Einzeln?Kombi(Erfahrungen)?Normales B6-ja oder nein?Viele Fragen

Ach, hier noch was:
Resorption

Über die Nahrung aufgenommenes Vitamin B6 wird im gesamten Dünndarm, vor allem im Jejunum – Leerdarm – resorbiert. Die Absorptionsgeschwindigkeit sinkt dabei von proximal nach distal ab [7, 13].
Um in die Enterozyten (Zellen der Dünndarmmukosa beziehungsweise -schleimhaut) aufgenommen werden zu können, müssen die an Phosphat beziehungsweise Glucose gebundenen B6-Vitamere zuvor durch unspezifische Phosphatasen beziehungsweise Glukosidasen im Darmlumen hydrolysiert werden. Dabei werden von den B6-Derivaten die Phosphat- und Glucosereste durch Reaktion mit Wasser abgespalten. In freier, ungebundener Form gelangen dann Pyridoxin, Pyridoxal und Pyridoxamin in einem nicht-sättigbaren, passiven Mechanismus in die Enterozyten [29]. Die Absorptionsrate wird auf 70-75 % geschätzt [3, 7, 21, 29].
In den Enterozyten werden PN, PL und PM mittels Katalyse unter Einfluss der Zink-abhängigen Pyridoxalkinase am C5 phosphoryliert. Diese Rephosphorylierung hat den Sinn der Zurückhaltung der Vitamin B6-Formen im Organismus – metabolic trapping.
Bevor die B6-Derivate an der basolateralen Membran der Enterozyten in das Blut abgegeben werden, kommt es erneut zu einer Dephosphorylierung [5, 7].

Transport und Speicherung

Absorbiertes Vitamin B6 gelangt über die Pfortader in die Leber, kann aber auch über den Blutweg in periphere Gewebe, wie in die Muskulatur transportiert werden. In den Hepatozyten (Leberzellen) beziehungsweise Zellen peripherer Gewebe kommt es zu einer sofortigen Phosphorylierung von PN, PL und PM und anschließenden Bildung der metabolisch aktiven Form Pyridoxal-5́-phosphat. Dazu wird PN, PL und PM in einem ersten Schritt mit Hilfe der Zink-abhängigen Pyridoxalkinase eine Phosphatgruppe angehängt, wodurch PNP, PLP und PMP entstehen. In einem zweiten Schritt führt die Vitamin B2-abhängige Pyridoxinphosphat-Oxidase zur Oxidation von PNP und PMP, wodurch Pyridoxal-5́-phosphat synthetisiert wird.
Durch eine Vielzahl von Transaminasen können PLP und PMP intrazellulär reversibel ineinander überführt werden [5, 7, 10, 13, 21]. Auch die erneute Dephosphorylierung von PNP zu PN, PLP zu PL und PMP zu PM mittels Phosphatasen ist möglich.
Die Vitamin B6-Vitamere werden aus den Hepatozyten sowie Zellen peripherer Gewebe in den Blutkreislauf abgegeben.
Im Blutplasma liegen über 90 % des gesamten Vitamin B6 als Pyridoxal und Pyridoxalphosphat vor [10]. Das Plasma-PLP stammt ausschließlich aus der Leber. Der Transport von PL und PLP im Blut erfolgt einerseits im Zusammenhang mit Albumin, andererseits in den Erythrozyten (rote Blutkörperchen). Während PLP in den Erythrozyten außer an den PLP-abhängigen Enzymen größtenteils an das N-terminale Valin der beta-Kette des Hämoglobins gebunden ist, steht PL mit dem N-terminalen Valin der alpha-Kette des Hämoglobins in Verbindung.
Im Gegensatz zu PL und PLP liegen Pyridoxin und 4-Pyridoxinsäure frei im Blutplasma vor. Aus diesem Grund sind PN und 4-PA in den Nieren gut glomerulär filtrierbar und können rasch mit dem Harn eliminiert werden [7, 21].
Um aus dem Blutkreislauf erneut in periphere Gewebe zu gelangen, müssen die phosphorylierten B6-Derivate zur Freisetzung aus diesem Komplex durch alkalische Phosphatasen im Plasma hydrolysiert werden. Die B6-Vitamere können nur in ihrer dephosphorylierten Form die Zellmembran durchdringen. Intrazellulär wird ihnen wieder mittels Zink-abhängiger Pyridoxalkinasen eine Phosphatgruppe angehängt [5]. PNP und PMP werden im Anschluss zum größten Teil zu der eigentlichen Wirkform PLP umgewandelt.
In unterschiedlichen Geweben und Organen, vor allem in der Muskulatur ist PLP als Coenzym an zahlreichen enzymatischen Reaktionen beteiligt.

Der Gesamtkörperbestand an Vitamin B6, überwiegend in Form von Pyridoxal-5́-phosphat, beträgt bei ausreichender Versorgung etwa 100 mg und verteilt sich auf Muskulatur und Leber. 80 % des im Körper retinierten PLP befinden sich gebunden an die Glykogenphosphorylase in der Muskulatur. Der restliche B6-Anteil wird in der Leber gespeichert. Nur 0,1 % befinden sich im Blutplasma.
Schließlich stellt enzymgebundenes Pyridoxal-5́-phosphat die wichtigste Speicherform für Vitamin B6 dar [7, 10, 21].

Abbau und Ausscheidung

In der Leber und auch im geringen Umfang in den Nieren wird die Phosphatgruppe von nicht enzymgebundenen Pyridoxal-5́-phosphat durch eine Phosphatase abgespalten. Das entstandene Pyridoxal erfährt unter Einfluss der Vitamin B2-abhängigen Aldehyd-Oxidase und der Vitamin B3-abhängigen Aldehyd-Dehydrogenase eine irreversible Umwandlung zu der biologisch unwirksamen Vitamin B6-Form 4-Pyridoxinsäure.
4-PA ist das wichtigste Abbauprodukt und die Hauptausscheidungsform im Stoffwechsel von Vitamin B6. Die Säure wird über die Nieren mit dem Urin eliminiert [15].
Bei einer besonders hohen Vitamin B6-Zufuhr werden auch andere Vitamin B6-Verbindungen in nicht phosphorylierter Form, wie PN, PL und PM, renal ausgeschieden [7].

Pyridoxin (Vitamin B6) - Definition, Synthese, Resorption, Transport und Verteilung
 
Ja, danke. Der letzte Link ist mir bekannt.
Dr. K. spricht in dem Zusammenhang auch von einer Phosphorlierungsstörung, wenn etwas in der Zelle nicht ankommt. Diesen Kontext habe ich allerdings noch nicht kapiert.
Meine Co-Faktoren stimmen alle.
M.E. kommt es schon sehr auf das zugeschneiderte Präparat an,
komischerweise vertrage ich P5P von der Reinhildis Apo null und Depyroll plus (Gemisch aus aktiviertem und inaktiviertem B6) wunderbar.
Reines inaktiviertes B6 geht auch nicht.
Keine Ahnung, warum das so ist.
 
Hallo breakfree,

ich finde es sogar sehr wichtig ständig was anderes zu nehmen, bzw. Abwechslung in die Therapie zu bringen und auch gut beobachten wie der Körper auf diese Veränderungen/Abwechslung reagiert. Das Ziel bleibt aber immer dasselbe.

Das ist die Frage. Steht auch im Artikel:

"Ob die Phosphatgruppe die bei aktiven B6 nun im Dünndarm abgespalten, den großen Vorteil in der Leber bietet, im Sinne der Bildung von aktivem B6 wird ist die Frage."

Wenn Du deinem Aminosäurenprofil was Gutes tun möchtest, dann kauf Dir MAP:

MAX Amino 8 Pulver 100%

APOrtha Multi essential Amino Pattern - 8 essentielle Aminosäuren

Infos:

MAP - das Master Amino Acid Pattern

Beste Nettostickstoffverwertung bei MAP Eiweiß Einnahmeempfehlungen

Falls es doch Proteinpulver sein sollte, dann 70% Reis- und 30% Erbsenprotein, damit das Aminosäurenprofil stimmt.

Grüße,
Eugen


Hallo Eugen,


danke für die Links.

Das klingt interessant. Ist es den gut verträglich? Leider ist mein Körper sehr empfindlich, deswegen würde mich die Verträglichkeit interessieren.

Ich habe seid Jahren eine "Mangelernährung" durch meine vielen NMU, esse aber trotzdem jeden Tag Fleisch (Putenschnitzel). Kann ich dann zusätzlich trotzdem noch so ein Pulver bzw. Aminosäuren einnehmen? Nicht das es zuviel wird.


Ich bin eben noch auf diese Kapseln gestossen: https://www.hlh-biopharma.de/shop/vitalstoffe/casa-sana-maxiamin.html


Hört sich gut an, vorallem für meine geschädigte Darmschleimhaut. Was haltet ihr davon? "Das Produkt nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen".. wenn ich aber keinen Arzt dafür habe, könnte ich es trotzdem einnehmen?


Hanfprotein hört sich auch interessant an..


EDIT: Hanfprotein ist doch nix für mich, enthält teilweise THC..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant. Ist es den gut verträglich? Leider ist mein Körper sehr empfindlich, deswegen würde mich die Verträglichkeit interessieren.
Wenn Du HIT hast, könnte es schon Problemen geben. Aber dann auch bei Reis- und Erbsenprotein. Ausprobieren! ;)

10 g MAP gleicht in etwa 350 g Fleisch, Fisch oder Geflügel, nur mit sehr wenig Stickstoffabfall und einer Bioverfügbarkeit/Verdaulichkeit von 100%.
 
Nochmal zurück zu B6 und P5P.

Ich nehme seid einigen Tagen wieder meine alten Kapseln mit inaktivem B6.
Meinem Kopf geht es mittlerweile wieder sehr besser, aber ich habe den Eindruck, schlechter zu schlafen.

Nun habe ich mir überlegt, zusätzlich einzelne P5P Kapsel zu kaufen und davon ein klitzekleines bisschen täglich mit in meine KPU Kapseln mit inaktivem B6 zu mischen. Würde das gerne einmal ausprobieren.

Kann man das so machen, oder ist dieser Versuch keine so gute Idee??
 
10 g MAP gleicht in etwa 350 g Fleisch, Fisch oder Geflügel, nur mit sehr wenig Stickstoffabfall und einer Bioverfügbarkeit/Verdaulichkeit von 100%.


Ok. Wieviel Proteine darf man denn am Tag ca. zu sich nehmen?

Esse ca. 120g Putenfleisch am Tag, manchmal mehr, manchmal weniger. Alle zwei Tage Eigelb und ca. 1-2x die Woche Hühnchenfleisch.

Irgendwie habe ich aber dennoch das Gefühl, das mir Aminosäuren fehlen.

Die Kapseln, die ich gestern verlinkt habe, finde ich sehr interessant. Habe Leaky Gut und meine Darmschleimhaut bräuchte mal was Gutes.
 
I

Ich habe mir eingebildet, als ich die 1/5 Kapsel KPU Formula genommen habe (mit P5P), das ich besser geschlafen habe.

Im übrigen ist aber mein Kopf, seitdem ich das inaktive B6 wieder nehme, besser geworden.

Meint ihr, ich sollte es nochmal testen?

Hallo breakfree,

nimmst Du dieses KPU Formula ein?

https://www.biogena.com/de/at/produ...tegorie.produkte-a-z/produkt.kpu-formula.html

Darin wäre ja schon ein Gemisch von aktiviertem und inaktivem B6 enthalten.
Die restlichen Vitamine sind von der Dosis her sehr niedrig (Folsäure hätte sie sich allerdings lieber sparen können, da es sich bei manchen Menschen auch anstaut.)
Ich vermute, dass Du dieses B6 Gemisch (aktiv und inaktiv) isoliert auch eher "noch" nicht verträgst.

Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus? Ist diese eher in Unter- oder Überfunktion?

Ich frage deswegen, da ich bei mir den Eindruck habe, dass durch meine Jod-Algen die Schilddrüsenfunktion gestärkt wird und die B6 Vitamine (akiv+inaktiv) nun besser vertrage.
Bei einer Überfunktion darf man jedoch nicht mit zusätzlichem Jod arbeiten.

Beste Grüße von Kayen
 
Wenn Du HIT hast, könnte es schon Problemen geben. Aber dann auch bei Reis- und Erbsenprotein. Ausprobieren! ;)

10 g MAP gleicht in etwa 350 g Fleisch, Fisch oder Geflügel, nur mit sehr wenig Stickstoffabfall und einer Bioverfügbarkeit/Verdaulichkeit von 100%.


Noch eine Frage zu MAP:

Lese mich gerade durch versch. Artikel und es hört sich wirklich sehr interessant an.

Ich bin untergewichtig, war ich schon immer. Früher als ich noch alles essen konnte, nahm ich nie zu. Jetzt ist es sowieso schwieriger, wegen den NMU's und meiner einseiten Ernährung.

Darf ich MAP überhaupt nehmen? Es ist wohl eher zum abnehmen gedacht? Möchte natürlich nicht noch mehr Gewicht verlieren, sondern gerne auch etwas zunehmen.

Sport mache ich nicht und kann ich auch nicht. Ob sich das jemals ändert, keine ahnung.

Ich würde von MAP eh erst einmal ganz wenig testen und sehen, wie es anschlägt.
 
Hallo breakfree,

nimmst Du dieses KPU Formula ein?

https://www.biogena.com/de/at/produ...tegorie.produkte-a-z/produkt.kpu-formula.html

Darin wäre ja schon ein Gemisch von aktiviertem und inaktivem B6 enthalten.
Die restlichen Vitamine sind von der Dosis her sehr niedrig (Folsäure hätte sie sich allerdings lieber sparen können, da es sich bei manchen Menschen auch anstaut.)
Ich vermute, dass Du dieses B6 Gemisch (aktiv und inaktiv) isoliert auch eher "noch" nicht verträgst.

Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus? Ist diese eher in Unter- oder Überfunktion?

Ich frage deswegen, da ich bei mir den Eindruck habe, dass durch meine Jod-Algen die Schilddrüsenfunktion gestärkt wird und die B6 Vitamine (akiv+inaktiv) nun besser vertrage.
Bei einer Überfunktion darf man jedoch nicht mit zusätzlichem Jod arbeiten.

Beste Grüße von Kayen

Hallo Kayen,


hm, ich dachte in dem Produkt ist nur P5P enthalten? Woher hast du die Info, das dort beides drin ist?

Ich habe Hashimoto, von daher darf ich keinerlei extra Jod zu mir nehmen.


Lg
 
Kann ich MAP einfach normal zu meiner täglichen Nahrung einnehmen? Oder muss ich dann meinen Fleischkonsum (naja, so viel ist es auch wieder nicht ;)) verringern? Muss ich sonst auf irgendetwas achten?

Sorry, ich bin was Aminos betrifft völlig unerfahren und es ist Neuland für mich.
 
Ja, das nehme bzw. nahm ich ;)

In der Zutatenliste wird aber nur Pyridoxal-5-Phosphat erwähnt :confused:
 
Stimmt, Du hast Recht.
Da teilweise nur B6 in der Erklärung geschrieben wurde, bin ich von beiden Stoffen ausgegangen.
Somit würde es Sinn machen, erst einmal zu versuchen, wenn Du etwas inaktives B6 dazunimmst.

In meinem Depyrrol sieht das Mischungsverhältnis folgender Maszen aus:

30 mg p5p
20 mg pyridoxin (inaktives B6)

Vielleicht könntest Du Dir die Mischung so zurecht basteln; aber dann trotzdem mit z.B. 1/3 anfangen.
Ich vertrage es gut; alles andere ging auch nicht.

Nur die Schilddrüse. . . bist Du gut eingestellt oder eher in der Unterfunktion?

Beste Grüssis von Kayen
 
Stimmt, Du hast Recht.
Da teilweise nur B6 in der Erklärung geschrieben wurde, bin ich von beiden Stoffen ausgegangen.
Somit würde es Sinn machen, erst einmal zu versuchen, wenn Du etwas inaktives B6 dazunimmst.

In meinem Depyrrol sieht das Mischungsverhältnis folgender Maszen aus:

30 mg p5p
20 mg pyridoxin (inaktives B6)

Vielleicht könntest Du Dir die Mischung so zurecht basteln; aber dann trotzdem mit z.B. 1/3 anfangen.
Ich vertrage es gut; alles andere ging auch nicht.

Nur die Schilddrüse. . . bist Du gut eingestellt oder eher in der Unterfunktion?

Beste Grüssis von Kayen


Danke, Kayen. Hätte mich auch gewundert. Depyrrol hatte ich auch mal versucht, aber gar nicht vertragen.

Ok, dann werde ich mir mal das P5P alleine besorgen und etwas dazumischen.

Schilddrüse ist nicht gut eingestellt. Wechselt sich immer ab, mal ÜF Beschwerden, mal UF Beschwerden. Habe mal gehört, das ich typisch bei chr. Borreliose.

Lg
 
breakfree schrieb:
Darf ich MAP überhaupt nehmen? Es ist wohl eher zum abnehmen gedacht?

