Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reiki

Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Du hast mal gesagt:
Dass meine Selbstheilungen durch die Unterstützung meiner Seele möglich wurden. Ich habe dir nicht geglaubt. Dass man mit der Seele heilen kann, war mir neu.

Hallo Hermann,

wenn wir, wie beim Spirituellen Heilen angenommen wird, davon ausgehen, daß die Seele dem göttlichen Funken in uns gleichzusetzen ist, dann können wir sie als unsere oberste Instanz betrachten. Wenn wir mit ihr Kontakt aufnehmen können, wird sie uns leiten. Wenn wir sie um Heilung bitten, wird sie uns erhören, es sei denn sie meint, daß wir das Problem, das an einer Krankheit beteiligt ist, vorher bearbeiten und abschliessen sollten. Nicht zu glauben ist völlig richtig ;) - prüfen ist hier in allen Fällen notwendig. Außerdem, was für mich richtig ist, muß nicht auch für alle anderen richtig sein, dazu sind wir zu unterschiedlich, unsere Erfahrungen und Denkweisen jeweils anders usw.

Wenn das so ist, dann kann man auf Reiki und Einweihungen verzichten.
Da Du trotz Einweihung, Deine Heilenden Hände erst 10 Jahre später bemerkt hast, scheint mir diese Schlußfolgerung die einzig mögliche zu sein. Zum Zeitpunkt der Einweihung, warst Du aus welchen Gründen auch immer, noch nicht bereit. Die Seele hat das erkannt und Dir diese Fähigkeit des Heilens erst gegeben, als Du soweit warst.

Warum ist das so wenig bekannt? Ich hatte erzählt, dass ich mit den Heilerfolgen bei anderen nicht zufrieden bin. Ist es möglich, dass ich mich mit der Seele des zu Behandelnden in Verbindung setzen kann, um dessen Seelen-Kräfte anzuregen? Vielleicht ist das einfacher und wirkungsvoller wie Reiki-Energie.
In entsprechenden Kreisen ist das gut bekannt. Man kann sich auch mit der Seele des Klienten in Verbindung setzen und sie z.B. bitten, bei der Heilung zu helfen. Ihr Vorschriften zu machen, ist jedoch in jedem Falle falsch, weil sie immer genau weiß, was dem Klienten zu einem bestimmten Zeitpunkt gut tut und was nicht, auf welchem Wege, ob körperlich oder psychisch sie erfolgen kann oder soll. Die Seele, als der göttliche Funke in uns, braucht auch keine Aufforderung die eigene Kraft anzuregen. Das tut sie ohnehin je nach Bedarf für sich selbst. Reiki Energie - sofern sie aus der richtigen Quelle kommt, kann durchaus wirksam sein. Sie ist eben nur ein weiterer Weg, den man einschlagen kann, ebenso wie Spirituelles Heilen.

Im Internet habe ich gelesen, wie einfach es ist, mit seiner Seele zu reden. Text aus dem Internet:
Wo auch immer Du gerade bist, jedoch am günstigsten in körperlicher Stille, kannst Du direkt Deine eigene Seele ansprechen, indem Du Sie innerlich rufst, z.B. mit "Ich rufe Dich, meine geliebte SEELE". Sobald Du irgendeine angenehme Empfindung spürst, sag einfach "Ich grüße Dich, meine geliebte SEELE" und atme ihre Energien bewusst tief in Deinen physischen Körper hinein.
Soweit ist das richtig und auch positiv zu werten. Dabei entscheidet die Seele, welche Energie dem Körper zufließt und welche Wirkung sie haben soll. Und wieder ist es wichtig der Seele hier keine Vorschriften zu machen.

Dann bring deine Absicht, dich mit deiner Seele zu verbinden, dadurch zum Ausdruck, dass du diese Absicht ganz klar in deinem Geist fokussierst und innerlich, gern auch mit Stimme sprichst. Folgende Sätze haben sich bewährt: Ich verbinde mich jetzt mit meiner Seele. Ich verschmelze jetzt mit meiner Seele zu einem großen Lichtfeld. Ich werde eins mit meiner Seele.
Ab diesem Punkt: der unterstrichene Text - wird es kritisch bzw. erfordert es größte Sorgfalt. Wünsche, die man an die Seele richtet, können in einer überraschenden und höchst unangenehmen Form Gestalt annehmen. Das Problem bei der Formulierung entsteht u.a. dadurch, daß zwar die Worte stimmen, die dahinter stehenden Gedanken, die die Seele ebenfalls "hört", aber andere Deutungen zulassen. Es heißt im Volksmund nicht umsonst: sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst!

Hierzu ein wahres Beispiel: Eine Mutter mit mehreren Kindern, fordernden Angehörigen, wünschte sich eine dringend benötigte Erholungspause und dachte dabei, daß ein gebrochener Arm oder Bein, die ihr im Krankenhaus eine solche Pause verschaffen würden, ganz gut wäre. Die Seele erfüllte ihr den Wunsch: sie hatte einen schweren Autounfall. Doch die Verletzungen und Brüche waren so enorm, daß sie danach den Rest ihres Lebens nur noch mit zwei Krücken wenige Schritte gehen konnte. Sie war zu 100% Invalide! Sie hatte ihren Wunsch nicht eingegrenzt: bitte nur einen gebrochenen Arm!

Eine eigene Erfahrung: befaßt man sich Heilen, ist man quasi verpflichtet, sich auch mit eigenen inneren Mißständen zu befassen. Durch die übermittelte Heilenergie, die einen auch selbst durchfließt, wird dieser Prozeß ständig neu angeregt. Es kam ein Punkt, da ich mich überfordert fühlte und um eine Pause von einem Jahr bat. Ich bekam eine Pause - aber nur für eine Woche! Meine Seele war der Auffassung, das reiche, um dann weiterzumachen. Und ich muß zugestehen, sie hatte Recht.

Und ein weiteres: ich hatte meiner Seele grünes Licht gegeben, die Heilenergie über mich an eine Freundin weiterzuleiten, die Krebs hatte, wann immer sie es für richtig hielt und wann immer die Freundin das brauchte. Bald merkte ich, daß ich zu den für mich unmöglichsten Zeitpunkten herangezogen wurde, was mich übermäßig belastete. Ich hätte das eingrenzen müssen - etwa: bitte nachts. Als ich diese Eingrenzung nachholte, war wieder alles in Ordnung.

Bei den Bitten an die Seele (auch an das Unterbewußte) ist eines besonders wichtig: NIE negative Formulierungen verwenden, wie nein, nicht, kein usw., denn diese werden ignoriert, weil weder Seele noch Unterbewußtsein sie verstehen können. Mich bitte nicht tagsüber verwenden, wird daher umgemünzt in: Mich bitte tagsüber verwenden. Also in das Gegenteil von dem, was wir eigentlich möchten.

Als ich das mit der Seele im Internet gelesen hatte, habe ich es sofort an mir ausprobiert.
Ich habe meiner Seele gesagt, dass ich meine Probleme los sein möchte, mich nicht mehr damit beschäftigen möchte, und ich den jetzigen Zustand akzeptiere.
Ich weis nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, meine Magenschmerzen waren weg, auch am nächsten Morgen.
Möglich ist hier, daß Dein intuitiver Zusatz: "ich den jetzigen Zustand akzeptiere", zu der Besserung führte. Deine Seele weiß, was Du damit meintest. Wir aber nicht. Je nach dem, was es war, wird dieser Zustand bleiben, aber eben ohne Magenschmerzen.

Gefühle verschwinden oder lassen nach, wenn wir den Widerstand gegen sie aufgeben und durchlässig für sie werden.
Das stimmt auch und wird u.a. bei der Schmerztherapie eingesetzt. Je weniger man sich dagegen wehrt, umso mehr werden sie gelindert. Man kann auch in den Schmerz "hineingehen", zu erkennen versuchen, was er uns sagen will, auch das kann helfen. So können Frauen bei Hitzewallungen in der Menopause, diese als normalen Vorgang akzeptieren und stellen dann fest, daß sie fortan weniger intensiv auftreten.

Vielleicht hatte Clematis wirklich recht
VIELLEICHT!!! Es gibt so vieles, was wir nicht wissen und wohl auch nie beweisen können. Hier können uns nur eigene Erfahrungswerte weiterhelfen und dabei hilft es, wenn viele diese Erfahrungen mit anderen teilen. Dann können wir eher einschätzen, wie wir uns richtig selber helfen können und natürlich auch anderen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Ich habe nicht an einen Erfolg geglaubt und nur daran gedacht, dass die Krampfadern verschwinden sollen. In Sekundenschnelle waren die Krampfadern fort.

