Foto - Borreliose - Antibiotika oder nicht

Wir reden hier aber doch von einer Rötung um die Einstichstelle eines Insektenstichs.:confused:
Das ist soweit mMn. ein vollkommen normaler Vorgang, der nach jedem Insektenstich auftreten wird, da der Körper eben auf das Insektengift reagieren wird. *irritiert guck*
 
Wir reden hier aber doch von einer Rötung um die Einstichstelle eines Insektenstichs.:confused:
Das ist soweit mMn. ein vollkommen normaler Vorgang, der nach jedem Insektenstich auftreten wird, da der Körper eben auf das Insektengift reagieren wird. *irritiert guck*

Das sehe ich ähnlich. Für mich sieht das nicht aus wie ein Erythema Migrans, eher wie eine leichte Überreaktion der Haut (Allerische Reaktion).

VG, Angie
 
Haardy hat - höchstwahrscheinlich - Borrelien in seinem Körper, und ich an seiner Stelle würde mich darum kümmern.

Dem stimme ich vollkommen zu,wenn es sich bei der Rötung um eine Wanderröte handelt. Im Zweifelsfalle würde ich lieber einmal umsonst AB schlucken,als hinterher irgendwann eine chronische Borreliose erleidem zu müssen!

Haardy hat vorher auch Borreliose gehabt, aber halt nichts davon gewusst, und war symptomfrei und glücklich.

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Nur weil er evtl. eine Wanderröte hat? Diese kann auch bei einer Erstinfektion auftreten.Von daher MUSS er überhaupt nicht schon vorher eine Borreliose gehabt haben,das ist Quatsch!

Hallo Haardy,

du hast bisher alles richtig gemacht,lass dich nicht verunsichern. Du hast ein Beweisfoto gemacht und bist zum Arzt gegangen. Dieser gab dir AB,da er eine Wanderröte vermutet hat. Insofern würde ich zu deiner Beruhigung mit dem AB anfangen.Denn wenn es sich um eine Wanderröte handelt,ist dies schon eine Infektion,egal ob noch andere Begleitsymptome da sind oder nicht.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Esther, was sagt denn der Dr. Klinghardt inziwschen dazu, bezügl. der Behandlung von Borreliose im Akutstadium?

Vor einigen Jahren noch vertrat er die Meinung bei der akuten Borreliose sofort AB und mit weiteren Zusatzmaßnahmen (Karde, Samento...etc. je nachdem was testet)

Bei der chron. Borreliose ist er so ziemlich weggekommen von den AB (verschreibt es aber trotzdem noch bis der Pat. "aus dem tiefsten Loch" draußen ist) und dann eher die alternativen Methoden u.a. auch in Verbindung mit der Psychokinesiologie.

Stimmt das jetzt noch so wie ich geschrieben habe oder gibt es Neuigkeiten dazu?
Wäre prima, wenn du etwas dazu schreiben könntest.

Mir hat im Akustadium das AB gut geholfen und habe dann mit alternat. Mitteln weitertherapiert und es geht mir ausgezeichnet.:freu:

VG, Angie
 
Hallo Hardy,

Der klassische therapeutische Ansatz, der auch von den Experten in den USA (die sind da ja etwas weiter als deutsche Ärzte) gefahren wird, ist - wie Angie sagt -:

Erst Antibiotika - Zusammensstellung in Abhängigkeit von der Erregerkonstellation -und dann zunehmend umstellen auf pflanzliche Therapeutika, da Antibiotika nicht für den Dauereinsatz gedacht sind und Spätfolgen produzieren können, die alles andere als lustig sind.

Bei den pflanzlich orientierten Therapien hat die Zhang Therapie einen wichtigen Stellenwert. Ihre Heilungschancen (Symptomlosigkeit) sind deutlich höher als die von Antibiotikatherapien (ist hier in einem der Threads schon einmal besprochen.....das für diejenigen, die gleich wieder schreien ;-)).

Es gibt auch Ärzte, die dauerhaft Antibiotika geben.

Dass ein Erythema migrans erst bei einer Zweitinfektion auftritt, ist unbekannt. Ca 30% aller Infektionen weisen ein EM auf.

Eine Zweitinfektion wäre eher schlimmer, denn dann hättest Du eine schon chronische Borreliose und eine Neuinfektion mit ggf. Co-Infektionen.

Lass Dich testen auf Borreliose und Co, aber auf jeden Fall von einem Spezialisten, das BCA ist da zum Beispiel eine gute Adresse.

Lg
Cheyenne
 
Wir reden hier aber doch von einer Rötung um die Einstichstelle eines Insektenstichs.:confused:
Das ist soweit mMn. ein vollkommen normaler Vorgang, der nach jedem Insektenstich auftreten wird, da der Körper eben auf das Insektengift reagieren wird. *irritiert guck*


Süss, mal ein Nicht-Borreliker unter uns ;-)).

Das Erythema migrans wandert, genau wie Menschen, emigrieren oder immigrieren, nur dass das erythema migrans auf dem Körper wandert. Im Unterschied zur normalen Rötung bei einem Insektenstich bleibt es nicht an der Einstichstelle.

lg
cheyenne
 
Liebe Angie,

was man bei AB-Gaben immer auch sehen muss, ist der rechtliche Aspekt. Gerade in den USA, wo an jeder Ecke ein Rechtsanwalt Klienten sucht.

Mit AB Leute aus dem tiefen Loch holen ist schon richtig, aber wenn die Ausscheidung nicht klappt (und das tut sie bei Menschem im tiefen Loch nie), dann mauern dich die AB im Loch ein. Also zum x-ten Male hier: Begleitmaßnahmen!!!

Und was ich von Haardy bisher gehört habe, sitzt er bei weitem nicht im tiefen Loch!

Klinghardt ist meines Wissens von den AB einfach weggegangen, weil er jetzt besseres hat. Wieso soll ich jemandem AB geben, wenn ich besseres habe, das weniger giftig ist (Betonung auf weniger giftig, nicht ungiftig). Da bleiben dann die rechtlichen Gründe.

Ansonsten stimmen die groben Züge schon so, wie du sie beschrieben hast, und prinzipiell ist alles immer auf den jeweiligen Betroffenen zugeschnitten. Da gibt´s ja auch die Frage, was sich jemand leisten kann. Wenn wenig Geld für Medikamente da ist, kann man das beste Antibiotikum austesten, das zahlt dann die Kasse. Und auch bei den Begleitmaßnahmen findet man oft sehr billige Möglichkeiten.

Esther.
 
Die These, dass die Antibiotika schnell geschluckt werden müssen, solange die Borreliose noch frisch ist, ist mit der Zweitinfektionstheorie nicht haltbar.


finde ich schon. rein der logik wegen. neie infektion ist im blut und vom antibiotikum gut zu treffen. gibt man kein antibiotikum, geht die neue infektion aus dem blut in tiefere gefilde, trifft dort auf die alte infektion und dann ist die doppelt so schlimm. egal ob man vorher von der ersten infektion wusste oder nicht.

also ich kenne mich medizinisch wirklich nicht aus, aber ich sehe es einfach logisch und so wie ich es schreibe, finde ich es eben logisch.

gruss, shelley :wave:
 
Süss, mal ein Nicht-Borreliker unter uns ;-)).

Das Erythema migrans wandert, genau wie Menschen, emigrieren oder immigrieren, nur dass das erythema migrans auf dem Körper wandert. Im Unterschied zur normalen Rötung bei einem Insektenstich bleibt es nicht an der Einstichstelle.

lg
cheyenne
Ich weiß was Wanderrröte ist und Borreliose bedeutet.
Ich sehe aber nicht, dass man auf diesem Foto mehr sieht als einen Insektenstich mit einem geröteten Bereich drum herum. Das sieht für mich nach einem typischen Insektenstich mit einer leichten Reaktion aus. Mehr nicht.
Mit Wanderröte hat es schon gar nichts zu tun.
Und wenn der geneigte Leser mal schauen möchte, was sich aus einem ganz normalen Mückenstich entwickeln kann, dann bitte hier entlang. Stechmücken

Es spricht nichts dagegen, das abklären zu lassen.:wave:
Aber mich stört die Hysterie, mit der nun schon wieder eine chronische Borreliose heraufbeschwören wird.:cool:
 
Wie viele Minuten dauert es, bis Borrelien aus der Stichstelle überall im Körper sind, einschließlich Gehirn? - Ja, das kann man in Minuten messen, ohne dass die Zahl 3-stellig wird.

Ich will jetzt nichts genaues sagen, weil ich keine Quellen angeben kann, und dann schreit wieder irgendwer.

Natürlich wird das Risiko, Symptome zu entwickeln, mit jeder Infektion größer. Aber dass die Borrelien nach Tagen noch irgendwo in der Haut rund um den Biss sitzen, ist blauäugig.

Esther.
 
Hallo nicht-der-Papa,

hier tummeln sich ganz einfach die Borreliose-Traumatisierten. Natürlich weiß keiner, was Haardy hat, und er hat ganz recht, dass er sich nicht mehr meldet. :D

Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Angie,

was man bei AB-Gaben immer auch sehen muss, ist der rechtliche Aspekt. Gerade in den USA, wo an jeder Ecke ein Rechtsanwalt Klienten sucht.

Mit AB Leute aus dem tiefen Loch holen ist schon richtig, aber wenn die Ausscheidung nicht klappt (und das tut sie bei Menschem im tiefen Loch nie), dann mauern dich die AB im Loch ein. Also zum x-ten Male hier: Begleitmaßnahmen!!!

Und was ich von Haardy bisher gehört habe, sitzt er bei weitem nicht im tiefen Loch!

Klinghardt ist meines Wissens von den AB einfach weggegangen, weil er jetzt besseres hat. Wieso soll ich jemandem AB geben, wenn ich besseres habe, das weniger giftig ist (Betonung auf weniger giftig, nicht ungiftig). Da bleiben dann die rechtlichen Gründe.

Ansonsten stimmen die groben Züge schon so, wie du sie beschrieben hast, und prinzipiell ist alles immer auf den jeweiligen Betroffenen zugeschnitten. Da gibt´s ja auch die Frage, was sich jemand leisten kann. Wenn wenig Geld für Medikamente da ist, kann man das beste Antibiotikum austesten, das zahlt dann die Kasse. Und auch bei den Begleitmaßnahmen findet man oft sehr billige Möglichkeiten.

Esther.

Liebe Esther,

vielen Dank für dein Statement auf meine Fragen.:)

Ja, sehe ich auch so; Begleitmaßnahmen sind zentral wichtig.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Meinst du mit "Besseren" von Dr. Klinghardt die Essenzen wie Quintessenz...etc.? :idee: Oder anderes?

Es gefällt mir, daß der Klinghardt, soweit ich weiß, so ziemlich der einzige Doc ist, der die Hormonachse miteinbezieht.

VG, Angie

P.S. Haardy, sorry für´s offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was Wanderrröte ist und Borreliose bedeutet.
Ich sehe aber nicht, dass man auf diesem Foto mehr sieht als einen Insektenstich mit einem geröteten Bereich drum herum. Das sieht für mich nach einem typischen Insektenstich mit einer leichten Reaktion aus. Mehr nicht.
Mit Wanderröte hat es schon gar nichts zu tun.
Und wenn der geneigte Leser mal schauen möchte, was sich aus einem ganz normalen Mückenstich entwickeln kann, dann bitte hier entlang. Stechmücken

Es spricht nichts dagegen, das abklären zu lassen.:wave:
Aber mich stört die Hysterie, mit der nun schon wieder eine chronische Borreliose heraufbeschwören wird.:cool:

Hallo Hardy,

Wie gesagt, es dauert nicht lang, bis Borrelien sich nach einem Zeckenstich im gesamten Körper, insofern ist Deine Überlegung absolut berechtigt.

Da ich bisher noch keinen Arzt gesehen habe, der hinsichtlich Borreliose hysterisch reagiert, würde ich ehrlich gesagt nicht unbedingt auf Symptome warten, sondern bei begründetem Verdacht sofort reagieren. Ob die Reaktion dann in der Einnahme von Antibiotika besteht oder in einer phytotherapeutischen Alternative muss man dann gemeinsam mit seinem Arzt in Abhängigkeit vom Gesamtzustand klären. Aber es dürfte wohl kaum mehr einen Menschen über 20 geben, dessen Immunsystem intakt ist. Bei begründetem Verdacht ist Nichtstun keine Alternative.

