Erfahrungssammlung mit Selbstheilung, Geistheilung durch Reiki

Boragina,

Liebe Locke,

zumal es Patienten gab, die mitten in der Nacht anriefen, weil sie wussten, dass meine Behandlung hilfreich war.

Das ist für mich definitiv grenzüberschreitend, Du bist nicht Mama und Klienten Deine Babys, aber ich denke, wenn Du es für Dich nicht o.k. gewesen wäre, hättest Du es nicht getan.

Inzwischen habe ich keine Unkosten mehr, aber auch nicht den rechtlichen Rückhalt der Heilpraktiker - Zulassung. Wenn jemand sich für meine Hilfe erkenntlich zeigen will, bitte ich um eine Spende für Plan international, die dann meist höher ausfällt, als ich berechnet hätte. Ich meine nicht dass die Patienten keine Gegenleistung bringen sollten, wenn es ihnen möglich ist. Das ist eine Frage von Nehmen und geben, von Energieaustausch.

Unkosten spielen eine Rolle, das sehe ich auch so, für mich aber auch die Zeit, die Jemand für mich investiert und die Leistung, die er mir zur Verfügung stellt. Das gilt natürlich nicht für Menschen, die nicht zahlen können, das versteht sich.
 
Ich behandele immer noch den Mann mit den jetzt nicht mehr ganz so schlechten Leberwerten. Er kommt zweimal die Woche. Wenn ich überlege, bei uns koste die Heilerstunde 50 Euro, auf wieviel Geld ich schon verzichtet habe.

Lieber Buesken,

Du bist kein Heiler, daher wären 50 Euro schon recht hoch. Du hast den 1. Reikigrad mehr nicht. Damit hilfstDu anscheinend Menschen mit kleineren Beschwerden, ich finde es sehr großzügig von Dir, dass Du das unentgeltlich machst. Aber 50 Euro wären meines Erachtens auch zu hoch gegriffen.

Lieben Gruß,
Bora
 
Hier zwei Links, die Aufführen, was man als Hilfesuchender beachten sollte, um die Spreu vom Weizen zu trennen:

Gruß,
Clematis

[/QUOTE]

Liebe Clematis,

diese Kriterien sind zwar hilfreich, aber schützen leider auch nicht gänzlich vor Scharlatanen. Denn der Wiesendanger hat sehr allgemeine Kriterien aufgestellt, einige davon erfüllen auch die Unseriösen: Keiner wird mich bitten, mich daggisch auf die Liege zu legen, keiner gibt Heilversprechen, da das verboten ist, viele, so denke ich, werden auch keine abnormalen Honorare verlangen, es sei denn sie sind in der Szene Berühmtheiten, wie z.B. dieser Jao de Beus. Sind sie im Dachverband für Heiler müssen sie mich ja sowieso an die Höchstgrenze und all die anderen venünftigen Richtlinien des Verbandes halten. Leider kann man dennoch nicht abschätzen, ob sie was können.

Dieses Nichtskönnen können ist für mich auch ein Graubereich mit einigen Untertönen. Ich würde vermuten, das so gar nichts können, können die wenigsten. Die meisten- so nehme ich an- können was, aber nicht das, wofür sie bezahlt werden.

Manche übertragen Energie, der Klient weiß nur nicht aus welcher Quelle sie kommt. Der "Heiler" weiß das auch nicht. Plus der "Heiler" kann mit den verschiedenen Eben von Energie nicht umgehen bzw. sie nicht differenzieren.
Plus er vermischt seines mit der vermeintlichen Heilenergie. Aber er sendet irgendwie was, das fühlt sich für den Klienten vielleicht sogar erstmal gut an, eventuell bessern sich erstmal Kleinigkeiten kurzfristig- Knie tut nicht mehr weh, Migräne ist weniger heftig....Aber Heilung gibt e s auf lange Sicht keine und die Energie des "Heilers" hat gar nicht die Kraft, die seelischen Ursachen zu heilen und im Klienten eine Entwicklung anzustoßen.

Dann spielt für mich das Persönliche noch eine Rolle, also ob der Heiler die seelische Reife hat, diesen Beruf auszuüben- einmal im Hinblick auf die Vor-und Nachsorge und den Menschenschicksalen, denen er begegnet, zum anderen aber auch in Hinblick auf seine Gabe.

Diese Dinge kann man leider nur mit auf die Nase fliegen herausfinden.
 
Mir ist unverständlich, daß sie Dir unter diesen Umständen keine Fernheilung (kostenlos) angeboten hat. Dazu hätte sie z.B. abends nur wenige Minuten gebraucht. Wenn sie dazu eine Stunde brauchen würde, nun denn, das wirft Fragen auf.
Die Sitzungen gingen tatsächlich eine Stunde. Das Du diesen Satz schreibst wirft auch bei mir Fragen auf. Bis jetzt dachte ich, es müsse mindestens eine halbe Stunde Heilenergie fließen, damit etwas passieren kann.
Hallo Bora,

diese, meine Aussage bezieht sich allein auf Fernheilungen. Persönliche Heilungen dauern mindestens 30 Minuten, oftmals sogar eine Stunde oder mehr. Das ist davon abhängig, was während der Sitzung beim Klienten geschieht.

...ich scheue mich darüber zu sprechen, weil ich keine Fragen über das warum bekommen möchte und weil mir diese Diskussionen zu lästig sind. Was soll ich meine Energie verschwenden, dass es sowas nicht geben kann.....das ist mir zu anstrengend.
Erklärungen, die leicht verständlich darstellbar sind gibt es viele. In der Literatur findet man dazu sehr viele Informationen - ein ausgezeichnetes Kompendium ist dieses:

Bücher von Amazon
ISBN: 1879181584


Und was wäre, wenn auch ich mich hier auf den Standpunkt stellen würde: Das ist mir zu anstrengend? Das ganze Forum lebt davon, daß hier selbst Erlerntes weiter gegeben wird ;). Zum Nutzen jener, die verzweifelt Antworten suchen. Geistiges Heilen so weit möglich zu erklären, gehört m.E. dazu. Und man kann auch Unsichtbares erklären... vorausgesetzt man hat sich selbst gründlich informiert.

Das sagte die Reikieingeweihte auch zu mir: nach Sitzungen sei sie immer kaputt.
Da heißt es Abstand halten. Sie gibt, ohne es zu wissen, ihre eigene Energie weiter. Das kommt dabei raus, wenn sog. "Einweihungen" mit viel Brimborium (Spiegel verhängen, geheime Zeichen auf den Kopf malen usw.) aber ohne jegliche weitere Ausbildung statt finden.

Es gab oder gibt einen Reiki-Verband in der Schweiz, der sich nicht auf Einweihungen beschränkt, sondern vorher eine ausführliche Ausbildung anbietet, wie die der NFSH oder der SNU (Home of The Spiritualists' National Union), weil sie der Auffassung waren, daß eine Einweihung allein nicht reicht, was ja aus der Reiki Ausbildung in Japan klar ersichtlich ist. Die genannten englischen Vereine folgen einer langen Tradition und Erfahrung, zumal in GB Geistiges Heilen bzw. Spirituelles Heilen schon lange nicht mehr so exotisch erscheint wie anderswo. Hier noch ein Reiki-Angebot, wie es NICHT sein sollte:
Reiki-Kurse und Reiki-Seminare

Am Anfang des Hypes um Reiki-Einweihungen im Westen, erst USA, dann Europa, galt folgendes bezüglich der Kosten:
1. Grad: ein Tageseinkommen
2. Grad: ein Monatseinkommen
3. Grad bzw. Meister: ein Jahreseinkommen
Dabei bezog man sich jeweils auf das Einkommen des Anwärters. Wer also ein Jahreseinkommen von € 100.000 hatte, mußte dies für den 3. Grad berappen! Und die Leute bezahlten das tatsächlich. :rolleyes:
Der Dr. Usui, dem man Reiki zuschreibt, gab es wahrscheinlich gar nicht. Weitere Ungereimtheiten veröffentlichte ein Deutscher Autor in den 90er Jahren, der in Japan gelebt hatte und der Geschichte nachgegangen war.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Buesken, Du bist kein Heiler, daher... Du hast den 1. Reikigrad mehr nicht.

Hallo Bora,

ich glaube nicht, daß es jemandem ansteht eine solche Beurteilung abzugeben. Ob jemand heilen kann oder nicht, hängt nicht von irgendeinem Reikigrad ab.

Für mich ist offensichtlich, daß Buesken Heilfähigkeiten besitzt. Die Erfolge mögen bisher nicht riesig erscheinen, sie sind aber da und somit können sie weiter entwickelt werden. Je mehr er diese Fähigkeit anwendet, übt, desto mehr Erfahrungen werden gesammelt und letztlich werden sich immer mehr Heilerfolge einstellen.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Bora,

ich glaube nicht, daß es jemandem ansteht eine solche Beurteilung abzugeben. Ob jemand heilen kann oder nicht, hängt nicht von irgendeinem Reikigrad ab.

Für mich ist offensichtlich, daß Buesken Heilfähigkeiten besitzt. Die Erfolge mögen bisher nicht riesig erscheinen, sie sind aber da und somit können sie weiter entwickelt werden. Je mehr er diese Fähigkeit anwendet, übt, desto mehr Erfahrungen werden gesammelt und letztlich werden sich immer mehr Heilerfolge einstellen.

Gruß,
Clematis

Da sieht man wieder wie die Menschen eingestellt sind.
Der Reikigrad muss man haben sonst kann man nicht heilen.
Das Ergebnis eines Heilers ohne Reikigrad spielt keine Rolle.

Sowas kenne ich zu genüge, so ticken die Menschen und treten dadurch immer auf der Stelle und kommen im Leben niemals weiter.

Juppy
 

Hallo liebe Clematis

diese, meine Aussage bezieht sich allein auf Fernheilungen.
Achso. Gibt es einen Grund, dass Fernheilungen kürzer sein können?

Was hälst Du eigentlich von YouTube-Übetragungen?

Erklärungen, die leicht verständlich darstellbar sind gibt es viele. In der Literatur findet man dazu sehr viele Informationen.
Danke für das empfohlene Buch! So habe ich einen Anhaltspunkt.


Und was wäre, wenn auch ich mich hier auf den Standpunkt stellen würde: Das ist mir zu anstrengend?

Das wäre ganz schön öde :D

Der Dr. Usui, dem man Reiki zuschreibt, gab es wahrscheinlich gar nicht. Weitere Ungereimtheiten veröffentlichte ein Deutscher Autor in den 90er Jahren, der in Japan gelebt hatte und der Geschichte nachgegangen war.

Sehr interessant! Und auch sehr kurios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bora,

ich glaube nicht, daß es jemandem ansteht eine solche Beurteilung abzugeben. Ob jemand heilen kann oder nicht, hängt nicht von irgendeinem Reikigrad ab.

Für mich ist offensichtlich, daß Buesken Heilfähigkeiten besitzt. Die Erfolge mögen bisher nicht riesig erscheinen, sie sind aber da und somit können sie weiter entwickelt werden. Je mehr er diese Fähigkeit anwendet, übt, desto mehr Erfahrungen werden gesammelt und letztlich werden sich immer mehr Heilerfolge einstellen.

Gruß,
Clematis

Liebe Clematis,

ich habe nicht gesagt, dass er keine Fähigkeiten besitzt, Energie zu ziehen, in seinem Fall Reikienergie. Heilfähigkeiten hat er oder Jemand anderes ohnehin nicht, da der Klient sich selbst heilt.

O.k., ich korrigiere mich: meiner Ansicht nach hat ist er kein Heiler, nach dem Verständnis, das ich von einem Heiler habe. Was ich ja schon ausgeführt habe, was meine Wahrheit zu dem Thema Was ist ein Heiler ist. Das heißt nicht, dass er keine Fähigkeiten hat, die, wie Du schreibst, noch ausbaufähig sind.

Ich möchte das Thema, das hier etliche Seiten vorher schon diskutiert wurde nicht wieder aufwärmen, was die Vermischung mit negativer Energie oder auch Besetzungen angeht. Ich kann Geerdil's Bedenken ? richtig geschrieben? aber verstehen. Buescken fehlen so einige Unterweisungen, wie z. B der Umgang mit Besetzungen, sie aus den Sitzungen fernzuhalten usw.. Und vieles andere, die ihn für mein Verständnis zum Heiler machen würde, Unterweisungen in den Umgang mit dem, was er da hochholt, zum Beispiel.

Soweit ich informiert bin, ist der 1. Reikigrad nicht zum Fremdbehandeln gedacht und eine Grundausbildung. So erklärte es mir die Reikianwenderin, bei der ich war. Die mir klar sagte, sie sei kein Heiler. Wenn Buescken damit trotzdem heilen kann bzw. die Reiki-Energie zur Selbstheilung anregt, ist das wunderbar. Diese Grundausbildung macht einen aber nicht gleich zum Heiler---> meine Meinung.

Abgesehen davon sagst Du, Reiki sei Geistheilen. Du hast mehr Ahnung und daher respektiere ich das. Für mich persönlich ist eine universale Lebensenergie aber nicht vergleichbar mit der höchsten, der göttlichen Energie, die Heiler ziehen. Denn universale Lebensenergie zieht jedes Kind, sie fließt nur dann nicht mehr/ungenügend, wenn die Chakren zu sind.

Wie gesagt, ich stelle nicht sein Potenzial in Frage.

Liebe Grüße

Bora
 
Da sieht man wieder wie die Menschen eingestellt sind.
Der Reikigrad muss man haben sonst kann man nicht heilen.
Das Ergebnis eines Heilers ohne Reikigrad spielt keine Rolle.

Sowas kenne ich zu genüge, so ticken die Menschen und treten dadurch immer auf der Stelle und kommen im Leben niemals weiter.

Juppy

Lieber Juppy,

genau das meine ich nicht. Lese Dir bitte meine Antwort an Clematis durch, dann verstehst Du mich hoffentlich besser.

Liebe Grüße
 
Achso. Gibt es einen Grund, dass Fernheilungen kürzer sein können?

Hallo Bora,

bei Fernheilungen wird nur die Heilenergie geschickt. Fertig.
Bei persönlichen Heilbehandlungen, haben Klienten ein Bedürfnis sich mitzuteilen, was sie empfinden, erleben usw., was teils bei der Behandlung abgearbeitet wird. Das erfordert Zeit, ggfs. mehr Heilenergie usw.

Was hälst Du eigentlich von YouTube-Übetragungen?
Ganz und gar nichts. Wer weiß schon, was da abläuft, übertragen wird? Bei der Veröffentlichung hinzu gefügt wird?

Aus dem gleichen Grund rate ich von Meditations-CDs ab, wegen evtl. eingespielter Subliminals - das sind unhörbare Ansagen die auf das Unterbewußtsein einwirken. Auch die sog. Subliminal-CDs sind fragwürdig, denn man weiß nicht, ob die angegebenen Texte tatsächlich drauf sind oder etwas völlig anderes. Das ist m.E. Geldschneiderei und sonst nichts.

Eine Musik-Disc etwa mit Mozart oder von ähnlichen Komponisten eignen sich genau so gut für Meditationen.

Gruß,
Clematis
 
Heilfähigkeiten hat er oder Jemand anderes ohnehin nicht, da der Klient sich selbst heilt.
Hallo Bora,

unter geistigem Heiler versteht man jemanden, der Heilenergie anziehen und weiter geben kann, die dann heilend wirkt - wie auch immer, nicht mehr und nicht weniger.
Buesken fehlen so einige Unterweisungen, wie z. B der Umgang mit Besetzungen, sie aus den Sitzungen fernzuhalten usw..
Woher willst Du das wissen? Hast Du ihn mal danach gefragt?
Soweit ich informiert bin, ist der 1. Reikigrad nicht zum Fremdbehandeln gedacht
Wenn Du seine Beiträge gelesen hättest, wüßtest Du, daß er Reiki gar nicht oder nur gelegentlich verwendet. Meist arbeitet er ohne. Auch Reiki 1. befähigt zum Heilen anderer, ob es so gedacht ist oder nicht. Wer das verneint, will bloß Reiki II verkaufen!
Denn universale Lebensenergie zieht jedes Kind, sie fließt nur dann nicht mehr/ungenügend, wenn die Chakren zu sind.
Wenn die Chakren zu sind - dann ist der Mensch tot! Hier bitte mal informieren...

Mit dem Ausdruck "göttlich" wäre ich zurückhaltender - dies trifft nur auf die sog. christliche Welt zu. Der Kosmos ist voll von reiner Energie, die man sich zum Heilen holen kann und das können Heiler aus buddhistischen, taoistischen, hinduistischen, moslemischen, tibetischen, afrikanischen, schamanistischen, aborigines, indianischen usw. usf. Kreisen ebenso gut. Wie man diese Energie letztlich nennt - vital - heilend - weiß - kosmisch - universell -chi - Qi - usw. - ist dabei unerheblich. Das kann jeder halten wie er/sie will. Ausschlaggebend ist, daß der Heiler um reine heilende Energie bittet.

Wobei ich für Heiler die Bezeichnung spirituell vorziehe, denn das ist eine andere Ebene als geistig, die mehr mit dem Verstand zu tun hat. "Geistig" ist nur die mißglückte Übersetzung vom Englischen "spiritual". Als der Begriff "geistiges Heilen" entstand gab es das Wort spirituell im Deutschen noch nicht. Trotzdem werden "spirit" und "mind" immer noch beide mit Geist übersetzt, obwohl sie völlig Unterschiedliches meinen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo liebe Clematis,

Woher willst Du das wissen?

Ich lese seine Beiträge, in denen er von seiner einen Reikieinweihung schreibt, sonst nichts. Ich schließe daraus, dass er keine weitern Unterweisungen hatte. Er sucht Menschen, an denen er seine Fähigkeiten testen kann/ an denen er üben kann.

Wenn Du seine Beiträge gelesen hättest, wüßtest Du, daß er Reiki gar nicht oder nur gelegentlich verwendet. Meist arbeitet er ohne.

Das ist mir neu. Ich las seine Beiträge so, dass er Reikienergie anwendet.
Nun denn, dann hoffe ich, das er weiß, was er da anzieht. Genau über diese Problematik schrieb ich in meinen vorherigen Beiträgen.
Ich muss aber dazusagen, dass ich diesen Thread nicht von Anfang bis Ende las. Ich las ihn eine Weile, ungefähr bis zu der Debatte über das Geistwesen, danach bin ich erst wieder eingestiegen, als ich mich anmeldete.


Es gibt viele Chakren...natürlich meinte ich nicht, dass alle Chakren zu sind^^
Liebe Grüße
Bora
 
Zuletzt bearbeitet:

:wave:

Ganz und gar nichts. Wer weiß schon, was da abläuft, übertragen wird? Bei der Veröffentlichung hinzu gefügt wird?

Aus dem gleichen Grund rate ich von Meditations-CDs ab, wegen evtl. eingespielter Subliminals - das sind unhörbare Ansagen die auf das Unterbewußtsein einwirken. Auch die sog. Subliminal-CDs sind fragwürdig, denn man weiß nicht, ob die angegebenen Texte tatsächlich drauf sind oder etwas völlig anderes. Das ist m.E. Geldschneiderei und sonst nichts.

Das ist interessant! Ich habe an diesen Aspekt noch gar nicht gedacht, nur daran, dass die Energie, die dort geschickt wird hoffentlich keine schwarze Energie in Licht gehüllt ist, damit sie sich kurzfristig gut anfühlt und die Leute weitermachen, ich fragte mich auch, ob so eine Behandlung wirklich heilen bzw. zur Selbstheilung anregen kann. Ich merke bei diesen Transmissionen nämlich Wärme, leichte, flüchtige Effekte, mehr aber auch nicht.
Ich werde jetzt die Finger davon lassen.

Liebe Grüße
 
Hallo Bora,

Wenn Du seine Beiträge gelesen hättest, wüßtest Du, daß er Reiki gar nicht oder nur gelegentlich verwendet. Meist arbeitet er ohne. Auch Reiki 1. befähigt zum Heilen anderer, ob es so gedacht ist oder nicht. Wer das verneint, will bloß Reiki II verkaufen!Gruß,
Clematis
Der Meinung bin ich auch. Woher weis ich, ob ich mit Reiki heile oder nicht? Ich denke zumindest nicht an Reiki.
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch ohne Reiki 1 heilen kann. Es ist möglich, dass Reiki 1 mich auf den Weg gebracht hat. In der Reiki Vorbereitung wurde immer gesagt, ohne Reiki 1 bist du nichts, und ohne Reiki 2 kannst du nicht Fernheilen. Deshalb versucht man es erst gar nicht. Vielleicht hätte ich ohne Reiki 1 auch nicht versucht, mich selber zu heilen. Ich glaube, da hat die Vorstellungskraft mitgewirkt und ich hätte erst gar nicht versucht, meine Kniearthrose zu behandeln. Heute habe ich keine mehr. Oder ich hätte erst gar nicht versucht, dass ich durch Handauflegen meine Krampfadern verschwinden lassen kann. Ich glaube, dass die Vorstellungskraft hier die Arbeit erledigt hat. Weil immer gesagt wird, zum Fernheilen musst du Reiki 2 haben, versucht es erst keiner. Bei der Fernheilung wird die Vorstellungskraft auch benötigt. Mit vorgestreckten Handflächen stellt man sich vor, wie die Energie beim Empfänger ankommt.
Wenn mir eine Heilerin nicht gesagt hätte, es geht auch ohne, hätte ich es auch nicht versucht. Rechtzeitig kam die Anfrage einer Frau mit Parkinson, auch wenn ich kein Reiki 2 habe, solle ich es doch wenigstens versuchen. Ich habe es versucht. Die Frau schreibt mir regelmäßig, wie gut es ihr geht. Ihr Leben hat wieder einen Sinn. Einen besseren Beweis, dass es ohne Reiki 2 geht, gibt es nicht. Ich weiß nicht, ob es ohne Reiki 1 möglich gewesen wäre. Es käme auf einen Versuch an.
Hermann Buesken
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man auch ohne Reiki 1 heilen kann.
Hallo Hermann,

da liegst Du richtig. Es gibt viele Heiler, die erfolgreich Heilenergie senden, die noch nie etwas mit Reiki am Hut hatten.
Reiki hat Dich nur dem Thema näher gebracht, doch es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten, die nichts mit Reiki zu tun haben.
Laß Dich also nicht beirren... ;) Wenn's hilft, bist Du für Dich auf dem richtigen Weg. :)

Gruß,
Clematis
 

Hallo liebe Clematis,

Mit dem Ausdruck "göttlich" wäre ich zurückhaltender - dies trifft nur auf die sog. christliche Welt zu. Der Kosmos ist voll von reiner Energie, die man sich zum Heilen holen kann und das können Heiler aus buddhistischen...

Ja, da hast Du natürlich recht. In Gesprächen kann es vorkommen, dass man Begriffe unterschiedlich definiert. Ich meinte den Begriff göttlich nicht im christlichen Sinne, aber ein besserer Begriff fiel mir nicht ein.

