Erfahrungen mit Dunkelfeldmikroskopie

Dunkelfeldmikropskopie

Hi
Ja und raus kamm das man Ab vergessen kann.

Nach Langzeit Abs sind die Viecher in den Zellen, und noch andere Bakterien.

Pit
 

Anhänge

  • Dunkelfeld .jpg
    Dunkelfeld .jpg
    509.5 KB · Aufrufe: 27
  • Dunkelfeld1.jpg
    Dunkelfeld1.jpg
    412.7 KB · Aufrufe: 16
Dunkelfeldmikropskopie

Hi!

Ich hab mir sehr viel davon versprochen, es mittlerweile 4x bei verschiedenen Therapeuten machen lassen und jedesmal kam was anderes raus. Von "Sie haben gar nix" über die ganze Palette. Ich war enttäuscht davon.

lg Minnie
 
Dunkelfeldmikroskopie

Die Dunkeldfelddiagnostik ist eine Momentaufnahme. Wenn man zwischenzeitlich sich etwas anders ernährt, ggf. Nahrungsergänzungen einnimmt oder irgendwelche Medikamente ist es wie anders und andere Probleme treten in den Vordergrund.

Um objektiv das zu testen Minnie hättest du am selben Tag ohn stress dich zu unterschiedlichen Therapeuten fahren lassen müssen. So ist es völlig normal das jedes mal was anderes dabei rauskommt , weil gerade im Blut genau das gerade sichtbar wird was einem in diesem Moment belastet.

Gruß
Spooky
 
Dunkelfeldmikroskopie

Hi
Ja meine Bilder kenne aber auch andere Bilder von chronisch Kranke.

Werde vielleicht im Herbst noch mal so was machen lassen als Kontrolle.

Pit
 
Dunkelfeldmikropskopie

Hi!

Ich hab mir sehr viel davon versprochen, es mittlerweile 4x bei verschiedenen Therapeuten machen lassen und jedesmal kam was anderes raus. Von "Sie haben gar nix" über die ganze Palette. Ich war enttäuscht davon.

lg Minnie

Wieso denn das? Finde ich unverständlich
 
Dunkelfeldmikroskopie

Hi!

Der erste (Privat-Arzt, schweineteuer) fand alles mögliche ua. Borreliose und Trichomonaden und wollte mir gleich 10 Tage Metronidazol geben. Das wollte ich nicht schon wieder einnehmen, es gab Diskussionen usw., ich war nur zweimal dort. Dann suchte ich einen anderen, dachte das können andere auch feststellen, und fand einen Allgemeinarzt der das als Selbstzahlleistung relativ günstig auch macht. Der konnte gar nichts feststellen. Und die Fotos von der ersten Untersuchung tat er zt. als verunreinigten Objektträger ab (da war zb. ein Streifen drauf, der aussah wie ein Stück Plastikfolie). Ich hab die Bilder leider nicht mehr.
Der dritte (Hp) fand Schimmelpilze, Übersäuerung usw, aber keine Borreliose. Und der vierte (wieder Hp, von einem Arzneihersteller als Therapeut empfohlen) stellte total viel fest, ua. auch wieder Borre. Blöderweise verordnete mir dieser so dermaßen schweineteure Medis (nicht die, wegen denen ich eigentlich zu diesem bin) dass ich dort auch nur einmal war.

Ich meine, dass die Bilder unterschiedlich ausfallen, ist schon klar, der eine wollte zb. auch, dass ich nüchtern komme. Aber dass dann so gravierende Sachen nicht festgestellt werden, hat mich sehr enttäuscht. Ich meine, sowas wie Borreliose hat man doch oder nicht. Dass man das dann nicht immer sieht?
Und dann beim letzten scheiterte es an der Therapie. Ich konnte mir dieses von ihm verordnete Zeug geldmäßig einfach nicht erlauben (die Untersuchung war verhältnismäßig günstig), irgendwann ist einfach mal Schluss, und eigentlich bin ich ja ursprünglich dorthin, weil ich gern diese andere Methode mal versucht hätte und ihn vom Hersteller empfohlen bekam.

Ihr habt offensichtlich bessere Erfahrungen damit, freut mich für Euch!
lg Minnie

lg
 
Dunkelfeldmikroskopie

Der dritte hört sich nach dem üblichen Abzocker an der relativ unfähig ist...
Die anderen beiden hatten wohl mit ihrer Diagnose Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkelfeldmikroskopie

Und dann beim letzten scheiterte es an der Therapie. Ich konnte mir dieses von ihm verordnete Zeug geldmäßig einfach nicht erlauben (die Untersuchung war verhältnismäßig günstig), irgendwann ist einfach mal Schluss....

Das ist ja das große Problem, Krankheit kann sich eigentlich nur leisten wer Geld hat (um sich die teuren Therapien leisten zu können)!:mad:

Arm + krank = ganz üble Kombi :eek:

Gruß
Rübe
 
Dunkelfeldmikroskopie

Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen/gehört habe, aber Dr.Rex sagte/schrieb, daß die Dunkelfeldmikroskopie unterschiedliche Ergebnisse liefern können, je nachdem wann man nach der BE das Blut unter dem Mikroskop untersucht.HP untersuchen es meist gleich nach der BE und wenn es nur wenige Borrelien im Blut gibt, dann könne man sie übersehen.Sie (Dr.Rex) lasse aber das Blut 4-5 Tage stehen und beobachte es nach diesem Zeitpunkt.Dann haben sie Bakterien und andere Erreger so stark vermehrt, daß sie gut identifizierbar wären.Angaben ohne Gewähr.

Wenn ich eine Dunkelfeldmikroskopie machen lassen würde, dann eher nach der Methode von Dr.Rex.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, daß man eine chronische Bo damit immer diagnostizieren kann.Denn Bo sollen sich eher im Gewebe zurückziehen und nicht mehr im Blut verweilen.

Und dann ist die Frage beim positiven Ergebnis:was mache ich damit? Ein schulmedizinischer Kassenarzt wird sicher kein AB auf dieser Basis verschreiben.Und Spezis? Bin mir auch nicht sicher.Ich glaube,daß nur Dr.H.S. diese Diagnostik anerkannt (sie arbeitet-glaube ich-mit Dr.Rex zusammen).

Es sei denn, man will sich selbst mit Pflanzen, homöopathischen Mittel therapieren.Dann kann das Ergebnis-falls positiv-eine Stütze sein.

Sinn macht diese Technik m.E.,aber wenn alle Borreliose-Test bisher negativ waren-inkl.LTT-und der Verdacht auf Bo weiterhin besteht (wegen Grippe nach Zeckenstich z.B.), bzw. ist es wahrscheinlich im akuten Frühstadium, wenn noch Borrelien im Blut herumschwimmen, am Sinnvollsten.Denn die AKs bildet der Körper ja erst nach 3-4 Wochen und bis dahin vermehren sich die Bo weiter und können sich im Gewebe einnisten.Ich würde diese Technik persönlich am Liebsten anwenden, wenn Symptome nach einem Zeckenstich früh auftreten würden und es zu früh für ein ELISA und sogar eine LTT wäre.Bzw.wenn der ELISA und LTT negativ wären.

Ein negatives Ergebnis dürfte aber keine Bo ausschliessen.
 
Dunkelfeldmikroskopie

Hi
Ja wurde bei Dr Rex untersucht, glaube der Dunkelfeldanalyse mehr als LTT Elisa und Westernblot.

Tja habe schon so viele Intrazelluläre Abs hinter mir, und die Viecher lachen sich einen weg.:D

Darum Mp machen, ja das Bindegewebe ist mit Sicherheit voll sehe ja was bei Mp passiert, bsp Hautschuppen fallen weg wo die Sosse drinnen sitzt.

Pit
 
Dunkelfeldmikroskopie

Nichts gegen dich Hausel, aber mach doch zB nen großen MP Thread,
anstatt es in jedem Thread zu erwähnen.

Der LTT ist doch relativ zuverlässig.
Ich finde die Methode nach Dr.Rex klingt schlüssig.
Vll kann man die Borellien im Blut auch nicht nachweißen, weil sie sich eben in den Blutzellen zB verstecken? Diese Bakterien verfügen über viele Ausweichmechanismen!

Stellungnahme zur Dunkelfeldmikroskopie von Frau Dr. Ulrike Lex - Mai 2011

Da ich von einigen Patienten über die laufenden Diskussionen im „Borrelioseforum“ hinsichtlich der Dunkelfeldmikroskopie und auch zu meiner Person informiert worden bin, möchte ich im Folgenden zu den gemachten Aussagen Stellung beziehen:

Die Behauptung die Auflösung eines Lichtmikroskopes ist zu gering um damit Bakterien zu sehen, ist schlichtweg falsch. In Laboren und Praxen werden Lichtmikroskope vielseitig für die Erregerdiagnostik eingesetzt und ein gängiges Labormikroskop kann und muss dies leisten können. Ansonsten kann jeder hierzu eine Mikroskop Firma - z.B. Zeiss - befragen. Die Größe von Spirochäten ist sogar im Verhältnis zu vielen anderen Erregern noch relativ groß (Länge bis zu 30µm, Dicke ca. 0,5µm).
Auch die Aufnahmen mittels Fluoreszenz etc. welche die Spirochäten zeigen, haben die gleiche Auflösung wie ein Lichtmikroskop, welches auch für die Dunkelfelddiagnostik verwendet wird.
Im Vergleich zum Hellfeld dient das Dunkelfeld durch die spezielle Art der Beleuchtung dazu, auch kontrastarmes, lebendes Material gut abbilden zu können, ohne es eben vorher anfärben zu müssen.
Dunkelfeld ist ein Begriff der Mikrobiologie bzw. der Mikroskopie und hat primär nichts mit Enderlein zu tun.
Und in der Mikrobiologie wurde schon seit vielen Jahren die Dunkelfeldmethode angewandt um Bakterien zu untersuchen, welche sich schlecht anzüchten und anfärben lassen, aber durch ihre Form und Bewegung eindeutig auffallen und das sind die Spirochäten, Leptospiren und Treponemen (aus Medizinische Mikrobiologie von Hahn, Falke, Klein Springer Verlag, 1994, Seite 26).
Richtig ist, dass nicht eindeutig Borrelien, sondern nur eindeutig Spirochäten beobachtet werden können. Eine Unterscheidung der einzelnen Stämme ist ebenfalls nicht möglich
(B. burgdorferi, garinii, afzelii etc.). Dazu ist jede Mikroskopie zu unspezifisch. Aber da Spirochäten – mit Ausnahme der apathogenen Treponemen der Mundhöhle (Treponema macrodentium) - auch nicht zum normalen Keimspektrum eines Menschen gehören, sind sie immer pathogen und es gibt auch schließlich noch ein Beschwerdebild und eine Anamnese.
Vorteil ist dagegen ganz klar die Sensitivität. Die Mikroskopie ist außer der Erregeranzucht und der PCR die einzige direkte Form des Erregernachweises. Alle anderen Labormethoden müssen indirekt über die Immunfunktion diagnostizieren, was immer ein zum Zeitpunkt der Primärinfektion funktionierendes Immunsystem voraussetzt. Daher erreichen die Sensitivitäten der unterschiedlichen Laboranalysen nie 100 Prozent (selbst der LTT ist nur in ca. 80 Prozent positiv). Das heißt, es gibt eben gerade bei der Borreliose viele Patienten die Beschwerden haben, aber eben keine dementsprechenden Laborwerte. Hier ist die Dunkelfeldmikroskopie gefragt, da gut unterschieden werden kann zwischen Spirochäten und/oder anderen Bakterien bzw. anderen Belastungen und das relativ schnell mit verhältnismäßig wenig Kosten und mit nur einer einzigen Untersuchung.
Richtig ist auch, dass dies nicht in 5 Minuten geht, aber wenn man weiß wie - und etwas geschult ist, dann geht das.
Die Behauptung Borrelien seien nicht im Blut vorhanden, muss hier ebenfalls in Frage gestellt werden. Wie kommt es denn zur Antikörperbildung, wenn nicht im Blut, wie verteilen sich dann Borrelien, wie wäre dann eine PCR aus dem Blut positiv ????? Sie sind dort normaler weise nicht in ihrer bekannten Spirochätenform vorhanden, sondern intracellulär in Ringform vorliegend, aber trotzdem in Blutzellen vorhanden.

Ich hoffe hiermit einiges klargestellt zu haben. Ich finde es schade, dass Methoden die seit Jahrzehnten in der Wissenschaft Anwendung finden, als Scharlatanerie angezweifelt werden, bloß weil unsere Zeit mehr und mehr standardisierte und technisierte Methoden verlangt. Diese haben wohl alle ihre Berechtigung und ich bin in vieler Hinsicht froh um sie, aber deswegen alte Methoden, welche aufwendiger sind, Erfahrung brauchen und eben auch Leute die sich damit beschäftigen und diese durchführen so nieder zu machen, hat nichts mit fairer Diskussion und Wissenschaftlichkeit zu tun.

In diesem Sinne
Ulrike Lex
 
Dunkelfeldmikroskopie

Hallöchen,

soweit ich mich erkundigt und belesen habe ist es wohl so das die Bakterien unter der Dunkelfeld Mikroskopie oft erst nach Tagen aus den Zellen schlüpfen und erst ab dann im Blut sichtbar sind, deshalb muss es über mehrere Tage beobachtet werden.

Ich hatte am 18.05.11 im INUS Zentrum bzw. bei Dr. D. einen Termin.

Ich kann nur sagen der Weg hat sich für mich gelohnt :D
Ein sehr netter Arzt, endlich wurde ich ernst genommen und es wurden auch zum ersten mal die Untersuchungen (Westernblot, CD57, Co Infektionen, Stuhluntersuchung.....) gemacht die bei Borreverdacht (lt. Buch, Internet und Euch) veranlasst werden sollten. Bisher hatte ich nur meinen selbst veranlassten LTT vorzuweisen und keiner hat was unternommen.

Es wurde ebenfalls eine DUNKELFELDUNTERSUCHUNG (freiwillige Eigenleistung) durchgeführt.

Ergebnisse folgen.

:wave:
 
Dunkelfeldmikroskopie

Die Homepage von INUS und dein bericht klingt als sei das eine ganz gut Adresse.
 
Dunkelfeldmikroskopie

Hallo Apoman,

soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist es das definitiv.
3 Std. Fahrt aber für mich hat sich der Weg gelohnt

Ich war vorher bei einem Arzt der bei Frau Dr. H.S. in der Ärzteliste steht und der meinte das er da schon ganz andere viel höhere LTT Ergebnisse gesehen hat und da mein Wert zwar positiv ist aber dennoch niedrig und jeder Bakterien hat kommen meine Beschwerden sicher nicht davon - FERTIG.

Dr. D. meinte er müsse sich erst ein genaues Bild machen und raus finden ob die Borreliose noch Behandlungsbedürftig ist, ob evtl. eine Entzündung durch die Borre im Körper enstanden ist, ob Co-Infektionen da sind usw.....!

Kann euch gerne auf dem laufenden halten.

:wave:
 
Oben