Hallo Hermann,

in deiner Selbstheilung möchte ich dich bestätigen.

Auch ich habe Selbstheilung erfahren, wenn auch nicht durch Reiki. Nach einem schweren Herzinfarkt mit großem Gewebeverlust (Meine Ärzte: "Da sind Sie dem Tod gerade noch einmal von der Schippe gehüpft.") stand ich kurz davor, einen Herzschrittmacher eingepflanzt zu bekommen. Inzwischen bin ich ohne jede Spur dieses Einschnitts. Ich lebe ohne Medikamente. Alle meine gesundheitlichen Parameter sind top, besser als vorher. Ich hatte einen Plan, und er hat funktioniert.

Selbstheilung funktioniert also nicht nur als sogenannte «Spontanheilung» oder gar nur als «Heilung mit Placebo». Sie ist vielmehr die natürliche Funktionsweise unseres Organismus. Selbstheilung passiert in jedem Augenblick, zum Beispiel wenn uns beim Zwiebelschneiden das Messer ausrutscht. Solche kleinen Missgeschicke repariert der Körper, ohne dass wir auch nur darüber nachdenken.

Bei den größeren Problemen, die sich über teils viele Jahre angestaut haben, spielen unsere Glaubenssätze, Denkmuster, Verhaltensmuster und manchmal auch traumatische Erfahrungen eine Rolle. Alles das lässt sich ändern.

In diesem Sinne, aber natürlich doch wieder ganz anders, habe ich es ebenfalls gemacht. Selbstheilung ist eben individuell, wenn auch wohl viele Dinge bei allen ein gleiches Vorgehen fordern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Hallo Hermann,

in deiner Selbstheilung möchte ich dich bestätigen.

Hallo
Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert, dass ich nicht sicher bin, was bei mir wirkt.
1. Reiki
2. die Sache mit der Seele
3. die Vorstellungskraft
Vielleicht arbeiten alle zusammen.
Ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache es hilft.

Grüße Hermann
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Ich habe versucht, interessierte für diese neue Art der Krampfadern-Entfernung durch Handauflegen zu finden. Ein Beispiel: Ich hatte an „gutefrage.net“ eine Frage gepostet. Mein Postbeitrag lautete : „Ich habe durch Handauflegen meine Krampfadern verschwinden lassen. Wer hat eine Idee, wo sie geblieben sind?“ Viele Grüße
Meine Seite und ich wurde sofort gesperrt. Zunächst wusste ich nicht warum. Nach Anfrage erhielt ich den Grund: Hallo Büsken. du wurdest wegen folgendem Beitrag gelöscht, der unserer Meinung nach als Troll-Beitrag gilt und ein Mangel an Ernsthaftigkeit vorweist:
Ihr wisst sicher was ein Troll ist? Das sind Märchengestalten, die es eigentlich nicht gibt. Die mangelnde Ernsthaftigkeit sagt aus, ich soll keine Märchen erzählen.
Ich habe nur gesagt, dass ich in zwei Minuten meine Krampfadern losgeworden bin. Ich weis, wie unglaubwürdig sich das anhört. Sofort werden alle Schotten dicht gemacht. Ich hatte einige Krampfadern-Forschungsabteilungen angeschrieben, ohne dass je um eine Erklärung meinerseits gebeten wurde. Was nicht sein kann, kann es auch nicht geben. Diese Abteilungen wollen ja nicht, dass man Krampfadern so einfach entfernen kann, sie verdienen ihr Geld damit.
Mein Anliegen an der Geschichte ist lediglich, dass über diese Möglichkeit nachgeforscht werden sollte. Wenn ich das schaffe, dann können das andere auch. Der Anfang ist gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es in naher Zukunft ausgebildete Heiler gibt, die sich zum Leid der Ärzte, um die Krampfaden kümmern.
Grüße Hermann Buesken
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Mein Anliegen an der Geschichte ist lediglich, dass über diese Möglichkeit nachgeforscht werden sollte. Wenn ich das schaffe, dann können das andere auch. Der Anfang ist gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass es in naher Zukunft ausgebildete Heiler gibt, die sich zum Leid der Ärzte, um die Krampfaden kümmern.

