Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

Ich möchte hier mal "kurz" mein geplantes Einnahmeschema mit Zeiten, NEM's und Kosten darstellen.

Ich werde mit 50 mg DMSA und 50 mg ALA starten und dann schrittweise nur das ALA erhöhen. Da ich hauptsächlich die neurologischen Symptome habe ist diese Vorgehensweise hoffentlich die Richtige. Außerdem kann ich mir mehr DMSA nicht leisten.

Ich werde im kompletten 3 Stundenrythmus vorgehen (6 / 9 / 12 / 15 / 18 / 21 /24 / 3 Uhr). Um die Kosten gering zu halten kaufe ich Vitamin C, Magnesium, L-Lysin und L-Arginin als Pulver und fülle es selbst in Kapseln ab. In das Vitamin C mische ich das Vitamin B (1/8 B-50 Komplex). Das macht dann pro Kapsel der Größe "00" 800mg Vitamin C + 1/8 Vitamin B-50 Komplex, 62 mg Magnesium, 460mg L-Lysin und 595mg L-Arginin. Um die Bioverfügbarkeit von Vitamin B, C und Magnesium zu erhöhen werde ich es auch alle 3 Stunden mit nehmen. Ist ja kein großer Mehraufwand.
Da Zink vom DMSA auch cheliert wird werde ich es am Abend zwischen 2 DMSA-Einnahmen nehmen. Ob das was bringt weiß ich nicht aber versuchen tu ich's.
Es gehört zwar nicht zum Cutler-Protokoll aber ich erachte es dennoch für sinnvoll 2000 IE Vitamin D zu sich zu nehmen (gerade im Winter) weshalb ich es auch mit aufführe. Da ja längere Runden effektiver sind als kurze strebe ich 10 Tage DMSA/ALA und 11 Tage Pause an. Während der Pause nehme ich die NEMS weiter aber in geringerer Dosierung.

Cutler Runde:

6.00 Uhr (50mg DMSA, 50mg ALA, 800mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg, 150mg Mariendistel)
7.45 Uhr Frühstück (10ml Leinsamenöl, 1ml Borretschöl, 460mg L-Lysin, 1785mg L-Arginin, 200mcg Chromium, 400IE Vitamin E, 1000IE Vitamin D3)
9.00 Uhr (50mg DMSA, 50mg ALA, 800mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg)
12.00 Uhr (50mg DMSA, 50mg ALA, 800mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg, 150mg Mariendistel)
12.30 Uhr Mittag (10ml Leinsamenöl, 1ml Borretschöl, 920mg L-Lysin, 1785mg L-Arginin, 200mcg Chromium, 100mg Coenzym Q10)
15.00 Uhr (50mg DMSA, 50mg ALA, 800mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg)
18.00 Uhr (50mg DMSA, 50mg ALA, 800mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg, 150mg Mariendistel)
18.45 Uhr Abendessen (10ml Leinsamenöl, 1ml Borretschöl, 920mg L-Lysin, 1785mg L-Arginin, 200mcg Chromium, 400IE Vitamin E, 1000IE Vitamin D3)
21.00 Uhr (50mg DMSA, 50mg ALA, 800mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg)
22.30 Uhr (60mg Zink)
24.00 Uhr (50mg DMSA, 50mg ALA, 800mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg)
3.00 Uhr (50mg DMSA, 50mg ALA, 800mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg)

Das macht dann pro Tag:

DMSA: 400mg (3,20€)
ALA: 400mg (0,36€)
Vitamin C: 6400mg (0,20€)
Vitamin B: 50mg Komplex (0,10€)
Vitamin E: 800IE (0,12€)
Vitamin D: 2000IE (0,06€)
Magnesium: 496mg (0,23€)
Chromium: 600 mcg (0,21€)
Coenzym Q10: 100mg (0,13€)
Zink: 60mg (0,11€)
L-Lysine: 1840mg (0,14€)
L-Arginin: 5355mg (0,42€)
Mariendistel Extrakt: 450mg (0,27€)
Leinsamenöl: 30ml (0,35€)
Borretschöl: 3ml (0,39€)

Gesamt pro Cutlertag: 6,29€

während der Cutler-Pause:

6.00 Uhr (1600mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg, 150mg Mariendistel)
7.45 Uhr Frühstück (10g Leinsamenöl, 2g Borretschöl, 400IE Vitamin E, 1000IE Vitamin D3)
12.30 Uhr Mittag (1600mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg, 10g Leinsamenöl, 2g Borretschöl, 150mg Mariendistel, 100mg Coenzym Q10)
18.45 Uhr Abendessen (1600mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg, 10g Leinsamenöl, 2g Borretschöl, 150mg Mariendistel, 1000IE Vitamin D3, 30mg Zink)
24.00 Uhr (1600mg VC, 1/8 VB-50, 62mg Mg)

