber bei solchen Fällen keine Basistherapie macht. Es sind viel zu starke Medikamente. Ich bin ohnehin nicht der Befürworter von solchen Therapien (außer sie sind wirklich unbedingt nötig).

@docwho:
Danke für deine Antwort!
Auch mein Rheumatologe meint, dass tierisches Eiweiß sowie Zucker sich nicht positiv auf die Entzündungen auswirken, sondern diese sogar verstärken können.
Aber ich denke, dass da die Meinungen sicher (wie so oft in der Medizin) auseinander gehen.
Vitamin B12 hab ich ausreichend und den Vitamin B-Komplex vertrage ich als Infusion nicht gut. Nur die Tabletten vertrage ich schon.
Ich werde nun mal noch genauer auf die ERnährung achten und dann nochmals mit Arzt und Ernährungsberaterin über Nährstoffmangel sprechen... mal sehen, ich denke, man kann das sicher feststellen.

@damdam:
Ich habe gelesen, dass auch Amalgam Beschwerden in den Gelenken auslösen kann. Allerdings habe ich schon seit meiner Kindheit sehr viele Plomben an den Zähnen und ein Austausch wäre nicht nur zeitintensiv, sondern auch sehr kostspielig - daher möchte ich mal anderes abklären, bevor ich das versuche.
 
Hallo zusammen,

solche Beschwerden kommen ja nicht einfach so. Es gibt fast immer Zusammenhänge, die man "erforschen" kann. Frage ist: Was machst Du was andere nicht machen?

Wenn man in die Richtung denkt, könnte damdam recht haben mit dem Problem Schwermetall, obwohl die Beschwerden nicht so ganz passen, aber als Vegatarier nimmt man mehr Schwermetalle zu sich und Amalgam ist ja wohl auch im Spiel. Eine solche Belastung ist schwer festzustellen, weil sich in Blut und Urin nichts findet, ohne dass man mit Chelatbildnern nachhilft.

Du könntest 80 € investieren und Dich scannen lassen. Dann weiß man zumindest, ob eine Belastung vorliegt und ggf. auch mit welchen Schwermetallen. In einem anderen Thread habe ich schon einmal über "OLIGOSCAN" berichtet. Die Methode ist umstritten, schadet aber nicht und scheint - keiner weiß warum - zu funktionieren. Das ist völlig unschädlich. Auf deren Website findet man Ärzte und HPs, die so ein Ding haben.

Wer suchet - der findet.

Besten Gruß
Wolf

Mit Nahrungsergänzungsmitteln kann man dem etwas gegensteuern, aber die Ursache damit nicht beheben. Da Du B-Vitamine nimmst, glaube ich nicht grundsätzlich an eine Mangelerscheinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben