Brot - ja oder nein ?

Hallo Fremder!

Hallo Tiga
Und Sauerteig erst recht nicht! Es wundert mich, dass du das essen kannst ohne große Probleme.
...Also auch was aus dem BIO Laden kommt, ist nicht immer gut für uns...

Ja, sicher, die Verträglichkeit ist so sehr individuell, dass man sich allenfalls gegenseitig zum probieren inspirieren kann. So wundert es mich z.B., dass hier von einigen Natron / Natriumhydrogencarbonat vertragen wird..

Worauf ich allerdings gern nochmal hinweisen würde ist, dass ich mit Bioprodukten im Vergleich zu nicht-bio unfassbar unterschiedliche Verträglichkeiten erlebt habe.
Bin sowieso extrem eingeschränkt, aber ab und zu geht mal Salatgurke. Aber bei mir nur Bio - sonst kracht es mit starken Krämpfen gleich durch. Dasselbe gilt für Salat und Kartoffeln. Meine Ärztin kennt weitere Patienten, denen es auch so geht.

Ich will es nicht zu weit ausführen, da es hier ja um Brot geht, aber wenn man Histamin auch als Alarmsignal des Körpers betrachtet, das Abwehrreaktionen gegen ungebetene Eindringlinge (wie z.B. Pestizide) vermittelt, kann ich meine unterschiedlichen Reaktionen darauf zurückführen.
Aber dies wäre ein anderes Thema, was vielleicht einen eigenen Thread wert wäre..

Was ich damit sagen möchte ist:
Wenn man etwas nicht verträgt, kann sich nach meiner Erfahrung der Versuch eines Bioproduktes lohnen.

Lieben Gruß - tiga
 
Hallo Kayen,

erstaunlich was Du da erzählst, Brottag :)
Was genau passiert beim Dampfbacken? Höre davon zum ersten Mal.

Huhu anemone,

ich glaub das Matzebrot hatte ich mal, total widerlich das Zeug, wenns das war.
Verträglich ja, aber absolut unbekömmlich für mich im geschmacklichen Sinne.
Bitte, wenn Du aus einer anderen Seite etwas zitierst, setze einen link dorthin, am Besten markiere auch das Zitat als Solches (markiere den Text und klicke dann auf das Symbol oben über dem Schreibfeld, sieht aus wie eine Sprechblase, sitzt zwischen dem Bildsymbol und der #).

Huhu tiga,

bin jetzt auch wieder zu Bio übergewechselt, zumindest was Salat, Kartoffeln usw. anbelangt. Auch Milchprodukte versuche ich so gut als möglich in Bio zu kaufen. Man muss sich ja nicht noch mehr zumüllen, wenn man eh schon angeschlagen ist. Aus finanziellen Schwierigkeiten heraus hatte ich die letzten Monate darauf verzichtet. Aber bei Brot nutzt mir auch Bio nix.
Das Einzige Brot, was einigermaßen ging (zu Hochzeiten) war das Essener Brot. Davon habe ich aber auch wieder Abstand genommen, auf Dauer nicht ganz so verträglich gewesen.

lg, laudanum
 
Huhu Laudanum, hallo zusammen!

Hallo Kayen,
erstaunlich was Du da erzählst, Brottag :)

Vielleicht hat es mit der Zusammensetzung der Aminosäuren im jeweiligen Lebensmittel zu tun? Ist so ein Gedanke.
Histamin ist ja auch eine Aminosäure, die allerdings dummerweise erst abgebaut wird, wenn alle anderen Aminosäuren abgebaut werden (so habe ich es in Erinnerung). Wenn es damit zusammenhängt, wird bei unterschiedlichen sehr Aminosäurehaltigen Lebensmitteln vielleicht die "Warteschlange" für Histamin zu lang, so dass dann eben die Probleme entstehen :idee:

Huhu tiga,
Man muss sich ja nicht noch mehr zumüllen, wenn man eh schon angeschlagen ist.

Genau. Und mein Körper will noch mehr Müll einfach nicht. So verstehe ich das. Er fragt mich aber auch nicht nach meiner Geldbörse :eek:) . Ist schon fies..


Das Einzige Brot, was einigermaßen ging (zu Hochzeiten) war das Essener Brot. Davon habe ich aber auch wieder Abstand genommen, auf Dauer nicht ganz so verträglich gewesen.

auf Dauer ist wahrscheinlich das Entscheidende. Bei mir funktioniert so alle 14 Tage eine Brotmahlzeit gut. Fast so lange, dass ich schon wieder vergesse, wie es schmeckt..und duftet..und einfach sein kann..und mal normal war..und...hmmmmm :p)

Was ist denn Essener Brot? Gibt´s das nur in Essen ? :D

Grüße -tiga
 
Hallo tiga,

das Essener Brot hat nichts mit Essen zu tun, sondern mit den Essenern. Das ist auch so ein jahrtausende altes Brot, google mal. Mein Bio-Dealer bietet das Brot jeweils am Dienstag an und kostet knappe 4,-. Alle 14 Tage eine Brotmahlzeit für 4,-, und den Rest wegschmeissen...kann mir nicht vorstellen, dass das gefroren und aufgetaut noch gut sein soll. Auftauen ist ja auch nicht so gut für uns...?

Also Deiner ausführung mit den Aminosäuren konnte ich nicht so gut folgen, was das Wissenschaftliche angeht bin ich auch nicht so der Hit :) Aber wer weiß, vielleicht weiß da noch jemand Anderes was Kluges dazu zu sagen.

Bei mir geht auch zwischendurch mal ne halbe Brotscheibe ohne alles nicht. Musste ich feststellen. War sogar ganz frisch gebacken. Aber weiß nicht, was drin war. Aber das ganz frische Biobrot mit fast nix drin und nur gaaaanz wenig Sauerteig (das mit am Wenigsten, was ich finden konnte) und ohne Backpulver ging ja auch nicht. Auch nicht einmal....hm, aber habe natürlich auch noch was Anderes dazu gegessen. Lags also doch daran?

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,
danke, nach dem Essener Brot werde ich mal googlen..

Also Deiner ausführung mit den Aminosäuren konnte ich nicht so gut folgen,

Also das mit den Aminosäuren meinte ich ungefähr so:

Sagen wir mal Histamin sieht so aus: H.H.H.H.H.H.H.H.H

Andere Aminosäuren sehen so aus: XYZXYZXYZXYZ

Die DAO und andere Enzyme,
die alle Aminosäuren verarbeiten sieht so aus::sleep:
(Immer, wenn der Mund aufgeht, wird eine Aminosäure XYZXYZXYZ verarbeitet.
Aber das Enzym erlaubt sich, ZUERST ALLE ANDEREN AMINOSÄUREN zu verarbeiten, also zuerst ist XYZXYZXYZ dran, und wenn das Enzym am Ende, wenn alle XYZXYZ verarbeitet sind dann noch Lust hat, dann erst verarbeitet es Histamin H.H.H.H.H

Hier steht Histamin ganz hinten in der Warteschlange:

H.H.H.H.H.XYZYZXYZXYZXYZXYZXYZXYZXYZXYZXYZXYZXYZ :sleep:

Wenn die Warteschlange zu lang ist, kommt Histamin halt nicht mehr dran..weiß nicht wo es hin soll...und irrt im Körper herum.
Und wir haben dann Pech gehabt.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
Ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe..


Aber das ganz frische Biobrot mit fast nix drin und nur gaaaanz wenig Sauerteig .. und ohne Backpulver ging ja auch nicht. Auch nicht einmal....hm, aber habe natürlich auch noch was Anderes dazu gegessen. Lags also doch daran?

Hm. Dass es am Brotbelag lag, kann man nicht ausschließen, aber es könnte auch eine Fructoseintoleranz dahinter stecken (wie bei mir zusätzlich), oder Spättypallergien gegen bestimmte Getreide (wie auch bei mir :mad:)..
und dann fällt mir noch ein, dass meine Ärztin mir erzählte, dass Brot durch die Zusammensetzung bei sehr sensiblen Personen ganz blöd in den Hirnstoffwechsel eingreifen kann und irgendwelche Stoffe blockiert, die glaube ich mit Serotonin zusammen hängen. Hm. Aber leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern.

