Unter- bzw. Überfunktion der SD / Aussagekraft des TSH

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.837
... Aber nicht jeder erhöhte TSH-Wert müsse sofort behandelt werden. „Wir wissen aus großen Untersuchungen, dass die TSH-Werte Schwankungen unterliegen“, sagte Feldkamp. Einzelne Messungen seien deshalb mit Vorsicht zu genießen und rechtfertigten fast nie eine Therapieentscheidung. Deshalb sollte ein leicht erhöhter TSH-Wert nach 2 bis 6 Monaten noch einmal kontrolliert und nach Symptomen gefragt werden. „In 50 bis 60% der Fälle findet sich bei der 2. Kontrolle eine Normalisierung des TSH-Wertes – ohne dass eine Behandlung notwendig wurde“, erklärte Feldkamp. ...
Quelle: s. nächstes Zitat.

Es werden weitere Gründe angeführt, warum eine Messung des TSH eigentlich nicht viel aussagt und deshalb eine Messung auch nicht gleich zur Einnahme von Medikamenten führen sollte.
Hier ist zwar von einer Unterfunktion der SD die Rede, doch das gleiche dürfte auch für einen Zusammenhang zwischen den TSH-Werte der SD und einer Überfunktion gelten..


Wichtig:
... Das Nahrungsergänzungsmittel Biotin (Vitamin H oder Vitamin B7), das oft bei Haut-, Haar- und Nagelwuchsstörungen eingenommen wird, kann Messergebnisse verfälschen. Bei vielen eingesetzten Labormethoden konkurriert das Biotin mit den eingesetzten Testsubstanzen. Es kann dadurch zu falsch zu hohen und falsch zu niedrigen TSH-Werten kommen. Bei hohen Biotin-Dosierungen (z.B. 10 mg) sollte vor der TSH-Bestimmung mindestens eine dreitägige Pause (besser eine Woche) erfolgen. ...

Grüsse,
Oregano
 
den TSH-Werte der SD und einer Überfunktion gelten..
Ich glaube, dass sinkende TSH - Werte, vor allem gegen 0, etwas ernster genommen werden müssen, als die Schwankungen nach oben, die wahrscheinlich öfters vorkommen?

Zum Biotin gibt es da eindeutigere Aussagen? Ist es tatsächlich so, dass es in beide Richtungen den Wert verfälschen kann?
 
Biotin (Vitamin H oder Vitamin B7), das oft bei Haut-, Haar- und Nagelwuchsstörungen eingenommen wird, kann Messergebnisse verfälschen.

https://deutsch.medscape.com/artike...dit_de_etid5888412&uac=366970HY&impID=5888412
Zum Biotin gibt es da eindeutigere Aussagen? Ist es tatsächlich so, dass es in beide Richtungen den Wert verfälschen kann?
Das haben wir schon sehr ausführlich diskutiert:

Ob nach oben oder unten hängt vom Marker und von der Untersuchungsmethode (Assay) ab, siehe Artikel, die im o.g. Thread verlinkt sind. Man kann sich auch vorher im Labor erkundigen, ob der eingesetzte Assay biotinsensitiv ist.
 
Man kann sich auch vorher im Labor erkundigen,
Ich glaube, das kann unter Umständen schwierig werden und man erhält weniger eine Antwort. Sicher kann man es versuchen, aber ich denke am besten dann doch Blutentnahme zum späteren Zeitpunkt wiederholen und Biotin eine Weile vorher weglassen.

Nun heißt es von Laboren selbst immer wieder, dass 8 Std reichen würden, wurde aber im anderen Thread angezweifelt? So richtig habe ich nicht verstanden, mit welchem Abstand man auf der sicheren Seite wäre. Ich brauche auch Biotin und könnte nicht wochenlang darauf verzichten.
 
das kann unter Umständen schwierig werden und man erhält weniger eine Antwort.
Diese Umstände kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Meine diesbezügliche Mail (ob ein bestimmter Marker bei deren verwendeter Methode biotinabhängig ist) wurde sogar von einem normalen Labor vor Ort (also keines, das so sehr auf eigenständige Patienten eingestellt ist) umgehend vom Chef beantwortet.

...aber ich denke am besten dann doch Blutentnahme zum späteren Zeitpunkt wiederholen
Ich ging davon aus, dass man sich vorher erkundigt. Klar würde ich zeitnah wiederholen, wenn der Wert wichtig ist. Und ich setze für so etwas schon mal 1 Woche das Biotin ab, obwohl ich nur noch 3 x pro Woche 80 µg nehme (weil auch bei mir mal ein exorbitanter Wert gemessen wurde; auch Kuklinski war ja aufgrund solcher Messwerte vor vielen Jahren zurückhaltender mit den verordneten Biotindosen geworden).

Aber die verschiedenen Ausssagen der Labore sind auch im anderen Thread Thema.
 
Diese Umstände kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich ging jetzt von hier in der Türkei aus - da sieht es mit der Bereitschaft Auskunft zu erteilen oft etwas anders aus. (Mal davon abgesehen, ob das mit dem Biotin überhaupt so bekannt ist). Ich hatte schonmal versucht etwas in einem Labor zu erfahren, dann wurde ich von einem zum anderen durchgereicht und am Ende erst keine Antwort.
 
Oben