Für einen Test nach Einstich müsste der LTT doch eigentlich der sicherste sein, trotz aller Schwächen: Frage an die Borrelioseexperten hier.

Ansonsten würde das bedeuten 4 - 6 Wochen zu warten, bis sich ggf. Antikörper gebildet haben. Wobei auch diese nicht immer sicher entstehen.

Ein begründeter Verdacht ist für mich deshalb immer ein Handlungsgrund. Denn einmal festgesetzt ist die Borreliose elend.

lg
Cheyenne

@NdP:
Man muss auch nicht alles gut finden, was andere schreiben.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Arzt hysterisch hinsichtlich Borreliose reagiert.
 
Ein begründeter Verdacht ist für mich deshalb immer ein Handlungsgrund. Denn einmal festgesetzt ist die Borreliose elend

Auf jeden Fall! Bei unklarer Situation (trotz Testung) gibt´s halt erstmal Notfallprogramm mit VitaminC, OBE...oder Zhang...

VG, Angie
 
Ich weiß was Wanderrröte ist und Borreliose bedeutet.
Ich sehe aber nicht, dass man auf diesem Foto mehr sieht als einen Insektenstich mit einem geröteten Bereich drum herum. Das sieht für mich nach einem typischen Insektenstich mit einer leichten Reaktion aus. Mehr nicht.


Wer keine Borreliose hat, der kann so schreiben, aber wenn einer richtige Symptome hat, der kann an der Stelle wohl kaum noch lachen.

Keine Regel ohne Ausnahme und so muss die Wanderröte auch nicht wandern, auch muss sie nicht bilderbuchgetreu aussehen(siehe Hopf-Seidel) und genau wegen der Antihysterie hier werden einige viele Infektionen nicht behandelt und werden chronisch.
Ein Insektenstich, also mittlerweile wird es sich wohl herumgesprochen haben, dass Zecken, Insekten ja sogar Flöhe nicht nur Borrelien übertragen, man denke nur an das klitzekleine Mückelchen, welches einem Malaria beschert,
doch das ist allen bestens bekannt und die Borreliose-wohlgemerkt mit all ihren Coinfektionen kehrt man unter den Teppich.

Wo ist da Logik?

Grüßle Michel
 
:
Aber mich stört die Hysterie, mit der nun schon wieder eine chronische Borreliose heraufbeschwören wird.:cool:

Das stört mich auch!!! Und ebenso das ganze Theater drumherum:schock:.

Es geht hier wenn doch darum,dass ein Insektenstich erfolgt ist,wonach es zu einer Rötung kam,die wie auf dem Foto zu sehen,schon einer Wanderröte ähnelt.
Im Falle einer solchen Infektion sollte auch antibiotisch behandelt werden,dafür sind normalerweise auch keine begleitenden Therapien notwendig.
Und aufgrund einer Wanderröte von einer Zweitinfektion zu sprechen,halte ich für unnötige Panikmache für den Themenstarter,da dies überhaupt nicht so die Regel ist! Es mag ja bei einigen so gekommen sein,war dann aber mit Sicherheit reiner Zufall!

Eine Blutuntersuchung auf Borrelien-AK,um eine frische Infektion zu diagnostizieren,macht auch erst ca. nach 4-6 Wochen nach Zeckenstich einen Sinn,da es solange dauert,bis sich Antikörper auf Borrelien bilden.Solange würde ich aber dann nicht mit der AB-Einnahme warten.

Auf jeden Fall! Bei unklarer Situation (trotz Testung) gibt´s halt erstmal Notfallprogramm mit VitaminC, OBE...oder Zhang...

WAs soll das ausrichten? Haardy hat schon AB verschrieben bekommen,nachdem der Arzt einen Borrelioseverdacht geäußert hat - alles andere wäre vergeudete Zeit und GEldverschwendung.

Das ganze Thema hier ist ziemlich verwirrend geworden.:schock:

Eine Wanderröte MUSS mit AB behandelt werden,außerdem erscheint diese auch nicht immer nach klassischem Muster und Aussehen.

Viele Grüße Quittie
 
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