Hallo Hermann,

Dein Versuch hier Forschungen anzuregen, wird wohl kaum mit Erfolg gekrönt sein. Dazu kommt noch, daß dies längst geschehen ist. Es gibt sogar wissenschaftlich fundierte Experimente zum Thema, allerdings überwiegend im englischen Sprachraum. An der berühmten Mayo Klinik in den USA wird Therapeutic Touch allgemein angewandt und auch das ist nichts anderes als Handauflegen. Ebenso in einer Wiener Klinik. Im deutschen Sprachraum wird Handauflegen in ganzheitlich arbeitenden Kliniken eingesetzt - dort aber eher unter vorgehaltener Hand zugegeben. Es gibt auch schon zahlreiche ausgebildete Heiler, die auf der ganzen Welt aktiv sind ebenso wie gute Ausbildungsstätten. Diese setzen sich mit allerlei Krankheiten auseinander, nicht nur, aber auch mit Krampfadern.

Dennoch wird es weiterhin in der Öffentlichkeit und in den Mainstreammedien als Quacksalberei dargestellt. Dagegen Sturm zu laufen hilft wenig. Als Einzelner kannst Du da nichts erreichen. Dein Einsatz ist lobenswert. Daran besteht kein Zweifel. Aber es ist irgendwie auch eine Verschwendung Deines Talents zum Heilen.

Du könntest weit mehr erreichen, wenn Du im Bekannten- und Freundeskreis einzelnen hilfst. Das wäre für diese Personen und für Dich nützlich. Außerdem würdest Du bei erfolgreichen, selbst kleinen Heilungen, an der Basis dazu beitragen, den Ruf des Handauflegens zu verbessern. Du könntest einem kleinen Kreis von Gleichgesinnten beitreten oder selbst einen aufbauen, andere behandeln und auch das Fernheilen einsetzen.

Dies ist weit erfolgversprechender als gegen mächtige Feinde dieser Behandlungsmethode anzugehen. Dies würde Dich ungeheuer viel Kraft kosten und Dich nur aufreiben. Diese Kräfte kannst Du beim Heilen nutzbringender einsetzen und jeder kleine Erfolg wäre für Dich und die Betroffenen ein schönes Erlebnis und ein zusätzlicher Kraftspender. Und hier könntest Du Dich wirklich einsetzen, ein realisierbares Ziel vor Augen... :)

Liebe Grüße,
Clematis
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Hallo Herrmann,

dies dürfte für Dich vielleicht interessant sein:
Chefarzt kämpft für das Geistheilen

Ich komme damit nicht klar, dass die Menschen mit einem Brett vor dem Kopf herumlaufen. Anderseits, wenn ich davon überzeugt wäre, dass geistiges Heilen Schwachsinn ist, dann würde nichts und niemand, meine Meinung daran ändern.
Malve ich habe den Bericht gelesen. Da kann man nichts machen.
Mich würde ehrlich interessieren, ob ihr mir das mit den Krampfadern glaubt. Oder für möglich haltet.
Vielleicht könnt ihr euch das auch nicht vorstellen. Ich habe so etwas ja auch nicht für möglich gehalten. Meine Neugierde hat mich den Versuch machen lassen. Ich könnte euch ja sonst was erzählen. Wenn ich an eure Stelle wäre, hätte ich zumindest Zweifel. Seid ehrlich zu mir.
Ich habe den Schreiber des Internet-Artikels auf den Kirchenbrief hingewiesen. Vielleicht müssen die mit ihren Entscheidungen ja auch auf die Kirche Rücksicht nehmen.
Grüße Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Mich würde ehrlich interessieren, ob ihr mir das mit den Krampfadern glaubt. Oder für möglich haltet. Ich könnte euch ja sonst was erzählen. Wenn ich an eure Stelle wäre, hätte ich zumindest Zweifel. Seid ehrlich zu mir.

Hallo Hermann,

es ist halt so, daß Menschen, die eine solche Erfahrung nicht gemacht haben, mindestens Zweifel haben werden oder es einfach nicht glauben können.