.kann mir nicht vorstellen, dass das gefroren und aufgetaut noch gut sein soll. Auftauen ist ja auch nicht so gut für uns...?

Also ich komme mit einfrieren und auftauen ganz gut zurecht.
Brotscheiben z.B. tauen sehr schnell auf.
Wenn man sie gefroren in den Toaster steckt, sind sie in Sekundenschnelle aufgetaut.
Hähnchen z.B. friere ich frisch auf Vorrat portioniert ein.
Wenn man es dann in einen Gefrierbeutel legt, in ein Gefäß mit kaltem Wasser, ist es sehr schnell aufgetaut. Je nach dicke in wenigen Minuten..und bleibt kalt.

Ui. Ich zerschmetter hier gerade den Brot-Thread :eek:) SORRY!

Grüsse - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu tiga,

Das Essener Brot ist halt kein Brot im herkömmlichen Sinn, Du hast ebstimmt schon danach gegoogelt udn weisst, dass das garnicht aus Mehl hergestellt ist, sondern aus Keimlingen (deshalb ist das glaub nix für den Toaster, habs aber noch nicht probiert, wobei Toaster wieder aufwärmen ist,w as für HIt auch blöd sein soll^^ mach das aber auch ab und an, wieder was aufwärmen). Möglicherweise sind dann eher die Weizenkeimlinge oder so schuld daran und nicht, dass das Histamin nicht mehr dran kommt abgebaut zu werden.

Deine Ausführung jetzt konnte ich verstehen :freu: und hatte schon eine Ahnung davon, ich dachte allerdings, das bezieht sich nur auf Serotonin und Cortisol (und evtl andere) Dinger (da hörts schon auf. Sind das Enzyme, Hormone, Neurotransmitter?) Also soweit ich mich erinnern kann, wird erst Serot. und Cortisol und so abgebaut, bevor das Histamin dran kommt.

und dann fällt mir noch ein, dass meine Ärztin mir erzählte, dass Brot durch die Zusammensetzung bei sehr sensiblen Personen ganz blöd in den Hirnstoffwechsel eingreifen kann und irgendwelche Stoffe blockiert, die glaube ich mit Serotonin zusammen hängen. Hm. Aber leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern.

schade, dass Du Dich nicht mehr dran erinnerst genau, denn das klingt sehr interessant, was widerrum mit unserem vorherigen Thema (Serotonin wird vor Histamin abgebaut) und dem eigentlichen Thema (Brot ja oder nein) zusammen hängen könnte.

Ui. Ich zerschmetter hier gerade den Brot-Thread SORRY!

ach was :hexe:

lg, laudanum
 
Hallo Kayen,

erstaunlich was Du da erzählst, Brottag :)
Was genau passiert beim Dampfbacken? Höre davon zum ersten Mal.

Also soviel ich weiss, bürgt ein Dampfbackofen nur für eine gleichbleibende Qualität. Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen auf Geschmack und Verträglichkeit hat. Kann es aber nicht 100% sagen.

Ich weiß nur, dass der Bäcker sehr ökologisch orientiert ist und seine Brötchen bzw. einfach alles was er backt, schmeckt viel leckerer als woanders. Für mich ist es das reinste Freudenfest dahinzukommen. Er hat selbst Nahrungsmittelproblematiken gehabt, deswegen sogar ein Studium absolviert um so viel Kenntnisse wie möglich zu erlangen und ich muss sagen, bei ihm vertrage ich alles besser.
Für mich der leckerste und beste Bäcker auf der Welt, nur leider über 1oo km entfernt.

Hallo Werner,

was mir noch zu Deinen Bauchschmerzen eingefallen ist: Wenn ich durch Brot nachts ein Histaminproblem bekomme, oder auch durch andere Dinge, dann hilft mir sofort Pfefferminztee. Andere Tees vertrage ich nicht, aber Pfefferminze hilft bei mir sofort.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Kayen

Leider bin ich auf Pfefferminze sehr allergisch. Da wird mir sofort fürchterlich schlecht. Ob das auch mit HIT zu tun hat, das weiß ich nicht. Kann sein, dass es eine eigene Allergie ist und mit HIT nichts zu tun hat.

Hallo alle anderen bezüglich Dampfbrot:

Es gibt kommerzielle Backöfen, die haben eine Dampfvorrichtung.
Speziell für das Brotbacken soll diese Herstellungsart sehr zuträglich sein.
Man kann das aber auch selbst machen, indem man ein Gefäß mit Wasser in den Backofen stellt, was dann kocht und verdunstet. Das habe ich mit dem Natronbrot gemacht und es wird viel besser mit dem Wasserdampf. Ob es dem Ofen schadet, wenn er keine eigene dafür eingerichtete Dampfvorrichtung hat, weiß ich leider nicht. Ich riskiere es einfach mal. Ich verwende ohnehin einen sogenannten Miniofen, den habe ich gebraucht gekauft und er war so billig, dass ich mir einen neuen kaufen könnte, falls er in ein paar Jahren wirklich gelitten haben sollte. Da wir nur einen Zweipersonen-Haushalt haben, reicht dieser kleine Ofen für all unsere Bedürfnisse und er braucht noch dazu viel weniger Strom.

Noch ein paar Gedanken zum Einfrieren:
Wenn man pflanzliche Nahrung einfriert, dann zerstört man die Zelluloseschicht de Zelle. Man hat somit die Nahrung "de-naturiert", also verändert. Wenn man Fleisch oder andere tierische Produkte einfriert, dann geschieht das nicht, denn die Zellen haben keinen Mantel aus Zellulose.
Diese Tatsache kann die Ursache sein, dass manche Menschen tiefgefrorenes Gemüse oder Brot nicht gut vertragen.

Noch was zu Hefe oder Sauerteig: Beides muss "gehen". Also stehen, bis es aufgeht. Während dieses Vorganges, der immerhin einige Zeit (bei Sauerteig sogar viele Stunden) dauert, entsteht Histamin in großer Menge. Dieser Vorgang geschieht auch, wenn man nur ganz wenig Sauerteig nimmt. Sicherlich wird dann schon etwas weniger Histamin entstehen, aber trotzdem noch eine ansehnliche Menge. Ich würde deshalb von Hefe- und Sauerteigbrot unter allen Umständen abraten, auch wenn es nur wenig Sauerteig enthält. Der Sauerteig vermehrt sich ja automatisch durch den Vorgang des Aufgehens.

Aber auch hier gilt wieder, dass nicht jeder Mensch gleich empfindlich ist oder auf verschiedene Lebensmittel anders empfindlich ist. Das macht es mit Empfehlungen leider sehr schwer!

Schöne Grüße
Werner
 
Wenn die Vermutung stimmt, dass HIT nur ein Symptom einer grösseren Stoffwechselstörung aufgrund Vitastoffmangel (und anderer Ursachen) ist, dann wäre es logisch, dass nicht Frauen, wohl aber Mütter überdurchschnittlich oft betroffen sind. Denn wenn es schon für Einen nur knapp (oder schon nicht mehr) reicht, reichts für 2 oder mehr, erst recht nicht..

Da ist wohl was dran. Während meiner ersten Schwangerschaft hatte ich fast täglich fürchterliche Wadenkrämpfe. Während der 2. Schwangerschaft verlor ich einige Zähne und danach kamen die ersten spürbaren HI-Symptome. Das war vor ca. 25 Jahren. Von HI weiß ich erst seit 2 Jahren und bin froh, daß dieses "Kind" nun endlich einen Namen hat ;)

Um auf's Brot zurückzukommen: Sauerteig-Brot kann ich essen. Ab und zu nehme ich mir eine Scheibe in die Arbeit mit. Ich esse es allerdings nur 1 x am Tag, weil sich mein Bauch danach aufbläht. Die anderen heftigen HI-Symptome bleiben beim Brot aus. Wie Werner schon sagt: Es ist wohl bei jedem etwas anders.

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum!

Nochmal ganz kurz zu den Aminosäuren, die vor Histamin abgebaut werden..

Huhu tiga,
Deine Ausführung jetzt konnte ich verstehen :freu: und hatte schon eine Ahnung davon, ich dachte allerdings, das bezieht sich nur auf Serotonin und Cortisol (und evtl andere) Dinger (da hörts schon auf. Sind das Enzyme, Hormone, Neurotransmitter?) Also soweit ich mich erinnern kann, wird erst Serot. und Cortisol und so abgebaut, bevor das Histamin dran kommt.

Soweit ich weiß hat das mit Cortisol nichts zu tun. Bin aber nicht ganz sicher..:confused:
Es geht hier um Aminosäuren / biogene Amine, die so direkt in der Nahrung vorkommen.
Ich habe jetzt die Quelle wieder gefunden ;)

Sie nennen sich z.B.

Tyramin, Tyrosin, Serotonin, Putrescin, Phenylethylamin, Spermidin, Spermin, Cadaverin, Phenylephrin, Oktopamin.

Da die meisten von ihnen eine höhere Affinität zur DAO haben als Histamin, werden sie, soweit vorhanden, vor dem Histamin abgebaut.
Befinden sich nun viele weitere biogene Amine in einem Nahrungsmittel, so kann es passieren, dass das vorhandene Potenzial an DAO bereits zum größten Teil von diesen Stoffen ausgeschöpft wird, so dass für die Umwandlung des Histamins keine DAO mehr zur Verfügung steht.
Dadurch kann es zu einer Histaminüberlastung im Organismus kommen.
Einige biogene Amine übern auch einen direkten Einfluss auf den Organismus aus, etwa indem sie hemmend auf die DAO wirken, die Blutgefäße erweitern oder als Histaminliberatoren fungieren. AUs diesem Grund können auch Lebensmittel, die überhaupt kein Histamin enthalten, aber reich an biogenen Aminen sind, Beschwerden verursachen..

Hieraus habe ich es abgeschrieben: Histamin-Intoleranz: Amazon.de: Thilo Schleip: Bücher

Soweit ich mich richtig erinnere enthalten z.B. Kartoffeln, Eier und Fisch viele biogene Amine.
Würde dann z.B. bedeuten, dass man ein Eibrot evtl. nicht so gut verträgt, oder an 1 Tag Brot + Kartoffeln ungünstig sind... man andererseits aber auch etwas tricksen kann, indem man Sherlockmässig klug kombiniert ;)

Hier im Forum gibt es hier z.B. Infos dazu:
https://www.symptome.ch/threads/infothek-zusammenhaenge-rund-um-histamin-lebensmittellisten.91080/

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu tiga,

du hast Recht, da war was.
Aber dass Karoffeln viele Amine enthalten ist mir mehr als neu! Ich dachte die sind völlig harmlos, absolut erlaubt? Mache grad nur wieder die Erfahrung, dass die mir den Zuckerhaushalt oderw as weiß ich - es klappt nicht. Kann nicht den ganzen Tag Kartoffeln essen. Ich sterbe nachts vor Hunger und muss aufstehen und kochen. Bin grad etwas hilflos. Muss mal meinen Thread hochholen, updaten und um Hilfe bitten...

lg, laudanum
 
Halolo tiga
Vielen Dank für das Zitat. Dies erklärt ja so einige Probleme sehr gut. Wie man sieht, ist HIT eine sehr komplexe Angelegenheit und man muss auf viele Dinge gleichzeitig achten. Das macht es auch so schwierig, von anderen Patienten Ratschläge anzunehmen, weil man ja nie weiss, was sie sonst noch essen. Also z.B. Lebensmittel mit hohen biogenen Aminen gegessen haben und dies nicht beachten oder auch bei ihren Postings nicht erwähnen?

Hallo Laudanum
Ob Kartoffeln viele biogene Amine enthalten, das weiss ich auch nicht. Vielleicht weiss hier jemand Bescheid???
Ich kann nur sagen, dass ich oft und gerne Kartoffeln esse und sie mir noch nie geschadet haben. Aber das kann ja wiederum andere Gründe haben. Vielleicht esse ich nicht zu viel auf einmal (höchstens 2 nicht allzu große Kartoffeln pro Mahlzeit) und auch nichts anderes, was Aminen hat oder haben könnte und so weiter.... Ist alles wirklich sehr kompliziert.
Für mich habe ich inzwichen nach unendlich vielen Versuchen recht gut heraus gefunden, was ich essen kann. Klar, der Speiseplan wiederholt sich desahalb relativ oft. Aber immerhin gibt es in einer Woche doch recht selten dasselbe Essen. Und damit kann ich ganz gut leben.
Ich habe auch heraus gefunden, dass ich spät am Abend nichts essen darf. Das belastet mich sehr stark. Ab 19 Uhr esse ich nun grundsätzklich gar nichts mehr. Auch keine Kleinigkeit. Am Anfang hatte ich oft noch Gelüste, so ungefähr um 21 Uhr. Aber mit der Zeit hat sich mein Körper daran gewöhnt, dass es nun einfach nichts mehr gibt. Und die Gelüste sind verschwunden. Ist schon erstaunlich, wie man sich selbst in solchen Dingen erziehen kann.

Hallo Emmi

Wenn sich dein Bauch nach dem Sauerteigbrot aufbläht, dann beweist es doch, dass es nicht gut für dich ist. Ich wäre auch sehr überrascht gewesen, wenn das jemand ohne Schaden essen kann. Sicherlich, kleine Mengen kann man wahrscheinlich von allem essen. Aber hier eine kleine Menge und dort eine kleine Menge und schon hat man das Maß wieder voll. Aber ich kann es gut verstehen, dass du trotzdem mal eine Scheibe essen willst. Für mich ist der Verzicht auf Brot fast das Schlimmste, was ich aushalten muss. Dashalb bin ich ja so froh, dass ich das Natronbrot essen kann. Allerdings muss ich auch hier einen kleinen Abstrich machen. Denn inzwischen stellt sich heraus, dass es auch nur in kleinen Mengen geht. Ich kann offensichtlich ungefähr zwei nicht allzu große Semmeln dreimal die Woche essen. Wenn ich mehr esse oder öfters, dann habe ich ein klein wenig Probleme. Aber immerhin ist es das einzige Brot, das ich überhaupt essen kann.

Bei Natronbrot muss man sehr darauf achten, dass man nicht zuviel Natron nimmt. Dann schmeckt es nicht mehr gut. Nimmt man jedoch zu wenig, dann werden sie nicht genug locker und das ist dann auch nicht gut verträglich. Da muss man also schon eine Weile herumprobieren und sehr genau sein beim Ausmessen. Wichtig ist auch, dass man Wasser in einem Gefäß mit in den Ofen gibt. Tut man das nicht, dann wird die Kruste hart.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Ihr alle,

:greis: Vorsicht, auch ein Thilo Schleip kann Mist schreiben. Leider findet sich in seinen Büchern zu Histamin eine ganze Menge davon.
Serotonin und Tyramin beispielsweise gehören zwar zu den Biogenen Aminen, werden aber nicht von der DAO sondern von einem anderen Enzym, der MAO (Monoaminoxidase - siehe Thread Tyramin-Intoleranz) abgebaut und konkurrieren daher nicht mit Histamin um die DAO.

Leider fehlt mir gerade die Zeit ausführlicher zu schreiben...

Liebe Grüße Abigail
 
Hallo Abigail,

danke für die Berichtigung!
Alles was ich über wissenschaftliche und chemische Prozesse im Körper shreibe, muss nicht zwingend richtig sein. ich kanns mir einfach NICHT merken :)

Ich sollte das in meine Signatur schreiben...

lg, laudanum
 
Habe bzgl. des Eiweißgehaltes der Kartoffel folgendes in Wikipedia gegoogelt:
Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten:[35]

ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke)
ca. 2 Prozent Eiweiß
ca. 0,1 Prozent Fett
ca. 2,1 Prozent Ballaststoffe
ca. 78 Prozent Wasser
ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor und Eisen
zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe
Stoffe, die für den Geschmack und den Geruch der Knolle verantwortlich sind; etwa 140 chemische Verbindungen wurden in rohen, gekochten oder dehydrierten Kartoffeln entdeckt. Die wichtigsten sind 1-Octen-3-ol, (E)-2-Octenol, (E)-2-Octanal und Geraniol, sowie 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin, welches die erdige Note im Geruch und Geschmack hervorruft. Derivate des Pyrazin sind es auch, die das Aroma gebackener Kartoffeln ausmachen.[35][36]

Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener Menge, dafür ist es aber vergleichsweise hochwertig. Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit. Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.

@ Abigail: Wenn Serotonin von einem anderen Enzym abgebaut wird, wie kann ich mir dann erklären, daß alles, was meinen Serotoninspiegel im Körper erhöht gleichzeitig meine Histamin-Symptome auslöst? Ich habe hier im Forum schon mehrmals gelesen, daß beides vom gleichen Enzym abgebaut wird. Bitte um Aufklärung.
Was allerdings die Bücher von Thilo Schleip angeht, bin ich auch schwer enttäuscht. Die Rezepte finde ich für HI unbrauchbar.

LG Emmi
 
Hallo Emmi,

das hat einen anderen Grund: Serotonin im Essen löst im Magen-Darm eine Histaminausschüttung aus, wirkt also als Histaminliberator.

Auch weitere Biogne Amine stehen im Verdacht Histaminliberatoren zu sein: Dopamin, Tyramin, Phenyethylamin, Octopamin, Cadaverin, Spermin, Spermidin.

Tyramin ist in der Lage die DAO zu blockieren, wird aber normalerweise schnell genug von dem Enzym MAO abgebaut, so dass es keine Probleme macht. Gibt es Probleme mit stärker tyraminhaltigen Labensmitteln (z. B. Kartoffeln, Himbeeren, Kohlrabi, Joghurt), ist an eine Tyramin-Intoleranz (MAO-Mangel) zu denken. Zu Tyramin-Intoleranz gibt es hier einen eigenen Thread.

Und Putrescin, Cadavrin und Spermidin werden wie Histamin von der DAO abgebaut. Nur diese drei biogenen Amine konkurrieren also tatsächlich mit Histamin um die DAO.

Liebe Grüße Abigail
 
stärker tyraminhaltigen Labensmitteln (z. B. Kartoffeln,

ich packs echt immernoch nicht ab. Nach all den Monaten...
ob ich jetzt Thyraminprobleme hab wegen Kartoffeln, kann ich allerdings nicht sagen.

lg, laudanum
 
@ Abigail: Vielen Dank für deine Aufklärung. Das werde ich mir ausdrucken und bei Bedarf beim Doc vorzeigen. Ich glaube darüber machen sich die meisten zu wenig Gedanken - WIE das wieder abgebaut wird.
Kann man als Laie überhaupt sie Symptome Histamin-/Tyramin-IT auseinanderhalten? Ohhh - ich glaube hier wird es wirklich kompliziert. Mir schwirrt der Kopf...

@ Werner: Ja, ich habe auch oft abends oder nachts noch was zu "naschen" und wenn ich Nachtdienst habe, esse ich auch erst gegen 22 Uhr. Ich merke dann schon, daß das Essen nicht mehr so gut verdaut wird. Meist esse ich da Brot.... Hmmm, muß ich wohl auf Kartoffel oder Reis + Gemüse umstellen. Vorverlegen kann ich die Mahlzeit nicht, muß ja arbeiten.

LG Emmi
 
Hab es gewagt und ein paar Tage lang Fladen aus Weizenmehl gebacken und verkostet.
Hier nun wie angekündigt meine ersten Erfahrungen mit dem Fladenbrot.

Tag 1:
Zutaten: 100g Weizenmehl / 100ml stilles Mineralwasser / 2g MeerSalz
Teig 10 min in Küchenmaschine geknetet
Den Teig in eine Backform gegeben und 14 min im Backofen bei 200° gelassen.

Brot gleich nach dem Backen (mittags) noch warm gegessen ohne alles. Nach ca 2-3 Stunden überfiel mich Müdigkeit
und ein leichtes Kältegefühl. Habe ein paar Minuten geschlafen und danach furchtbar gezittert und gefroren trotz sehr
warmer Zimmertemperatur.
Habe nach dem Aufwachen 1 Glas heißes Wasser getrunken und danach war wieder alles ok, nur die Gedärme rumpelten
noch etwas.

Die Nacht darauf habe ich relativ wenig geschlafen und am nächsten Morgen war ich leicht verschnupft, die Nase war
etwas verstopft und meine Stimme war belegt. Im Laufe des Tages ließen die Symptome aber nach, am Abend war
wieder alles ok.


Tag 2:
Zutaten: 150g Weizenmehl / 150ml stilles Mineralwasser / 3g MeerSalz
10 min in Küchenmaschine geknetet
Teig in Backform 20 min im Backofen bei 180° gebacken.
Hab den Teig 3 – 4 Stunden auskühlen lassen und dann mit Butter gegessen. Nach etwa 1h machte sich leichte Müdigkeit
bemerkbar und ich hab für ein paar Minuten geschlafen.
Danach ging es mir wieder pudelwohl.


Tag 3:
300g Weizenmehl / 300ml Wasser stilles Mineralwasser / 6g MeerSalz
10 min in Küchenmaschine geknetet
Teig in Backform 15 min im Backofen bei 200° gebacken und 2 bis 3 Stunden auskühlen lassen.

Die eine Hälfte hab ich nach gründlicher Auskühlung mit Butter gegessen. Als sich nach 1h wieder leichte Müdigkeit ankündigte,
hab ich diesmal nicht meinem Schlafbedürfnis nachgegeben sondern hab ein Glas heißes Wasser getrunken. Und, Oh Wunder!
Danach war ich wieder topfit.


Tag 4 :
Die zweite Hälfte vom am Vortag gebackenen Fladen mit Butter gegessen. Das Brot war recht hart und trocken, hatte es offen
liegen lassen. Keine Müdigkeit und auch keine anderen Symptome an diesem Tag. Hatte schon geglaubt, daß dieses ältere Brot
die bekömmlichste Variante wäre. Aber dann kam der nächste Tag …

Am nächsten Morgen (Tag 5, heute) immer wieder leicht laufende Nase, aber diesmal ohne belegte Stimme. Stuhlgang war etwas
träge und nicht so optimal. Im Laufe des Vormittags kamen noch leichte Unterleibsschmerzen dazu. Hab aber außerdem auch
meinen ersten Regeltag heute, wobei ich sonst üblicherweise keine Schmerzen während meiner Regel habe. Die hatte ich aber
früher als ich noch Brot gegessen hatte, bevor ich die ganzen Unverträglichkeiten bekam.
Mein Blick ist etwas unklar, was ich an den Buchstaben am Bildschirm bemerke, ich kann zwar noch gut lesen aber ich merke, daß
meine Augen heute 'schwach' sind. Und mein rechter Fuß schläft öfter ein, während ich am Bildschirm sitze.


Insgesamt betrachtet ist also altes Brot keineswegs so bekömmlich, genauso wie zu frisches und noch warmes Brot.
Bis auf die Nacht, nachdem ich das warme Brot gegessen hatte, hab ich alle anderen Nächte sehr gut geschlafen. Frisches aber
ausgekühltes Brot hatte bis auf leichte Müdigkeit kurz nach dem Essen keine Nebenwirkungen. Und die Müdigkeit verflog schnell
nach einem Glas heißen Wasser.


Ab jetzt werde ich erstmal 1 oder 2 Tage das Brot weglassen und dann nur noch alle 2 Tage eins zubereiten.
Mal sehen, wie der Körper auf längere Zeit darauf reagiert. Ich werde euch natürlich wieder hier darüber berichten.
 
Weizen scheint doch nicht so verträglich für mich zu sein. Obwohl die Verdauung sehr gut ist und
keine nennenswerten Symptome unmittelbar nach dem Essen auftreten.

Aber nun melden sich leichte Gelenkschmerzen, die ich mit dem Weizen in Verbindung bringe.

So langsam glaube ich, daß es nicht tausende verschiedene Krankheiten gibt, sondern nur eine: HI.
Die Palette der Symptome deckt jedenfalls einen sehr großen Bereich ab. *seufz*


Wenn ich wieder vollkommen ohne Beschwerden bin, probiere ich Dinkel und Roggen aus.
 
Oben