Das macht dann pro "Regenerationstag":

Vitamin C: 6400mg (0,20€)
Vitamin B: 1/2 50mg Komplex (0,05€)
Vitamin E: 400IE (0,06€)
Vitamin D: 2000IE (0,06€)
Magnesium: 248mg (0,12€)
Coenzym Q10: 100mg (0,13€)
Zink: 30mg (0,06€)
Mariendistel Extrakt: 450mg (0,27€)
Leinsamenöl: 30ml (0,35€)
Borretschöl: 3ml (0,39€)

Gesamt pro Pausentag: 1,69€

Eine 10-Tagesrunde mit Pause kostet dann also 81,49€

Was haltet Ihr davon? Was sollte ich verändern und warum? Noch hab ich nicht angefangen. Möchte erst meine leichte Erkältung vorüber gehen lassen.

Grüße

Tino
 
Vielleicht nicht unbedingt mit Höchstdosen anfangen. Mir haben schon 25mg DMSA die Gesundheit ruiniert.
 
Hi Chandsen,

vielleicht ist bei Dir ja auch der Darm und die Leber mit ihrer Entgiftungskapazität am Ende. Ist bei mir genauso der Fall. Rien ne va plus. :rolleyes: Vor über einem Jahr musste ich die Ausleitung komplett abbrechen, weil einfach nichts mehr ging und ich habe mich bis heute noch nicht vollständig wieder erholt. Langsam werden mir diese Zusammenhänge aber immer klarer. Dieser Text spiegelt im Großen und Ganzen auch meine Erfahrung wider (speziell auch diese Aussagen hier):
Ausleitungstherapie kann nur im Zusammenwirken von Ernährungslenkung und
Darmsanierung erfolgreich sein.
Der Darm rangiert als Quelle toxischer Belastung häufig noch weit vor Schwermetallen und
chemischen Giften. Die aus dem Darm stammenden Toxine gelangen über die Pfortader auf
kürzestem Wege zur Leber und beanspruchen unter Umständen die gesamte Detoxifikationskapazität,
so dass andere Gifte nicht mehr verstoffwechselt werden können. Bei nicht saniertem
Darm ist die Stimulation der Toxinfreisetzung kontraproduktiv.
Darmsanierung hat also immer Vorrang vor Ausleitungstherapie!

Ursache der Darmfunktionsstörung ist in der Regel die geschwächte Verdauungskapazität.
Die zugrundeliegenden Ursachen sind Drüseninsuffizienz und Ernährungsfehler. Die
Drüsenschwäche wird mit Mikronährstoffen, Homöopathie und feinstofflichen Methoden
behandelt. Es ist unerlässlich, den betroffenen Patienten ein individuelles Diätprogramm zu
erstellen, das ihrem genetisch fixierten Stoffwechseltypus entspricht und ihrer individuellen
Verdauungskapazität angepasst ist.
Hormonelle Dysbalance, gestörte Glukosetoleranz und blockierter Fettmetabolismus halten
Toxine im Nervengewebe fest. Da sie an dieser Stelle dem Organismus maximalen Schaden
zufügen können, ist ihre Elimination vorrangiges Ziel.
Ein gesunder, leistungsfähiger Organismus ist in der Lage, sich seiner Toxine durch
Verstoffwechselung zu entledigen. Schwermetalle nehmen dabei keineswegs eine Sonderrolle
ein. Bei steigender Toxinmenge wird die Giftausscheidung allerdings mit der Belastung nicht
mehr Schritt halten können, so dass Toxine deponiert werden und schlussendlich
gesundheitliche Störungen entstehen können.

Quelle: https://www.symptome.ch/attachments...ffwechselorientierte-detoxifikation-pdf.6189/
Ich leide bspw. seit der Ausleitung unter starker Verdauungsschwäche, zig Unverträglichkeiten, einem geschwächten Immunsystem und Müdigkeit. Die Verdauung war bei mir immer eine Schwachstelle, aber nach der Ausleitung ist sie nur noch eine einzige Schwachstelle! :mad:

Seit 9 Wochen mache ich jetzt mittlerweile eine strenge Anti-Pilzdiät, erst mit Caprylsäure und Probiotika, derzeit noch mit Nystatin und Probiotika. Strenge Diät (nur komplexe KH (kein Zucker, kein Weißmehl), viele gute Fette, glutenfrei, ...). Und so gaaanz langsam scheint sich mein Darm und meine Leber wieder zu regenerieren... Also ich fühle mich nicht mehr so müde (insbesondere auch seit ich das Nystatin nehme und die UVs sind auch nicht mehr so extrem...).