Meinerseits, kann ich Dir bestätigen, daß ich Dir glaube und noch mehr, ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Krampfadern nur eines von vielem sind, was man auf diese Art heilen kann. Vor langer Zeit, als auch ich noch nicht so recht daran glauben konnte, daß Handauflegen helfen kann, machte ich ebenfalls halb aus Neugier, halb aus einer Notsituation heraus (mir war das Heilmittel ausgegangen) den Versuch und heilte so von einem auf den anderen Tag eine Venenentzündung - sie war am nächsten Tag einfach weg. Mit dem Heilmittel hätte die Heilung mindestens 10 Tage gedauert.

Weiter oben hast Du Dich gefragt:
dass ich nicht sicher bin, was bei mir wirkt.
1. Reiki
2. die Sache mit der Seele
3. die Vorstellungskraft
Vielleicht arbeiten alle zusammen.
Es wirken alle zusammen und was nun den Ausschlag gibt ist gar nicht so wichtig, wenn Du mit der richtigen Einstellung daran gehst.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Geistiges Heilen, Selbstheilung, Vorstellungskraft

Bin nach den 2. Grad. Mit Reiki hatte ich bei Grippe und Krebs gute Erfahrungen gemacht.
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Hallo
Hättet ihr gedacht, dass man bei Morbus Parkinson durch Handauflegen etwas bewirken kann? Eine Frau mit Parkinson hat mich besucht. Sie war seit 2009 erkrankt. Äußerlich sah man ihr das nicht an. Nach der Behandlung bewegte sie ihre Arme und Finger euphorisch und war erstaunt, wie leicht sich alles bewegen ließ. Sie rief dann an, und sagte, dass die Wirkung 24 Stunden angehalten hat. Obwohl die Frau wusste, dass sie die Behandlung fortsetzen sollte, kam sie nicht wieder. Das Geld kann nicht der Grund gewesen sein, da ich kein Geld nehme. Der Grund war, dass sie eine Anfahrt von 150 Kilometer hatte. Das war ihr die Sache wohl nicht wert. Vielleicht erinnert sie sich an mich, wenn ihre Krankheit fortschreitet.
Ich hätte gerne gewusst, was sich bei ihr verändert hätte, wenn ich sie mindestens viermal hätte behandeln können.
Ich war genauso wie sie erstaunt über die Wirkung, obwohl ich von Anfang an nicht daran geglaubt habe, dass ich etwas bewirken kann.
Grüße Hermann
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Hättet ihr gedacht, dass man bei Morbus Parkinson durch Handauflegen etwas bewirken kann? Nach der Behandlung bewegte sie ihre Arme und Finger euphorisch und war erstaunt, wie leicht sich alles bewegen ließ. Sie rief dann an, und sagte, dass die Wirkung 24 Stunden angehalten hat.

Hallo Buesken,

es macht Freude, solch einen Bericht zu lesen :).

kam sie nicht wieder. Der Grund war, dass sie eine Anfahrt von 150 Kilometer hatte.
Das mag der Grund gewesen sein, es könnte jedoch auch etwas anderes dahinter stecken. Wenn es die 150 km sind, dann versuche es doch mal mit Fernheilung, das wirkt ebenso gut. Am besten zu einer Zeit, wenn sie wahrscheinlich schläft, da die Aufnahme dann nicht gestört wird.

Sollte ein anderer Grund dahinter stecken: achte darauf, ob die "Energie" angenommen oder abgewiesen wird, das spürst Du auf jeden Fall. Wird sie abgewiesen mußt Du das respektieren und darfst nicht weiter behandeln. Gut ist, vor dem Senden der "Energie" gedanklich zu sagen: Ich sende die Energie und Du bist frei zu entscheiden, ob Du sie annimmst oder zurückweist.

Die Zurückweisung kann z.B. von der Seele dann veranlaßt werden, wenn die Patientin den Parkinson noch braucht, um ihre persönliche Entwicklung voranzutreiben oder Einsichten zu erlangen, die sie ohne nicht machen würde.

Für Dich wäre es zwar schön eine Rückmeldung zu erhalten, doch ist das völlig unerheblich und darf keineswegs erwartet werden. Das brauchst Du auch gar nicht. Für den Heiler selbst besteht die Möglichkeit, bei zu vielen positiven Rückmeldungen, sich selbst zu hoch einzuschätzen, kurz: eingebildet zu werden. Ist man ohne Rückmeldung zufrieden, kann das nicht geschehen.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Liebe Clematis.
Mir selber hat das Ereignis wohl mehr gebracht, wie der Frau. Ich habe das schon oft erlebt, dass die Behandelten sagen, wie gut es sich angefühlt hat, und dass sie auf jeden fall wiederkommen wollen. Leider nur leere Worte. Erst mal wieder Zuhause, und alle Vorsätze sind vergessen. Ich hatte ja schon immer Zweifel, wenn mir gesagt wurde, dieses oder jenes hat sich gebessert. Ich habe dann gedacht, sie wollten mir nur eine Enttäuschung ersparen.
Ich will es jetzt wissen, und will eine Behandlung ohne Bezahlung in unserer Zeitung anbieten. Um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen, werde ich in der Anzeige nichts von Parkinson sagen. Wenn jemand auf meine Internetseite zugreift, kann er die Geschichte mit der Frau dort nachlesen.
Falls ich meinen Erfolg wiederholen kann, werde ich mich melden.
Grüße Hermann
 
Hallo Hermann,

für mich stellt sich weiter die Frage, warum es Dir so wichtig ist, Bestätigungen für Deine heilenden Hände zu bekommen.
Spielt Dir da Dein Ego nicht einen Streich, indem es Deinen Fokus auf Bestätigung und Erfolg ausrichtet statt auf Dankbarkeit, Liebe und Gelassenheit?

Grüsse,
Oregano
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Oregano
Möchtest du nicht auch wissen, was sonst noch in deinen Händen steckt? Eigentlich sind es ja nicht nur die Hände, die heilen. Es ist die Kraft der Vorstellung. Ich weis nicht, ob du schon mal versucht hast, Schmerzen bei dir zu beseitigen. Wenn du dann einen Erfolg verspürst, dann machst du weiter. Vielleicht geht es nicht von heute auf morgen. Ich habe bei mir auch nicht sofort Erfolg gehabt. Je öfter ich mich behandelt habe, desto besser wurde ich. Heute muss ich auch keine Hand mehr auflegen. Sie vereinfacht lediglich die Konzentration auf und zu dem Schmerz. Ich habe nicht daran geglaubt, dass ich der Frau helfen könnte. Das ist so eine fiese Krankheit, da steht doch ein Handaufleger auf verlorenem Posten? Eigentlich hätten meine Zweifel einen Erfolg zunichte machen müssen. Ich behandelte die Frau genauso, wie ich mich selber. Ich schob die helle weiße Energie zu ihr rüber, und füllte sie damit aus.
Grüße Hermann
 
Hallo Buesken,

es ist doch wunderschön, wenn man entdeckt, daß unerwartete Kräfte in einem stecken! Das würde mich auch freuen, und ich würde weiter damit arbeiten. Allerdings würde ich mir gut überlegen, welche Motive dann antreibend wären: Stolz und das Bedürfnis, meine Fähigkeit anderen anzubieten, um
- ihnen zu helfen
- mein Ego zu bestätigen.

Für mich liegen geistige Welten zwischen diesen beiden Haltungen, und ich denke, letzten Endes ist die erste Haltung die, die weiter bringt und hilft, bei sich zu bleiben.

Grüsse,
Oregano
 
Könnte mir Jemand helfen. Seit 4 Jahren leide ich an Hautauschlag mit Juckreiz. Alle Möglichkeiten habe ich ausgeschöpft. Ärzte, Heilpraktiker, Heiler, Fernheiler, alternative Medizin usw.
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Ich hatte ja schon immer Zweifel, wenn mir gesagt wurde, dieses oder jenes hat sich gebessert. Ich habe dann gedacht, sie wollten mir nur eine Enttäuschung ersparen.
Ich will es jetzt wissen, und will eine Behandlung ohne Bezahlung in unserer Zeitung anbieten.

Hallo Buesken,

generell kann man davon ausgehen, daß Patienten die Wahrheit berichten, wenn sie sagen es hätte ihnen geholfen. Ob das den Heiler glücklich macht oder nicht, daran denken sie in ihrem eigenen Leid nicht. Das erleben auch Ärzte und Heilpraktiker. Bei Patienten kommt dann hinzu: erst die besten Vorsätze und wieder daheim ist alles vergessen. Und wie bereits erwähnt, manche brauchen ihre Krankheit noch...

Ein Inserat in der Zeitung könnte helfen Menschen anzusprechen, sei aber nicht enttäuscht, wenn sich niemand melden sollte. So etwas läuft fast immer über persönliche Empfehlung, also Mundpropaganda.