Was ich damit sagen wollte ist, das Reiki die universelle Lebensenergie ist, die wir alle ziehen würden, wären wir nicht blockiert, während Heilenergie eine andere Qualität ist, wohlwissend, dass Reiki die Selbstheilungskräfte des Menschen anregen kann, da diese Lebensenergie Voraussetzung zur Gesunderhaltung ist.

In Reiki kann sich jeder einweihen lassen, als Babys ziehen wir sie alle. Der, der in Reiki eingeweiht ist kann Reikienergie an Menschen weitergeben, unabhängig, wie weit er in seiner persönlichen Entwicklung ist.

Heilenergie, wie ich sie meine, kann meines Erachtens nicht "Hinz- und Kunz" ziehen und weitergeben. Weshalb es so viele Nichtskönner gibt, die sich Heiler nenen...


Wobei ich für Heiler die Bezeichnung spirituell vorziehe, denn das ist eine andere Ebene als geistig, die mehr mit dem Verstand zu tun hat.

Der Geist hat- in der buddhistischen Definition- nichts mit dem (Ego-)verstand zu tun. Der Geist sitzt nach den Buddhisten in der Herzregion, während sich westliche Menschen an den Kopf fassen, wenn man sie fragt wo der Geist sitzt :D

Liebe Grüße
Bora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Buesken,

Der Meinung bin ich auch. Woher weis ich, ob ich mit Reiki heile oder nicht? Ich denke zumindest nicht an Reiki.

Wie meinst Du das?

Verwendest Du bei Deinen Anwendungen die Reikizeichen (wenn Du Reiki abwendest)? Es heißt, man müsse sich und den Klienten schützen? Ich fühlte mich bei diesen Zeichen nie wohl. Mir wurde irgendetwas auf den Körper "gemalt".
Wenn Du kein Reiki gibst, wie schützt Du den Klienten davor, dass Du ihm nicht Deine Energie überträgst und umgekehrt?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeichen CR, SHK und HS erhält man erst beim zweiten Grad, jedenfalls bei der REIKI Alliance. Beim ersten wird man durch den Meister mit Zeichen geschützt. Man sollte aber, egal ob 1. oder 2. Grad, vor allen Behandlungen je nach religiöser Einstellung Gott, die Engel, helfenden Kräfte, das Universum ... bitten, zu helfen, dass man dem Kranken in der richtigen Weise helfen kann.
Auch sollte man sich selber meditativ auf eine hilfreiche Behandlung einstellen.
Gedanken sind reale Kräfte.
Ohne liebevolle Einstimmung auf den anderen sollte man nicht heilen wollen. Bei mir stellt sie sich automatisch ein, selbst wenn mir der andere sonst etwas auf die Nerven geht.
 
Lieber Buesken,

Wie meinst Du das?

Verwendest Du bei Deinen Anwendungen die Reikizeichen (wenn Du Reiki abwendest)? Wenn Du kein Reiki gibst, wie schützt Du den Klienten davor, dass Du ihm nicht Deine Energie überträgst und umgekehrt?

Liebe Grüße

Ich hatte das schon mal gesagt. Alles was mich mit Reiki verbindet, war, dass ich die Reiki Weihe erhielt. Vielleicht wurde dadurch etwas in Gang gebracht.
Da ich mich nicht an die Reiki Richtlinien halte, nehme ich mal an, dass man sie nicht braucht.
Ich weis nicht, wem ich meine Kraft verdanke. Wenn ich jemandem meine Hand auflege, denke ich nicht bewusst über Reiki nach. Reiki bleibt außen vor.
Chakren und was es da sonst noch gibt, verwende ich nicht. Man könnte annehmen, da ich Reiki 1 habe, dass Reiki unbewusst im Hintergrund mitläuft. Ich nehme mal an, dass die Weihe wichtig war, alles danach, habe ich vergessen. Ich habe noch nie bemerkt, dass mir nach dem Handauflegen Energie fehlt, und wüsste auch gar nicht, wie man so etwas macht.
Buesken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben