Endokrine Orbitopathie

Hallo Light:kiss:

Die *TSH-Rezeptor_AK* das sind ja die TRAK, ist halt nur eine Abkürzung des Wortes..:)

kannst du mal deine Werte hier reinschreiben mit den dazugehörigen Referenzbereich?

was ist denn überhaupt mit deinen Augen , so genau? kannst du das beschreiben und hat deine Ärztin das Kopf-Spint vorgeschlagen?


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da kannste mal sehn wieviel Ahnung ich von solchen Werten habe.:D
Naja ist ja auch neu für mich.

Meine Augen kommen etwas weiter heraus als früher vor allem eines wenn man genau hinschaut. Das eine wölbt sich nach oben außen.wie verschoben.
Sieht wie EO aus.

Ich schick dir mal eine PN wegwn den Werten...
 
Ich habe mal gehört das man die Referenzbereiche bei Blutuntersuchungen nicht wirklich so ernst nehmen kann, weil beim Referenzbereich wird aus vielen Untersuchungen der Mittelwert gebildet und wenn man da rausfällt ist viell. das Ergebnis im normalen Bereich, aber man ist trotzdem krank.
Klar an irgendwelchen Werten muss man sich schon orientieren, das ist richtig..
Habt ihr schon einmal davon gehört?
 
Na da kannste mal sehn wieviel Ahnung ich von solchen Werten habe.:D
Naja ist ja auch neu für mich.

eben woher soll man das auch wissen.:)
Meine Augen kommen etwas weiter heraus als früher vor allem eines wenn man genau hinschaut. Das eine wölbt sich nach oben außen.wie verschoben.
Sieht wie EO aus.

ja von der Beschreibug her , sieht es nach EO aus..
Jedenfalls tut sich am Augenhintergrund Etwas..


Ich habe mal gehört das man die Referenzbereiche bei Blutuntersuchungen nicht wirklich so ernst nehmen kann, weil beim Referenzbereich wird aus vielen Untersuchungen der Mittelwert gebildet und wenn man da rausfällt ist viell. das Ergebnis im normalen Bereich, aber man ist trotzdem krank.

hmmm... das stimmt schon ,aber an Irgednwas muss man sich orientieren können um wenigstens einen Überblick zu haben,in welche Richtung man geht..bei den SD-Referenzwerten ist es eben so das sie extrem weit gegriffen sind.und es eben auf Jeden individuell ankommt, mit welcher Höhe der Werte er sich wohlfühlt..
Klar an irgendwelchen Werten muss man sich schon orientieren, das ist richtig..
Habt ihr schon einmal davon gehört?
ja sicher , was ja auch oft auf Unverständnis der Ärzte stößt..;):D


liebe grüße darleen:wave:
 
Autoimmunerkrankungen – Homöopathie, Psychotherapie Heilpraktiker Markus Breitenberger in München


NATURAX - Heilfasten, Urintherapie, Entschlackung, Diaet, Übersäurung. Ratgeber mit vielen Praxisbeispielen und Antworten auf Fragen
Besonders bei der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen, die wegen Immunsystemstörungen entstehen, kann das Heilfasten einen wichtigen Beitrag leisten. Die Ursache der Autoimmunerkrankungen ist eine Fehlreaktion des Immunsystems. Das Immunsystem wird durch Bakterien, Viren oder anderer Erreger aktiviert, bleibt jedoch aufgrund der ähnlichen Struktur von fremd- und körpereigenem Antigen auch nach Beseitigung des Erregers in Gang und richtet sich nun gegen körpereigene Strukturen und Gewebe.Die daraus resultierenden Krankheiten zeigen je nach den beteiligten Autoantikörpern und dem leidenden Gewebe ganz unterschiedliche Symptome. Dazu gehört z.B. Rheuma, bei der durch eine harmlose Infektion ausgelöste Antikörperbildung sich gegen das eigene Herz und eigene Gelenke richtet. Auch liegt im Grunde vieler anderen Erkrankungen der Autoimmunmechanismus. Beispiele sind: Diabetes, Colitis ulzerosa, Basedowkrankheit, Systemerkrankungen und Kollagenosen (Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myositis, rheumatoide Arthritis). Durch Entschlackung und Entsäuerung des Bindegewebes, des Hauptziels einer Immunaggression, führt das Fasten zu einer Verbesserung der Immunfunktionen. Eine Leberentschlackung, die im Laufe des Fastens (erst ab der dritten Woche) stattfindet, oder als eine spezielle dreitägige Kur durchgeführt werden kann, normalisieren sich der Eiweißstoffwechsel und die Immunprozesse.


Bitte helft mir, habe Endokrine Orbitopathie
 
Ach weißt du Ligth, bevor die Ärzte Alles ausschöpfen , an mögliche Ursachenbehebung denken, fällt eher Weihnachten und Ostern zur gleichen Zeit..leider..;)

was nützt die Forschung wenn es nicht umgesetz wird?

wieso können nur HPs das?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo light u. hallo darleen,
hatte mir eine kleine "Auszeit" genommen...., nein, war nur am rotieren, damit ich mit einer neuen Brille endlich mal ein wenig "schlierenfrei" sehen kann. War schon ein unheimlicher Aufwand, da entweder ein Glas weiter vor stehen muss, dann aber nicht mehr optimales Sehen möglich ist. Na ja, lebe nun mit einem etwas "besseren" Kompromiss. Da sind die Optiker echt "gefordert".

Nun light, nach Deiner Schilderung würde ich davon ausgehen, dass Du EO hast. Vll. habe ich etwas überlesen, aber wenn nicht, dann bestehe unbedingt darauf, dass ein MRT vom Kopf, also in der Hauptsache vom Augenhintergrund gemacht wird. Das sollte dann schnellstens geschehen. Hier kann festgestellt werden, ob es sich um "Fetttumore" handelt oder ob die Augenmuskeln mit betroffen sind.

Ich bin selbst noch am Suchen, ob man diese Fetttumore per OP entfernen kann, da die Augenmuskeln noch nicht betroffen sind; bisher jedoch vergeblich. Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann stelle ich es hier gern ein.
Es ist ja nicht nur optisch ein Problem. Die Druckschmerzen hinter den Augen können einen schon den "letzten Nerv" rauben.

light, es ist ganz wichtig, dass Dir die Ärzte jedes Mal die Blutergebnisse in Kopie aushändigen. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Kommt man mal - aus welchen Gründen auch immer - ins Krankenhaus, vergeht wertvolle Zeit, bis man dort alle Unterlagen zusammen hat und kann eine Verschlechterung der Grunderkrankung nach sich ziehen.

Darleen, es stimmt, es fällt wohl eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag.........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG
 
Hallo light u. hallo darleen,
hatte mir eine kleine "Auszeit" genommen...., nein, war nur am rotieren, damit ich mit einer neuen Brille endlich mal ein wenig "schlierenfrei" sehen kann. War schon ein unheimlicher Aufwand, da entweder ein Glas weiter vor stehen muss, dann aber nicht mehr optimales Sehen möglich ist. Na ja, lebe nun mit einem etwas "besseren" Kompromiss. Da sind die Optiker echt "gefordert".


Das hört sich ja kompliziert an:confused:, ich hoffe es hat sich für dich gelohnt.

Nun light, nach Deiner Schilderung würde ich davon ausgehen, dass Du EO hast. Vll. habe ich etwas überlesen, aber wenn nicht, dann bestehe unbedingt darauf, dass ein MRT vom Kopf, also in der Hauptsache vom Augenhintergrund gemacht wird. Das sollte dann schnellstens geschehen. Hier kann festgestellt werden, ob es sich um "Fetttumore" handelt oder ob die Augenmuskeln mit betroffen sind.


Ja viell. mache doch noch das MRT damit ich das wirklich damit ich den Fettumor ausschließen kann, aber viell. reicht da ja auch ein Ultraschall des Auges weißt du das? Ich kenne einen Augenarzt der das machen würde aber erst in ca 6 Wochen.
(Wiegesagt die Blutwerte sind im Referenzbereich,alle.)


Ich habe einige Augenärzte angefragt, einer will mit mir Gesichtsfelduntersuchung und Orthoptische Untersuchung mit mir machen der andere Ultraschall des Auges um herauszufinden ob es EO ist.
Also ich meine ja das Gesichtsfelduntersuchung, Orthoptische Untersuchung überhaupt nicht sinnvoll sind denn ich sehe ja noch alles, nichts ist eingeschränkt bis jetzt. Ich würde mich für den Ultraschall entscheiden. Was meinst du dazu?