Kann ich MAP einfach normal zu meiner täglichen Nahrung einnehmen? Oder muss ich dann meinen Fleischkonsum (naja, so viel ist es auch wieder nicht ;)) verringern? Muss ich sonst auf irgendetwas achten?

Warum heißt denn von Dr.Reinwald das MAP jetzt MyAMINO?
Ist doch das selbe, oder?
MAP wird auch untergewichtigen Senioren gegeben. Abnehmen oder zunehmen, es kommt ganz auf Dich an, was Du daraus machst. Es trägt hauptsächlich der Versorgung bei. Bei Fleischtagen könnte man z.B. weniger nehmen und bei fleischfreien Tagen dann mehr oder wenn Du zunehmen möchtest und Muskeln aufbauen willst, auch bei Fleischtagen die volle Dosis. Sonst gibt es da eigentlich nichts zu beachten, außer die Verträglichkeit halt. Ja, MAP ist jetzt MyAMINO. Aber Du brauchst nicht unbedingt das teure Produkt kaufen, es gehen auch andere, die ich verlinkt habe. Das Patent von MAP ist abgelaufen, deswegen gibt es jetzt auch andere Hersteller.
Habe Leaky Gut und meine Darmschleimhaut bräuchte mal was Gutes.
Ich würde das hier ausprobieren: Elementarer Schwefel gegen den Leaky gut
Bei einer Überfunktion darf man jedoch nicht mit zusätzlichem Jod arbeiten.
Ich habe Hashimoto, von daher darf ich keinerlei extra Jod zu mir nehmen.
Bei Hashis wird das Jod erst dann zum Problem, wenn man Jod in Mikrogramm-Mengen einnimmt. In hohen Miligramm-Mengen (ab 15 mg) entstehen sogenannte Jodlipide, was die Schilddrüse vor weiteren Angriffen schützt. Die Amis fangen bei den Hashis direkt mit 15 mg Jod an und Hashis haben alle einen Jodmangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Ich habe mir jetzt mal die MAP "MyAmino" zugelegt.

Möchte aber erstmal ganz ganz wenig testen, weil ich immer auf alles extrem reagiere.
Es sind Presslinge. Wie mache ich das jetzt am besten? Habt ihr Erfahrungen?

Ich esse fast jeden Tag 140-160g Putenfleisch (manchmal auch nur 80g), hoffe das ist trotzdem in Ordnung wenn ich zusätzlich noch etwas MAP nehme.

Lg
 
Hallo,


vielleicht kann mir jemand helfen?

Da ich anscheinend eine leichte Pollenallergie entwickle, möchte ich jetzt zusätzlich zu meinen KPU Kapseln täglich (viell. erst nur eine halbe Tablette) noch Zinkorot 25 (Wörwag) einnehmen. Da ich von den KPU Kapseln immer noch nur 1/3 vom Kapselinhalt täglich nehme, bekomme ich nur ganz wenig Zink ab das in den Kapseln ist.

Macht es Problem wenn ich jetzt zusätzlich noch das von Wörwag dazunehmen?

Gibt es Einnahmeempfehlungen? Morgens, oder Abends? Zum Essen?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand antworten könnte.


Danke und LG
 
Macht es Problem wenn ich jetzt zusätzlich noch das von Wörwag dazunehmen?
Inwiefern? Wie viel Zink nimmst Du denn dann insgesamt?
Bei einer halben Tablette gehe ich nicht davon aus. Hast Du schon den Beipackzettel gelesen?
https://www.docmorris.de/medias/689...4MDYyNmJmMmYyNTZhODE3YTljMGE2YjdlYzFlOTk1NWU4

Gibt es Einnahmeempfehlungen? Morgens, oder Abends? Zum Essen?
Laut Beipackzettel:
"Die Tabletten sollten mit ausreichend Flüssigkeit mit deutlichen Abstand vor einer Mahlzeit eingenommen werden."
Ich würde die Tablette so 1-2 Stunden vor einer Mahlzeit und nicht zusammen mit Magnesium-, Calcium-, Kupfer-, Eisen- oder Chrom-NEM einnehmen (weil die sich sonst vielleicht bei der Resorbtion behindern könnten).

Breakfree, nimmst Du zu deinem B6 eigentlich auch B2 ein? B2 ist ja ein wichtiger Co-Faktor im B6-Stoffwechsel...und es reguliert den Auf- und Abbau des Häms.

Gruß
Hans
 
Oben