Chlamydien festgestellt und Vitamin Mangel

... Chronische Gastritis: Typ C-Gastritis

Diese Form der Magenschleimhautentzündung tritt wie die Typ-A-Gastritis ebenfalls relativ selten auf. Nur zirka 10 Prozent der Patienten mit einer Magenschleimhautentzündung haben eine Typ-C-Gastritis. Bei dieser Form der Magenschleimhautentzündung fließen fälschlicherweise die Gallensäfte in den Magen und nicht in den Dünndarm. Der Rückfluss der Gallensäfte tritt besonders häufig nach Magenoperationen auf. Die Gallensäfte verändern das saure Milieu des Magens und greifen die Schutzschicht der Schleimhaut an. Als Folge dieser Verletzung kann sich die Magenschleimhaut entzünden.

Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und entzündlichen Prozessen wie zum Beispiel Acetylsalicylsäure oder bestimmte Rheumamittel greifen die Schutzschicht der Magenschleimhaut an und lösen somit eine Schädigung aus.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/gastritis/gastritis-die-chronische-gastritis ...
https://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/gastritis/gastritis-die-chronische-gastritis

...
Gastritis Typ C

Definition
Gastritis ist der lateinische Begriff für Magenentzündung. Der Magen befindet sich im Verdauungstrakt zwischen der Speiseröhre und dem oberen Abschnitt des Dünndarms. Er hat enorm wichtige Funktionen im Verdauungsprozess und ist somit auch einiger Belastung ausgesetzt. Der Magen besteht aus Schleimhaut, Muskel und Bindegewebsschichten.
Redet man jedoch von einer Gastritis, ist in den meisten Fällen lediglich die Schleimhaut gemeint. Die typischen Magenentzündungen sind also Magenschleimhautentzündungen. Je nach Ursache der Gastritis können diese in einen Typ A, B oder C unterteilt werden.

Ursachen

...
Im vorliegenden Fall einer Typ C Gastritis sind Chemikalien der Grund für die Schleimhautentzündung. Die häufigste Chemikalie, die ein solches Krankheitsbild auslöst, ist die Salzsäure des Magens. Permanent wird sie im Magen gebildet und ausgeschüttet. Bei einem Ungleichgewicht des pH-Wertes im Magen kann sich die Magenschleimhaut durch Übersäuerung entzünden. Eine Übersäuerung kann viele Ursachen haben. Alkohol (Magenschmerzen nach Alkohol), Nikotin und Koffeinkonsum können die Schädigung der Schleimhaut fördern und dazu beitragen. Ebenso wird durch zu fettige oder falsche Nahrung die Salzsäureproduktion im Magen zusätzlich angeregt. Weitere Auslöser der Übersäuerung können Medikamente, z.B. Schmerzmedikamente, Lebensmittelvergiftungen und saure Speisen sein. Auch eine Verätzung durch versehentliches Schlucken von Säuren oder Laugen muss in Betracht gezogen werden.

Seltener kann es zur Entzündung nach Kontakten der Magenschleimhaut mit Gallensäure kommen. Dazu kommt es im Regelfall nur bei speziellen Krankheitsbildern oder nach Magenoperationen. Die Gallenflüssigkeit kann über den Zwölffingerdarm in den Magen zurückgelangen. Auch diese Form der chemisch ausgelösten Entzündung der Magenschleimhaut wird der Gastritis Typ C zugerechnet. ...
https://www.dr-gumpert.de/html/gastritis_typ_c.html

Trifft eine oder mehrere dieser Ursachen zu?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
... Chronische Gastritis: Typ C-Gastritis

Diese Form der Magenschleimhautentzündung tritt wie die Typ-A-Gastritis ebenfalls relativ selten auf. Nur zirka 10 Prozent der Patienten mit einer Magenschleimhautentzündung haben eine Typ-C-Gastritis. Bei dieser Form der Magenschleimhautentzündung fließen fälschlicherweise die Gallensäfte in den Magen und nicht in den Dünndarm. Der Rückfluss der Gallensäfte tritt besonders häufig nach Magenoperationen auf. Die Gallensäfte verändern das saure Milieu des Magens und greifen die Schutzschicht der Schleimhaut an. Als Folge dieser Verletzung kann sich die Magenschleimhaut entzünden.

Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und entzündlichen Prozessen wie zum Beispiel Acetylsalicylsäure oder bestimmte Rheumamittel greifen die Schutzschicht der Magenschleimhaut an und lösen somit eine Schädigung aus.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/gastritis/gastritis-die-chronische-gastritis ...
https://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/gastritis/gastritis-die-chronische-gastritis

...
Chronische Gastritis › Gastritis Typ C
Definition

Ursachen

Im vorliegenden Fall einer Typ C Gastritis sind Chemikalien der Grund für die Schleimhautentzündung. Die häufigste Chemikalie, die ein solches Krankheitsbild auslöst, ist die Salzsäure des Magens. Permanent wird sie im Magen gebildet und ausgeschüttet. Bei einem Ungleichgewicht des pH-Wertes im Magen kann sich die Magenschleimhaut durch Übersäuerung entzünden. Eine Übersäuerung kann viele Ursachen haben.
Alkohol (Magenschmerzen nach Alkohol), Nikotin und Koffeinkonsum können die Schädigung der Schleimhaut fördern und dazu beitragen. Ebenso wird durch zu fettige oder falsche Nahrung die Salzsäureproduktion im Magen zusätzlich angeregt. Weitere Auslöser der Übersäuerung können Medikamente, z.B. Schmerzmedikamente, Lebensmittelvergiftungen und saure Speisen sein. Auch eine Verätzung durch versehentliches Schlucken von Säuren oder Laugen muss in Betracht gezogen werden.

Seltener kann es zur Entzündung nach Kontakten der Magenschleimhaut mit Gallensäure kommen. Dazu kommt es im Regelfall nur bei speziellen Krankheitsbildern oder nach Magenoperationen. Die Gallenflüssigkeit kann über den Zwölffingerdarm in den Magen zurückgelangen. Auch diese Form der chemisch ausgelösten Entzündung der Magenschleimhaut wird der Gastritis Typ C zugerechnet. ...
https://www.dr-gumpert.de/html/gastritis_typ_c.html

Trifft eine oder mehrere dieser Ursachen zu?
Da steht u.a. "falsche" Nahrung: das könnten Allergene und Lebensmittel aus den Intoleranzen sein. Da könnte evtl. ein Ernährungstagebuch helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Ja ich habe ja Gastritis c von parkemed bekommen da ich das früher geschluckt habe weil ich immer schmerzen hatte bei der Periode ! Wie sollte ich mich am besten ernähren ? So das auch mein Magen gut wird und ich meine Vitamine und Spuren Elemente zusätzlich habe ?
 
Oben