Das Problem bei diesen ganzen Chelatbildnern ist m.E. auch, dass sie einen Haufen Dreck von überall heran schleppen, was dann über die Galle in den Darm gekippt wird und dort dann aber u.U. wieder losgelassen wird und auf diese Weise auch die Darmflora extrem gestört wird. Dieser Aspekt steht zwar so deutlich nicht in dem Text, aber ich denke das ist auch noch wichtig.

Ich leite daher momentan überhaupt nicht aus, sondern binde die Gifte nur im Darm mit Heilerde und Chlorella und wenn ich jemals wieder ausleite, dann in erster Linie nur mit OSR, weil das wohl eine verlässlichere Bindung mit Hg eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Chandsen

Ich denke das 50mg eine Dosis ist, die man bei körperlich guter Verfassung vertragen sollte. Höher werde ich allerdings mit dem DMSA auch nicht gehen.

@ Binnie

Aus diesem Grund ernähre ich mich seit nunmehr 7 Jahren nach den Empfehlungen von Henning-Müller-Burzler ("Die sieben Säulen einer gesunden Ernährung" - Allergie- und Naturheilzentrum Müller-Burzler). Ich habe deshalb keinerlei körperliche Beschwerden oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien. Diese Form der Ernährung entgiftet auch schon relativ stark. Allerdings haben sich meine Hirnsymptome nicht verbessert sondern eher verschlechtert in dieser Zeit. Ich vermute, dass durch die Entgiftung (durch die Ernährung) und die Wiederaufnahme bestimmter Gifte über den Darm eine Umverteilung ins Gehirn stattgefunden hat. Und meinen bisherigen Rechergen zufolge hat ja die Cutlermethode bei der Hirnentgiftung relativ gute Erfolge. Gefallen tut mir das natürlich auch nicht soviel Chemie zu schlucken aber irgendwas muss ich tun um die Schwermetalle aus dem Nervensystem zu bekommen. Mit OSR hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Grüße

Tino
 
Hallo Tino

Dein Programm ist in Ordnung, ich wollte nur darauf hinweisen dass Lysin und Arginin optional sind. Cutler empfiehlt sehr viele verschiedene Mittel für verschiedene Probleme, Lysin wird für virale Infektionen, Arginin für bakterielle Infektionen und auch bei leaky gut syndrome empfohlen soweit ich mich erinnere. Bei Lysin sollte auch Arginin dabei sein da Lysin alleine anfälliger auf bakterielle Infektionen macht.

Q10 wird auch bestimmten Problemem empfohlen, hauptsächlich Herzmuskelprobleme und mitochondriale Probleme soweit ich weiß.

Den B-Komplex kannst du ruhig höher dosieren.

Zink nicht weil DMSA Zink chelatiert (es tut dies nicht in nennensweren Maße laut Cutler) sondern weil Zink so hilfreich ist und die Giftigkeit des Quecksilbers reduziert.

Leinsamenöl/Borretschöl. Ich würde eher zu Borretschöl raten weil es schwer ranzig wird im Gegensatz zum Leinsamenöl. Das frische Leinsamenöl dass ich bisher hatte, nahm schon nach einigen Wochen einen bitteren Geschmack an . Das Borretschöl schmeckt nach Monaten noch gut.
 
Leinsamenöl/Borretschöl. Ich würde eher zu Borretschöl raten weil es schwer ranzig wird im Gegensatz zum Leinsamenöl. Das frische Leinsamenöl dass ich bisher hatte, nahm schon nach einigen Wochen einen bitteren Geschmack an . Das Borretschöl schmeckt nach Monaten noch gut.

Das Leinöl durch Borretschöl zu ersetzen macht wenig Sinn. Leinöl ist Lieferant für EPA/DHA und Borretschöl für GLA (Gamma Linolensäure).

Du kannst aber statt Borretschöl Fischöl verwenden, da brauchst du auch viel weniger als vom Leinöl. Siehe AI, Seite 152.
 
Q10 wird auch bestimmten Problemem empfohlen, hauptsächlich Herzmuskelprobleme und mitochondriale Probleme soweit ich weiß.

Das Q10 nehm ich sowieso als NEM, unabhängig vom Cutler Protokoll.

Den B-Komplex kannst du ruhig höher dosieren.

