Einzeln?Kombi(Erfahrungen)?Normales B6-ja oder nein?Viele Fragen

Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Hallo breakfree,
Jedoch klappte es beim zweiten mal nicht mehr und mir ging es sehr schlecht darauf. Sehr seltsam, oder?
Ja. Aber ich meine, von ein, zwei ähnlichen Fällen schon einmal gelesen zu haben.
Nach Klinghardt liegt bei HPU/KPU oft Arachidonsäuremangel vor.
KPU/HPU: A Major Piece of the Puzzle in Overcoming Chronic Lyme Disease - PHA
Dagegen wird dann zum Beispiel Nachtkerzenöl empfohlen - das widerum gegen PMS helfen kann (wie auch B6):
Pharmazeutische Zeitung online: Das Auf und Ab der Hormone bestimmt den Monat der Frau
Schilddrüsenprobleme
Da hat mir (als ich noch unregelmäßig B6 genommen habe) NAC/Cystein geholfen den Glutathionspiegel anzuheben und meine Schilddrüsenwerte zu verbessern.

Allerdings hab ich jetzt wirklich in der 1/4 Kapsel sehr wenig Zink dabei (2mg!).
Ja, das ist sehr wenig.
Dort ist Zinkorotat drin. Ich würde gerne noch extra Zink dazu nehmen, abends. Habe noch von Pure Zinkpicolinat hier. Meine Frage eben dazu ob es etwas ausmacht, wenn man zwei verschiedene Zinkverbindungen am Tag einnimmt?
Wenn Du die Verbindung schon früher vertragen hast, kannst Du die verschiedenen Verbindungen bedenkenlos mischen.
Dass sich verschiedene Verbindungen bei einem Metall stören, davon habe ich zumindest noch nie gelesen.

Die Alkalische Phosphatase, die für den B6-Stoffwechsel sehr wichtig ist, ist stark zinkabhängig (und braucht auch Magnesium, Vitamin C.). Die AP ist also ein guter Indikator für die Zinkversorgung.
Vielleicht lag die Verträglichkeit der 120mg B6-Dosierung ja, daran, dass Du damals besser mit B6-Stoffwechsel-Co-Faktoren versorgt warst, also z.B. mit Zink und Magnesium.

Alles Gute weiterhin :)
Hans
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Hallo Hans,

okay, dann werde ich das Zinkpicolinat mal dazu nehmen. Habe nämlich nun wieder verstärkten Haarausfall. Ärgerlich.

Würde es gerne direkt vor dem schlafen nehmen, da ich z.b. das L-Thyorxin momentan auf zweimal teile (morgens eine Dosis, Mittags die andere) und da zu Zink ein gewisser Abstand dazwischen sein soll. Aber das habe ich vor einigen Tagen getestet und war ab 2 Uhr wach und konnte nicht mehr schlafen. Keine Ahnung, ob es nur Zufall war oder nicht. Werde es noch einmal testen.

Habe auch noch eine kleine Packung Zinkorotat von Wörwag hier, aber da sticht mir der Zusatzstoff Povidon K30 in's Auge und habe bedenken wegen Verträglichkeit :confused:

Nimmst du auch L-Thyroxin ein? Ich finde keine Einstellung und habe die letzten Jahre viele Knoten in der Schilddrüse dazubekommen.

Auffällig war, als ich damals das hochdosierte B6 nahm, war auch teilweise das PMS nicht mehr so stark - also vermute ich, das es wirklich vom KPU bzw. B6 Mangel kommt.

Ich würde so gerne das P5P nehmen. Verstehe einfach nicht, wieso ich nicht damit klar komme.

LG

Übrigens: Sorry das ich nicht richtig "zitierend" auf deinen Beitrag antworte, aber das ist mir zu anstrengend :D Ja, wirklich - es überfordert mich, kommt wohl von den Konzentrationsstörungen.
Ich habe nämlich eben in einem älteren Beitrag von dir gelesen, das du mich noch einige Sachen gefragt hattest und ich nicht darauf geantwortet habe. Das kommt daher, weil ich eben nicht richtig hochkonzentriert bei der Sache bin und möglichst schnell die Schreiberei hinter mir haben möchte :rolleyes:

Auf deine Frage, ob ich Zink und Mangan Werte im Blut habe muss ich mit Nein antworten. Obwohl, Zink wurde glaube ich vor 4 Jahren mal getestet, war erhöht. Aber Mangan nie. Ich habe hier keine tollen Ärzte. Mein Haus(land)arzt nimmt mich nicht ernst und die anderen, die mich ernst nehmen würden, sind alle Privatabrechner, die ich mir nicht leisten kann. Somit stehe ich quasi alleine da.
 
AW: Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Ich habe noch etwas vergessen..

Mir steht spätestens im Herbst ein größerer Besuch beim Zahnarzt/Kieferchirurg bevor, den ich nicht mehr länger hinausschieben kann. Ich überlege, ob es nicht besser wäre, unter Narkose die Behandlung zu überstehen.

Allerdings mache ich mir große Gedanken mit der Narkose/Betäubung etc. . Ich habe MCS und reagiere auch auf Histamin etc. und frage mich, ob ich dies gut überstehen würde und habe etwas bedenken und Angst. Aufgrund der KPU und MCS und Hashimoto reagiere ich übelst auf Betäubungen und Gifte.

Ich könnte natürlich auch ohne Narkose, aber Betäubungsspritzen bekommt man ja immer - auch davor habe ich Angst vor Reaktionen. Deswegen wäre die Narkose schon besser, weil ich nichts mitbekommen würde.

Bin leicht überfordert...
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Habe auch noch eine kleine Packung Zinkorotat von Wörwag hier, aber da sticht mir der Zusatzstoff Povidon K30 in's Auge und habe bedenken wegen Verträglichkeit :confused:
Ich schätze, da hilft nur ausprobieren.

Nimmst du auch L-Thyroxin ein?
Nein. Für die Schilddrüse im Speziellen nehme ich nur Algenjod.
Ich finde keine Einstellung und habe die letzten Jahre viele Knoten in der Schilddrüse dazubekommen.
Naja, ich schätze, das liegt auch an den generellen Nährstoffmängeln, insbesondere von Zink und B6.
Das könnte, wie schon gesagt meiner Meinung nach evtl aus dem Glutathionmangel resultieren, der dabei häufig entsteht.
Außerdem soll Zink-sowie P5P-Mangel zu einer Selenverwertungsstörung führen. Diese Störung führt manchmal dazu, dass nicht mehr genügend T4 in T3 umgewandelt wird (dafür habe ich leider die Quelle nicht mehr).
Vor Jahren, als ich noch kein B6 nahm, hatte ich auch einen auffällig hohen Selen-Blutwert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der von so einer Selenverwertungsstörung herrührte.

Auffällig war, als ich damals das hochdosierte B6 nahm, war auch teilweise das PMS nicht mehr so stark - also vermute ich, das es wirklich vom KPU bzw. B6 Mangel kommt.
Das B6 ist ja an sehr vielen Enzymen und Stoffwechselvorgängen beteiligt. Es scheint an allen "Ecken und Kanten" zu fehlen.

Ich würde so gerne das P5P nehmen. Verstehe einfach nicht, wieso ich nicht damit klar komme.
Schwer zu sagen. Vielleicht ist es genetisch bedingt. Vielleicht verträgst Du es auch wieder, wenn Du längere Zeit das Pyridoxin erfolgreich genommen hast. Vielleicht fehlen Dir Co-Faktoren. Oder Du probierst es einmal mit Pyridoxamin.
Oder vielleicht verträgst Du auch nur das bestimmte P5P-Präparat nicht.

Übrigens: Sorry das ich nicht richtig "zitierend" auf deinen Beitrag antworte, aber das ist mir zu anstrengend :D Ja, wirklich - es überfordert mich, kommt wohl von den Konzentrationsstörungen.
Ja, das stresst. Ich kenne das und ich habe Verständnis dafür.

Ich habe nämlich eben in einem älteren Beitrag von dir gelesen, das du mich noch einige Sachen gefragt hattest und ich nicht darauf geantwortet habe. Das kommt daher, weil ich eben nicht richtig hochkonzentriert bei der Sache bin und möglichst schnell die Schreiberei hinter mir haben möchte :rolleyes:
Nun, dann lass Dir doch einfach mehr Zeit und erstell die Antwort in Etappen, in kleinen Häppchen.:)
Wenn Du dann alles zusammen hast stellst Du es ins Forum ein.

Auf deine Frage, ob ich Zink und Mangan Werte im Blut habe muss ich mit Nein antworten. Obwohl, Zink wurde glaube ich vor 4 Jahren mal getestet, war erhöht. Aber Mangan nie.
Wenn Du Mangan einnimmst wäre es eigentlich mal ganz praktisch Mangan zu bestimmen. Das geht als IGEL-Leistung beim Hausarzt (vorher unbedingt die Preise erfragen) oder auch direkt in einem Labor.

Ich habe hier keine tollen Ärzte. Mein Haus(land)arzt nimmt mich nicht ernst und die anderen, die mich ernst nehmen würden, sind alle Privatabrechner, die ich mir nicht leisten kann. Somit stehe ich quasi alleine da.
Ich mache das praktisch auch alles allein. Für Blutuntersuchungen gehe ich direkt ins Labor. Ich war mal bei einem Facharzt für Orthomolekulare Medizin (Privatabrechner), der hat meinen B6-Mangel trotz auffälligen Blutwert und HPU-Befund komplett übersehen. Das Geld dafür hätte ich mir sparen können. Die Laboruntersuchungen, die er veranlasste, waren allerdings hilfreich.

Gruß
Hans
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Allerdings mache ich mir große Gedanken mit der Narkose/Betäubung etc. . Ich habe MCS und reagiere auch auf Histamin etc. [...]
Ich könnte natürlich auch ohne Narkose, aber Betäubungsspritzen bekommt man ja immer - auch davor habe ich Angst vor Reaktionen. Deswegen wäre die Narkose schon besser, weil ich nichts mitbekommen würde.
.
Ja, die Abwägungen da sind schwierig. Besprech das doch mal mit deinem Zahnarzt. Sag ihm, dass Du auf Chemikalien/Medikamente(?) empfindlich reagierst und was er Dir da empfehlen würde.

Ich bin ja auch ein schlechter Entgifter - mit der normalen Betäubungsspritze beim Zahnarzt hatte ich bisher keine Probleme. Mit Vollnarkose auch nicht - wobei die letzte jedoch noch in der "Vor-HPU-Zeit" lag, also als ich noch keine größeren B6-Problenme hatte.
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Hallo!

Melde mich mal zurück.


Nehme seid 1 Jahr ein KPU Mittel für Kinder mit normalen B6. Allerdings bleibt der Erfolg aus.

Möchte mal nachfragen, da ich auf KPU Formula gestossen bin.. Kann ich mir das einfach mal bestellen und testen? Es enthält aber P5P, und da muss ich aufpassen, da P5P ganz schön "reinhaut". Würde dann also erstmal ganz wenig von einer Kapsel nehmen.

Ich verstehe aber die Angabe nicht:

1 Kapsel enthält:
Vitamin B6 (aktiviert) 30 mg
entspricht Vitamin B6 (aktiviert) aus P5P 20 mg



Versteht das einer??

Ich dachte P5P entspricht weit mehr als normales B6?

Hat jemand Erfahrung mit KPU Formula?
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

1 Kapsel enthält:
Vitamin B6 (aktiviert) 30 mg
entspricht Vitamin B6 (aktiviert) aus P5P 20 ml
Hallo breakfree,
das ist in der Tat schlecht und widersprüchlich deklariert.

Hier wird es etwas klarer angegeben:

Aktiviertes Vitamin B6 (P5P) 30 mg
entspricht: Vitamin B6 20 mg
Quelle: https://www.biogena.com/redx/tools/mb_inline.php/mid.y08ec395375efad23/KPU-Formula-PI.pdf


P5P enthält offiziell 68,5% Vitamin B6.
Quelle: https://www.gdch.de/fileadmin/downl...chemiker/Arbeitsgruppen/fde/fde_vitamin_2.pdf

Das entspricht bei 30 mg P5P 20,55 mg Vitamin B6. Da scheint also irgendwo auf- oder abgerundet worden zu sein.


Ich dachte P5P entspricht weit mehr als normales B6?
Offiziell nicht (siehe Quelle).
Dass P5P gegenüber Pyridoxin als vielfach potenter (Faktor 20?) beworben wird, beruht m.E. darauf, dass man die Wirkungen miteinander vergleicht und dann diese Schlüsse zieht. Was da genau dran ist kann ich nicht sagen, ich halte es jedoch für übertrieben.

Dennoch hat P5P, auch aus meiner Erfahrung, gegenüber Pyridoxin gewisse Vorteile. Es scheint in der Tat besser verstoffwechselt werden zu können.

Bei mir habe ich übrigens festgestellt, dass es zur Verstoffwechselung des B6 eines bestimmten B2:B6-Quotienten bedarf: ca 2,1:1.
-> https://www.symptome.ch/threads/die...-b2-reinigungs-hypothese.126410/#post-1141537

Wenn ich nicht ungefähr die 2-fache Menge B2 dessen einnehme was ich an B6 einnehme, bekomme ich starke B6-Mangelerscheinungen.
Außerdem sinkt die AP dann immer unter ein bestimmtes Mass.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich viel B6 (ca 50mg) oder wenig B6 (ca 5 mg) nehme. Einzig entscheidend ist bei mir, dass es im richtigen Verhältnis gegeben wird.

Insofern könnte es Dir mit deinen B6-Problemen vielleicht auch helfen, wenn Du zusätzlich noch eine genau abgewogene Menge B2 einnimmst. Es scheint allerdings ein seltenes Phänomen zu sein. Insofern ist es sehr fraglich, ob es bei Dir was bringt. Andere Forumsteilnehmerinnen haben es schon probiert, allerdings bisher meines Wissens nach ohne größeren Erfolg.

Außerdem gehe ich der Idee nach, dass manche Körper nur Minimengen B6 haben wollen, weil sie ihren B2:B6-Quotienten bei hohen B6-Einnahmen nicht mehr richtig selbst regulieren können.
-> https://www.symptome.ch/threads/b6-...it-speziellem-b1-und-mini-dosierungen.133040/

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Hallo Hans F,


danke erstmal.

Komisch, ich hatte irgendwo einmal gelesen, das 50mg P5P ca. 100mg normales B6 entsprechen. :confused: Verstehe ich jetzt nicht.

Bei mir wurde ja KPU festgestellt. HPU wurde noch nicht getestet. Jetzt wurde mir gesagt, ich darf bei HPU auf keinen Fall die KPU Formula nehmen, weil darin die anderen Vitamine nicht aktiv sind.

Nun bin ich wieder verunsichert. Hätte so gern die KPU Formula mal getestet. Soll ich es vielleicht doch wagen?


Ja, ich habe auch festgestellt, das mein Körper nur Minimengen an B6 möchte, aber auch an andere Vitamine will er nur wenig. Deshalb würde ich die KPU Formula mit ganz wenig testen.


Lg
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Noch eine Frage:

Gibt es bei KPU/HPU eine Phase, in der man keine Vitamine braucht und der Körper einfach mal nichts möchte?

Ich nehme ja meine derzeitigen Kapseln schon ein Jahr. Aber nur 1/3 täglich. Momentan habe ich das Gefühl, das es mir ohne besser geht. Habe aber bisher nur einen Tag ausgelassen, weiß ja nicht wie das wäre, wenn ich eine Woche aussetzen würde.


Lg
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Jetzt wurde mir gesagt, ich darf bei HPU auf keinen Fall die KPU Formula nehmen, weil darin die anderen Vitamine nicht aktiv sind.

Nun bin ich wieder verunsichert. Hätte so gern die KPU Formula mal getestet. Soll ich es vielleicht doch wagen?
Tja, was hättest Du zu verlieren, wenn Du einen es wagst und keinen Erfolg hast? Geld, Nebenwirkungen? Und was hättest Du zu gewinnen?
Ob es Dir wert ist kannst nur Du entscheiden.

Ja, ich habe auch festgestellt, das mein Körper nur Minimengen an B6 möchte, aber auch an andere Vitamine will er nur wenig. Deshalb würde ich die KPU Formula mit ganz wenig testen.
Dann mach das.
Hinterher bist Du schlauer.

Gruß
Hans
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Gibt es bei KPU/HPU eine Phase, in der man keine Vitamine braucht und der Körper einfach mal nichts möchte?
Davon habe ich noch nie was gehört. Grundsätzlich braucht der Körper ja immer Vitamine, besonders von den wasserlöslichen für die es nur geringe körpereigene Speicher gibt.

Ich nehme ja meine derzeitigen Kapseln schon ein Jahr. Aber nur 1/3 täglich. Momentan habe ich das Gefühl, das es mir ohne besser geht.
Vielleicht nimmst Du die Vitamine in einem für Dich unausgewogenen Verhältnis oder unausgewogenen Form (aktiv/inaktiv). Also in einem Verhältnis oder Form, die den Stoffwechsel schlechter funktionieren lässt. Einnahmepausen würden dann dazu führen, dass der Stoffwechsel nicht mehr sehr schlecht, sondern nur noch schlecht funktioniert, sich also verbessert.

Mit Kombi-Präparaten wirst Du dann vielleicht nicht weiter kommen und musst dann mit Einzelpräparaten experimentieren.

Gruß
Hans
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Tja, was hättest Du zu verlieren, wenn Du einen es wagst und keinen Erfolg hast? Geld, Nebenwirkungen? Und was hättest Du zu gewinnen?
Ob es Dir wert ist kannst nur Du entscheiden.

Dann mach das.
Hinterher bist Du schlauer.

Gruß
Hans


Ich würde es gerne einmal probieren. Ist es aber nicht komisch, dass das Produkt nur P5P enthält und die anderen Vitamine inaktiv sind?



Einnahmepausen würden dann dazu führen, dass der Stoffwechsel nicht mehr sehr schlecht, sondern nur noch schlecht funktioniert, sich also verbessert.


Bisher wurde bei mir nur auf KPU getestet. Ich überlege schon lange, ob ich auch mal den HPU Test mache, allerdings muss ich dann 2 Wochen lang die Vitamine absetzen und davor graut es mir etwas... :rolleyes:



Lg
 
KPU Formula Erfahrungen ?

Hallo,

würde gerne wissen, ob jemand von euch KPU Formula einnimmt und wie es euch damit ergeht?

Ist es sinnvoll auch bei HPU es zu nehmen, da nur P5P enthalten ist und die anderen Vitamine inaktiv?


Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Gibt es bei KPU/HPU eine Phase, in der man keine Vitamine braucht und der Körper einfach mal nichts möchte?
Ich kann nichts zu Vitaminen sagen, aber zu Mangan:
Bei mir hatte der Arzt kinesiologisch getestet, dass es mir momentan nicht guttun würde (also nicht neutral, sondern wäre kontraproduktiv). Erklärung dafür habe ich aber auch: Ich habe auch Borreliose und die Viecher beziehen ihre Stoffwechselenergie u.a. aus Mangan.

Ebenfalls als schlecht getestet wurde Benfothiamin (B1) und Selen. Bei letzterem kann ich es mir mit schlechter Qualität des Produkts erklären, bei Benfo weiß ich es nicht.

Vielleicht liegt es bei Dir ja auch an was anderem als KPU/HPU, dass Du es nicht so verträgst.

Viele Grüße
 
Einzeln? Kombi? Normales B6 - ja oder nein? Viele Fragen...

Ich würde es gerne einmal probieren. Ist es aber nicht komisch, dass das Produkt nur P5P enthält und die anderen Vitamine inaktiv sind?
Inwiefern komisch?

Aktive Vitamine sind zwar höherwertiger, aber dafür auch teuerer.
Ich schätze für die Masse der Anwender dürfte aktives B1 und B2 keinen Mehrwert darstellen, weshalb da der Hersteller dann wohl aus Preisgründen die normalen Formen bevorzugt.



Gruß
Hans
 
Hallöchen!


Brauche mal wieder Rat. Leider.

Aktuell: Ich nehme nun seid Ende Oktober die Kapseln KPU Formula mit dem P5P. Besser gesagt habe ich angefangen, eine Kapsel auf 5x zu teilen (ungefähr). Damit habe ich nun Ende Oktober angefangen. Bis vor einer Woche habe ich nicht viel gemerkt, ich spürte weder Verbesserung noch Verschlechterung. Obwohl ich psychisch etwas mehr schlechter drauf bin in letzter Zeit, könnte aber auch andere Dinge liegen.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, die Minimenge wirkt nicht. Aber ich hatte stärkere Hormonprobleme (also PMS) komischerweise - denn durch das B6 sollte es ja besser werden und nicht schlimmer. Deswegen dachte ich, es ist bestimmt zu wenig was ich da nehme und vor einer Woche habe ich ein kleinwenig erhöht und habe begonnen, 1 KPU Formula auf ca. 4x aufzuteilen. Habe damit letzten Samstag (23.12.) begonnen (auf nüchteren Magen sogar).

Schön und gut, habe auch fast nichts bemerkt, aber seid gestern fühle ich mich ganz, ganz seltsam. Ich habe ein komisches Körpergefühl und fühle mich Benommen, so als würde ich "schweben" und spüre mich selbst nicht mal richtig. Mir tut auch alles weh. Dann ist mir eingefallen, das es ja eine Erstverschlechterung geben kann. Evtl. tut sich da jetzt was und es kommen irgendwelche Gifte in Schwung?

Chlorella vertrage ich nicht. Weiß grad nicht, wie ich meinen Körper (außer viel trinken) unterstützen kann. Taurin nehme ich ab und an mal.

Ich bin ja immer ein Angsthase :schock: und würde am liebsten die Dosis wieder zurückfahren. Gestern habe ich sogar darüber nachgedacht, das ich am liebsten wieder meine "alten" Kapseln mit normalen B6 nehmen würde.

Was mach' ich denn nun am besten? Durchhalten? Zurückrudern?
 
Seid gestern plagen mich Gedankenkreisen, weil ich nicht weiß, was ich jetzt mit den Kapseln machen soll.

Habe nun heute nochmal 1/4 KPU Formula genommen und fühle mich gerade wie bei einer Herxheimer Reaktion.. Sehr seltsames Körpergefühl, Herzrasen, Brain Fog.

Anscheinend hat übrigens das P5P massiven Einfluss auf meine weiblichen Hormone, denn mein Zyklus war diesmal kürzer und die Periode ist komplett durcheinander.

Ich lese mich gerade durch das Forum und immer wieder fällt mir auf, das HPU'ler anscheinend doch inaktives B6 vertragen können. Warum wurde mir dann immer wieder von Dr. K. gesagt, ich dürfe kein inaktives B6 nehmen, weil dies alles nur noch schlimmer macht?

Vor vier Jahren, als ich meine Therapie begonnen habe, bin ich mit 120mg pro Tag B6 eingestiegen und das 1. halbe Jahr ging es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Alerdings nach 7 Monaten habe ich regelrecht gespürt, wie sich das B6 im Blut ansammelt und mir ging es elend. Nun, also seid dieser Erfahrung d.h. seid 2015 komme ich wenn überhaupt nur noch mit Minimengen an B6 klar.

Jetzt, mein 2. Versuch mit einer Minidosis P5P (KPU Formula) läuft auch schief. Weiß einfach nicht was ich tun soll.

Bin heute über das Pro Krypto Balance gestolpert. Hört sich auch gut an. Ich würde am liebsten weiterhin bei einem Kombi bleiben, weil ich mit den ganzen Einzeleinnahmen überfordert bin. Vielleicht bestelle ich es mir mal, damit ich es zu Hause habe - schadet ja nicht.
 
1 KPU Formula auf ca. 4x aufzuteilen. Habe damit letzten Samstag (23.12.) begonnen (auf nüchteren Magen sogar)
Enthält 1 Kapsel 20 mg B6?
Wenn ja, hast Du die tgl. Dosis also von 4 auf 5 mg B6 (aus P5P) erhöht.

Was mach' ich denn nun am besten? Durchhalten? Zurückrudern?
Wenn ich solche unangenehmen Symptome bekomme, rudere ich in der Regel wieder zurück. Allein schon, um mal die Gegenprobe zu machen - schließlich könnten die Symptome ja auch einen anderen Grund haben.

Ansonsten könnte man mal versuchen die Tagesdosis B6 auf zwei Einzeldosen zu verteilen. Die durchschnittlichen Blutspiegel würden sich damit normalerweise erhöhen, aber die Spitzenwerte erniedrigen.

Die grundsätzliche Frage, inwiefern es Sinn macht die Symptome mal eine Zeit lang auszuhalten, kann ich nicht beantworten. Mag sein, dass es bei Dir tatsächlich eine Erstverschlimmerung ist.

Es wäre hilfreich, wenn Du mehr Daten zu deinem Erfolgsverlauf hättest.
 
Hallo Hans und danke für deine Antwort.

Ok, also ich werde morgen mal komplett auslassen und schauen, wie es mir geht und ob sich das wieder beruhigt.

Ich bin so müde und mir tut alles weh und fühle mich gleichzeitig sehr seltsam. Kann auch fast nicht glauben, das 1mg mehr an P5P solche Symptome macht :confused:

Es wäre hilfreich, wenn Du mehr Daten zu deinem Erfolgsverlauf hättest.

Hm, also falls du eine Art Symptomtagebuch etc. meinst, damit kann ich nicht wirklich dienen :eek:)
 
Hm, also falls du eine Art Symptomtagebuch etc. meinst, damit kann ich nicht wirklich dienen
Dass sich in den letzten Monaten hinsichtlich der Symptome, von den neuerlichen Beschwerden mal abgesehen, nicht viel getan hat, hast Du ja schon geschrieben.

Ich dachte da mehr an Blutwerte, die sich im Zuge der B6-Einnahme geändert/gebessert haben könnten.
 
Oben