Erfahrungen mit alpha-Ketoglutarat

Danke für diese Recherche. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Meister auch mal sowas zu mir sagte, als ich fragte, ob ich wohl Glutamin einnehmen solle wegen meines Darmes.

Hallo Kate, was hat er denn genau gesagt? Ich habe ihn auch schon wegen Glutaminsäure gefragt. Habe auch ständig Darmprobleme und kaum Magensäure. Ich nehme die jetzt zum Essen, 500mg. Wobei ich nicht weiß, ob es genug ist. Dadurch würde Ammoniak im Darm reduziert.

Könntest du mir vielleicht mal die Inhalststoffe vom Ketoglutarat mitteilen: Habe auch ein Pröbchen und traue mich nicht ran.

Liebe Grüße, Brigitka
 
Hallo Brigitka,

kuck mal hier in Shizzas Beitrag: https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-alpha-ketoglutarat.45434/page-2#post-287321

Ich habe heute morgen eine Kapsel (meine zweite nach den schlechten Erfahrungen) genommen und harre der Dinge, vor allem der Nacht :eek:)

Was K. gesagt hat, weiß ich leider nicht mehr genau, die Erinnerung ist wie gesagt "dunkel"... Gesagt hat er, neben dem, was ich schon schrieb (sinngemäß, dass Alpha-Keto auch zu mehr Glutaminsäure im Körper führt), dass ich es probieren könne.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich verlinke hier ein Dokument, in dem es u.a. um eine kleine Studie zu Alpha-Ketoglutarat - kombiniert mit 5-Hydroxymethylfurfural - geht: https://www.ake-nutrition.at/uploads/media/14.30_Greilberger_010607_a2b2ec.pdf

Durchgeführt von einem Team von österreichischen Wissenschaftlern. Die Beschreibung befindet sich auf Seite 12, so wie ich es verstehe geht es um eine präoperative Behandlung.

Die Ergebnisse scheinen vielversprechend:
  • Keine Komplikationen
  • Subjektive besseres Gefühl mit einer Aktivitätssteigerung der Patienten
  • Keine postOPKomplikationen in der Studien-gruppe
  • Hospitalisation: 6.8 Tage in der Studiengruppe vs 11.8 Tage in der Kontroll-gruppe
  • Reduktion des oxidativen Stresses

Auch an Sportlern wurde diese Wirkstoffkombination erprobt und der oxidative Stress anhand des Parameters Carbonyl-Proteine (2 bis 20-fache Erhöhung bei oxidativem Stress) gemessen, so wie ich es verstehe als Atemgasuntersuchung.

Als Indikationen für diese Supplementierung werden angegeben:

  • Prä- und postoperative Konditionierung bei u.a. Herz-, Lungen-, Leber- und vaskulären Operationen
  • Rehabilitationsprogramme in verschiedenen Bereichen
  • Trainingsprogramme für gesunde Menschen und Profi-Sportler
  • Anti-Aging (Erhaltung der inneren und äußeren Gesundheit)
Unsere Erfahrungen mit Alpha-Ketoglutarat scheinen ja bisher eher weniger gut zu sein - vielleicht weil die Kombination 5-Hydroxymethylfurfural entscheidend ist?

Gruß
Kate
 
Ich sehe gerade, dass Rudi in #38 das 5-Hydroxymethylfurfural schonmal erwähnt hat: https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-alpha-ketoglutarat.45434/page-2#post-290998

Da ging es um ein Patent:

Verwendung von alpha-Ketoglutarsäure und 5-Hydroxy-mothylfurfural zur Herstellung eines Mittels zur Bekämpfung und/oder Prävention von oxidativem Stress bei Menschen oder Tieren, insbesondere zur Reduktion von reaktiven Sauerstoff- und Stickstoff-Substanzen (RONS) bei gleichzeitiger Erhöhung der antioxidativen Kapazität und der damit verbundenen Wirkung auf den menschlichen und tierischen Körper. Dieses Mittel kann insbesondere zur Verbesserung des Allgemeinzustandes und zur Leistungssteigerung eingesetzt werden.
Quelle: Use of alpha-ketoglutaric acid and 5-hydroxy-methylfurfural for reducing oxidative stress - Patent EP1842536

und siehe da... die "Erfinder" scheinen mindestens teilweise dieselben zu sein wie die Autoren der Studie.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben