Erhöhter Creatinkinase Wert / was könnte der Grund sein ?

Themenstarter
Beitritt
17.07.18
Beiträge
3
Hallo liebes Forum

Folgender Fall. Ich bin 24 Jahre alt und wurde vor ca zwei Monaten aufgrund einer Trigeminusneuralgie ins Krankenhaus eingewiesen . Bei der Kontrolle der Blutwerte wurde ein ernorm erhöhter Ck wert bei mir festgestellt. Dieser lag bei ungefähr 10000 ( und nein kein Tippfehler ?).
Ich selber konnte mir keinen Reim darauf machen .ich habe zwei Wochen zuvor an einem firmenlauf teilgenommen und bin halt mehr oder weniger unvorbereitet 6 KM gelaufen. Klar ich war sehr erschöpft und hatte schon den einen oder anderen Muskelkater . Allerdings bin ich generell nicht unsportlich , habe 6 Jahre professionell getanzt ....
Die Ärzte haben den Ck wert zunächst auf den Lauf geschoben , waren sich selbst aber sehr unsicher damit .
Naja ich wurde dann nach 3 Tagen mit einem Wert von 2500 entlassen . Zu der trigeminusnerv Geschichte ( das MRT hat wohl eine gutartige Wassereinlagerung im Kopf festgestellt , was aber nach dem Krankenhaus Aufenthalt und bis heute keine Probleme mehr macht ) .
Zurück zum CK wert ... Dieser liegt jetzt nach 2 Monaten immernoch bei 800. Was ja immernoch hoch ist und all dass in der Ruhephase . Jetzt soll ich demnächst eine Biopsie machen lassen , damit man sich Mal die Muskelfasern anschaut .

Also im großen und ganzen , woher kommt sowas ? Wie ist all dass nachzuvollziehen ohne jegliche Symptome. Also ich habe keine schmerzen in den Muskeln oder generell Probleme . Ich hatte in der Vergangenheit desöfteren krampfende Waden oder hatte tatsächlich leicht das Gefühl dass ein Muskelaufbau bei mir irgendwie ziemlich lange dauert - andererseits kann ich mir dass jetzt im Nachhinein auch gut einbilden .

Muss ich mir bei derart werten jetzt Gedanken machen eine muskelkrankheit auszubrueten ? Und verläuft sowas mit keinerlei Symptomatik ?

MFG Dennis :),
Bin gespannt auf eure Antworten .
 
Hallo Dennis,ich bin da auch kein Experte und musste die Thematik erst mal googlen.

Ich würde mich der Meinung der Ärzte anschließen und als Auslöser auf die Sportbelastung tippen.

"Stark erhöhte CK-Werte treten auch nach exzessivem und ungewohntem Muskeltraining (vor allem der großen Muskelgruppen) im Fitnesstudio, beim Bodybuildung oder nach Ausdauersport auf. Dabei können die Werte teilweise extrem auf das Zweitausendfache des Normalwertes ansteigen."
https://www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/ck-creatinkinase-id47648.html

Vom Zweitausendfachen des Normalwertes warst Du da mit deinem Wert noch weit entfernt.
Das eigentliche Problem ist dann also wohl der langsame Muskelaufbau. Es kann sein, dass Du da vielleicht eine genetisch bedingte Schwäche hast.

Da würde ich vielleicht mal versuchen die Muskelregeneration zu unterstützen. Was mir auf die Schnelle dazu einfällt: ausgewogene Ernährung, ein B-Komplex, Zink, Magnesium und Glutamin.

Gruß
Hans
 
Hallo Denvin,
also erhöhte ck Werte alleine sagen nichts aus. Muskelprobleme allgemein.
Diese Werte können im Zusammenhang mit einer beginnenden Mitochondropathie gesehen werden,
wenn.......die LDH ISO Enzyme auch hoch sind. Man bestimmt LDH 1-5. Wenn das 5er hoch ist, deutet
das auf eine beginnende Mito hin. Zusätzlich kann man noch das ATP (Zellleistung) und das
Laktat/ Pyruvat Ratio messen.
Das kann eine Erklärung für den erhöhten ck Wert sein, muss es aber nicht.
 
Das mit der Biopsie finde ich gut. Damit kann definitiv eine Mito diagnostiziert oder ausgeschlossen
werden. Hans kann auch Recht haben - ich habe auch Leistungssport betrieben.
Die Muskelprobleme kommen zwar, halten aber nicht wochen- oder monatelang an.
Und schon gar nicht in Deinem Alter.
 
Danke euch erstmal fuer die schnellen Antworten :)

Mein Neurologe hat mir leider den "Mut" genommen , dass es an dem Lauf liegen könnte. Jedenfalls hab ich es in seinem Gesicht lesen können. Auch der Arzt der mich nach den 3 Nächten aus dem Krankenhaus entlassen hat , hat mir ans Herz gelegt dem ganzen dennoch nachzugehen.
Jetzt war da tatsächlich ne längere Sportpause drin und ich war vor dem Lauf 3x auf dem Laufband und bin direkt die 6Km gelaufen . Allerdings war der Lauf ja 2 Wochen bevor diese Werte festgestellt worden sind , ist es denn gut möglich nach zwei Wochen Ruhephase dann immernoch einen Wert von 10.000 haben ? Wielange braucht so ein Wert verhältnissmäßig um sich zu regenerieren ?

Zu den anderen Werten , kann ich nicht viel Sagen. Kenne mich da nicht so gut aus. LDH finde ich aber tatsächlich in meiner Liste und ich hatte ( zu dem Zeitpunkt als CK bei 10.000 lag ) einen LDH Wert von (+)443.

Meint ihr denn die Biopsie ist von Nöten ? Ich möchte halt ungerne die Zeit wieder auf der Arbeit ausfallen , Probleme und Schmerzen habe ich ja im Grunde genommen keine . Schließlich ist der Wert ja auch fallend. am 14.05 bei 10.000 begonnen am 17.05 mit einem Wert von 2500 entlassen worden und am 20.06 dann einen Wert von 800 gehabt. Ist ja Verhaeltnissmäßig ganz gut .
 
Was Du tust, musst Du selbst entscheiden. Wie in meinem Post beschrieben, hatte ich nicht so ganz unrecht im Zusammenhang mit dem LDH Wert.
Der Gesamt LHD Wert ist schon verdächtig. Schön wäre es zu wissen, wie jetzt LDH 1-5 aussehen (5 Werte). Lass wenigstens das Laktat/Pyruvat bestimmen, ist nicht teuer.
Meine Mito hat auch ohne Schmerzen/Leistungsverlust angefangen.
Wenn das L/P Ratio auffällig ist, würde ich auf jeden Fall die Biopsie machen lassen.
Dieses Post ist k e i n e Panikmache. Falls Du mein geschildertes Problem findest, kannst
Du es jetzt noch gut behandeln (ca. 10 Protokollinfusionen nach Dr. Krämer).
Ich wünsche Dir, dass ich falsch liege, aber........
 
Ach alles gut :) , Ich bin allgemein eine ziemlich in sich ruhende Person. Panik kommt da so schnell nicht auf . Ich mache mich generell wegen der ganzen Sache nicht wirklich verrückt , nur falls ich was ausbrüte , würde ich es natürlich gerne so früh wie möglich wissen.
Ich habe am Montag nochmal einen Termin bei meiner Hausärztin , um mir eine zweite Meinung einzuholen und dann werde ich direkt auch mal Laktat / Pyurvat bestimmen lassen.

Darf ich fragen wie und wann sich deine Mito bemerkbar gemacht hat ?
 
Ja, Du wirst jetzt lachen.....
Hatte ein paar Monate Ruhe, danach verstärkt Muskelschmerzen, Konzentrationsprobleme (vorher nie gekannt), spürbarer Leistungsabfall, verstärkte Müdigkeit, u.s.w.
Also, wenn sie Dir die Biopsie schon anbieten......ist das ja nicht ohne Grund!
Ich weiss nicht, inwiefern sich Deine Hausärztin mit diesem Thema auskennt und auf den Wunsch
nach dem L/P Ratio Wert eingeht.
Sollte Sie nicht, kannst Du das als Igel Leistung in jedem Labor in der Nähe selbst machen lassen.
Nicht teuer.
Eine 100% Diagnose bringt die Biopsie. Wenn das mit der Arbeit nicht passt, nimm Dir 2 Tage frei,
danach kannst Du wieder arbeiten. Bisschen schlecht mit dem Autofahren die ersten 8 Tage.
Nochmal, D U entscheidest, was Du tust.
Meine persönliche Meinung dazu: Bleib dran - sollte sich das alles als nichts rausstellen, umso besser.
Probleme lassen sich im Frühstadium gut behandeln, danach wirds Sch......
Du kannst jederzeit posten. Falls Du irgendwas rausfindest, kann ich Dir meine bescheidene
Meinung dazu sagen. Bin auch nur Laie. Alles Gute.
Werner
 
Oben