Ich bin selbst noch am Suchen, ob man diese Fetttumore per OP entfernen kann, da die Augenmuskeln noch nicht betroffen sind; bisher jedoch vergeblich. Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann stelle ich es hier gern ein.
Es ist ja nicht nur optisch ein Problem. Die Druckschmerzen hinter den Augen können einen schon den "letzten Nerv" rauben.


die sind wirklich nicht angenehm man merkt auf jeden Falll das da was nicht stimmt:rolleyes:, bei mir ist es zum Glück noch recht angenehm.
Nimmst du für die Augen ein Nahrungsergänzungsmittel-Kombipräparat ein? Einigen soll es zumindest eine Besserung bringen.

light, es ist ganz wichtig, dass Dir die Ärzte jedes Mal die Blutergebnisse in Kopie aushändigen. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Kommt man mal - aus welchen Gründen auch immer - ins Krankenhaus, vergeht wertvolle Zeit, bis man dort alle Unterlagen zusammen hat und kann eine Verschlechterung der Grunderkrankung nach sich ziehen.


Habe ich machen lassen, Danke dir.
liebe Grüsse
[/quote]
 
Hallo light u. hallo darleen,

hatte mir eine kleine "Auszeit" genommen...., nein, war nur am rotieren, damit ich mit einer neuen Brille endlich mal ein wenig "schlierenfrei" sehen kann. War schon ein unheimlicher Aufwand, da entweder ein Glas weiter vor stehen muss, dann aber nicht mehr optimales Sehen möglich ist. Na ja, lebe nun mit einem etwas "besseren" Kompromiss. Da sind die Optiker echt "gefordert".

drück dir die Daumen das es für längere Zeit sich als optimal jetzt heraustellt...ist aber auch kniffelig..:rolleyes:


Ich bin selbst noch am Suchen, ob man diese Fetttumore per OP entfernen kann, da die Augenmuskeln noch nicht betroffen sind; bisher jedoch vergeblich. Wenn ich etwas in Erfahrung bringen kann stelle ich es hier gern ein.

ja mach das..ich hoffe du findest das Richtige für dich..so eine OP ist ja auch nicht ohne...ich kenne ja nur die Bügelschnitt-Methode.

Bei mir wurden ja schon die Augenmuskeln angergriffen und der Sehnerv gequetscht..

es wurde ja das Alles weggestrahlt mit dem Kobalt (damals die einzige Methode)...die Wirkung hat aber erst ihren richtigen Ausgangspunkt nach einem halben Jahr erreicht..ich dachte schon es hat nicht funktioniert...das Problem bei der Bestrahlung ist eben, genau zu berechnen was denn nun weg soll,und das ist schwierig.. und so habe ich heute eben tiefliegende Augen die ich so wahrscheinlich nicht gehabt hätte..trotzdem bin ich froh das es funktioniert hat..meine Hertel-werte weiß ich garnicht mehr, ist schon so lange her..

Es ist ja nicht nur optisch ein Problem. Die Druckschmerzen hinter den Augen können einen schon den "letzten Nerv" rauben.

Ja das ist sehr unangenehm..manchmal nicht zum Aushalten..und dann diese Lichtempfindlichkeit, und dann die große Pupillen, ich habe mich jedesmal erschrocken wenn ich mich im Spiegel gesehen habe, da ich helle Augen habe und durch die großen Pupillen waren sie Dauerschwarz..das sah so starr und für mich gruselig aus..:eek:

Darleen, es stimmt, es fällt wohl eher Weihnachten und Ostern auf einen Tag.........:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG

jepp so ist es leider

dir alles Gute weiterhin..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo light und darleen,
komme leider erst heute zum antworten.

Light, ich kann Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob ein Ultrashall wirklich den gesamten Augenhintergrund "optisch" wiedergeben kann.
Beim MRT kann aber mit fast absoluter Sicherheit festgestellt werden, ob es sich um Fetttumore handelt oder aber ob auch die Augenmuskeln mit betroffen sind oder aber ......, ob vielleicht eine noch ernstere Erkrankung dahinter steckt.
Warum also erst "Mehrfachuntersuchungen" vornehmen lassen, wenn alles im MRT abgeklärt werden kann.

Die Gesichtsfeldmessung würde ich schon machen lassen; man merkt es nicht immer, wenn man eine Gesichtsfeldeinschränkung hat oder anders gesagt, man merkt es erst, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist". Das kann aber auch jeder Augenarzt machen!