Du schreibst "ich will es jetzt wissen", was genau möchtest Du wissen? Ich habe so ein Gefühl, vielleicht liege ich auch falsch, daß Du unsicher bist, ob das Handauflegen nicht nur Dir, sondern auch anderen helfen kann. Versuche dem weißen Licht, mit dem Du arbeitest, einfach zu vertrauen, daß es das Richtige bewirkt.

Dabei kann die Wirkung eine völlig andere sein als die, die Du vielleicht erwartest und trotzdem für den Patienten hilfreich sein, denn vieles spielt sich dabei auf der psychischen Ebene ab und nicht auf der physischen. Das heißt die Leute werden sich bewußt, was nicht rund läuft, verändern oft ihr Verhalten, merken es selbst aber nicht einmal. Um das als Heiler beobachten zu können, müssten sie mehrmals kommen. In den meisten Fällen wird der Heiler es also nicht erfahren. Auch das erleben Ärzte und Heilpraktiker immer wieder: hat die Behandlung geholfen, bleibt der Patient einfach weg, meldet sich nicht mehr. Der Behandler kann dann rätseln: hat er geholfen oder ist der Patient zu jemand anderem gegangen, weil ihm nicht geholfen wurde. Mit dieser Ungewissheit muß man sich abfinden können. Falls Dir das schwer fällt, nimm das weiße Licht für Dich in Anspruch und bitte um Hilfe, damit es Dir gelingt.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

Allerdings würde ich mir gut überlegen, welche Motive dann antreibend wären: Stolz und das Bedürfnis, meine Fähigkeit anderen anzubieten, um
- ihnen zu helfen
- mein Ego zu bestätigen.

Hallo Oregano,

Du bringst das sehr schön auf den Punkt. Diese Haltung - mit Liebe zu helfen ist das Ideal, nichts vorgeben, nichts erwarten, akzeptieren was geschieht.

Andererseits braucht jemand, der erst anfängt mit anderen zu arbeiten, einige Rückmeldungen... Die Unsicherheit ist groß, weil hier mit Kräften gearbeitet wird, die sehr subtil sind, die man als Heiler anfangs nicht richtig einordnen kann. Auch Reaktionen der Patienten sind äußerst schwer einzuordnen, wenn man hier keine gute Ausbildung hatte, die auf all diese Fragen eingeht und vorbereitet.

Dazu kommt, daß bei der Reiki-Ausbildung kaum etwas gelehrt wird, das einem hierbei helfen könnte. Hintergrundwissen wird nur sehr selten vermittelt, was die Unsicherheit im Umgang mit Patienten erhöht. So können Patienten während der Behandlung z.B. in Tränen ausbrechen und der unbedarfte Heiler gerät in Panik, fragt sich, was habe ich falsch gemacht? In Wirklichkeit hat er nichts falsch gemacht, beim Patienten hat sich etwas gelöst und der Ausbruch ist heilend, erleichternd. Es braucht also etwas mehr als nur Hände auflegen und weißes Licht weiter zu geben ;).

Liebe Grüße,
Clematis
 
Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reik

[/QUOTE]Könnte mir Jemand helfen. Seit 4 Jahren leide ich an Hautauschlag mit Juckreiz. Alle Möglichkeiten habe ich ausgeschöpft. Ärzte, Heilpraktiker, Heiler, Fernheiler, alternative Medizin usw. [/QUOTE]

Lieber Hamster
Ich will dir keine falsche Hoffnungen machen. Das mit dem Juckreiz kenne ich, und habe unzählige Salben aus dem Reformhaus ausprobiert. Das war so schlimm, dass ich mir einen Rückenkratzer gekauft habe, um den Juckreiz zu besänftigen . Es ist noch nicht lange her. Irgendwann habe ich meiner Seele gesagt, dass ich das nicht mehr will, und sie mich davon befreien soll. Ich habe es nicht sofort bemerkt und mich nur gewundert, dass der Juckreiz nach dem Duschen ausblieb. Die Salbe die ich bis zuletzt benutzt habe, war die Ringelblumensalbe. Sie ist ziemlich fettig. Falls du nicht weist, wie du mit deiner Seele reden sollst, über das Thema ist hier schon mal gesprochen worden, oder auf meine Homepage.
Grüße Hermann
 
Oben