Ich dachte eine B-50 reicht pro Tag. Na mal sehen, da ich selber mische kann ich die Dosis ja beliebig variieren.

Leinsamenöl/Borretschöl. Ich würde eher zu Borretschöl raten weil es schwer ranzig wird im Gegensatz zum Leinsamenöl. Das frische Leinsamenöl dass ich bisher hatte, nahm schon nach einigen Wochen einen bitteren Geschmack an . Das Borretschöl schmeckt nach Monaten noch gut.

Da hab ich eigentlich kein Problem mit. Ich verbrauche auch jetzt schon 0,5 l Leinsamenöl im Monat. Das mach ich mir frühs immer an den Obstsalat.
Pur schmeckts immer etwas bitter finde ich aber dafür ist es nicht so teuer wie das Borretschöl.

Chandsen schrieb:
Du kannst aber statt Borretschöl Fischöl verwenden, da brauchst du auch viel weniger als vom Leinöl. Siehe AI, Seite 152.

Zur Zeit nehm ich frühs 2 Löffel Leinsamenöl und Mittags und Abends je 2 Omega-3 Kapseln (Fischöl). Da mir die Fischöl Kapseln aber bald ausgehen wollte ich die durch das Leinsamenöl ersetzen. Ich muss mal durchrechnen bei was ich von den Kosten (pro Einheit EPH/DHA) her besser weg komme.

Grüße

Tino
 
Pur schmeckts immer etwas bitter finde ich aber dafür ist es nicht so teuer wie das Borretschöl.
Hallo Tino,
wenn es bitter schmeckt, ist es oxidiert und sollte nicht mehr genommen werden. Frisches Leinöl schmeckt nicht bitter, hält sich ab Pressung aber nur ca. 6 Wochen. Was du in Geschäften kaufen kannst, hat diese 6 Wochen meist schon überschritten.
 
Hallo Tino,
wenn es bitter schmeckt, ist es oxidiert und sollte nicht mehr genommen werden. Frisches Leinöl schmeckt nicht bitter, hält sich ab Pressung aber nur ca. 6 Wochen. Was du in Geschäften kaufen kannst, hat diese 6 Wochen meist schon überschritten.

Danke für den Tip. Das wusste ich nicht. Ich hab zwar immer ein Bio-Leinöl genommen aber das sagt ja nichts darüber aus ob es frisch ist.

Wo bekommt man denn frisches her?

Grüße

Tino
 
Eine Garantie auf Frische :idee: gibt es wohl nur beim Hersteller. Suche dir einen Laden, der es direkt beim Hersteller bezieht und sagen kann, wann das war. Ansonsten kannst du mal hier fragen, ob sie es dir auch schicken. Immerhin ist Direktvermarktung angegeben.
 
Rudi, kann man das frischgepresste Öl nicht auch einfrieren und bei Bedarf kurz aus dem Kühlschrank?

Ich beziehe mein Leinöl aus der Ölmühle Ditzingen, und die verschicken das auch. Das Öl schmeckt recht gut; also kein Vergleich zum Leinöl aus Reformhaus und Bio-Laden.

LG

Angie
 
Wie fuehlt man sich denn in der Regel beim ersten Durchlauf DMSA? Frage mich gerade ob ich mir das wirklich ueber Weihnachten "antun" sollte, will aber andrerseits sobald wie moeglich loslegen. Letzte Ausbohrung ist jetzt auch schon 1 Woche her... waere ja gut, bald durchzustarten. Oder bin ich dann nicht mehr gesellschaftsfaehig? Habe ueber WEihnachten eingeladen....
 
Das kann Dir leider keiner beantworten, wie sich das bei Dir anfühlen wird.
Das musst Du leider selbst testen.
Bei mir war´s z.B. kein großer Unterschied zu sonst.

Gruß
Rübe
 
Wie fuehlt man sich denn in der Regel beim ersten Durchlauf DMSA? Frage mich gerade ob ich mir das wirklich ueber Weihnachten "antun" sollte, will aber andrerseits sobald wie moeglich loslegen. Letzte Ausbohrung ist jetzt auch schon 1 Woche her... waere ja gut, bald durchzustarten. Oder bin ich dann nicht mehr gesellschaftsfaehig? Habe ueber WEihnachten eingeladen....

Ich führe das Cutler-Protokoll nach dem oben beschriebenen Einnahmeschema seit Mitwoch voriger Woche durch. Heute ist also der 9. Tag und ich vertrage es sehr gut. Mein Amalgam ist allerdings schon seit über einem Jahr draußen. Man merkt aber schon, dass Symptome zurück kommen oder verstärkt werden. Allerdings fühle ich mich nicht so matt und niedergeschlagen wie zu den Zeiten als das Amalgam noch drin war. Ich hatte das Gefühl, dass das Imunsystem ziemlich runter gezogen wird (Entzündung im Mund). Ich hab das aber durch eine Erhöhung der Vitamin C Zufuhr wieder in den Griff bekommen. Mal sehen wie es mir in der Cutler-Pause geht.

Grüße

Tino
 
Finds schade das es hier nicht mehr weitergeht? Ihr nehmt doch nun schon etwas länger DMSA/ALA, wie geht es euch? Hat sich was getan? Oder bringt das ganze nichts?

Ich hab eben mit ALA angefangen, 300mg in einer Kapsel in 6 geteilt aber das ist so verschwindend wenig, das ich mich frage ob das was bringt? das ist ne kleine Messerspitze je Kapsel.

Entfernung der letzten Füllung ist jetz 7 1/2 Wochen her, ich wollte endlich mit ALA anfangen und denke die 1/2 Woche wird jetz auch nichts mehr ausmachen.

Nehme jetz 50mg DMSA + 50mg ALA (in selber Kapsel, geht ja oder?) alle 3 Stunden ein. Werde das mal versuchen bis Montag durchzuhalten.
 
Hi,

habe eben ein wenig in diesem Thread gestöbert und frage mich ob hier manche nicht ein wenig zu hypersensibel sind?

Nach nur 1 Cutler Runde seit monaten die ganze Gesundheit im Eimer? 13mg DMSA wird nicht vertragen?

Also ich bin da eher der Typ der einfach macht und probiert und einfach drauf los. Nehme derzeit 50mg DMSA + 100mg ALA alle 3 Stunden. Bin bei Runde 5 oder 6 und mir gehts nicht besser und nicht schlechter wie sonst. Ich glaub manche machen sich hier so sehr verrückt das sie dadurch schon krank werden?!

Hab jetz am Donnerstag mit 25mg ALA angefangen, ging gut, Freitag mit 50mg probiert, ging gut, gestern 75mg, ging gut und heute 100mg und habe keine Probleme bisher. Und das obwohl ich gesundheitlich im Eimer bin und meine Ernährung unter aller Sau ist. Obst und Gemüse sind Fremdwörter und Alkohol trink ich auch noch Samstag abends mal, obwohl ich das reduzieren möchte.

Mir gings udn gehts Gesundheitlich seit Jahren sauschlecht aber irgendwo muss man sich eben doch irgendwie aufraffen und das beste daraus machen. Ich könnte non-stop schlafen und bin immer schlapp und kaputt, schleppe mich aber trotzdem zur Arbeit etc. Ich denke es ist alles auch ein wenig Einstellungssache.Wir sind hier alle vergiftet aber manche machen sich eben viel zu sehr verrückt so kamen mir die letzten Seiten vor.

Was ich an mir merke ist jedoch das ich stark übersäuert bin. Morgens nach dem aufstehen spüre ich richtig stark die Säure im Mund. Wie gesagt ich habe und hatte schon immer Probleme mit der Ernährung und möchte da auch nicht großartig umstellen. Bringen denn Säure Basen Tabletten etwas? Oder ist das Verschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl ich gesundheitlich im Eimer bin und meine Ernährung unter aller Sau ist. Obst und Gemüse sind Fremdwörter und Alkohol trink ich auch noch Samstag abends mal, obwohl ich das reduzieren möchte.

Dann geht´s Dir noch nicht schlecht genug.;)

Mir gings udn gehts Gesundheitlich seit Jahren sauschlecht aber irgendwo muss man sich eben doch irgendwie aufraffen und das beste daraus machen. Ich könnte non-stop schlafen und bin immer schlapp und kaputt, schleppe mich aber trotzdem zur Arbeit etc. Ich denke es ist alles auch ein wenig Einstellungssache.Wir sind hier alle vergiftet aber manche machen sich eben viel zu sehr verrückt so kamen mir die letzten Seiten vor.

Was ich an mir merke ist jedoch das ich stark übersäuert bin. Morgens nach dem aufstehen spüre ich richtig stark die Säure im Mund. Wie gesagt ich habe und hatte schon immer Probleme mit der Ernährung und möchte da auch nicht großartig umstellen. Bringen denn Säure Basen Tabletten etwas? Oder ist das Verschwendung?

Wenn Du Deine Ernährung nicht umstellen möchtest -> eigentlich Verschwendung!

Gruß
Rübe
 
Oben