Man kann zwar nichts daran machen, aber man kann die Augen trainieren.

Jetzt weiß ich nicht mehr genau, welche SD Erkrankung Du hast, ob Basedow oder Hashim. Zumindest bei Basedow soll es so sein, dass der TSH Wert immer bei 0,00 bleiben oder bis zum Referenzbereich sein soll. Geht er in den "Normbereich", verschlechtert sich der "Zustand" der Augen und auch andere Organe können erkranken.
Das ist die Aussage vom Endokrinologen. Also FT 3 und FT 4 dürfen in der Norm sein, der TSH Wert sollte darunter bleiben!!

Die Augenärzte fragen auch immer nach den Werten und bestätigten diese Aussage mit dem TSH Wert.

Darleen, mir ist erst seit kurzem die Bügelschnittmethode bekannt. Soll bei reinen Fetttumoren aber gar nicht angewandt werden.
Ich schreibe Dir noch eine PN.

LG
 
Hallo Polly

wobei man ja bei Morbus Basedow sich auf den TSH verlassen, auch so eine Glücks-sache ist...denn hast du Antikörper die entweder einen zu hohen oder zu niedrigen TSH anzeigen könnten, weiß mam nicht woran man ist muss aber nicht, aber woher will man das wissen..:confused:.

Alles nicht so einfach..;)

ich wusste nicht das man Bügelschnitt nicht bei Fetttumoren anwendet..

ich dachte das wäre die gängiste Methode..

liebe grüße darleen:wave::)
 
Hallo darleen,
mir wurde erklärt, dass es entscheidend darauf ankommt, wo genau die Fetttumore liegen. Sind noch die Augenmuskeln betroffen, wird wohl der Bügelschnitt die übliche OP-Methode sein.

Aus dem Grunde sollte ein MRT gemacht werden.

Oh, wenn ich das von/mit light lese, dann fühle ich mich Jahrzehnte "zurückversetzt". Wie habe ich bloß - selbst unwissend - alles geglaubt, was selbst ernannte "Schilddrüsenspezialisten" mir erzählten. Jetzt ist man schon ein ganz klein wenig "schlauer" und trotzdem werden einem manchmal Birnen für Äpfel "verkauft".
LG polly
 
Hallo darleen,
mir wurde erklärt, dass es entscheidend darauf ankommt, wo genau die Fetttumore liegen. Sind noch die Augenmuskeln betroffen, wird wohl der Bügelschnitt die übliche OP-Methode sein.

wie gesagt, kenne mich damit nicht so aus, denn meine Bestrahlung ist schon 24 Jahre her und damals kam man garnicht auf die Idee nach Alternativen zu suchen bzw. glaubte Alles was der Arzt so vorschlägt..;)



Oh, wenn ich das von/mit light lese, dann fühle ich mich Jahrzehnte "zurückversetzt". Wie habe ich bloß - selbst unwissend - alles geglaubt, was selbst ernannte "Schilddrüsenspezialisten" mir erzählten. Jetzt ist man schon ein ganz klein wenig "schlauer" und trotzdem werden einem manchmal Birnen für Äpfel "verkauft".
LG polly

ja es ist genauso wie vor zig Jahren, mehr weiß Mann (Ärzte) nix..

zum größten Teil zumindest..:eek:

liebe grüße darleen:wave:
 
HALLO :wave:

Hallo light und darleen,
komme leider erst heute zum antworten.

Light, ich kann Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, ob ein Ultrashall wirklich den gesamten Augenhintergrund "optisch" wiedergeben kann.
Beim MRT kann aber mit fast absoluter Sicherheit festgestellt werden, ob es sich um Fetttumore handelt oder aber ob auch die Augenmuskeln mit betroffen sind oder aber ......, ob vielleicht eine noch ernstere Erkrankung dahinter steckt.
Warum also erst "Mehrfachuntersuchungen" vornehmen lassen, wenn alles im MRT abgeklärt werden kann.

Ich habe bald einen MRT Termin.... bin ich dann mal gespannt:rolleyes:.
Was wird dann gemacht wenn es Fetttumore sind? Was wurde bei dir gemacht? Ich bin total ahnungslos.

Wenn ich es richtig verstehe sind es bei einer EO immer gutartige Fettumore die das Auge nach vorne drängen? Ich dachte bis jetzt es wäre eine Entzündung (ohne Tumore)
die das Gewbe hinter dem Auge anschwellen lässt.

Die Gesichtsfeldmessung würde ich schon machen lassen; man merkt es nicht immer, wenn man eine Gesichtsfeldeinschränkung hat oder anders gesagt, man merkt es erst, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist". Das kann aber auch jeder Augenarzt machen!

Man kann zwar nichts daran machen, aber man kann die Augen trainieren.

Jetzt weiß ich nicht mehr genau, welche SD Erkrankung Du hast, ob Basedow oder Hashim. Zumindest bei Basedow soll es so sein, dass der TSH Wert immer bei 0,00 bleiben oder bis zum Referenzbereich sein soll. Geht er in den "Normbereich", verschlechtert sich der "Zustand" der Augen und auch andere Organe können erkranken.
Das ist die Aussage vom Endokrinologen. Also FT 3 und FT 4 dürfen in der Norm sein, der TSH Wert sollte darunter bleiben!!


ob Basedow ob Hashi, ich weiß es leider nicht weil alles im Refernzbereich ist.
Ich kann dir meine Werte per pn schicken, wenn du magst.

Die Augenärzte fragen auch immer nach den Werten und bestätigten diese Aussage mit dem TSH Wert.

Darleen, mir ist erst seit kurzem die Bügelschnittmethode bekannt. Soll bei reinen Fetttumoren aber gar nicht angewandt werden.
Ich schreibe Dir noch eine PN.

LG

Wünsch dir noch n' schönes Wochenende Polly,
dir auch Darleen, natürlich.
 
Hallo Light

Antikörper und bestimmte Immunzellen, die gegen Schilddrüsenzellen gerichtet sind, finden auch in den Augenhöhlen Ankopplungsstellen. Sie lösen dort, wie in der Schilddrüse, eine Reihe von entzündungsfördernden Prozessen aus, die letztendlich das Gewebe schädigen.

In Folge eines Entzündungsprozesses in der Augenhöhle nehmen Muskeln, Fettgewebe und Bindegewebe zu. In der knöchern begrenzten Augenhöhle ist kein Platz, so dass die Augen nach vorne ausweichen müssen. Durch die Volumenzunahme des Gewebes kann es in seltenen Fällen zu einer mechanischen Beeinträchtigung des Sehnerven kommen. Auch die Augenlider und die dahinter liegenden Tränendrüsen sind von dieser entzündlichen Schwellung betroffen.

aus:E.O.


liebe grüße darleen:wave:
 
DANKE;) Darleen

Ich habe ja bald die MRT Untersuchung des Kopfes.
Soweit ich hier im Forum lesen kann sind die Kontrastmittel beim MRT ohne JOD.
Soweit so gut.
Aber wenn ich hier lese das Schwermetallbelastete trotzdem kein Kontrastmittel nehmen sollten, fange ich an nachzudenken. https://www.symptome.ch/threads/mrt-kosten.18712/
Denn mir wurden mal vor Jahren auf einmal gleich Amalgamplomben ohne Schutz ausgebohrt... danach hatte ich leichte Kopfschmerzen/stechen, viell. übertreibe ich auch ich weiß es nicht. Ich habe eben keine Lust auf noch mehr Schäden
(https://www.symptome.ch/threads/mrt-vom-kopf-und-kontrastmittel-gesundheitsdowngrade.40872/).
Alles was man an chem. Sachen weglassen kann, sollte man weglassen.

Wisst ihr ob ich unbedingt ein Kontrastmittel brauche? Hmmm, aber Kontrastmittel wird ja auch benutzt um Tumore zu sehen bzw. auszuschließen soweit ich weiß?:confused:

Danke für euere Untertützung!ihr habt mir bisher sehr geholfen.

-----------------------------------------------------------------
Du musst nicht so tun als würde es Dir gut gehen,
tu lieber was damit es Dir wirklich gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BITTE Light :)

hast du vieleicht die Möglichkeit eine Mail-Anfrage dort zun machen ob es notwendig ist mit Kontrastmittel?

wobei ich denke das es nicht ohne geht..dann muss man halt abwägen, Nutzenfaktor...

denn die EO oder Nicht EO-.Diagnose ist doch wichtig..

ich hatte in den letzen 3 Jahren ungefähr 4 MRTs..mit Kontrastmittel die ohne nicht gingen..

was halt wichtig ist danach trinken, trinken bis es dir aus den Ohren kommt,.damit das möglichst Alles wieder schnell ausgeschieden wird..weiviel noch im Körper verbleibt, kann ich dir nicht sagen..ich selbst habe Nichts gemerkt, präziser, mein Gesundheitszustand hat sich nicht verschlechtert dadurch..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ;) du hast schon Recht, die Diagnose ist ziemlich wichtig, wird schon nix passieren.
Bin zur Zeit nur sehr vorsichtig und überlege 3 mal was ich tue.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ;) du hast schon Recht, die Diagnose ist ziemlich wichtig, wird schon nix passieren.
Bin zur Zeit nur sehr vorsichtig und überlege 3 mal was ich tue.
LG

Kann ich auch verstehen das man sich nicht zuusätzlich noch belasten will, aber Manchem kann man leider nicht aus dem Weg gehen, aber vieleicht hast du ja Glück und es geht ohne??

ich drück dir die Daumen..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo light,
darleen hat völlig Recht, es geht beim MRT, wo ja eigentlich die "Weichtteile", spricht Tumore etc. - also keine knöchernen Substanzen - "sichtbar" gemacht werden.

Auch ich habe keine negativen Erfahrungen mit dem Kontrastmittel gemacht, es wird ja kein Jod genommen wie z. B. beim Röntgen bzw. CT der Nieren etc., was für die SD absolut schädlich wäre.

Dann kann der Sehnerv, wenn die Fetttumore und die Augenmuskeln und das Bindegewebe beständig "wachsen", geschädigt werden und es kann bis zur Erblindung führen.

Bei mir ist "leider" noch nichts gemacht, da der Sehnerv noch nicht direkt betroffen ist. In dem Fall ist den Ärzten das Risiko der Einblutung etc. zu groß. Ist der Sehnerv allerdings betroffen, wägt man das eine Risiko gegen das andere ab und bevor man erblindet, wird man sicher eine entsprechende OP vornehmen.

Light, lasse unbedingt das MRT machen und wenn Du selbst merkst, dass sich nicht in sehr kurzer Zeit die Augen verschlechtern, sollte das MRT anfangs jährlich wiederholt werden. Es kann sein, dass alles zum Stillstand kommt und dann muss man für sich abschätzen, ob man das Risiko einer OP eingeht oder ob man damit "leben" kann.

Gern kannst du mir eine PN schicken. Ich kann Dir aber nur aus meinen persönlichen Erfahrungen hierzu berichten. Sie ersetzen aber keinesfalls Deine weiteren Arztbesuche.

Also der Augenarzt fragt nach den Werten des TSH. Liegt bei Basedow dieser im Normbereich, soll es nicht gut für die Augen sein. Bei Basedow, wo die SD mit Medi in der "Norm" gehalten wird, sollte der TSH - Wert immer < als der Normbereich sein, da er sonst nicht nur die Augen sondern auch andere Organe im Körper "angreifen" kann. Diese Aussage stammt von dem Endokrinologen und ich war baff erstaunt, dass der Augenarzt ebenfalls darauf achtet; ist ja nicht selbstverständlich.

Toll dass es dieses Forum gibt. Wir können voneinander zumindest tlw. etwas dazulernen.

Übrigens Darleen, Du hast ein ungeheures Wissen und ich habe daraus schon viel für mich verwenden können.
Wie darleen schon schrieb, mangels Raum können die Augen nur nach vorn "ausweichen", aber eben auch nicht unbegrenzt.

Trotzdem würde ich diesen "optischen", nicht sehr schönen Anblick im Gesicht auch gern entfernt wissen, vor allem, da meine Augen tlw. gegen die Brillengläser "stoßen" und diese dadurch ständig verschmiert sind; was natürlich kein gutes Sehen nach sich führt.

Also light, nur Mut und ich drücke Dir die Daumen, dass alles noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Ich selbst bin noch auf der Suche (evtl. eine bestimmte Bestrahlung), aber darüber würde ich Dir auf Wunsch eine PN schicken. Nur leider bin ich noch nicht viel weitergekommen.

Klar dass ich es sofort hier poste, wenn mir hinsichtlich der Augen plötzlich "unblutig" geholfen werden kann.

Melde Dich hier ruhig, wenn Du näheres nach dem MRT weißt.
LG an Dich, darleen
und natürlich an alle Interessierten
polly
 
Oben